Flutkatastrophe in Südostasien

Aglaja

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2004
214
1
0
37
hey leude, hab mich lang net mehr hier blicken lassen...

wünsch euch erstma alles alles jute fürs neue jahr, dass ihr glücklich werdet/bleibt, gesundheit, liebe, freude,......

so. jetze zum thema. ich hab noch keen ähnliches thema gefunden, wenn ich net genau nachgeguckt hab und was übasehn hab, sperrt den therad oda so.

ich denke ma, dass jeda von der schrecklichen flutkatastrophe in südostasien gehört hat. das is alles sowas von schlimm, eltern, die weinend ihre toten kinda in den armen halten, kinda, die ihre eltern, geschwister usw. verloren haben, menschen haben ihre gesamte existenz verloren, die sie sich mühsam aufgebaut haben... alles is weg, die meisten menschen haben einfach NICHTS mehr, außa sich selbst und den paar fetzen, die sie am körpa tragen.

es wird jahre dauern, bis da alles wieda halbwegs in ordnung kommt. die körperlichen wunden heilen nach ner zeit, aba die seelischen wunden werden wohl nie ganz verheilen. diese menschen werden ein leben lang mit dem verlust leben müssen, der durch dieses schicksal entstanden is. ein paar minuten und ihr leben hat sich komplett geändert, nichts is mehr so wie vorher.

man muss sich das nurma bewusst machen, wie klein die menschen doch eigentlich sind und wie groß, mächtig und unberechenbar die natur sein kann. das is einfach unvorstellbar...

eigentlich wollt ich gar net soviel schreiben, aba nun hab ichs doch gemacht :rolleyes:

eigentlich wollt ich zur spende für die flutopfer aufrufen... hört sich vielleicht lächerlich an, aba ich muss das einfach loswerden. diese menschen haben ihr ganzes hab und gut verloren! bitte versetzt euch in die ihre lage! wir können ihnen zwar net seelisch beistehn, klar, wir können an sie denken und für sie beten, aba was wirklich wichtig is, dass sie finanzielle unterstützung bekommen! ich hab auch was gespendet - es sind zwar nur 10€, aba jeda euro is wichtig für diese menschen! bitte spendet, auch wenns nur 5€ sind, aba dieses geld wird so dringend benötigt...!!!

danke...

liebe grüße, Aglaja

jetze hab ich datt wichtigste vergessen^^ hier könnt ihr spenden:

Die Bankverbindung:

"Ein Herz für Kinder"

Deutsche Bank Hamburg

BLZ: 200 700 00

Konto: 067 67 67

Stichwort "Fluthilfe"

"Aktion Deutschland hilft"

Bank für Sozialwirtschaft Köln

BLZ 370 205 00

Konto 10 20 30

Stichwort: Seebeben

ADRA - Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe Deutschland e.V.

Dresdner Bank

BLZ 508 800 50

Konto 200 070 209

Andheri-Hilfe

Sparkasse Bonn

BLZ 380 500 00

Konto 40 006

Stichwort:Seebeben

Ärzte für die Dritte Welt

EKK Bank

BLZ 500 605 00

Konto 104 888 880

Stichwort: Seebebenopfer

Deutsches Rotes Kreuz

Bank für Sozialwirtschaft

BLZ 370 205 00

Konto 41 41 41

Caritas International

Postbank Karlsruhe

BLZ 660 100 75

Konto 202 753

Stichwort: Erdbeben Südasien

datt sind nur einige adressen, die ich rausgepickt hab, hier findet ihr noch viele mehr...

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2243874_HOME,FF.html

ihr könnt auch anrufen unta der

01802 362 362

der anruf kostet euch 6 cent pro minute, diese werden jedoch auch von der telekom gespendet.

liebe grüße, Aglaja

Möchte nur mal was dazu sagen.

Von solchen Aufrufen halte ich nichts. Selbst wenn ich das Geld hätte (was ich aber nicht habe, wenn ich keine Unterstützung von außen bekommen würde, könnte ich mir nicht mal genug zu essen kaufen im Monat), dann würde ich auch nichts spenden. Unser heißgeliebter Kanzler :tongue: sorgt schon dafür, dass da was ankommt. Aber mal angenommen, uns passiert sowas. Wer würde uns helfen? Ich glaube kaum, dass die dann in Afrika, Amerika, Australien blablabla... dann für uns spenden würden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wahrscheinlich fühlen wir uns da verpflichtet, da das ja ein Touristengebiet ist und da auch Deutsche waren. Wenn das jetzt irgendeine Mini-Insel mit ein paar Einheimischen auf der anderen Seite des Erdballs gewesen wäre, die nicht in unseren Reisekatalogen steht, dann würde man sich da nicht drum kümmern.

Ich mache mir da keine Sorgen - Sandra Bullock hat auch schon ne Million rüberwachsen lassen. Die sollten dafür die ganzen Stars, Fußballer, Politiker erst mal zur Kasse bitten. Die können es sich leisten, die bunkern die Milliarden auf ihren Konten. Von dem, was die entbehren könnten, da könnte man die Inseln und Dörfer wahrscheinlich zehn Mal wieder aufbauen - mit Luxusaustattung versteht sich.

Also mir geht das Thema seit dem ersten Tag, da wurde es mir auf jedem Fernsehsender fünf Mal reingedrückt, auf die Nerven.

Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe die Situation der Menschen da, ich bin auch nicht so eiskalt, wie es vielleicht den Anschein hat, aber das ist die traurige Wahrheit...

Kanzler sorgt schon dafür, dass da was ankommt. Aber mal angenommen, uns passiert sowas. Wer würde uns helfen? Ich glaube kaum, dass die dann in Afrika, Amerika, Australien blablabla... dann für uns spenden würden, kann ich mir nicht vorstellen.
schonmal ne sekunde daran gedacht das wir uns vielleicht selber helfen können? :rolleyes:

Wenn das jetzt irgendeine Mini-Insel mit ein paar Einheimischen auf der anderen Seite des Erdballs gewesen wäre, die nicht in unseren Reisekatalogen steht, dann würde man sich da nicht drum kümmern.
sicher würde man sich drum kümmern, es würde nur nicht sone welle drum gemacht, weil man den paar einheimischen mit geringeren mitteln helfen könnte

Ich mache mir da keine Sorgen - Sandra Bullock hat auch schon ne Million rüberwachsen lassen. Die sollten dafür die ganzen Stars, Fußballer, Politiker erst mal zur Kasse bitten. Die können es sich leisten, die bunkern die Milliarden auf ihren Konten. Von dem, was die entbehren könnten, da könnte man die Inseln und Dörfer wahrscheinlich zehn Mal wieder aufbauen - mit Luxusaustattung versteht sich.
hey, du hast mitbekommen das ein star gespendet hat, super :super:

vielleicht bekommst du ja auch noch mit das schön ätliche fußballer, schauspieler, musiker und politker gespeden haben ;)

Also mir geht das Thema seit dem ersten Tag, da wurde es mir auf jedem Fernsehsender fünf Mal reingedrückt, auf die Nerven.
bermisst du talkshows, gerichtssendungen oder gzsz?

die laufen doch alle noch ;)

du machst dir sorgen weil du ein bißchen schiss vorm autofahren hast als wäre das leben nicht mehr lebenswert und schreist nach hilfe, aber 150000 menschen die mit ienem schlag ausgelöscht wurden, die schicksale die daran hängen gehen dir auf die nerven?

es muss ja keiner spenden, gezwungen wird keiner. Aber halt doch Bitte deine Fresse, wenn ansonsten nur scheiße rauskommt. Dafür wäre ich dir sehr dankbar :super:

Liebe Aglaja

Ich danke Dir, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast - wir sollen und müssen hinschauen, helfen. Und uns etwas dabei denken. Uns damit auseinandersetzen.

Zu Wölfin22 Eintrag kann ich nichts sagen.

Ich bin schockiert und zutiefst berührt im negativen Sinn.

Sternenzauber

danke Sternenzauber und Raffnix...

@ Wölfin22

es is deine meinung, aba ich finds trotzdem ganz schön krass.

ich denke net, dass wenn uns hier in deutschland was passieren würden, dass keines der lända helfen und spenden würde. sie würden uns auch unterstützen so gut es geht. wieso sollten sie es net tun? jeda, der ein bisschen menschlichkeit besitzt, scheißt net einfach auf sowatt und macht sich zumindest gedanken darüba, wie man vielleicht helfen könnte. und den menschen, den das thema am arsch vorbeigeht, die sind zu bemitleiden, denn wenn solchen menschen etwas so furchtbares passieren würde - und wie man gesehn hat, kann es jeden treffen - dann würden sie garantiert anders denken, üba jede auch noch so kleine hilfe dankbar sein und ihre klappe net so weit aufreißen.

liebe grüße, Aglaja

hi..

ich finde es auch gut dass du dieses thema angesprochen hast..

dass was wölfin22 von sich gibt kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen...selbst wenn du meinst du hättest nicht mal genug geld für dich zur zeit, finde ich es arm dass du meinst es wäre nur die sache des bundeskanzlers sich darum zu kümmern. so einen schwachsinn habe ich bis jetzt noch von keinem gehört, echt nicht. das zeigt nur dass du anscheinend keinerlei mitgefühl für die menschen dort hast, und die wohl noch um einiges ärmer dran sind als du.

kannst du dir vorstellen nicht mal was richtiges zu essen zu haben? oder dass du kein sauberes wasser zum trinken hast? glaube ich kaum dass du dir das vorstellen kannst, also sei etwas vorsichtiger mit deinen äußerungen.

es ist wohl jedem selbst überlassen ob er etwas spenden möchte oder nicht. man sollte sich nur mal überlegen wieviel geld zu stande kommen würde, wenn jeder bundesbürger nur 1 (!) euro spenden würde...und ich denke soviel kann jeder aufbringen...

Ich sag dazu nur: Man gut, dass viele viele Menschen anders denken, als Wölfin22.

Ich selber habe auch nicht viel, bin arbeitslos seit zwei Jahren und habe trotzdem oder erst recht gespendet. Uns geht es doch trotzdem noch wesentlich besser, als all den Menschen, die dort alles verloren haben. Und ich wünsch mir, dass viele sich meiner Meinung anschließen und noch helfen.

Michelle63

Leute, Leute. Ich hab ja auch gespendet.. aber hmm..

Irgendwie hat das hier nix zu suchen.

Iss ja schön, wenn Ihr trauert.

Meines Erachtens ist mindestens die Hälfte der ganzen Äußerungen Heuchelei und Voyeurismus. Die Sender machen sehr viel Geld mit ihren reißerischen Reportagen. Und - mir geht's aufn Sack. Diese Heuchelei. Gibt halt bedauernswerte Bilder im Fernsehn. Klasse, hat man was gefunden zum Ausschlachten.

Ich bitte Euch..

170.000 Leute tot.. ne ganze Menge mehr betroffen von den weiteren Folgen..

Da sterben das Jahr über wesentlich mehr Kinders weltweit an den Folgen von Armut.

Um mal Relationen aufzuzeigen:

"leben weltweit mehr als eine Milliarde Mädchen und Jungen in Armut. UNICEF weist in seinem Jahresbericht „Zur Situation der Kinder in der Welt 2005“ darauf hin, dass nahezu jedem zweiten Kind grundlegende Dinge zum Überleben und zu seiner Entwicklung fehlen: sauberes Trinkwasser, ausreichende Nahrung, medizinische Hilfe, Schulunterricht oder ein Dach über dem Kopf. In zahlreichen Ländern verschärfen Staatszerfall, Bürgerkriege und AIDS die Armut noch und zerstören wichtige Errungenschaften für Kinder."

Können wir nun alle bitte aufhören zu heucheln?

Mir tun die Menschen dort auch wahnsinnig leid.

Genau diejenigen hat es getroffen, die sonst schon arm drann waren. Tragisch!

Habe auch was gespendet. Verzichte dann halt auf was anderes, das macht mir nichts aus, aber den Menschen dort hilft es. Jedenfalls hoffe ich das.

Angst habe ich nur, dass gewisse "Hilfsorganisationen" das grosse Geld riechen und selber mitverdienen möchten.... Sowas bringt mich auf die Palme!!!

Was ich aber noch zum Thema Medien anmerken möchte.

Bei so einem Unglück, wo viele Menschen sterben mussten wird ein riesen Wirbel gemacht, doch die Tragik um die vielen Robbenbabys, Wale, Elefanten und andere Tiere, die von grausamen und geldgierigen Menschen unter grausamen Bedingungen abgeschlachtet werden oder der Abholzung der Regenwälder, davon wird nichts gesprochen und da wird auch sehr wenig dagegen unternommen.

Würden sich die Medien dort auch so einsetzen wie jetzt zum Beispiel für diese Opfer in Indonesien usw. Wären viele Tiere und Pflanzen nicht vom Aussterben bedroht und unserer Erde würde es vielleicht auch etwas besser gehen.

so.

ja, ist ne schreckliche sache. wirklich.

und wenn ich mal ganz vorsichtig sagen darf.. vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass sowas passiert. werden sich die menschen wieder mal bewusst, dass sie doch nicht so allmächtig sind. das als erstes.

zum zweiten. die welt ist sowieso überbevölkert. jawohl. und wenn @DJINNY da was von 1 mia. hungernde kinder redet.. sorry, aber wo sind diese kinder denn?? in solchen ländern, wo niemand etwas hat, schon der urgrossvater arm geboren wurde, sich diese menschen aber trotzdem 7 oder 8 kinder leisten können.. da frag ich mich wie ironisch diese welt doch ist.

wenn was spenden, dann kondome, bitte schön.

und sonst gar nix.

@ Jerrina

das mit der übabevälkerung stimmt scho, datt is n problem... genauso, wie diese scheiß bürgerkriege.. datt geht jetze vielleicht n bissel zu weit, aba vielleicht sollte es zu so nem schrecklichen unglück komm... wahrscheinlich muss es tatsächlich erst zu so ner katastrophe komm, damits bei den menschen endlich ma "klick" macht und damit se kapieren, was se tun und dass se damit nix erreichen...

liebe grüße, Aglaja

kommt halt drauf an, ob man das individuum oder die menschen als gesamtheit mehr bewertet.

wenn man die menschen als personen / individuen betrachtet, ist es klar schlimm dass sowas passiert. für familien, die angehörige verlieren, ist es schlimm, für menschen, die alles velieren, die an cholera sterben...

betrachtet man die menschheit und den lauf der dinge als solche/n, hat @jerrina recht. das läuft nun mal so. menschen sterben, katastrophen passieren. die menschheit vernichtet sich selber, sie rettet sich selber... kann man nicht ändern.

aber spenden und helfen kann man trotzdem.

Also ich finds wirklich sehr sehr schlimm was für ein Argument Wölfin(nummerweißichnicht) von sich gibt...

naja jetzt kriegste mal ordentlich die Meinung gesaGt

ist dir eigentlich bewusst wie viele Menschen dort gestrorben sind?

Über 100.000...

schau dir doch mal die Bilder an!!!!!!

Ich finde es so wenn ich schon so im fernseh sehe oder Bilder sehe schlimm genug ich kanns mir gar net vorstellen wie es für die Menschen dort sein kann wenn schon vorm Tv so schlimm für mich ist

Diese Länder sind sozusagen verseucht von toten Menschen!!!!!!!!!!!!!!die meisten werden so wieso ihre familienangehörigen nicht mehr finden da sie wahrscheinlich im meer herum treiben...

Du bringst mich ehrlich auf die Palme...

weil das was du sagst ist total herzlos und eiskalt!

Ich würde gerne mal wissen was du tun würdest wenn du alles verlierst?

Wärst du nicht froh oder angewiesen auf die Hilfe der anderen bzw. Spende?

Weißte was für arme länder es getroffen hat....

Diese Leute sind auf uns angewiesen!Ich bin bereit auf was zu verzichten!!!

Es ist ein sehr schlimmes Schicksal was sie da ertragen!

Es hat genau grad noch so ein armes Land getroffen!

Wir sind nicht reich...trotzdem haben wir sehr viel Geld gespendet damit geholfen wird...schon allein die Bilder die man sieht sind so schrecklich....

jetzt mal kurz was anderes.. will deswegen kein neuer thread aufmachen.

aber ist euch schon aufgefallen, dass in letzter zeit bedenklich viele umweltkatastrophen passieren? hab grad was von brasilien und tornado gehört...

was ist denn bloss los mit unserer welt?!

umweltverschmutzung... zerstörung von lebewesen und natur... atomwaffen...

ist doch alles krank

ich glaub ich pack meine sachen und klaun n raumschiff und hau ab... will jemand mit? :) )

@jerrina

Ja bitte!

Aber das ist es, was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte (ich weiß nicht, vielleicht haben manche Leute ein Problem damit, ein bisschen "zwischen den Zeilen" zu lesen). Natürlich ist es schlimm, wenn Menschen alles verlieren, was sie haben. Nur ist es wirklich so, dass wir diesen Planeten selbst zugrunde richten. Und in diesem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass es Frühwarnsysteme gibt. Warum wurde so etwas in einem Risikogebiet nicht hingestellt?

Und dass da so viele Menschen gestorben sind, ja, schon traurig. Aber wie viele Menschen werden jeden Tag von irgendwelchen Irren getötet? Da hilft den Hinterbliebenen auch keiner. Es gibt so viele, die jeden Tag sterben - ob Menschen oder Tiere. Da wird getötet, dahingemetzelt, an Krankheiten und Seuchen gestorben, da verhungern die Leute - und in dem Fall war eben eine Naturkatastrophe schuld. Aber es sterben jeden Tag aus anderen, nicht natürlichen Gründen, genauso viele Menschen. Und wen kümmert DAS? Das wird uns nicht im Fernsehen zusammen mit herzzerreißenden Bildern erzählt, deswegen kümmert sich keiner drum.

Und die Aussage von TraurigeSeele, dass wir nicht reich sind, finde ich untertrieben. Auf der Schuldenuhr stehen Milliarden, und es geht weiter. Deutschland kann es sich eigentlich gar nicht leisten, zu helfen. Wer hilft Deutschland, diese Schulden abzubauen? Wenn wir weiter anderen Länder, egal aus welchen Gründen, das Geld zuschieben, sind wir bald nicht besser dran.

Und ihr seid jetzt alle betroffen von diesem Unglück. Verständlich. Aber denkt jemand in einem halben Jahr noch daran, wenn der Medienhype aufgehört hat? Nein, sicher nicht. Es denkt sich ja auch heute keiner mehr "Ich spende jetzt was für die Opfer vom 11. September", obwohl die bestimmt auch noch Hilfe brauchen könnten. Also das finde ich wirklich heuchlerisch. Man spendet, gewissermaßen um sein Gewissen zu beruhigen und das Ganze gerät dann in Vergessenheit.

Die Welt ist hart, solche Sachen passieren und wir können es nicht ändern.

Das mit der Überbevölkerung, da schließe ich mich an. Wie können Menschen nur so viele Kinder in die Welt setzen, wenn sie wissen, dass die auch nur in Armut leben können bzw. sie fortsetzen?

@raffnix

Lass doch bitte andere Beiträge von mir da raus. Hat hiermit nun rein gar nichts zu tun.

Und, ja, natürlich wäre es auch schlimm für mich, wenn ich beispielsweise jemanden bei dieser Katastrophe verloren hätte. Aber ich selbst würde nicht auf die Hilfe anderer zählen. Sorry, bis jetzt habe ich nur die Erfahrung gemacht, wenn man sich auf andere verlässt, dann ist man verlassen.

aber ist euch schon aufgefallen, dass in letzter zeit bedenklich viele umweltkatastrophen passieren? hab grad was von brasilien und tornado gehört...
@ Jerrina

du hast gar net ma so unrecht mit dem was du sagst! vorletztes jahr war doch auch dieses schreckliche erdbeben im irak, wo unzählige menschen gestorben sind - auch um die weihnachtszeit herum!

die natur scheint sich an der menschheit zu rächen, dafür, dass wir unseren eigentlich so schönen planeten mit kriegen, umweltverschmutzung usw. zerstören. naja aba das weiß keena, aba wenn die menschen es halt net rallen, muss halt die natur eingreifen... :rolleyes:

liebe grüße, Aglaja

@Wölfin

Ich versteh was du sagen möchtest.

Eigentlich das gleiche wie ich mit den Tieren usw.

Eben die Sache mit den Medien. Ein Ereignis wird hochgepuscht und ein riesen Trara drum gemacht und an andere Sachen die genauso tragisch sind, werden unter den Tisch gekehrt.

Wo ich übrigens rasend vor Zorn werden kann ist wenn man sagt: "Du mit deinen Robbenbabys, wenn menschen sterben ist viel tragischer."

Weil ich finde, jeder Tod und jedes Leid ist tragisch.

Wie können Menschen nur so viele Kinder in die Welt setzen, wenn sie wissen, dass die auch nur in Armut leben können bzw. sie fortsetzen?
Weil's keine Rentenversicherung gibt.

Reiner Selbsterhaltungstrieb. Das kriegt man auch nicht durch die Verteilung von Kondomen in Griff. Davon abgesehen sind die Länder der dritten Welt nicht "überbevölkert". Die Bevölkerungsdichte in den industrialisierten Ländern ist wesentlich höher.

Und zum Thema Umweltkatastrophen..

Eine von vielen möglichen Fragen: kauft Ihr vorwiegend Produkte, die in der Region herstellt werden? Umweltschutz fängt im Kleinen an.

Überbevölkerung als solche ist kein legitimes Argument, weil es menschenverachtend ist. Deshalb äußert man so etwas auch nicht. Wobei ich die sachliche Richtigkeit des Argumentes in Frage stelle.

Noch was zu den Beiträgen von Wölfin - ich denke, dass sie sich in ihrem ersten posting einfach schlecht ausgedrückt hat, vielleicht ein wenig ungefiltert. Das Argument "wir haben selbst aber nix" ist jedoch keines wegen der Relationen. Da ist es aufrichtiger, sich zum Geiz zu bekennen.

Original von Raffnix

schonmal ne sekunde daran gedacht das wir uns vielleicht selber helfen können? :rolleyes:

sicher würde man sich drum kümmern, es würde nur nicht sone welle drum gemacht, weil man den paar einheimischen mit geringeren mitteln helfen könnte

hey, du hast mitbekommen das ein star gespendet hat, super :super:

vielleicht bekommst du ja auch noch mit das schön ätliche fußballer, schauspieler, musiker und politker gespeden haben ;)

bermisst du talkshows, gerichtssendungen oder gzsz?

die laufen doch alle noch ;)

du machst dir sorgen weil du ein bißchen schiss vorm autofahren hast als wäre das leben nicht mehr lebenswert und schreist nach hilfe, aber 150000 menschen die mit ienem schlag ausgelöscht wurden, die schicksale die daran hängen gehen dir auf die nerven?

es muss ja keiner spenden, gezwungen wird keiner. Aber halt doch Bitte deine Fresse, wenn ansonsten nur scheiße rauskommt. Dafür wäre ich dir sehr dankbar :super:
@ Raffnix ganz deiner meinung!!!!!!!!

entschuldige mal Wölfin

du hast sicher recht das tag täglich Menschen sterben

aber das sich niemand drum kümmert,stimmt nicht..

In Südostasien haben viele Menschen alles verloren es sind unschuldige dabei ums Leben gekommen und das üba 150.000 gab es das schon mal?

das auf einen Schlag soviele unschuldige Menschen sterben?-Ich glaube nicht...

Deswegen kann ich dein Argument nicht verstehen,ich find's ziemlich krass..

Und das wir nur helfen und dran denken wegen den Medien das ist totaler Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde dir ma bewusst wie viele Menschen gestorben sind,ihre Länder sind so zu sagen vernichtet nix mehr übrig...dann rede weiter....

aus deinen Beiträgen kommt ehrlich nur scheiße raus...was die Flutopfer angeht...

In dem Punkt muß ich Raffnix recht geben...