Fühle mich ohne Partner wie ein halber Mensch

stele80

Erfahrener Benutzer
09. Dez. 2008
110
0
0
44
Kennt ihr das Gefühl, dass ihr euch alleine so unvollständig fühlt, wie ein halber Mensch?! Mein Freund hat mich vor 2,5 Monaten verlassen. Für mich ist wirklich eine Welt zusammen gebrochen. Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht die Augen ausheule. Es macht mich wahnsinnig und ich halte es ohne ihn kaum aus. Ich habe immer schon sehr große Probleme damit gehabt, ohne Freund gut klar zu kommen. Ich war auch schon über 2 Jahre Single, aber damit immer sehr unglücklich. Mir gibt eine Beziehung immer sehr viel Halt und Kraft. Ich muss ihn dann nicht täglich sehen oder so, es geht einfach darum, dass es ihn gibt. Ich fühle mich alleine so leer und so einsam. Ich hab dann auch jegliches Selbstbewusstsein verloren, weil ich mich so zurückgewiesen fühle. Es kommt mir vor, als ob eine Hälfte von mir rausgerissen wurde. Obwohl es jetzt 2,5 Monate her ist, kann ich es immer noch nicht glauben und ich komme damit nicht klar. Ich hab schon einige Trennungen hinter mir, immer wurde ich verlassen, weil ich wohl nie eine Beziehung beenden kann. Da muss dann schon einiges nicht stimmen, damit ich es beende. Ich habe immer so eine Angst vorm Alleinsein.

Vielleicht geht es ja auch einem von euch so. Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

ich weiss wie du dich fühlst,ich bin seit 1jahr bald single und manchmal gibt es zeiten da komm ich damit gut klar und dann wieder zeiten an denen es nicht so gut läuft,es ist nicht immer gleich. Aber als ich frisch single wahr ist es auch für mich die hölle gewesen die ersten 2-3monate.

Ich finde es einfach nur schrecklich und ich verstehe auch nicht, wie Leute gerne Single sein wollen. Ich war mit meinem Freund 1,5 Jahre zusammen und ich dachte wirklich, dass ich ihn heiraten würde und ich war immer so froh und dankbar, dass die Zeit des Alleinsein vorbei war und ich wollte diese Situation nie wieder haben. Jetzt fängt dieser ganze Mist von vorne an und es nervt einfach nur noch. Ich bin jetzt 28 und um mich herum heiraten die ersten und bekommen Kinder und ich sitze wieder alleine da. Das ist sehr frustrierend und es macht mir einfach Angst, dass ich den Anschluss verpasse und einfach nie den Richtigen finde!

Ich habe ungefähr ein Jahr gebraucht um mit der alten Beziehung abzuschließen. Jeder verarbeitet bestimmte Eindrücke anders, aber ich könnte nicht behaupten, dass ich mich dadurch wie ein halber Menwsch fühle. Oft ist es sogar umgekehrt. Endlich kann ich Dinge tun, die mir in einer Beziehung verwehrt wahren. Man kann unbeschwert ausgehen, muss nicht immer Erklärungen abgeben und kann seine Karriere anstreben. Ich gehe keine Kompromisse mehr ein. Trotz allem bin ich jedoch immer für eine Frau an meiner Seite offen. Es passiert eben, wenn es soweit ist.

Ich habe ungefähr ein Jahr gebraucht um mit der alten Beziehung abzuschließen. Jeder verarbeitet bestimmte Eindrücke anders, aber ich könnte nicht behaupten, dass ich mich dadurch wie ein halber Menwsch fühle. Oft ist es sogar umgekehrt. Endlich kann ich Dinge tun, die mir in einer Beziehung verwehrt wahren. Man kann unbeschwert ausgehen, muss nicht immer Erklärungen abgeben und kann seine Karriere anstreben. Ich gehe keine Kompromisse mehr ein. Trotz allem bin ich jedoch immer für eine Frau an meiner Seite offen. Es passiert eben, wenn es soweit ist.
Das ist mal ein Wort.

Bei mir sind es heute 11 Wochen, also knapp 3 Monate, seit dem sie gegangen ist. Mal geht's mir besser, mal schlechter. Die letzten Tage eher letzteres. Mein Kopf, so denn er mal regiert, sagt mir genau das, was du schreibst: Jetzt bin ich frei, jetzt kann ich mich und mein Leben neu ausrichten.

Die meiste Zeit herrscht aber das Gefühl, und das sagt eindeutig: Da fehlt etwas. Da fehlt jemand. Am Wochenende ist's besonders schlimm.

Ich will euch sagen, "Kopf hoch" -- aber das fällt mir selbst momentan unsagbar schwer.

Liebe stele,

mich macht sowas immer ganz traurig, denn dein Text könnte von mir sein :( wobei ich sagen muss, meine letzte und einzige Beziehung hielt nur 6 Wochen. Aber ich hab mich wie ein komplett anderer Mensch in dieser Zeit gefühlt, es war wie ein neues Leben. Komme mit der Einsamkeit auch überhaupt nicht zurecht, es macht mich fertig. Hatte dieses Jahr meinen Seelenverwandten gefunden, wäre fast mit ihm zusammen gekommen und dann hat er doch einen Rückzieher gemacht ;( Mir fehlt das so, ich kann und möchte nicht immer Single sein. Aber wir müssen damit wohl erstmal leben, irgendwann lernen wir wieder jemanden kennen. und dann hoffentlich jemand, der bei uns bleibt! Hab auch immer noch schlimmen Kummer wegen ihm, es ist jetzt knapp 5 Wochen her, aber ich war so verzaubert und trotzdem sollte es nicht sein. Dabei liegt meine Beziehung auch schon seit Sommer letzten Jahres zurück...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo stele80 leider befinde ich mich in einer ähnliche Situation wie du. Auch mir geht es im Moment ziemlich schlecht. Bis anhin war immer jemand da für mich egal was kommt, ein lieber Mensch der mit mir alles teilte. Seit 2 Monaten steh ich nun allein da... Nach fast 8 Jahren! Das macht mich ziemlich fertig, orientierungslos und ich durchlebe ein Wechselbad der Gefühle. Heut war wieder ein schwieriger Tag, ich hatte es einfach nicht mehr ausgehalten und bin an die frische Luft. Viel gebracht hat es nicht, da man das Gefühl bekommt man sei der einzige der allein ist. Überall sieht man die Verliebten, Leute die Hand in Hand spazieren und immer wieder ruft das alte Erinnerungen hervor... Zudem ist bald Weihnachten, Neujahr steht auch vor der Tür, das alles macht es nicht einfacher. Ablenkung finde ich vorallem im Ausgang mit Kollegen, ich hab gemerkt das bringt mir am meisten. Ich spreche viel über mein Schicksal mit Leuten, das verschafft mir meistens Erleichterung, auch wenn es nicht von langer Dauer ist. Vielleicht hilft es dir ein bisschen, wenn du weisst, dass es Personen gibt denen es genau gleich geht wie dir. Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg.

Ich finde es einfach nur schrecklich und ich verstehe auch nicht, wie Leute gerne Single sein wollen. Ich war mit meinem Freund 1,5 Jahre zusammen und ich dachte wirklich, dass ich ihn heiraten würde und ich war immer so froh und dankbar, dass die Zeit des Alleinsein vorbei war und ich wollte diese Situation nie wieder haben. Jetzt fängt dieser ganze Mist von vorne an und es nervt einfach nur noch. Ich bin jetzt 28 und um mich herum heiraten die ersten und bekommen Kinder und ich sitze wieder alleine da. Das ist sehr frustrierend und es macht mir einfach Angst, dass ich den Anschluss verpasse und einfach nie den Richtigen finde!
mir macht es keinen spass single zu sein. kopf hoch auch du findest deine wahre liebe. :]

Die erste Zeit nach eine Beziehung ist nie einfach, das können wir denke ich alle nachempfinden. Wie ein halber Mensch hab ich mich deshalb trotzdem nie gefühlt. Eine Freundin von mir leidet auch unendlich wenn sie Single ist, sie definiert sich sehr stark über Beziehungen, fühlt sich richtig gehend wertlos als Single. In unserer Gesellschaft gehört sich das einfach einen Partner zu haben und Kinder zu kriegen.... :schief: Ich war bis vor einer Woche auf dem besten Wege eine Single zu werden der mit seinem Leben zufrieden ist und es so annehmen kann wie es ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nie eine Freundin gefunden habe wenn ich eine suchte, sondern immer nur dann, wenn ich mit meinem Leben im Reinen war. Es ist immer dann passiert, wenn ich es am wenigsten vermutet hätte.

Es ist jetzt leicht daher geredet, das weiss ich selbst, aber wenn du den ärgsten Schmerz überwunden und wieder Selbstvertrauen gefasst hast werden sich dir Türen auftun, die du zur Zeit garnicht zu erkennen vermagst.

Ich danke euch für die aufmunteren Worte! Ich finde, es ist immer etwas leichter, wenn man hört, dass andere sich ähnlich fühlen. Ich bin gerade aufgestanden und fühle mich gerade ganz schlimm. Ich habe immer so eine innere Unruhe in mir, die mich manchmal echt wahnsinnig gemacht. Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich vor 3,5 Monaten, also kurz vor der Trennung, meinen Job verloren habe. Ich bin jetzt sogar erstmal wieder zu meinen Eltern gezogen. Ich konnte irgendwie nicht mehr in meiner Wohnung sein. Mein Ex wohnt nur 5 Minuten von mir entfernt und meine ganze Umgebung belastet mich so sehr. Ich habe jetzt auch den Entschluss gefasst, nach Berlin zu ziehen. Dort hab ich ein paar sehr gute Freunde. Ich kann hier nicht mehr sein. Jetzt suche ich ganz intensiv nach einem Job, aber das will auch nicht so recht klappen und ich bin total hoffnungslos. Ich hab schon öfters heftigen Liebeskummer gehabt, aber diesmal ist diese Doppelbelastung kaum zum Aushalten. Es wird immer nur schlimmer. Ich habe ja keine Aufgabe und bin immer nur am Grübeln. Vor 3 Monaten hatte ich noch ein sehr schönes Leben und jetzt ist alles weg. Immer wenn ich morgens aufwache, erschrecke ich mich erstmal und muss mich sammeln, um zu realisieren, dass das alles wirklich passiert ist. Kennt ihr das Gefühl? Man fragt sich immer wieder, warum das alles geschehen ist und vor allem soviel auf einmal. Ich hab in den letzten 2 Jahren ziemlich viel mitmachen müssen, da sind einige echt unerwartete Dinge passiert und ich dachte, ich hätte alles überstanden und es geht endlich bergauf und dann kam der Jobverlust und dann trennt sich noch mein Freund. Es erscheint mir so ungerecht und man hardert so mit seinem Leben. Ich weiß, andere haben es noch viel schlechter, aber irgendwie tröstet das ja auch nicht wirklich... Vielleicht kann ja einer von euch dieses Gefühl nachempfinden...

hallo stele80!

Es erscheint mir so ungerecht und man hardert so mit seinem Leben. Ich weiß, andere haben es noch viel schlechter, aber irgendwie tröstet das ja auch nicht wirklich... Vielleicht kann ja einer von euch dieses Gefühl nachempfinden...
ja...man kann das nachempfinden... :trost:

bei mir wars "umgekehrt"...aber ist allerdings schon fast 3 Jahre her...meine Beziehung endete nach 4 Jahren von heute auf morgen...ein paar Monate später starb jemand der mir sehr nahe stand...gesundheitlich hatte ich auch einen Einschnitt...ich verlor etwas was mir sehr am Herzen lag usw...

ich erzähle dir das..damit du weißt...du bist nicht alleine...aber das Leben geht weiter...

als die Erste Situation "da" war....hatte ich ein ganzes "Bergwerk" auf meiner Brust liegen...das mir fast die Luft nahm....und ich mich fragte...ob sich dieser Zustand jemals wieder ändert...und ständig prüfte mich das Leben mit Neuem...

aber weißt du...jetzt, eben ein gewisse Zeit später...habe ich es verarbeitet....es ist weg...alles...ich habe mich mit allem auseinander gesetzt....und es auch verarbeitet...

vielleicht möchte dir "das Leben" zeigen das du deinen Blick auf dich richtest...ich finde es Toll das du den Entschluss gefasst hast dort weg zu gehen...nach Berlin...ich finds Toll...das du dir Ziele setzt!...du machst das wirklich gut ;) ...und du wirst sehen..."die Zeit" hilft dir zusätzlich...

liebe Grüße

die ilmy

Liebe Stele,

erstmal ne ganz feste Urmarmung! :trost:

Ganz klar, dass es Dir jetzt grad nicht gut geht - aber deine Pläne klingen doch ganz vernünftig :)

Ich kann Dir zwar nicht Deine Zukunft voraussagen, aber vielleicht hilft's, wenn ich Dir von meiner Vergangenheit erzähle:

von 16-25 war ich mit meiner ersten großen Liebe zusammen - wir haben uns leider auseinander gelebt, wobei wir aber zusammen gewohnt haben - Streit gab's quasi nie, alles sehr harmonisch, da verliebt er sich plötzlich in eine gemeinsame Freundin - naja, das war's

26-28 dann eine nicht gaaanz so große Liebe - mit sehr viel Streit

dann fast 3 Jahre Single, und mit 31... die ganz große Liebe ...

und nun heiraten wir :klatsch:

ich werde bald 36, naja und ich hatte früher auch phasenweise ein wenig das Gefühl "den Anschluss zu verpassen" - aber diese Angst kann ich Dir echt nehmen!

Ich bin altersmäßig keine Ausnahme! Heutzutage ist es altersmäßig sehr gestreut, was Heirat und Familie betrifft - MEINE Freunde und Bekannte haben zum Teil schon Kinder, sind zum Teil schon wieder geschieden, es gibt auch leider schon Witwen, einige planen erst zu heiraten, einige haben sich für beziehung ohne Heirat entschieden... und ich will mit niemandem tauschen!!!

Also: keine Angst vor der Zukunft!

Und was die Einsamkeit betrifft:

man kann sich auch in einer Beziehung einsam fühlen,

und man kann allein sein, ohne sich einsam zu fühlen!

Ich habe damals als Single mit einem Spanischkurs begonnen, und bin einem Chor beigetreten. Damit hatte ich ohne Anstrengung zweimal pro Woche einen sozialen Fixpunkt, und das hat sehr geholfen.

Wenn ich damals nicht in einer günstigen Eignentumswohnung gewohnt hätte, wär ich außerdem sofort in eine WG gezogen - so haben viele Freunde von mir bis anfang 30 gewohnt - da ist man dann auch nicht so einsam.

Allerdings hab ich damals dann auch angefangen am Wochenende bei einem Telefonumfrage Dienst zu arbeiten, weil alles finanziell sehr kanpp war - also jobben und unter der Woche arbeiten, und Partys - das war sehr anstrengend.... aber schon auch schön :)

Ich wünsch Dir alles, alles Gute!

Hab keine Angst vor dem Verlaufen der Zeit, Du bist viel jünger, als Du Dich im Moment fühlst!

Feste Umarmung,

S.

Hallo Ilmy, hallo Spaziergängerin,

danke für eure Antworten. Sowas hilft einem wirklich und vor allem gibt es einem Mut, dass es auch mal wieder besser gehen wird. Wie Ilmy schon meinte, vielleicht will mir das Leben echt damit sagen, dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren sollte und dass sich vielleicht einiges generell beim mir ändern muss. Ich lebe immer so in Abhängigkeit von einer Beziehung, was wahrscheinlich sehr ungesund für mich ist. Ich mache eh sehr abhängig von anderen Menschen. Vielleicht hilft mir das wirklich, nach Berlin zu gehen und dort auf eigenen Beinen zu stehen. Was Spaziergängerin schon meinte, sollte ich mich wohl auch nicht so mit meinem Alter unter Druck setzen. Heutzutage heiraten ja viele auch viel später erst. Ich denke halt immer, dass mir die Zeit davon rennt und ich dachte, den Menschen für mein Leben gefunden zu haben, aber anscheinend war es dann wohl doch nicht. Es ist so schwer darauf zu vertrauen, dass nochmal der Richtige kommt. Hattet ihr denn auch Phasen, wo ihr gedacht habt, den Richtigen nie zu finden?

Liebe stele,

klar hatte ich diese Ängste. Und es ist noch immer so: wenn's mir mal nicht gut geht, kommen die skurrilsten Ängste hoch: dass sich mein Verlobter auch plötzlich in ne andere verliebt, wie damals der erste Freund, oder dass ihm was zustößt, etc...

Naja und als ich Single war hatte ich natürlich auch die Angst, dass ich nie den Richtigen finde, oder dass es dann für Familie zu spät ist, etc...

Und meine beste Freundin hatte solche Ängste schon mit anfang 20, weil sie vorher dreimal hintereinander an den Falschen geriet .... solche Ängste sind normal, und kommen immer wieder -

Mir hilft es prinzipiell dann zu überlegen:

na, was passiert, wenn wirklich diese schlimme Angst tatsächlich eintrifft? Und ich habe mich einfach entschlossen auch so glücklich zu werden - denn:

wenn ich keine Kinder bekomme, na dann geht das Leben dennoch weiter - andere haben schwer behinderte Kinder, auch das ist nicht einfach - andere haben gesunde Kinder, und die hauen ab, nehmen Drogen, etc...

d.h., selbst wenn sich mein Wunsch nach Familie erfüllt, kann das neue, andere Probleme schaffen - klar kann man sich dann vor all den neuen Problemen auch fürchten, aber eigtl. ist es besser abzwarten, es so nehmen wie's kommt und immer das beste draus zu machen, denn:

Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung!

Wenn sich jemand so eine perfekte Welt zusammenträumt, und glaubt, nur weil man den Richtigen gefunden hat und den heiratet ist das ganze Lebensglück gesichert, dann sagt man bei uns:

Der/Die träumt vom warmen Eislutscher (=Eis am Stiel)

Also hab ich mir ein gewisses Urvertrauen in die Zukunft anerzogen, vetraue darauf, dass ich was auch immer kommt, die Kraft habe es durchzustehen, und wenn ich nicht allein die Kraft hab, dann gibt's noch liebe Freunde, die helfen.

Ich wünsch Dir auch, dass Dein jetzt sehr zerüttetes Urvertrauen in eine schöne, glückliche Zukunft langsam zurückkehrt - wird wahrscheinlich noch etwas dauern, aber es wird schon kommen.

Liebe Grüße,

S.

Wann hast du denn deinen Partner kennengelernt? War das in einer Phase, wo du gesucht hast oder ist er dir ganz zufällig über den Weg gelaufen? Mein großes Problem ist einfach, dass ich so wenig Geduld habe und mir wirklich dieses Urvertrauen fehlt, dass alles irgendwie wieder gut wird. Ich setze mich halt immer zu sehr unter Druck. Ich finde halt auch die Vorstellung, jemand anderes an meiner Seite zu haben, total abwegig. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wer da kommen soll und seinen Platz einnehmen kann. Es ist nicht so, dass mein Ex perfekt war und auch einige Macken hatte, aber ich bin halt auch ein sehr starker Gewohnheitsmensch und deshalb fällt es mir sehr schwer, mich auf jemand anderes einzulassen. Die Vorstellung wieder von vorne anzufangen, wieder die erten Dates, wieder sich neu kennenlernen, wieder den Eltern vorstellen.... Ich finde das mittlerweile einfach nur noch anstrengend. Weißt du, was ich meine?

Ja, ich weiß, was Du meinst. Also nach dem ersten Crash wollte ich niemanden an meiner Seite, denn ich war mit 25 erstmals seit 16 Single - also erstmals ausgehen, ohne dass sich wer Sorgen macht ....

also ich wollte Single bleiben und hatte nach wenigen Wochen einen Verehrer, mit dem ich dann zusammenkam für 2,5 Jahre.

Das hab ich beendet, zu viel Streit.

Dann hätt ich soooo gerne einen netten Freund gehabt, aber hab mir eine Abfuhr nach der anderen geholt ... nur jene, die mir absolut nicht gefallen haben, waren an mir interessiert - und viele waren das auch nicht. Es war wie in einer schlechten Komödie: dauernd war nur einer verliebt, ich oder er - daraus ist natürlich nie was geworden, und ich wollte mich nicht mit halben Sachen abgeben.

Und als isch dann dachte, die erste große Liebe bleibt wohl ein Einzelfall, war auf einmal die jetzige große Liebe auf ner Party: ich war schon ziehmlich angetrunken, hab Boogie mit einem 50 Jährigen nicht Eingeladenen getanzt (hatte gerade Grundkurs in der Tanzschule), und in ner Pause, stell ich mich neben so nen Typen, und sag: "Schön peinlich, wie ich da tanz - altmodisch und sonst tanzt ja gar keiner ..."

Und er antwortete "Also ich find Tanzen cool"

... und ich glaub da hab ich ihn das erste Mal überhaupt richtig angeschaut -

Wir haben e-mail Adressen getauscht, haben uns auf nen Punsch getroffen und etwa 6 Stunden durchgeredet - er hat mich fasziniert - am Ende der erste Kuss - und seither sind wir ein Paar.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage :)

Ich weiß gar nicht mehr, wann er erstmals meine Eltern gesehen hat, aber da waren wir schon ne längere Zeit ein Paar...

Und wenn Dein Urvertrauen nach all den troubles, die Du grad hast, nicht ein wenig angeknackst wär, dann wärst Du ein Übermensch ;)

Alles Liebe,

S.

Das ist ja ne schöne Geschichte, wie ihr euch kennengelern habt :) Ich habe meinen Ex beim Weggehen kennengelernt und erst fand ich ihn gar nicht so toll. Er hat sich aber sehr um mich bemüht und er hatte irgendwie so ne tolle Art an sich, die mir wirklich gut gefallen hat, so dass ich mich auf ihn eingelassen habe. Heute denke ich immer, wie konnte er dir mal nicht so gut gefallen?! Bei mir ist da irgendwie immer gleich. Am Anfang finde ich die immer alle nicht so toll und bin nie Feuer und Flamme. Naja, und dann, wenn ich mich mal für jemanden entschieden habe, dann gib ich immer alles und verschenke wirklich mein Herz und dann kippt alles so. Ich weiß gar nicht, wann dieser Punkt genau kommt. Auf einmal stehe ich dann wieder alleine da und frage mich, wie konnte der Mensch, der sich mal den Arsch für mich aufgerissen hat und der immer für mich da war und alles für mich getan hätte, plötzlich Schluss macht und nicht mehr will. Er hat öfters von Heiraten und Kinder kriegen gesprochen, zwar jetzt nicht für die nahe Zukunft aber schon generell und dann ist alles dahin. Man kann es einfach nicht fassen, dass das der gleiche Mensch ist. Wie kommt er so gut ohne mich klar und ich überhaupt nicht. Das Schlimme ist ja auch, dass ich keinen Job finde und nur zuhause rumhänge. Das ist in so ner Situation tödlich. Oft bin ich auch so sauer auf ihn, dass er mich in der Situation alleine gelassen hat und oft mache ich mir nur Vorwürfe, dass ich ihn zu seh belastet habe. Das ist ein ständiges Hin und Her. Diese ganzen Grübeleien machen sich auch echt körperlich bemerkbar. Ich kann nicht mehr schlafen, habe ständig innere Unruhe und nur noch Magen- und Kopfschmerzen :-(

Das ist wahrlich keine lustige Zeit für Dich!

Ich habe bei Liebeskummer (und auch bei anderem Kummer) mitunter Krankenkost gegessen: gedünstete Putenbrust mit Karotten und Püree, etc... Tees getrunken....

klar ist das körperlich - beim einen mehr, beim anderen weniger.

Bei Schlaflosigkeit:

1. keinerlei Koffein mehr! Und kein Teein! (Schwarzer Tee, Eistee, etc - Hände weg!)

2. festen Schlafrythmus: um dieselbe Zeit jeden Tag aufstehen und Kreislauf in Schwung bringen

3. keine aufwühlenden Tätigkeiten vor dem Schlafen gehen (kein Fernsehen, evt. ein gutes, altes Kinderbuch - ich les dann gerne Christine Nöstlinger, noch besser: ein Spaziergang)

trink viel Tee, z.B. "Magenfreund"

Und bezüglich Job:

Optimier Deine Bewerbungsunterlagen!

Im Internet findet man dazu viele Infos - zeig die Unterlagen Freunden, und lass sie von denen korrekturlesen...

Jobbe, falls möglich (Ich hab eben bei dem mieserabel bezahlten Telefonumfrageinstitut gearbeitet - war aber wenigstens eine kleine Auffettung des monatlichen Gehalts).

Evt. täte Dir im Moment sogar ein wenig soziales Engagement gut - eine Freundin von mir hat in solch einer Situation begonnen im örtlichen Tierheim einen Hund regelmäßig zu Spaziergängen auszuführen.

Schau mal, was es so an sozialen Einrichtungen gibt, vielleicht reizt es Dich da wo zu helfen - und das kann auch gleich in den Lebenslauf rein ;)

Mir hat der Beginn im Chor sehr geholfen - vor allem sind Chöre meist gratis :)

Alles Liebe und Gute,

Kopf hoch!

S.

Hello,

ich habe ein wenig mitgelesen und finde mich so sehr hier wieder.

Ich werde in 2 wochen 28 und es ist für mich der reinste horror allein zu sein. Ich fühle mich so leer, so unvollständig. Auch ich habe es noch nie geschafft schluss zu machen, das ist für mich fast unvorstellbar. Ich habe derzeit noch eine beziehung (seit 2 jahren)- aber ich bin so unglücklich, er behandelt mich wirklich nicht gut, ich bekomme keine liebe, keine zuneigung und ich spüre, dass es so nicht weitergehen kann und er einfach nicht der richtige für mich sein kann - es ist rein gar nix mehr da - nur noch ein so nebeneinander leben. Und dann habe ich phasen, wo ich mir denke, ja so kann das nicht weitergehen, ich muss endlich meine frau stehen und muss verantwortung tragen und darauf schaun, dass es mir gut geht und das beenden. aber dann, wenn ich nur darüber nachdenke, wie leer, wie saudreckig es mir gehen wird - ich kann mir das gar nicht vorstellen ohne ihn - fühle mich verloren, ohne halt - habe angst.

hinzukommt, dass ich ab jänner arbeitslos bin und derzeit heftig auf jobsuche auch da tut sich nichts. und auch müsste ich wieder zurück zu meinen eltern ziehen. dann scheint fast gar keine stabile mehr zu bleiben - nichts woran ich festhalten kann....

auch ich habe so große angst allein zu sein, allein zu bleiben - es war immer schon so schwierig für mich einen freund zu finden, das ganze wieder?- hilfe - panik.

die geschichte von spaziergängerin macht jedoch wirklich mut und hoffnung! :schmatz:Ich freue mich so, dass es so super ausgegangen ist und ich bewundere dich um deine positive einstellung und dein urvertrauen!

alles liebe! ich fühle mit dir mit stele - und weiß so genau was du meinst und teile leider dieselben ängste mit dir.... :(

Was für ein Zufall! Habe gerade deinen Beitrag gelesen und auch darauf geantwortet, weil mir deine Worte so vertraut vorkommen, hätte auch ich schreiben können. Tja, wir scheinen sehr gleich zu sein :) Oh mann, ich frag mich oft so, warum ich so bin. Andere schaffen es doch auch ohne Partner zurecht zu kommen. Hattest du denn schon mehrere Beziehungen? Ich schon ein paar in den letzten Jahren und immer wurde ich sitzen gelassen, obwohl ich mich manchmal hätte trennen müssen! Dann habe ich meinen jetzigen Ex kennengelernt und am Anfang fiel es mir sehr schwer, mich auf ihn einzulassen. Irgendwie war ich nicht so richtig verliebt in ihn. Aber mit der Zeit ist es dann so gekommen und dann war ich so froh, jemanden zu haben und ich hab sogar noch das We, bevor er Schluss gemacht hat, gedacht, wie gut, dass du gleich zu ihm gehen kannst und nicht wieder deine We Tage vorher planen musst, nur um nicht alleine zu sein. Ich gehe halt auch in einer Beziehung total auf. Das ist das Einzige, was mir irgendwie Halt gibt. Das können Freundschaften halt nicht in der Form. Ich tue mich auch immer so schwer, jemanden kennenzulernen, der mir gefällt. Ich bin halt auch ziemlich wählerisch, aber wenn ich mich dann für einen entschieden haben, dann immer mit ganzem Herzen. Bei mir gibt es nichts dazwischen. Damit käme ich auch nicht klar. Am Anfang war es ja nicht so bei uns und ich hab mich damit total schlecht gefühlt, dass ich quasi die Oberhand hatte. Ich brauche wohl dieses Abhängigkeitsgefühl in einer Beziehung sonst meine ich wohl irgendwie, dass ich ihn nicht genug liebe. Weißt du, was ich meine?