Freund in der Rekrutenschule

srceMoje

Neuer Benutzer
01. Juli 2013
16
0
0
29
Hallo zäme,

Mein Freund ist heute in die RS eingerückt, wo er jetzt die nächsten fünf Monate verbringen wird. Wir sind erst gestern vom (ersten) gemeinsamen Urlaub zurückgekommen und es war echt toll. Um so schwerer fällt es mir nun, ihn nicht mehr so oft sehen zu können. Wir haben uns davor sicher 3-4 mal pro Woche gesehen, sehr viel SMS'en geschrieben und fast jeden Abend vor dem einschlafen telefoniert.

Er ist erst heute gefahren aber mich zerreisst es fasst, nur schon der Gedanke daran ihn jetzt nur noch so selten sehen zu können tut so weh und bringt mich zum weinen. :-( Ist jemand in der gleichen Situation oder hat das schon hinter sich? Ich hoffe er kann sich oft melden...

Ich versuche mich abzulenken, es funktioniert aber nichts und auf der Arbeit ist es noch schlimmer, ich warte die ganze Zeit bis er sich bei mir meldet..

Hallo srceMoje! was ist denn RS? Was ich vermute, was Du in diesem Thread findest: Einige, die ähnliche Erfahrungen machen und Dir zustimmen, wie schwer es für sie ist, Andere, die dir von Geschichten erzählen, dass es aufgrund dies oder jenem dann gescheitert ist, weil hauptsächlich das Vertrauen gefehlt hat oder einer fremdgegangen ist.... dann wirst Du dir das raussuchen, was du lesen willst: Entweder, dass eure Beziehung stark genug sein wird für die Herausforderung und Du das ganze ertragen wirst, oder, dass es ohnehin keinen Sinn hat weil er n A** ist oder dich anlügt oder das Vertrauen zu wenig da ist. Wozu tendierst Du denn bereits? Ich kann Dir all das schonmal sagen, wenn du willst: Ja, die Situation ist schwer! Es ist schwierig zu lernen, Vertrauen und Geduld zu haben und manche Beziehung zerbricht auch eben daran. Zudem fällt dir das ganze so schwer, weil dein Fokus bei ihm und der Beziehung liegt und nicht bei Dir selbst. Weil Du das aber im Moment nicht verstehen magst, weil du noch keinen Sinn dahinter siehst, wirst du dich auf eines der Beiden anderen erwähnten Wege entscheiden müssen. Ich wünsch Dir alles Liebe!

Liebe srceMoje

Also die RS (Rekrutenschule) geht nach meiner Erfahrung recht schnell vorbei und da er ja unter Männer ist, wird das wiedersehen (meistens ja jedes Weekend) umso schöner... Und da ihr ja bereits im Urlaub zusammen wart und dieser gut geklappt hat, denke ich auch, dass ihr diese Zeit überstehen werdet! Die Anfangszeit ist schwer, aber nach so zwei drei Wochen hat es sich eingependelt, wirst schon sehen ;-) Da müssen die meisten Ladys durch, welche einen Schweizer Freund haben ;-) Kopf hoch das packt ihr schon!!

RS heisst Rekrutenschule - das ist die Grundausbildung in der Schweiz im Militär und dauert 5 Monate. Mein Freund muss die ganez Woche da bleiben und kann Samstagmorgen erst nachhause und muss Sonntagabend wieder einrücken.

Den Rest deiner Antwort verstehe ich leider nicht ganz... :(

Danke! ;-) ich hab nur gemeint, dass Du Dich bereits entschieden hast, wie es weitergeht, oder? Du hast schon entscheiden, dass Du das eurer Liebe zuwegen schaffen wirst, oder du hast so viele Zweifel daran, weil es Dir so schwerfällt, dass Du es früher oder später aufgrund der Umstände die die RS mit sich bringt beenden wirst. Und ich habe gesagt, hier findest du von den Antwortenden Beides. Die, die sagen, dass du das schaffst und andere, die dir ihre gescheiterte Liebesgeschichte erzählen werden. Es kommt ganz darauf an, was Du hören willst! :) und dann gibt's vielleicht noch welche, die dir sagen, dass du dich zu sehr auf die Beziehung fokussierst und es desswegen sein kann, dass es dir so schwer fällt. Ich hab mich bloss bisschen im wahrsagen geübt ;-)

RS? Was heißt dat denn?

Ansonsten kann ich Dich gut verstehen. War dieses WE auch alleine ohnen meinen Freund und es war die Hölle. Andererseits, so dachte ich, wenn dies die Hölle sein soll, dann will ich dat ned...ich will doch nicht emotional jedesmal durch die Hölle gehen, wenn er weg ist. Känguruhtasche hat er auch nirgendwo eingebaut, ach wäre dat schööööön:rolleyes: :D Also, habe ich die Zeit genutzt, um meine Englischkenntnisse aufzumöbeln und Alice im Wun...äh Alice Adventure in Wonderland angehört...und mir gedacht: Wat für einen Luxus es doch ist, freie Zeit für soetwas zu haben und außerdem ist es gut zum Reflektieren, denn ich bin ja auch so ein Könner darin, zu denken, daß irgendwas schlimmes passiert oder so, Autounfall, er lehrt dann DIE TOLLE FRAU kennen oder so...von daher kann man nur die Zeit gut nutzen...

Was RS ist, würde mich nun auch interessieren. Ich hätte jetzt auf RundesSehr oder auf RilitärSinsatz getippt, aber paßt ja alles nicht oder ReiwilligesSahr...Menno, paßt auch ned... X(

Nachtrag:

Rekutenschule, hätte ich auch selbst drauf kommen können =)

Hallo Stroumpfette,

Danke für deine Antwort. Dann hast du das also schon durch? Weisst du denn, ob man sich da oft melden kann? Das ist irgendwie meine grösste Sorge, dass ich jetzt jeweils kaum was von ihm zu hören kriege.. Ich kann kaum einschlafen wenn wir nicht vorher telefonieren, so sehr hab ich mich daran gwöhnt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo wynnie,

RS heisst Rekrutenschule und ist die Grundschulung im Schweizer Militär... Das dauert 5 Monate und mein Freund muss da die ganze Woche bleiben und kann Samstagmorgen abtreten (= ca. Samstag Mittag zuhause) und muss Sonntag Abend wieder einrücken.

Hallo Rosenkatze,

Natürlich möchte ich es mit ihm zusammen durchziehen. Ich bin nur (leider) sehr anhänglich (er nennt mich immer seinen Klammeraffen) und komme nicht gut klar, wenn ich nicht einfach zu ihm fahren oder ihn anrufen kann, wenn ich es möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm die Tipps an die dir sagen, wie du dich selbst mit anderem beschäftigen kannst und mehr auf dich zu schauen! Das hilft Dir, mehr Vertrauen und Geduld zuzulassen!

Danke für deine Antwort. Dann hast du das also schon durch? Weisst du denn, ob man sich da oft melden kann? Das ist irgendwie meine grösste Sorge, dass ich jetzt jeweils kaum was von ihm zu hören kriege.. Ich kann kaum einschlafen wenn wir nicht vorher telefonieren, so sehr hab ich mich daran gwöhnt.
Es mag sehr unterschiedlich sein, ob er sich melden kann oder nicht. Besonders zu Beginn ist eine RS recht stressig und die Freizeit beinahe null. Mach ihm deswegen aber bitte keinen Vorwurf! Es ist nämlich nicht so, dass er immer ein Wahl hat! Bsp. wenn Schlafen befohlen wurde, ist es normalerweise verboten, noch irgendetwas mit dem Handy zu machen (darunter fallen auch SMS).

Je nach Truppengattung in die er eingeteilt ist, kann es durchaus sein, dass er am Samstag erst mal hundemüde nach Hause kommt und ein wenig Schlaf nachholen will.

Sieh ausserdem zu, dass du nicht gleich das Wochenende voll durch planst. Da sein Urlaub zu Hause beschränkt ist, sollte er auch seine Freunde, Familie und Hobbies nicht zu kurz kommen lassen!

Du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen und die fünf Monate sind in Nu verflogen. :)

Ich hab hier gestern schon geschrieben, weil mein Freund ins Militär musste. Ich bin immer noch ziemlich durch den Wind.

Als er gefahren ist hat er mir versprochen, dass er sich bei mir meldet. Ich habe seit dem nichts mehr von ihm gehört. Ich weiss nicht mal, ob er gut angekommen ist oder wie es ihm geht. Wird einem im Militär das Handy abgenommen? Davon hätte ich noch nie gehört... Ich vermisse ihn so schrecklich ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ich hoffe er meldet sich heute endlich.. :(

Ich muss die ganze Zeit weinen. Ich bin auf Arbeit aber kann mich nicht konzentrieren, ich denke nur daran wie es ihm geht und muss mich zusammenreissen und schaue die ganze Zeit aufs Handy, damit ich es nicht verpassen würde wenn er sich meldet oder um zu sehen ob er online war... Sein Handy ist seit gestern aus.

Ich dreh echt durch, hat jemand einen Rat wie ich damit besser umgehen kann? Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Würde mich am liebsten zuhause verkriechen oder noch besser zu ihm fahren...

Liebe screMoje,

es ist vollkommen normal, dass einem der Partner fehlt, wenn man derjenige ist, der daheim geblieben ist. Vielleicht liest Du Dir mal folgendes Thema durch: http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html

Es soll solche Einheiten geben wo gerade in der Anfangszeit sehr strenge Regeln herrschen. Schließlich müssen sich alle erst einmal an das Militär gewöhnen. Das funktioniert im Ernstfall blöderweise nur, wenn alle sich einordnen. Wer sich nicht an die Regeln hält, riskiert "Strafen" für die gesamte Gruppe. Ist Dein Freund einer, der gerne "Klassenkeile" riskiert?

Hast Du denn Kontakt zu seinen Eltern?

Alles Gute, pitsch

Ich hab hier gestern schon geschrieben, weil mein Freund ins Militär musste. Ich bin immer noch ziemlich durch den Wind.
Als er gefahren ist hat er mir versprochen, dass er sich bei mir meldet. Ich habe seit dem nichts mehr von ihm gehört. Ich weiss nicht mal, ob er gut angekommen ist oder wie es ihm geht. Wird einem im Militär das Handy abgenommen? Davon hätte ich noch nie gehört... Ich vermisse ihn so schrecklich ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ich hoffe er meldet sich heute endlich.. :(

Ich muss die ganze Zeit weinen. Ich bin auf Arbeit aber kann mich nicht konzentrieren, ich denke nur daran wie es ihm geht und muss mich zusammenreissen und schaue die ganze Zeit aufs Handy, damit ich es nicht verpassen würde wenn er sich meldet oder um zu sehen ob er online war... Sein Handy ist seit gestern aus.

Ich dreh echt durch, hat jemand einen Rat wie ich damit besser umgehen kann? Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Würde mich am liebsten zuhause verkriechen oder noch besser zu ihm fahren...
Hast du eigentlich meine Antwort überhaupt gelesen?!? Hol das bitte nach!

Er mag noch so sehr wollen dich anzurufen oder dir zu schreiben, aber wahrscheinlich darf/kann er dies zur Zeit nicht! Das liegt nicht an ihm, resp. ist nicht sein Fehler! Egal, was er dir versprochen hat.

Und schon am zweiten Tag der RS so ein Drama um nichts zu machen ist für deine Psyche auch nicht gerade förderlich... :rolleyes: Es ist völlig normal, dass er sich nicht immer melden kann!

Hallo pitsch,

Aber nehmen die einem denn das Handy weg oder verbieten einem abends zu schreiben? Ich meine, was soll das denn? Ich warte hier die ganze Zeit auf eine "erlösende" SMS. :(

Ich kenne seine Eltern, aber jetzt nicht so das ich mit ihnen telefonieren oder schreiben würde. Die würden mich wahrscheinlich auch auslachen, wenn sie wüssten, wie ich hier durchdrehe. Wieso?

Hallo Grit,

Ja, ich habe deine Antwort gelesen. Das verstehe ich auch. Aber ich habe einfach keine Ahnung wie es im Militär ist. Ich meine, abends vor dem schlafen hat man doch bestimmt Zeit für eine SMS, das dürefn die einem doch auch nicht verbieten, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nehmen die einem denn das Handy weg oder verbieten einem abends zu schreiben? Ich meine, was soll das denn? Ich warte hier die ganze Zeit auf eine "erlösende" SMS. :(
Süss zu glauben, das Militär richte sich nach deinen Wünschen... :p :cool:

Ich meine, abends vor dem schlafen hat man doch bestimmt Zeit für eine SMS, das dürefn die einem doch auch nicht verbieten, oder?
Er hat erst einen Abend da verbracht, also nochmals: Keine Panik.

Besonders in den ersten Wochen einer RS steht man unter ständigem Zeitdruck. Ganz besonders am Abend! Da ist nicht einfach um 17.00 Uhr Feierabend!

Er wird mit Schuhe putzen, Duschen, rasieren, umkleiden innert kürzester Zeit so beschäftigt sein, dass er dir schlicht und einfach nicht schreiben kann!

Während der Ausbildung, einer Theorie, Verschiebung, Materialfassung, usw. ist das Benützen des Handys sowieso untersagt. Wenn um 23.00 Uhr LiLö (Lichter löschen) im Zimmer angesagt ist, dann darf! keiner mehr an seinem Handy rumtun! Macht er dies trotzdem, darf er sich auf einen Rüffel oder eine schöne Nachtübung gefasst machen.

Nach einigen Wochen wird sich das ganze ein wenig einpendeln und ihm wird mehr Freizeit zur Verfügung stehen, wo er sich sicher öfters melden kann. Bis dahin gewöhnst du dich aber besser daran, nicht jeden Tag etwas von ihm zu hören!

Ich bin ganz der Meinung von Grit

Anfangs RS werden die jungen Männer erst mal "gedrillt" auf gehorchen und das tun was befohlen wird... nach ein zwei Wochen pendelt sich das ein und man hat mehr Zeit zur Verfügung. Vielleicht ist er auch in einer Region, in welchem er kein Natelnetz hat (gibt es tatsächlich und ich spreche aus Erfahrung) vielleicht ist er in einem Bunker zu Hause, in welchem der Empfang sehr schlecht ist... und da er das Natel wärend den Übungen etc. eh nicht benutzen darf, kann es durchaus vorkommen, dass er sich einfach nicht melden kann...

Aber jetzt mal noch im Ernst... Ich meine gemäss der Angabe bist du 18 Jahre alt... ich denke schon, dass du dann schon ein wenig Lebenserfahrung mitbringst... Kann es sein, dass du dich da ein wenig auf etwas versteifst? Ich finde es ja süss und toll, dass ihr soo viel miteinander unternimmt und auch immer telefoniert vor dem einschlafen etc. aber irgendwie kommt es mir schon ein wenig so vor, dass du dich ein ganz kleines bisschen zu sehr auf ihn fokusierst? Geniesse die Zeit in der du mal wieder deine Freundinnen treffen kannst, gehe am Abend noch ins Kino oder zum Sport, lies ein Buch oder erledige Dinge, die du schon lange vor dich hin geschoben hast (kam bei mir sehr oft vor ;-)) So gehen die Tage schnell vorbei und es ist bald wieder Wochenende...

Übrigens verstehe ich sehr gut, dass du ihn vermisst, das ist auch normal! Ich werde meinen Freund an diesem Weekend auch vermissen, wenn ich weg fahre! Also Kopf hoch! RS ist etwas unumgängliches und da müsst ihr einfach durch... stell dir vor wie schlimm es wäre, wenn er im Ausland wäre und Ferien machen würde... So kannst du ihn wenigstens am Weekend sehen und ausserdem ist er den ganzen Tag beschäftigt ;-) so brauchst du dir keinerlei Gedanken machen... Vielleicht hilft es dir auch wenn du dir vorstellst, dass er einen neue Arbeit angefangen hat mit einem strengen Chef... da kann man sich auch nicht einfach nach belieben melden... aber mit den Wochen wird das lockerer gehen... :)

Bis dahin heisst es einfach geduldig sein und vor allem keine Szene machen! Denn er kann am allerwenigsten was dafür!

Hallo srceMoje,

Ich war vor etwa zwei Jahren in einer ähnlichen Situation wie Du. Hab auch immer krampfhaft auf seine Nachricht gewartet und war dann ganz aus dem Häuschen, als dann endlich eine kam. Weisst Du, was mir in dieser Situation am meisten geholfen hat? Das Natel ausschalten und jeweils erst Abends wieder einschalten. Dann fragst Du Dich auch nicht die ganze Zeit, ob wohl eine Nachricht drauf ist. (Wie Du bereits erwähnt hast, kann das einem nämlich so richtig aus der Bahn werfen!)

Wie bereits im Vorhinein gesagt wurde, im Militär herrschen strenge Regeln in Bezug auf den Gebrauch von Handys. (Geldstrafen etc.)

Informier Dich doch mal über die Besuchstage. Dann kannst Du ihn da sogar mal besuchen. Oder schicke ihm ein sogenanntes "Frässpäckli" mit einem Foto von Dir/Euch, da wird er sich bestimmt freuen und bei seinen männlichen(!) Kollegen mit Dir protzen! ;)

Denk daran, im Militär ist er praktisch nur unter Männern, da must Du Dir keine Sorgen machen, dass er in der Zwischenzeit eine Andere treffen könnte. Und am Wochenende wird er sich dann umso mehr freuen, Dich zu sehen. (Jedenfalls solange Du ihn nicht zu sehr unter Druck setzt, immer nur Zeit für Dich aufzubringen. Denn er wird wohl auch seine Freunde und seine Familie sehen wollen, wenn er dann mal zu Hause ist.)

Alles Gute! :)

Ich kenne seine Eltern, aber jetzt nicht so das ich mit ihnen telefonieren oder schreiben würde. Die würden mich wahrscheinlich auch auslachen, wenn sie wüssten, wie ich hier durchdrehe. Wieso?
Hallo screMoje,

dass sie Dich auslachen würden glaube ich nicht. Frag mal Deine Eltern ob sie Deinen Freund auslachen würden, wenn er sich nach Dir erkundigen würde.

Wieso? Nun, angenommen er durfte genau nur einen Anruf tätigen oder genau eine Nachricht schicken und musste danach für die erste Woche das Handy abgeben. Dann würde ich davon ausgehen, dass er seine Eltern informiert. Kann das sein?

Vertrau Deinem Freund, dass er sich bei Dir melden wird sobald es ihm möglich ist.

Alles Gute, pitsch

Hallo,

Gestern ist er zum zweiten Mal eingerückt und ich habe Rotz und Wasser geheult. Ich vermisse ihn schon heute wieder so sehr. Er hat mir in der Nacht geschrieben, habe aber schon geschlafen. Jetzt warte ich wieder die ganze Zeit auf eine Nachricht. Ich weiss, dass er sich nicht die ganze Zeit melden kann. Trotzdem drehe ich fast durch, vor allem weil er jetzt das Handy ausgeschalten hat.

Das schlimmste ist, dass ich mir dabei selbst so doof vorkomme. Das macht es dann immer noch schlimmer. Trotzdem kann ich nicht aufhören zu heulen und kann mich auf nichts und niemanden konzentrieren. Ich fühle mich einfach nur allein, egal wie viele Menschen um mich rum sind. Nächsten Samstag fahre ich in Urlaub, genau wenn er aus dem Dienst fürs freie Wochenende austritt. Wenn ich nur schon daran denke wird mir schlecht, am liebsten würde ich alles absagen. Ich weiss eifnach nicht, wie ich das 5 Monate aushalten soll..

Jetzt warte ich wieder die ganze Zeit auf eine Nachricht. Ich weiss, dass er sich nicht die ganze Zeit melden kann. Trotzdem drehe ich fast durch, vor allem weil er jetzt das Handy ausgeschalten hat.
Ich finde es ist an der Zeit, dass du erwachsen wirst!

Dein Freund hats doch sowieso schon schwer, da es bestimmt nicht sonderlich spaßig in der RS ist.

Da könnte er eine Freundin gebrauchen, die ihm den Rücken stärkt, die ihm beisteht und auf die er sich freut, wenn er wieder zuhaus ist. Eine Freundin, die ihm zeigt, dass es in Ordnung ist, wie es momentan ist, weil es nunmal keine andere Möglichkeit gibt, eine Freundin die einfach AKZEPTIERT und mit sich selbst klar kommt, so dass er sich hier nicht auch noch einen Kopf zu machen braucht.

Sei ihm eine Unterstützung, schreib ihm meinetwegen eine SMS am Tag und gut ists. Heul ihm nichts vor und machs ihm nicht schwerer als es ist. Sei einfach mal stark und freu dich auf die Tage, wenn ihr wieder zusammen seid,

Mara