Freund nahm Kredit auf

kumiori

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2005
543
0
0
hallo ihr.

bin mit meinem freund fast 10 jahre zusammen. haben alles zusammen. wohnung, konto - alles.

jetzt ist gestern herausgekommen, dass er einen kredit für ein auto

in höhe von 10.000 aufgenommen hat.

wir würden das hinkriegen, sicher.

aber er hat es hinter meinem rücken gemacht, obwohl er wusste dass ich es nicht will.

eine frage von mir:

seh ich dass falsch, dass ich deshalb schluss machen will?

liebe ist noch da, aber das geht zu weit!

danke für eure antworten!

grüßli

kumiori

 
Was ist dein Problem dabei? Ist es der Kredit an sich, die Höhe der Summe? Oder hast du Angst, dass du dafür haften musst? Oder geht es dir nur um den Vertrauensbruch?

Wenn es nur dein Freund ist, kann er machen, was er will. Da sind Kredite einzig und allein seine Sache. Du musst dann auch nicht für irgendwelche Verbindlichkeiten aufkommen.

Anders ist es, glaube ich, wenn es eine gemeinsam genutzte Sache ist. Aber ich will hier keine juristische Beratung betreiben. Ist nicht unbedingt Sinn und Zweck des Forums.

 
Habe den Eindruck das er den Kredit über Euer gemeinsames Konto laufen lässt.

Wenn dem so ist,ist das schon ein mächtiger Vertrauensbruch!!

Bitte mehr Infos

Gruss Strumpfbandl

 
Also ich empfinde das schon als einen krassen Vertrauensbruch.

Natürlich kann er machen, was er will, aber ich finde, er hätte offen sein sollen. Man muss zu seinen Entscheidungen stehen und damit klar kommen, dass die nicht immer Begeisterungsstürme hervorrufen.

Ich würde mich da echt fragen "Was verheimlicht er noch so vor mir?" und hätte, glaube ich, auch große Probleme damit, was -je nachdem wie die Beziehung sonst so läuft- zum Ende der Beziehung führen könnte.

Wie läuft es bei euch denn sonst so?

Ich hab gesehen, ihr hattet in den letzten 10 Jahren auch so einige Probleme!?

Meinst du, der Zeitpunkt für den endgültigen Cut ist nun gekommen?

 
Schreib doch mal ein bissel mehr. So richtig schlau kann man nicht draus werden. Fragen haben wir ja genug gestellt. ;)

 
bin mit meinem freund fast 10 jahre zusammen. haben alles zusammen. wohnung, konto - alles.
ich für meinen Teil würde nie ein gemeinsames Konto mit meinem Partner eröffnen. Für die monatlichen Kosten, wenn man zusammen lebt, ja! Aber nicht, wenn mein Gehalt auf das Konto mit rauf geht und beide kompletten Zugriff auf das Konto haben.

Ich denke mal, wenn er den Kredit aufnahm steht nur seine Unterschrift unter dem Vertrag. Du schreibst nicht, dass ihr verheiratet seid oder Kinder habt.

Ich find es eine Frechheit. Wenn ihr beide einen getrennten Haushalt hättet, getrennte Konten aber zusammen seid.. ist es seine Entscheidung, was er mit seinem Geld anstellt. Zumal er ja schonmal über den Kredit mit dir sprach du wohl aber nicht begeistert warst.

Gibt es noch andere Dinge? Ich meine... nur einfach aus Spaß an der Freude kommt so ein "hinter-dem Rücken-des-anderen-handeln " nicht zustande.

 
das geht absolut nicht was dein freund getan hat, aber hast du mit hm darüber gesprochen?

es war sicherlich ein großer wunsch den du ihm sozusagen verboten hast und wenn kerle was wollen tun sie es, aber was denkt er sich dabei wenn er es heimlich tut, anscheinend das du es nicht rauskriegst, was ja unwahrscheinlich ist.

vlt wollte er den kredit aufnehmen und da es dann nicht mehr rückgängig ist, hat er was er will.

 
Hey,

wahnsinns Vertrauensbruch und deine Enttäuschung ist mehr als verständlich....Dennoch solltest du ihn deswegen nicht verlassen.Es ist mit ihm durchgegangen....weil er das Auto wollte.Sprich mit ihm,mach ihm klar,wie enttäuscht du bist,geh mit ihm zur Bank,er soll ein weiteres eigenes Konto eröffnen und den Kredit darauf umschulden.Seine Entscheidung gewesen,seine Konsequenz.Somit bist du raus und er wird dich in Zukunft mit Sicherheit erst zu Rate ziehen,bevor er weitere Kopfentscheidungen trifft.

Zieh dich einfach aus dieser Situation,denn er kann NICHT entscheiden einen Kredit ungefragt aufzunehmen.Dann muß er da auch alleine durch,wenn du nicht einverstanden warst...

 
Hallo,

also eine so lange Beziehung zu beenden wegen so etwas halte ich für ziemlich übertrieben.

Natürlich kann er so eine Entscheidung nicht alleine treffen wenn man zusammen ist. Aber ihr müsst darüber reden, der Kredit ist ja wohl nicht mehr rückgängig zu machen. Man könnte aber für die Zukunft vereinbaren gewichtige Dinge gemeinsam zu entscheiden.

Mit selber ist das mal vor 5 Jahren passiert. Vor der Fussball-EM kaufte ich einfach einen Großbildfernseher, ohne meiner Frau was zu sagen. Das Ausmaß erkannte ich erst als jeder dem ich davon erzählte sagte dass es nicht richtig sei wie ich das gemacht habe. Aber es war eigentlich kein richtiges Problem, ich habe mich danach in solchen Dingen auch anders verhalten.

 
hallo ihr!

ja der kredit läuft über unser gemeinsames konto. wir sind nicht verheiratet und haben keine kinder.

aber es geht nicht wirklich um den kredit an sich, sondern um den vertrauensbruch. ich könnte niemals irgendwo heimlich hingehen, einen kredit aufnehmen, dem partner wochenlang nichts sagen und irgendwann trudelt hier post ein, weshalb ich es letztendlich mitbekommen habe. ich kann ihm doch gar nichts mehr glauben?

sind eine 10 jährige beziehung ein freifahrtschein um größere fehler begehen zu dürfen?

ja und ich seh es so, dass man sich doch dann die frage stellen muss was in zukunft noch auf einen zukommt. und warum er es nicht gesagt hat.

schwierige situation...:/.

 
Wie gesagt, ihr müsst darüber reden und so etwas darf natürlich nicht merh vorkommen. Natürlich sind 10 Jahre kein Freifahrtschein für solche Fehler, sie sollten solche Fehler aber auch etwas relativieren.

Immerhin ist er dir nicht fremd gegangen.

 
..naja...das ist auch schonmal passiert, weshalb das thema "verheimlichung" jetzt wieder so präsent ist.

 
Geh doch zur Bank und regel das schnell...das ist das kleinste Problem...ich denke dein Problem liegt tatsächlich tiefer....und du focusierst jetzt alles auf diesen einen Punkt,weil es immer noch in dir ist und du nicht richtig damit abgeschlossen hattest.

Mach dir Luft und setz dich aufrichtig mit dir selbst auseinander.....

 
Es geht anscheinend wirklich um das Thema "Vertrauen". Wenn du sagst er hat dich auch mit einer anderen Frau schon mal betrogen kann ich verstehen dass du den Vertrauensbruch jetzt besonders ernst nimmst. Aber es scheint ja wirklich nicht nur ums Geld zu gehen, sondern um das Vertrauen. Und das müsst ihr klären.

 
Danke für die Antworten! :)

aber wie will man das denn klären?

klar werden die konten getrennt etc. aber wer weiß was als nächstes kommt?

bin ein wenig ratlos..:/

 
Gegen den Kredit kannst du gar nichts machen. Wenn du zur Bank gehst werden sie maximal sagen: "Junge Frau, ihr Freund ist über 18 und damit voll geschäftsfähig und darf auch Kredite abschließen. Und Sie stehen nicht mit im Vertrag, also geht da nix zu machen.". An den Kredit kommst du nicht ran. Mal ganz davon abgesehen, vergeben Banken nicht leichtfertig Kredite. Da wird ganz genau die Bonität geprüft und ob er diese Summe alleine stemmen kann.

 
Liebe Kumiori.

Ich kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen - das mit dem Kredit geht einfach nicht. Ihr lebt zusammen, habt ein gemeinsames Konto; da müssen Anschaffungen einfach miteinander besprochen werden. Hätte das Auto denn sein müssen? War das alte denn kaputt? Oder hat sich Dein Freund von der Abwrackprämie locken lassen?

Mir stellt sich jedoch folgende fachliche Frage (bin kein Bankexperte): Wenn Ihr beide Inhaber des Kontos seid, aber nicht verheiratet - wäre es dann nicht notwendig, dass Du auch schriftlich damit einverstanden bist, dass die Rate von diesem Konto abgebucht wird? Ich weiß nicht, wie das funktioniert, weil ich noch nie mit jemandem ein Konto hatte; nicht mal mit meinem Exmann. Vielleicht holst Du Dir da mal rechtlichen RAt ein?!

Mein erster, langjähriger Freund hat auch mal so ein Ding gedreht: Wir wohnten zusammen, hatten aber getrennte Konten. Ich war auf Fortbildung, kam nach vier Tagen nachts zurück und wunderte mich über das fremde, nagelneue Auto, dass da auf dem Hof steht. Er hat sich die Karre während meiner Abwesenheit "gekauft" - also auch finanziert. Und das, obwohl er ein eigentlich neues Auto hatte (welches auch finanziert war). Irgendwie hat er einen Autotausch mit dem Autohaus und dessen Finanzierungsbank hingekriegt und den Kredit aufgestockt. Ich bin ziemlich ausgeflippt, weil das große, schnelle Auto einfach nicht sein musste! Denn wir waren beide in Ausbildung und hätten das Geld wesentlich besser gebrauchen können! Ich habe mich deshalb zwar nicht getrennt, aber diese Sache stand immer zwischen uns und letztendlich war sie ein Indiz dafür, dass mein damaliger Freund überhaupt nicht mit Geld umgehen konnte, was langfristig sehr, sehr belastend gewesen wäre. Frei nach dem Motto: Lieber ein schickes, finanziertes Auto als ein voller Kühlschrank und eine bezahlte Miete. Dieses Thema hat sich immer so latent bei uns durchgeschleppt, bis ich das Ganze beendet habe - sechs Wochen vor der geplanten Hochzeit. Also ich finde, dass zehn Jahre Beziehung kein Freischein für alles sind.

 
danke für eure antworten!

ich meine mit "zur bank gehen" dass ich einfach ein neues konto eröffne, dass nur mir gehört und wir alles trennen. damit hab ich dann kein "problem".

ja, mein freund hat sich von der abwrackprämie locken lassen, die ihm gerade recht kam, da der alte vw bus nicht mehr lief.

unedingt ein auto haben müssten wir nicht.

aber vielleicht liegt es auch daran, dass er ein russe ist und ein mann ohne auto kein mann ist. so kommt es mir bei denen manchmal vor.

alles schön und gut. aber dass er nichts gesagt hat und auf diese art sein vorhaben durchsetzt ist schon ne linke nummer.

vor allen dingen hatten wir eigentlich an kinder gedacht in der nächsten zeit und wollten für eine eigentumswohnung sparen. gleichzeitig hatten wir im letzten jahr viel geld ausgegeben, und so ein auto wär eigentlich nicht drin.

ja, ich habe das problem dass ich denke dass er nicht mit geld umgehen kann. noch ist nichts passiert, aber bei den 2 massiven vertrauensbrüchen bin ich mir nicht sicher was kommt. ihm tut das jetzt leid. aber irgendwie kann man s nicht rückgängig machen. bin n bissl fertig wegen der angelegenheit. heute gehts schon besser, aber gestern nicht, weshalb ich ein bisschen wortkarg war.

danke und liebe grüße

kumiori

 
hallo ihr.

nach knapp 3 jahren ungefähr bin ich nun schon wieder hier. :( wer hätte das gedacht? ich nicht. folgendes ist passiert:

nachdem mein freund bzw. mein jetzt es damals fremdgegangen ist, haben wir es letztendlich doch wieder versucht und es sogar hinbekommen. es hat gut 1 jahr gedauert, bis der ganze fremdgeh-scheiß verarbeitet worden ist, und aus meiner sicht auch wirklich als abgehakt betrachtet wurde. das jahr darauf waren wir total glücklich und ich hätte niemals gedacht, dass es auf einmal soweit kommt wie jetzt. wir wollten auch ein kind haben und ham demzufolge nicht verhütet und so, aber es hat bislang nicht geklappt. vielleicht ist es auch gut so, weil sich in die beziehung wieder etwas eingeschlichen hatte: fehlende zärtlichkeit.

besonders fehlten mir umarmungen. oder ein einfaches handhalten. silvester passierte dann folgendes: wir waren beide auf einer party mit vielen leuten und ich war sehr betrunken - und irgendwie kam es dazu, dass ich mich jemand großem um den hals warf. auch wenn es superscheiße war: es fühlte sich so gut an! endlich wurden meine umarmungen im gleichem maße erwidert!

es kam wohl noch zum herumgeknutsche - woran ich mich allerdings wirklich nicht mehr erinnern kann. mein freund/exfreund hat es wohl mitbekommen und nichts unternommen.

im nachhinein sagte er, dass er einfach wusste dass ich betrunken bin und es nicht so meine. auf der party selbst hat es keiner verstanden (wurde mir im nachhinein erzählt). ich hatte das thema "kälte" in unserer beziehung nochmal angesprochen, aber so wirklich viel ist nicht passiert. mit dem silvestertypen hatte ich hinterher noch kontakt, aber nur via email. dann hatten wir uns einfach so getroffen und unterhalten. ich wollte erst nichts von ihm und das thema silvester war für mich abgehakt. zwischendurch folgten diverse kleine streits mit meinem freund/exfreund und ich fing so langsam an immer unglücklicher zu werden und mich immer mehr hinter dem pc zu verkriechen.

dort schrieb ich mir mit dem silvestertypen. mein freund/exfreund blieb weiterhin passiv. selbst als ich sagte, dass ich so langsam nicht mehr weiß ob ich noch weiter in unserer gemeinsamen wohnung bleiben möchte oder nicht, hat ihn nicht wirklich wachgeschüttelt.

dann ist es wie folgt gekommen: mein freund/ex hat heimlich hinter meinem rücken ein auto gekauft. für mehr als 10.000 eur. wir hatten eigentlich abgesprochen, dass wir für eine eigentumswohnung sparen wollen und wollten das wirklich durchziehen (damit wir keinen kredit aufnehmen müssen) und dann die böse überraschung. ich hab es zufällig herausgefunden, weil ein schreiben im briefkasten war vom autohaus.

mein freund/ex hatte es mir seit anfang februar schon verschwiegen.

ich nahm das zum anlass schluss zu machen und zu sagen dass ich aus unserer gemeinsamen wohnung ausziehen würde. natürlich war das nicht die ursache. die ursache war die kälte in der beziehung und dass ich merkte, dass ich immer unglücklicher wurde und merkte dass ich sogar langsam zum silvestertypen gefühle aufbaute.

mein freund/ex war ein bißchen geschockt, meinte ob er denn gar nichts mehr tun könne. vor schreck bin ich krank geworden - er brachte mir irgendwelche netten sachen zum gesundwerden mit. aber ansonsten wars das. gut wir hatten ein paar gespräche, aber das wars.

so. und jetzt zum problem das ich habe:

wir wohnen jetzt noch so zusammen wie immer, aber wie bruder und schwester halt. ich suche mir ne wohnung aber es dauert. einerseits ist es nicht schlecht, dass sich grad noch nicht soooo viel geändert hat, weil - ich muss es ganz ehrlich sagen- mich die situation ganz schön überfordert.

leute zum reden hab ich, aber nach 9,5 jahren beziehung ist das schon n ganz schöner schock. ihm geht es glaub ich genauso.

was mich aber sehr irritiert ist, dass er so unglaublich passiv ist.

und das macht mich ganz krank. wäre die situation andersherum, dann würde ich durchdrehen!! sagen wir es mal so - sicherlich ist meinerseits noch liebe zu meinem freund/exfreund da, aber ich merke halt, dass keine gegenliebe zurückkommt von seiner seite. versteht ihr mich?

es zerbricht mir das herz, dass alles nun kaputt geht. aber der anstoß etwas zu ändern kann nicht immer nur von meiner seite kommen.

und es kann auch nicht sein, dass er heimlich einen kredit abschließt und sich nicht traut es mir selbst zu sagen!

und wie kann es sein, dass ich mich jmd. um den hals werfe?

es ist alles so konfus! :mauer:

aber das sind doch alles anzeichen dafür dass etwas nicht richtig funktioniert. und wenn nicht beide dafür gleichdoll kämpfen wollen, dann hat es doch keinen sinn, oder??

gestern hab ich ihn darauf angesprochen und meinte, dass ich es krass finde, dass er das einfach so schluckt mit dem auszug. er meinte, dass er das alles noch gar nicht glauben kann und manchmal sogar vergisst dass ich ausziehe, weil alles so wie immer ist (aber wir tauschen keine zärtlichkeiten aus) und er hofft manchmal auch das ich es mir doch noch anders überlege und bleibe. dieser satz macht mich voll fertig und lässt mich nicht schlafen. nicht dass er hofft dass ich bleibe sondern dass er das noch nicht glauben kann bla. er findet es wohl auch gut, dass wir uns so noch gut verstehen.

?(

ich verstehe nicht, wieso er nicht von sich aus schon viel früher schluss gemacht hat, wenn ihm die beziehung letztendlich doch egal ist. ich hab ihn auch schon gefragt, ob er darauf gewartet hat, dass ich schluss mache - da meinte er "nein", "er hätte es sich nicht gewünscht und er wünscht es sich auch immernoch nicht".

wenn ich ihm aber rein theoretisch nachher sagen würde, dass ich doch bleibe, dann würde ich glaub ich kein freudestrahlen sehen bei ihm sondern mehr so ein "oh dass ist gut". versteht ihr?

?(

ich bin total irritiert wieso wir eigentlich noch zusammen waren!

ich selbst möchte den silvestertypen jetzt ganz gemächlich erstmal besser kennenlernen (aber wirklich ganz ganz langsam - weil ich sowieso erstmal selbst klarkommen muss demnächst) und mein freund/ex weiß davon. aber auch hier kein herumgezeter. er glaubt nur dass es nichts wird. ich erwarte auch keine reaktion von meinem freund/ex, aber ich versteh ihn einfach nicht.

versteht jemand von euch das?

mich macht das ganz wahnsinnig! ich denke, dass ich schon viel früher hätte schluss machen sollen und versteh es nicht und kau es in gedanken immer wieder durch.

würd mich freuen von euch zu hören!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

wie ich dir schon sagte,war mir klar,das es nicht um dem Kredit ging,wie du anfangs geschrieben hast,sondern,dass das Problem tiefer sitzt.

Abei ich sage jetzt etwas,das du nicht gerne hören wirst.

Du machst es dir schön einfach.

Ich meine das in dem Sinne,das du weiter mit dem Typen zugange bist und erst mal guckst,wie sich das entwickelt.....

Das ist richtig kacke und das weißt du auch selbst.

Du hast Ansprüche an deinen Freund,die er nicht erfüllt.Deine Bedürfnisse nicht befriedigt.

Du erwartest,bist ennttäuscht,weil es nicht kommt und entschuldigst somit für dich,dein Verhalten und da er ja auch nichts sagt,obwohl er das mit dem Typen weiß,ist es wohl ok.

Nein,das ist es nicht,und auch das weißt du.

Dir fehlen Zärtlichkeiten und du willst das er aus dem Quark kommt.

Das tut er aber nicht und somit rechtfertigst du das alles vor dir selbst.

Find ich nicht gut und absolut nicht in Ordnung.

Wie du selber schreibst,ist es schon länger so.Die Situation ist also nicht neu.

Und wenn du glaubst,das sie besser wird wenn du ihn unter Druck setzt,irrst du dich.Deine Aktionen werden ihn noch verschlossener machen und kämpfen wird er auch nicht.

Wenn du so unglücklich bist und unzufrieden,dann verlass ihn,oder sprich mit ihm ehrlich und mach ihm deine Bedürfnisse deutlich.

Aber erwarte nicht Vertsändnis für dein Tun oder das er die Sektkorken knallen läßt,weil du noch nicht ausgezogen bist.Das finde ich vermessen.

Er für sich sieht das Problem garnicht so wie du,du erwartest aber,das er dir nen roten Teppich ausrollt.

Bedenke mal,wie du dich fühlen würdest.Er ist halt vielleicht so`n Muffelbär,ja,aber die Situation kommt nicht überraschend für dich....