Freund ist im Ausland und zweifelt

Pitufina

Member
04. Dez. 2020
34
7
8
Hallo zusammen

Ich möchte meine Gedanken ein wenig sortieren und vielleicht hilft es mir, wenn ich hier schreibe. Mein Freund und ich sind erst seit Ende August zusammen. Er (28) ist Kolumbianer und lebt seit 7 Jahren hier. Seit Mitte November ist er in Kolumbien und bleibt dort bis anfangs Februar. Ich wusste seit Beginn, dass er plant ca. 3 Monate nachhause zu gehen. Anfangs Januar gehe ich ihn besuchen (falls das trotz Corona klappt).

Er hat keine einfache Vergangenheit und wollte jetzt in Kolumbien einige Dinge klären (vor allem mit seiner Familie). Die ersten paar Tage hatten wir nur sehr wenig Kontakt, meistens hat er einmal am Tag geschrieben, dass es ihm gut geht, er nur selten Internet hat und hofft, dass bei mir alles ok ist. Er war auch eher distanziert. Für mich war das ok, da ich wusste dass er zuerst einmal ankommen muss und so weiter. Und allgemein zieht er sich zurück, wenn es ihm schlecht geht / er Probleme hat und ist dann auch eher kälter. Nach und nach meldete er sich weder häufiger und auch wieder liebevoller, so wie als er noch hier war. Die Kommunikation beschränkt sich fast ausschliesslich aufs Schreiben via Whatsapp, zweimal haben wir telefoniert. Vorgestern begann er mir teilweise "komische" Fragen zu stellen. Fragte mich ob ich ihn liebe, als ich ihn fragte warum er fragt, meinte er dass er hofft, dass ich ihm keine Problem in seinem Leben bereite. Gestern Abend hat er mir das erste mal geschrieben, dass er mich vermisst. Heute früh, hat er mir wieder geschrieben, dass ich ihm fehle und mich gefragt, ob ich stolz auf ihn bin (er hatte ein Projekt in Kolumbien erfolgreich abgeschlossen). Ich bejahte dies und meinte, dass er im Moment sehr nachdenklich sei. Er meinte, dass er immer viel nachdenke und er fragt sich wie das mit uns in Zukunft weitergeht. Ich fragte ihn, ob er Zweifel hat. Er meinte keine Zweifel, aber er frage sich, ob er wirklich etwas ernstes möchte, ob er wirklich eine ernste Beziehung mit einer Frau möchte oder doch lieber frei sein. Das ganze habe nichts mit mir zu tun oder damit, dass er mich nicht liebt. Für mich kam das ganze aus heiterem Himmel und ich sagte ihm auch, dass mich das ganze doch sehr überrascht, weil er von Beginn an immer gesagt habe, dass er kein Junge mehr sei und etwas ernstes möchte. Er meinte dann, dass er nicht gesagt hat, dass er nichts ernstes will, er macht sich einfach darüber Gedanken. Er wollte dann nicht mehr weiter darüber sprechen und meinte ich solle das ganze vergessen. Aber das wollte ich nicht, da es ja nicht einfach eine Kleinigkeit ist. Ich sagte ihm, dass er sich dann Gedanken machen soll, was er will und ich ihm dabei nicht helfen kann. Er meinte dann, dass er jetzt wieder der Doofe ist, er wollte nur seine Gedanken mit mir teilen. Ob es mir lieber wäre, wenn er mich anlügt und mit mir spielt. Natürlich ist mir das nicht lieber und ich habe ja auch nichts negatives gesagt. Ich habe ihm nur gesagt, dass es mich überrascht, weil das für mich sehr plötzlich kommt und dass er für sich entscheiden muss was er will. Er wollte dann vom Thema ablenken und fragte ob mit meinem Flug alles in Ordnung sei. Ich sagte ja und fragte, ob er wirklich will, dass ich komme. Er fragte, was los ist. Natürlich wolle er, dass ich komme. Er hatte dann das Gefühl, dass er der Dumme ist und so weiter. Er meinte dann, er müsse für sich schauen was das Beste ist und ob er ein guter Mann ist. Wenn er sich entscheidet, dann immer für die beste Option. Zum Schluss meinte er, dass es gut ist, wenn ich komme, aber auch gut ist wenn ich nicht komme. Ich sagte ihm dann noch einmal, dass er sich Gedanken machen soll was er will. Ich wisse was ich wolle, ich möchte mit ihm zusammen sein und eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Von ihm kam dann nur noch: Gut, dann.

Tut mir leid, manchmal klingen die Aussagen ein bisschen komisch, da wir spanisch zusammen sprechen. Manchmal kann man die Aussagen nicht richtig ins deutsche Übersetzen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum er plötzlich mit diesen Gedanken kommt. Zuerst schreibt er die letzten Tagen viel mehr, sagt mir er liebt mich und heute morgen sagt er mir noch, dass ich ihm fehle und dann plötzlich weiss er nicht mehr ob er nicht lieber alleine bleibt.

Ich verstehe immer noch nicht, warum er plötzlich mit diesen Gedanken kommt. Zuerst schreibt er die letzten Tagen viel mehr, sagt mir er liebt mich und heute morgen sagt er mir noch, dass ich ihm fehle und dann plötzlich weiss er nicht mehr ob er nicht lieber alleine bleibt.
Es gibt keine Sicherheit. Du kannst ein Eheversprechen bekommen und trotzdem Knall auf Fall verlassen werden. 

Zweifel gehören dazu; ich sehe es als Vertrauensbeweis dass er mit dir darüber spricht. Er ist ehrlich. Ich finde das toll. 

Zum Schluss meinte er, dass es gut ist, wenn ich komme, aber auch gut ist wenn ich nicht komme.
Möchtest du gehen? Dann gehe. Wenn nicht, dann nicht. 

Eine Beziehung ist kein fixer Vertrag, sondern ein "lebendiger Prozess". 

Wenn er bleiben will, wird er bleiben. Wenn nicht, dann nicht. 

Kannst du das so annehmen und einfach geniessen, was ihr momentan habt ohne von ihm eine Sicherheit zu verlangen? 

Freu dich, wenn er sich meldet. Melde dich, wenn du das Bedürfnis hast, dich zu melden.  Ohne Druck und Erwartungen. Vielleicht wächst so die beidseitige Liebe. Vielleicht auch nicht; aber dann wärs eh schief gegangen. 

Im übrigen ergreifen Männer gerne die Flucht, wenn frau Druck macht. Geh einen Schritt zurück, entspann dich, löchere ihn nicht mit Fragen bezüglich seiner Zweifel und wahrscheinlich kommt er dann von selber auf dich zu (und wenn nicht, hättest du auch mit Druck nichts erreicht). 

Es gibt keine Sicherheit. Du kannst ein Eheversprechen bekommen und trotzdem Knall auf Fall verlassen werden. 

Zweifel gehören dazu; ich sehe es als Vertrauensbeweis dass er mit dir darüber spricht. Er ist ehrlich. Ich finde das toll. 
Das ist mir klar, dass man nie eine Sicherheit hat, dass man von jemandem verlassen wird. Dies kann auch nach 10 Jahren Ehe passieren. Aber trotzdem kam es für mich sehr überraschend, weil er 1 Minute zuvor noch geschrieben hat, dass er mich vermisst. Zuvor war dies nie ein Thema. Und ich denke man sollte sich selbst ja doch im klaren sein, ob man allgemein eine Beziehung möchte oder ob man lieber alleine und frei sein will. Unabhängig ob das jetzt mit mir oder einer anderen Frau ist. Ich schätze es, dass er ehrlich ist und mit mir darüber spricht. Nur die Art und Weise fand und finde ich immer noch nicht ganz fair. Er schmeisst diese Aussage einfach in den Raum und meint danach ich soll es wieder vergessen. Und wenn ich ihm sage, dass es mich überrascht reagiert er verletzt oder beleidigt. Ich weiss nicht was er erwartet hat wie ich reagiere. Sollte ich ihm sagen, ach toll Schatz, ist überhaupt kein Problem.

Möchtest du gehen? Dann gehe. Wenn nicht, dann nicht. 

Eine Beziehung ist kein fixer Vertrag, sondern ein "lebendiger Prozess". 

Wenn er bleiben will, wird er bleiben. Wenn nicht, dann nicht. 

Kannst du das so annehmen und einfach geniessen, was ihr momentan habt ohne von ihm eine Sicherheit zu verlangen? 

Freu dich, wenn er sich meldet. Melde dich, wenn du das Bedürfnis hast, dich zu melden.  Ohne Druck und Erwartungen. Vielleicht wächst so die beidseitige Liebe. Vielleicht auch nicht; aber dann wärs eh schief gegangen. 

Im übrigen ergreifen Männer gerne die Flucht, wenn frau Druck macht. Geh einen Schritt zurück, entspann dich, löchere ihn nicht mit Fragen bezüglich seiner Zweifel und wahrscheinlich kommt er dann von selber auf dich zu (und wenn nicht, hättest du auch mit Druck nichts erreicht). 
Für mich stand es bis heute nie zur Debatte, dass ich nicht gehe. Aber ich möchte nur gehen, wenn er mich wirklich sehen will und er bereit ist mit mir die Zeit zusammen zu verbringen. Ich gehe wegen ihm dorthin, damit wir zusammen sein können, dass ich seine Heimat und allenfalls seine Familie kennenlernen kann, falls er das möchte.

Ich verlange von ihm keine Sicherheit, wie du bereits gesagt hast, gibt es in der Liebe nie eine 100% Sicherheit. Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass es mir schwer fällt das zu geniessen, wenn er sich ständig Gedanken macht, ob er überhaupt eine Beziehung will. 

Seit er dort ist, habe ich ihm nie Druck gemacht. Wenn er geschrieben hat, dann habe ich mich gefreut und ihm zurückgeschrieben, wenn nicht dann war das auch ok. Manchmal habe ich ihm einfach vor dem Schlafengehen kurz geschrieben um ihm zu zeigen, dass ich an ihn denke. Mehr nicht.

Ich glaube nicht, dass ich ihm wirklich Druck gemacht habe. Und Fragen betreffend seinen Zweifeln habe ich gar keine gestellt. Ich habe ihm nur gesagt, dass er für sich entscheiden muss, ob er frei sein will oder etwas ernsthaftes möchte und dass ich ihm da nicht helfen kann. Als er noch hier war, haben wir öfters über die Zukunft gesprochen, aber das kam von beiden Seiten. Seit er dort ist, habe ich nie etwas in diese Richtung gesagt. Nur heute habe ich ihm gesagt, dass ich weiss was ich will, dass ich mit ihm zusammen sein will und gerne eine Zukunft mit ihm aufbauen möchte. Wenn das schon zu viel Druck ist... Das ist was ich fühle und da wir ehrlich zueinander sein wollen, ist es meiner Meinung nach legitim, dass ich das sage. 

Und ich denke man sollte sich selbst ja doch im klaren sein, ob man allgemein eine Beziehung möchte oder ob man lieber alleine und frei sein will.
Für dich vielleicht. Jeder Mensch ist anders; ich finde es legitim auch in einer guten Beziehung hin und wieder zu zweifeln und zu hinterfragen. 

Ich weiss nicht was er erwartet hat wie ich reagiere. Sollte ich ihm sagen, ach toll Schatz, ist überhaupt kein Problem.
Dass du einfach nur zuhörst und ihn ernst nimmst. 

Warum nicht? Das hättest du sagen können. Dass du ihn liebst und mit ihm eine Beziehung möchtest und dass es dir natürlich weh tut, wenn er zweifelt und du es nicht nachvollziehen kannst, weil du diese Gefühle nicht hast; aber dass du seine Gefühle einfach mal so akzeptierst ohne deshalb gleich eine Entscheidung zu verlangen oder zu fällen. 

Ich habe ihm nur gesagt, dass er für sich entscheiden muss, ob er frei sein will oder etwas ernsthaftes möchte und dass ich ihm da nicht helfen kann.
Ziemlich viel Druck wegen eines kurzen Moment des Zweifelns von ihm,  nachdem vorher alles lange gut war. 

Das ist was ich fühle und da wir ehrlich zueinander sein wollen, ist es meiner Meinung nach legitim, dass ich das sage. 
Ja natürlich ist es legitim. Die Frage ist, was es bringt. 

Ich bin schon sehr alt (43) und ich sage immer weniger, auch wenn es vielleicht legitim wäre. Meiner Erfahrung nach bringt es meistens mehr, einfach mal dem andern zuzuhören und anzunehmen was er sagt, ohne gleich mit einem Ultimatum zu reagieren. Einfach mal ein paar Tage abwarten, das Leben laufen lassen. 

Es ist deine Entscheidung. Ich sage nur meine Meinung. Du musst nicht auf mich hören. Ich habe nicht immer Recht. Es sollen nur Gedankenanstösse sein. 

Für dich vielleicht. Jeder Mensch ist anders; ich finde es legitim auch in einer guten Beziehung hin und wieder zu zweifeln und zu hinterfragen. 
Natürlich kann man eine Beziehung immer wieder hinterfragen. Aber nach so kurzer Zeit? Hätte man sich dann nicht schon zu Beginn überlegen sollen, ob man überhaupt eine Beziehung möchte?

Dass du einfach nur zuhörst und ihn ernst nimmst. 

Warum nicht? Das hättest du sagen können. Dass du ihn liebst und mit ihm eine Beziehung möchtest und dass es dir natürlich weh tut, wenn er zweifelt und du es nicht nachvollziehen kannst, weil du diese Gefühle nicht hast; aber dass du seine Gefühle einfach mal so akzeptierst ohne deshalb gleich eine Entscheidung zu verlangen oder zu fällen. 
Ich habe ihm zugehört und seine Worte ernst genommen. Und ihm halt auch gesagt, dass ich mir sicher bin, dass ich mit ihm zusammen sein will. Ich habe nicht sofort eine Entscheidung von ihm verlangt, ich habe überhaupt nicht gesagt bis wann er sich entscheiden soll/muss. Ich habe ihm einfach gesagt, dass ich ihm bei dieser Entscheidung nicht helfen kann, dass er das nur mit sich selbst ausmachen kann.

Ziemlich viel Druck wegen eines kurzen Moment des Zweifelns von ihm,  nachdem vorher alles lange gut war. 
Warum empfindest du meine Aussage als so grossen Druck? Wenn er sich doch nicht klar ist was er will, da kann ihm doch niemand helfen. Jeder Mensch muss doch selbst entscheiden ob er lieber eine Beziehung haben möchte oder halt lieber frei sein will.

Ja natürlich ist es legitim. Die Frage ist, was es bringt. 

Ich bin schon sehr alt (43) und ich sage immer weniger, auch wenn es vielleicht legitim wäre. Meiner Erfahrung nach bringt es meistens mehr, einfach mal dem andern zuzuhören und anzunehmen was er sagt, ohne gleich mit einem Ultimatum zu reagieren. Einfach mal ein paar Tage abwarten, das Leben laufen lassen. 

Es ist deine Entscheidung. Ich sage nur meine Meinung. Du musst nicht auf mich hören. Ich habe nicht immer Recht. Es sollen nur Gedankenanstösse sein. 
Vielleicht hätte ich anders reagieren können / sollen. Aber wäre das dann ehrlich und authentisch gewesen? Er hat mich in diesem Moment wirklich kalt erwischt und hat mich damit auch vor den Kopf gestossen. Und ich habe ihm keinen Vorwurf gemacht, obwohl er das wahrscheinlich anders sieht. Ich habe ihm lediglich gesagt, dass es mich überrascht, dass er sich solche Gedanken macht und ja ich habe ihm auch gesagt, dass es mich traurig macht. Aber es ist ja eigentlich klar, dass ich nicht glücklich über so eine Aussage bin. Weil ich mir (im Moment) sicher bin, dass ich mit ihm zusammen sein will. Aber nur weil ich ihm sage, dass ich überrascht bin und es mich traurig macht, sage ich ihm ja nicht, dass er etwas falsch macht. Ich bin einfach auch nur ehrlich zu ihm. 

Und wie gesagt, ein Ultimatum habe ich ihm meiner Meinung nach nicht gestellt. Ich wollte ihm lediglich sagen, dass er für sich entscheiden muss was er möchte und was für ihn das Richtige ist. 

Was ich jetzt im Nachhinein einsehe, ist dass ich nicht hätte fragen sollen, ob er überhaupt noch will, dass ich ihn besuche. Aber in diesem Moment stellte ich mir einfach vor, dass ich dort ankomme und er bereits am Flughafen oder nach kurzer Zeit sagt, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will. Und dann sitze ich 2 Wochen alleine in Kolumbien. Davor hatte ich Angst.

Wenn du mit 43 schon sehr alt bist, dann bin ich mit meinem 35 Jahren auch schon alt 😉 Ich bin ja hier um andere Meinungen und Gedankenanstösse zu erhalten. Von aussen betrachtet sieht man manche Dinge anders, als wenn man mit seinen Gefühlen involviert ist.

Wie wäre denn jetzt dein weiteres Vorgehen? Er meinte zum Schluss, dass er für sich schauen muss was das Beste für ihn ist und dass er glaubt, dass dies das Wichtigste ist. Und dass er sich jeweils erst entscheidet, wenn er weiss was die beste Option ist. Ich sagte ihm dann, dass er nachdenken soll und schauen was das Beste für ihn ist. Von ihm kam dann nur noch: Gut, dann. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nach so kurzer Zeit? Hätte man sich dann nicht schon zu Beginn überlegen sollen, ob man überhaupt eine Beziehung möchte?
Wäre natürlich super, wenn alle Menschen so klar wären. Wahrscheinlich bin ich wirklich schon zu alt. Jeder Mensch ist anders. Ich habe schon so viel erlebt und gesehen. Männer, die wochenlang total verliebt waren und sich dann aus dem Nichts nie mehr gemeldet haben. Auch umgekehrt, Freiheitsfanatiker, plötzlich handzahm bei der richtigen Frau; jahrelange On/Off-Geschichten und danach eine stabile Ehe (also dasselbe Paar, tausend Mal getrennt, plötzlich gings) und und und.....

. Aber in diesem Moment stellte ich mir einfach vor, dass ich dort ankomme und er bereits am Flughafen oder nach kurzer Zeit sagt, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will. Und dann sitze ich 2 Wochen alleine in Kolumbien. Davor hatte ich Angst.
Dann geh nicht. Du könntest deinen Urlaub auch ganz woanders verbringen, alleine, ohne ihn. 

Wie wäre denn jetzt dein weiteres Vorgehen? Er meinte zum Schluss, dass er für sich schauen muss was das Beste für ihn ist und dass er glaubt, dass dies das Wichtigste ist. Und dass er sich jeweils erst entscheidet, wenn er weiss was die beste Option ist. Ich sagte ihm dann, dass er nachdenken soll und schauen was das Beste für ihn ist. Von ihm kam dann nur noch: Gut, dann. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr.
Darüber nachdenken, was du möchtest. Was möchtest du? 

Wäre natürlich super, wenn alle Menschen so klar wären. Wahrscheinlich bin ich wirklich schon zu alt. Jeder Mensch ist anders. Ich habe schon so viel erlebt und gesehen. Männer, die wochenlang total verliebt waren und sich dann aus dem Nichts nie mehr gemeldet haben. Auch umgekehrt, Freiheitsfanatiker, plötzlich handzahm bei der richtigen Frau; jahrelange On/Off-Geschichten und danach eine stabile Ehe (also dasselbe Paar, tausend Mal getrennt, plötzlich gings) und und und.....
Ja ich weiss jeder Mensch ist anders. Aber ich hatte ihn halt bis anhin so kennengelernt, dass er sehr genau weiss was er im Leben will. Aber ja, ändern kann ich das sowieso nicht.

Dann geh nicht. Du könntest deinen Urlaub auch ganz woanders verbringen, alleine, ohne ihn.
Ich möchte ja eigentlich gehen, weil ich ihn sehen möchte. Der Flug ist auch schon seit einem Monat gebucht. Woandershin gehe ich anfangs Januar nicht, entweder ich gehe zu ihm oder ich nehme keinen Urlaub.

Darüber nachdenken, was du möchtest. Was möchtest du?
Darüber muss ich nicht nachdenken. Ich will mit ihm zusammen sein, ich zweifle nicht daran. Ich frage mich nur, ob er sich wieder meldet oder ob ich ihm schreiben sollte. Obwohl ich gerade gar nicht wüsste was. Irgendwie scheint ja alles Druck zu machen, egal was ich schreibe.

Hallo Pitufina. 

Ihr kennt euch jetzt noch nicht solange. Aber du bist dir ziemlich sicher das er der richtige ist. Du bist bereit bei ihm zu sein. In der Fremde in einem ganz anderen Leben. Find ich super, das nicht du an dir oder an dieser Entscheidung zweifelst. 

Nun, das er, der jetzt die letzten Wochen und Monate zurück in seinem Geburtsland ist, sich Gedanken darüber macht, ob du tatsächlich weißt, auf was du dich da einlässt und vielleicht unsicher wird, ob es dir tatsächlich zusagt in diesem Land. Schliesslich ist er die einzige Verbindung für dich dort. Und ihm jetzt, wo er dort ist, auch Zweifel kommen ob du dahin passt, finde ich alles nur natürlich. Seine Reaktion und auch deine. Keiner von euch beiden weiß wo das hinführt. Wichtig ist, das du nicht an ihm zweifelst. Seine Zweifel nicht allzusehr bewertest, keinen Druck wegen Entscheidungen ausübt und ihm einfach nur signalisiertst das du ihn vermisst und neugierig auf sein Leben bist.

Hallo Sonnenschein

Danke für deine Antwort. Ich glaube du hast etwas falsch verstanden. Er wohnt hier in der Schweiz und er kommt auch wieder zurück. Er ist jetzt nur für 2.5 Monate dort und ich wollte ihn einfach 2 Wochen besuchen, so dass die Zeit der Trennung verkürzt wird. Es geht nicht darum, dass wir in Kolumbien leben.

Ach sooo. Ja dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Frauen die mit Lateinamerikaner zusammen sind. Beide sind dem Mann zuliebe mit in die jeweiligen Länder, das war Peru und Chile, gegangen. Und beide Männer sind den Frauen zuliebe wieder zurück nach Deutschland. Ein Paar ist mittlerweile verheiratet und hat einen Sohn. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen das er einfach verunsichert ist, auch wenn es nur 2 Wochen sind. Wenn er es nicht ist, dann sei du zuversichtlich. Das färbt oft ab😊.

Ach sooo. Ja dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Frauen die mit Lateinamerikaner zusammen sind. Beide sind dem Mann zuliebe mit in die jeweiligen Länder, das war Peru und Chile, gegangen. Und beide Männer sind den Frauen zuliebe wieder zurück nach Deutschland. Ein Paar ist mittlerweile verheiratet und hat einen Sohn. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen das er einfach verunsichert ist, auch wenn es nur 2 Wochen sind. Wenn er es nicht ist, dann sei du zuversichtlich. Das färbt oft ab😊.
Er ist jetzt ja erst 2.5 Wochen dort. Keine Ahnung, ob er verunsichert ist, weil er jetzt dort ist oder ob das auch passiert wäre, wenn er hier geblieben wäre.

Mir fällt es echt schwer zuversichtlich zu bleiben nach gestern. Ich bin allgemein eine Person die eher schnell zweifelt und habe auch gewisse Verlustängste. Über das haben wir auch schon gesprochen als er noch hier war. An diesem Problem arbeite ich und ich wollte jetzt die Zeit ohne ihn nutzen und mich noch mehr auf mich konzentrieren. Ich wollte weniger zweifeln und positiv in die Zukunft schauen. Das ist mir bis gestern sehr gut gelungen. Auch wenn ich mal nicht viel von ihm gehört habe oder er eher distanziert geschrieben hat, bin ich ruhig geblieben und hatte nicht gezweifelt. Ich freute mich auf anfangs Januar, wenn ich ihn besuche und war überzeugt, dass alles gut wird. Aber nach gestern fällt mir das richtig schwer. Wir haben jetzt auch nicht mehr gesprochen / geschrieben seit diesem Gespräch. :-(

Hi, vielleicht hat er gerade eine kleine Krise, vielleicht geht es ihm da nicht gut, weil er was anderes vor Ort erwartet hat, oder es ist was mit seiner Familie,  irgendwelche Probleme. Es ist eigentlich für dich von Vorteil,  dass er das ausspricht,  statt zu schweigen,,wie es viele tun. 

Du fährst erst im Januar hin? Bis dahin hat sich das Problem vielleicht schon erledigt. 

Das kann alles gut sein. Mit seiner Familie läuft es wirklich nicht gut, aber das war zu erwarten. Das war schon länger so, aber er erhoffte sich, dass es besser wird wenn es dort ist. Leider ist dies nicht der Fall. 

Ich weiss, es ist gut, dass er offen mit mir spricht und ehrlich zu mir ist. Die Art und Weise via Whatsapp finde ich einfach nicht gerade gut gewählt. Ich finde so etwas sollte man persönlich besprechen. Da dies gerade nicht möglich ist, wenigstens per Telefon oder Videochat. Aber gut, er hat jetzt diesen Weg gewählt.

Ja ich werde anfangs Januar zu ihm fliegen. Ich wünsche es mir sehr, dass sich das bis dahin erledigt hat. Das geht ja doch noch ein Monat. 

Die Frage ist nun, ob ich ihn mal in Ruhe lassen soll und einfach abwarte bis er sich wieder meldet oder soll ich mich melden? Falls ich heute nichts von ihm höre, wäre dies das erste mal, dass wir einen Tag überhaupt nichts voneinander hören ☹️

Die Frage ist nun, ob ich ihn mal in Ruhe lassen soll und einfach abwarte bis er sich wieder meldet oder soll ich mich melden?
Ja, ich würde an deiner Stelle mal abwarten. Ruhig bleiben, gut durchatmen, einen schönen Spaziergang machen wenn die Verlustpanik kommt. 
Ist vielleicht auch eine gute Übung, um zu schauen, welche deiner Bedenken sich auf die aktuelle Situation beziehen und wo deine viel ältere Verlustangst aktiv ist. 

Wenn er dich liebt, wirst du ihn nicht verlieren.

Wenn er dich nicht liebt, kannst du sowieso nichts tun. 

Er hat dir doch noch vor kurzem gesagt, dass er dich liebt. Darauf würde ich an deiner Stelle einfach mal vertrauen. 

Da ich einen Hund habe, mache ich sowieso regelmässig Spaziergänge 🥰

Falls er sich heute nicht meldet, dann wäre dies das erste mal seit wir uns kennen, dass ich einen ganzen Tag nichts von ihm höre. 😔 Und das fühlt sich so falsch an.

Ist vielleicht auch eine gute Übung, um zu schauen, welche deiner Bedenken sich auf die aktuelle Situation beziehen und wo deine viel ältere Verlustangst aktiv ist. 
Vielleicht ist dies der Sinn der ganzen Sache. 🤷‍♂️

Wenn er dich liebt, wirst du ihn nicht verlieren.

Wenn er dich nicht liebt, kannst du sowieso nichts tun.
Damit hast du recht. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich ihm sagen "müsste" dass ich ihn natürlich immer noch besuchen möchte. 

Damit hast du recht. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich ihm sagen "müsste" dass ich ihn natürlich immer noch besuchen möchte. 
Du könntest ihm jetzt ein paar Tage geben, zum Nachdenken,  er müsste dich dann auch vermissen.  Und danach wirst du immer noch Zeit haben,  ihm alles zu sagen.  

Warum will er da drüben so lange bleiben? Hat er in der Schweiz eine Arbeit?

Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich ihm sagen "müsste" dass ich ihn natürlich immer noch besuchen möchte. 
Das ist vermutlich deine Angst. Du willst ihm das sagen, weil du Sicherheit willst von ihm.

Ist ein legitimer Wunsch, 

aber er hat von Zweifeln gesprochen. Er kann dir im Moment diese Sicherheit nicht geben.

Was verlierst du, wenn du einfach ein paar Tage abwartest? 

Also schlussendlich ist es deine Beziehung und deine Entscheidung. Du musst nicht auf mich hören. Ich schreibe nur, was ich machen würde. 

Du könntest ihm jetzt ein paar Tage geben, zum Nachdenken,  er müsste dich dann auch vermissen.  Und danach wirst du immer noch Zeit haben,  ihm alles zu sagen.  

Warum will er da drüben so lange bleiben? Hat er in der Schweiz eine Arbeit?
Er hatte eine Arbeit, aber hat sie selbst gekündigt, weil er eben 3 Monate nach Kolumbien gehen wollte. Und so lange hätte er keinen Urlaub bekommen. Er hatte es hier die letzten Monate nicht einfach und auch auf der Arbeit haben sie ihm das Leben ein bisschen schwer gemacht.  Deshalb wollte er für längere Zeit mal nachhause gehen, um ein bisschen Abstand von allem zu bekommen und halt auch in Kolumbien alles zu klären. Dies hat er jedoch entschieden bevor wir uns kennenlernten.

Das ist vermutlich deine Angst. Du willst ihm das sagen, weil du Sicherheit willst von ihm.

Ist ein legitimer Wunsch, 

aber er hat von Zweifeln gesprochen. Er kann dir im Moment diese Sicherheit nicht geben.
Da triffst du den Nagel wohl auf den Kopf. Es fällt mir schwer diese Unsicherheit auszuhalten und ich habe Angst, dass er sich gar nicht mehr meldet. Oder dass er mein nichtmelden so interpretiert, dass ich nicht mehr möchte.

Was verlierst du, wenn du einfach ein paar Tage abwartest? 

Also schlussendlich ist es deine Beziehung und deine Entscheidung. Du musst nicht auf mich hören. Ich schreibe nur, was ich machen würde. 
Ich verliere wahrscheinlich nichts. Aber eben da ist diese (irrationale) Angst, dass ich ihn verlieren könnte, wenn ich mich nicht melde.

Er hat sich heute morgen (bei ihm war es 3 Uhr nachts 🙈) gemeldet. Er fragte mich, ob ich noch lebe und meinte dann, er sieht wenn er nicht schreibt, dann melde ich mich auch nicht. Ich erklärte ihm dann, dass ich ihn ein wenig in Ruhe lassen wollte. Zu Beginn war er sehr distanziert, das wurde im Verlaufe des Gesprächs ein wenig besser. Ich glaube es ist im Moment alles ein bisschen viel für ihn.

Aber ich bin froh, dass er sich jetzt gemeldet hat. 

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE