Extrem-Langzeitsingle

Gian

Neuer Benutzer
09. Aug. 2012
18
0
0
41
Hallo zusammen!

Wie fang ich bloss an...hmm...

...ja, ich bin 29 und seit über 9 Jahren Single. Affären oder sonstige Körperlichkeiten (Selbst Umarmungen oder mal einen Kuss) hatte ich kaum welche, vielleicht 4-5mal.

Ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiss.

Ich bin viel unterwegs, also viel unter Leuten, habe zahlreiche Freunde, viele Interessen, mache Sport, mag auch tolle Gespräche und gemütliches Zusammensein, gehe aber auch mal gerne feiern. Ich würde auch nicht sagen, dass ich der Dümmste bin (Akademiker), ich werde oft als empathisch bezeichnet, jemand, der auch gut zuhören kann.

Ich habe in den letzten Jahren auch viel an mir versucht zu arbeiten, habe 20 kg abgenommen (Jetzt 1.81 91kg, weitere 10 kg sollen noch weg), habe versucht an meiner Persönlichkeit zu arbeiten, teilweise mit Hilfe einer art "Mentorin". Ich versuche die Damen direkt anzusprechen, versuche es über Singlebörsen, Chats. Leider kommt es kaum je zu einem Date, das letzte Date hatte ich vor anderthalb Jahren. Einen grund zum abgemachte Dates abzusagen lässt sich anscheinend immer finden.

Was ganz oft passiert...man lernt jemanden kennen, sie wünscht ein Date oder erklärt sich einverstanden und 2-3 Tage vor dem Date heisst es: Es ist etwas passiert, ich hab wieder einen Freund. Es ist ganz schnell passiert, sorry, ich wollte das nicht. - Und dann Kontakabbruch seitens der Dame, man will ja das junge Glück nicht stören, also entsorgt man die Zweite Wahl - so kommt es mir mittlerweile vor. Wie eine Wegwerfware, ein Platzhalter, bis etwas Besseres kommt. Er wird es ja schon verstehen.

Tipps und Hilfen erhalte ich kaum von meinem Umfeld, ausser die üblichen abgedroschenen Phrasen wie "Es kommt immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet" - "Es kommt schneller, als Du denkst"....ja, alle diese tollen Tipps, welche ich nur noch wie Hohn und Spott empfinde.

Tiefpunkt war der Hinweis, ich solle mich doch endlich mal als schwul outen...das hat verdammt weh getan.

Was kann man nur noch tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin sehr verzweifelt. Manchmal zieht mich diese Einsamkeit, diese "Unberührbarkeit", mich in depressive Verstimmungen hinein.

Ich hab nur einen Wunsch: Endlich einmal verliebt zu sein dürfen, für jemand mal die Sterne vom Himmel holen zu dürfen, sie zu überraschen, einfach zu für sie da sein und wissen, dass sie auch für mich da ist...seufz.

Hört sich für mich zwischen den Zeilen so an, als wärst du generell zu nett und erfüllst das Klischee des Niceguys komplett. Als aller erstes solltest du mal deine Finger von diesen Onlineportalen lassen, ist doch klar, dass du dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Seriöses finden wirst. Du sagst, dass du viel unterwegs bist, demnach dürftest du ja auch 'ne Menge Leute kennen. Gibts da keine, die du interessant findest und gern kennenlernen würdest?

In meinem engeren Umfeld? Im Moment Nein. Und wenn doch, haben sie zu meistens einen Freund oder zeigen absolut null Interesse. Und wenn ich mal meine Freunde frage, ob sie doch nicht jemanden kennen, dann gerade dummerweise niemand. Oder ich sei bestimmt nicht ihr Typ, weil sie ein anderes "Beuteschema" hat, als ich das wäre etc. Ich sehe das Kennenlernen über andere Leute eigentlich immer noch als das beste Mittel an, dass man vielleicht jemanden findet. Aber ich möchte keinen Kanal weglassen, um jemanden kennen zulernen/zu finden. Die Onlineportale sehe ich daher als Ergänzung, damit ich mir nachher nicht sagen muss, nicht alles versucht zu haben.

Würde meinen ganz normal..wie man sich halt frisch kennen lernt, mit Smalltalk und so...ich gehe offen Geistes auf die Menschen zu, man spricht ein wenig, geht vielleicht bei einem interessanten Thema, welches das Gegenüber anspricht, in die Tiefe zu gehen. Und wenn ich interesse hab, fühle ich mich wohl in der Nähe dieser Person und dann bin ich eh automatisch am Lächeln, ich schaue den Leuten in die Augen etc.

Mir geht es ähnlich. Bin sogar noch länger Single. Hatte allerdings letzte Woche eine Affäre.

Mir ist bewusst geworden, dass ich relativ weiblich agiere und habe mir vorgenommen, am Anfang gefühlsmässig Zurückhaltung zu üben und auch nicht gleich alle Geheimnisse zu verraten.

Ich halte mit meinen Geheimnissen immer zurück. Muss ja die Katze nicht gleich sofort aus dem Sack lassen. Das erfahren dann die, die es "verdient" haben. Nur kam das in den letzten 4-5 Jahren genau 1mal vor.

Würde meinen ganz normal..wie man sich halt frisch kennen lernt, mit Smalltalk und so...ich gehe offen Geistes auf die Menschen zu, man spricht ein wenig, geht vielleicht bei einem interessanten Thema, welches das Gegenüber anspricht, in die Tiefe zu gehen. Und wenn ich interesse hab, fühle ich mich wohl in der Nähe dieser Person und dann bin ich eh automatisch am Lächeln, ich schaue den Leuten in die Augen etc.
Also die Antwort sagt absolut gar nichts aus. Klar, du verhältst dich "ganz normal", redest mit ihnen, lächelst mal. Aber darum gehts nicht, es geht wie bei allem anderen auch um die kleinen Dinge. Wenn keine einzige an dir Interesse zeigt bzw. keinen Bock auf ein weiteres Treffen hat, wirst du wohl irgendwas an dir haben, das dich uninteressant rüberkommen lässt. Wie laufen diese ... "Gespräche" mit einer für dich interessanten Frau in der Regel ab?

Das frage ich mich schon lange, was an mir so abstossend ist, dass ich nie einen Schritt weiterkomme. Wie diese ablaufen? Nicht jedesmal gleich, ist ja jedesmal eine andere Situation. Das letzte Gespräch, das ich hatte, da haben wir uns echt gut unterhalten, es ging ums Thema schlsusendlich: Man tut lieber etwas, als es zu lassen und sich dann das Leben lang zu fragen, was wäre wenn... - als ich dann weitergehen musste und wir uns verabschiedeten, hab ich mal direkt nach einer Fortsetzung unseres Gespräches gefragt quasi...und ja....ein Nein ist realtiv klar. Oder andere Raktionen wären, ich bekomme die Nummer und sie antworten niemals oder sie verschwinden einfach unter irgendeinam Vorwand und man trifft sie später unterwegs doch noch an, obwohl sie nach Hause musste etc. Oder sie wollen einiges über einen meiner FReunde wissen, mit dem ich unterwegs bin...das ist wohl auch recht eindeutig. (Gut, da brech ich dann ab und finde, sie soll sich selbst darum kümmern).

als ich dann weitergehen musste und wir uns verabschiedeten, hab ich mal direkt nach einer Fortsetzung unseres Gespräches gefragt
1. Wieso MUSSTEST du weiter gehen? Hat dich jemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen? Wenn du ein Gespräch mit einer interessanten Dame beendest, weil deine Freunde weiterziehen und du ihnen natürlich hinterher rennen musst, strahlt das nicht gerade Selbstbewusstsein aus. Da wäre ich wohl auch eher skeptisch.

2. Man fragt ja auch nicht "nach einer Fortsetzung". Da weiß sie ja direkt von Anfang an, dass du interessiert zu sein scheinst und zu viel Interesse rüberzubringen ist meiner Meinung nach ein riesen Fehler, auch wenn dir andere vielleicht was anderes erzählen.

ich bekomme die Nummer und sie antworten niemals oder sie verschwinden einfach unter irgendeinam Vorwand und man trifft sie später unterwegs doch noch an, obwohl sie nach Hause musste etc.
Und solchen traurigen Gestalten trauerst du hinterher? Wenn ich eine wieder sehen würde, die mir vorher erzählt hat, dass sie nach Hause musste, würde ich ihr ein paar Worte erzählen, die sie so schnell sicher nicht wieder vergisst.

Es gibt diverse Gründe, wieso man weiter "muss", weil man z.b. noch abgemacht hat und ich mich i.d.R. an Abmachungen halte.

Naja, auch wenn man diesen Leuten nicht nachtrauern muss, es trifft einem im Innern...aber ja...ich sehe schon, man muss immer Stärke zeigen und muss immer Stark sein. Aber scheiss drauf...ich steh dazu, es tut verdammt weh!

Vielleicht liegt es an den Themas? Schlussendlich? Sehr tiefsinnig, wie ich finde. Vielleicht liegt es auch daran, das du zu sehr in die "vollen" gehst. Mädels / Frauen merken es sofort, wenn jemand es "unbedingt" will. Wenn alles so erscheint das es erwungen ist, wirkt das nicht gerade attraktiv. Versuche einfach mit "leichten" Themen anzufangen. Verabschiede dich normal, oder mit "Vielleicht sieht man sich ja mal wieder".....

Es tut mir total leid für dich, dass du bislang nur solche Frauen getroffen hast. Ich finde es sehr sympathisch, dass du so offen über deine Gefühle schreibst. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung - ich scheine bei den Männern eben auch immer daneben zu greifen... :-( Allerdings verstehe ich, dass es für dich schwieriger ist, da man als Single Frau gesellschaftlich akzeptierter ist, als wenn man männlich ist, nicht wahr?

Darf ich fragen, wo du deine Kontakte so triffst? Sind es Kolleginnen deiner Freunde, etc oder Frauen von Singlebörsen?

Die einen sagen, immer schön oberfläch bleiben beim Sprechen, andere sagen ja nicht oberflächlich sein, sondern zeigen, dass man eben nicht oberflächlich ist. Ich höre so viele sich teilweise wiedersprechende Tipps...

Es ist einfach nur schwer und tut weh, wenn man so lange alleine ist. Ich wäre schon glücklich über kleien Dinge, wei mal eine Umarmung oder die Chance auf ein Date.

Dahingehend würde ich ja gern mit dir tauschen, ich krieg ständig Umarmungen und Küsschen von Mädels, die ich nicht mal kennen will.

Wahrscheinlich ist dein Problem, dass du wegen dieser ganzen Tipps schon gar nicht mehr weißt, wie du dich verhalten sollst und daher nicht authentisch rüberkommst. Sei einfach du selbst, verstell dich nicht, zeige Selbstbewusstsein und Freundlichkeit, aber sei nicht naiv und zu aufdringlich.

Die fehlende Nähe, die inexistenten Berührungen machen das Ganze noch schlimmer. Und ich versuche immer mich selber zu sein, halte nichts von Rollenspiele, denn schlussendlich wird die Dame eh mit meinem richtigen Ich leben müssen.

Liebe Damen...was erwartet ihr von einem Mann, was wollt ihr? Wie wollt ihr behandelt werden? Mit Anstand und Respekt auf Augenhöhe, wie ich das mache? Wie ein Prinzesschen? Oderdoch klischeemässig wie etwas Minderwertiges?

Ich weiss echt nicht mehr weiter! Weiss vielleicht von Euch (erfahrenen) Damen Rat/weiter?

Ehrlich: ich möchte weder ein "nice-guy", ein Schleimer noch ein *********. Aber einer der weiss, wer er ist, was er will und der dies auch ausstrahlt! Ein selbstbewusstes Auftreten also.

Wenn ich deine Kommentare hier lese, kriege ich allerdings bereits das Gefühl, dass du das eben nicht bist. Sondern du versuchst, wie All Me Around Me schon sagte, wohl jeden Ratschlag umzusetzen den du hörst und bist dabei unsicher. Kipp das über Bord. Zeig wer Du bist und lass nicht die Verzweiflung dich vereinnahmen.

Das beste ist, so wie du es schon selber sagst, sei du selbst. Du musst natürlich, in Gewisser Weise, schon ein Gespür dafür haben, ob die Dame auch interesse an dir zeigt! Achte auf ihre Körpersprache, ist sie nervös, spielt sie vielleicht mit irgendwelchen Sachen rum oder guckt sie dauernd in der Gegend rum oder auf ihr Handy? Sitzt sie mit verschränkten Armen da, lächelt sie? Auf sowas solltest du achten. Wenn eher das letzte zu trifft und du fragst dann ob du ihre Telefonnummer bekommen kannst oder das Gespräch weiter führen möchtest, dann ist es doch vorprogrammiert, das sie sich nicht meldet oder Nein sagt.

Wie ich finde, und schon sagte, gehe am Anfang nicht so mit Gesprächen in die Tiefe,z.B: "was wäre wenn", Politik, Umwelt. Halte es einfach z.B: Sport, was hört sie für Musik, Arbeit, Hobbies. Stelle ihr ein paar Fragen, aber löcher sie nicht. Lad sie zum Essen ein oder auf ein Kaffee, oder wenn sie von außerhalb kommt, zeig ihr deine Stadt. Bleib du selbst und versuche locker zu sein, mache nix mit Stress oder Druck. Am Ende kannst du sie ja fragen, wenn es gut gelaufen ist, ob ihr das wiederholen wollt.

halte nichts von Rollenspiele, denn schlussendlich wird die Dame eh mit meinem richtigen Ich leben müssen.
Gian, ich finde auch keinen Mann für mich und mir geht es haargenauso wie Dir. Ich habe auch viel an mir gearbeitet, bin sportl., attraktiv, Akademikerin, im Beruf stehend, Empathie, ein interessantes Leben und stehe wie Ochs vor einem Berg vor meiner Partnerlosigkeit.

Ich bin allerdings ein wenig älter als Du. Klar versuche ich es auch über Partnerbörsen. Zugegeben habe ich auch einige Ansprüche, hinzu kommt allerdings auch, wenn der Funke nicht überspringt, kann der "Traummann" vor mir stehen, es regt sich nix bei mir! =) Und zwingen kann ich mich ja nicht zu einem bestimmten Gefühl, oder? Was heißt oder (?)...ich habe es sogar schon ausprobiert, es ist zum Scheitern verurteilt, sich einen "Mann zu angeln", in dem Mann nicht verliebt ist. Ich werde dann doch fies zu dem Knaben!

Jetzt habe ich mich verliebt und der gute Auserwählte ist verheiratet. Schön, nicht wahr?

Ich weiß auch nicht an was das liegt. Vor einiger Zeit war ich auch zufrieden mit meinem Single-Dasein und ich habe ja auch Freunde. Es ist ja nicht so, daß ich hier im Turm isoliert meine Gruftie-Dasein lebe. Bei vielen Menschen stoße ich auf Widerstand: Du hast doch Freunde, leider kann ich nicht mit denen Arm in Arm einschlafen, da ist keiner, der mich vom Bahnhof abholt, gar niemand, der mir unvermittelt über meinen Kopf streichelt. Darüber hinaus arbeite ich mit Menschen, die an einer lebensbedrohlichen Krankheit in Thera sind und ich sehe die Paare, die sich Halt geben. Ich denke immer: "Ich darf nicht krank" werden.

Wohnungsrenovierung? Mache ich alleine...ist ja auch gut und alles so schön...aber es ist einfach nur hart!

Die meisten Leute in meinem Umfeld sagen, ich sei ned "reif" :schief: ...aber meine Güte, wenn ich mir die anderen Paare angucke...sind die perfekt?

Mit den Singlebörsen ist das so eine Sache. Ich bin selbst Mitglied in so einem Dingsa. Viele in meinem Alter habe keine Schul- oder Berufsausbildung oder hoch verschuldet. Will ich nicht!

Ich weiß ned, wieso die Frauen kurz vorm Date absagen. Ich glaube, wir leben auch in einer komischen Zeit. Die ernähren sich wohl alle kurzfristig virtuell. Wenn ich FB schon sehe, kotze ich schwallartig...die jüngere Generation tut mir irgendwie leid! Das mit dem Exfreund glaube ich nicht unbedingt. Ich glaube, die Schreiben / Chatten einfach oder sich Gedanken zu machen...

Letztens in meiner Psycho-Gruppe, der oft bei FB ist, chattet auch mit einer Frau und die treffen sich wohl auch und er sagt, wenn die Chatten, brennt die Leitung...ich frage mich da, wieso die das nicht "life" machen sondern über FB. Da stimmt doch was nicht. Können die Leute keine Intimität austauschen?

Ich hoffe Du findest bald eine Lebenspartnerin, die auch wirklich echtes Interesse hat an einer festen und dauerhaften Beziehung. Ich will Dir keine Angst machen, aber, ich hatte mit Anfang 30 nach Abschluß meines Studiums und meiner ersten Arbeitsstelle auch die Vorstellung des "Sesshaft werdens" und habe mich echt auf den nächsten eher häusl. Lebensabschnitt gefreut. Es ist nix davon eingetreten. Jetzt bin ich 45 Jahre und ich muß schon zugeben: ja, es verletzt mich sehr, daß kein Mann in meinem Leben war, der eine dauerhaften Partnerschaft zum Aufbau eines gemeinsamen Lebens in meinem Leben war. Es verletzt mich und kränkt mich sehr tief in meine Seele.

Ich liebe wirklich in der Tat meine Patienten tief und vom ganzen Herzen. Ich merke an ihnen, die sehr sie sich freuen mich zu sehen und von mir betreut zu werden. DAS gibt mir im mom Kraft.

...wenngleich es sich um onkologische Patienten handelt, also alles andere als beneidenswert, bin ich traurig, wenn der Ehemann oder die Ehefrau so treu an der Seite der Erkrankten ist und ihr einen liebevollen Kuß auf die Stirn gibt.

So hat jeder von uns "sein Kreuz zu tragen".

Ich finde es sehr gut von Dir, daß Du Deine Sehnsucht nach Zweisamkeit ernst nimmst. Warum? Weil ich daran glaube, daß Du sie, und sie Dich bald erkennen wird...viell. mit ganz ganz vielen Bambino setzt sich dann die Partnerschaft fort :]

wy.

@Tante

Eben genau...ein Essen, ein Kaffee...wenn ich es schon so weit schaffen würde...das würde mir unheimlich viel bedeuten. Das wäre si ein kleines Erfolgserlebnis, das mir unheimlich gut tun würde. Und ja...ich versuche auf die Signale zu achten und wenn ich bemerke, sie signalisiert mit solchen Kleinigkeiten kein Interese, lass ich sie links liegen. Für was meine Energie verschwenden, wenn sie mit ihrer Körpersprache Desinteresse signalisiert? Doch wenn ich merke, sie dreht sich zu mir um, schaut mich aufmerksam an etc. dann versuch ich es, eine Fortsetzng zu erhalten. Ein Kaffee, ein Mittagessen...egal was. Dass man sich "irgendwann" wiedermal sieht, ist mir bisher nicht passiert und daran glaube ich auch nicht mehr.

Ich weiss, was ich will, weiss, wie die Schritte in meinem Leben die nächsten 1-2 Jahre in etwa aussehen werden. Ich denke, ich kann, was das angeht, der Dame eine gewisse Sicherheit geben. Sie weiss, woran sie ist.

@Winny

Naja, Mut macht mir das nicht gerade...

Mir geht es eben gleich wie Dir...der Schmerz, den man spürt, wenn man auch schöne Dinge für sich alleine "verarbeiten" muss und mit niemandem so recht teilen kann. Es ist nicht nur so, dass ich es vermisse, dass jemand für mich da ist, sondern ich wäre gerne für jemanden da, hätte gerne jemand, der mir das Gefühl gibt gebraucht zu werden. Ich habe viel zu geben, muss aber eben seit fast 10 Jahren alleine damit klar kommen. Und ich spüre einfach, wie langsam aber sicher mit die Energie dazu schwindet. Es ist etwas, das brutal viel Energie frisst.

Was will ich? Eigentlich nicht viel. Ich will lieben dürfen, im Wissen, dass er erwiedert wird, dass es gerne angenommen wird. Das wäre mein ganz ganz ganz grosses Ziel. Im Moment wär ich aber einfach nur froh, wenn ich mal mit einer Dame zu einem Kaffee oder Mittagessen gehen dürfte. Oder ich würde auch selber kochen. Oder sie mit einem spontanen ÜBerraschungsapéro an einer schönen Ecke mit Aussicht in meiner Heimatstadt überraschen. Ich hätte da so viel Ideen, die da in meinem Kopf herumschwirren....nur anwenden kann ich sie nicht, mangels Verabredungen.