frage: ist es ANGST,....

Ich glaub in dem thread reden einige aneinander vorbei...

Der/die Richtige ist einfach nur der/die, die eben nicht komplett blockieren oder gleich das Handtuch schmeissen.

Sehr schön geschrieben.

Generell ist Angst ein Gefühl, bzw. ein Trieb, ein Warnsystem. In jedem Fall lohnt es sich in jeder Situation, in der sie auftaucht, zu fragen, ob sie in der entsprechenden Situation gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn ja: darauf hören. Wenn nein: daran arbeiten. Konfrontieren, aushalten, vorbeiziehen lassen. Immer wieder. Ist unglaublich befreiend.

Irrationale Ängste hat jeder. Manchmal. Frage ist, wie man diese bewertet.

DAS IST GEIL! Du bist echt der Hammer!
Das ist der genialste Tip den ich jemals gelesen habe. Setz Dir Scheuklappen auf und schon ist alles Bestens! Und die handvoll Typen die irrationale Verlustängste erlebt haben sind schwer gestört und man sollte Abstand nehmen :D

Ich mach mir hier in die Hose!
Tja, wenn du meinst, die ganze Welt schon gesehen zu haben, dann ist es doch schön.

Versuch es doch mal in der realen Welt und nicht so viel in Internet-Foren. :super:

Versuch es doch mal in der realen Welt und nicht so viel in Internet-Foren.
Und weil in der realen Welt kein Mensch von seinen Ängsten erzählt, ist direkt bewiesen, daß die kaum Jemand hat.

Sorry, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen ab hier.

Ich mein, ich mag ja das Konzept was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß für mich selbst. Aber das Konzept, was ich nicht weiß, existiert auch nicht ist mir persönlich dann doch 'n bisschen zu einschränkend.

Ja, eine allgemeine Diskussion in Gang zu bekommen, ist hier schwer. Weil jeder gleich mit seinem ganz speziellen Beispiel kommt. Und dann bezieht es sich wieder auf den TE. :D

Vielleicht verstehe ich auch deshalb deinen Eingangspost nicht.
wie wir es alle gemacht haben.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man mit einem Menschen zusammenzieht und dann sollen plötzlich solche Angst-Situationen entstehen. Gerade am Anfang ist es doch eher eine Herausforderung, den gemeinsamen Alltag zu meistern. Was haben da Ängste in einer Beziehung zu suchen? Selbst bei einer Krise denkt doch nicht jeder gleich, dass der andere geht. Kann ganz pragmatische Gründe haben, aber es hat doch auch etwas mit den Gefühlen zu tun. Nur weil es einmal kriselt, sind doch nicht gleich die Gefühle weg. Nur weil es mal in der Beziehung etwas rauscht, beendet man sie doch auch nicht gleich. So etwas sollte eine Beziehung schon aushalten.
autsch,.... sagte der onkel auch! ihr müsst daran arbeiten,....sie taten wie gesagt und am ende waren sie wieder da wo sie angefangen haben.

worum ging es nochmals,...achja um angst und was sie blockieren kann.

es ist auch egal,....ich denke du bist ein mensch der gerne polarisiert und immer etwas findet was er dagegen sagen kann. es tut mir leid wenn ich das sage, jedoch hast du nicht verstanden worum es hier geht.

ich entschuldige mich in aller form für meine aussage. ist normal nicht meine art jemanden es so direkt zu sagen.

Und weil in der realen Welt kein Mensch von seinen Ängsten erzählt, ist direkt bewiesen, daß die kaum Jemand hat.
Sorry, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen ab hier.

Ich mein, ich mag ja das Konzept was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß für mich selbst. Aber das Konzept, was ich nicht weiß, existiert auch nicht ist mir persönlich dann doch 'n bisschen zu einschränkend.
Ich sehe, dass du das Thema hier falsch interpretiert hast, weil du Dinge aus Posts herausliest, die niemals so geschrieben worden sind. :super:

es tut mir leid wenn ich das sage, jedoch hast du nicht verstanden worum es hier geht.
Nein, ich verstehe auf jeden Fall nichts von Ängsten.

Aber dann kannst du es mir sicherlich erklären.

Offtopic:

Rundo, Charlies Berta, es reicht. Persönliche Animositäten könnt ihr per PN austauschen.

Ich will dir damit auch nicht die "Schuld" für irgendetwas geben. Aber irgendwie klingt es für mich nach Absicht.

Der marv ist bestimmt hingegangen und hat gedacht, boah, meine Beziehung ist so öde, da erzeug ich jetzt mal ein bisschen Spannung und mach ordentlich Verlustangst. Und dann knallts, alles fliegt ihm um die Ohren und jetzt ist er den ganzen Tag am feiern.

Warum quasselt sich marv hier den Mund fusselig, daß er überhaupt erstmal verstehen will, wie diese Angst entstanden ist und wo die herkommt und weswegen er zum Therapeuten rennt?

Absicht. :D

schön wäre es rundo,... schön wäre es! dann wäre fein raus und könnt so weiter leben wie die letzten jahre auch.

nun ja, wenn dem nicht so gewesen wäre, habe es ja auch nicht gesehen,...warum ist es dann so wie es ist.

ich denke du kannst mit schwächen nicht umgehen. schwäche zu erkennen und dazu zu stehen, sehe ich als stärke.

wenn uns allen diese situation bewusst wäre, würden wir vieles nicht tun. angst wird meistens verdrängt und ersetzt durch bemühungen. oft hört man dann,....ich habe mich doch bemüht,....

ich weiss nicht warum und wieso ich glaubte das ich vieles richtig gemacht habe und heute es nicht mehr so sehe. vlt. weil ich mir die zeit genommen haben mich zu reflektieren?!? ich bin froh das ich es geamcht habe und bin dankbar für das was ich heute weiss.

und ich weiss auch das es immer reaktionen auf aktionen gibt. um eine beziehung scheitern zu lassen,...gehören immer zwei.

ich denke du kannst mit schwächen nicht umgehen. schwäche zu erkennen und dazu zu stehen, sehe ich als stärke.
Richtig. Genau da liegt dein Fehler. Zuerst interpretierst du die anderen und nimmst dann diese Interpretation als gegeben, als wahr hin. Und mit dieser falschen Interpretation agierst du dann weiter. Und hast dadurch den Eindruck, dass mit "Masken" agiert wird bzw. agiert werden muss.

Schau doch erst einmal bei dir selbst. Dort musst du anfangen, ehe du andere "analysierst".

wenn uns allen diese situation bewusst wäre, würden wir vieles nicht tun. angst wird meistens verdrängt und ersetzt durch bemühungen.
Gretchen-Weisheiten. :rolleyes: Bemühungen werden ganz sicher nicht durch Angst ersetzt.

ich weiss nicht warum und wieso ich glaubte das ich vieles richtig gemacht habe und heute es nicht mehr so sehe. vlt. weil ich mir die zeit genommen haben mich zu reflektieren?!? ich bin froh das ich es geamcht habe und bin dankbar für das was ich heute weiss.
Scheinbar hast du dich aber mit deinem wichtigsten Thema - nämlich Angst - immer noch nicht auseinandergesetzt. Sonst würdest du erkennen, dass du mit Angst keine Beziehung führen kannst. Auch wenn unsere Möchtegern-Hobbypsychologen es hier on Board anders sehen. Und es spielt auch keine Rolle, bei welchem Thema du gerade bist. Ob es um Beziehung oder andere Dinge geht. Es gilt immer: Zuerst auf sich schauen - und dann auf die anderen. ;)

Sonst würdest du erkennen, dass du mit Angst keine Beziehung führen kannst.
Das heißt aus Deiner Sicht, wenn ich das richtig verstehe, jeder der Angst in zwischenmenschliche Beziehungen mitbringt, ist per se beziehungsunfähig?

Naja, du hast das gemacht, was aus deiner Erfahrung her logisch war. Hast jetzt aber erkannt, dass es dich in Probleme gestürzt hat, die du nun mit einer anderen Sichtweise auflösen kannst.

mal ganz ehrlich,....keine ahnung warum und wieso ich noch antworten soll. ich weiss was ich will und wie mein weg aussehen soll. PUNKT!

@cs ja ich denke ich habe meine sichtweise verändert und lasse es nun öfters zu das auch mal zu überdenken. und das ist gut für MICH!

ich danke euch allen für eure beiträge, ich habe viel daraus gelernt und würde mich freuen wenn auch noch der eine oder andere seinen beitrag zu dem thema ANGST schreibt.

ich wünsch euch einen sonnigen start in die woche!

marv

lieber marv

herzlichen dank für diesen thread! ich bin seit drei jahren auf diesem weg mich mit meinen ängsten auseinander zu setzen. ich weiss inzwischen, dass ich manches mal im ersten moment machtlos bin gegen die auftauchenden ängste. es ist aber immer seltener so, dass ich komplett den boden unter den füssen verliere. auch weil ich inzwischen weiss woher diese ängste kommen.

und nein, ich gebe meinen eltern nicht die schuld daran ;) die schuldfrage ist meiner meinung nach nicht relevant um sich weiter zu entwickeln. es war auch nie ein thema irgendwem die schuld zu geben. es ging darum zu erkennen warum ich in gewissen situation so irrational reagiere und jegliche fähigkeit logisch zu denken verliere.

für mich war es sehr wichtig diesen ursprung zu erkennen. als kind konnte ich nicht differenzieren und nahm dinge, die meine eltern machten anders wahr, als ich es heute machen würde. wenn meiner mutter alles zu viel wurde, so fuhr sie manchmal einfach weg. meistens noch mit dem dramatischen satz: ich komme nie wieder! wie soll man das als kind nicht ernst nehmen? selbst nach dem zehnten mal und nachdem sie immer wieder zurück kam, wie kann man so viel vertrauen aufbauen, dass sie es das nächste mal nicht ernst meint und weg bleibt? genau so wie die aussage, dass man nur etwas wert ist, wenn man gute noten nach hause bringt und studiert. dass man nur gemocht wird, wenn man leistet und sich den wünschen anderer anpasst. sich jemals zu sagen oder zu zeigen, dass man sich liebt oder sich zu umarmen völlig ausgeschlossen ist? wenn man einmal nicht so funktioniert, wie das erwartet wird, es einem jahrelang unter tränen vorgehalten wird?

meine eltern sind keine monster. sie sind menschen wie alle anderen auch. auch so wie ich. natürlich gibt es auch noch viele andere dinge, die mich geprägt haben. das dicke mädchen der klasse zu sein hat auch eine menge beigetragen. dass ich jetzt die chance bekommen habe, die wahrnehmungen und schlüsse zu korrigieren, die ich als kind machte ist ein grosser gewinn für mich und mein leben. ich habe alle diese ängste mitgenommen in meine beziehungen. man könnte sagen ich habe meine beziehungen gewissermassen sabotiert. auch die letzte. aber ich lerne dazu und vielleicht mache ich es das nächste mal besser :)

danke auch an berta! das beispiel mit dem autolack ist super!! trifft voll ins schwarze und ich werde es mir vor augen halten, wenn ich zwischendurch 'vergesse' warum ich auf dem weg bin oder mir die motivation fehlt.

alles liebe anne

hallo anne,

es freut mich deine zeilen zu lesen und ich spüre das gleiche wie du. deine zeilen geben mir auch kraft meinen weg weiter zu gehen und ich freue mich auch das dir diese zeilen die kraft geben deinen weg weiter zu gehen.

ich wünsche mir das, dass dieser beitrag noch vielen menschen die kraft gibt ihren weg zu finden und ggf. auch zu gehen.

sehr schön auch zu lesen das du liebe anne es verstanden hast niemanden den schuld zu geben. das zeigt mir das du mit sehr viel gefühl zu dieser erkenntnis gebracht wurdest.

ich wünsche dir alles gute und liebe auf deinem weg und freue mich mit dir.

martin

hallo leute

das thema schuld/angst/eltern/selbstsabotage war auch lange ein begleiter von mir und ist es an gewissen tagen immer noch...ich möchte hier nochmals zwei wirklich gute bücher empfehlen, die mir zusätzlich zur therapie sehr geholfen haben:

Peter A. Levine, Trauma-Heilung (erklärt schön wieso man in gewissen situationen quasi erstarrt und was die folgen davon sind....)

Rolf Merkle, So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen

@anne40

dein "erstarken" liest sich sehr schön :)

lieber martin, liebe sadpk

danke für eure worte :) es ist tatsächlich noch ein langer weg, der vor mir liegt. aber es lohnt sich in so vieler hinsicht! ich kann allen nur mut machen verhaltensmuster zu durchbrechen, die sie schon so lange mit sich rumschleppen und die sie blockieren. ängste sind da nur ein teil, bei mir zwar ein sehr grosser, aber es gibt so viel neues zu lernen und altes zu verstehen. es wird dauern, bis ich mich so sicher fühle, dass ich gewisse situationen meistern kann. aber es gibt schon welche, die ich bereits jetzt viel besser in den griff bekomme oder sogar ganz anders handhabe. das heisst nicht, dass alles was bisher war irgendwie 'falsch' war. auch meine ängste haben durchaus ihre positiven seiten. die schlüsse, die ich aus dem verhalten anderer gezogen hatte waren nur so stark durch meine ängste und erfahrungen geprägt, dass es meist unmöglich war jemandem keine 'boshaften' absichten zu unterstellen und mich somit völlig selber zu blockieren.

von dem her kann ich dir nur mut machen martin! du bist auf einem guten weg!

alles liebe anne

Guten Morgen marv,

die Angst hat in meiner kurzen letzten Beziehung meinerseits eine große Rolle gespielt.

Bei uns gab es ständige Diskussionen ob und wie lange ich zu ihm komme.

Da ich auch einen Haushalt etc. habe und mich nicht sofort -tag und nacht- in diese Beziehung stürzen wollte, wurde diese zeit doch eingeschränkt.

Und jedesmal war da so ein Beigeschmack.

Nicht das er konkret was gesagt habe, aber ich habe gedacht es zu spüren, seine Stimme wurde anders und sein Benehmen, nur eben nicht so wie wenn er traurig wäre sondern eher total auf Rückzug....

Naja und das letzte mal wurde bestätigt dass diese Angst berechtigt war.

Gutes Thema

lg blueeyes

wie oft die angst im spiel ist, sieht man an den einträgen hier. daher wundert es mich sehr das wir unser muster nicht erkennen wollen und uns einfach zur nächsten beziehung schleppen. betrachten wir das ganze doch einmal als beobachter,....wie würde er die situation beschreiben,....so wie man sie selbst wahr genommen hat,....oder ganz anders. oft reicht es sich für ein paar momente aus der situation in der man ist einfach heraus zu nehmen um zu schauen warum und wieso es nun so ist wie es ist.

natürlich ist es einfach sein leben einfach weiter zu leben,....sich zu sagen,....ich habe gelernt,...so etwas passiert mir nicht mehr:super:

und dann der moment der erkenntniss,...schon wieder,....und gleich die frage hinterher,...wieso immer mir????

aber ist es nicht so, das wir mit unserem leben/ muster nur eine wiederholung leben. und das solange bis wir versuchen diese muster zu erkennen. und zwar dann wenn sie stattfinden. bewusst machen und sie nicht immer vergraben,.....denn ändern kann ich nur was ich auch erkannt habe. :klatsch:

ich möchte euch hier und jetzt einladen mal genau zu schauen welche muster es bei euch sind.

viel spass und einen schönen abend.

marv