Fern-Affäre

Zedaira85

New member
19. Juli 2024
22
4
3
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe, ein wenig Klarheit und Ordnung in meine Gedanken und Gefühle zu bekommen.

Kurz zu mir:
Ich bin 39 Jahre alt und seit 11 Jahren verheiratet. Wir leben polyamorös, also vielmehr ich, er hat da kein sonderliches Interesse dran, unterstützt mich und es gefällt ihm, wie es ist.

Nun folgendes...ich habe letztes Jahr einen Mann kennengelernt, der nicht aus Deutschland sondern aus einem Nachbarland kommt. Er hatte beruflich hier zu tun und wir haben uns damals nach 3 Wochen Schreiben getroffen. Es hat sofort gefunkt auf beiden Seiten und wir hatten anfangs auch ne schöne Zeit, wenn er hier war. Dann wurde die Kommunikation plötzlich weniger, Treffen wurden mit komischen Gründen abgesagt...Naja gut. Ich hatte damals eine andere Frau vermutet, ihn mehrfach drauf angesprochen, aber immer nur gesagt bekommen, dass da nichts ist. Da er mich immer weiter langsam ghostete, habe ich es dann beendet.

Das ist 11 Monate her und vor 2 Monaten meldete er sich plötzlich wieder. Ich war zunächst skeptisch, hab aber schnell gemerkt, dass meine Gefühle nach wir vor da sind. Er wollte sich treffen und mir erklären, was damals los war...Naja, gesagt getan. Ich hatte mit meiner Vermutung recht: er hatte/hat eine Freundin und damals Angst, mich zu verlieren, wenn er mir die Wahrheit sagt.
Wie dem auch sei...wir haben uns ausgesprochen und wollen es wieder versuchen.

(Bitte keine moralischen Predigten bzgl der Tatsache, dass er vergeben ist...)

Er war anfangs super bemüht beim schreiben...so sehr, dass ich dachte "wie macht er das, mit Partnerin zu Hause, die nichts wissen darf?" Täglich sehr, sehr häufiges Schreiben, Liebesbekundungen etc...Nun ist es so, dass das irgendwie die letzten 2 oder 3 Wochen immer weiter abnimmt🙈 Wir schreiben noch tgl, aber manchmal bzw oft, "ignoriert" er mich den ganzen Tag...liest nicht oder liest und lässt mich auf "gelesen"...Am nächsten Tag kommt dann "hatte Termine" oder sowas...
Er weiß, dass ich nen Overthinker bin und dass mir das Schreiben, der Kontakt zu ihm sehr wichtig sind, eben weil wir uns aufgrund der besonderen Situation nur 1x im Monat, wenn überhaupt, sehen können.(Er kann aktuell nur sporadisch herkommen)
Anfänglich hat er mir kurz bescheid gesagt, dass er nich kann, weil...das macht er garnichtmehr🤷‍♀️

Ich weiß nicht, ob ich zu viel verlange von ihm oder nicht...ich habe Bedenken, dass er sich, wie damals, im wahrsten Sinne des Wortes "aus der Affäre" ziehen will, indem er sich immer weniger meldet...
Ich möchte das mit ihm, ich möchte es genießen, aber es fällt mir wahnsinnig schwer🙈 Mal fühle ich mich sicher und gewollt, mal nich (besonders dann, wenn er mich halt nen ganzen Tag auf gelesen lässt). Dann frag ich mich "er konnte sich anfangs doch au h die Zeit nehmen, mir zu schreiben, trotz Partnerin...warum jetzt nichtmehr?Bin ich ihm nich wichtig genug?"

Vlt könnt ihr mich ein wenig aufbauen oder mir den Kopf waschen🤣

So...sorry für den langen Roman, aber um meine Situation zu verstehen, muss ich komplett Transparent sein sonst bringt das nix🤪

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten😊
 
Zedaira, um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man in einer Affäre ganz klare Absprachen
treffen. Wenn du dir zum Beispiel eine romantische Liebesgeschichte mit ihm wünschst, er
aber nur ab und zu mal Sex mit dir haben will, passt es zwischen euch nicht.
Die Affären von denen ich wußte oder weiß, rangieren irgendwo auf Platz 5 oder 6, hinter
den festen Partnern, Kindern, Familie und Freunden, dem Job, den Hobbies, eben wenn mal
Zeit übrig ist. Und ja, du magst auf Verständnis für mehr Mann bei deinem Mann im Leben
stoßen, er aber betrügt seine Partnerin, muß mit einem schlechten Gewissen leben, womit er
mal mehr und mal weniger gut umgehen kann.
Er war anfangs super bemüht beim schreiben...so sehr, dass ich dachte "wie macht er das, mit Partnerin zu Hause, die nichts wissen darf?"
Er wird eine Gelegenheit genutzt haben, vielleicht war sie gerade nicht in Reichweite.
Vielleicht reicht es ihm aber auch zu wissen, dass er könnte, wenn er wollte, ohne ernsthaft
zu wollen. Alles ist möglich.
Mein Tipp, mach dich nicht emotional von ihm abhängig, warte nicht auf ihn, denn eine
Affäre ist nichts worauf man bauen sollte.

Gruss, Suppe
 
Kannst du ihn nicht durch einen ersetzen, der nicht in einer Beziehung ist? Warum muss er es sein? Das ist kompliziert, nicht ok, er kann sich nicht entscheiden. Von Gefühlen schreibst du nichts, also müsste er ersetzbar sein.
Du verlangst von ihm etwas, was er dir nicht geben kann oder will. Es wäre doch einfacher, sich von der Freundin zu trennen, als sie zu betrügen. Oder will er unbedingt ein Doppelleben führen.🙄 Ich kann noch irgendwie Leute verstehen, die sich wegen den Kindern nicht trennen, keine Scheidung wollen, der Partner schwer krank ist o.ä. Da kann man wenigstens sagen, dass es irgendwelche Gründe gibt. Was für eine Ausrede hat er?
Ich glaube kaum, dass es besser wird, du bist für ihn eine Freizeitbeschäftigung. Er macht sich keine Gedanken über deine Erwartungen..und du solltest auch nichts erwarten.
 
Danke euch schonmal.

Gefühle haben wir beide. Hatten wir letztes Jahr und das hat sich nicht geändert.
Er sagte, er hatte damals gehofft, dass er mich vergisst und die Gefühle für mich weggehen, als er mich ghostete. dem war aber nicht so, weshalb er sich eben wieder gemeldet hat.
Es ist auf beiden Seiten keine reine Sexgeschichte. Er macht extra beruflicheTermine hier in meiner Stadt, damit er mich sehen kann. Termine, die er eig über Teems oder ähnliches machen würde...
Naja, warum Schluss machen? Ich habe ja auch einen Partner und habe Gefühle für beide...das ist ja der Sinn hinter Polyamorie.
Wenn er Probleme hat mit seinem gewissen, dann kann er es doch einfach sagen, als mich so schmoren zu lassen.
Ich habe ihm immer gesagt "rede mit mir, wenn was is"...Ehrlichkeit is das A und O.
 
Es gibt durchaus Affären die auf Gefühlen beruhen, nur haben sie im Alltag trotzdem keine
Prio, weil man auch noch ein Leben hat.
Zeigt er dir gerade zum zweiten Mal.
Daran wirst du dich entweder anpassen müßen, oder du suchst dir jemanden, der mehr deinen
Erwartungen entspricht.
Und nur unter uns, es sind immer nur Taten die zählen.
 
Na ja ich frage mich, bist Du oder bezeichnest Du Dich als Polyamorie seit Du mit dem Mann etwas hast? Ist er denn, weil er ( wie er sagt) auch Gefühle hat Polyamorie?
Ist das nur eine Bezeichnung dafür, um das Wort Affäre nicht zu benutzen?
Was sagt denn die Affäre dazu, dad Du einen Partner hat? Hat er vielleicht doch ein Problem damit Dich wenn schon zusammen sein, nicht teilen möchte? Oder doch nicht so tief verliebt wie Du denkst.
 
Na ja ich frage mich, bist Du oder bezeichnest Du Dich als Polyamorie seit Du mit dem Mann etwas hast? Ist er denn, weil er ( wie er sagt) auch Gefühle hat Polyamorie?
Ist das nur eine Bezeichnung dafür, um das Wort Affäre nicht zu benutzen?
Was sagt denn die Affäre dazu, dad Du einen Partner hat? Hat er vielleicht doch ein Problem damit Dich wenn schon zusammen sein, nicht teilen möchte? Oder doch nicht so tief verliebt wie Du denkst.
Ich bin schon sehr lange poly, nlcht erst seit ihm. Und nein, Polyamorie ist keine Bezeichnung dafür, um das Wort Affäre nicht zu nutzen.
Sicher ist er poly...jeder, der für mehr als einen Menschen Gefühle entwickelt ist poly...sagt ja der Name.
Soweit ich weiß, stört ihn das nicht, dass ich einen Partner hab.
ich gebe ihm aber auch viel Aufmerksamkeit...Ich finde und nehme mir immer Zeit, ihm zu schreiben, zu antworten etc.
 
Ich finde und nehme mir immer Zeit, ihm zu schreiben, zu antworten
Aber nach Deinem Theater her ghostet er doch eher und mal ehrlich das poly ist doch ein äußerst modernes Wort
Fakt ist doch eigentlich das es dennoch beidseirs eine Affäre ist, wenn man in einer Beziehung steckt. Früher hat man es vom Prinzip her auch "offene" Beziehung genannt, somit stand beiden Partnern frei sich auch anderen Menschen hin zu geben.
Du scheinst von seinen Gefühlen sehr überzeugt, aber wie gut kennst Du ihn wirklich? Schließlich hat er Dich schon einmal angelogen bei einer offenen Frage und das obwohl er (nehme ich an) ja auch von Deinem Partner wusste und ich lasse dieses "Ich wollte Dich nicht verletzen" deshalb nicht gelten. Und jetzt? Nach der wiederholten Zurückzieherei, was ist denn diesmal der Grund/die Entschuldigung? Vielleicht doch weitere Affäre/n, vielleicht doch nicht NUR Freundin, sondern Frau und Kinder?
 
Ich bin von seinen Gefühlen eben nich sehr überzeugt...sonst würd ich mir nich son Kopf machen🤷‍♀️

Das letzte Mal, dass ich was gehört hab, war gestern früh. Habe auf seine Nachricht reagiert, ihm einen schönen Tag gewünscht. Das hat er irgendwann gelesen. Dann hab ich ihm nen selfie gesendet und ihm am späten nachmittag geschrieben. Diese Nachrichten kamen nichmal mehr an...

Selbst wenn er das WE wissentlich nicht ans Handy kann, weil er mit ihr ist, finde ich, dass er mir das wenigstens hätte sagen können! Ne kurze Info, wie "hey, bin das We mit meiner Freundin weg, deshalb kann ich nich schreiben" Und es wäre gut gewesen...immerhin führen wir eine Beziehung (seine Worte). Aber mixh jetzt so hängen zu lassen...bin ziemlich angepisst

Oder seh ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Zedaira, müßtest du ihn dringend erreichen, hätte ich Verständnis für deinen Frust.
Da es aber um gar nichts geht, außer um ein bisschen Geplänkel, warum genießt du das schöne
Wetter und das Wochenende nicht mit deinem Mann ?
Du hast doch Auswahl, lach !
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
und das Wochenende nicht mit deinem Mann ?
Weil sie Liebeskummer/Sehnsucht nach dem Anderen hat.
Für den sie vielleicht nicht so eine "große" Rolle spielt, wie er ihr es vorgibt. Und durch diese ganzen Gedanken t.B Welchen Stellenwert man nun in seinem Leben hat, kann sie es nicht genießen.
 
Ich finde Männer, die sich zutrauen mehr als eine Frau zufriedenstellen zu wollen,
extrem mutig.
Zedaira, ich kann mich nur wiederholen, wenn dir die Rolle der Nummer 2 nicht liegt,
passt es zwischen euch nicht.
 
Ich habe ja nie gesagt, dass ich nich dankbar bin für meinen Mann. Das bin ich durchaus. Und das We genieße ich trotzdem...da eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.
 
Ich habe ja nie gesagt, dass ich nich dankbar bin für meinen Mann. Das bin ich durchaus. Und das We genieße ich trotzdem...da eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.
Aber dann hat man es doch eigentlich nicht nötig einen anderen hinterher z.b zu rennen oder trauern, denn ist es halt wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: laura_