Komisch, daß Du einen unheimlich guten Blick bei anderen hast, aber es nicht schaffst, den auf Dich zu übetragen. Ich meine das nicht wertend, eher als Denkanstoß. Im Grunde hast Du in anderen Threads meißt eine sehr scharfsinnige und gesunde Sicht - nur bei Dir siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht. 'ne Ahnung woran das liegt? Wenig Vertrauen in Dich selbst?
Zur Sache. Das Ding ist ganz einfach. Bei Dame A hast Du nichts zu verlieren und kannst deswegen Du selbst sein. Bei Dame B hast Du was zu verlieren und deswegen gelingt es Dir nicht Du selbst zu sein.
Oder anders gesagt, bist Du bei Dame A ganz Du selbst und sie lehnt Dich ab - verlierst Du nichts, denn Du wolltest ja nicht mit ihr zusammen sein. Bei Dame B ist Deine Intention aber nicht Du selbst zu sein, sondern auf keinen Fall abgelehnt zu werden. Genau deswegen gehört Dein Fokus auf Dich selbst. Du selbst zu sein sollte Dir viel wichtiger sein als irgendwas Anderes. Gewinnst Du das Herz von Dame B - indem Du nicht Du selbst warst, erwartet die, daß Du immer so bleibst weil sie Dich so kennengelernt hat. In Folge bist Du gezwungen auch weiterhin nicht Du selbst sein zu können. Die Beziehung basiert dann nicht auf Ehrlichkeit, sondern auf Schauspielkunst.
Ist es das Desinteresse an der netten Dame, welches mich so locker werden lässt?
Überhaupt nicht. Du schaust wieder nur auf den anderen Part, nicht auf Dich. Ihr Desinteresse hat damit nichts zu tun sondern es geht nur um Deine Ängste. Die Ablehnung einer möglichen Beziehung hätte Dir nichts ausgemacht. Bei Deiner Ex krampfst Du aber aufgrund Deiner Verlustangst. Verlustangst zeigt sich nur dort, wo man gefühlt auch etwas zu verlieren hat. Verlustangst ist auch nichts Schlimmes - bis zu einem bestimmten Punkt. Es geht eher um den Umgang damit. Du könntest bei Deiner Ex auch trotz Verlustangst ebenfalls Du selbst sein, wenn Du innerlich fühlen könntest - ok - selbst wenn sie nicht mit mir zusammen sein will, ist das sehr traurig und ich werd Liebeskummer haben. Aber ich steh das durch und werd trotzdem ein gutes Leben haben. Dieses Selbstvertrauen fehlt Dir aber und deswegen kannst Du Dir auch keine Abfuhr von Deiner Ex leisten und musst alles daran setzen, daß sie Dich mag. Du begibst Dich in eine emotionale Abhängigkeit und gibst Dich selbst im Grunde auf in der Hoffnung, daß sie auf jeden Fall bei Dir bleibt.
Mir fiel eben noch was ein:
Ist es das Desinteresse an der netten Dame, welches mich so locker werden lässt?
Überhaupt, was hat das Wort Desinteresse da zu suchen? Liegt Dein Fokus tatsächlich ausschließlich auf einer Beziehung? Und wenn die einer nicht will, ist es Desinteresse? Egal ob bei Dir oder bei Jemand Anderem? Wie wilst Du überhaupt eine gesunde Beziehung führen, wenn für Dich ein wunderschöner Abend zwischen zwei Menschen mit dem Wort Desinteresse behaftet ist? Bist Du nicht in der Lage einfach mal etwas so wie es ist zu erleben und zu genießen? Muss da sofort eine langfristige Absicht dahinter stehen denn sonst ist es wertlos?
Lern mal was über Wertschätzung, leben und erleben. Das könnte Dir auch bei Deiner Ex helfen. Nämlich indem Du einfach mal Zeit mit ihr erlebst ohne daran zu denken ob es morgen wieder so sein wird. Das würde enorm viel Druck rausnehmen.