Flutkatastrophe in Südostasien

@Molog

Handsammlern gebe ich nichts. Da bin ich skeptisch.

Gut möglich, dass bei den grossen Organisationen einiges abgezwackt wird. Finde ich auch ne Sauerei! Sie müssen selber schauen wie sie die Verwaltung zahlen können, Spendengelder sind dazu ganz bestimmt nicht da!

Jerrina@

und das kinder auf die welt setzen um die rentenversicherung zu sicher totaler schwachsinn ist, weiss du auch
is aber so, da menschen in armen länder bspw. keine rente habn und aufm land wohnen, dann können kinder 1.beim arbeiten helfen und 2. wen die eltern mal nicht mehr in der lage zu arbeiten sind habn sie genügend kinder sie dich um sie kümmern werden!
wölfin22

Denn Menschen sterben einfach - das ist ihr Schicksal. Und die einen sterben auf die Art und Weise und andere wieder anders. Und viele Menschen sterben auch jeden Tag. Der Unterschied zu dem, was tagtäglich passiert, ist einfach, dass diesmal viele Menschen praktisch "geballt" in einem einzigen Gebiet gestorben sind.
klar ises so, doch geht es ja eigentlich bei den spenden nicht um die toten menschen, sondern um die überlebenden, dei hilfe brauchen, medizinische so wie materielle...
Djinny@

Die redest von Ironie der Welt, wenn sich arme Leute 7 oder 8 Kinder "leisten", ich sage, es sei bittere Notwendigkeit in diesem Ländern der dritten Welt. Da hast Du vielleicht beim flüchtigen Lesen etwas falsch verstanden.
genau so ises :]
Traurige Seele@

ich kann mich denm was du geschriben hats nur anschliessen und frag mich manchmal echt was mit den menschen los is... niemand (oder die meissten) hat hier eine anung was arm sein bedeutet!!!! ich meine wirklich arm... so arm das man am abend die abfallsäcke durchwüllt....

@ Wölfin

Ich erinnere mich noch ganz genau an 2002, wo Deutschland eine so rührende Riesenanteilnahme aus dem Ausland erfuhr.

"Das Hochwasser hat nicht nur in Deutschland eine große Spendenwelle ausgelöst. Spenden-Galas, Sammelbüchsen in Betrieben, Sachspenden von Firmen, Solidaritätskonzerte in Kirchen, Helfende von überall - die Hilfsbereitschaft der Menschen riss nicht ab.

Menschen in aller Welt nahmen Anteil am Schicksal der Hochwasseropfer. Privatleute, Regierungen, gemeinnützige Organisationen und private Institutionen aus dem Ausland boten ihre Hilfe an. Sandsäcke kamen aus der US-Armee und aus Polen, Frankreich, Italien und Großbritannien, Tee aus Sri Lanka, Amphibienfahrzeugen aus Russland, Pioniertruppen aus Polen. Auch Litauen, Kroatien und die Ukraine boten materielle und personelle Hilfe an, die lateinamerikanische Kirche spendete 10.000 Dollar. Hilfe kam sogar aus Mosambik, das vor zwei Jahre selber ein Opfer des Hochwasser wurde."

Das war nur mal ein Auszug. Es haben noch viel mehr Länder geholfen, gespendet etc. Ich glaube, die Annahme, dass keiner eine Mark oder Euro oder sonstige Hilfe für Deutsche übrig hat, konnte ich hiermit entkräften.

@ why?

ich bin froh das zu hören,das es tatsächlich noch menschen gibt dir meiner meinung sind...

die die halt so denken,die müßten erst mal in so ne Lage stecken....

find's echt schade drum... :(

naja (sorry @aglaja dass ich trotzdem abweiche, aber ich machs nich wieder, versprochen!), scheiss drauf wieviele meiner meinung sind! kommts dir da drauf an? :schief: mein englisch scheint dir ja auch sehr am herzen zu liegen... da frag ich mich obs dir tatsächlich um den inhalt des threads geht oda nur um möglichst viele zu finden die deiner meinung sind, egal bei was....

und @why hat total recht, es geht net um die gestorbenen sondern um die die noch leben.... von dem her kommts auch net wirklich draufan obs unschuldige menschen warn oda nicht.

@ Sonnenstrahl

ups, da hab ich mich wohlgeirrt :rolleyes:

kommts dir da drauf an? mein englisch scheint dir ja auch sehr am herzen zu liegen... da frag ich mich obs dir tatsächlich um den inhalt des threads geht oda nur um möglichst viele zu finden die deiner meinung sind, egal bei was....
@ molog

is das jetze an mich gerichtet??? wann hab ich was gegen dein englisch gesacht? oda versteh ich da jetze was falsch ?(

klar ises so, doch geht es ja eigentlich bei den spenden nicht um die toten menschen, sondern um die überlebenden, dei hilfe brauchen, medizinische so wie materielle...
@ why/molog

jepp, da schließ ich mich voll und ganz an.

liebe grüße, Aglaja

uups :eek: sorry, @aglaja, nein, das war definitiv NICHT an dich gerichtet! das ging an @TraurigeSeele, und deswegen hab ich mich bei dir entschuldigt, weils eben nicht zu deinem thread-thema gehört.

dass esdir um den inhalt des threads geht (mir übrigens auch), ist mehr als klar...

also, werd mich nächstes mal deutlicher ausdrücken!

:eek: molog :)

gut, ich stand auch gerad voll aufa leitung :) )

liebe grüße, Aglaja

wurde schon fast alles gesagt, was ich auch sagen wollte.

einige dinge haben mich hier etwas aufgeregt: zB eben dass mit den vielen Kindern in den ärmeren ländern. die familien benötigen so viele kinder! die kindersterblichkeit is dort wesentlich höher, so dass eh weinger "durch" kommen und kinder sichern den eltern eben ihr alter! ist einfach erforderlich!

sie machen das ja nicht direkt freiwillig, sondern aus einer notwendigkeit heraus. es ist dort einfach so. wir können uns mehr oder weniger auf unsere rente verlassen.

würde es dem land besser gehen, bräuchten sie auch nicht mehr so viele kinder, die ihnen ihre existenz sichern.

kondome und pille wurden schon alles verteilt, ganze ärzte-teams haben die männer reihenweise kastriert. hilft ja aber nüscht.

und das deutschland nicht geholfen würde, dazu fallen mir noch die care-pakete nach dem zweiten weltkrieg ein!

und selbst WENN niemand helfen würde (was nicht so ist), würden wir HOFFEN, dass uns jemand hilft und würden um geld betteln. was würden wir denn da von denen denken, die auf ihrem geld sitzen, in foren über für und wieder diskutieren, während unsere kinder, freunde, eltern verhungern und wir nicht wüssten, ob wir unseren nächsten geburtstag noch erreichen?! ich würde denken: spendet verdammt nochmal!! ich will überleben und was daraus machen!

Die industrieländer sind meiner meinung nach einfach für ärmere länder verantwortlich! was sollen die denn machen? was kann die bevölkerung für die armut ihres landes? es gibt keine funktionierende, aus europäischer sicht sinnvolle wirtschaft, regierung, struktur etc. is da einfach nich so wie in deutschland. es GIBT einfach kein geld, wovon sie ihre existenz aufbauen könnten. da müssen WIR helfen. wir, die das geld ja nun wirklich im überfluss haben!

Ich kann da auch nicht verstehen, dass jemand hier sagt, er hätte ohne hilfe vom staat kein geld für etwas zu essen. -aber gleichzeitig kann man sich nen pc samt internetanschluss leisten?? darauf könnte man ja mal nen monat verzichten und das geld spenden! weil DIE habne WIRKLICH nichts zu essen!

und das ist NATÜRLICH jetzt nicht nur in dieser gegend so, sondern auf der ganzen welt. darum sind organisationen ja auch IMMER auf unsere spenden oder sonstige hilfe angewiesen.

dass es jetzt so präsent ist, ist einfach so, weil die menschen so denken; wenn etwas aktuell ist, wirds gezeigt wie irre, weil man es guckt wie irre. nach ner zeit interessierts keine sau mehr. das bestimmen nich die medien, die zeigen nur das, was die meisten menschen sehen wollen

und so kommen zur zeit ne menge spenden zusammen, die auch für andere projekte benutzt werden können (z.B. DRK nimmt KEINE speziellen spenden mehr an, sondern setzt überall ein)

man kann doch nicht die augen verschließen und sagen, dass es vielen ländern schlecht geht und wir darum nicht für aktuelles spenden. es gibt viele organisationen die in nahezu jedem land versuchen zu helfen, das hilfe benötigt. nur leider ist dies oft nur ein tröpfchen auf nem heißen stein.

und die betroffenen der flutkatastrophe haben eben von jetzt auf gleich alles verloren und brauchen darum JETZT dringend hilfe!

es kommen jede minute viele kinder in vielen ländern durch krankheiten, hunger etc um, also: wenn man nicht für die menschen der flutkatastrophe spenden will, weil es viele andere länder gibt, die das benötigen würden, gut, dann spendet dafür!!

vielleicht hab ich einiges wiederholt, aber ich musst mal meine meinung sagen.

Ähm, ja, hallo Mimi.

Das war ich, die gesagt hat, ich könnte mir ohne Unterstützung nicht mal was zu essen kaufen. Worauf du auf PC und Internetanschluss hingewiesen hast. Der PC stammt aus einer (ist ewig her) Zeit, in der ich ihn mir leisten konnte. Den Anschluss bezahlt mein Freund, übrigens genau wie Miete, Auto, Strom etc. Ist doch reizend, wenn ich ihn nicht hätte, könnte ich mir nicht mal ne Wohnung leisten.

Aber um mal beim Thema zu bleiben.

Es wurden hier die Hinterbliebenen angesprochen, denen man helfen soll. Ja, schon klar, den Verstorbenen kann man ja nicht helfen. Aber wenn es einer Familie dreckig geht, wo der Mann im Krieg gefallen ist, dann ist das ein Einzelschicksal. Da wird auch kein Wind drum gemacht, obwohl die auch Hilfe brauchen könnten. Diese Einzelschicksale sammeln sich auch, aber jetzt wo wirklich ein, na ja, sagen wir mal "Sterbe-Zentrum" da war, gehts so krass ab...

Ich werf noch (ganz vorsichtig) was in die Runde...

Das ist jetzt nicht so aggressiv gemeint, wie es vielleicht klingt, ich meine es als ganz normale Frage:

Wie viel Geld wird noch gesammelt? Schumi hat zehn Millionen gespendet, die Bullock eine Million, wann reichts denn...

vielen, vielen dank liebe mimi - du hast es genau auf den punkt gebracht
smilie.php

liebe grüße, Aglaja

Es geht mir hier drum,wie manche hier reden,das es den so zu sagen am Arsch vorbei geht,was da oder wie es passert ist!

Und das sie sagen das es normal ist!

Darum gehts mir!!!!!!!!

Und ich brin froh drüber das viele Menschen nicht so drüber denken!

:klatsch: @ Mimi und all andere die genau so denken wie ich

@Wölfin für den großen Schaden,die die Flutwelle angerichtet hat müßen wir leider noch viel mehr spenden!

Und ich glaube wenn irgendwann jmd stirbt dein freund ,ein Familienmitglied würdest du wohl ganz cool sagen is deren Schicksal gewesen!Oh je....

Ziemlich eiskalt was... ;(

Original von Wölfin22Möchte nur mal was dazu sagen.

Von solchen Aufrufen halte ich nichts. Selbst wenn ich das Geld hätte (was ich aber nicht habe, wenn ich keine Unterstützung von außen bekommen würde, könnte ich mir nicht mal genug zu essen kaufen im Monat), dann würde ich auch nichts spenden. Unser heißgeliebter Kanzler :tongue: sorgt schon dafür, dass da was ankommt. Aber mal angenommen, uns passiert sowas. Wer würde uns helfen? Ich glaube kaum, dass die dann in Afrika, Amerika, Australien blablabla... dann für uns spenden würden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wahrscheinlich fühlen wir uns da verpflichtet, da das ja ein Touristengebiet ist und da auch Deutsche waren. Wenn das jetzt irgendeine Mini-Insel mit ein paar Einheimischen auf der anderen Seite des Erdballs gewesen wäre, die nicht in unseren Reisekatalogen steht, dann würde man sich da nicht drum kümmern.

Ich mache mir da keine Sorgen - Sandra Bullock hat auch schon ne Million rüberwachsen lassen. Die sollten dafür die ganzen Stars, Fußballer, Politiker erst mal zur Kasse bitten. Die können es sich leisten, die bunkern die Milliarden auf ihren Konten. Von dem, was die entbehren könnten, da könnte man die Inseln und Dörfer wahrscheinlich zehn Mal wieder aufbauen - mit Luxusaustattung versteht sich.

Also mir geht das Thema seit dem ersten Tag, da wurde es mir auf jedem Fernsehsender fünf Mal reingedrückt, auf die Nerven.

Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe die Situation der Menschen da, ich bin auch nicht so eiskalt, wie es vielleicht den Anschein hat, aber das ist die traurige Wahrheit...

ich hab mri jezz nich alles durchgelsen aber der meinung wie in dem zitierten post bin ich eigentlich auch

jeden tag der selbe kram

mir hängt es auch zum halse raus

was mri viel mehr sorgen macht das die naturkatastrophen immer schlimmer werden oder das die politik hier nur scheisse baut

GEZ auf handy, auf pc.

dann der schwachsinn mit dem verbotnen vaterschaftstest

und und und

aber das gehört nicht zum thema

Hallo,

also, erstmal versteh ich das nicht ganz: Bloß, weil es vielen Menschen auf der Welt schlecht geht, soll jetzt den Flutopfern nicht geholfen werden??? ?( hä, wo ist denn da die Logik?

Diese Menschen brauche JETZT sofort Hilfe, und weil es eben so viele Länder und Menschen getroffen hat, werden eben unmengen von Spendengerldern benötigt.

Da reicht es bestimmt nicht aus, wenn Sandra Bullock ne Million spendet.

Und auf Deine Frage, wann denn genug sei ... Ärtze ohen Grenzen bspw. sagen sie benötigen nicht mehr, als bis jetzt gesammelt wurde und bitten darum, dass nicht zweckgebunden gespendet wird, so dass das Geld auch für andere Projekte verwendet werden kann.

Klar, natürlich ist es tragisch, dass jeden Tag so viele Menschen/Tiere/Pflanzen/... sterben ... aber es hindert Euch doch auch niemand daran, was für Straßenkinder in Bolivien zu spenden, oder?

Ihr regt Euch teilweise über die Berichterstattung im Ferneh auf ... ich persönlich halte sowas allerdings für absolut notwenig, um der ganzen Welt überhaupt das Ausmaß der Kathastrophe aufzuzeigen ... wäre das nur eine kurze Notitz gewesen, nie im Leben wäre diese gewaltige Summe an Spenden zusammen gekommen.

Ich denke, durch die Spenden für die Seebebenopfer werden keineswegs anderen Projekten Gelder weggenommen ... viele, die jetzt spenden, hätten sonst nichts gespendet ... und ich denke vielmehr, dass durch dieses große Unglück die Weltgemeinschaft vielleicht näher zusammen rückt und eventuell auch der Augenmerk auf andere hilfsbedürftiige Regionen gelenkt wird.

Und Wölfin, was ich so berhaupt nicht verstehen kann: Du sagst doch selbst, dass Du ohne Unterstützung von aussen nicht leben könntest ... müsstest Du dann nicht erst Recht dafür Verständnis haben, dass auch andere auf unsere Hilfe angewiesen sind?

Viele Grüße

Caro :compi:

es geht nicht darum, dass den flutopfern nicht geholfen werden soll, mir jedenfalls nicht, sondern eben um den rummel der gemacht wird. ich bin absolut der meinung dass spenden dort sinn machen und nötig sind!

du sagst, sie brauchen JETZT sofort hilfe. na, die kinder in afrika wollen doch auch nicht warten, oder? nein, es hält mich niemand davon ab, strassenkindern in bolivien zu helfen, und es hält mich auch niemand davon ab, den opfern der flutkatastrophe zu helfen. ich finde durchaus auch, dass sie hilfe benötigen!

aber dass überall die meinung vertreten wird, dass es viel schlimmer sei, dass soviele menschen und va soviele aufs mal in südostasien gestorben sind, das regt mich nunmal auf.

und klar, so ne masse an spendengeldern wäre ohne die medien nicht zusammengekommen, das in allen ehren. aber - ich finds doch einfach traurig, dass das nötig ist, damit überhaupt gespendet wird (ich übrigens auch, da bilde ich keine ausnahme)! und ihr reagiert nämlich genauso: ihr spendet, weil euch von den medien das so deutlich gezeigt wird, was für ne katastrophe das war. und das war es ja auch. aber wie du sagst: wenn nicht son rummel gemacht worden wär, hätten viel weniger leute gespendet, obwohl man auch bei viel geringerer ausschlachtung alle nötigen infos bezüglich der opferzahlen publizieren konnte.

und überlegt euch mal, wie viel geld zusammenkommen würde, wenn die medien zwei wochen lang im selben ausmass und mit derselben direktheit nur über die kinder in afrika oder bolivien bericht erstatten würden. ja, da würde vielleicht oder sogar wahrscheinlich auch ne menge menge geld zusammenkommen. aber eben, dort ist es weniger spektakulär, das weiss ja eigentlich eh schon jeder. da ist das nicht so wichtig, dass man in dieser intensität berichtet. und irgendwie find ichs ziemlich derbe, dass da so gewertet wird, einfach über menschenleben und deren wichtigkeit...

Tja das ist wohl einer der wenigen Vorteile der Medien, dass viele Leute davon erfahren!

Ich hab grad auf ntv ne halbe Stunde Videoaufnahmen gesehen, ich bin jetzt ganz schön fertig! Das ist einem ja gar nicht so bewußt, erst wenn man sieht wie kleine Kinder von ihren Eltern weggeschwemmt werden, mit dieser unvorstellbaren Gewalt des Wasser.....

Oder wie Menschen zwecklos ihre Familienangehörigen reanimieren wollen...

das läuft's einem kalt den Rücken runter.

Man muss sich nur mal in eins von Millionen Schicksalen reinversetzen, wer da nicht traurig wird der tut mir leid!

Was gut daran ist, dass dadurch auch andere Krisengebiete wieder aktueller werden und man auch zb. wieder über Afrika spricht.

Das ist positiv!

Es macht euch glücklich zu spenden, aber nur wenn ihr es mit Freude tut und aus Hilfsbereitschaft.

MFG

Original von Aglajajetze hab ich datt wichtigste vergessen^^ hier könnt ihr spenden: [...]
hallo aglaja

ich bin ja immer ein bissle skeptisch mit spendenaufrufen. und das, obwohl ich pfarrerstochter bin und wohlvertraut bin damit, dass von menschen eine "gabe" erbeten wird für arme und notleidende.

unter anderem bin ich auch nicht wirklich enthusiastisch, anderen orgas als den wirklich bekannten organisationen was zu geben. ich denke mir, die großen haben das geschäft schon jahrelang betrieben, und so manchmal kommt ja ne berichterstattung über die seriösität.

ich guck ehrlich gesagt immer nur auf die kirchlichen orgas, weil es mir unsäglich sein würde, wenn diese in der berichterstattung übel dastehen würden. ich hab noch nie was schlechtes gehört über "brot für die welt" (die hier auf der zdf-seite aber für die zounami-katastrophe NICHT aufgeführt ist), nie was schlechtes von der caritas und auch nicht von der diakonie.

nunja

ich hab mir also von der zdf-seite aus die diakonie als organisation für meine spende rausgesucht, ich halleluja-schlumpf.

und bin im endeffekt sehr dankbar, dass du das thema einfach angesprochen hast.

gruß

sine

THEMA=SPENDEN

wenn wir spenden, dann an ÄRZTE OHNE GRENZEN.

http://www.aerzte-ohne-grenzen.at/

wir haben vor ein paar jahren einen Basar veranstalten und das ganze Geld an "Ärzte ohne Grenzen" gespendet.

NACHLESE

SCHECKÜBERGABE AN ÄRZTE OHNE GRENZEN

*Aufregender Besuch in der Schatzkiste: Christopher Heinze, praktizierender Allgemeinarzt und aktiv bei der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" (Médecins sans Frontières), kam extra angereist um den Erlös unserer vorweihnachtlichen Aktion von Kindern für Kinder im Empfang zu nehmen. Herr Heinze beantwortete bereitwillig alle Fragen zur Hilfsorganisation und speziell zu seiner Arbeit. Er war bereits 1999 ehrenamtlich in Nigeria und in Mazedonien für "Ärzte ohne Grenzen" tätig.

Auch der Vertreter der Presse - Oliver Helmstädter von der Friedberger Allgemeinen Zeitung - lauschte interessiert den Ausführungen und Erklärungen Heinzes zur Organisation.

Ganz besonders wichtig war für uns natürlich die Frage, wofür die 3050 DM, die gesammelt werden konnten, nun tatsächlich verwendet werden. Christopher Heinze versicherte,, dass der Betrag zweckgebunden für die Afghanistan-Hilfe verwendet werde. Die Summe passe fast genau für den Kauf von sogenannten Ernährungs-Kits. Da die Unterernährung nach wie vor das Hauptproblem in Afghanistan sei liege das wesentliche Interesse der Organisation in der Linderung dieses Leidens. Ein solches Ernährungs-Kit koste 1200 Euro und wiege 84 Kilogramm. Es enthalte alles, was zum Aufbau eines Ernährungszentrums für 100 schwer unterernährte Kinder benötigt werde. Neben Küchengeräten seien zum Beispiel auch Personenwagen, Namensbänder, Registrierkarten, Wasserreinigungstabletten, Tassen und Schüsseln enthalten.

Eltern wie Kinder der Schatzkiste sind froh auf diesem Weg wenigstens ein klein wenig dazu beigetragen zu haben, dass wieder etwas Not gelindert werden konnte. In diesem Sinne danken wir nochmals allen Beteiligten, die uns hierbei unterstützt haben.*

HIER DIE SEITE UNSERES KINDERGARTENS:

http://www.kindergarten-schatzkiste.de/

Wir sind überzeugt, dass diese Leute wirklich tolle Arbeit leisten, sie sind auf Spenden angewiesen und das kann man (wie ich persönlich finde) nur unterstützen.

Auch sind die Ärzte ohne Grenzen derzeit in Asien in den Flutgebieten.

Grüsse

Sandra

wollte dann doch noch zu dem einen oder anderen hier was agen.

---> an die schlaufüchse hier unter uns, die meinen, uns geht es nicht gut genug...blablabla...

ich sag euch was: !UNS GEHT ES BLENDEND!

das eine oder andere statement hier lässt eine leichte übelkeit in mir hochkommen.

was soll das blöde geschwätz, von wegen unser staat sollte lieber nach uns gucken statt nach den anderen......

hier kann man mit 12 ein kind bekommen und man bekommt hilfe, ebenso kann man hier seinen job verlieren und es steht deshalt NICHT die ganze existenz auf dem spiel.

man macht sich vielleicht ins hemd, weil man sich u.U. das auto nicht mehr leisten kann. aber verrecken muss man hier weiss gott nicht....da sieht es in anderen ländern schon wieder anders aus.

jaja, die ganzen kriegswitwen......ist schon klar. aber auch diese bekamen hilfe!

also, solch eine engstirnigkeit fällt mir schwer, nachzuvollziehen.

hauptsache der eigene arsch sitzt im trockenen........

eine schande....... X(

P.S.

KATASTROPHEN und wir richten uns selbst zugrunde:

die welle entstand durch die verschiebung der erdplatten. da kann die gröbste atomwaffe nichts dafür. klimekatastrophen dasselbe. eiszeit zum beispiel. da gabs noch keine menschen, die hier irgendwas versauen konnten. will nicht heissen, dass die menschheit sehr sehr brav und anständig ist. aber katastrophen gab es schon immer, wird es immer geben. nur wurde das mangels medien früher nicht so publik gemacht. wenn vor 200 jahren in asien ein ähnliche sunglück geschah, erfuhr man hier ein halbes jahr später davon. also, es ist nicht alles wie es scheint.

ja und ganz besonders gut kann ich mich (wie viele andere hier auch) über @WÖLFIN aufregen.

ach, du willst nix spenden? alles mist und blablabla........selbst sein leben nicht finanzieren können und dann so das maul aufreissen. da bist du gerade die richtige. auf fremder leute kosten leben und sich nicht mal 5 € aus dem kreuz leiern für andere, die es echt nötig haben.

danke! berufe dich nur weiterhin auf andere leute und friss dir nen dicken hintern von anderer leute geld!

sorry @ die restlichen forenschreiber. das macht mich echt sauer!

so viele alleinerziehende mütter, die arbeiten gehen. so viele rentner, die jobben gehen müssen, weil die kohle nicht reicht und dann kommt ein junges mädel mit so nem mist...........musste eben mal dampf ablassen. ich denke, ich spreche hier noch für so manch anderen!