Freund in der Rekrutenschule

Denk doch nicht permanent an dich srceMoje.

Denk doch auch mal an deinen Freund, wie es sich für ihn anfühlen muss so eine abhängige, klettige Freundin zu haben. Das könnte ihn irgendwann mal nerven, hast du darüber schon mal nachgedacht?

Allen Respekt vor den psychischen Hintergründen und dass du Therapie machst und Tropfen nimmst,

doch AKTIV was tun, das kannst nur du SELBST.

Und davon hab ich hier im Thread noch nichts gelesen, außer dass du wartest, dass es von selbst sich ändert und dich selbst bemitleidest.

Mara

Ich hab schonmal geschrieben, als mein Freund ins Militär musste. Langsam gewöhne ich mich daran, nur kommt jetzt irgendwie das nächste Problem.

Seit 2-3 Wochen ist er andauernd genervt. Unter der Woche hören wir ja kaum was voneinander. Am Wochenende sehen wir uns dann. Wenn ich was falsches sage kann er von 0 auf 100 total ausrasten. Er ist dann auch echt nicht mehr zu bremsen, schreit rum und letztens hat er mich sogar Missgeburt genannt. Das fand ich echt krass, sowas hätte er davor nie gemacht. Ich wusste auch echt nicht was ich adzu nach sagen soll. Im nächsten Moment tat es ihm aber schon wieder leid und er aht sich entschuldigt und gesagt er meint es nicht so er sei gestresst usw. Wir sehen uns nur einmal die Woche (viel weniger als davor) aber er meint jetzt plötzlich ich nerve ihn und er hat keine Zeit für sich. Dabei lass ich ihm seine Zeit, wenn er mit Freunden raus will oder so.

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Gestern ist es eskaliert. Das ganze Wochenende haben wir uns kaum geküsst oder sowas, weil er immer abgeblockt hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe ist er wieder total ausgerastet und meinte ich bin nur am rummotzen und er mache ja eh alles falsch und ich liebe bestimmt nur sein aussehen (wir sind seit 2 Jahren zusammen). Ich war geschockt und hab dann versucht mit ihm darüber zu reden. Er meinte dann er habe sich verändert und hat halt kein Bock auf kuscheln, das aber nichts damit zu tun hat ob er mich liebt oder nicht. Und das er mich liebt, aber er nicht weiss ob diese Beziehung die Zeit übersteht.

Jetzt ist er gestern wieder eingerückt und ch weiss echt nicht wie ich mich verhalten soll. Sowas kenne ich von ihm gar nicht. Ist es normal, dass er sich so sehr verändert in dieser kurzen Zeit? Und legt sich das wieder? Ich komm damit echt nicht klar, ich will die Zeit am Wochenende mit ihm geniessen und nicht streiten, ich vermisse ihn doch die ganze Woche über... ;(

Ob ihn die Armee verändert?

Was sein könnte: Er spricht mit seinen Kameraden über Beziehungen und Freundinnen. Und vielleicht wird er feststellen, dass es auch ganz normal gehen kann, dass die andern Freundinnen haben, die sie nicht bemuttern müssen und die nicht jederzeit (!) Liebesbezeugungen erhalten müssen, damit sie sich bestätigt fühlen.

Das wird ihm wohl etwas zu denken geben. Denn er hat es wohl sicher schwer in der Armee und braucht jetzt nicht auch noch ein Kind zu hause, um das er sich aus der Armee heraus kümmern muss. (Er ging wohl eher davon aus, dass du eine erwachsene und selbständige Person bist)

Und kaum ist er zu Hause, geht alles weiter: Du gibst ihm zwar den Freiraum, damit er sich mit seinen Kumpels treffen kann. Aber wie machst du das? Mit Freude, oder gibst du ihm die Zeit sehr unwillig? Und wenn er zurück ist, hat er sich um dich zu kümmern, mit dir jede Minute zusammen zu sein?

Und was tust du dann? Fragst du ihn aus über das, was er die Woche in der Armee machen musstest, oder beklagst du dich, dass er die Woche in der Armee war? Gibst du ihm zu spüren, wie Scheisse es für dich ist, dass er unter der Woche nicht bei dir sein kann?

Ich glaube, davon hat er unter der Woche wohl schon genug.

Lass ihn doch auch an einem Wochenende frei, und kleb nicht so an ihm. Dein Freund hat im Moment wohl überhaupt keine Entscheidungsfreiheit, was er machen möchte, weil entweder die Armee vorschreibt, was zu tun ist, oder du.

Wenn du hier nicht Gegensteuer geben kannst, wird eure Beziehung noch sehr viel mehr darunter leiden.

Hallo tonton,

Hab ich jetzt falsch gelesen, oder was fällt dir ein mich so zu verurteilen? Wegen meines anderen Beitrags? Ja, mir gings nicht besonders als er eingerückt ist. Genau aus diesem grund hab ich doch hier geschrieben, admit ich eben NICHT ihn damit belasten muss. Mich als Kind zu beurteilen oder zu behaupten mich müsse man bemuttern, finde ich eine Frechheit! Dies mal vorneweg. Eine Person zu vermissen ist keine Schande, ich finde es spricht für einen. Klar ist es nicht schön wenn man dauernd weinen muss, aber solange ich das eben nicht bei ihm mache, finde ich es in Ordnung, wenn es einem hilft.

Jetzt zum Rest: Natürlich würde ich lieber die Zeit mit ihm verbringen, statt ihn an seine Freunde "abzugeben". Aber ich biete ihm auch jeweils an, ob er was mit ihnen machen will usw. Und oftmals war es jetzt so, dass er einen Abend/ Tag alleine mit Ihnen verbracht hat. Oder wir gingen zusammen mit ihnen raus. Das ist für mich auch kein Problem, aber dass ich lieber alleine mit ihm wäre, ist verständlich. Ich würde ihm aber deswegen keine Vorwürfe machen.

Ich frage oft nach was er so machen musste, wie seine Woche war, und so weiter. Viel erzählen will er aber anscheinend nicht bzw. gross Auskunft krieg ich nicht, was ich dann auch so akzeptiere. Vielleicht hat er einfach keine Lust am Wochenende auch noch den Kopf voll mit Militär zu haben.

Ich versuche ihn zu unterstützen wo ich kann. Ich helfe ihm sogar waschen, bügeln, aufräumen, zahle seine Rechnungen ein usw. Ich finde also nicht, dass ich mich benehme wie ein Kind. Sondern wie eine Freundin die Ihren Partner liebt und gerne bei ihm wäre, ihn aber unterstützt so gut es eben geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic:

Hab die Themen mal zusammengefügt, da es ja immer noch um das Ausgangsthema geht.

Ich versuche ihn zu unterstützen wo ich kann. Ich helfe ihm sogar waschen, bügeln, aufräumen, zahle seine Rechnungen ein usw. Ich finde also nicht, dass ich mich benehme wie ein Kind. Sondern wie eine Freundin die Ihren Partner liebt und gerne bei ihm wäre, ihn aber unterstützt so gut es eben geht.
Hallo,

machst du das ganze denn Freiwillig ? Oder erwartest du jetzt, weil du besagtes machst, dass er sich jetzt darum doch bitte an deine Regeln hält ?

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du es machst und ihm vorhälst, dass du ja Sachen für die Beziehung gemacht hast und er sich gar nicht entsprechend revanchiert. Möchte er denn, dass du ihm die Rechnungen bezahlst etc. ?

Ist es normal, dass er sich so sehr verändert in dieser kurzen Zeit?
Normal? Die Menschen sind eben unterschiedlich. Gerade die Grundausbildung ist sehr stressig und er scheint mit diesem Stress schlecht umgehen zu können.

Er weiß natürlich auch, dass du am WE deine Erwartungen an ihn bzw eure Beziehung stellst und das könnte sich für ihn wie zusätzlicher Stress anfühlen.

Lass dir jetzt aber bloß nicht einreden. dass du nun immer zurück stecken musst. Zu einer Beziehung gehören 2 Menschen und auch du hast deine Wünsche und Bedürfnisse. Es kann nicht sein, dass er dich nur angiftet und auch noch ausfallend wird.

Es ist schließlich nicht deine Schuld, dass er eingezogen wird.

Du kannst nur hoffen, dass sich sein Verhalten bessert, wenn die ersten Wochen vorbei und der Stress etwas weniger wird.

Biete ihm doch mal gleich von dir aus an, dass er sich an dem und dem Abend eine schöne Zeit mit seinen Freunden machen soll. Du verabredest dich dann auch mit deinem Mädels, um nicht traurig daheim zu sitzen. Lass ein bisschen los, dann fühlt sich die gemeinsame Zeit nicht so sehr nach Verpflichtung an.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles wieder einpegelt.

Natürlich mache ich das freiwillig. Er ist mein Freund und ich will ja auch, dass es ihm gut geht. Dafür erwarte ich auch keine direkte Gegenleistung, aber wenn ich ihm schon helfe wo ich kann, wäre etwas dankbarkeit schon mal ganz schön. Oder wenigstens mal ein nettes Wort oder das er mich dafür nicht auch noch anschreit.

Also, nicht das das jetzt falsch verstanden wird: Ich zahle die Rechnungen mit seinem Geld, ich mach das nur, weil er keine Zeit hat. Und ja, er bittet mich ja darum, dass ich das mache. Und das ist für mich auch selbstverständlich weil ich ja eh daheim bin und Zeit dafür habe. Ich hab letztens sogar seine Wäsche gebügelt, obwohl ich das nichtmal bei meiner eigenen mache. 8o

Ich weiss einfach nicht, was ich denn noch machen soll. Ich kenne ihn so nicht und weiss langsam auch nicht mehr wohin mit mir. Ich will mich ja auch nicht dauernd bei ihm beschweren, sonst bin ich dann wieder nur die Jammerthecke. Aber bei jedem Wort Angst zu haben was falsches zu sagen, ist echt ein scheiss Gefühl.

Hi

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Freund überfordert ist mit der ganzen Situation. Er hat die ganze Woche über schon genug Stress in der RS, da möchte er am Wochenende entspannen und das tun, was ihm gut tut. Und eigentlich solltest Du ihm ja auch gut tun. Aber so wie du dich verhälst, bist du eher eine Belastung für ihn. Klingt hart, ist aber so. Für ihn fühlt es sich an wie eine Verpflichtung, als müsste er das ganze Wochenende mit dir verbringen. Und ich denke, wenn er mal was mit seinen Freunden machen darf, lässt du ihn nicht gerne gehen und das merkt er natürlich.

Es ist verständlich, dass er genervt reagiert, aber mein Freund müsste mich einmal "Missgeburt" nennen, dann wär aber die Hölle los. Sowas geht ja gar nicht. Wie hast Du reagiert?

Bleib stark, die Zeit wird auch vorbeigehen.

p.s. Der Bruder von meinem Freund ist gestern auch wieder gefahren. Noch 3 Tage, dann hat er die RS überstanden. Und seine Freundin ist immer noch an seiner Seite. Es kann also klappen :) Kopf hoch!

Hallo,

Aber genau das muss er ja nicht. Es hat jetzt kein Wochenende gegeben, wo er nicht auch mit seinen Freunden unterwegs war. Ausserdem war ich noch im Urlaub, da haben wir uns ein Wochenende fast gar nicht gesehen. Am Mittwoch kann er früher weg vom Dienst wegen Feiertagen, dann fährt er mit einem Freund nach Berlin, dann sehen wir uns auch nicht.

Ich unterstütze ihn doch wo ich nur kann ich weiss einfach langsam nicht mehr wohin mit mir selber, wenn ich kaum noch was sagen, tun oder atmen darf, ohne dass er einen Grund hat auszuflippen.

So hat er mich vorher auch noch nie genannt und ich war geschockt. Ich ahb ihm gesagt ob er nicht mehr ganz sauber ist und bin gegangen. Er ist mir dann nach gerannt und hat sich sofort entschuldigt und er meinte es nicht so er rastet einfach immer aus usw. Ich bleibe ja stark, wie gesagt ich komm jetzt eiegntlich besser damit klar als am Anfang, dass er weg ist. Nur... wenn er immer nachhause kommt und mich anschnauzt und mir dauernd das Gefühl gibt das er mich bald verlassen wird, das halt ich doch keine 4 Monate mehr durch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälst du davon, wenn du ihn mal drauf ansprichst, was du für ihn machen kannst und was er machen will ?

Dann fühlt er sich dir gegenüber nicht so verpflichet und du hast weniger Stress, weil du weniger machen musst & weil du nich auf eine positive Reaktion seinerseits warten musst.

Liebe srceMoje

Ich habe meinem damaligen Freund eine Menge Briefe geschrieben als er in der RS war. So war ich Abends mit Schreiben beschäftigt und er hatte was zu lesen in seinen Pausen. Ist altmodisch aber romantisch und man muss das Handy nicht zur Hand haben ;)

Kann es sein, dass bei euch bis jetzt alles eitel Sonnenschein war, weil Du in Deiner Angst, ihn zu verlieren (offenbar hast Du grosse Verlustängste), bisher die ganze Beziehung für ihn schön drapiert hast? Womöglich hat er aber auch einfach einen enormen Schlafmangel und kann mit dem Überschuss an Testosteron nicht umgehen, der in der RS herrscht.

So oder so gilt, vermisst und geschätzt wird man unter anderem, wenn man emotional selbstständig ist und sich auch mal rar machen kann. Dein Urlaub bietet Dir hierfür eine gute Gelegenheit. Wie wärs, wenn Du Dein Handy im Urlaub tagsüber im Tresor einschliesst und versuchst, die Ferien mit Deinen Freundinnen zu geniessen? Du scheinst ja schon fast ein Sklave dieses Geräts zu sein....

Hey du!

Wie geht es dir?

Habe soeben deinen Beitrag gefunden!

Mein Freund musste am Montag auch nach Thun einrücken und ganz erlich ich weiss nicht wie ich das schaffen soll.

Ich vermisse ihn schon jetzt so fest, dass ich mich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Das einzige was ich mir wünsche, dass er wieder nachhause kommt:( :( :(

Ihr habt die zeit ja bald überstanden? Wie ging es so? Gab es Probleme?

Kann dein Freund sich oft melden oder hat er nicht so viel Zeit?

Liebe Grüsse!