Hallo Bernd,
freut mich, dass es Dir ein bißchen besser geht. Und ein dickes Lob dafür, dass Du Dich nicht bei Deiner Ex gemeldet hast an Ihrem Geburtstag! Ich denke, es ist Dir sicher schon schwer gefallen.
Aber damit signalisiert Du ihr ja auch, dass Du nicht "auf der Stelle" trittst und nur sie sich fortbewegt.
Freut mich!
Dein Ablenkungsprogramm scheint ja super anzuschlagen. Ich versuche auch weiterhin alles, um neue Freundschaften aufzubauen und es funktioniert. Liebe Menschen erkundigen sich nach mir, mein Telefon klingelt wieder und ich merke, dass ich gar nicht so alleine bin, wie ich mich fühle.
Naja, dann kommt ja auch mal wieder ein Moment, der grässliche Einsamkeit mit sich bringt, aber es ist aushaltbar, das kennst Du ja auch.
Die Fragen, die Du beschreibst, kommen mir so bekannt vor. Man hat ein ständiges Karussell voller Fragen im Kopf und kann es nur schwer oder manchmal gar nicht anhalten. Das macht mich dann immer so machtlos. Aber dann kommt mal wieder eine Ablenkung, die das Karussell für einige Momente zum Stillstand bringt. Ein wunderbares Gefühl. Wenn es auch manchmal nur 5 Minuten sind, oder auch mal eine halbe Stunde ohne den Gedanken an IHM - das tut so gut und gibt so viel Kraft und zeigt uns, dass es irgendwann immer mehr schöne Momente gibt ohne unsere Expartner. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont, oder?
Viele Fragen auf die mein Herz so gerne eine Antwort wüsste, denn es möchte nichts sehnlicher als zurück zu ihr.
Leider, leider ist das ja noch der quälenste Punkt, nicht wahr?
Herz und Verstand sind sich zur Zeit so völlig uneinig und leben aber zusammen in uns drinne.
Es ist, als kämpfen sie unablässig gegeneinander. Nicht wahr?
Der Verstand schreit geradezu: NEIN! Vergessen! Verarbeiten! Aufhören!
Und das Herz jammert: Ich will sie/ihn zurück! Ich will aber! Ich will aber!
Manchmal fühle ich mich wie eine 4jährige, die ein Spielzeug von einer blöden Kuh weggenommen bekommen hat und es jetzt nur noch zurück will. Egal wie blöd das Spielzeug war, man will es zurück.
Vielleicht ist an unserem Schmerz manchmal viel gekränkte Eitelkeit dabei. Es ist etwas weg und man kann es nicht beeinflussen.
Naja, und der Punkt, dass der Expartner nun glücklicher ist, macht die Situation auch nicht einfacher. Aber diesen Punkt haben wir erkannt und wir beide lernen ja gerade damit zu leben und unser Leben wieder auszufüllen.
Puh, jetzt habe ich doch so viel geschrieben. Es macht so viel Freude und erleichtert so ungemein hier im Forum mit Menschen zu schreiben, die genauso fühlen.
Ich danke Dir auf jedenfall sehr, Bernd, es gibt mir so viel Mut, weil Du mich verstehst und immer die richtigen Worte findest!
Viele Grüße,
Meg