es ist wie es ist

ShangriLa

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2003
515
0
0
hallo zusammen. war ´schon ne weile nicht mehr hier. naja... und eigentlich ist es weniger ein liebeskummer problem was ich hier habe. einfach ein beziehungstechnisches.

ich habe mich vor zirka 5 monaten frisch verliebt. naja, leider ist mein "freund" nicht ganz frei. er steckt in einer beziehung, die er schon seid 8 jahren führt. und mit der beziehung stimmt auch alles. sagt er zumindest. es ist so, das wir uns schon länger kennen als diese 5 monate. wir haben uns via chat kennengelernt. und wir haben uns sofort super verstanden. wir haben uns immer alles erzählt auch in schwierigen herzschmerz kriesen die ich hatte hat er mir immer geholfen. und wenn er mal stress mit seiner freundin hatte da hab ich ihm mit rat zur seite gestanden. im lauf der zeit merkten wir, das da sehr viel gefühl ist zwischen uns. erst später sagte er mir, das er sich bereits während unseres mail-kontakts in mich verliebt hat.

schliesslich nach etwa 6 monaten kontakt kam er mich spontan besuchen als ich in seiner nähe einen kurs besuchte. und da war es um uns geschehen. aber gesagt hat zunächst niemand was. weder er noch ich. ich dachte das würde schon vorbei gehen. aber seither war dann unser verhältnis (via mail) irgendwie verhalten. nach einer aussprache war es klar, das es für uns beide gleich war. seither sehen wir uns mehr oder weniger regelmässig. ich hasse es die zweite geige zu spielen, aber ich glaube in ihm den mann meiner träume gefunden zu haben... da nimmt man eben so einiges auf sich. aber er liebt seine freudin auch noch. einfach anders sagt er. diese situation ist neu für mich und irgendwie händle ich das gar nicht mal schlecht denke ich. aber ich frag mich manchmal... was bringt uns die zukunft???

danke fürs zuhören.

 
Hey Shangria,

ist ja krass, er liebt Dich und seine Freundin anders. Naja, kann schon vorkommen, doch Du bist doch diejenige, die damit nicht klarkommt. Er hat zwei Lieben und Du eine Halbe. Also ich könnte das nicht und will so ne Beziehung nicht. Wäre mir zu krampfig, traurig, ich wäre eifersüchtig, und würde langsam durch die Position der zweiten Geige meine Selbstachtung verlieren.

Ist das, was mir dazu einfällt.

Viel Glück, hoffentlich entscheidet er sich bald für eine von Euch!

Emmi

 
hei emmi danke für deine antwort.

naja klar ist es manchmal schmerzhaft, doch er hat noch mehr mühe damit als ich. er hat oft ein irre schlechtes gewissen. aber irgendwie tut mir seine liebe doch gut.

irgendwie maso vielleicht

 
Hey,

solange es Dir gut tut ist es doch okay!

Wenns weh tut kannst Du ja immer noch handeln.

Wie war das früher mit der freien und offenen Beziehung noch,

hat das bei irgendjemanden mal geklappt?

grins

Bleibe unabhängig und Du kannst es weiterhin genießen,

ist doch so oder?

Emmi

 
Hallo ShangriLa,

ich bin zwar nicht in der gleichen situation wie du...aber ich kann dich verstehen...da ich eine ähnliche situation schon erlebte..

hmmm...wenn er dich liebt...und seine freundin anders...

ich gehe mal davon aus das du seine "grosse" liebe bist...warum trennt er sich nicht von ihr (nach 8 jahren ist es sicher nicht einfach)...????

hab ihr schon mal darüber geredet????

 
doch er hat noch mehr mühe damit als ich.
Naja, also stelle ihn mal nicht als Opfer dar. Für ihn ist die Situation doch klasse, er hat gleich zwei Frauen auf einmal.

Du weißt von seiner Freundin, aber ich schätze mal, sie weiß nichts von Dir, oder?

Du musst wissen, ob Du damit klar kommst und ob Du das so weiter laufen lassen möchtest. Also für mich wäre das nichts. Entweder hab ich nen Freund oder ich habe keinen, aber ihn nur so halb zu haben bzw. ihn mit einer anderen Frau zu teilen... nee, das könnte ich nicht. Alleine schon der Gedanke, dass er mit der anderen das gleiche macht wie mit mir *schüttel*... das könnte ich nicht ertragen.

 
naja er meint in mir seine grosse liebe gefunden zu haben. er hat einfach angst was angestammtes was gut funktioniert für eine beziehung mit mir aufzugeben weil wir nicht wirklich wissen wie es im alltag mit uns funktionieren würde. ich bin eine recht starke und unabhängige frau und er ist eher sensibel uns schüchtern. irgendwie macht ihm diese grosse veränderung angst. ich kann ihn gut verstehen. es stimmt mich nur traurig zu wissen das er es lieber riskiert mich zu verlieren als etwas zu ändern. wir sprechen offen über diese situation so wie über alles.... hach.... scheisse...

 
jWießte was Shangrila,

wenn er Angst hat vor dem Ungewissen, dann sollte er sich schnellstmöglich verbeamten lassen.

Klar, das Ungewisse ist manchmal richtig einschüchternd auf der anderen Seite aber auch herrlich zum träumen und dann umsetzen.

Wenn er nicht kann, dann mache ihm keinen Vorwurf, dann ist es halt seine Persönlichkeit, vielleicht bräuchtest Du einen ganz anderen Partner. Irgendwie paßt das doch nicht ganz!

Emmi

 
er ist nicht das opfer. wir wissen beide genau was wir tun. er möchte einfach mir mehr bieten können. ist aber nicht möglich da wir auch recht weit auseinander wohnen. und lustig ist die situation für ihn auch nicht.

wir haben einfach nicht damit gerechnet uns zu verlieben. so ists halt passiert. irgendwie müssen wir unseren weg finden.

naja und punkto sex muss ich mir keine grossen sorgen machen...

 
naja eigentlich kann ich ihn gut verstehen, denn mir gehts wenn ich in ner partnerschaft bin leider genauso. ich tu mich immer schwer meinen partner zu verlassen egal wie krass es nötig wäre :-s

 
naja er meint in mir seine grosse liebe gefunden zu haben. er hat einfach angst was angestammtes was gut funktioniert für eine beziehung mit mir aufzugeben weil wir nicht wirklich wissen wie es im alltag mit uns funktionieren würde.
Also dieses Riskiko muss man nunmal eingehen, wenn man jemanden wirklich liebt. Man kann nie im Voraus wissen, ob eine Beziehung wirklich funktioniert oder nicht. Wenn jeder Angst davor hätte, dieses Risiko einzugehen, dann müssten wir alle unser Leben lang Single bleiben.

Sorry, aber so groß kann die Liebe dann wirklich nicht sein, denn wie Du auch schon schriebst, immerhin riskiert er Dich zu verlieren.

D.h. er riskiert lieber die Beziehung zu Dir, als die Beziehung zu der anderen.

 
wenn er single wäre dann würde er sofort ne beziehung mit mir eingehen. aber nach 8jahren´. sie haben sogar schon über kinder gesprochen. und dann kam ich... naja nicht willentlich.

momentan verändert sich seine beziehunhg zu ihr schon. muss wohl einfach mal abwarten wie es sich entwickelt. und wenn ich die nase voll habe kann ich ja immer noch gehen

 
ich verstehe euch *nick*

aber...hmmm...wie wäre es wenn er sich eine auszeit von ihr nimmt???

habt ihr schon mal daran gedacht...

das ihr vielleicht mal ein paar tage zusammen verbringt???

oder aber, er macht sich frei von ihr (auch wenns ihm verdammt schwer fällt..denn es ist total stressig etwas bekanntes und vertrautes einfach wegzulegen) und zieht in eine eigene wohnung (falls finanziel möglich)

ist aber auch verzwickt eure lage *seufz*

 
naja, im sommer haben wir sportbedingt die gelegenheit uns öfters auch ein paar tage zu sehen. das wollen wir dann nutzen um uns auch im alltag besser kennenzulernen. er ist jemand der sich eben ziemnlich sicher sein will. aber an seiner liebe zweifle ich nicht.

ich freue mich auch auf die zeit die wir dann zusammen verbringen können. leider ist es noch einiges hin bis es soweit ist :-(

 
aber vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude ;)

ich würde an deiner stelle (wenn du dir sicher sein kannst mit der liebe..auch seiner seits)...geniesse einfach die zeit wo ihr miteinander verbringt...lass ihm die zeit (auch wenn es oft sehr sehr schwer fallen wird und dich bestimmt auch mal zweifel packen werden) die er braucht...die IHR braucht...

und ich bin sicher (falls die liebe stimmt) dann findet ihr zusammen..egal wie steinig der weg auch ist....

passiert das gegenteil, dann glaube ich das du eine starke frau bist die damit umzugehen weiss

viel glück wünsch ich euch beiden jedenfalls vom ganzen herzen :)

vielleicht hältst mich ja auf dem laufenden

 
dankeschön. du hast ja so recht. eigentlich kann ich mich ja glücklich schätzen die liebe gefunden zu haben. manch einer kann das ja leider nicht behaupten. und seiner gefühle bin ich mir vollkommen sicher. ich hab ihm schon hundert gelegenheiten gegeben mich unmöglich zu finden... :evil: aber er akzeptiert mich so wie ich bin und sieht mich mehr als alle anderen so wie ich bin. ich denke es liegt auch an der mentalität, da wir beide aus dem selben land kommen. das macht extrem viel aus... seufz. leider ist geduld nicht meine stärke. aber in der kann ich mich ja jetzt üben.

ich werde dich auf dem laufenden halten :)

 
*gg* na dann übe dich mal

bin schon gespannt auf deine "berichte" *schmunzel*

aber ich hoffe mit dir und drück euch die daumen *lächel*

 
gestern hat es in meiner geschichte einen kurzen schreckmoment gegeben.

er hat gesagt, dass seine freundin beruflich für ein halbes jahr ins ausland versetzt würde falls sie es möchte. sie hat gesagt sie möchte gehen, aber er solle mitkommen. als er mir das gesagt hat hab ich ihn in gedanken koffer packen gesehen. und ich weiss, wenn ich nicht wäre, dann wäre er gegangen... er ging aber auf konfrontationskurs mit ihr. hat ihr gesagt er weigere sich. wenn sie es möchte solle sie aber gehen, ohne ihn...

ich weiss das es meine grosse chance wäre wenn sie geht. aber ob sie es tun wird weiss ich nicht. ?(

 
Das ist doch die Chance!!!

Wenn er Dich liebt, dann bleibt er da und läßt seine Freundin einfach neue

Erfahrungen machen.

Paßt doch wie Faust aufs Auge!!! Und ist für ihn auch nicht zu riskant!!!

 
hallo!

hm... les mal meine beiträge.... ich bin in der gleichen situation wie du. nur sagt er nicht ,dass er seine ex noch liebt. aber totzdem kann er sich nicht ganz für mich entscheiden, was saumässig weh tut!

du solltest von anfang an klar sagen, was du willst. sollte er das nicht erfüllen können wäre es wohl besser, wenn du ihn versuchst zu vergessen...