Ex zurück ? Irgendwann vielleicht ?

Ja, dass ich sie nicht richtig kennen würde hat sie auch gesagt..

Ich sehe nur nicht genau was ich hätte besser machen können, außer aufmerksamer zu sein.

Ich habe eigentlich immer mein bestes gegeben und wollte mein Leben mit ihr verbringen... nie hätte ich gedacht, dass es mal so enden würde.

Achja, wenn jede Kleinigkeit gleich ein Beziehungskiller wäre, dann gäbs keine Paare auf der Welt, denn Probleme, Kompromisse und kleine Dinge die einen stören gibt es immer, sind ja schließlich nicht in Hollywood..

Aber du hast Recht, beschönigen bringt nichts, mal schaun wies jetzt weiter geht...

Ja, dass ich sie nicht richtig kennen würde hat sie auch gesagt..
man wird immer wieder überrascht von den Personen, mit denen man viel Zeit verbringt und meint, man kenne sie bestens. Und dann kommt da doch immer wieder etwas zum Vorschein, mit dem man nicht gerechnet hat - Fremdgehen zum Beispiel.

Ich sehe nur nicht genau was ich hätte besser machen können, außer aufmerksamer zu sein.
Nichts.. Du hast getan, was möglich war.

Aber für eure Beziehung war das offensichtlich nicht ausreichend. 

nie hätte ich gedacht, dass es mal so enden würde.
Das denken auch die frisch verheirateten Paare nicht, doch die Statistik sagt, dass 2/3 von ihnen sich wieder scheiden lassen.

Aber so ist das nun mal: Man ändert sich und nichts bleibt für immer erhalten. Wäre ja auch ein wenig langweilig, oder?

Dass eine Beziehung auseinandergeht - nun, das ist nichts ungewöhnliches. 

Achja, wenn jede Kleinigkeit gleich ein Beziehungskiller wäre, dann gäbs keine Paare auf der Welt, denn Probleme, Kompromisse und kleine Dinge die einen stören gibt es immer, sind ja schließlich nicht in Hollywood..
alle gehen sehr unterschiedlich mit diesen Störungen um: Da kannst du eine Frau haben, die stört sich nicht einmal daran, wenn Du sie schlägst und erniedrigst. Sie bleibt.

Oder dazu kannst eine haben, der musst du nur sagen, dass die dich falsch verstanden hat, schon ist sie an der Decke.

Du kannst leider nicht vom Allgemeinen auf eure Beziehung herunterbrennen. Es gilt nur, was zwischen euch beiden passierte. Alles andere ist vollkommen unerheblich.

wir sind nicht in Hollywood - aber so viele meinen das eben doch. Suchen den Traumprinzen oder die perfekte Frau.

Und sind dann eben dich nicht für Kompromisse zu haben. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Fremdgegangen ist Sie mir nicht.

Das mit den Scheidungen finde ich auch mega schade, ich war schon vor der Beziehung oft der Meinung, dass die meisten Beziehungen eh nie für immer halten, wurde ja auch wieder bestätigt.... In dieser schnelllebigen Welt gibt es überall Reize und Verlockungen, das Gras ist woanders oft grüner und so wird zu schnell aufgegeben meiner Meinung nach. Ich finde auch das Prinzip, dass man für immer verheiratet sein muss und sonst verstoßen wird natürlich auch Quatsch, aber irgendwo finde ich das es heutzutage viel zu viele Trennungen und oberflächliche Beziehungen gibt. Schaut man sich mal die Opa/Oma Generation an, scheinen dort die Beziehungen länger gehalten zu haben. Ich bin halt ein Mensch der sich wenn er sich auf sowas einlässt mit vollem Herzblut dabei ist und wirklich richtig unglücklich sein müsste, bevor ich aufgeben würde für eine Beziehung zu kämpfen...

Gerade auch weil man nie weiß, welche Macken und Probleme sich beim nächsten Partner ergeben, irgendwas ist schließlich immer.

Fremdgegangen ist Sie mir nicht.
Habe ich ja nur als Beispiel genannt.  Dafür, dass man das Gegenüber wirklich nicht kennt. Mann weiss ja nicht einmal alles von sich selber. Da wäre es doch vermessen zu behaupten, mann würde die Partnerin "kennen".

In dieser schnelllebigen Welt gibt es überall Reize und Verlockungen, das Gras ist woanders oft grüner und so wird zu schnell aufgegeben meiner Meinung nach.
Man kann das bedauern. Der letztlich ist es immer der einzelne Mensch, der sich für oder gegen etwas entscheidet. Es ist  nicht die Öse Welt mit ihren Möglichkeiten, die zum Auseinanderbrechen führen, sondern das eigene Verhalten, wie man mit diesen Dingen umgeht. Lässt man sich verführen und geht fremd: Dafür bist alleine du verantwortlich (jetzt auch nur wieder als Beispiel). Dass das dann nicht so gut ankommt, weiss man ja Schoon vorher.

Schaut man sich mal die Opa/Oma Generation an, scheinen dort die Beziehungen länger gehalten zu haben.
Ja, scheint so. Der unter welchen Bedingungen? Selbstverwirklichung der Frau, des Mannes? Stetes Glück oder mehr Sklavin?

Geachtet von der Gesellschaft, wenn man sich scheiden liess?

Ich finde, wir haben es heute besser, wo der meiste Firlefanz der "gesellschaftlichen Konventionen" über Bord geworfen wurden. Es gibt eben zu viele Trennungen und uneheliche Kinder und so weiter. Die "Gesellschaft" kann sich selber da ja nicht ins Knie schiessen, in dem sie altväterliche Haltungen als erstrebenswerte Tugenden hochhält und fast niemand sich daran hält.

Immerhin sind wir ja diese Gesellschaft.

Aber es ist jedem überlassen, wie er sich hier arrangiert, was er tut und lässt.

mit vollem Herzblut dabei ist und wirklich richtig unglücklich sein müsste, bevor ich aufgeben würde für eine Beziehung zu kämpfen...
Du darfst nicht vergessen: In einer Beziehung sind immer zwei Eingebunden. Wenn du das so siehst, ist das in Ordnung. Nützt nur leider nichts, wenn sie das nicht so sieht.

Gerade auch weil man nie weiß, welche Macken und Probleme sich beim nächsten Partner ergeben, irgendwas ist schließlich immer.
Wie wahr. Darum lieber in einer problematischen Beziehung bleiben? Nach dem Motto, da weiss man, was man hat, schönen guten Abend (das war die Werbung von Oma, oder Ariel?). Oder: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Wie wahr. Darum lieber in einer problematischen Beziehung bleiben? Nach dem Motto, da weiss man, was man hat, schönen guten Abend (das war die Werbung von Oma, oder Ariel?). Oder: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Das meine ich ja gar nicht, aber es wird halt so oft beschrien "Der/Die nächste kommt" und dann läuft es oft auf das selbe hinaus und man springt von einer zur nächsten Beziehung. Damit will ich nur sagen, dass sich oft nicht genug Gedanken gemacht werden, oder man sich vorschnell trennt und man meint, das es beim nächsten besser wird, bis man dann auch wieder enttäuscht wird, weshalb es ja auch genug "Ex Backs" gibt.  (Das meine ich nicht auf meine Situation bezogen)

Das das auch oft nicht gut geht ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut man sich mal die Opa/Oma Generation an, scheinen dort die Beziehungen länger gehalten zu haben.
Ja, scheint so. Der unter welchen Bedingungen? Selbstverwirklichung der Frau, des Mannes? Stetes Glück oder mehr Sklavin?

Geachtet von der Gesellschaft, wenn man sich scheiden liess?
Exkurs: So war es, die Frauen sahen da oft keinen Ausweg und auch wenn sie nicht weg wollten, waren sie oft unglücklich.

Meine Schwiegermutter: jahrelang schwer depressiv,  der Mann ein anständiger,  geachteter Mann, Prof.Dr.Dr..

Meine Großmutter hat einige Heiratsanträge abgelehnt,  nachdem mein Großvater starb,  ebenfalls ein gebildeter Mann (Tierarzt, mit einem vor dem 2 WK erworbenen Doktortitel- war damals bei uns was Besonderes), sehr geschätzt usw.. Sie war 40 Jahre alt und sagte, dass sie nie wieder einen Mann haben möchte?. Und beide hatten ein gutes,  sicheres Leben, mit ihren Ehemännern, scheinbar...

Soviel zu damals war alles besser?

Das meine ich ja gar nicht, aber es wird halt so oft beschrien "Der/Die nächste kommt" und dann läuft es oft auf das selbe hinaus und man springt von einer zur nächsten Beziehung.
du darfst nicht vergessen:

Jeder ha eine Prägung und Vorliebe, wie der/die Partner*In sein soll. Darum verliebt man sich immer wieder in den gleichen Typ Mensch.

Und wie ist das mit dem eigenen ICH? Man ändert sich ja auch nicht, Das heisst, die Probleme, die ich heute mit X habe, kann ich genau so gut mit Y haben. Denn wenn Y auch so ist, wie X (oder ähnlich, da man ja meistens einen bestimmen Typus bevorzugt), dann muss man sich ja nicht wundern, dass man bald einmal auch die gleichen Probleme hat.

Und klar, dann springt man ab (der/die andere ist ja das Problem, selber ist man das nie) und hofft, dass es beim nächsten Mal besser wird.

Vielleicht, oft aber auch nicht. Denn man müsste isch ja schon auch ein wenig ändern und zusammenreissen. Nur: Das ist so schwer. 

Nunja wenn ich nicht versuchen würde zu reflektieren/ für mich auch zu verstehen würde ich hier nicht schreiben. Was mir noch einfällt ist, dass die Beziehung im Prinzip so endete wie sie begann, sehr schnell. Wir sind sehr schnell zusammen kommen damals und hatten direkt ein Gefühl der Vertrautheit. Genauso war plötzlich innerhalb weniger Tage Schluss.

Hey Seelenklempner

Ich bin erst auf diese Seite gestossen über Google. Hab nur deinen Anfangsteil vom Februar gelesen und gesehen, dass es immer noch weitergeht. Steh auch gerade in einer Trennung (beidseitig, trotzdem sehr sehr schwierig). Wie geht's dir im Moment? Hoffe besser oder sogar gut :)

Find's irgendwie beruhigend mit anderen zu schreiben, die auch Herzschmerz durchmachen und es lenkt vom eigenen Schmerz ab ;).

dass die Beziehung im Prinzip so endete wie sie begann, sehr schnell. Wir sind sehr schnell zusammen kommen damals und hatten direkt ein Gefühl der Vertrautheit. Genauso war plötzlich innerhalb weniger Tage Schluss.
Du kannst im Forum viele Beiträge lesen, wo das immer ein Punkt war.

Sofort im 7. Himmel - und ebben so schnell zurück.

Vielleicht ist das gerade ein Warnzeichen, dass eine Beziehung nicht "gesund" beginnt, vielleicht eher mit übersteigerten Ansprüchen und Hoffnungen und Ansichten - und wenn diese nicht erfüllt werden (auch sofort bitte), dann sackt alles schnell wieder zusammen.

Und vielleicht verhindert ja auch dieses schnelle Zusammenkommen, dass man sich erst einmal besser kennenlernt. Ohne die Verpflichtungen einer Beziehung.

Man stürzt sich in die Beziehung und lernt sich erst jetzt kennen. Aber man hat dann alle diese Zwänge, die man mit Beziehung zusammenbringt: Man Mus sich mögen, man muss isch täglich sehen, man muss sich im Minutentakt schreiben, man klebt wie Kaugummi aneinander. Und wenn man dann feststellt, der andere ist nicht ganz so der Seelenverwandte, er tickt doch an bestimmten Stellen etwas anders: Was soll man da machen? Hat man noch den Raum, sich mal ungeniert weg zu bewegen? Saal nicht zu schreien? Keine Herzchen zu senden, weil einem nicht danach ist? Einfach zu schweigen und seinen Groll für sich abarbeiten?

Könnte es nicht sein, dass der Fehler heute oft darin besteht, dass man bereits meint, man kennen den andern, weil man tonnenweise Buchstaben hin- und hergeschickt hat? Dass man Herzchen-Emotion als Gradmesser für Gefühle nimmt? Dass man aber letztlich im luftleeren Raum ist? Und dann zusammen kommt und alles muss stimmen, sie wie es vorher eben stimmte.

Nur ist da plötzlich die Realität im Weg. Der Partner schmatzt beim Essen? Wäh, habe ich vorher gar nicht bemerkt.

Er steht ungern früh auf? Wäscht nicht gerne ab? Bringt den Müll nicht raus und einkaufen muss ich auch immer alles selber...

So übertrieben wie bei dir wars nicht nein, es ging halt alles sehr schnell und trotzdem haben wir uns mit der Zeit immer besser kennengelernt bis wir richtig verliebt ineinander waren. Aber gut ich melde mich wenn sich was ändern sollte, danke an alle die hier mitschreiben.

@viajero1 mach am besten deinen eigenen Thread auf, dann kann dir spezifischer geholfen werden, Trennungen sind immer Scheisse..

Was wir dir sagen wollen,  ist, dass unser Denken und Empfinden, alle Emotionen und Gefühle,  die unsere Beziehungen zu anderen  Menschen bestimmen,  extrem komplex sind. Die Prozesse sind komplizierter als wir denken.

Man kann sie nicht einfach auseinander nehmen, entschlüsseln und begreifen.  Du stellst dir Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt und quälst dich zusätzlich damit.

Das Schlüsselwort, bzw. die Lösung für fast alle Probleme in diesem Forum heißt Akzeptieren: Das, was geschehen ist und die Menschen um uns herum,  so wie sie sind.

Ansonsten schafft man sich zusätzliche Probleme,  zu denen,  die man schon hat.

Du hast ein gebrochenes Herz und das tut unheimlich weh. Es ist ein Trugschluss zu glauben,  dass irgendwelche Antworten diesen Verlustschmerz lindern würden. 

Eins scheint uns aber sicher zu sein, falls es dir hilft: du hast nichts falsch gemacht und du hast nichts besser machen können.

Gegen Liebeskummer hilft (angeblich) nur die Zeit. Wir werden uns natürlich freuen,  wenn du in ein paar Monaten wieder berichtest.

Wenn du den Kontakt jetzt nicht wieder abbrichst, kann es noch lange dauern, bis du diesen Schmerz überwunden hast...

• Like
Reaktionen: tonton
lieber DontKnow (?) - nein, Ex zurück gewinnen, halte ich für Humbuk. wenn sie es will, wird sie es machen. wenn du etwas erzwingst ist es nicht echt. und du willst doch aufrichtig geliebt werden. und wenn man jemanden manipuliert, ist es nicht echt. glaub mir. ich hab so viel Scheiss gemacht, abartig. niederträchtig. gebracht hat es nichts. nichts. wirklich nichts. ich habe daraus gelernt und gebe dir mein Wissen weiter. tu es nicht! was zusammen gehört, wird zusammen finden. das sind nicht nur Sprüche, es ist nun mal einfach so. steht sie nicht auf dich, steht sie nicht auf dich. ganz einfach. da ist nichts zu machen. ich sage das irgendwie auch zu mir selbst, sorry, wenn ich da so predige. funktioniert bei mir nur, wenn ich es mir 1000 mal wiederhole. es ist wie es ist. und es wird nicht besser, wenn wir die Geschichte verdrehen. sie hat ihren Lauf und der kann uns gefallen oder nicht. meistens ja nicht. aber da müssen wir durch. wir sind erwachsen, wir meistern unser Leben. wir fallen zwar immer wieder hin aber wir lernen. und wir geben unser Wissen weiter.. sollten wir. irgendwie. einfach zusmmenhalten in schweren Zeiten. es wird irgendwann wieder. ich bin sicher. ja, ich bin auch noch nicht über den Idioten hinweg aber hey, er will mich ja nicht mehr. also was soll ich noch mehr Rotz heulen.. er kommt nicht wieder. eine Entscheidung ist eine Entscheidung. die es zu akezptieren gilt. es ist keine Verhandlung, da hätte man noch Spielraum aber so, wenn der Entschluss steht, dann ist nicht mehr viel zu machen und wer weiss, vielleicht kommt tatsächlich etwas Besseres. wie schon bei einem anderen Beitrag erwähnt, ehrlich die Sterne sind im Krieg. es tobt da oben. kein Wunder fühlen wir das alles auch. es wird wieder. ganz bestimmt! 

• Like
Reaktionen: Leela