Liebe stele,
viele reden und schreiben davon, dass nach einer Trennung der Mensch der sich einsam und unvollständig fühlt, erstmal mit sich selbst ins reine kommen soll. Heisst also, ALLEIN glücklich werden, ALLEIN das Leben meistern, ALLEIN zufrieden den Tag verbringen. Ich weiss nicht, gibt es solche Menschen wirklich die dies können, vorallem sind sie dann ehrlich? Gut vielleicht eine Minderheit, doch einsam ist doch jeder Single irgendwann mal, oder? In einer schönen Beziehung arbeite ich doch auf ein gemeinsames Ziel hin und das mit dem Partner, es reicht mir nicht nur selbst glücklich zu sein, ich erfreue mich an dem Glück des Partners. Wenn ich in einer Beziehung bin, leiste ich viel mehr, ich arbeite mehr, ich bin viel effektiver, weil ich es für UNS tue und nicht nur für mich und das mit Freude.
Meine Exfreundin verliess mich vor so 10 Wochen, aus heiterem Himmel, ohne ein Wort zu sagen, obwohl wir bis zum letzten Tag an einem Kind arbeiteten, lachten, Spass hatten und und und. Sie hat nie etwas angedeutet, aber egal. Sie arbeitete nachts, sie fuhr also jeden Abend 18 Uhr los und kam morgens 4 Uhr wieder. Mittwoch/Donnerstag hatte sie frei. Ich war also auch früher jeden Tag abends alleine, das störte mich nicht, auch morgens stand ich alleine auf, frühstückte alleine, aß alleine Abendbrot, trotzdem liebte ich sie und sie tat so als liebt sie mich auch. Auf alle wirkten wir entspannt und glücklich.
Doch als sie auszog war ich einsam und alleine obwohl ich früher auch alleine ins Bett ging, ich heulte, nahm in einer Woche 6kg ab und bekam den Klotz nicht von der Brust.
Dann fing ich an zu lesen. Vielen hilft es darüber zu reden, bei Freunden oder in der Familie, doch die können es auch bald nicht mehr hören. Ich hatte Glück, da ich natürlich viel Zuspruch bekam da meine Exfreundin zumindest mal hätte mit mir reden können anstatt wortlos auszuziehen. Doch wem das reden hilft, dem hilft vielleicht wirklich auch das lesen. Auch wenn die Titel eher deprimierend klingen, aber ich habe mir Bücher bestellt wie "Wenn der Partner geht", "Ich schenke mir ein neues Leben", "Befreie Dich selbst" oder "Sorge Dich nicht - Lebe". Mein letztes Buch habe ich bestimmt in der Schule gelesen, also vor so 20 Jahren, doch mir selbst hat es sehr geholfen. Denn das was wir durchmachen ist ganz normal. Es war ganz wichtig für mich zu erkennen, dass es nicht in meiner Macht liegt meine Exfreundin zurückzubekommen, nur Sie kann den Schritt machen. Heute bin ich mir nicht mal sicher ob ich sie überhaupt wieder zurückhaben möchte wenn sie ankommen würde, wohl eher nicht. Ausserdem habe ich schon ohne Bücher begriffen, dass ich eigentlich nicht glücklich sein kann, wenn meine Partnerin das nicht ist und letztendlich war sie es nicht sondern hat mir und allen etwas vorgespielt.
Die ersten Wochen waren sehr hart, dann war es schwer, heute geht es. Aber nicht weil sie mir fehlt, sondern nur weil mir eine Partnerin fehlt. Ich denke bestimmt noch täglich an sie, doch schon sehr viel weniger als früher. Ich konzentriere mich eine neue Beziehung zu finden, nicht mit Macht, aber mit einer Zeitungsanzeige zum Beispiel oder übers Internet. Keine Ahnung ob es was wird, ich werde mir jedoch nicht "die erste Beste" ins Haus holen sondern schon die Sache langsam angehen lassen. Trotzdem fühle ich mich als Single immer und wirklich immer nur als halber Mensch. Ich habe immer einen grauen Schleier über meinem Leben, bei allem was ich mache und tue. Selbst das Rasen mähen macht nicht so viel Spass wie früher und "Trakker" fahren findet wohl fast jeder Mann geil. ;-) Ich denke aber, dass ist ganz normal, wir sind halt Beziehungsmenschen, möchten Liebe geben und erhalten, in die strahlenden Augen des Partners schauen und wissen, "he, es ist richtig was hier passiert, mein Partner ist glücklich und ich bin es auch". Und das sollten wir uns alle erhalten, denn ich denke, dass genau das uns etwas weicher als andere macht und die "Weichheit" ist in der Liebe nicht verkehrt sondern sie verbindet.
Oh man, nun habe ich mehr mein Herz ausgeschüttet als alles andere. Naja, vielleicht kannst Du ja doch eine Kleinigkeit mitnehmen. Die Zeit wird auch Deine Wunden heilen und wenn Du erst wieder Schmetterlinge im Bauch hast ist das Vergangene ganz schnell vergessen.
Lieben Gruss Martin