Flutkatastrophe in Südostasien

@DANAE

die bevölkerungsdichte ist auf der ganzen welt zu hoch.

zu behaupten die welt sei überbevölkert ist überhaupt nicht menschenverachtend sondern tatsache. oder gehört die welt uns? haben wir das recht mit "unserer" welt zu machen was wir wollen?

und das kinder auf die welt setzen um die rentenversicherung zu sichern totaler schwachsin ist, weisst du auch.

ja, jetzt denkst du bestimmt "wenn die welt ja überbevölkert ist und du glaubst der zivilisierte mensch zerstöre die welt, dann mach den anfang und stirb"

glaub mir, wenn es der sache dienen würde, würd ichs machen. aber ich glaub auf mich kommts nicht an... :rolleyes:

du bist eine marionette unserer heutigen gesellschaft und glaub nicht, dass ich mich damit ausschliessen würde. im gegensatz zu dir tue ICH diese maschinerie nicht auch noch unterstützen und bin mir wenigstens die folgen bewusst.

aber wie heisst es so schön: unwissenheit ist ein segen...

 
Also ich finde es ziemlich schwach, als einziges Argument zu nehmen "Da sind so viele Menschen gestorben!"

Denn Menschen sterben einfach - das ist ihr Schicksal. Und die einen sterben auf die Art und Weise und andere wieder anders. Und viele Menschen sterben auch jeden Tag. Der Unterschied zu dem, was tagtäglich passiert, ist einfach, dass diesmal viele Menschen praktisch "geballt" in einem einzigen Gebiet gestorben sind.

Aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Ob jetzt so viele Menschen über den Erdball verteilt sterben oder ob es manchmal ein Zentrum gibt, wo ist der Unterschied? Warum wird sich um das eine gekümmert und um das andere nicht?

Und Schicksale hängen ja überall dran. Wenn eine Familie den Mann im Irakkrieg verliert, dann ist das für die auch eine finanzielle und seelische Katastrophe. Aber einzelne Schicksale werden einfach in den Hintergrund gedrängt...

@Sternli5

Finde ich übrigens auch, dass es Müll ist, wenn jemand daherkommt und meint, dass Tiere in dem Fall unwichtiger sind. Vor allem, weil sie aus reiner Profitgier sterben müssen.

 
Jerrina,

Überbevölkerung ist nichts zahlenmäßiges, sondern etwas, was auch mit Organisation zu tun hat, damit, Ressourcen nicht zu verschwenden.

Die redest von Ironie der Welt, wenn sich arme Leute 7 oder 8 Kinder "leisten", ich sage, es sei bittere Notwendigkeit in diesem Ländern der dritten Welt. Da hast Du vielleicht beim flüchtigen Lesen etwas falsch verstanden.

Das von Dir nicht zum ersten Mal genutztes Schlagwort "Marionette der Gesellschaft" entbehrt leider jeglicher Grundlage. Im übrigen schätze ich Dein Sprechen von "uns" nicht. Du sprichst nicht stellvertretend für die Menschheit, oder für die sog. "Gesellschaft", sondern für Dich. Versuch mal, Sprache etwas präziser zu gestalten.

Ich gestalte mein Leben im Rahmen der "Gesellschaft", damit ich nicht aus ihr rausfalle. Weil's sonst weder soziale Kontakte, Befriedigung emotionaler und materieller Bedürfnisse gäbe. Wenn Du einen anderen, geistigen Weg vorziehst - was ich nicht weiß- , dann vielleicht, weil der andere nicht erreichbar ist?

Last but not least - greif mich nicht persönlich an.

Djinny = Danae.

 
Original von Wölfin22Ob jetzt so viele Menschen über den Erdball verteilt sterben oder ob es manchmal ein Zentrum gibt, wo ist der Unterschied? Warum wird sich um das eine gekümmert und um das andere nicht?
Gute Frage! Ich würde sagen, weil wir den Tod als thema eben ausbenden müssen, um leben zu können. Bei so einer Katastrophe geht das Ausblenden aber nicht so schnell. Schon allein deshalb, weil es sich medial hervorragend vermarkten lässt. Ich frag mich ja wieso noch niemand die Perversität von Journalisten bemerkt hat, die da mit Kamera und Mikrofon ihr Geld verdienen. Denn nützen tun ihre Berichte rein gar nichts.

Ich selbst finde das Ausblenden gut, denn ich finde es völlig unsinnig, sich jetzt tage- und wochenlang von Trauernachrichten fertigmachen zu lassen. Nicht weil mich das Leid der Betroffenen nicht bewegt, sondern weil dieses Mitleid den Menschen rein gar nichts bringt und ich denke, dass sie wahrscheinlich besser mit der Situation umgehen können, als wir uns das hier vorstellen können.

Dass, was mich eigentlich am meisten bei dieser Katastrophe bewegt, ist der Gedanke, dass unser Gefühl der Sicherheit und unser Leben jederzeit durch unvorstellbare Naturgewalten zerstört werden können. Und da man dagegen nicht wirklich was tun kann - oder hat einer ein rezept gegen z.B. Meteoriten? -, muss man einfach weiterleben und darf nicht in Apathie verfallen.

 
Original von TraurigeSeele
In Südostasien haben viele Menschen alles verloren es sind unschuldige dabei ums Leben gekommen und das üba 150.000 gab es das schon mal?

das auf einen Schlag soviele unschuldige Menschen sterben?-Ich glaube nicht...

Deswegen kann ich dein Argument nicht verstehen,ich find's ziemlich krass..

Und das wir nur helfen und dran denken wegen den Medien das ist totaler Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde dir ma bewusst wie viele Menschen gestorben sind,ihre Länder sind so zu sagen vernichtet nix mehr übrig...dann rede weiter....

...
was stellst du dir persönlich unter "unschuldig" vor? dieses argument finde ich völligen schwachsinn! ich meine, wer ist schon absolut unschuldig? kinder, ja. aber da stört es jeden, wenn ein kind stirbt, nicht nur jetzt in asien. und sonst? findest du, menschen die im krieg sterben, lassen ihr leben gerechtfertigter? die machen das oft auch nicht freiwillig! und da muss ich wölfin und wem auch immer noch recht geben, das ist der lauf der dinge! und ob unschuldig oder nicht ist hier absolut irrelevant. oder meinst du, menschen die bei einer naturkatastrophe sterben sind unschuldiger als menschen die von menschen getötet werden? denn dass so viele kinder oder auch erwachsene in drittweltländern an hunger und seuchen sterben, ist letztendlich auch die schuld von menschen, die das gesammelte geld von unicef und anderen derartigen organisationen für ihre "verwaltungskosten" abzweigen...

und dass wir nur dran denken und helfen wegen den medien ist alles andere als schwachsinn. aus den augen, aus dem sinn heisst es so schön. und das stimmt nun mal

edit: und dass es sowas bisher noch nie gegeben hat ist auch irrelevant. erstens - einmal ist immer das erste mal, und zweitens macht es keinen unterschied, ob das jeden tag vorkommt oder nicht. genau das meine ich. weils noch nie vorkam können die medien es ausschlachten. aber dass in afrika kinder zu hauf sterben, wissen wir ja eh, das passiert jeden tag. und deshalb findest du es weniger schlimm?!?

 
FAKT IST MENSCHEN SIND GESTORBEN

VIELE KINDER HABEN IHRE ELTERN VERLOREN

VIELE IHRE FAMILIENANGEHÖRIGEN

UND ICH FIND ES NICHT DAS NORMALSTE AUF DER WELT

UND NOCH WAS,WENN IHR DAVON BETROFFEN WÄRT DANN WÜRDET IHR EURE KLAPPE NICHT SOWEIT AUFREIßEN...

 
das würden wir dann ja sehen...

ich bin mir dessen sehr wohl bewusst was ich schreibe. dh, ich weiss sehr genau, dass auch ich mich in dieser situation befinden könnte. deshalb mach ich mir jetzt gedanken, wos (noch) nicht so ist, damit ichs mir besser vorstellen kann.

 
"Selbst wenn ich das Geld hätte (was ich aber nicht habe, wenn ich keine Unterstützung von außen bekommen würde, könnte ich mir nicht mal genug zu essen kaufen "

Ich kann dazu nur sagen dass ich deine äusserungen nicht tolerien kann, was würdest du denn sagen wenn dir keiner helfen würde im monat was zu essen zu bekommen.

da bekommst du doch auch hilfe von Vater staat.

 
WENN MANCHE DER MEINUNG SIND DAS ES DAS NORMALSTE IST DANN BITTE SEHR DANN KANN ICH DIES ABA NICHT NACH VOLL ZIEHEN...

IHR MÜßT DEN MENSCHEN DORT NICHT HELFEN...

WIRD KEINR ZU GEZWUNGEN...

ABER BITTE SAGT DANN NICHT DAS ES NORMAL WÄRE DIE EINEN STERBEN SO DIE ANDEREN SO..

LEUTE WOLLTEN NUR EINEN SCHÖNEN URLAUB MACHEN DANN PASSIERT SOWAS...WAS IST MIT DEN ANDEREN BEWOHNER?

ES IST DOCH SCHON SO EIN ARMES LAND...

ICH WILL WIRKLICH NUR MAL WISSEN WENN DEUTSCHLAND DAVON BETROFFEN WÄR WAS IHR DANN MACHEN WÜRDET DAMIT MEINE ICH NUR DIE DIE MEINEN DAS ES NET SCHLIMM WÄR...

ICH WÄRT AUCH VON DIE HILFE VON AUßEN ANGEWIESEN ,VON ALLEINE BAUT SICH NIX AUF!!!!!

GRADE DESSHALB IST ES NICHT FALSCH AUCH WENNS NUR 1 € IST ETWAS ZU SPENDEN

 
Es haben sich doch nur 2 dahingehend geäußert, dass sie nicht gespendet haben und es auch nicht vorhaben. Spende bedeutet übrigens "freiwillig".

Schreib mal wieder in normalen Buchstaben. Was willst Du denn eigentlich?

Und - es ist "normal". Die einen sterben so, die anderen so. War Naturgewalt. Seebeeben. Da hat keiner den anderen umgebracht. Von daher isses schon irgendwie "normal".

Deutschland ist aufgrund seiner günstigen Lage nicht von solchen schwerwiegenden Dingen (dagegen war die "Flutkatastrophe" mini) betroffen. Daher müssen wir das Thema nicht diskutieren.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass vor ein paar Jahren um Bangladesh SO ein Aufstand gemacht worden wäre. Warum wird er denn heute gemacht? Ja. Man kann GELD damit verdienen. Und das ist, was mich ankotzt. Jeder Sender der darüber berichtet verdient einfach nur Geld .. *klack* *klack* *klack*

 
@ Traurige Seele

Ich wäre auch der Meinung dass du mal wieder in normalen Buchstaben schreiben solltest.

Und mal zur Information.

Hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung einbringen kann. Ob diese einem gefällt ist jedem sein eigenes Problem. Und auch wenn sie einem nicht gefällt diskutiert man anständig und schreit nicht rum (schreien = nur Grossbuchstaben)

Und wie Djinny schon sagt. Spenden ist freiwillig. Wer will spendet, wer nicht will lässt es sein. Das geht niemanden was an und da muss auch niemand drüber Rechenschaft ablegen oder sich rechtfertigen.

 
achja, und ich wär dir sehr verbunden @traurige seele, wenn du nicht alle in einen topf werfen würdest!

ich hab oben geschrieben, dass nix gegen spenden spricht! ich möchte hier nicht anmerken ob und wieviel ich spende, denn weiter oben sah es mir schon zu sehr danach aus, als ob wir wetteifern müssten.

 
SO 1. IST ES WOHL MEIN PROBLEM OB ICH GROß ODER KLEIN SCHREIBE

2.IST ES WIE IHR SAGT SO JEDER KANN SEINE MEINUNG HINSCHREIBEN UND DAS TU ICH AUCH

3.ALSO WAS HABT IHR FÜRN PROBLEM WENN ICH GROß SCHREIBE UND MEINE MEINUNG SAGE

IHR SAGT DOCH SELBER DAS JEDER SEINE EIGNE MEINUNG HAT

ASO UND NOCH WAS DER MEINUNG DAS GROß SCHREIBEN ANSCHREIEN BEDEUTET BIN ICH NICHT VON DAHER SCHREIB ICH SO WEITER WIE ES MIR GEFÄLLT

UND ZU LETZT NERKT IHR NICHT DAS DIE ANDEREN NIX DAZU SAGEN,HIER GIBTS BESTIMMT EINIGE LEUTE DIE MEINER MEINUNG SIND

IHR DENKT SO DIE ANDEREN WIEDERUM SO...

VIEL SPAß NOCH...

 
:schief:

also... ääähm... da komm ich nicht mehr mit...

1. brauchst du drei nummern um

2. das gleiche zu erklären nämlich dass du

3. weiterhin gross schreiben willst? :D

und was der rest bedeutet... natürlich merke ich dass einige nix dazu sagen... aber zu was? zu deiner schreibart, die ja eigentlich nicht inhalt des threads werden sollte? oder zum ursprünglichen thema?

und ja, wenn es dich beruhigt, es sind ganz bestimmt welche die deiner meinung sind. schön. aber dass sie ihre = deine meinung nich hier reinschreiben solltest du auch gemerkt haben.

aber eben, ich möchte es aglaja ersparen, dass wir so sinnlos über die capslock-funktion diskutieren. das thread-starter-thema ist schon pikant genug und sorgt für ausreichend divergierende meinungen. in diesem sinne...

 
Erm Traurige Seele, das ist perfekt. Null Fehler.

One World?

Friede Freude Eierkuchen?

Jedem seine Meinung.

Da waren so Spendensammler heute an meiner Tür. Ich hab ihnen gesagt dass ich schon gespendet habe, sie wollte aber mehr. Aber irgendwie hab ich ihnen nicht getraut, vielleicht behalten sie es ja für sich? Da waren sie gemein zu mir :-(

Spende = freiwillig, böse Spendensammler.

 
Original von molog
aber eben, ich möchte es aglaja ersparen, dass wir so sinnlos über die capslock-funktion diskutieren. das thread-starter-thema ist schon pikant genug und sorgt für ausreichend divergierende meinungen. in diesem sinne...
danke molog. ich finde, dass die ganze diskussion irgendwie ein bisschen zu persönlich wird... einige giften sich hier wegen irgend nem scheiß an, der recht wenig mit dem thema zu tun hat. find ich net wirklich ok aba naja :rolleyes:

Da waren so Spendensammler heute an meiner Tür. Ich hab ihnen gesagt dass ich schon gespendet habe, sie wollte aber mehr. Aber irgendwie hab ich ihnen nicht getraut, vielleicht behalten sie es ja für sich? Da waren sie gemein zu mir :-(
@ Djinny

bei solchen leuden würd ich echt aufpassen! solche fritzen, die spenden anna haustür sammeln... naja ich will niemanden zu nahe treten, gibt bestimmt auch einige, die es ehrlich meinen und das geld wirklich irgendner oragnisation zu gute komm lassen, aba der großteil spendet es wohl eher dem eigenen geldbeutel :rolleyes:

liebe grüße, Aglaja

 
SO 1. IST ES WOHL MEIN PROBLEM OB ICH GROß ODER KLEIN SCHREIBE
Nein ist es nicht! Es verstösst gegen die Netiquette!

ASO UND NOCH WAS DER MEINUNG DAS GROß SCHREIBEN ANSCHREIEN BEDEUTET BIN ICH NICHT
Dann wäre es nicht schlecht, wenn du mal Nachhilfeunterricht nimmst wie man sich im Internet/Foren verhält!

Ist mir nämlich schon bei einigen deiner Posts aufgefallen, dass du dich manchmal ziemlich am Tonfall und der Wortwahl vergreifst und ziemlich giftige und unhöfliche Antworten verteilst!

Grossschreiben = schreien = ist unhöflich!

Und unhöfliche Leute werden dem Moderator gemeldet!

 
@sternli: wobei die mods immo auch genug mit der plauderecke belästigt werden... (hm, bin ich da etwa gemeint? :) ) )

ich frag mich eben, was sinnvoller is, an der tür zu spenden oda über organisationen. klar, auch ich bin solchen "handsammlern" gegenüber sehr skeptisch, hab auch keinem von ihnen was gegeben. allerdings ist es tatsächlich so, dass manche thailänder, inder etc familien hier inner schweiz haben, und die gehn dann auch auf die strasse sammeln, aber sozusagen rechtmässig. aber wie wollen wir die auseinanderhalten? ?(

und solchen grosssammelaktionen bin ich immer skeptisch gegenüber, weil ich weiss, wieviel da zt für "verwaltung" abgezweigt wird. damit will ich nicht sagen, dass das bei der glückskette zb auch der fall ist, das kann ich nich beurteilen. ich bezieh das jetzt mehr auf so WWF, GREENCROSS, etc, die alle von CORRIES zusammengehalten werden.

achja, :D , noch was: die grossgeschriebenen Firmennamen hab ich jetzt nich vor mich hingeschrien... :) )