Es ist kompliziert...

Mache ich beruflich,  aber nie in der Liebe ? Ich bin halt romantisch veranlagt.
Was hat ein klarer Verstand mit Romantik zu tun? Bzw. warum sollte man trotz Romantik keinen klaren Verstand walten lassen?

Du bist romantisch veranlagt, er schlägt dich: Wie würdest du entscheiden? Würdest du behaupten, er schlägt dich aus Liebe und ganz christlich hinhalten und den Spruch rezitieren, was man liebt, dass züchtigt man?

Romantik und Liebe sind ja schöne Dinge, aber es gibt noch mehr. Und einen unschönen Zustand mit dem Mantel der Liebe verdecken und darum als gegeben anzunehmen und auszuhalten - nun, dass ist ein Luxus, den man sich auch leisten können muss.

Letztlich aber hast du, Lela, an anderer Stelle gesagt, dass unser Leben und Empfinden nur eine Abfolge chemischer Reize und Reaktionen ist. Warum also sollte man hier nicht einen chemischen Gegenreiz der Vernunft einbringen können? Oder ist der Cocktail der Liebe ein so breiter und umdurchdringender Strom?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: SuesseMaus
Was hat ein klarer Verstand mit Romantik zu tun? Bzw. warum sollte man trotz Romantik keinen klaren Verstand walten lassen?

Du bist romantisch veranlagt, er schlägt dich: Wie würdest du entscheiden? Würdest du behaupten, er schlägt dich aus Liebe und ganz christlich hinhalten und den Spruch rezitieren, was man liebt, dass züchtigt man?

Romanik und Liebe sind ja schöne Dinge, aber es gibt noch mehr. Und einen unschönen Zustand mit dem Mantel der Liebe verdecken und darum als gegeben anzunehmen und auszuhalten - nun, dass ist ein Luxus, den man sich auch leisten können muss.

Letztlich aber hast du, Lela, an anderer Stelle gesagt, dass unser Leben und Empfinden nur eine Abfolge chemischer Reize und Reaktionen ist. Warum also sollte man hier nicht einen chemischen Gegenreiz der Vernunft einbringen können? Oder ist der Cocktail der Liebe ein so breiter und umdurchdringender Strom?
Und wieder hast du Recht mit dem was du geschrieben hast...

Ich habe das Glück, mich in Männer zu verlieben,  die eine Frau nie schlagen würden. Und das Pech, sie nicht zu kriegen...

Ich fürchte,  ich wäre bereit, sehr viel für die Liebe auszuhalten.

Aber wie gesagt: Mein Herz schlägt nur für edle Ritter.

ist. Warum also sollte man hier nicht einen chemischen Gegenreiz der Vernunft einbringen können?
Gute Frage? Mein Gehirn hat wohl einen anderen Plan. Wie wollen wir die chemischen*(elektrischen) Prozesse beeinflussen?

Es geht nur chemisch-physikalisch.mit Chemie war ich ziemlich erfolgreich (das konnte man bestimmt gut merken),  die habe ich aber abgesetzt. Strom oder andere Schläge auf den Kopf habe ich noch nicht ausprobiert.?

Aber ich möchte dich nicht ärgern, ich schreibe halt ganz ehrlich,  wie es ist.

Ich weiß ganz genau, was du meinst. Wenn ich es umsetzten könnte,  wäre ich jetzt in einem Gartenforum.

Das gehört natürlich nicht in diesen Thread,  ich werde gleich wieder ermahnt..

wäre ich jetzt in einem Gartenforum.
Ach meine Lieben, muss jede Aktion des Leben denn immer dahin führen, dass man dann in einem Forum strandet, weil man sich wieder einmal ins eigene Knie geschossen hat und nicht weiss, wie man aufstehen sollte?

Alle haben ein gewisses Päckchen an Problemen zu tragen und sich damit abzuplagen. Es ist nur eine Frage des Masses.

wenn du also keine Liebeskummer haben tätest, dann würdest du die Pflanzen in deinem Garten derart garstig behandeln, dass sie verstrupfen und du in einem Forum für Gartendinge Hilfe und Rat suchen? Warum geht es auch nicht einfach so, wie es geht.? In den meisten Fällen ist das vernünftig und nicht so problematisch umzusetzen.

Wenn ich mit einer verrosteten Karre 180 auf der Autobahn fahren möchte, geht das einfach nicht. Und zudem ist es unvernünftig und gefährlich, weil die Rostlaube jederzeit auseinanderbrechen könnte - was für ein Unglück.

lso: Wenn alles genau so ist, wie ich mir das wünsche und vorstelle, dann - aber nur dann - wäre auch eine Beziehung möglich...

Das sind doch vorgeschobene Gründe, damit es eben nicht passiert.
Also, er hat einen Schichtdienst und einen sicheren Job, den er bei derselben Firma in seiner Stadt seit 20 Jahren ausübt. Er hat kaum freie Wochenenden im Jahr, und deswegen verstehe ich schon wenn er sagt, dass eine Beziehung schwer einzugehen ist, wenn man 400 Kilometer voneinander entfernt wohnt. 

Leela hat meine Vermutung ausgesprochen, als sie schrieb, dass seine Frau wahrscheinlich bei einem Umfall ums Leben gekommen ist, er hat nämlich viel Angst vorm fahren. 

Ob er nur etwas vorschiebt, kann man sich seinen eigenen Teil ausdenken, aber seine Gründe sind auch plausibel. 

wenn du also keine Liebeskummer haben tätest, dann würdest du die Pflanzen in deinem Garten derart garstig behandeln, dass sie verstrupfen und du in einem Forum für Gartendinge Hilfe und Rat suchen? Warum geht es auch nicht einfach so, wie es geht.?
Da merkt man, dass du noch nie in einem Pflanzenforum warst. Das ist ein großer Spaß,  es geht nicht nur um Krankheiten,  sondern vor allem um Pflanzenbestimmung, Erfolge, Exoten und Raritäten, schöne Fotos,  gemütliches Plaudern, Weltverbesserung..

Nur mit Liebeskummer kann man sich auf das alles nicht konzentrieren. 

Leela hat meine Vermutung ausgesprochen, als sie schrieb, dass seine Frau wahrscheinlich bei einem Umfall ums Leben gekommen ist, er hat nämlich viel Angst vorm fahren. 
Es sind nur Spekulationen,  aber vielleicht fühlt er sich sogar schuldig, wenn es ein Autounfall war. Das wäre schlimm, so ein Schuldgefühl geht meistens nicht weg...

400 km sind sehr viel,  auf Dauer wäre eine Beziehung auf diese Entfernung nicht gut.

• Sad
Es sind nur Spekulationen,  aber vielleicht fühlt er sich sogar schuldig, wenn es ein Autounfall war. Das wäre schlimm, so ein Schuldgefühl geht meistens nicht weg...

400 km sind sehr viel,  auf Dauer wäre eine Beziehung auf diese Entfernung nicht gut.
tja, die Distanz ist doch ein bedeutendes Problem in dem Fall. 

Und ja, man kann ewig darüber spekulieren, solange man nicht genaueres weiß, was tatsächlich passiert ist. Das ist aber meine Vermutung. Und auch aus diesem Grund fällt es mir schwer, die Sache komplett aufzugeben.  

Das ist ein großer Spaß,  es geht nicht nur um Krankheiten,  sondern vor allem um Pflanzenbestimmung, Erfolge, Exoten und Raritäten, schöne Fotos,  gemütliches Plaudern, Weltverbesserung..

Nur mit Liebeskummer kann man sich auf das alles nicht konzentrieren. 
Da hast du die Lösung: Geh in das Pflanzenforum, habe Spass, dann wird die Liebeskummer auf das vernünftige Mass zurück gedrängt.

Aus welchem Grunde fällt es dir schwer, die Sache aufzugeben? Weil du nicht weisst, was wirklich passiert ist?
Tja, weil ich hin und hergerissen bin.

Auf einer Seite sehr verletzt wegen seinem Verhalten, auf der anderen frage ich mich ständig, ob  es fair von mir wäre, ihn im Stich zu lassen...

auf der anderen frage ich mich ständig, ob  es fair von mir wäre, ihn im Stich zu lassen...
Du bist nicht verpflichtet, dich um ihn zu kümmern, du hast ihm nichts versprochen. Außerdem hat er noch beide Eltern. Und da er sich ja auch mit anderen Frauen trifft, wird er im schlimmsten Fall eine andere anrufen ?

Du sollst an dich denken und an deine Tochter.

• Thanks
Auf einer Seite sehr verletzt wegen seinem Verhalten, auf der anderen frage ich mich ständig, ob  es fair von mir wäre, ihn im Stich zu lassen...

Du bist gut: Du kämpfst damit, ob es fair wäre, ihn im Stich zu lassen. Frage: Wobei denn?

Und dann bedenke das: 

Auf einer Seite sehr verletzt wegen seinem Verhalten,
Er scheint diese Gewissensbisse nicht zu haben. Merkt er überhaupt, was er dir antut?

Ich glaube nicht.

Und lass mich diesen etwas doofen Vergleich machen: er möchte ein Auto, kann sich aber nicht entscheiden. Er hat einige zur Auswahl, die ihm alle gefallen. Natürlich muss man sie erst Probefahren. Das ist lustig und gefällt. Erst diesen, dann jenen. Aber natürlich ist eine Entscheidung schwierig. Jeder Wagen hat seine Vor- und Nachteile, keiner bietet alles. Also noch einmal Probefahren. Und dann stehen alle immer noch da und er kann noch einmal Probefahren, und noch einmal und noch einmal. Hei, das ist ein Spass. Schliesslich merkt er: Ich muss mich gar nicht entscheiden!

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Du bist nicht verpflichtet, dich um ihn zu kümmern, du hast ihm nichts versprochen. Außerdem hat er noch beide Eltern. Und da er sich ja auch mit anderen Frauen trifft, wird er im schlimmsten Fall eine andere anrufen ?

Du sollst an dich denken und an deine Tochter.
Das stimmt! 

Ich habe hier keine Familie, denn ich komme aus dem Ausland. Hier habe ich nur mich und meine Tochter. 

Mit den anderen weiß ich nicht, wie es läuft. Ob er regelmäßigen Kontakt hat oder nicht, ich frage es nicht. Ich meinerseits bin ziemlich durchsichtig. Er weiß, mit wem ich Kontakt habe, ich habe auch einen männlichen Freund, mit dem ich schreibe, aber nichts besonderes. Oft erzählt er mir, dass er von anderen Frauen enttäuscht worden ist, ausgenutzt und betrogen, daher hat er (laut seiner Aussage) Schwierigkeiten, sich mit jemandem einzulassen. 

Trotz dieses Wirrwarrs, und den Verletzungen, die dadurch entstanden sind, frage ich mich ob ich ein bisschen geduldiger mit ihm umgehen sollte. 

Auch ich habe meine nicht so tollen Erfahrungen mit Männern, aber ich handele nicht so ambivalent wie er.

Tja, weil ich hin und hergerissen bin.

Hallo SüsseMaus.

Das kommt mir bekannt vor ?.

SO als Außenstehende würde ich ganz nüchtern raten: 

Vergiss ihn! 

Tu dir das nicht an!

So Probleme braucht du nicht, hast für dich selbst und für dein Töchterchen zu Sorgen!

Er macht dir auf Dauer nur Probleme!

Das ist der Spaß nicht wert oder besser gesagt eine Beziehung mit ihm wird kein Spaß!

Wie gesagt, ich selbst bin nicht in der Lage meine eigenen vernünftigen Ratschläge umzusetzen. Habe  immer wieder das Gefühl ihn im Stich zu lassen und mein eigenes Leid ist groß wenn dann ich wieder die bin, die im Stich gelassen wurde.

TU Dir das nicht an.

• Thanks
Trotz dieses Wirrwarrs, und den Verletzungen, die dadurch entstanden sind, frage ich mich ob ich ein bisschen geduldiger mit ihm umgehen sollte. 
Wenn du ihm nicht hilfst, hilft ihm jemand anderer. Untergehen wird er nicht, Ist er ja auch nicht, bevor er dich kennenlernte. Aber jetzt kennt er dich und nun ergreift er ganz fest deine Hand, damit du ihm hilfst. Und er bereitet dir schon schlechte Gefühle, wenn du ihm nicht hilfst.

Ja wenn DAS nicht LIEBE ist, was ist es dann?

Auch ich habe meine nicht so tollen Erfahrungen mit Männern, aber ich handele nicht so ambivalent wie er.
Na, dann kommt hier noch eine Runde mehr dazu.

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Na, dann kommt hier noch eine Runde mehr dazu.
Tja, ich habe noch nie einen Partner verloren durch Tod. Allerdings eine sehr schmerzhafte Trennung/ Scheidung hinter mir. Mein Ex hat sich eine angelacht, und mich sogar aus der Wohnung rausgeworfen. Ich bin beinahe obdachlos geworden - so habe ich den Kindesvater kennengelernt (er war derjenige, der es verhindert hat, dass ich auf die Straße lande). 

Auch ausgenutzt (finanziell) wurde ich schon, und schon aus diesem Grund mir immer wieder vorgenommen, Menschen besser zu behandeln, als ich von anderen behandelt wurde. 

Mit dem Kindespapa habe ich ein gutes Verhältnis, wir sind gute Freunde, aber die Beziehung ging in die Brüche wegen manchen Strapazen, die ich hier nicht erwähnen will (kein rein charakterliches Problem, aber eine Beziehung miteinander war nicht mehr möglich). 

Wow, du kennst ihn etwas mehr als 6 Monate und hast schon das Gefühl, ihn schlecht zu behandeln, wenn du einmal etwas machen würdest, was ihm nicht passen könnte?

Dein Haltung ist ja grundsätzlich richtig, aber wenn sie in Selbstverleugnung ausartet, dann musst schnell die Handbremse ziehen. Ausgenutzt wird man eben gerade mit dieser totalen Nächstenliebe und der Haltung, sich ausschliesslich um die Probleme des andern zu kümmern. Du hast es ja bereits erlebt. und jetzt willst du es noch einmal wissen, ob es wieder so geht?

Ja, es geht wieder so. Du stellst es gerade fest: Er kann sich nicht entscheiden. Aber sobald du sagst, es ist Schluss, da weiss er dann: Nein, DAS möchte ich nicht. 

Du kehrst zu ihm zurück - und schon eiert er wieder herum.

Man kann andern Menschen nur vernünftig helfen, wenn:

a) die Hilfe auch realistisch ist. Du kannst ihm den Tode seiner Frau nicht rückgängig machen noch erleichtern. Die Trauerarbeit muss er selber tun.

b) Nur wenn du stabil bist. Du kannst nicht aus der Hilfe an andere Kraft für dich aufbauen. Denn die andern sagen dich einfach aus, solange du gibst, und sie nehmen gerne.

c) Musst du auch an dich denken. Und an deine Tochter. Stelle sie in den Mittelpunkt deines Lebens, nicht irgendeinen Mann aus Facebook, der einen Knacks hat und nicht weiss, was er will. Oder willst du, dasss deine Tochter auch einmal solche Probleme hat wie du?

• Thanks
Ja wenn DAS nicht LIEBE ist, was ist es dann?
Liebe ist es höchstens von meiner Seite. Ich erwarte es von niemandem, dass man mich nach ein paar Monaten liebt. Ich brauchte auch fast ein Jahr um festzustellen, dass ich meinen Exmann (damals mein Verlobter) zu lieben. Daher kann ich bei bestem Willen nicht glauben, dass es Liebe ist.