Schade. Ich hatte Dir so eine schöne Steilvorlage geboten
Ich nehme an, Du kennst das Lied Blue Sued Shoes von Elvis. Dort singt er die Antwort. Hier übersetzte Ausschnitte davon:
......
Aber tritt nicht auf meine blauen Wildlederschuh’!
....
Schlag mich nieder,
tritt mir ins Gesicht,
sing schmutzige Lieder
über mich!
Wonach dir auch ist – du darfst es tun.
Nur: Hände weg von meinen Schuh’n!
Das, nur mal zur Auflockerung
So. Ich hole mal wieder ein wenig aus. Mir scheint, Du hast noch keinen Schimmer, wo Du ansetzen könntest. Keine Sorge, bin heute etwas nett gestimmt. Also keine Breitseiten mehr, die verunsichern Dich wohl noch mehr.
Du bist nicht schlecht oder verkehrt, lieber Blue Shoes,… aber deine Wahrnehmung. Meistens steckt Angst dahinter, die mit diesen Manipulationen verdeckt und untergraben werden soll. Das führt nur zu Schwierigkeiten in Beziehungen. Du selbst sagtest mehrmals, dass Du ihre Erwartungen erfüllen willst. Das ist meistens nicht aus Liebe, sondern eher um dein Selbstbild zu kreieren. Daher wirkst Du wohl auch so wirr, durcheinander und weißt nicht was Du tun was Du lassen solltest. Daher konntest Du auch SIE nicht verstehen. Wenn Du das nicht erkennst, wirst Du bei der nächsten vermutlich ähnliches tun. Das ist anstrengend, für Dich und die Menschen in deinem Umfeld. Dafür kannst Du nix, so was ist nicht angeboren und nicht im Charakter manifestiert sondern erlernt und somit auch korrigierbar, weil es eigentlich nur eine Gewohnheit ist.
Jetzt wäre es an der Zeit, Dir mal anzusehen, was Dir Angst macht. Es gibt so einige Ängste. Fühlst Du Dich vielleicht wertlos? Hast Du Angst vor Ablehnung? Ich frage, weil Du schon versuchst, mit diesen Manipulationen (Entschuldigungsbriefe, Konzertkarten, Schuhe uvm), dass die Frau sich mal von sich aus meldet. Du suchst schon Aufmerksamkeit und Anerkennung, das ist noch nicht schlimm…. schlimm ist, WIE Du es versuchst zu erhalten. Du tust ja alles dafür und hast Dich dabei selbst verloren. Vielleicht auch schon in der Kindheit???
Vielleicht ist es eine Verlustangst, denn auch dann entwickeln Menschen Strategien ( <- zB Helfersyndrom, Kontrollzwang) und meinen –vermeintlich- zu wissen, was der ander wünscht und erwartet. Man denkt dann, man hat alles unter Kontrolle und im Griff und wundert sich, wenn dem nicht so ist und der andere das Weite sucht. Ein gesunder Mensch lässt sich nicht gerne kontrollieren.
Bei Euch ist es so, dass sie ja auch nicht ganz ohne Macken ist. Vielleicht hat sie Angst vor Ablehnungen (<- durch eigene Kindheit) und wehrt sich somit gegen diese Bindung. Und es sind noch weitere Konstellationen möglich.
Oder hast Du Angst, Du könntest für den Rest deines Lebens allein sein? Denn auch dann tun manche Menschen alles und verwechseln das mit Liebe. Dann kann sich der andere erdrückt fühlen, weil Du dann ALLES tust, um ja die Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. Anstrengend und Destruktiv.
Sei ehrlich und horch mal genau, welches deine Hoffnungen und Erwartungen sind. Denn diese lenken Dich und daraus entstehen deine Handlungen.
Schau` und erkenne irgendwie, was Dich so steuert. Denn erst dann kannst Du entspannt lieben und geliebt werden, Aufmerksamkeit erhalten und Aufmerksamkeit geben…. Vielleicht sogar mit deiner Ex
Aber so wie früher oder momentan wird dat nix. Da kommt wieder nur Leid bei raus, für BEIDE.
Zwei Zitate von Dir noch:
Darauf läuft es aber wieder hinaus, wenn Du genau so weiter machst. Und das tust Du, das steht in deinem ersten Beitrag in diesem Thread
<- Manipulationsversuch, bloß nicht. Sie kennt Dich, sie wird wissen, was dem folgt. Konzert Tickets kaufen? Unternehmungen? Schuhe bezahlen? Ausführen? Weißt DU doch sicher selbst seit Jahren, dass es nur kurzzeitig zum gewünschten Erfolg führt.
Sie weiß ganz sicher, was dem folgen wird. Da kannst Du Dir den Mund noch so fusselig reden, wie sehr Du Dich verändert hast… zählen tut nur, was Du tust.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das lese ich jetzt erst:
Bloß nicht. Weg mit solchen Gedanken! Warum interpretierst Du den vorangegangenen Beitrag von Berta so?
Sowas geschieht unbewusst, weißt Du doch, dass Du eigentlich nur das Beste für Euch beide wolltest... aber noch nicht konntest. Das ist ganz klar