Ex zurück ? Irgendwann vielleicht ?

. Sie hatte ja auch schon beim Gespräch gesagt, das sie mir X Y Bilder schicken will, aber dann selber gemerkt das das für mich nicht so gut wäre.
Bilder von dem Neuen????? Oder habe ich das falsch verstanden??

Hast du nicht geschrieben,  sie will jetzt eine Weile gar keine Beziehung?

Ich hoffe, dass du nicht zu sehr enttäuscht wirst. Mach dir am besten nicht zu viele Hoffnungen.

und ich werde auch mein Ding durchziehen und versuchen mit diesem Kapitel zumindest erstmal abzuschliessen
Das ist eigentlich dein Plan gewesen,  es wäre sinnvoll, wenn du dich erstmal darauf konzentrierst.

Ich wünsche dir alles Gute.

 
Gar nicht so einfach wenn sie den ganzen Tag in meinem Kopf schwirrt und ich immer an unsere gemeinsame Zeit denken muss. Es war einfach alles immer so schön zu zweit.

Nein Bilder von Ihr, weil wir über was gewitzelt haben.

Sie will auch keine Beziehung, sie kann aber nicht alleine sein, weshalb sie auch mittlerweile in einer WG wohnt. Den andern Typen hat sie wohl nur zur Ablenkung, mit dem Sie aber nichts sexuelles will, was für Ihn wohl auch noch OK ist, wer weiß was da stimmt, aber ich weiß auch, dass sie auf sexuelles eh nicht so viel wert legt.

Ich mach schon genug um mich abzulenken, aber ich muss immerzu an Sie denken, sie hat mir nach meiner letzten Trennung so geholfen und allgemein haben wir uns immer unterstützt... Ich komm einfach nicht drauf klar wie schnell sowas wieder zu Ende sein kann. Ich hoffe Sie gibt mir noch eine Chance... gerade wenn Sie auch noch Gefühle für mich hat. Natürlich wäre das alles ein schwerer Anfang, aber ich glaube, dass wir das hinkriegen würden und nicht mehr aneinander vorbeireden würden.

Zudem weiß ich nicht wie lange KS jetzt wirklich optimal wäre, sie wollte ja immer das ich mehr Präsenz zeige, ihr mehr zeige das ich für Sie da bin. Von Ihr kam ja auch der Spruch, dass wir mal ins Kino gehen könnten für Horrorfilme, weil die sonst keiner mit ihr schaut. Aber nicht solange ich noch trauere und an ihr hänge.

Wie soll ich zeigen, dass ich mich geändert habe ohne Kontakt aufzunehmen. Ich glaube momentan eher, dass sie eher wieder lernt ohne mich klarzukommen und mich dann endgültig abhakt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich schwierig...

Wie soll ich zeigen, dass ich mich geändert habe ohne Kontakt aufzunehmen
Ich habe eine Weile einen jungen Mann beraten, der das über Instagram gemacht hat. Seine Ex wollte keinen Kontakt,  hat aber regelmäßig geschaut, was er da gepostet hat. Am Ende hat es aber nichts gebracht.

Eventuell könnten gemeinsame Freunde irgendwelche Botschaften überbringen ?‍♀️

. Ich glaube momentan eher, dass sie eher wieder lernt ohne mich klarzukommen und mich dann endgültig abhakt
Das ist leider möglich, ihr habt ja schließlich das vereinbart:

Wir haben gesagt, dass wir jetzt erstmal Abstand halten und schauen ob wir uns beide entlieben und unser Ding durchziehen
Sie scheint generell nicht genau zu wissen,  was sie will, oder? Tatsache ist,  dass auch unsere Gefühle - wie alles andere- dauernd im Wandel sind. Das ist nichts, worauf man sich verlassen kann. Und auch wenn die Beziehung schön und harmonisch war, musst du akzeptieren,  dass sich daran was geändert hat, sie scheint sich geändert zu haben.  Das ist ein natürlicher Prozess,  dafür kann sie nichts, du natürlich auch nicht. Es sind halt sehr viele Faktoren,  die unsere Gefühlswelt beeinflussen,  nichts, was man einfach erklären,  begründen, verstehen könnte, so dass man sich gar nicht fragen sollte,  warum.

Du darfst sie jetzt nicht bedrängen, sie wird ja schließlich nicht sofort vergessen,  dass es dich gibt. Vielleicht macht es Sinn, sie ab und zu sehr dezent daran zu erinnern, dass sich deine Gefühle nicht geändert haben.

??

 
Sie weiß nicht was sie will, momentan will sie mich nicht, denke dafür hat sie sich schon zu sehr in ihrem Leben eingelebt und schaut erstmal weiter ohne Stress und Verpflichtungen, sie will ja allgemein keine Beziehung momentan, sondern eher ihr Ding machen. Sie sagt aber auch von sich das sie sehr sprunghaft ist und nie weiß wie es sein könnte später. Die KS war wohl eher für mich gedacht von ihrer Seite ,da sie und ich wussten das ich noch zu sehr trauere.

Hatten ja auch im Scherz gesagt, dass wir mal ins Kino gehen könnten, aber sie will nicht das ich mir jetzt Hoffnung mache. Komische Situation wie du schon sagst und mal wieder wird die Zeit es zeigen.

Ich glaube aber nicht, dass ich meine Attraction Ihr gegenüber verloren habe. Ich habe mich nie gehen lassen oder war zu Beta/Anhänglich, habe eher mehr Sport gemacht und auch andere Dinge unternommen.

Deshalb die Gefahr, dass die KS sie noch weiter entfernt. Hätte ich sie zu sehr eingeengt würde KS natürlich noch mehr Sinn machen...

 
Du hast es erkannt. Sie weiß nicht was sie will. Sie weiss das sie eine Veränderung braucht. Mit der Trennung von dir hat sie angefangen etwas zu verändern. Aber dich ganz aufgeben will sie eben auch nicht. Der Verlust trifft dann doch zu hart. Ausserdem habt ihr euch ja soweit gut verstanden. Warum sollte man da gleich alles übers Knie brechen. Bleiben wir Freunde. In eurem Fall bist du nun in der Warteschleife. Auf deinen eigenen Wunsch. Dort verharrst du jetzt. Bis? Bis es dir zu blöd wird oder bis ihr vielleicht wieder sowas wie eine ON-OFF Beziehung anfangt. Aber im Moment kannst du nicht anders.  Hast noch viel zu viel Gefühle für sie. Dafür bist du hier im Forum. 

 
Es macht offenbar keinen Sinn,  hier viel zu spekulieren. Sie weiß nicht selber, was sie will und wie sich das entwickeln wird.

Ich glaube nicht, dass der Abstand sie von dir entfernt. Wenn bei ihr noch irgendwelche Gefühle da sind, besteht die Gefahr durch KS vermutlich nicht. Dann wird sie dich eher vermissen als vergessen..So ist es bei mir, ich wollte vergessen, stattdessen vermisse ich immer mehr..

Es sieht aber alles nicht besonders gut aus.

Hast du genug Arbeit/Beschäftigung,  um dich abzulenken? Ständig nur daran zu denken,  wird dir nicht gut tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friendzone mach ich auf keinen Fall, und eine 2. te Chance ist auch meist die letzte, nur muss ich sie erstmal bekommen.  Hab momentan nicht so viel Beschäftigung bis auf Feiern, Hobbys etc. aber es wird mal besser mal wieder schlechter...

 
Friendzone mach ich auf keinen Fall,
Das finde ich sinnvoll.

und eine 2. te Chance ist auch meist die letzte, nur muss ich sie erstmal bekommen. 
Du musst überlegen,  wie lange du bereit bist, darauf zu warten und dich daran auch halten,  damit du nicht ewig leidest. Setzt dir eine Frist,  danach musst du versuchen,  abzuschließen.

Hab momentan nicht so viel Beschäftigung
Such dir am besten zusätzliche Aufgaben. Freizeit ist schädlich?

 
Das ist jetzt eine Situation,  in der dir keiner von uns wirklich helfen kann. 

Aber: Auch wenn du jetzt glaubst, dass die Zeit gerade stehen geblieben ist, wird es irgendwann ein Ende geben. Die Anspannung,  die Enttäuschung und alles was du gerade fühlst, wird verblassen und vergehen. Dieses Wissen hilft dir vielleicht gerade nicht wirklich,  aber ich glaube,  dass es im Unbewussten/ Unterbewussten doch etwas bewirkt.

Wenn es dir nicht gut geht, rede viel darüber mit Freunden. Mir hat es sehr geholfen,  hier viel zu lesen und zu schreiben,  auch wenn manchmal keine Antworten kamen.  

den Gefühlen kann man keine Frist setzen, es kommt wie es kommen muss..
Das ist richtig, als ich es gestern gelesen habe,  war ich etwas ratlos. Aber eigentlich ist es doch gut, wenn man es weiß und akzeptiert.  Man erspart sich damit den inneren Kampf, die Verzweiflung. Und diese Gefühle sind doch sehr wertvoll,  oder? Wir würden sie nicht missen wollen. Ich habe noch ein Zitat für dich

20200313_144326.jpg

 
Kurzes Update: Wir haben in letzter Zeit ein bisschen Kontakt gehabt, paar Bilder hin und her gesandt etc.
Bei einem Bild von einem Gericht, dass wir immer zusammen machten kam dann so ein "hey warum machst du die ohne mich" worauf ein hin und her folgte, dass wir das mal wieder zusammen machen sollten.

Abends war Sie anscheinend mit Freundinnen etwas trinken und schrieb mich danach an, ob ich nicht vorbeikommen wolle, das Gericht zusammen kochen.
Dabei kam auch das Thema auf, dass wir Freunde sind, "vorerst".
Bin natürlich mit so wenig Hoffnung wie möglich noch vorbeigefahren, was vielleicht nicht so schlau war.
Wir kochten und sie erzählte davon, dass es ihr besser ginge seit Beziehungsende, sie wieder sie selbst sei und sich zu sehr in der Beziehung verstellt hätte um mir zu gefallen, sie das aber fertig gemacht hat auf lange Sicht. Leider haben wir zu wenig kommuniziert etc.
Nach stundenlangem Gerede gestand sie mir auch, dass sie schon eine kurze Affaire hatte vor kurzem. Danach war meine Laune natürlich niedergeschlagener, obwohl ich sagte, dass es mich ja nichts anginge. Ich fragte Sie dann ob wir uns mal wieder treffen wollten, aber sie blockte wieder ab. Sagte, dass Sie keine Beziehung mehr will und ihre Gefühle für mich abgeflacht sind und das alles schon so lange her sei. (Wahrscheinlich auch aus Angst, dass ich mir Hoffnung mache) Das sie aber nie wisse was später mal in ein paar Monaten oder nach einem Jahr sein könnte. Da habe ich dann auch gesagt, dass "nur" eine Freundschaft für mich nicht in Frage kommt.

Aber warum schreibt sie mich dann an ? Spricht sogar das Thema S. mit der Ex nebenbei an ? Das wir nicht zusammen trinken sollten, da sonst was passieren könnte ? Lag es nur am Alk, oder daran das sie momentan mehr Freizeit zum Nachdenken hat ?
War das vielleicht ein Test, um zu schauen ob ich noch auf sie reagiere ? Ob sie mich noch "hat"?

Bin also spät nach Hause und schrieb Ihr am nächsten Morgen noch warum das mit uns alles so kompliziert sein muss ?
Das ich die Trennung aktzeptiert habe, dass das was wir hatten durch ist, aber wir beide jung sind und uns ja noch ab und zu vermissen und auch menschlich super klar kommen und halt fast 1:1 die selben Interessen haben, was ja stimmt.
Und ob wir uns nicht einfach mal treffen wollen ohne traurige Beziehungsgedanken, einfach mal richtig neu kennenlernen und schauen ob da noch irgendwas ist, ob Freundschaft, nur S. oder vielleicht doch noch irgendwo Gefühle. Ich denke durch die lange Kontaktsperre hat sie sich auch entliebt und durch die letzten hin und her's hat sie kurze Zweifel bekommen.

Naja da kam keine Antwort mehr drauf und jetzt bin ich hier.

Ich weiß, dass das alles nicht gesund ist was da läuft, aber selbst nach 3 Monaten komme ich nicht los von ihr. Wir können immernoch so vertraut miteinander reden und wir haben einfach sehr gut zueinander gepasst. Wir hatten eigentlich nie ernste Streits, nie tiefe Probleme. Ich hätte vielleicht nicht so schnell einknicken dürfen und nachdem sie ihre Gefühle ansprach meine nicht so aussprechen dürfen, aber Sie hat mich ziemlich überrumpelt. Insgesamt habe ich mich aber relativ "cool" verhalten, ihr auch gesagt das ich sie nie ohne weiteres zurücknehmen würde und selber grad keine Beziehung will und auch keine Lust auf andere Frauen habe.

Danke für eure Ratschläge..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum schreibt sie mich dann an ? Spricht sogar das Thema S. mit der Ex nebenbei an ? Das wir nicht zusammen trinken sollten, da sonst was passieren könnte ? Lag es nur am Alk, oder daran das sie momentan mehr Freizeit zum Nachdenken hat ?
War das vielleicht ein Test, um zu schauen ob ich noch auf sie reagiere ? Ob sie mich noch "hat"?
Oder sie ist gerade einsam wegen Corona. 

Oder sie wollte testen, was sie selbst noch für dich empfindet, wenn sie dich nach 3 Monaten wieder sieht??‍♀️ Wer weiß,  was in ihrem Köpfchen vorgeht,  gut möglich,  dass es gar nicht Berechnung war, sondern sie es selber nicht so genau weiß.

Vermutlich weiß sie nicht,  wie es weiter geht und enttäuscht von der Affäre versucht sie jetzt dich warm zu halten,  für den Fall,  dass sie dich 

später mal in ein paar Monaten oder nach einem Jahr
doch noch brauchen könnte.

Das ist alles nicht ganz ok, aber es ist menschlich,  sie denkt halt an sich.

Du musst jetzt überlegen, ob du das mit dir machen lässt, für ein wenig Hoffnung auf einen Neuanfang. Oder ob es nicht besser wäre, nicht in so einer Situation zu stecken, nicht mit Hoffnung, Enttäuschung, Unsicherheit zu leben und dauernd grübeln zu müssen,  was sie gerade meint und worauf das schließen lässt. 

Vermutlich wirst du den Kontakt jetzt nicht abbrechen,  weil du wieder ein wenig Hoffnung hast. Und ein mini Funken Hoffnung reicht, um den Verstand auszuschalten. Jeder kleine Anlass zum Träumen reicht schon vollkommen,  um komplett irrational zu handeln,  wenn man starke Gefühle hat.

Hoffentlich haben andere hier ein paar gute Ratschläge für dich.

Ich würde dir empfehlen,  alles Negative aufzuschreiben,  um es Schwarz auf Weiß vor Augen zu haben und es nicht ausblenden zu können.

Sie hat dir nach 3 Monaten Kontaktsperre offen gesagt, dass ihre "Gefühle für dich abgeflacht sind".. Das bedeutet nichts Gutes. 

 
Danke Leela, dass du dich noch für den Thread hier interessierst, es hilft ungemein sich auszutauschen.

Ich muss sagen, dass mich die Begegnung seitdem wieder richtig nach unten gezogen hat. Sie schrieb mir spontan ob ich rumkommen wolle sich aber selber nicht sicher sei, ob das ein Fehler wäre, da wir "vorerst nur Freunde sind" und ich war überfordert und fragte noch, ob sie das nüchtern bereuen würde, was sie verneinte.

Ich habe natürlich gesagt, dass ich die Sitatuon nie ausnutzen würde, was ich auch nicht gemacht habe, bis auf ein zwei Berührungen und Umarmungen waren wir relativ distanziert.

Wir haben die ganze Zeit sehr ehrlich und nett miteinander geredet, auch festgestellt wie gut es menschlich zwischen uns passt.

Als sie mir später das mit der kurzen Affaire und den abgeflachten Gefühlen erzählte, konnte ich meine gute Laune und Unbetrübtheit nicht 100% beibehalten. Sie sagte sogar mal zwischendurch, dass ich lustiger sein solle. Aber ich war dann natürlich nicht mehr auf der Höhe. Sie erzählte mir auch wie traurig sie nach meinem Brief war und das es ihr auch lange schlecht ging und sie auch Flashbacks an gemeinsamen Orten hatte, aber abgeschlossen hätte. Das sie sich in der Beziehung um mir zu gefallen verstellt hatte, damit ich sie nicht verlasse und das sie zu selten sagte, wenn sie etwas störte, wodurch sie irgendwann unglücklich wurde und die Gefühle abflachten... Ich sagte "leider" auch irgendwann nochmal als Antwort, dass ich sie noch liebe aber selber keine Beziehung möchte aktuell, nur den Kontakt und ab und zu Treffen mit ihr. Nur treffen wollte sie sich nicht weiterhin mit mir.... Da kam auch noch, dass sie mir das nicht komplett glauben könnte und ich sie bestimmt wiedernehmen würde wenn sie lange um mich kämpfen würde... Also anfangs hat sie mir ein wenig Hoffnung gemacht, vieles über sich erzählt und das hat dann in den Stunden wieder nachgelassen. Wir haben auch Smalltalk über andere Sachen geführt, sie hat mir Filme empfohlen die ich aber ohne sie schauen solle. Wir haben sogar unabsichtlich in der getrennten Zeit die selben Serien gesehn, was ein Zufall... Naja aber hauptsächlich haben wir eher über uns und die Fehler und die ehemalige Beziehung geredet, was eigentlich irgendwann zu viel (für mich) war. Sie wollte auch, dass ich die schönen Zeiten von uns in Erinnerung behalte, sagte selber, wie eiskalt sie sein kann.. wobei das ja nicht immer so ist.

Naja bin dann irgendwann gefahren, als ich merkte, dass es spät wurde und ich früh rausmusste.

Ich habe nach der letzten Nachricht am morgen nochmal geschrieben, dass die letzte Nachricht (die ich im letzten Beitrag von mir hier geschrieben hab) von mir doof war und ich sie nicht unter Druck setzen möchte und einfach nur das Gespräch schön fand, ohne dass wir uns jetzt öfters treffen "müssten". Hab auch noch nen Insider Joke dazugeschrieben, leider kommt jetzt nichts mehr von ihr.

Ich vermute ich hab bis dato alles richtig gemacht mit Bildern und Geschehnissen von mir in Social Media und sowas ab und zu, habe gezeigt, dass das Leben auch ohne Sie weitergeht, wodurch sie vllt Interesse bekam. Würde mich nicht wundern, wenn ich durch das Gespräch wieder etwas kaputt gemacht habe, da sie vielleicht ein wenig gesehen hat, dass ich sie noch nicht überwunden habe. Wäre ich mal nicht so schnell eingeknickt mit dem Treffen..

Ich muss sagen, das was ich bei ihr fühle habe ich noch bei keiner Ex gefühlt, vor allem nicht nach der Zeit. Ich finde immernoch keinen Grund, warum Ich sie nicht wollen würde. Die Vorteile überwiegen einfach...

Ich kann ihr halt irgendwo auch nicht böse sein, da sie immer ehrlich war.

Wäre sie damals nicht gewesen hätte ich auch bestimmt nach meiner letzten Ex erstmal keine Beziehung mehr angefangen, aber es hatte einfach von Anfang an gepasst.

Wieso kann sie nicht einfach jetzt unverstellt mit mir wieder Kontakt haben, so dass ich sie richtig kennenlernen kann. Wieso muss das jetzt zu spät sein ? Trennung muss doch nicht immer heissen für immer, gerade wenn nichts "schlimmeres" vorgefallen ist.. Echt ne scheiss Situation

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein lieberDontKnOw, du bist wieder genau da wo du am Anfang warst. Sie hat sich abgenabelt und du kannst es nicht glauben.

Dieser Kontakt und das Date mit dir, war von Ihrer Seite völlig harmlos gemeint, und von deiner Seite voller Hoffnung. Hinterfrage nicht warum sie sich gemeldet hat und das Treffen ausgemacht hat. Das hat sie nur gemacht weil du ein netter Kerl bist, sie etwas Abwechslung oder Zeitvertreib brauchte. Und weil sie dich mag. Sehr mag. Aber  mehr nicht. Frag dich nicht warum! Es ist eben so. Du quälst dich weniger wenn du es akzeptierst.

 
wenn ich durch das Gespräch wieder etwas kaputt gemacht habe, da sie vielleicht ein wenig gesehen hat, dass ich sie noch nicht überwunden habe.
Das verstehe ich nicht. Du warst ehrlich,  das ist doch gut, jetzt weiß sie, dass du noch Gefühle hast, warum soll das falsch sein. 

Es ist für mich vielleicht zu kompliziert ?

Du würdest sie gerne zurück haben,  warum solltest du das nicht signalisieren. Es ist was anderes, wenn man überhaupt keine Hoffnung hätte,  dann wäre es nur demütigend und sinnlos, seine Gefühle zu zeigen. Aber so ist es ein Mittel zum Zweck. 

Wieso kann sie nicht einfach jetzt unverstellt mit mir wieder Kontakt haben, so dass ich sie richtig kennenlernen kann. Wieso muss das jetzt zu spät sein ? Trennung muss doch nicht immer heissen für immer, gerade wenn nichts "schlimmeres" vorgefallen ist..
Es könnte sein, dass es nur eine Ausrede ist, mit dem "sich Verstellen müssen" und die Gefühle tatsächlich weg sind, es kommt vor, ohne das wir was falsch gemacht haben,  dass Leute Interesse an uns verlieren,  sich abwenden..

Das liegt daran,  dass wir uns jeden Tag ein bisschen entwickeln/verändern und irgendwann kommt der Tag, an dem wie realisieren, dass wir dies oder jenes einfach nicht mehr mögen, brauchen usw. Das betrifft alles, unsere Interessen,  Musikgeschmack, politische Ansichten,  Religion und eben auch Gefühle?.  Dafür musst du nichts falsch gemacht haben,  es hat alles lange gepasst und plötzlich verliert man das Interesse...

Es ist gut,  dass ihr noch dieses eigentlich gute Gespräch gehabt habt und es ist m.E. nicht verkehrt,  dass sie erfahren hat, dass du noch Gefühle hast. Wie es weiter geht, kann dir niemand sagen,  nicht mal sie weiß das, vermutlich. 

Denk an dich und tu, was für dich in dieser Situation sinnvoll ist.

Ich frage mich, warum sie so einen Druck in der Beziehung gespürt haben soll,  hast du auf irgendeine Weise Druck ausgeübt,  hattest du Erwartungen,  hast du ihr etwas gesagt, was sie verletzt haben könnte? Es ist enorm wichtig,  dem anderen bewusst zu vermitteln,  dass man ihn mag und akzeptiert wie er ist, zu 100%, (solange er sich selbst nicht schadet). Ansonsten entstehen Unsicherheiten und Verlustängste, es ist praktisch wie mit Kindern?.

Es wäre vielleicht wichtig,  das zu analysieren,  für die Zukunft. Um keine Fehler zu wiederholen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob wir uns nicht einfach mal treffen wollen ohne traurige Beziehungsgedanken, einfach mal richtig neu kennenlernen und schauen ob da noch irgendwas ist, ob Freundschaft, nur S. oder vielleicht doch noch irgendwo Gefühle.
Ja, wäre schön, wenn man die Vergangenheit einfach ausblenden könnte und wirklich richtig neu beginnen könnte.

Das geht leider nicht, nicht einmal bei einer neuen Frau bist du nicht mehr du. du trägst deine Erfahrungen mit dir. Zum Glück, denn sie machen unter anderem das aus, wie du heute bist. Ohne Erfahrungen  würdest immer noch im Sandkasten spielen.

Und natürlich gehören auch Enttäuschungen dazu. Das macht einem aufmerksam auf Verhalten, die beziehungsmässig keine Zukunft haben. Mit der Ex geht es nun nicht weiter, aber mit einer neuen zukünftigen kann es wieder starten - und dann wirst du (hoffentlich) aus den eben gemachten Erfahrungen schöpfen und nicht mehr die gleichen "Fehler" machen.

Das ist allerdings nur die eine Seite. Die andere ist sehr banal: Man verändert sich eben. Was man zu Beginn noch toll fand, kann mit der Zeit nur noch stören. Das ist traurig, wenn daran eine Beziehung kaputt geht, aber immer noch besser, als in einem Käfig zu verharren, wo man täglich leidet und doch nicht wegkommt. Auf diesem Weg wärst du, sie hingegen zieht einfach mal die Handbremse und stoppt.

Das ist nicht das, was du gerne hättest. Aber du musst in dich hineinhorchen, was dich immer noch an sie bindet. Vielleicht ist es nur noch die Erinnerung an schöne Tage? Die aber mit der Beziehungsrealität nichts mehr gemeinsam hatten?

da sie vielleicht ein wenig gesehen hat, dass ich sie noch nicht überwunden habe. Wäre ich mal nicht so schnell eingeknickt mit dem Treffen..
Sie wird sich nun eben so verhalten, dass du sie überwinden kannst. Denn sie will nicht mehr.  <--- Punkt

Wieso kann sie nicht einfach jetzt unverstellt mit mir wieder Kontakt haben, so dass ich sie richtig kennenlernen kann.
Dafür ist es wohl zu spät. NACH der Beziehung die EX "richtig" kennenlernen wollen. Warum nicht bereits während der Beziehung?

Wie sagte Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Trennung muss doch nicht immer heissen für immer, gerade wenn nichts "schlimmeres" vorgefallen ist
Nein, muss es natürlich nicht. Aber meisten is eine Trennung eben eine Trennung. Manchmal versucht man es noch einmal und scheitert genau am gleichen. Denn: Haast du dich irgendwie verändert in der Zwischenzeit (ich meine damit Charakterlich, von deinem Verhalten).

Echt ne scheiss Situation
Ja und Nein. Wenn du dich nun darauf versteifst, dass du deine Ex unbedingt zurückhaben möchtest: Ja.

wenn du loslassen kannst, gewinnst du deine Freiheit, neues und neue kennenzulernen: Daher auch: Nein.

 
Tja wenn man so einfach loslassen könnte...

@Leela das mit dem Druck war auf meine Nachricht bezogen, die ich ihr morgens schrieb, warum es mit uns so kompliziert sein muss etc.

Druck habe ich eigentlich nie gemacht, wenn sie nicht weggehen wollte, dann nicht, wenn ich oder sie auf etwas kein Bock hatten, haben wirs nicht gemacht etc.. Doof war halt nur, wenn wir wenig Zeit für einander fanden, aber die war dann umso schöner.

@tonton Sie hat jetzt schon zweimal gesagt, dass sie die Fehler größtenteils bei sich sieht, weil sie mir zu selten gesagt hat, wenn sie was stört. Wir haben zu wenig geredet.

Das sie sich verstellt hat, weil sie Angst hatte mich zu verlieren, wenn sie sich "beschwert". Aber auch, das sie jetzt mehr sie selbst sein kann..

Ich habe immer entgegnet, dass beide Schuld dran sind wenn eine Beziehung scheitert.

Ich habe immer gesagt, wenn dich was stört, wenn du was anderes willst sag es. Sie meinte da wäre nichts.

Ich hänge nicht nur an ihr wegen der schönen Vergangenheit und weil ich jetzt alleine bin, das ist nicht das Hauptproblem. Sie ist einfach nur die Person mit der ich mir mein Leben vorstellen konnte, genauso wie sie sich mit mir, bis auf Kleinigkeiten war da nichts, wirklich gar nichts weshalb ich Sie nicht haben wollen würde. Sie selber sagt ja, dass sie noch nie jemanden so geliebt hat wie mich. Wir haben noch über so viele ungesagte sehr persönliche Dinge geredet...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie wieder sie selbst sei und sich zu sehr in der Beziehung verstellt hätte um mir zu gefallen, sie das aber fertig gemacht hat auf lange Sicht
Mit Druck meinte ich das: Warum hatte sie das Gefühl,  sich verstellen zu müssen,  um dir zu gefallen? Gab es dazu einen Grund,  oder ist es alleine ihr Problem. Inwiefern hat sie sich verstellt?

Sie ist einfach nur die Person mit der ich mir mein Leben vorstellen konnte, genauso wie sie sich mit mir, bis auf Kleinigkeiten war da nichts, wirklich gar nichts weshalb ich Sie nicht haben wollen würde. Sie selber sagt ja, dass sie noch nie jemanden so geliebt hat wie mich. Wir haben noch über so viele ungesagte sehr persönliche Dinge geredet...
Das ist ein großer Verlust,  leider passieren solche Dinge, auch wenn sie scheinbar unlogisch sind. Es gibt keine plausible Erklärung dafür,  warum Gefühle in einer harmonischen,  glücklichen Beziehung nachlassen... Es macht auch keinen Sinn nach einer Erklärung zu suchen. ?

Aber ich verstehe,  dass man das Bedürfnis hat, das auszusprechen,  sich auszuweinen, nicht allein mit dem Schmerz zu sein. 

Wir bemühen uns, dir irgendwie zu antworten, aber eigentlich gibt es keine Antwort auf deine Fragen,  außer, dass du einfach Pech hattest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sie meint sich verstellen zu müssen kann ich mir auch nicht erklären, würde sie nur deswegen auch ungern anschreiben. Habe bei dem Treffen auch gesagt, dass ich bestimmt noch tausend ungeklärte Fragen hab, aber es ja auch nichts mehr bringt jede Kleinigkeit hochzureden...

Btw tonton, die einzige Sache die mir bewusst als Veränderung von mir einfallen würde wäre mehr auf sein gegenüber zu achten, mehr einzugehen auf den anderen, vielleicht auch noch mehr Kontakt zu haben (was je nach Charakter aber auch beengend wirken könnte). Ansonsten habe ich mich nicht gehen lassen o.ä

 
@tonton Sie hat jetzt schon zweimal gesagt, dass sie die Fehler größtenteils bei sich sieht, weil sie mir zu selten gesagt hat, wenn sie was stört. Wir haben zu wenig geredet.

Das sie sich verstellt hat, weil sie Angst hatte mich zu verlieren, wenn sie sich "beschwert". Aber auch, das sie jetzt mehr sie selbst sein kann..

Ich habe immer entgegnet, dass beide Schuld dran sind wenn eine Beziehung scheitert.

Ich habe immer gesagt, wenn dich was stört, wenn du was anderes willst sag es. Sie meinte da wäre nichts.
Letztlich ist entscheidender, was man tut, nicht was man sagt.

Da kann man ich so viel schönes den lieben langen Tag sagen, man hätte und hätte man gewusst, und wenn - dann. Man hat gemacht, was man konnte - und das hat zur momentanen Lage geführt.

Anderes hätte man nicht tun können, sonst hätte man es ja getan.

Jetzt aber meinen, dass man mit dem Ansprechen von Fehlern diese bereits nicht mehr tun würde, das ist unrealistisch. Dazu braucht es etwas mehr Übung als nur das benennen. Darum ist es ja auch so unmöglich, sich nach einer Beziehung noch einmal "neu" kennen zu lernen. Meinst du, du könntest einfach deine Erinnerungen und Gefühle auslöschen?

Das geht ganz und gar nicht. Man beginnt immer da, wo man eben gerade steht - mit dem ganzen Rucksack an Erinnerungen.

Warum sie meint sich verstellen zu müssen kann ich mir auch nicht erklären
Da hat sie offenbar ein Problem. Sieht dich mit andern Augen als sie dich gemäss dir sehen könnte.

Aber wenn sie sich schon verstellt hat, dann hast du ja auch nicht sie gekannt, sondern ihre verstellt Person. Und die hat sie jetzt abgestreift. Zum Vorschein kam eine Person, die überzeugt ist, nicht zu dir zu passen. 

Sie ist einfach nur die Person mit der ich mir mein Leben vorstellen konnte, genauso wie sie sich mit mir, bis auf Kleinigkeiten war da nichts, wirklich gar nichts weshalb ich Sie nicht haben wollen würde.
Und diese Kleinigkeiten entpuppen sich dann eben als Beziehungskiller.

Man kann sich noch viel vorstellen. Aber die Realität hat ihre eigenen Wege. Und nur die zählen.

Sie selber sagt ja, dass sie noch nie jemanden so geliebt hat wie mich
ja, das is schon möglich.

Aber offensichtlich genügt es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: