Er will mich nicht

Hallo vat_heter_Du,

na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem klärenden Gespräch. Wär doch echt schade, wenn sich alles verlaufen würde. Aber Du kriegst das schon hin! Gefühle lassen sich nicht abstellen, wie Recht Du hast! Aber es ist doch toll, dass Du Dir noch eine Freundschaft vorstellen kannst, sie muss sich nur sicher sein, dass Du Dir nicht mehr mehr vorstellst, das bereitet ihr wahrscheinlich das größte Problem.

Ich treffe mich übermorgen mit meiner Arbeitsgruppe ein letztes Mal zum Projektabschluss und er kommt auch. Ich werde Kuchen backen und so und dann hoffe ich, dass ich die nächsten drei Monate ohne ihn verkrafte. Wenn mir auch immer vorschwebt, er würde mich einmal in den Semesterferien sehen wollen, aber davon kann ich wohl mal wieder umsonst träumen... Das sind halt so Gedanken, die Du Dir aus Selbstschutz eigentlich gar nicht machen darfst, aber doch nicht davon lassen kannst, wahrscheinlich bin ich auch durch Liebesromane extrem vorbelastet, ich sollte sowas besser nicht mehr lesen.

Na gut, dann wünsche ich Dir ganz viel Kraft und viel Glück beim Gespräch!

Liebe Grüße,

sonnenfunken.

hallo du :) )

Ich versteh nicht so ganz warum du ihn nicht einfach frägst was er in den Semesterferien macht und ob ihr vielleicht mal was zusammen unternehmen könnt - ist doch kein Problem oder?? Und wenn er nicht will (was ich auf keinen Fall glaube) dann hast du auch ncihts verloren, du kannst doch im Prinzip nur gewinnen :]

ich weiß dass das ne große Überwindung ist, aber denk dran wie du ihn vermissen wirst und dann isses wirklich das kleinere Übe ihn anzusprechen ;)

Mach dir dein Glück nicht selbst kaputt.... ergreif die initiative :super:

Viel Glück machs gut flower :schmatz:

Hallo Sonnenfunken!

Ich kann mich rainflower nur anschließen. Wenn das mit der Kumpel-Schiene jetzt ganz gut läuft und du auch willst, dass das so bleibt, spricht doch wirklich nichts dagegen, ihn mal nach einem Treffen in den Ferien zu fragen. Außer wenn du jetzt wirklich vorhast, ihn dir in den drei Monaten komplett aus dem Kopf zu schlagen. Aber danach siehst du ihn ja dann doch wieder, also wird es vermutlich sowieso schwierig. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr euch doch bisher auch kaum mal zu zweit getroffen, oder? Das ist doch mal ein Anfang, wenn euer Verhältnis noch ein bisschen enger werden soll, auch wenn es bei einer Freundschaft bleibt. Frag ihn einfach.

Unser Treffen gestern war erfolgreich. Wir haben uns wie schon beim letzten Mal ganz normal unterhalten wie Freunde, zwischen denen es nie ein Problem gab. Ich denke, für sie ist die Sache jetzt wirklich auch aus der Welt, sie hatte nur leider in den letzten Wochen wenig Zeit. Sie hat aber gesagt, es war schön, dass wir uns nochmal gesehen haben, und schade, dass wir das so selten gemacht haben. Wir haben unsere Email-Adressen ausgetauscht und uns zum Abschied umarmt (was von ihr ausging). Also kann ich jetzt sicher sein, dass ich für sie mehr bin als ein Typ, der mal was von ihr wollte. Damit kann ich erstmal gut leben. Und wenn sie in einem Jahr wiederkommt, kriegen wir es hoffentlich besser hin.

Liebe Grüße

vad_heter_du

Vielen Dank Euch beiden für die lieben Worte. Heute war das Treffen mit der Arbeitsgruppe bei mir. Die andern haben was zu trinken mitgebracht, wie ich auch zu ihnen meinte und er - große Überraschung- hat mir eine Aloe-Pflanze geschenkt - voll süß, ich war entzückt, will aber nicht zu viel reinlegen. Konnten uns dann auch eine Viertelstunde allein unterhalten. Zum Abschied hat er "Bis bald" gesagt. Wie lange? 3 Monate. Naja, ihr habt wohl recht, ich könnte ihn ja fragen, ob wir mal zusammen ins MoMa gehen, diese Riesen Kunstausstellung, da war er noch nicht. Mut!!! Wenn ich mir nur nicht immer ausmalen würde, er hätte dann Hintergedanken... Ich hoffe nicht, dass ihn mein Glücksteufel irritiert hat, ich habe nämlich einen roten Plüschteufel, der ein Herz in der Hand hält, wo I love you draufsteht. Aber wahrscheinlich hat er sich eher für meine Bücher interessiert.

Mensch vat_heder_Du ich freu mich für Dich! Toll!

Liebe Grüße

sonnenfunken

Manchmal habe ich das Gefühl, ich liebe ihn gar nicht mehr, aber ich brauche ihn nur einmal zu sehen, und dann weiß ich, dass dem überhaupt nicht so ist.

Dann habe ich wieder Angst, ich würde ihn nur noch "aus Gewohnheit" lieben, aus Bequemlichkeit, aber das glaube ich nicht so recht. Ich meine, ich haben noch nie für einen Menschen so stark empfunden wie für ihn. Wahrscheinlich ist das die Angst vor Ernsthaftigkeit und vor der Bedeutung einer möglichen Ablehnung.

Ich pack das einfach nicht, ihm in die Augen zu gucken, wenn er mich anguckt. Das heißt, wenn wir reden schon, aber nicht, wenn wir uns in einer Gruppe unterhalten und er grade nichts sagt.

Ich weiß ja auch nicht, ich bin immer so schicksalsergeben und will das doch gar nicht sein.

Außerdem habe ich Angst, dass er, wegen seiner teilweise blöden Bemerkungen (siehe oben), mich nur will, wenn er keine andere kriegt. Deshalb argwöhne ich da immer so rum.

Immer, wenn ich ihn gesehen habe und weiß, dass wir uns ein paar Tage nicht sehen (jetzt: Wochen / Monate, da Ferien), bin ich außer mir und brauche mindestens einen Tag, um mich wieder zu sammeln und in die Normalität zurückzufinden.

Und trotzdem ist es schon fast obsessiv, er ist fast immer bei mir, ist das noch normal? Ich will ja nicht immer so viel interpretieren, bin aber irgendwie dazu geneigt. Manchmal könnte ich nur noch heulen.

sonnenfunken.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich liebe ihn gar nicht mehr, aber ich brauche ihn nur einmal zu sehen, und dann weiß ich, dass dem überhaupt nicht so ist.

Dann habe ich wieder Angst, ich würde ihn nur noch "aus Gewohnheit" lieben, aus Bequemlichkeit, aber das glaube ich nicht so recht. Ich meine, ich haben noch nie für einen Menschen so stark empfunden wie für ihn. Wahrscheinlich ist das die Angst vor Ernsthaftigkeit und vor der Bedeutung einer möglichen Ablehnung.

Ich pack das einfach nicht, ihm in die Augen zu gucken, wenn er mich anguckt. Das heißt, wenn wir reden schon, aber nicht, wenn wir uns in einer Gruppe unterhalten und er grade nichts sagt.

Ich weiß ja auch nicht, ich bin immer so schicksalsergeben und will das doch gar nicht sein.

Außerdem habe ich Angst, dass er, wegen seiner teilweise blöden Bemerkungen (siehe oben), mich nur will, wenn er keine andere kriegt. Deshalb argwöhne ich da immer so rum.

Immer, wenn ich ihn gesehen habe und weiß, dass wir uns ein paar Tage nicht sehen (jetzt: Wochen / Monate, da Ferien), bin ich außer mir und brauche mindestens einen Tag, um mich wieder zu sammeln und in die Normalität zurückzufinden.

Und trotzdem ist es schon fast obsessiv, er ist fast immer bei mir, ist das noch normal? Ich will ja nicht immer so viel interpretieren, bin aber irgendwie dazu geneigt. Manchmal könnte ich nur noch heulen.

sonnenfunken.

Hallo sonnenfunken!

Tja, daran dass du in ihn verliebt bist, gibt es glaube ich keinen Zweifel, so wie du das alles schilderst. Er scheint es dir wirklich angetan zu haben. Bei mir war es genauso: Ich wusste von Anfang an, dass sie meine Traumfrau ist, obwohl ich mir meine Traumfrau nie so vorgestellt habe, aber ich wusste auch gar nicht, dass es solche Menschen wie sie überhaupt gibt. Ich glaube, das ist Verliebtsein in Reinkultur, wenn man das denkt. Geht dir das bei ihm auch so? Und vielleicht ist es wirklich so, dass zwei Menschen, die das füreinander empfinden, das auch sofort merken, oder eben nur einer von beiden und dann wird es halt nichts. Aber vielleicht kann sich so etwas auch entwickeln. Bei ihr und ihrem Freund hat es ein paar Monate gedauert, bis sie sich auch in ihn verliebt hat, nachdem er ihr seine Liebe gestanden hat.

Dieses Ferienproblem kenne ich auch gut. Man kann die ganze Zeit daran und kann es kaum abwarten, dass die Ferien endlich vorbei sind. Da helfen nur zwei Sachen: in Urlaub fahren oder zwischendurch doch mal treffen. Warum hast du ihn gestern nicht gefragt? Ich glaube nicht, dass du etwas verlieren kannst. Wenn er nein sagt, ist es nicht schlimmer, als wenn du gar nicht gefragt hättest, weil du dich auch darüber die ganze Zeit ärgern würdest. Und wenn er ja sagt, was ja gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, dann hast du etwas, worauf du dich freuen kannst. Natürlich darfst du da dann auch nicht zu viel reininterpretieren. Aber es kann ja zumindest eure gerade erst begonnene Freundschaft etwas weiterbringen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Freunde sich mal treffen. Immerhin hat er dir eine Aloe-Pflanze geschenkt.

Ich würde gerne noch mehr mit dir plaudern, aber ich verabschiede mich jetzt erstmal für die nächsten zwei Wochen in den Urlaub. Wenn du willst, kann ich mich danach wieder bei dir melden.

Liebe Grüße und alles Gute

Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine lieben Worte und viel Spaß in Deinem Urlaub. Werde versuchen, in den 2 Wochen etwas zu bewirken, dann kann ich auch was Neues berichten, als immer nur im Konjunktiv zu leben.

Liebe Grüße,

sonnenfunken.

Naja, werde ihn in ein paar Tagen mal anmailen, ob er Lust hat, mit mir ins Museum zu gehen. Wenn wir jetzt Kumpel sind, dann ist das ja alles ohne Hintergedanken machbar, oder?

Die Mädels, die er hübsch fand, entsprachen leider überhaupt nicht meinem Typ. Aber ich meine, das heißt ja nicht, dass er so einseitig auf einen Typ festgelegt ist, oder? Wenn er allerdings auf dem letzten Treffen eine Zeitschrift nimmt und sich intensiv ein Foto von Salma Hayek ansieht und über irgendwelche Bilddetails quatscht - naja, ich dachte: Typisch!

Allerdings freue ich mich, denn ich habe mir getraut, ihn für sein Verhalten von der letzten Party zu kritisieren, wo er mich nur so zur Seite schob und nicht Hallo sagte. Er lief rot an und meinte so: Ja, ich weiß, ich hätte ja wenigstens "Hallo..." sagen können.

Nun ja, ich werde mir lieber keine Hoffnungen machen. Aber, da er ja sowieso nicht peilt, dass ich was von ihm will, kann ich ja völlig unbefangen mit ihm weggehen, oder?

Was meint Ihr?

Hi Sonnenfunken,

dein Fall ist wieder ein typisches Beispiel für mangelnde Kommunikation zwischen Mann und Frau.

Ich habe das ganze aus umgekehrter Perspektive so erlebt.

Ich hatte mal eine gute Bekannte. Wir verstanden uns super. Unserer Freundschaft wurde immer enger und enger.

Bei jedem Telefonat und bei jedem Treffen dacht eich mir nichts, da es ja beiderseitig nur eine Freundschaft war.

Ich fand die Frau toll und dachte, dass ich da eh nie Chancen hätte.

Wir telefonierten oft und ich sagte ich auch mal, dass ich eine andere Studentin aus meinem Kurs sehr interessant fand, dachte mir aber nix dabei, da ich niemals davon ausging, dass sie etwas von mir hätte wollen können.

Doch durch die Intensität die unsere Freundschaft erreichte passierte es mir, dass ich mich in sie verliebte.

10 Monate lang versuchte ich meine Gefühle für sie zu unterdrücken, um ja die gute Freundschaft mit ihr nicht zu gefährden.

Dieses Mädel hat mit Kuchen zum Geburtstag gebacken, Karten und e-mails geschickt und sehr häufig angerufen und ich Depp hab mir bei allem nichts gedacht.

Dann letzten November habe ich mich entschlossen ihr ein Liebesgedicht zu schicken und was passierte................

.............sie hat mich angeschrien, weshalb ich den jetzt damit ankomme, da sie seit zwei Wochen einen festen Freund habe.

Das war dann auch das Ende vom Lied.

Ich will dir mit diesem Beispiel jetzt bestimmt keine flaschen Hoffnungen machen, von wegen er könne ja heimlich in dich verliebt sein.

Vielmehr möchte ich dir empfehlen einfach an den zwei Steuerrädchen drehen, die dir in solchen Dingen zur Verfügung stehen.

Das eine ist die Kontakthäufigkeit. Die muss natürlich erhöht werden. Egal, ob es nun SMS, Telefon oder Treffen sind. Der häufige Kontakt ist das Wichtigste, damit er ganz ohne Druck und Zwang über dich nachdenken kann. Es bringt nichts alle paar Wochen sich mal zu melden, oder darauf zu warten, bis du ihn mal auf einer Party siehst.

Das zweite ist die Kontaktintensität, was heißt, dass du Dinge mit ihm machen solltest, die über das Maß einer normalen freundschaft hinausgehen. Beispiele wären da das Picknick, Freibad, Wanderung gemeinsamer Kochabend oder wenn du und er gerne tanzen mögt, dann könntest du dir z.B. einen Tanzkurs zum Selberlernen kaufen und ihn fragen, ob er nicht mit dir üben könnte....................

Wenn es dir gelingt ihm auf dieser lockeren, unverkrampften Art und Weise näher zu kommen, dann erübrigen sich so Dinge wie Gedicht oder Brief oder sonstiges Geständnis.

Was ich noch aus deinen Beiträgen herauslese ist die Angst, dass er dich im Falle einer Liebeserklärung deinerseits nur deswegen nimmt um endlich "irgendeine" Freundin zu haben.

Die Angst ist natürlich berechtigt. Kein Mensch will nur irgendjemand sein und nur als Anhängsel fungieren. Jeder Mensch möchte wirklich und ehrlich geliebt werden. Dennoch ist es ja so, dass jeder Mensch insgeheim diese Sehnsucht nach Zweisamkeit verspürt. Andere Jungs die Single sind suchen genauso. Nur wenn einer von Anfang an an dir interessiert ist, dann wir er solche Äußerungen natürlich unterlassen und er wird dir das Gefühl geben, dass du genau die Frau bist auf die er sein ganzes Leben gewartet hat (übertrieben formuliert, aber es trifft den Kern).

Außerdem solltest du dich ihm wirklch nicht vor die Füße werfen, sodern ihn lediglich etwas anstacheln. Schaffe ihm eine Atmosphäre in der er sich wohlfühlt und vielleicht erkennt er, dass man um eine Freundin zu finden nicht in die Ferne schweifen muss, weil das wahrlich Gute manchmal soo nah sein kann.

Viel Glück

Chris :compi:

Hallo Chris,

vielen lieben Dank für Deine ehrlichen Worte! Es ist tröstlich, eine solche Geschichte mal aus einer anderen Perspektive zu erleben, obwohl es natürlich für Dich sehr hart gewesen sein muss (Murphy's Gesetz) und für sie sicher auch.

Ja, genau, ich habe auch schon gedacht, wochenlange Kontaktsperre durch Ferien ist sehr hinderlich. Deswegen habe ich ihm gerade eine Mail geschrieben, dass wir zusammen in ein Museum gehen könnten, wo er auch noch nicht war (weiß ich hundertpro). Er geht gern in Ausstellungen.

Da er ja meine Hintergedanken ohnehin noch nicht verstanden zu haben scheint (Du sagst es: Kommunikation zwischen den Geschlechtern), kann ich das ja auch bedenkenlos und entspannt tun. Ich weiß, dass man Liebe nicht erzwingen kann und große Erklärungen plane ich auch nicht (Wozu? Entweder es funkt bei ihm oder nicht).

Du hast Recht, die Bemerkungen über andere Mädchen haben mich extrem verunsichert und fertiggemacht. In den letzten 3 Uniwochen sind solche Kommentare aber nicht mehr gefallen, aber natürlich ist frau dann noch empfindlicher, wenn sie ihn beim Umgang mit anderen Mädchen beobachtet.

Naja, mal sehen, was passiert. Meine beste Freundin ist ja der Ansicht, ich solle ihn aus Selbstschutzgründen nicht in den Ferien kontaktieren, wegen der falschen Hoffnungen, die ich mir dann machen könnte. Aber wie soll es sonst auch weitergehen?

Ich war in diesem Semester nur so wahnsinnig überrascht, wie wenig er kapiert hat von meinen Gefühlen. Aber da haben wir ja auch kaum geredet. Naja, so haben wir eben erstmal die Chance der Kumpelebene. Wir verstehen uns gut. Trotz Fettnäpfchen seinerseits haben wir denselben Humor und ähnliche Interessen. Eine gute Basis also, um sich, egal in welcher Form, noch länger gut zu verstehen.

Liebe Grüße

sonnenfunken

Wir gehen nächste Woche zusammen ins Museum! Er hat zugesagt! Ich freue mich, ihn einfach zu sehen.

Es war wieder sehr beunruhigend für mich, zu erleben, wie freudig ich schon allein auf eine Mail von ihm reagiere. Also, mit Über-ihn-hinwegkommen wird das nix, auch weil ich ihn ja freiwillig sehen will.

Naja, machen wir uns einfach ein paar nette Museumsstunden und es ist ja sowieso aussichtslos, da ich ja wahrscheinlich eh nicht äußerlich sein Typ bin (die Mädchen seiner schwärmerischen Bemerkungen waren alle dunkelhaarig, ich nicht), aber naja.

Zumindest eine kommunikative Freude gehabt. Wird bestimmt nett. Da er ja sowieso nichts checkt, kann ich das ganz entspannt angehen. Manchmal ist es doch ganz praktisch, dass Männer nicht so ganz auf der kommunikativen Ebene der Frauen schweben (und umgekehrt).

Sollte ich zu abgeklärt klingen - alles nur Selbstschutz. Es ist für mich immer noch unbegreiflich, wie ich für einen Menschen so viel empfinden kann, obwohl er mir schon ein paar Gründe geliefert hatte, das nicht zu tun (Fettnäpfe, in die er latschte). Ich würde so gerne alles wissenschaftlich sehen und als Hormonstörung auslegen, nur das klappt null.

"Es ist, was es ist, sagt die Liebe." (Erich Fried)

sonnenfunken.

Hallo liebe Leute,

oje, irgendwie habe ich ein Downing wohl gebraucht, sonst hätte ich den Museumsbesuch nicht initialisiert. Es war auch sehr schön, aber es kommt eben nichts dabei raus.

Nur das Gefühl: Er will mich nicht. "Lass es Dir gutgehen." waren seine Abschiedsworte. (Subtext vielleicht: ...aber ohne mich (?)). Er ist charmant zu andern Frauen (darf er ja auch, aber...grrrrrr...und jetzt kommt auch noch Silbermond im Radio, give me five!).

Andere sagen mir: "Er ist eben ein netter Kommilitone und nicht mehr. Er will nicht. Schließ mit ihm ab."

Genau das ist das Problem. Wenn Du Dich seit über einem Jahr intensiv mental mit einem Menschen beschäftigst, mit dem Du Dich jetzt (in meinem Fall eher unglücklicherweise) auch noch platonisch gut verstehst, mit der Aussicht, ihn die nächsten 3 Jahre mit Unterbrechungen durch Semesterferien oft zu sehen. ..Abstand? Hallo?

Ich habe sowieso individuelle Spezialprobleme bei mir in Liebesdingen (die Euch aber im einzelnen nicht unbekannt sein dürften).

1. Ich verliebe mich selten.

2. Wenn ich mich richtig doll verliebe, dauert das ewig an.

3. Wenn er nichts von mir will, war meine bisherige Methode, ihn nicht mehr zu sehen (klappt immer, nur nicht in diesem Fall).

4. Ich bin oft die totale Pessimistin, nur nicht in Liebesdingen, d. h. selbst wenn ich mir einrede, dass es sowieso nicht klappt, dass er nichts von mir will usw., dann ist in meinem Hirn immer noch die Hintertür "Vielleicht doch!?" offen.

5. Ich bin für die Männer meist die typische Kumpeline.

6. Meist will ich nichts von denen, die was von mir wollen (the old story) und meist auch umgekehrt.

7. Ich würde so gerne mein Herz zumauern und keinen Mann mehr reinlassen, aber das klappt nicht.

Wie schließt Ihr mit solchen Storys ab?

Wie hämmere ich dieses schäbige Stückchen Restzuversicht aus meinen Knochen (muss raus, da selbstdestruktiv)?

Wie soll ich mich bis Studienende neu verlieben (nein, nicht in ihn)?

Liebe (vor mir selbst sarkastische) Grüße und freue mich über jedes Feedback

sonnenfunken.

Hallo Sonnenfunken-

deine "Spezialprobleme" kommen mir nicht nur im einzelnen bekannt vor, ich kenn die leider alle aus eigener Erfahrung (bis auf punkt 7, ich will noch nicht ganz aufgeben :] )

Abstand kommt bei uns auch nicht in Frage, da wir inzwischen wirklich gut befreundet sind und da doch einiges mit dranhängt. Inzwischen haut das ganz gut hin: ich wehre mihc nicht mehr gegen meine hoffnungslose Verliebtheit, sondern warte einfach, dass meine Gefühel irgendwann "von selbst" aufhören ?( . Stattdessen versuche ich, das Zusammensein mit ihm zu genießen ohne immer Hintergedanken zu haben und in jede seiner Bemerkungen und Gesten unheimlich viel reinzuinterpretieren. Und ich seh mich ganz bewusst nach andern Kerlen um (obwohl momentan natürlich keiner an ihn ranreicht) Klar gibt es immer noch das kleine Fünkchen Hoffnung, aber der Schmerz hält sich zur Zeit in Grenzen.

Tipps kann ich dir also auch keine geben, bin ganz ähnlich hilflos. Aber mach dir mal keinen Kopf: 3 Jahre sind ne verdammt lange Zeit und da wird sich sicher noch einer finden, der es wert ist, von dir geliebt zu werden. KLingt blöd, aber ich glaub fest dran. :trost:

LG

Wanja

Hi sonnenfunken,

auch ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben! Aber auch mir ging es vor einem Jahr genauso! Oh, ich war verliebt bis über beide Ohren und es war ähnlich wie bei Dir. Wir unternahmen ungeheuer viel und ich war nur am deuten. Wenn ich ihn ein paar Tage nicht sah, schaffte er es mit einer kleinen Begegnung danach mcih wieder total durcheinander zu bringen.

Aber genau hier braucht man eben Abstand! Ich hatte Glück, weil er Franzose war und dann endlich wieder zurück ging und ich endlich über ihn hinwegkommen konnte. Die Sache war auch bei uns, dass ich hoffte, es würde was werden, aber irgendwie war es so klar, dass er nicht wollte. (Nicht klar für mich natürlich). Er ließ dann einmal sogar nen Spruch a la "Du bist zu stark für mich", den er ernst meinte, ich den aber nicht so verstehen wollte. Es ging immer so und gab ein hin und her.

Auch wenn es Dir schwer erscheint, man kann Abstand gewinnen auch wenn er in der Uni ist. Denn deine Freizeit kannst du mit anderen Leuten verbringen. In der Uni reicht ein Hallo und notfalls hilft es auch ihn zu übersehen. Deine Hoffnung kannst du einfach vernichten, in dem du ihm sagst, was du für ihn empfindest! Schwerer Weg, aber danach kannst du ihn auch getrost(kannst du ihm ja sagen: Abstand nötig) ignorieren, für den Fall, dass er dich nicht so mag wie du ihn und solange du Abstand gewinnen musst.

Good luck!

Hallo sonnenfunken!

Tja, da sind wir wieder bei dem Problem, über das wir am Anfang schon gesprochen haben. Bist du jetzt froh, dass ihr euch "platonisch" gut versteht, und bist mit dieser Freundschaft zufrieden oder nicht? Im Moment anscheinend nicht. Und gerade nach eurem Treffen, das du doch so gerne wolltest, geht es dir wieder schlechter. Wenn ich mal wieder mit mir vergleichen darf: Wenn ich mich mit ihr getroffen habe, ging es mir anschließend immer besser. Ich war froh, dass wir uns trotz der blöden Situation noch/wieder gut verstanden haben und habe die Zeit mit ihr genossen. Vielleicht schaffst du das ja auch noch. Wenn du überhaupt willst. Jetzt klingt es ja schon wieder eher so, als ob du ihn am liebsten gar nicht mehr sehen würdest, um ihn vergessen zu können. Ich glaube, das ist die wichtigste Frage, die du dir jetzt beantworten musst. Wenn du auf die Freundschaft keinen Wert legst, kannst du ja noch einen letzten Versuch machen und es ihm doch sagen. Es kann auch manchmal ganz befreiend sein, wenn man sich lächerlich macht, weil man danach wirklich keine Hoffnung mehr hat. Wenn dir aber die Freundschaft wichtig ist, musst du irgendwie versuchen, damit auch gut zurechtzukommen. Bei mir hat das irgendwie geklappt. Aber ich weiß schon: Die Ferien dauern noch zwei Monate, jetzt siehst du ihn zwar nicht, denkst aber doch die ganze Zeit an ihn, weil du ihn eigentlich doch gerne sehen würdest, und fragst dich, warum er dich nicht gefragt hat, ob ihr euch nochmal treffen wollt. Du hast es natürlich auch nicht gemacht, weil du es ja von ihm hören wolltest. Und er hat keine Ahnung, wie viele Gedanken du dir darüber machst, und keine seiner Äußerungen hatte irgendeinen darauf bezogenen Subtext. Es ist schrecklich, wenn man sich von so davon beeinflussen lässt, was jemand unüberlegt dahersagt (oder nicht sagt). Das kenne ich nur zu gut. Aber mal andersrum: Was hast du von dem Treffen erwartet? Du hast ja wohl auch nicht gedacht, dass er dir um den Hals fällt. Was meinst du mit dem Satz "Es war auch sehr schön, aber es kommt eben nichts dabei raus"? Irgendwie ist das doch unlogisch: Es war schön, aber du konntest es nicht genießen, weil ihr sowas nicht öfter macht. Und weil es für ihn nicht so ist wie für dich. Aber gerade dann solltest du es doch genießen, wenn du mal die Gelegenheit hast. Mach dir doch die wenigen Stunden mit ihm nicht schon durch vorweggenommene Trauer kaputt. Oder durch unsinnige Erwartungen, die sich zwangsläufig nicht erfüllen. Das muss der (unbewusste) Trick gewesen sein, mit dem das bei mir funktioniert hat. Ich habe mir so gewünscht, sie zu sehen, dass ich dann, wenn ich mit ihr zusammen war, alle Sorgen vergessen habe. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass sie in einer Stunde schon wieder weg ist und so schnell nicht wiederkommt, oder (was ja noch krasser als bei dir ist) dass sie noch die letzte Nacht mit ihrem Freund verbracht hat. Ich hätte mich verrückt machen können mit solchen Sachen, aber statt dessen hatte ich das Gefühl, dass sie jetzt mal für kurze Zeit mir gehört, und das war schön. Davon konnte ich dann auch noch ein paarTage zehren. Erst allmählich kam dann der Gedanke "oh, das war's ja wohl jetzt erstmal wieder, und ihr Freund war seitdem schon wieder viermal bei ihr". Wenn wir uns regelmäßig gesehen hätten (was wir ja nur wegen unglücklicher Umstände usw. nicht gemacht haben), wären diese Phasen wahrscheinlich irgendwann gar nicht mehr aufgetreten. Ich bin überzeugt, dass man das hinkriegt. Ich hätte mir bei jeder unglücklichen Liebe gewünscht, dass eine Freundschaft daraus wird. An mir hat es noch nie gelegen, dass es nicht geklappt hat. Ich schweife ab, aber was ich damit sagen will: Mauer dein Herz nicht ein. Du kennst einen tollen Menschen, und er mag dich doch auch, und jetzt sieh zu, was du daraus machen kannst. Lass dich nicht unterkriegen. Mich haben auch viele für verrückt erklärt, als ich eine Woche vor ihrem Auszug noch geglaubt habe, dass wir Freunde sein können, aber letzten Endes habe ich doch erreicht, was ich wollte, und kann zufrieden sein. Vielleicht hilft dir das irgendwie.

Liebe Grüße

Jan/vad_heter_du

@vad_heter_du: hört sich alles so viel positiver an als in deinem eigenen Thread. Vielleicht kannst du diesen "unbewussten Trick" nochmal erklären.

Kann selber grade keinen Zuspruch bieten, muss morgen den Abend mit ihm und seiner Freundin (die ich immer so schön verdränge) verbringen ;( . Uff, das wird ne echte Herausforderung, fürchte ich. Aber ich glaube, wenn ich das hinbekomme, krieg ich die platonische Freundschaft irgendwie geregelt.

Euch allen liebe Grüße

Wanja