Ich stimme zu:
Du musst kapieren, dass dein Wille nicht alles ist, was es auf der Welt gibt und es ist ungesund für andere und auch für dich, wenn du deinen Willen so stark durchsetzen willst.
Deine Ex will dich nicht. Zwingen ist ab einem bestimmten Punkt zerstörerisch für einen oder für euch beide [ein bisschen Zwang beim Werben und Berühren der Seele (ich rede nicht von körperlichen Übergriffen!) des anderen, um sich bekannt zu machen oder um sich einzubrennen, ist okay und oft erforderlich; man kann ein Wort wie „energisch“ für diese wie ich finde akzeptable Art des Einwirkung auf den anderen gebrauchen]. Und diesen Punkt habt ihr überschritten.
Und dir persönlich möchte ich ans Herz legen, einmal darüber nachzudenken, was „Liebe“ ist und wie man sich verhält, wenn man jemanden liebt; das kann damit beginnen, dass man sich fragt, wie man selbst behandelt werden will, so dass man sich in diesem Sinne geliebt fühlt.
Und du könntest dich auch mal fragen, wie „ich liebe dich“ gebraucht wird und wann es zur einfachen Floskel und zum Benebelungsversuch wird, dies immer und immer wieder zu gebrauchen. Und wann es einfach nicht auf den Umgang, den man dem anderen gegenüberbringt oder den beide miteinander haben, passt.
Aber ja, sie sagt ja noch "ich liebe dich". Na dann muss es ja so sein. Und das kann auch nicht etwas andere Gründe haben und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken, wenn sie das irgendwann nicht mehr sagt oder explizit verneint. Dann verstehst du sie auch wieder nicht. Wie kann sie ihre Meinung einfach ändern, wie kann Liebe einfach so aufhören und wie kann sie DIR das antun und dich so mies behandeln, dir etwas vormachen, so dass alle Mühen umsonst gewesen sind.
Wenn sie aber zurück zu dir kommt, dann viel Glück und lern was draus, du, der du jetzt spontan so stark gereift bist. Kann ja sein.
Alles Gute.