Fühle mich ohne Partner wie ein halber Mensch

Ich fühl mich zwar wie eine kaputte Schallplatte, aber dennoch:

Stele, du musst die Zeit als Single nutzen und an dir selber arbeiten. Lernen, allein glücklich zu sein. Das wird sonst nie nie nie was mit einer funktionierenden Beziehung. Du wirst unweigerlich immer jeden erdrücken und ersticken, weil du meinst, ohne ihn nicht sein zu können.

Oh, oh, Stele. Du hast aber einen gewaltigen Denkfehler!!! Ich versteh es jetzt mal so, dass du einen anderen suchst, weil du nicht über deinen Ex wegkommst. Aber DAS wird definitiv nicht funktionieren! Ein Grund ist, dass du den Nachfolger immer mit deinem Ex vergleichen wirst - und er dadurch immer schlechter abschneiden wird. Der Mensch ist so gestrickt, dass er die Vergangenheit auch gern mal mit der rosaroten Brille sieht.

Wie du entspannt wirkst? So komisch es klingt: Als wenn du schon vergeben wärst oder als wenn du gerade niemanden suchst. Schau an Männern vorbei, streif sie nur mit nem ganz kurzen desinteressierten Blick. Du stehst halt gerade nicht der Männerwelt zur Verfügung! Es reizt nun mal das andere Geschlecht (umgedreht ist es im übrigen genauso), etwas Unnahbares, Unerreichbares zu bekommen.

Und dann schließ ich mich Roya an. Nutz dein Single-Leben und mach mehr aus dir. Wenn aus dir eine innere Zufriedenheit, eine Selbstsicherheit und Selbstvertrauen strahlt, wirst du ganz automatisch mehr Aufmerksamkeit auf dich ziehen.

@Roya: Nee, Roya, du wirkst nun definitiv nicht so, als hättest du einen Sprung... :D :D :D

Hallo an Alle,

das Thema ist zwar schon etwas älter,bei mir aber grade aktuell.Wie ist es euch denn in der Zwischenzeit ergangen?

Fühle mich,nach plötzlicher Trennung mit langjährigem Partner auch völlig alleine.Ständig fallen mir Dinge ein die zu zweit mehr Spaß machen.Dazu kommen die quälenden Gedanken nie wieder einen "vergleichbaren" Partner zu finden.Bin Ende zwanzig und habe echte Torschlußpanik.Will endlich Familie und wissen wo ich hinghöre.

Wie ergeht es euch inzwischen?

Hallo,

ich bin leider auch Single und fühle mich nicht wohl. wenn diese letzte beziehung nicht so dermassen kräfteraubend gewesen wäre,und "er" nicht so ein paradiesvogel, dann könnte ich mehr nach vorne schauen und nicht immer wieder zurück.

kennt ihr das, wenn man eine "hass-liebe" zu einem menschen hat? beides ist da und beides in einem starken ausmass. wenn man wut empfindet auf den menschen, den man liebt und auch liebte.wenn ihm dinge nichts oder wenig wert sind/waren. wenn er viele eigenschaften nicht schätzt/e und er in 5 jahren keinen urlaub machte -viell 1 woche aber die nur mit seinem sohn -statt mit mir und kind.

bin echt im moment frustriert ,weil alles so richtig ungehindert rauskommt, der ganze vergangene frust,und alle meine vergebens versuchten einsätze die beziehung in eine ruhige bahn zu lenken,die streits,die kämpfe....und

dann vermiss ich ihn aber sooo sehr und weiss aber genau,dass wir NIE miteinander vollends glücklich werden können ,weil wir wie sonne und mond sind- wie herbst und frühling ect.

tut mir leid, aber in diesen thread passte genau meine heutige verfassung

ali

hallo stele80!

ich kann deine gedanken sehr gut nachempfinden. meine größte angst war immer, alleine zu wohnen.

deswegen bin ich viele jahre mit einem mann zusammen geblieben, obwohl von meiner seite nicht mehr viele gefühle übrig waren...

ich habe mich meiner angst gestellt. habe mich getrennt und wohne seit ca 5 monaten alleine.

die erste zeit war echt hart für mich und ich habe sehr viel geweint.

mittlerweile gewöhne ich mich an diese situation, denn es gibt ja immer menschen, die wir besuchen können, wenn wir uns einsam fühlen sollten.

du bist ja schließlich nicht allein, sondern es gibt menschen, die dich lieben...

liebeskummer tut sehr weh und wenn dann noch arbeitslosigkeit hinzukommt, ist das chaos im kopf perfekt...

lass dich auf keinen fall hängen, sondern kämpfe darum, einen job zu bekommen! wichtig ist, dass du wieder unter leute kommst und dich nützlich fühlst...

das klappt schon und denk dran- kopf hoch :)

viel glück und ganz viel kraft,

anna

ja ,da kann ich AnnA nur recht geben.

unruhe hab ich zwar auch in mir und auch die ungeduld -versuch mich aber zusammen zunehmen.

bis bald

ali

eine kurze stellungnahme zu diesem thema im allgemeinen

ich denke das wichtigste ist es an sich selbst zu glauben und selbstvertrauen zu sammeln.

hat man das, so hat man eine gute ausstrahlung und das wirkt immer positiv auf andere menschen.

ein lächeln bewirkt natürlich mehr als ein runzeln der stirn.

somit steigen die chancen

abzuraten ist natürlich der gedanke jemanden zu haben um anderes zu vergessen. wird außer schmerz für den anderen selten etwas bringen.

auch ein alleine sein kann für eine zeit schön sein. so ist man ausgeglichen und auch wieder bereit etwas neues probieren zu können.

eine kuh kann man nicht mit gewallt melken und wer glücklich mit sich selbst ist wird auch das glück weiter geben können.

das wäre aus meiner sicht ein guter anfang für die dinge die ganz gewiss jedem von uns bevorstehen.

@all alles gute und die besten wünsche

dg