Ex-Beziehung: Was habt Ihr daraus gelernt?

Ich habe ähnliche Dinge daraus gelernt wie oben bereits beschrieben.

Aber ich möchte mal etwas anbringen was ich, trotz gescheiterter Beziehung, immer noch nicht gelernt habe:

Auch beim nächsten Mal als ich mich verliebte habe ich mich zu sehr in meine Gefühle fallen lassen, zu viel erwartet, zu viel investiert. Ich wurde wieder enttäuscht und es tat wieder schrecklich weh. Ehrlich gesagt macht mir das etwas Angst in Bezug auf eine weitere Liebe.

Ich weiß nicht ob ich anders lieben kann, immer nur mit vollem Herzen. Ich habe immer wieder erlebt wie mein Gegenüber dann vorsichtig, halbherzig, abwägend an die Sache heran ging und sich eigentlich nie richtig auf mich einließ. Bis es wieder vorbei war.

Grüße, Lazarus

Mmhhhh, was hab ich gelernt? mal nachdenken.......

1.Wenn dich dein Partner verändern möchte,(bewust oder unbewust) dann heißt es sofort den Kopfeinschalten.Sei du selbst

2.Lass mich nicht mehr verarschen.

3.Lass mich nicht mehr von ihr blos stellen und kritisieren.

4.Ich werde egal was kommt, meinen eigenen Weg gehen.Ob mit oder ohne dieser Person

5.Werde nie wieder aufdringlich sein, nie wieder ihr im Wege stehen

6.Oberstes Gebot, nie wieder Sex mit der ex...

7.Wenn ich verlassen worden bin, nie wieder hinterher laufen. Das hat keiner nötig. Wenn man füreinander Bestimmt sein sollte, dann kommt die Person wieder zurück

8.Nie der Dackel spielen und laufen wenn einem geruft wird.

9.Nie wieder Schule/Arbeit wegen der ex vernachlässigen. (Blind vor Liebe)

10.Akzeptieren wenn Schluss ist. Was weg ist ist weg.

Ob ich das auch einhalte, ist fraglich. Wie ich mich kenne, werd ich bei meiner ex wieder schwach und geh erneut was mit ihr ein.

Mal sehen was kommt...

was ich gelernt hab:

- Kämpfen als Verlassener um einen Partner ist völlig sinnlos. Frauen geben zuschnell auf, wenn sie ihrer Gefühle nicht sicher sind oder noch an ihrem EX hängen.

- Werd in Zukunft vorsichtig sein, dass ich mich nicht mehr verliebe, damit mir keiner mehr wehtun kann.

- Es gibt nur 1mal im Leben den Menschen, der einem überalles bedeutet und der die Liebe meines Lebens ist. Man weiss es sofort und spürt es und kann wirklich alles verzeihen. Ich jedenfalls

- Beziehungen neu aufzubauen mit anderen Frauen klappt nicht, so lang man sich selbst belügt und hofft, damit von der Ex loszukommen. Sind bisher alle kaputt gegangen danach.

- Mann muss ein Macho sein, zumindest teilweise. Hab gelernt, dass wenn Frauen wollen, der Mann zuvorkommend ist und zuhören kann...ist eine LÜGE !!! Sobald man das ist wird man als Weichei betrachtet und gilt schwach und dann wird man verlassen auch wenn sich die Frau in genau so einen Mann verliebt hat.

- Habe gelernt: Sage NIE einer Frau was du fühlst oder dass du sie liebst. Sie fühlen sich dadurch unter Druck es auch erwiedern zu müssen. Das können sie nicht und werden Dich dadurch fallen lassen. - Von mir hört es erstmal niemand mehr.

Was ich nicht gelernt habe zumindest bei der Liebe meines Lebens:

LOSLASSEN

- Keine Ahnung wie das geht. Denke seit knapp 2,5jahren seit meiner Trennung JEDEN Tag nur an SIE und es tut weh.

- wut zuhaben

- nicht zu lieben

- nicht traurig sein

- nicht gelernt ein Macho zu sein, denn NUR das wollen Frauen

LOSLASSEN

- Keine Ahnung wie das geht. Denke seit knapp 2,5jahren seit meiner Trennung JEDEN Tag nur an SIE und es tut weh.
Geht mir ganz genau so. War bei mir im Oktober 2006 die Trennung. Hab mich mal selber getestet als sie zuletzt noch Sachen aus meinem Keller geholt hat. Ich find sie immer noch superhübsch und es kribbelt immer noch. Hat mir irgendwie Angst gemacht.

@zippi

Genau diese Dinge solltest du nicht "lernen".

Die Lehren die du ziehst sind falsch sie kommen aus deiner Verbitterung heraus.

Es sind nun wirklich nicht alle Frauen so wie du sie siehst.

Denk noch mal gründlich darüber nach,denn ich fürchte du machst dir damit eine

schöne Beziehung ,die vielleicht in der Zukunft für dich liegt,

fast unmöglich!!!

Liebe Grüsse Strumpfi

Was ich aus meiner Ex-Beziehung gelernt habe:

- Nie wieder eine funktionierende Beziehung für jemanden aufzugeben, auch wenn man neu verliebt ist. Hab für meinen Ex meine Beziehung aufgegeben und es nicht nur einmal bereut... :(

- Nicht versuchen, den Partner zu ändern. Nur er kann sich ändern, wenn er es wirklich will. Mein Ex hat oft gesagt, er will sich ändern, aber getan hat er es nie.

- Ich selbst zu bleiben und mich nicht verbiegen zu lassen, weil ich ihm sonst vielleicht nicht gefalle.

Was ich leider immer noch nicht gelernt habe:

-Konsequent zu sein. Er hat sooft Schluß gemacht. Ich bin ihm nachgelaufen, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Beim letzten Mal kam er an und ich habe ihn nicht ohne ein Wort vor die Tür gesetzt. Ich habe wieder gehofft, was natürlich wieder enttäuscht wurde.

- Ihn loszulassen. Nach 1,5 Jahren kann ich ihn immer noch nicht vergessen, obwohl er mich sooft verletzt und gedemütigt hat.

Sein Selbstwertgefühl sich zurückholen,weil man es zu oft verloren hat....

Seine eigenen Grenzen wahren

Die eigene Lebensqualität nicht vom Partner abhängig zu machen

lernen zu vertrauen

gelernt habe ich nach der dritten längeren Beziehung

-keine zu Dominanten Frauen mehr, die denn Weg weisen wollen auch wenns es eine Sackgasse wird (waren Sie immer)

-keine kompromissen mehr eingehen, zumindest nur zum Teil

-nicht in meine Firma mit einbinden

-nächste Beziehung wird noch lange dauern und bis dahin nur Ich sein

FAZIT: ob das was wird sei dahin gestellt.Meißt bekommt man das gleiche wieder.

Noch was wichtiges gelernt: Am Anfang schon ganz genau hin hören!

Wie gesagt niemand ändert sich!

Soll man auch nicht aber oft nimmt man kleine Dinge am Anfang nicht so tragisch weil man irgendwo doch denkt das wird vielleicht noch.

Dem ist aber nicht so und man ist enttäuscht.Nicht so sehr vom anderen sondern von sich selbst.

Man denkt dann man hätte irgendwo versagt.

Hat man aber gar nicht.

Also immer zuhören und klug entscheiden ob man damit wirklich leben kann und will.

Das ist man sich selbst schuldig weil man sich sonst mit selbstvorwürfen zerfleischt.

@strumpdbandl

Du sprichst mir aus der Seele :-( Ich glaube wir haben da was ganz ähnliches erlebt.

@

Ja Andi das sieht fast so aus. :)

Ich lerne jeden Tag mehr wie wichtig meine eigenen Lehren sind.

Ich seh sie als meinen Schlüssel und vielleicht find ich ja auch ein Schloss auf das sie passen*g* :D

Schön wärs

@ Lazarus

Das kann ich so gut verstehen, denn "Ich weiß nicht ob ich anders lieben kann, immer nur mit vollem Herzen. " denke bzw. fühle genauso.

ist schon manchmal eine Krux mit der Liebe und dem Zwischenmenschlichen.

Wenn wir aber jetzt immer aufgeben, bzw. sagen wir verlieben uns nicht mehr so stark und wir geben uns nicht mehr ganz dem anderen hin, dann werden wir nur immer neue Enttäuschungen herauf beschwören.

Was ich gelernt habe ist, dass ich immer so sein muss wie ich bin, wenn ich mich verstellen muss bzw. ein anderer das von mir verlangt, dann ist er nicht der richtige für mich, denn derjenige, nimmt mich wie ich bin und liebt mich mit den Macken.

Und wenn der jenige nicht mit mir umgehen kann dann wünsche ich mir klare Aussagen und kein Wischiwaschi, denn dann weiß man woran man ist und entweder kämpft man oder geht seinen eigenen Weg.

Hmm...bisher

-dass Liebe und Beziehung unabhängig voneinander bestehen

-dass auch tiefe Trauer ein wichtiges Gefühl ist, welches dir zeigt dass du ein lebendiges Wesen bist das fähig ist tief zu empfinden

-dass man sich in einer Beziehung und auch allgemein im Umgang mit Menschen immer wieder bewusst machen sollte: "Das hier ist nicht selbstverständlich, und die Liebe des Anderen ein Geschenk an mich."

-dass es gute und schlechte Trennungen gibt; und dass man auch hinterher noch am Umgang miteinander arbeiten kann

Hm. Sehr eine schwierige Frage eigentlich. Ich beantworte es mit einer einzelnen Antwort.

- Ich habe von allen Beziehungen gelernt, dass jede Beziehung ein neuer Weg abverlangt und keine vorhergehende Beziehung als Basis genommen werden darf, um die aktuelles zu beurteilen.

Kein Mensch ist gleich, agiert gleich und aus diesem Grund werden immer andere Kostellationen geboren.

Ich kann nichts von einer früheren Beziehung an einer neueren anwenden, da ich sonst schubladisieren würde; Leider Gottes bin ich ein Junge, der sich eher die spezielleren Damen aussucht und nich' die 0815 Tussi's.

Mh.

Ich habe gelernt, dass Liebe etwas sehr wunderschönes ist.

Ich habe über mich selber gelernt, dass ich so intensiv jemanden lieben kann.

Aus meiner Beziehung habe ich gelernt, dass ich eine Familie haben möchte.

Das es mein Wunsch ist.

Ich habe gelernt, dass man den anderen los lassen muss, wenn er nicht so fühlt wie du.

Dass das Leben nicht damit endet und es irgendjemand ganz sicher noch für mich bestimmt ist.

Ich habe verstanden, was ich in einer Beziehung brauche und was ich von meinem Partner mir wünsche, weil es mir zuvor nicht so bewusst war.

Ich habe gelernt, dass ich mich mehr lieben soll und nicht auf Liebenbeweise von Partner warten soll.

:)

egal welche mauer du selber baust um dich zu schützen---es tut immer weh wenn man einen teil von sich selber in die beziehung gesteckt hat---und es ist schmerzhaft wenn der ex partner das nicht sieht sondern weitermacht wie immer

ich habe aus meiner ersten beziehung gelernt, wie schön einen beziehung eigentlich sein kann.

aus der nächsten habe ich gelernt, dass man nicht alles an einer solchen beziehung messen darf.

dass es auch beziehungen gibt, die einfach nicht so gut sind, aber die - so lange sie andauern -irgendetwas bringen, auch wenn man sich danach fragt, was es eigentlich gewesen sein soll....

das fazit aus der letzten beziehung:

wenn jemand lügt, kann man verzeihen. wenn jemand immer wieder lügt, dann soll man das weite suchen. hab ich ewig nicht getan. man sollte auch einen klarblick dafür schaffen, ob es nur die eigenen gefühle sind, die die beziehung aufrecht erhalten - bei mir war es so, dass es ein geben-geben war. zurückgekommen ist leider wenig.

ich habe gelernt, dass ich mir treu bleiben muss und es beenden, wenn ich unglücklich bin. ich könnte nicht mehr, wie damals, noch bei jemanden bleiben, wenn von der anderen seite zu wenig kommt, oder man einfach in den wichtigen dingen zu unterschiedlich ist.

gelernt, die konsequenzen früher zu ziehen, anstatt zu leiden oder in streitereien zu vergehen.

als ich das eingesehen habe, kam eine schöne neue beziehung.

ich sehe die fehler, die ich gemacht habe, aber erkenne auch, dass es manchmal einfach passt (so wie jetzt, wo man sich nicht umkrempeln muss und nicht unglücklich sein muss) und man sich in kleinen dingen aneinander anpasst, ohne dabei sich selbst aufzugeben.

ich hatte zwar keine beziehung mit ihm aber was ich durch meinen cowboy gelernt habe ist zu viel um es hier aufzuschreiben. ich verdanke ihm so viel.