Frauen geht es besser bei Trennungen?

Moin,

ich hab nochmal eine Anmerkung zu dem Thema von vor vielen Jahren: Ich hab eine neue Freundin, die sieht verdammt gut aus (Sagen viele). Wenn die böse ist oder sich ungerecht behandelt fühlt, kann die knallhart bleiben und würde Ihre Linie bis zum Ende durchziehen und niemals nachgeben. Soweit so gut, aber man merkt es ihr auch überhaupt nicht an dass sie was hat. Sie lacht immer viel, ist ständig gut drauf, kann mich dann z.B. komplett ignorieren und bei anderen ist sie dann unglaublich lustig und gut drauf.

Das ist jetzt nicht nur bei mir so, sondern auch wenn Sie Streß mit Freunden, Arbeitskollegen usw. hat. Aufgrund ihres Aussehens hat sie natürlich auch immer viele Leute um sich, wenn sie z.B. erotisch in der Disco tanzt scharen sich gleich die Leute um sie.

Vielleicht gibt es ja hier Frauen, denen es ähnlich geht und die auch diese Fähigkeit haben, Gefühle auf Knopfdruck abzustellen. Falls ja würde mich mal interessieren, ob ihr die Gefühle wirklichl so abstellen könnt oder das äußerlich nur so aussieht? Ich dagegen z.B. geh bei so einem Streß innerlich kaputt und kann das auch nach außen nicht verbergen und muß im Endeffekt immer nachgeben.

Ich hab sie mal darauf angesprochen, sie meint sie kann sich gut auf andere Sachen konzentrieren und ablenken dann und denkt nicht drüber nach.... :confused:

 
Sie lacht immer viel, ist ständig gut drauf, kann mich dann z.B. komplett ignorieren und bei anderen ist sie dann unglaublich lustig und gut drauf.

Das ist jetzt nicht nur bei mir so, sondern auch wenn Sie Streß mit Freunden, Arbeitskollegen usw. hat.
Jo Aktienfuzzi,

genauso verhalte ich mich auch. Bis ich alleine bin, mich in meine Sofaecke oder Badewanne verkrümeln kann u. in Ruhe nachdenken kann. Nie würde ich in der Öffentlichkeit meinen Ärger, meine Laune, meine Wut oder was auch immer, zeigen. Erstens geht es andere Menschen nichts an was ich gerade für Ärger habe, zweitens können sie nichts für meine Launen, drittens bin ich keine Frau die mit Dritten über Probleme spricht die sie mit dem Partner hat.

Das heißt aber nicht, das ich, obwohl ich nach Aussen hin lache, fröhlich bin, herumalbere, nach Innen hin nicht grübel, weine oder was auch immer.

Nur, ich möchte einfach nach Aussen hin nicht so wirken das andere mich darauf ansprechen ob ich Kummer habe oder was mit mir los sei. Solch eine Nachfragerei dann abzublocken ist anstrengend u. frustet ungemein. Mehr als in solchen Lagen zu Lachen oder herumzualbern. Zumindest ist es bei mir so.

Meinungsverschiedenheiten, Frust, dass alles kann bis Daheim warten.

Gruss v. sageslaut2002!

 
Hallo Sageslaut,

vielen Dank für die Antwort. Du hast auch ganz gut beantwortet was ich eigentlich wissen wollte, nämlich ob man dann "nicht traurig" ist oder es nur "versteckt".

Aber wenn du alleine bist und drüber nachdenkst, denkst du dann nicht manchmal dass es besser wäre das Problem zu klären als notfalls die Trennung einzugehen um nicht nachgeben zu müssen?

Ich muß zugeben dass ich diese Eigenschaft auch gerne hätte, so etwas nach außen hin komplett zu verstecken. Ich weine zwar nicht öffentlich, aber man sieht es mir trotzdem an dass ich traurig bin...

 
Aber wenn du alleine bist und drüber nachdenkst, denkst du dann nicht manchmal dass es besser wäre das Problem zu klären als notfalls die Trennung einzugehen um nicht nachgeben zu müssen?
Wenn noch Liebe im Spiel ist, natürlich will ich das Problem dann klären, aber eben dazu brauche ich erst einmal meine Grübelei in der Sofaecke oder im heißen Schaumbad. Ich kann schnell mit dem Grübeln oder eben Leiden durch sein, es kann sich aber auch Tage oder Wochen hinziehen, je nach Schweregrad des Problems. Erst aber wenn ich für mich eine Lösung des Probems gefunden habe versuche ich mich dem Partner mitzuteilen. So lange ich für mich keine konkrete Lösung habe kann ich ihm doch auch keine anbieten.

Natürlich ist es in meinem Leben auch schon vorgekommen das ich zu dem Entschluss kam, sich mitzuteilen lohnt nicht mehr weil einfach meinerseits nicht mehr genügend Gefühle im Spiel waren.

sages!

 
Hmm, haargenau so benimmt sie sich auch. Vielleicht ist es bei ihr ja auch so wie bei dir, dass sie Probleme oder Streß gar nicht "ausschalten" kann, sondern nur drüber nachdenkt wenn sie alleine. Das blöde ist nur das sie ständig mit ihrer besten Freundin rumhängt (auch wenn kein Streß da ist, die beiden sind ein Herz und eine Seele) und so für sie eigentlich gar keine Zeit zum nachdenken hat.

Wie gerne würde ich diese Eigenschaft auch haben, Probleme einach "ausschalten " zu können... Man ist ja niemals richtig unglücklich so...

 
Wie gerne würde ich diese Eigenschaft auch haben, Probleme einach "ausschalten " zu können...
Sie sind nicht ausgeschaltet, sie sind nur innen drin. Bis die Zeit im stillen Kämmerlein dafür da ist sie rauszulassen.

Ich habe z.B. einen Arbeitsplatz an dem ich keine schlechte Laune zulassen darf weil ich Menschen motivieren muss. Ich kann ihnen fröhlich ins Gesicht lachen, innerlich aber vollkommen aufgelöst sein.

Wenn ich z.B. Stress mit einem Partner habe könnte ich niemals maulen, sowieso nicht u. schon gar nicht öffentlich. Wenn ich nun, aus welchen Gründen auch immer, um eine wichtige Feier mit ihm nicht umzukomme daran teilzunehmen ( im Normalfall würde ich für mich diese Feier absagen u. mich lieber meinem Problem widmen ) könnte ich mit ihm lachend über die Tanzfläche schweben, niemand würde merken das zwischen uns etwas nicht im reinen ist. Innerlich ist es aber nicht ausgeschaltet. Innerlich wühlt es.

Nicht innerliches verarbeiten mit ausschalten verwechseln, lieber Aktienfuzzi :nono:

sages!

 
Moin,
ich hab nochmal eine Anmerkung zu dem Thema von vor vielen Jahren...
Hallo???

Das kann man so gar nicht beurteilen nach Geschlecht.

mir ging es dreckig. Und ich hatte(habe) viele Möglichkeiten Männer kennenzulernen und auch er schrieb während der Trennung" du wirst ja keine Probleme haben jemanden kennenzulernen"

Doch wenn man in Trennung ist und in Trauer(Liebeskummer) dann geht das eben nicht! Und bei wem es geht da war der andere eben beesser dran das es zu Ende ging, echte Liebe kämpft und schaut sich nicht sofort nach dem nächsten Rock/hose um.

Mein freund aknn das genauso aber er arbeitet daran weil er merkt das er damit verletzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Thema. Ich muß aber gestehen, dass ich Aktienfuzzi bei meiner jetzigen Erfahrung zustimmen muß. Ich leide total, die Frau die mich verlassen hat überhaupt nicht. Konnte Ihre Gefühle auf Knopfdruck abstellen.

 
Hi defender,

hast du einen eigenen Thread? Ich würde DIR gerne antworten, auf KNOPFDRUCK können Menschen gar nichts...

Liebe Grüße,

 
Hallo Aktienfuzzi. Durch das Durchblättern durch das Forum kam ich zu deinem thread vor 6 Jahren. Ich fand es ungemein unterhaltsam. Auch weil es mal nicht so sehr um eine Person ging, die Kummer hatte, sondern einfach um eine Diskussion zu deiner Aussage. Es waren interessante Antworten dabei. Miener Ansicht nach läuft oft etwas in der Kommunikation zwischen Mann und Frau falsch. (verschiedene Sprachen). Sie kämpft zB um die Beziehung, er merkt es nicht. Dadurch hat sie einen zeitlichen Vorsprung in der Verarbeitung. Dann kommt der Punkt, an dem sie nicht mehr will und er fällt aus allen Wolken. Sie ist dann nicht mehr so traurig, weil sie die Trauerarbeit schon geleistet hat. Oder einen Teil davon. Davon abgesehen habe ich schon Männer und Frauen extrem leiden sehen, weil sie verlassen wurden.

Nun finde ich es stark, dass du diesen thread weiter geführt hast. Dazu eine geschichte. Ich bin ein eher sensibler Mann, der richitg gut leiden kann, wenn (wie aktuell) eine Beziehung zuende gegangen ist. Als meine erste Freundin mich verließ (naja das ist 30 Jahre her), war ich zu einer Verobungsfeier eingeladen und ich wusste meine Ex taucht dort mit ihrem Neuen auf. In meiner Verzweiflung (ich war damals relativ schüchtern, ich muss also schon sehr verzweifelt gewesen sein), ging ich in eine Disco und sprach dort eine sehr hübsche Frau an, ob sie mit mir zu einer Verlobungsfeier gehe. Die Götter waren mit mir!!! und sie begleitete mich. Es war mir ein leichtes dort als happy, lebensfroh usw aufzutauchen. Und die Freunde schauten nicht zu mir (wioe schlecht gehts ihm denn?) sondern ahen, wie meine Ex schluckte. Das tat ungemein gut. Nur als ich zuhause war, war ich wie ein Luftballon, dem man die Luft abgelassen hat. Also, es ist nicht alles echt, was scheint. (zu dieser Ex, sie lebt mittlerweile 700 km entfernt) hab ich wieder guten mailkontakt und wir telefonierten 2 Stunden, als es mir vor kurzem wegen einer anderen Frau schlecht ging. Also: die Befriedigung des Stolzes kann gut tun, nur dem eigentlichen Schmerz kann man nicht aus dem Weg gehen. (vorausgesetzt, es sind echte Gefühle im Spiel) lg Mischel

 
Ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden und ich denke, es liegt nicht nur daran, ob jemand gut aussieht oder nicht.

Ich bin schon ein wenig älter, sehe immer noch gut aus, aber Blicke von Männern haben nicht unbedingt mein Selbstbewußtsein. Es tut zwar gut, aber letztendlich muss ich mich doch selber mögen.

Der große Unterschied zwischen Männern und Frauen - aus meiner Erfahrung mit Freundinnen, Freunden und von mir selbst ist, dass Frauen über ein viel größeres soziales Netz verfügen. Sie heulen sich aus, erzählen jeder Freundin zum 100sten Mal ihre traurige Geschichte, ihr Leid - da wird geheult und gelacht und zum Schluss gehen die beiden gemeinsam aus - in fröhlicher Stimmung und schon werden Männer wieder auf sie aufmerksam.

Bei vielen Männern dagegen wird die Trauer allein versucht aufzuarbeiten, es soll ja keiner sehen, wie verletzt er ist. Oft spielt Alkohol eine Rolle zur Betäubung und kaum geht dieser Mann nach draußen, erzählt er der nächstbesten Frau seine Leidensgeschichte. Will frau die hören.........?

Das ist so meine Beobachtung, natürlich gibt es auch umgekehrte Fälle.

Ich glaube, es kommt auf die Verarbeitung an, denn hübsch ist nur die/der, die eine faszinierende Ausstrahlung hat und wenn ich leide, ist diese nunmal nicht so groß.