Ex-Beziehung: Was habt Ihr daraus gelernt?

-Dass sich Männer mit Drogenproblemen und Depressionen nicht als Partner eignen, es sei denn man ist genauso drauf

-Dass sich hinter einer tollen Fassade der absolute Abgrund verbergen kann

-Dass ich nie wieder gegen meine Intuition handeln werde

-Dass der Ruf mancher Menschen nicht von ungefähr kommt

-Dass eine Trennung manchmal das Beste für beide ist

Hallo,

ich hatte summerum eine schöne Beziehung, und leider 3 sehr schlechte Erfahrungen gemacht und mich danach damit tiefgehend auseinander gesetzt, die letzten beiden werden mich noch länger aus versch. Gründen beschäftigen, was ich aber als positiv empfinde mittlerweile.

Was ich für mich gelernt habe (lernen musste):

• Ich habe immer meine "innere Stimme", meine wie ich finde gute Instinkte ignoriert, am Anfang zu viel ignoriert, was mir nicht gepasst hat an meiner "zukünftigen Freundin", und genau die Dingen führten dann permanent, teilweise zu schweren Beziehungsproblemem und Differenzen. In Zukunft wird das nie wieder passieren, und ich bleibe lieber glücklich alleine.
  • Ich tat zuviel für eine Beziehung, schraube meine eigenen Interessen, Prinzipien viel zu weit herunter, dass ich gar nicht mehr auf mein eigenes Leben achtete und dieses jedes Mal nach den letzten beiden Beziehungen arg den Bach runter ging, als diese Beziehungen vorbei waren, und ich merkte als Schluss war und es nicht mehr weiter ging mich durch obiges genannte selbst in alles herein manövriert habe. Denn danach baute ich mich selbst wieder auf, und war der Alte. In Zukunft werde ich darauf achten, sollte ich wieder eine Beziehung haben.
  • Von Menschen, von denen man weiß und von denen bekannt ist, dass sie untreu sind, die Finger lassen.
  • Nie wieder eine Fernbeziehung. Einmal ist keinmal, zweimal einmal zuviel.
  • Beziehung sofort beenden, wenn klar ist, das Partnerin nicht gewillt ist mit an der Beziehung zu arbeiten.
  • Frauen, die von Anfang an viel von ihrem Ex erzählen, SOFORT verlassen. Frauen, die diesem noch hinterhertrauern, mit dieser keine Beziehung eingehen. Frauen die nach 3 Monaten immer noch schlecht von ihrem Ex reden, verlassen. Wenn Frau/Mann nicht voll dabei ist und mit dem Gedanken bei jemand anderem, Tschüss... Das gleiche gilt für mich, solang ich noch das Gefühl habe, ich habe nicht mit allem vollständig abgeschlossen, gehe ich keine neue Beziehung mehr ein, aus Fehlern lernt man.
  • Wenn ich nicht respektiert werde ich bin, und Partnerin versucht mich irgendwie zu manipulieren, Tschüss xD
  • Partnerin mit unmöglichem Musikgeschmack... ne Scherz *g*

Generell kann ich sagen, dass ich immer eine Vorstellung habe von meiner Partnerin und meiner Beziehung, die aber realistisch ist. In Zukunft werde ich eine Beziehung, sofern sie einseitig ist und ich wieder meinen A.... aufreiße ohne etwas zurück zu bekommen, sofort beenden werde, anstatt mich jahrelang kaputt zu machen.

Und vor allem nur eine Beziehung eingehen, wo ich mir auch sicher bin, dass ich das auch will. Allerdings, ich habe nicht vergessen, das eine Beziehung auch schöne Seiten hat, aber lieber mit Sicherheit, und nichts wackeliges und unsicheres. Ich möchte nie wieder eine Beziehung eingehen mit einer, wo ich vorher weiß dass es ein Alptraum werden könnte.

Der Rest wurde hier schon aufgeschrieben weitesgehend :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etwas grundsätzliches was ich gelernt habe ist die vergangenhiet der partnerin als weg zu akzeptieren der uns zusammengeführt hat. das sogar auch wenn noch narben aus der ex beziehung vorhanden sind, klar ist es besser wenn die beziehungen verarbeitet wurden aber wenn z. b. vergewaltigung, körperliche und seelische gewalt im spiel sind muss man das auch als teil der persönlichkeit annehmen können.

ansonsten ist jeder mensch ein individium und daher einzigartig und daher lernt man auch bei jeder person etwas anderes.

- dass Liebe in einer Beziehung alleine nicht reicht

- viel mit dem Partner etwas unternehmen (Theater, Kino, ...), Zeit füreinander finden

- REDEN

von anfang an auf alles schei**en, dann ist die enttäuschung dannach minimal.

Vorallem nicht mehr mit ganzen herzen in eine beziehung starten....immer den partner auf eine gewisse distanz halten.....dann bleibt man interessant und falls man mal verlassen wird, sind die herzschmerzen auch nicht so groß.

lg phil

"Verliebe dich oft!" "Verlobe dich selten!" "Heirate nie!"

Ich habe daraus gelernt, das Vertrauen zwar gut ist, es sollte allerdings nicht in Naivität ausarten. Ein gesundes Maß an Misstrauen muss auch vorhanden sein!

Ich bin halt ein STURBOCK ! Und alles geht nach MEINEM kopf ! Und das war leider falsch :<

Ich habs verbockt....also nich mehr stur sein und die freundin schätzen.... :( :(

Kein Mensch ist gleich, agiert gleich und aus diesem Grund werden immer andere Kostellationen geboren.

:klatsch: genau, so sehr ich das auch!

Leider Gottes bin ich ein Junge, der sich eher die spezielleren Damen aussucht und nich' die 0815 Tussi's.
default_verliebt_augen.gif'
solche männer gibts also doch auch noch - toll! :super:

Mh.

Hmm, mir fiel grad in Bezug zu mir etwas auf -

1.

Ich habe daraus gelernt, das Vertrauen zwar gut ist, es sollte allerdings nicht in Naivität ausarten. Ein gesundes Maß an Misstrauen muss auch vorhanden sein!
führte erstmal unweigerlich zu Entäuschungen, Vertrauen wurde bestraft, und man stand als dumm und naiv da... das führte dann zu geringem Selbstwertgefühl und Depressionen -

2.

-Dass sich Männer mit [...] Depressionen nicht als Partner eignen, es sei denn man ist genauso drauf

-Dass sich hinter einer tollen Fassade der absolute Abgrund verbergen kann
(Depressionen wegen schlechter Erfahrung = Abgrund? :D )

Das führte dann widerum zu -

3.

von anfang an auf alles schei**en, dann ist die enttäuschung dannach minimal.
Vorallem nicht mehr mit ganzen herzen in eine beziehung starten....immer den partner auf eine gewisse distanz halten.....dann bleibt man interessant und falls man mal verlassen wird, sind die herzschmerzen auch nicht so groß.
:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ich hoffentlich nie mehr in einer Beziehung ausharre, die mir nicht gut tut und dass ich nie mehr mich selbst des Partners wegen verlieren darf.