Hallo liebes Forum,
ich weiß, ich weiß! dieses Thema gibt es schon gefühlte 5Mio mal. Aber jede Geschichte ist anders und ich erhoffe mir schon ganz individuelle Gedankenanstöße und Meinungen.
kurz zur Vorgeschichte:
Er - nennen wir ihn mal ganz originell "M1" - und ich haben uns vor ziemlich genau drei Jahren kennen gelernt. Schnell war uns beiden klar, dass wir eine ganz besondere Verbindung (daran habe ich auch stets festgehalten) haben. ich hab' mich auch ziemlich schnell verliebt, nur er war sich nicht sicher und wollte diese "besondere Verbindung" nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Nach einigen Wochen waren wir dennoch ein Paar und ich war glücklich. Doch das Glück hielt nicht lang. nach einigem hin und her war nach knapp zwei Monaten Schluss. Doch weil ich immer an dieser "besonderen Verbindung" festgehalten habe, hab' ich in der Zeit danach alles versucht, um die Freundschaft zu retten. Hat natürlich nicht funktioniert: wir haben uns angenähert, sind in der Kiste gelandet, haben uns anschliessend gestritten (nicht zwangsweise, weil etwas zwischen uns gelaufen ist), hatten dann eine Zeit lang fast gar keinen Kontakt, dann haben wir uns wieder angenähert usw. das ging ein gutes Jahr lang so hin und her. Dann gab' es einen anderen Mann in meinem Leben (in diesen zweiten Mann war ich nie wirklich verliebt und ich hab' ihm da auch nie was vorgemacht). Während dieser Zeit hatten M1 und ich wieder sehr wenig bis gar keinen Kontakt. Nach einigen Monaten änderte sich das wieder. Wir kamen uns wieder näher und ich verstand, dass das mit dem anderen Mann nichts werden kann und hab' das beendet. M1 und ich hatten daraufhin eine wirklich tolle Affaire und ich war wieder glücklich. Dann war von einem Tag auf den anderen Schluss (ich möchte darauf eigentlich nicht genauer eingehen und ich glaube auch, dass es keine große Rolle spielt. falls ihr trotzdem Fragen habt, dann stellt sie bitte), wir hatten einen riesen Streit und seit dem hab' ich jeden seiner Kontaktversuche (er hat mir alle 2-3 Monate geschrieben oder anderweitig versuht mit mir in Kontakt zu kommen) abgeblockt. Anfangs war das natürlich sehr hart. Je länger das aber ging, desto einfacher wurde es. Letztendlich hab' ich meinen jetztigen Freund kennen gelernt. Mein jetztiger Freund und ich führen eine wirklich tolle, erwachsene Beziehung. Ich liebe ihn und möchte meine Zukunft mit ihm verbringen. Aber irgendwie hindert mich diese ganze M1-Geschichte daran, dass ich mich voll und ganz auf diese neue Beziehung einlassen kann. Ich glaube, dass das nur begrenzt mit M1 selber zu tun hat, sondern viel mehr mit der "Verletzung", die ich dabei davon getragen habe. Das tut einfach immer noch wahnsinnig weh und ich wünschte, dass wäre anders. Ich möchte eigentlich nur, dass ich endlich mit der Sache abschliessen kann und ich M1 gegenüber gleichgültiger werden.
Und da wären wir auch schon bei meinem eigentlichen Problem: wie kann ich am besten damit abschliessen? Kontaktsperre beibehalten und darauf hoffen, dass es irgendwann besser wird? Oder ist es vllt doch effektiver, wenn ich mich der vergangenheit nochmal stelle?
Bis jetzt war ich davon überzeugt, dass kein Kontakt für mich der einzige Weg ist. Warum?
auch nach all' der Zeit und all' dem Schmerz, den die Sache mit sich gebracht hat, ist mir M1 nicht egal. wenn wir Kontakt haben bzw. er es versucht, löst das immer noch etwas bei mir aus. Dazu kommt, dass ich ihn nach wie vor sehr schätze... als Mensch... als Freund... und er fehlt mir. Es gibt so viele Situationen, in denen ich einfach gerne seine Meinung hören würde usw.
Wenn ich jetzt wieder den Kontakt aufnehme, hab' ich schon Angst, dass alle Gefühle wieder neu entfacht werden und ich will auf keinen Fall, dass meine Beziehung darunter leidet. ich will nicht, dass er zwischen uns steht. ich möchte einfach nur, dass mir M1 gleichgültig ist.
Ausserdem war ich jetzt fast genau ein Jahr standhaft. das hat sooo viel Kraft gekostet. wie oft, hab' ich mir gewünscht ihm einfach zu schreiben und ich hab' es bis jetzt immer unterdrücken können. Wenn ich jetzt "nachgebe" war alles umsonst. das wäre ganz schön blöd.
letztens habe ich mich mit einem wirklich guten Freund über diese Sache unterhalten und er meinte, dass ich vllt besser damit abschliessen könnte, wenn ich mehr Kontakt zu M1 hätte. Das hat mich zum Nachdenken angeregt und vllt hat er ja recht: Fakt ist, dass ich den Kontakt zwar konsequent abblocke und mir das - ganz klar - mit der Zeit auch leichter fällt.aber irgendwie hab' ich trotzdem das Gefühl festzustecken. Natürlich geht es mir nach einem Jahr auch besser. trotzdem finde ich, dass ich auf meinem Weg zur Gleichgültigkeit noch nicht so wahnsinnig weit gekommen bin und jedes kleinste Lebenszeichen von M1 wirft mich vollkommen aus der Bahn. ich kann einfach nicht loslassen. Nach einigen anderen Erfahrungen glaube ich, dass mir das "Loslassen" leichter fallen würde, wenn ich meinen "Frieden" mit dieser Sache machen könnte. und vllt kann ich das ja nur nach einer Aussprache?!
Was meint Ihr? Ist es in so einem Fall vllt doch besser, nochmal den Kontakt zu suchen, oder wird es mit Kontaktabbruch auf jeden Fall besser? Vllt dauert es nur länger?
lG lila