Ex vs. aktueller Partner

äpfelchen1

Benutzer
24. Dez. 2012
38
0
0
39
Hallo ihr Lieben,

passend zu Weihnachten stecke ich in einem kleinen-großen Gefühlschaos...Aber nun erstmal FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE und DANKE im voraus, dass ihr überhaupt bereit seid euch mit meinem wirren Gefühlsleben zu beschäfigen...

Also, ich bin Weihnachten- wie jedes Jahr- zu Besuch bei meinen Eltern. Hier wohnt auch mein Ex-Freund mit dem ich, seit vor ca. 8 Jahren Schluss war, in Kontakt blieb...mal mehr, mal weniger. Dieser Ex war meine erste richtige Liebe. So "verknallt" war ich danach nie wieder. Ich war damals mit ihm nur ca. 10 Monate - 1 Jahr zusammen (bin in der Zeit von zuhause weg und hatte dann 'ne Weile 'ne Fernbeziehung mit ihm, bis klar wurde, dass ich auf Jahre hinaus an diesem Zustand nichts ändern würde und wir schmerzvoll beschlossen haben uns mit diesem unveränderbaren Zustand nicht länger Gegenseitig zu quälen und versuchten Freunde zu bleiben, was uns gelungen ist)... ich habe dann ein gutes Jahr nachdem mit ihm Schluss war meinen "aktuellen" Freund kennengelernt. Wir sind nun seit ca. 7 Jahren zusammen und eigentlich sehr, sehr glücklich miteinander. Auch mein Ex hatte mittlerweile 2 längere Beziehungen, ist aber momentan wieder Single.

Ich weiß auch nicht. Bisher scheint das Alles total klar, wenn ich das so schreibe. Ich habe einen Freund. PUNKT. Mein Ex ist nur noch ein Freund. PUNKT. ....leider ist es aber nicht so einfach.

Wie gesagt, ich bin glücklich mit meinem Freund. In jeder Beziehung. Ich liebe ihn. Ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht vorstellenWir planen eigentlich unser Leben miteinander zu verbringen, gemeinsame Zukunft, Familie, Kinder...Alles, was dazugehört...

Naja, aber da ist ja immer noch mein Ex. Ich konnte mir das Alles auch mal mit ihm vorstellen(jetzt irgendwie nur bedingt) und bei uns war da zusätzlich "Feuerwerk"-nicht dass das mit meinem Freund nur ein "kleines Lagerfeuer" wäre-im Gegenteil...es ist nur anders. Bei meinem Freund wird mir warm ums Herz, bei meinem Ex wird mir einfach heiß. Wenn ich ihn sehe, fällt es mir schwer ihm zu wiederstehen und bei ihm ist es das Gleiche. Das ist eine besondere Dynamik. Wir haben uns deshalb noch nie allein getroffen, es sei denn beide waren in einer Beziehung oder beide waren Single. Nun hat er mir geschrieben, ob wir uns während ich zuhause bin ALLEIN treffen könnten...eigentlich ist klar worauf das hinausläuft, auch wenn keiner von uns beiden es aussprechen würde. Ich glaube, ich würde es nie übers Herz bekommen meinen Freund zu betrügen. Andererseits träume ich irgendwie davon zuminderst noch einmal "Feuerwerk" zu erleben und kann seit er mich nach "diesem Treffen " gefragt hat an nichts anderes mehr denken als meinen Ex. Ich schaue ständig, wie ein verliebter Teenager auf mein Handy, ob er schreibt/geschrieben hat und mein Herz macht Sprünge, wenn tatsächlich eine Nachricht von ihm kommt.

Ich will einerseits meine Beziehung nicht gefährden und v.a. will ich meinen Freund unter keinen Umständen verletzen, aber andererseits weiß ich nicht, ob ich jemals "ganz" von meinem Ex loskomme bzw. jemals diese Gedanken loswerde, wenn ich mich nicht mit ihm treffe. Das Schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe, dass ein Nachmittag mit ihm mich in meiner Sicherheit, meinem Alltag und meinem Liebesleben total veunsichern könnte, mein Leben in Frage stellen könnte und ich weiß nicht, ob ich das einfach nur nicht will, weil ich in meiner heilen Welt bleiben will und diese nicht in Frage stellen möchte.

Sorry für den langen, vielleicht stückweise etwas verwirrenden Post...ich habe versucht so gut wie möglich rüberzubringen, was ich fühle und was in mir vorgeht...

Ich bin um jede-wirklich jede- Rückmeldung dankbar... also BITTE, BITTE lasst mich wissen, was ihr denkt...

liebe Grüße

Äpfelchen

Hallo,

das gras auf der anderen seite ist grüner als bei mir,sagt die dumme gans.

probiere es aus,es ist wohl noch was zwischen euch.ich glaube aber,wenn ihr es getan habt,wird es eine entäuschung sein.und du wirst dich schlecht fühlen und es bereuen.ist es das wert?

Hallo Du

Ich kann leider nicht deine Gedanken lesen, noch kann ich dir eine Entscheidung abnehmen. Aber aus meiner Sicht der Dinge bleiben dir folgende Variationen:

1. Du überlegst dir genau, wirklich sehr genau was du möchtest und entscheidest dich dann. Für mich sieht es so aus, als hättest du Angst, mit deinem jetztigen Freund zusammen zu bleiben und dann etwas zu verpassen (deinen Ex).

2. Du bleibst mit deinem Freund zusammen, löschst die Nummer deines Ex und widmest dich komplett deinem jetztigen Freund. Mit dem bleibendem Risiko, dass du irgendwann bereust. Es ist doch so, dass man sich immer nach dem sehnt, was man nicht mehr hat.

3. Weniger Gedanken machen. Ich hatte da auch mal die einen oder anderen Gedanken, als ich noch eine Freundin hatte. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr Kopfschmerzen habe ich gekriegt. Je mehr ich spekuliert und meine Zukunft ausgemalt habe, desto mehr habe ich mich von meiner derzeitigen Liebe entfernt. Deshalb habe ich diese Gedanken einfach abgestellt und mir gedacht: Das kommt schon gut, und wenns nicht gut kommt, dann ist es halt so! Ein Mix aus positiver Sichtweise für den jetztigen Partner und Verdrängung. (Aber meiner Meinung nach immernoch besser, als sich monatelang Gedanken zu machen und auf keinen grünen Zweig zu kommen!)

Just my 2 cents! Bin ja erst 20 ;)

Was kooolibrie sagte, passt wie die Faust aufs Auge.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Hi!

Was du tun kannst hängt davon ab wie sehr du an Konventionen hängst.

Selbstverständlich tut man es nicht, so mir nichts dir nichts, aus einer Bez. auszubrechen und was ganz anderes tun....pfui...an so was denkt man doch gar nicht!!!!

Tja....was nun?

Nicht tun, Kopf in den Sand, so tun als ob nicht wäre und hoffen es geht gut?

Oder den Stier bei den Hörnern packen und sehen was Sache ist?

Hallo ihr,

DANKESCHÖN für die so schnellen Rückmeldungen...

Ich denke freelancersimon hat ins Schwarze getroffen mit seiner Analyse. Angst zu bereuen ist wohl die richtige Formulierung...ich habe das Gefühl, dass ich es, egal was ich tue bereuen werde

...lass ich's bleiben-->Reue: Verpasse ich die letzte Chance mit ihm? Ist er vielleicht doch die Liebe meines Lebens?

...tu ich's-->Reue: Ich kann sowieso nie unehrlich sein, erst recht nicht zu meinem Freund. Also verletze ich ihn unweigerlich, falls ich's tu...Das will ich nicht!!!und dann ist da noch das absolute worst case scenario: Was ist, wenn ich's tu und dann feststelle, das war doch nicht das Gelbe vom Ei, wie Einige von euch schon bemerkten.

Das mit dem: Das Gras ist woanders grüner...(KOOLIBRIE)

Ja, schon, klar, immer...ABER: Das Gras ist dort eben so grün, dass ich darüber auch schon mal mit meinem Freund gesprochen habe und ihm ganz klar gesagt habe, wie meine Gefühle sind (das war vor ca. 3 Jahren; das "Problem" ist nicht neu).

Ich habe ihm damals gesagt, wie sehr ich ihn liebe...ABER:Ich habe irgendwelche ungeklärten, "unausgelebten" Gefühle für den Ex und fühle mich ständig brutal zu ihn hingezogen, wenn ich in seiner Nähe bin...ich habe ihm gesagt, dass ich nicht handeln würde, weil ich ihn liebe und sein Vetrauen nicht missbrauchen könnte, aber dass ich wäre ich Single nicht mal ne Minute nachdenken müsste...(wir sind sehr ehrlich zueinander)...

Er konnte das verstehen und meinte irgendwie, dass man ja immer noch was für den/die Ex empfinden kann und es ja eher komisch wäre, wenn alle Gefühle weg wären, wenn Schluss wäre...man hat ja gemeinsame Erinnerungen etc.

Naja, wir hatten uns irgendwie zu dem Zeitpunkt schon öfter über offene/offenere Beziehungsmodelle unterhalten, weil eine Bekannte von mir damit immer wieder mal rumexperimentierte...ich weiß daher, dass er dafür nicht offen ist...ich wäre/ bin das schon...was ich damit sagen will...mir geht es hier nicht darum, was irgendwer davon hält...ich denke in dem Bereich muss jeder für sich entscheiden, was passt...Konventionen halten mich also nicht zurück...(alpha)

Macht das Sinn????

Wie gesagt, bin nach wie vor FÜR JEDEN RAT DANKBAR...

Die jetzige Situation wäre für Dich kein Problem, wenn Dir Dein Ex-Partner nicht diese Nachricht geschrieben hätte. Denn das was Dich so aus dem Gleichgewicht bringt, ist die Möglichkeit, endlich wieder "Feuerwerk" zu erleben.

Wenn Du Dir aber sicher bist, dass Dich das "danach" belasten wird, dann mach kein Treffen mit ihm ab. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und den Kontakt ganz einstellen, denn es wird immer wieder Zeiten geben, wo er Single ist.

Eigentlich hast Du den Punkt doch von selbst getroffen. Dir fehlt gar nicht Dein Ex, durch ihn wird nur klar was Dir fehlt. Feuerwerk. Dann bringt Feuerwerk in eure Beziehung. Ob Du's glaubst oder nicht, das geht. Feuerwerk entsteht durch 2 Menschen die nicht vollständig ineinander verzahnt und aneinander angepasst sind. Das scheint in eurer Beziehung aber der Fall zu sein. Ihr habt Vertrauen, Verbundenheit und alles was ihr braucht - ausser eben Feuerwerk. Dann lass krachen. Und wenn Du clever bist, dann mit Deinem Kerl und nicht mit Deinem Ex.

Schau Dir mal genau an, was das Feuerwerk bei ihm auslöst. Und sag jetzt nicht er. Denn mit ihm hast Du im Grunde nichts zu tun. Das Feuerwerk entsteht in Deinem Kopf, weil Dein Ex weit weg ist. Dadurch, daß das ein anderer Mensch ist, von dem Du nicht alles kennst, der Dir nicht völlig angepasst ist, entsteht Platz und Raum zwischen euch Beiden. Raum für Phantasie, Leidenschaft, Begehren. Das ist alles auch in einer vertrauensvollen Beziehung möglich. Das kannst Du alles dort einbringen.

Und überhaupt, Dein Ex ist Dir nicht aus Langeweile über den Weg gelaufen. Wenn Du clever bist erzählst Du Deinem Kerl von all dem. Du hast noch nichts angestellt und kannst das locker auf den Tisch packen. Das wird einiges in's Rollen bringen, wenn ihr nicht alles verkehrt macht durchaus auch Feuerwerk.

Berta hat recht. Du könntest versuchen auch daheim Feuerwerk zu haben, aber da sind paar Sachen die geben mir zu denken.

z.B.:

So "verknallt" war ich danach nie wieder
...oder

hatte dann 'ne Weile 'ne Fernbeziehung mit ihm, bis klar wurde, dass sich auf Jahre hinaus an diesem Zustand nichts ändern würde und wir schmerzvoll beschlossen haben uns mit diesem unveränderbaren Zustand nicht länger gegenseitig zu quälen und versuchten Freunde zu bleiben
....schmerzvoll beschlossen...versuchten?....gegenseitig quälen? Das ist die Wortwahl von heute. Heute noch empfindest du es als schmerzvoll....

Dazu kommt dann dies:

ich habe dann, ein gutes Jahr nachdem mit ihm Schluss war, meinen "aktuellen" Freund kennengelernt. Wir sind nun seit ca. 7 Jahren zusammen und eigentlich sehr, sehr glücklich miteinander.
....eigentlich? Und warum schreibst du aktuellen in Anführungszeichen? Manchmal greift das Unterbewustsein überraschend durch, nicht wahr?

Ich weiß auch nicht. Bisher scheint das Alles total klar, wenn ich das so schreibe. Ich habe einen Freund. PUNKT. Mein Ex ist nur noch ein Freund. PUNKT. ....leider ist es aber nicht so einfach.
...es scheint...

Wir planen eigentlich unser Leben miteinander zu verbringen, gemeinsame Zukunft, Familie, Kinder...Alles, was dazugehört...
...noch ein eigentlich....

Bei meinem Freund wird mir warm ums Herz, bei meinem Ex wird mir einfach heiß
....was soll man dazu noch sagen?

Ich könnte noch eine ganze Weile weitermachen, höre aber damit auf.

So wie ich das sehe, ist dein jetziger Freund, der Versuch, deinen Ex mit einer konsumfreundlicheren Ausgabe, zu ersetzen.

Wie das aber so ist, Originalteil passt besser als ein Nachgemachtes.

Keine Ahnung warum du und dein Ex nicht zusammenkommt, aber offensichtlich kommt ihr auch nicht voeinander los.

Keine Ahnung auch, wie dein jetziger Freund sich das so schönreden kann. Siehe:

Ja... das Gras ist dort eben so grün, dass ich darüber auch schon mal mit meinem Freund gesprochen habe und ihm ganz klar gesagt habe, wie meine Gefühle sind (das war vor ca. 3 Jahren; das "Problem" ist nicht neu).Ich habe ihm damals gesagt, wie sehr ich ihn liebe...ABER:Ich habe irgendwelche ungeklärten, "unausgelebten" Gefühle für den Ex und fühle mich ständig brutal zu ihn hingezogen, wenn ich in seiner Nähe bin...ich habe ihm gesagt, dass ich nicht handeln würde, weil ich ihn liebe und sein Vetrauen nicht missbrauchen könnte, aber dass ich, wäre ich Single, nicht mal ne Minute nachdenken müsste...(wir sind sehr ehrlich zueinander)...Er konnte das verstehen und meinte irgendwie, dass man ja immer noch was für den/die Ex empfinden kann und es ja eher komisch wäre, wenn alle Gefühle weg wären, wenn Schluss wäre...man hat ja gemeinsame Erinnerungen etc.
....Reaktion lauwarm statt Feuerwerk! Was würde ein RICHTIGER MANN den tun?....denke was anderes.

Mal abgesehen von deiner jetzigen Beziehung, (ich würde ein timeout verlangen, um mir über meine Gefühle - nicht Prioritäten - klar zu werden), was in Gottes Namen spricht gegen deinen Ex? Was war/ist los, dass ihr nicht zusammen kommt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu der Meinung:

Die jetzige Situation wäre für Dich kein Problem, wenn Dir Dein Ex-Partner nicht diese Nachricht geschrieben hätte. Denn das was Dich so aus dem Gleichgewicht bringt, ist die Möglichkeit, endlich wieder "Feuerwerk" zu erleben.
kann ich nur sagen, ich finde es total falsch.

Die jetzige Situation hättest du nur dann nicht, wenn du deinen jetzigen Freund mehr lieben und mehr begehren würdest als deinen Ex.

Auch wenn der tot wäre, solange deine Gefühle für ihn diese Intensität hätten, würde er ständig in deinem Kopf rumgeistern.

Du hast im Moment nur dann Ruhe wenn du es vermeidest an ihn zu denken...stimmts?

Das blöde nur, gedanken sind frei....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten Charlies Berta und alpha und an alle...

ich denke irgendwie an beiden ist was dran...oh....mittlerweile hat alpha nochmal mehr geschrieben und ich weiß nicht, ob das Alles jetzt so wirklich noch passt was ich schreibe...aber lest es bitte einfach mit bissl Geduld:)

zu Charlies Bertas Antwort:

Feuerwerk selber machen...das klingt gut...aber ich glaub so ein Bauchgefühl kann man nicht einfach so irgendwie durch Handlungen produzieren...da gibt es keine Bauanleitung, die zum passenden Produkt führt-->doch irgendwie Alles komplizierter als IKEA-Schränke;-)...naja, aber ich denke das Ding ist eben auch, dass ich das schon versucht hatte/habe...wir sind, wie du sagst einfach total aufeinander eingespielt und lieben es eigentlich, dass wir oft sagen können, was der andere denkt, bervor er es sagt...wie oder warum sollte man da künstlich Raum dazwischen bringen...das war irgendwie von Anfang an so natürlich....wir haben in unserer Beziehung bisher nur zweimal richtig getritten...ansonsten fetzen wir uns oftmal um Lapalien und versöhnen uns danach wieder;-)...ohne nicht jugendfrei zu werden, lässt sich sagen, dass wir alle unsere Phantasien miteinander ausleben können und konnten...offen und ehrlich in Allem und für Alles...mehr geht einfach nicht...wir können über Alles sprechen und ich habe ihm ja, wie gesagt, das Ganze schon mal beim "letzten akuten Anfall" geschildert...also eifersucht kommt da keine auf und auch bei mir gibt es keine Eifersucht, wenn er mal flirtet oder so, da ich ihm einfach vollständig vertraue...er ist einfach ein zuuuu guter Mensch...

...und jetzt habe ich gerade glaub ich den Nagel auf den Kopf getroffen ohne es zu wollen! Mein Freund ist intelligent, erfolgreich, unglaublich lieb und liebevoll, versucht immer zu verstehen, was ich sage...IDEALBESETZUNG...er ist irgendwie ein Mensch mit dem sich jeder, den ich kenne, versteht...alle mögen ihn, weil er so unkompliziert und ehrlich ist und dabei aber immer freundlich bleibt...

ich bin auch ehrlich...aber einfach brutal ehrlich, ohne Rücksicht auf Verluste...ich bin unglaublich kompliziert und anstrengend manchmal...ich bin sarkastisch und manchmal ein bisschen barsch...ja und er nimmt das hin und liebt mich so, wie ich bin...

Ja, das führt mich zu alpha:

Mein Ex ist alles andere als Idealbesetzung...wir sind uns in dem was ich gerade über mich geschrieben habe sehr ähnlich...da prallen zwei rechthaberische, energische Charaktere aufeinander....zudem kommen wir aus und leben in zwei komplett unterschiedlichen "Welten" und immer noch ca. 400km voneinander weg(aber nicht mehr auf Dauer, falls ich das so entscheiden sollte)...das mit unseren Freunden war immer ne Katastrophe, weil meine Freunde und auch Familie nur die negativen Seiten an ihm sahen (er hat da so einige...er trinkt gerne mit seinen Kumpels, er ist egoistisch, er ist irgendwie oft total depressiv(bin ich auch und wir ziehen uns dann oft gegenseitig runter), er sucht Fehler selten bei sich, er ist ein kleiner-großer Macho-zwar so ein harte-Schale-weicher-Kern-Typ...aber eben einfach ein Macho...)seine Freunde sind im Schnitt 12-15 Jahre älter sind als ich(er ist "nur" acht Jahre älter). Ich habe mich dann in seinem Freundeskreis durchgesetzt und intergriert und hab da zu meinen Meinungen, die den seinen und denen seiner Freunde diametral engegengesetzt waren, gestanden...er hat mich dafür repektiert, auch wenn er von einem Teil seiner Freunde bei vielen Gelegenheiten einen Spruch über seine "naive, junge Abiturientenfreundin" gedückt bekam...dieser ständige unterschwelige Konflikt macht(e) glaub ich auch die Chemie zwischen uns aus...wir haben uns ständig gefetzt und zwar richtig und tun das heute noch am Telefon...ich sag ihm, wenn er gerade mal wieder was verbockt oder Mist baut und er weist mich in meiner Schranken...wir waren immer ein bisschen gemein zueinander...haben uns immer gegenseitig provoziert und herausgefordert...aber immer nur genau bis zu der Grenze, wie es der andere ertragen konnte...und dennoch herrscht und herrschte zwischen uns immer das krasseste Vertrauen...er vertraut mir heute noch viele Dinge an, die er nicht mal seinem besten Freund erzählt oder von denen er sich schämt seiner aktuellen Freundin( also nun Ex) zu erzählen...

Zusammenfassung?!?

Mein Freund und ich...wir machen Sinn zusammen... HARMONIE PUR...gleiche Welt, gleiche Freunde, gleiche Perspektive auf die Welt, gleiche Planung für die Zukunft...Alles passt...und er ist zudem so süß...

Mein Ex und ich machen eher weniger Sinn...wir streiten uns ständig, wir kommen nie lange ohne irgendwelche "Dramaszenen" aus, wir leben in komplett verschiedenen Sphären und haben komplett verschiedene Ansichten...und ich weiß nicht mal, ob ich mit einem Menschen mit seinen Ansichten jemals wirklich auf Dauer leben könnte...ABER, er ist eben so schön "männlich" und Macho und harter Kerl mit weichem Kern...ein RICHTIGER MANN eben,um mit alphas Worten zu sprechen...

und ich kann und will ja aus meinem perfekten Freund keinen Macho machen, nur weil ich es anscheinend, wie ein kleines Soap-Dummchen brauche, dass man(n) hin und wieder gemein zu mir ist und mich nicht nur liebevoll provoziert...

zu dem konsumerfreundlichen Modell...so würde ich das nicht sagen...mein jetzt Freund ist, wenn man in dieser Terminologie bleiben will, ein Porsche Chayenne...luxuriös, mehr als man sich an sich als Bridget-Jones- Verschnitt- Durchschnittsfrau wünschen kann... auf in eine gesichterte, familienfreundlich Zukunft mit Heim, Kindern und Hund...

mein Ex ist in diesem Bild wohl eher sowas wie 'ne Harley... auch nicht wirklich weniger mondän, aber einfach auf einer ganz anderen Ebene...da heisst es wir beide gegen die Welt, auf ins Abenteuer...

Hallo äpfelchen,

ich glaube nicht, dass das mit deinem Freund nocht lange Zukunft haft. Natürlich kannst du letztlich nur für dich entscheiden was bzw. wen du willst, aber ich kann nur das einschätzen wie es auf mich rüberkommt.

Ich hab so das Gefühl, wenn ich deine Ausführungen lese, dass du mit deinem Freund mehr oder weniger noch aus Verstandsgründen (lange Beziehung nicht wegwerfen, er ist so & so - ich kann es ihm nich antun etc.) zusammen bist.

Es wirkt auf mich so als wäre dein Freund mittlerweile (?) viel zu weichgespült. Ob du das Ganze jetzt für den "Kick für den Augenblick" wegwerfen sollst musst du natürlich entscheiden. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass du innerlich schon entschieden bist. Du willst es nur noch nicht wahrhaben, weil daran soviele unangenehme Konsequenzen hängen.

Ob du das Feuer mit deinem Freund aufkommen lassen kannst ? Kann sein, ich hab eher das Gefühl, dass er dazu ein anderer Mensch werden müsste & soviel Recht über sein Leben zu bestimmen hast du nicht & zudem ist dein Ex ja anscheinend so wie du es anscheinend brauchst.

Ob das Sinn macht kalten Kaffee aufzubrühen ? Eigentlich nicht, aber ich weiß nicht ob du es schaffst deinem EX ewig so Weit aus dem Weg zu gehen, dass du deine Gedanken von ihm abwenden kannst.

Feuerwerk selber machen...das klingt gut...aber ich glaub so ein Bauchgefühl kann man nicht einfach so irgendwie durch Handlungen produzieren...da gibt es keine Bauanleitung, die zum passenden Produkt führt-->doch irgendwie Alles komplizierter als IKEA-Schränke;-)
Doch, das geht schon, man muss es nur eben wollen, während Du Deinem Ex nachschmachten willst. Ist schon okay, daß Du auf Mr. Harley Davidson mit Bierfahne stehst der öfter mal Ar-schloch spielt und Dich runter zieht, manch einer braucht eben mal was ordentlich Destruktives. Während Dein Freund eher eine Schlaftablette zu sein scheint, denn wenn ich an seiner Stelle lesen würde was Du hier von Dir gibst, würde mir die Hutschnur platzen und ich würde Dir einen Einlauf machen der sich so gewaschen hat, daß Du genug Arschlochgefühl zu Hause hättest.

Leichte bis mittelschwere bis ... nein eigentlich schwere Beklemmung nach Charlies Bertas Antwort...

Ich habe doch jetzt null Negatives über meinen Freund gesagt...er ist einfach ein toller Mensch und alles andere wäre ungerecht zu behaupten und echt eigentlich überhaupt keine Schlaftablette...das kam dann vielleicht irgendwie seltsam rüber...ich bin eher die Schlaftalette und er lässt es mich sein...ICH WILL NUR KLARSTELLEN...MEIN FREUND IST ECHT EIN UNGLAUBLICHER MENSCH UND ICH HABE BISHER HOFFENTLICH KEINE EINZIGE NEGATIVE ÄUßERUNG AUF IHN BEZOGEN GEMACHT...wenn doch, weist mich darauf hin, denn dann muss das korrigiert werden...

Ja, und das mit dem Macho mit Bierfahne...da musste ich schmunzeln und schlucken zugleich...ICH WEIß DAS DOCH AUCH VOM KOPF HER...aber an Liebe ist ja immer mehr beteiligt als bloß der Kopf...als alte Logikerin wäre es mir manchmal anders lieber, denn dann hätte ich ja jetzt keine Probleme...

Ja und das mit dem Einlauf...ich weiß jetzt wirklich nicht, ob du unbedingt so bildlich sprechen musst...da glitten die letzten Zeilen schon etwas ab, denke ich....Niveau ist keine Hautcreme...:)...ich denke im übrigen schon, dass er das irgendwie -vorsichtig ausgedrückt- weniger gut fände das hier zu lesen...aber wahrscheinlich mehr, weil ich mich anstatt mit ihm darüber zu sprechen hier äußere...will ihn da nicht unnötig mit meinen Hirngespinsten verletzen...tja...versuche hier mal ausnahmsweise einen neuen Weg zu gehen und nicht ohne Rücksicht auf Verluste ehrlich zu sein, um nicht unbedacht Schmerz zu verursachen...Klar wäre er denke ich sauer, wenn er das hier lesen würde und sich wiederfände...aber wie gesagt, alles was hier steht ist ehrlich und angelogen hab ich ihn diesbezüglich auch noch nie...ich habe ihn vielleicht nur nicht das Ganze Ausmaß des vorausgehenden, solchen "hysterischen Anfalls" sehen lassen, sondern damals erst kurz zu mir gefunden, bevor ich mit ihm sprach...

Zu Crying Soul:

Ich sag ja, ich kann und will meinen Freund nicht zu jemanden machen der er nicht ist...das würde ich mir nie rausnehmen wollen...ich finde es furchtbar, wenn man versucht seinen Partner zu ändern oder zu manipulieren...kenn ich leider auch von dem Intermezzo-Mann zwischen Ex und Jetzt...der hat das mit mir versucht und unglücklicher war ich selten...

Manche stehen aber auf unglücklich sein und brauchen das. Dein Ex klingt jedenfalls kein bisschen nach Mann. Von wegen harter Mann mit weichem Kern, ich seh da vor allem ein enormes Defizit und jede Menge Kompensationsverhalten. Genau das scheint Dich aber anzuziehen. Kleines Mitbringsel aus der Kindheit?

Nein, Du redest nicht schlecht über Deinen Freund sondern entwertend verborgen hinter netten Begriffen. Das ist weit ekelhafter als direkt zu sagen was Sache ist.

In gewissem Maße trägt Dein Freund sicher auch dazu bei, denn er scheint tatsächlich ein überangepasstes Weichspüler zu sein für den einfach alles okay ist. Daß da jede Leidenschaft auf der Strecke bleibt ist natürlich auch klar. Letzten Endes kommt Dir das natürlich gelegen (verändern willst Du ja nichts) so daß Du weiter vom großen Abenteuer mit Mr. Destruktiv träumen kannst. Natürlich wird eure Liebe und Leidenschaft alles retten und es wird nicht zu enormen Leid führen. Nein. Ihr seid ja Beide schon sehr reif. Merkt man ja.

Joa, guat...an dieser Stelle sage ich einfach mal "DANKE" an Charlies Berta. Ich weiß nicht,ob du versuchst durch Destruktivität konstruktiv zu sein;-)oder warum du Alles gleich so extrem wertend betrachtest...

Werde mich da jetzt bzgl. der persönlichen Kommentare nicht weiter rechtfertigen oder tiefenpsychologische Erklärungen für meine Empfindungen und deine Reaktionen darauf suchen. Ich habe ja schließlich um eure Meinung gebeten, also DANKE NOCHMAL AN ALLE...lieber Alles ehrlich auskotzen, als die Realität schönen...

Ich seh schon, harte Schale möchtest Du gern, doch nicht wenn's an Dein Eingemachtes geht, dann sind Dir die Wattebällchen lieber. Beste Aussichten für eine hervorragende Dreiecksbeziehung!

Wenn Du es ernst meinst und da wirklich raus kommen willst und nicht nur ein bisschen jammern, wirst Du nicht umhin kommen Dich selbst mal ein klein bisschen näher anzusehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Oder ist Dir das zu niveaulos?

Überhaupt nicht niveaulos...da kann ich mit arbeiten...ich mag nur so dezente Seitenhiebe nicht so wirklich gerne...dass das Problem letztlich bei mir liegt ist mir klar...um das Problem zu lösen, bin ich bereit an mir zu arbeiten...

Nur, was tun? Da ist eben guter Rat teuer und deswegen bin ich hier...

Wenn das nur als Seitenhieb ankam, dann bin ich wohl außer Form. Ich hatte gehofft ich hatte ein paar direkte Treffer mit dem Florett.

Da ist eben guter Rat teuer
Isser nicht, schau mal wo's weh tut und warum. Dort ist die Lösung.

Daß Du entwertend über Deine Beziehung sprichst ist offensichtlich, auch wenn Du das nicht offen aussprichst, zwar respektierst Du Deinen Freund als Mensch und das ist auch okay, aber Deine Beziehung bedeutet Dir nichts. Das ist offensichtlich. Vielleicht hast Du Dir es selbst auch noch nicht eingestanden, doch ist es nicht zu übersehen. Leider ist das tatsächlich etwas sehr unangenehmes, denn in gewisser Weise hintergehst Du Deinen Freund längst. Vielleicht Dich selbst auch.

hab da mal nett mitgelesen und muss sagen, der erste beitrag von charlies berat war doch spitze, sie hat den nagel auf den kopf getroffen.

- du und dein freund können das feuer entfachen wenn ihr wollt... nicht immer ja und amen sagen sondern eure meinung vertreten, lang gewünschtes machen was nicht nur ankommen wird, leben und leben lassen...

dann aber hast du es leider nicht verstanden, also spricht sie deutlicher und mit bilder :)

- du erzählst deinem freund wie du noch am ex hängst und der, joa anstelle dir mal zu sagen das du dich entscheiden sollst, gibt er dir recht und lässt alles sein wie es ist, da kann kein feuerwerk entstehen, die gute beziehung bei euch ist die glut, mer kommt nicht auf weil ihr das alles gleich wieder erstickt.

Sorry ich finde auch, wohl viele zu wenig haben in der beziehung, das habt ihr zu viel... alles ist gut, immer wird akzeptiert und hingenommen, hört sich wirklich langweilig an :(

gib mal gas und lass feuer entstehen :) viel erfolg

Weil du doch so gerne von Niveau sprichst, hier ein paar "bedenkliche" Stellen zum Nachlesen. Aus meiner Sicht ist der Betrug hier schon in vollem Gange.

Andererseits träume ich irgendwie davon zuminderst noch einmal "Feuerwerk" zu erleben und kann seit er mich nach "diesem Treffen " gefragt hat an nichts anderes mehr denken als meinen Ex. Ich schaue ständig, wie ein verliebter Teenager auf mein Handy, ob er schreibt/geschrieben hat und mein Herz macht Sprünge, wenn tatsächlich eine Nachricht von ihm kommt.

aber andererseits weiß ich nicht, ob ich jemals "ganz" von meinem Ex loskomme bzw. jemals diese Gedanken loswerde, wenn ich mich nicht mit ihm treffe. Das Schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe, dass ein Nachmittag mit ihm mich in meiner Sicherheit, meinem Alltag und meinem Liebesleben total veunsichern könnte, mein Leben in Frage stellen könnte und ich weiß nicht, ob ich das einfach nur nicht will, weil ich in meiner heilen Welt bleiben will und diese nicht in Frage stellen möchte.