Freund nahm Kredit auf

Okay, vielleicht meinst du auch "bewerten". Im ersten Moment überlege ich mir auch, wer vor mir steht und wie ich mit ihm umgehen muss. Und dann ziehe ich meine Erfahrungen und meine Kenntnisse heran und VERGLEICHE. Aber damit beurteile ich einen Menschen noch nicht grundlegend, sondern überleg mir eine Strategie, wie ich mit ihm umgehen muss. Das ist normal und wird sich auch kaum vermeiden lassen.

Aber sobald man anfängt, an dem Neuen bestimmte Punkte zu suchen, die der Ex hatte (oder auch nicht), ist es ein Vergleichen.

Meinst du das so?

hey tylli,

ich versuch es nochmal anders zu beschreiben. mein problem ist folgendes: das thema mit meinem ex ist durch. aber dennoch ist das thema nicht durch, weil man ja nach einem gewohntem schema gelebt hat. und dies jetzt erstmal zu durchbrechen fällt mir unglaublich schwer. keine ahnung, manchmal schau ich um 18h auf die uhr und denke dass er gleich nach hause kommt. aber es ist nicht der gedanke in mir, dass ich ihn gleich sehen will. es ist die gewohnheit. oder es ist schlichtweg ungewohnt, dass ich nicht jeden tag mit ihm rede. klar gab es auch gute seiten und dann sitzt man da und denkt, dass es wahnsinn ist wie es kommen kann und denkt darüber nach wie zerbrechlich eigentlich alles ist was man anfässt. und da fängts dann mit den vergleichen an. wenn mein neuer freund z.b. mir nicht sofort beim abräumen hilft, dann denk ich - wie war das beim ex, hat der das gemacht ja oder nein, und wenn ja - soll ich gleich mit meinem neuen darüber reden. also so mein ich das.

welche art von vergleich ist das?! ;)

keine ahnung.

oder dann denk ich: was ist wenn diese beziehung auch irgendwann zerbricht? kann ich irgendwas besser oder anders machen? erkennt man jetzt schon ob es gut gehen wird?

gibt es irgendwelche anzeichen? bla.

ich schieb panik.

ich habe das gefühl nichts mehr richtig machen zu können.

von freunden und bekannten muss ich mir schiefe blicke zuwerfen lassen und so fragen wie "meinst du dass du das richtige tust?" "bist du dir sicher?" etc. "10 jahre sind ne lange zeit"... .

Dann wiederum habe ich tierische Angst davor, dass ich zu spät erkennen könnte in dieser neuen Beziehung, dass mich mein jetziger Freund nicht mehr liebt (so wie das bei meinem Ex der Fall war letztendlich - bzw. hat er es selbst glaub ich nicht mitgekriegt bzw. sich noch nicht eingestanden). Dann vergleiche ich wie es mit meinem Ex war und wie es jetzt gerade ist.

Verstehst Du?

So langsam komm ich mir gerade beziehungsunfähig vor... :/.

Ja.. mal wieder traurige und verwirrte Grüße

Kumiori

welche art von vergleich ist das?!
Na, du hast das Ganze noch nicht abgeschlossen. Du lebst noch viel zu sehr in dem anderen Rhythmus. Ist normal. Ist mir auch schon so gegangen.

Bloß warum stürzt du dich dann in eine neue Beziehung?

kann ich irgendwas besser oder anders machen?
Dazu müsstest du erst einmal wissen, WAS du falsch gemacht hast und OB du etwas falsch gemacht hast.

von freunden und bekannten muss ich mir schiefe blicke zuwerfen lassen und so fragen wie "meinst du dass du das richtige tust?" "bist du dir sicher?" etc
Warum lässt du dich verunsichern?

Dann vergleiche ich wie es mit meinem Ex war und wie es jetzt gerade ist.
Zu solchen Vergleichen kennst du meine Meinung. Für mich sind sie einfach Ausdruck der eigenen Unsicherheit. Aber warum? Was ist falsch an dem, was du tust? Weil es dir andere einreden wollen?

dass ich zu spät erkennen könnte in dieser neuen Beziehung, dass mich mein jetziger Freund nicht mehr liebt
Wann ist "zu spät"? Warum ist dir das so wichtig?

So, ich hab dich jetzt mit ner ganzen Menge Fragen geärgert. Vielleicht hilft dir das mal weiter, ein bisschen tiefgründiger in dich zu gehen.

hey tylli,

danke für deine antwort und deine fragen! *lach*

"Bloß warum stürzt du dich dann in eine neue Beziehung?"
- aus Liebe. Ich wollte mich nicht in eine neue Beziehung stürzen, nachdem ich gerade so lange eine andere Beziehung hatte. Ich wollte single sein und mein Leben neu sortieren. Es war nicht geplant. Ich war ein Schmetterlings-Opfer *lach*.

Dazu müsstest du erst einmal wissen, WAS du falsch gemacht hast und OB du etwas falsch gemacht hast.
- natürlich habe ich auch irgendetwas falsch gemacht. wenn eine beziehung zerbricht, dann haben ja immer beide schuld. das problem ist aber auch, das man in einer neuen beziehung natürlich andere sachen falsch machen wird, bzw. andere dinge passieren, weil der partner anders drauf ist. mein neuer freund wird es nie zulassen, dass eine (rein theoretisch) gemeinsame wohnung nur nach meinem geschmack eingerichtet werden wird, weil er anders drauf ist.

was ich falsch gemacht habe...hmmm.. ein punkt ist wahrscheinlich der, dass ich zu lange geglaubt habe, dass ich noch glücklich wäre in der beziehung und statt schluss zu machen, das ganze in die länge gezogen habe und es soweit kommen lassen hab, dass wir uns selbst noch ein bisschen fertigmachen.

andererseits - immer glücklich sein geht auch nicht.

Warum lässt du dich verunsichern?
ich weiß es nicht. warum?

willst du mir damit sagen dass ich selbst unsicher bin?

natürlich bin ich mir unsicher. weil ich alles was doof war in der alten beziehung verdränge langsam und mir gute sachen einfallen. wären wir aber wieder zusammen, wärs genau dasselbe wie immer. es ist wie wenn wir telefonieren. eine katastrophe. ich bin meistens immer voll genervt hinterher.

vielleicht lass ich mich auch verunsichern, weil ich grundsätzlich immer alles in frage stelle was ich tu.

also könnte ich darauf auch: mangelndes selbstbewusstsein antworten?

nee- mir ist noch was nicht ganz unwichtiges eingefallen: mein neuer freund ist 21. ich werd 29.

es ist schon ein großer altersunterschied. wobei ich sagen muss, dass er sich schon so wie 24,25 verhält.

und ich mich auch jünger..*lach*.. .

Zu solchen Vergleichen kennst du meine Meinung. Für mich sind sie einfach Ausdruck der eigenen Unsicherheit. Aber warum? Was ist falsch an dem, was du tust? Weil es dir andere einreden wollen?
ja, ich denke manchmal darüber nach ob es falsch ist was ich tu, weil ich es zum beispiel slebst normaler gefunden hätte, wenn ich erstmal zeit für mich gehabt hätte, um alles zu verarbeiten. jedem anderen hätte ich das auch geraten. und dann denk ich manchmal ob die anderen recht haben und ob alles ein wenig "überstürzt" war. mein ex ist kein schlechter mensch. ich mag ihn auch unheimlich. aber zwischen uns ist keine richtige verliebtheits-liebe sondern mehr so´ne geschwisterliebe.

Wann ist "zu spät"? Warum ist dir das so wichtig?
ich möchte nie wieder erleben, dass man sich gegenseitig wehtut indem man den anderen zeigt dass er einem egal ist, weil man sich in wirklichkeit nicht mehr liebt. das ist mir wichtig geworden. weil es einem nicht guttut. zu spät ist, wenn man sich wehtut.

gestern abend und heute morgen gehts mir wieder voll doof. ich hab angst vor der neuen beziehung und ich bin mitten drin. scheiße. aber die angst hätte ich später ja auch. bin ein angsthase *lach*.

mein freund meint auch, dass es eigentlich zu früh war wo wir zusammengekommen sind. und ich hab jetzt angst davor, dass er auch der falsche sein könnte. aber eine garantie hab ich nie. was soll das also?

ich versteh mich selbst nicht.

und was mich wirklich stört und eigentlich der größte blödsinn ist: er hat mir noch nicht einmal eine blume mitgebracht (mein ex richtig oft bis ans ende). sicherlich zeigt er mir anders dass er mich liebt und ich glaub ihm das von ganzem herzen, aber es stört mich. warum?

und soll ich es sagen? ich bin wirklich kein materiell denkender mensch, das würde jeder bestätigen der mich kennt. es geht mir um "aufmerksamkeit". verbinde ich mit dem keine blumen schenken irgendein zeichen aus der alten beziehung? ich versteh mich nicht...

..Oo...ich nerve heute glaub ich etwas...

:rolleyes:

sorry,

liebe grüße

kumiori

Das mit dem "Opfer der Schmetterlinge" nehme ich dir ab. Hoffentlich merkst du jetzt aber, dass es vielleicht doch manchmal besser ist, den Kopf mit einzuschalten. Klingt hart, aber trägt letztendlich auch zu einem Wohlfühl-Gefühl bei.

problem ist aber auch, das man in einer neuen beziehung natürlich andere sachen falsch machen wird, bzw. andere dinge passieren, weil der partner anders drauf ist.
:eek: Das hat doch nix mit falsch oder richtig zu tun! Ja, du siehst es richtig, dass der Partner anders drauf ist. Muss er ja, er ist ja ein anderer Mensch als dein Ex. Aber das ist doch nicht falsch, das ist halt nur "anders sein". Aber solche Ansichten kommen eben raus, wenn du Vergleiche anstellst. Vielleicht verstehst du jetzt ein bissel meine Meinung, warum ich es nicht leiden kann. Man macht sich doch damit selber das Leben schwer. Eben weil dann solche Zweifel aufkommen wie: "Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch.". Ist mir mit Anfang 20 auch so gegangen - eben weil ich da noch die Männer miteinander verglichen habe.

dass ich noch glücklich wäre in der beziehung
Naja, schwingt vielleicht auch ein bissel Hoffnung mit, dass alles wieder so wird wie früher.

andererseits - immer glücklich sein geht auch nicht.
Aber kann man wirklich IMMER glücklich in einer Beziehung sein? Irgendwo spielt ja auch der Alltag eine Rolle. Allerdings KANN man das Glücklichksein schaffen, wenn man MIT SICH im Reinen ist. Dann strahlt man ja auch Glück aus und gibt´s dem anderen. Aber bei deinen Selbstzweifeln ist das schwer... :schief:

willst du mir damit sagen dass ich selbst unsicher bin?
Ja.

weil ich alles was doof war in der alten beziehung verdränge ... weil ich grundsätzlich immer alles in frage stelle was ich tu.
Höre auf, auf Vergangenes zurückzuschauen. Dann wirst du auch nicht immer alles in Frage stellen. NIEMAND hat sooo viel Lebenserfahrung, dass er all seine Fragen, die er über seine Zukunft hat, mit der Vergangenheit/seinen Erfahrungen beantworten kann. Ich hab auch so eine "Expertin" als Mitarbeiterin. 29 Jahre und glaubt, sie hat schon das gesamte Leben gelebt. Kriegt aber privat und beruflich kaum mal was richtig auf die Reihe. Weil sie aber auch von ihren Selbstzweifeln zernagt ist und immer glaubt, sie habe alles in der Vergangenheit falsch gemacht und dass müsse jetzt wieder so sein. Woher soll man das aber wissen, dass das allgemeingültig ist, dass es IMMER WIEDER so eintritt? Das ist schlicht und einfach Quatsch!!

Sorry, ich les gerade, dass du auch in dem Alter bist. Hat aber nix damit zu tun.

weil ich es zum beispiel slebst normaler gefunden hätte, wenn ich erstmal zeit für mich gehabt hätte, um alles zu verarbeiten
Das ist halt Pech, dass du dir die Zeit nicht genommen hast. Entweder du machst mit dem aktuellen Schluss und nimmst dir die Zeit oder du gibst dir Mühe und schaust nicht mehr zurück.

Naja, und das Alter... DU musst dich damit wohlfühlen und sonst niemand.

ich möchte nie wieder erleben, dass man sich gegenseitig wehtut
Dann mach´s wie ich und geh keine feste Beziehung mehr ein. :D Nein, Quatsch, ist auch keine gute Lösung. Naja, damit rechnen musst du halt, dass dir jemand weh tut. Das ist nun mal so. Aber ich würde nicht von Anfang an davon ausgehen, dass es wieder passieren wird. Es muss doch nicht sein. Du hast einen anderen Partner, der ganz anders ist als der Ex und du wirst ja auch älter. Das spielt nämlich auch noch eine Rolle. Man verändert sich, wird ruhiger, versteht die Welt besser usw.

Was du an dir nicht verstehst?

Du lässt dich z.B. von anderen verunsichern. Es ist DEINE Beziehung - und sonst nix. Da hat auch niemand anderes ein Statement abzugeben. Sie kennen deine Gründe nicht, warum du dich ausgerechnet auf DIESEN Mann eingelassen hast und sie kennen ihn nicht, wie er in einer Beziehung ist, wie er liebt, lebt und lacht. Streich solche fremden Meinungen, die tun dir nicht gut.

Und wenn du eine Bestätigung suchst, frag dich doch mal, warum du dich AUSGERECHNET FÜR IHN entschieden hast. Die Schmetterlinge kommen doch nicht einfach so. Da würdest du ja ständig durch die Gegend fliegen: an der Tankstelle, im Bus oder bei ner Verkehrskontrolle. Überall sind Männer (und nicht die hässlichsten... ;) ), aber ausgerechnet bei DEM EINEN hat es gefunkt. Wenn du die Gründe kennst, bringt dir das schon etwas Sicherheit. Die schlechteste Entscheidung kann es auch nicht gewesen sein, denn dann hätte dir dein Körper nicht diese Signale geschickt (Schmetterlinge). Also was soll daran falsch sein? Offenbar entscheidet dein Gefühl schneller als dein Verstand. Aber hör nicht immer auf den Verstand. Ich hab auch schon die besseren Entscheidungen mit dem Gefühl gefällt, als mit dem Verstand...

Naja, ne Blume ist ne nette Geste. Das ist so. Ich sag mal: "Jeder weiß das." ;) Ich hab mich auch schon drüber geärgert, wenn Männer nicht mal auf so etwas kommen. Aber dann sag es ihm doch "durch die Blume". Sag ihm, dass du dich über solche kleinen Gesten freuen würdest.

hey tylli,

dass das mit "den schmetterlingen nachgeben" von vornherein eine doofe idee war, dass wusste ich schon in dem moment. er auch.

Das hat doch nix mit falsch oder richtig zu tun!
ich meinte damit, dass ich angst habe dieselben fehler wie in der alten beziehung zu machen und ich kann aber so gar nicht wirklich dieselben fehler (sondern andere) machen, da mein neuer freund ein anderer mensch ist. das meinte ich. das heißt ich kann nur alles so gut wie möglich machen, aber das reicht halt vielleicht nicht, damit es ewig hält.

aja, schwingt vielleicht auch ein bissel Hoffnung mit, dass alles wieder so wird wie früher.
nee - es ging um die alte beziehung! was da falsch lief!

ja, du hast recht, man muss immer versuchen mit sich im reinen zu sein und dann läufts auch in der beziehung besser, weil das ja die basis ist quasi.

Höre auf, auf Vergangenes zurückzuschauen.
dieser punkt hat mich umgehauen!

ja! das mach ich! wieso tu ich das? generell? es bringt nichts, aber ich mach es immer wieder. oft weil ich dinge aus der vergangenheit nicht begreife.bzw. die gegenwart auch immer in frage stelle. weil ich immer versuchen will so glücklich wie möglich zu sein und teilweise dann einen abgleich mit dem glücklich-sein aus der vergangenheit mache und dann vergleiche/gucke, was noch fehlt.

von gestern auf heute war mein freund da. und ich hab mir 100x deinen satz durch den kopf gehen lassen. das war gut und hat mir sehr geholfen.

heute frag ich mich aber wieder, ob man nicht verdrängt, dann aber wieder dass verdrängen ja grundsätzlich nicht immer falsch sein muss.

gedankenwirrwar... ;) ..

ja, du hast recht das mir die meinung der anderen leute egal sein kann!

die stecken ja nicht in einem drin!!jaja.... :rolleyes:

danke für deine hilfe! :schmatz:

gleich muss ich mich fertigmachen. es gibt noch eine angelegenheit die dieses wochenende stattfindet, die ich gern abgehakt haben will. die hochzeit des bruders meines ex-freundes. wir sollen seit längerem die trauzeugen sein. jeder normale mensch wär wahrscheinlich nicht mehr hingegangen, ich hab es aber nicht geschafft. und nun häng ich mitten drin. es kommen sogar verwandte zum übernachten her. also verwandte meines ex. mein neuer freund ist natürlich nicht so begeistert (ich auch nicht), aber ich konnte nicht nein sagen. ich hab meinem ex mit der trennung schon genug wehgetan. boah.. ich denke auf der einen seite so und auf der anderen seite bin ich mit meinem neuen freund nach paris gefahren statt mit meinem ex (wo mir auch alle gesagt haben, dass das ja nicht fair gewesen wäre immerhin hatte ich die mit meinem ex geplant).

ich verhalte mich irgendwie schizophren, oder?

nen lieben drücker

kumiori

:compi:

wieso tu ich das? generell? es bringt nichts, aber ich mach es immer wieder.
Warum du das tust? Weil du es noch nicht abgeschlossen hast. Du kriegst die Erinnerungen nicht auf die Reihe. Schreib ich dir aber noch was dazu.

Und zu der Hochzeit... Mal sachlich betrachtet: Es wäre ein echt fieser Zug dem Brautpaar gegenüber, die Trauzeugen-Geschichte abzusagen. Ich würde wahrscheinlich ausflippen, wenn ich die Braut wäre. Nur weil 2 Leute ihre Hormone nicht im Griff haben, wollen sie meine Hochzeit kippen!

Nee, ich denke, dass ist okay. Ja, du siehst ihn wieder - aber letztendlich musst du dir sagen, dass du wieder vergeben ist und deinen (neuen) Freund liebst.

Und die Paris-Reise? Lach - das hätte ich sein können!!! Ich hätte mir auch gsagt: "Was kann Paris und die Reise dafür, dass jetzt ein neuer Mann aktuell ist?" - ganz nüchtern betrachtet ist es eine schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken. Wenn du mal die Romantik wegläßt, wird da nicht viel mehr übrig bleiben, als nen "Kurztrip nach Paris". ;)

..hey tylli!

danke für di pn. ich denk morgen mal drüber nach. heule mir gerade die augen aus dem kopf. das mit der hochzeit hab ich ja genauso gesehen. das wär echt fies gewesen! aber das drum herum. also in kurzform - die machen alles selbst und kochen und schmücken und so. und ich war den ganzen tag so nah mit den verwandten und meinem ex und allen zusammen und es war so furchtbar für mich!! ich kann es gar nicht richtig beschreiben. immer wenn ich gedanklich nicht wirklich bei ihnen bin (weil ich mir in der vergangenheit schon öfters gesagt hab, dass ich eigentlich nicht mehr will) dann hab ich diese ganzen familienanlässe viel lockerer genommen als sonst. und dann hats mir auch gefallen. heute auch. also nicht richtig gefallen, aber es einfach lockerer genommen und dann wieder verglichen und gedacht - warum war es nicht früher so, bla.aber ich wüsste auch, dass ich wieder genauso denken würde wie immer wenn ich wieder fest mit ihm zusammen wäre. und was mich auch tierisch aufregt: er behandelt mich komisch. andererseits was soll er machen? er ist nett und zuvorkommend und alles, so wie immer, aber dennoch nicht so wie immer. ja wie auch. ach. ich kanns nicht beschreiben. doch: oberflächlich. andererseits ists ja klar. er muss auch klarkommen. aber ich hab mich auch gleichzeitig gefragt ob er nicht immer so oberflächlich war sonst. vielleicht fällt es mir jetzt mehr auf, weil mein freund da n bissl anders drauf ist. ich weiß es nicht.

beim standesamt konnte ich mit beim besten willen nicht vorstellen dort mit meinem ex zu sitzen. mit meinem freund schon. musste in gedanken sogar öfters grinsen, weil ich mir das vorgestellt hab. nicht das ich jemals heiraten würde, aber allein die vorstellung ging bei meinem ex nicht.

aber was ich mir echt gern gewünscht hätte und es nie wirklich bekommen hab nach der trennung: nochmal n klärendes gespräch. es gab nur oberflächliche gespräche. oder ich hab gesagt wies mir geht, aber nie umgekehrt. nicht wirklich. und immer wenn ich ihn frag wies ihm geht, dann sagt er normal. oder klammere ich zu sehr?

ich bin echt durcheinander.

ich versteh nicht wieso mich das alles einerseits so durcheinander bringt.

ich kann andererseits auch nicht sagen dass er mir nichts mehr bedeutet. nicht zu wissen wies ihm geht ist schlimm für mich. vorhin sah er scheiße aus. ich hab mir sorgen gemacht. aber ich hab nicht das bedürfnis ihn küssen zu wollen. vielliecht umarmen, aber nicht küssen. ich hab auch nicht das bedürfnis mit ihm in den urlaub zu fahren.

ah mann.. eine trennung ist für mich wie streit und ich will mich mit niemandem streiten. obwohl es natürlich gar nicht geht.. *wirrsei*

:(

bin totmüde...

n lieben gruß

kumiori

Was versprichst du dir von so einem "Abschlussgespräch"? Ich meine, ich kenn diesen Wunsch, aber wenn man es sich dann mal BILDLICH vorstellt, wie es ablaufen soll, kommt man genau wieder zu den Gesprächen, wie sie schon immer gelaufen sind. Ist ja auch klar: Der Mensch ändert sich nicht. Wieso sollte so ein Gespräch anders laufen als früher?

Ich finde, dein Ex verhält sich fair dir gegenüber, wenn er dich oberflächlich behandelt. Bei allem anderen würdest du dir wieder Hoffnung machen. Okay, ob er sich aus dem Grund so benimmt, bezweifle ich fast. ;)

oder klammere ich zu sehr?
Vielleicht will er IM MOMENT einfach nur seine Ruhe vor dir haben. Weißt du, wie nahe es ihm gegangen ist, dass die Beziehung zu Ende ist? Weißt du, was er für Gefühle damit verbindet? Du rührst doch wieder alles in ihm auf. Logisch, dass er das dicht macht.

hey tylli,

ich weiß ja auch nicht so genau was ich mir von einem abschlussgespräch erhoffe. :( vielleicht wünsche ich mir einfach mit ihm zu reden. er redet nie. er sagt sehr selten was er denkt und was er fühlt. und deswegen versteh ich das alles nicht. und das macht mich irgendwie kirre. vielleicht muss ich da noch ein bißchen ausholen: beziehungstechnisch lief es schon länger nicht mehr so gut. wir haben zusammen eine cd produziert was uns sehr viel kraft, nerven und ausdauer gekostet hat. bei der cd produktion war aber wieder mal eines ganz klar geworden: ich will immer meinen kopf durchsetzen und er macht mich wahnsinnig mit seiner planlosigkeit. es gab wahnsinnig viele situationen die ihn und mich genervt haben. aber wir hatten auch stress.

als die cd fast fertig war ist auch noch die lieblingskatze sehr krank geworden und keiner wusste was sie hatte. da war das chaos fast perfekt. nur fast, weil dann silvester kam. silvester lernte ich meinen neuen freund kennen. aber ich war sturzbetrunken. und eigentlich wollte ich überhaupt nichts von ihm, geschweige denn überhaupt von irgendwem irgendwas. ich war betrunken und fing an mich mit ihm zu küssen. vor den augen meines ex!! und der hat nicht eingegriffen. einen tag später, wieder verkatert zuhause wusste ich nur noch von 2 szenen. einmal wo er meinte: du gehst?

und einmal wo ich neben ihm saß, einfach angekuschelt. ich wusste aber nicht davon dass mein ex das mitbekommen hatte. er sagte auch nichts.

wegen dem ganzen stress den wir hatten, beschloss ich nichts zu sagen. mir war der "silvestertyp" auch völlig schnuppe. mein ex sagte auch nichts.

ne woche später schrieb mich mein jetziger freund an. er hatte erst hinterher erfahren dass ich in festen händen war wo ich das gemacht hab und war total erschrocken und auch irritiert wieso ich das gemacht hab. wir schrieben uns hin und her und ich entschuldigte mich und machte ihm aber auch klar, dass ich nichts von ihm wollte und mir das ganze echt leid tat.

wir schrieben uns von da an ganz normal, ab und zu stitten wir uns über irgendwas, aber vertrugen uns auch wieder. ach ja: er füllte meine "filmriss-lücken" auf und auf einmal war mir klar, dass mein ex alles mitbekommen hatte. ich sprach ihn darauf an. er sagte, ja er wusste dass ich besoffen bin und mir der typ bestimmt nichts bedeutet und dachte dass es auch superpeinlich für ne szene wäre und dachte egal, morgen ists vorbei.

8o

und als ich das hörte fing ich an jeden tag darüber nachzudenken. mein jetziger freund schrieb mir auch - dass alle auf der party sich gewundert hatten. als wir weg waren gab es darüber wohl gespräche.

keiner hätte als freund zugeguckt und es ignoriert. ich auch nicht.

und dann hab ich mich gefragt wieso ich das eigentlich gemacht hab, bzw. hatte tun können.

dann kam es so, dass ich immer mehr vor dem pc saß und mir mit meinem jetzigen freund schrieb. und fernsehen guckte und so langsam nichts gescheites mehr auf die reihe bekam.

mein ex kriegte auch nichts mehr so richtig hin. und die katze starb übrigens noch krue vor silvester.

dann gab es streit wegen dem auto. er wollte ein neues, ich wollte kein neues, weil wir erstens für die cd schon so viel geld ausgegeben hatten und unsere "finanzielle unabhängigkeit" schon maßlos überstrapaziert wurde. dann kam auch noch tierarztkosten dazu von wochenlagen ta-besuchen. wir hatten echt andere probleme als noch zusätzlich wieder über neue ausgaben zu sprechen (hätten lieber über die liebe sprechen sollen). außerdem war abgemacht, dass wir für ne eigentumswohnung sparen. er hat zugestimmt. und plötzlich gespräche über einen kredit für ein auto. ich meinte, dass wir doch jetzt gerade fertig wären und schon genug geld ausgegeben hätten und wir doch was anderes vorhatten. mein ex meinte wir würden "das schon irgendwie hinkriegen". ich bin realist. und keine träumerin. wir hätten nicht alles auf einmal hinbekommen sondern die nächsten jahre nur für das auto gelebt. nebenbei bemerkt schliefen wir schon lange ohne verhütung weil wir ein kind wollten - schon deswegen wäre es jetzt das letzte gewesen was wir hätten brauchen können. ich meinte, dass ich nicht damit leben könne wenn er sich wegen des kredites nicht wieder einkriegen könne. es gab streit. ne woche lang war er komisch. dann wieder ruhe.

dann kam irgendwann der brief den ich aufmachte.

und mir war klar, dass ich das jetzt durchziehen MUSSTE. liebe hin oder her - ich bin eh mehr so der mensch der zur abhängigkeit neigt. das heißt ich muss bei sowas sehr auf mich aufpassen. und das mit dem kredit war ein ko-kriterium. und auch dass mein ex mir es nicht sagte. der wagen kostet 14.ooo eur - ich find eine summe über die man sprechen muss, wenn man vom gemeinsamen geld lebt.

ganz nebenbei bemerkte ich aber schon vor den kreditgesprächen, dass mit mir irgendwas nicht stimmte in bezug auf den "silvestertypen". ich konnte es nicht lassen ihm zu schreiben. ich fand ihn süß. und interessant. und das machte mich wahnsinnig. ich sprach auch mit meinem ex darüber dass ich mir mit ihm schrieb. joa, der sagte wie immer nicht viel. irgendwann trafen wir uns, weil wir uns gestritten hatten und es mal live klären wollten. es war ein schöner tag mit einem schönen spaziergang, mit einem mann der REDETE. und mir wurde immer bewusster, dass in meiner damaligen beziehung etwas so richtig falsch lief.

ich sprach das auch an. ich hatte plötzlich so anwandlungen, dass ich nicht mal mehr ne wand streichen wollte weil ich das gefühl hatte, dass ich nicht mehr sehr lange in der wohnung wohnen würde. und ich sagte es meinem ex. es änderte sich nichts. z.b. sprach ich an mehr gemeinsam zu unternehmen. gleichzeitig hatte ich aber einen unglaublichen zeitdruck auf mir liegen, weil ich mich immer mehr in den "silvestertypen" verknallte.

naja. der rest der geschichte ist ja bekannt.

aber dennoch: meinen ex hab ich nicht verlassen weil ich ihn nicht mehr liebe. indirekt irgendwie doch, aber nicht wirklich. es war vernunft. ich habe es komplett mit dem kopf entschieden. und mein herz muss erst kapieren, dass es richtig war. wovon mein kopf überzeugt ist.

aber mein herz schickt meinem kopf immer bilder von situationen die schön waren und blendet all die doofen situationen aus. und das nervt!

es ist unfug!

ich hatte mit meinem ex nochmal so´n kreditgespräch vor kurzem.

er meinte, dass er in letzter zeit mies drauf war, weil alle menschen eine familie mit kindern haben und ein auto und bla und er halt noch nicht.

ich meinte: äh, was glaubst du warum wir seit n halben jahr nicht verhüten? und ich sparen will?

er: ach so lange schon?

und mehr hat er nicht gesagt.

ich versteh ihn nicht. und manchmal denke ich - mit meinem neuen freund wird es noch lange nicht so sein, dass wir kinder haben werden, weil wir erstmal überhaupt gucken müssen ob es passt und dann ist er ja wesentlich jünger als ich. und dann bin ich verwirrt in bezug auf meinen ex.

und das ärgert mich auch. gerade wenn man kinder will sollte man sich seinen partner ja wohl richtig aussuchen und keine rückkehrgedanken entwickeln. es ist so verrückt. und gerade weil er dinge verschweigt, ist das thema kinder mit ihm sowieso gegessen.

ich find die ganze geschichte kompliziert.

es hört sich jetzt so an, als wenn ich zurück will. nein. will ich nicht.

ich bin auch total verschmetterlingt was meinen neuen freund angeht. und ich will unserer liebe eine chance geben! bloß dafür muss mein herz von dem trip runter dass mein ex vielleicht doch kein so schlechter typ ist. ist er ja auch nciht. aber die basis ist ne falsche. und als ich mit ihm zusammen war fing ich in der letzten zeit an nur noch an meinen jetzigen freund zu denken.

wie komm ich aus diesen gedankenschleifen?

vor allen dingen hab ich seit gestern voll das schlechte gewissen und hab mich schon gefragt ob ich so´ne borderline person bin, die andere versucht an sich zu binden und eiskalt ist beim schlussmachen und den anderen einfach "wegwirft". er sah nicht gut aus gestern. aber für ihn kann die beziehung auch nicht "gesund" gewesen sein, weil ich wie gesagt immer meinen kopf durchsetzen will. (mein neuer freund hat auch so einen dickschädel *lach*). beispielsweise ist er ja jetzt ausgezogen, aber an der wohnung hat sich nichts verändert, weil er sich 0 eingebracht hat. allein schon seinetwegen ist unsere trennung gut. zum sich selbst finden. ich glaub so denkt er auch mittlerweile. aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er für mich wesentlich interessanter sein würde wenn er sich selbst gefunden hat. und davor hab ich auch angst. später zu denken dass ich einen fehler gemacht habe. und eifersüchtig wäre ich auf jedenfall wenn ich ihn jetzt mit ner anderen sehen würde. das bin ich bei meinem jetzigen freund aber auch.ja. soweit erstmal zu meiner derzeitigen verwirrung. ich muss jetzt aufräumen und mich für teil II der hochzeit fertigmachen.

da soll es noch keiner wissen. und es übernachten welche hier. und mein ex wird heute hier schlafen. wir in einem bett. gut. es ist mir ziemlich egal wer da schläft. aber es ist trotzdem doof.

nen lieben drücker

kumiori

hi ihr!

..ich komm immernoch nicht klar.

meinen neuen freund liebe ich über alles. aber dennoch. so oft denke ich an die vergangenen 9,5 jahre. und ich frag mich wie ich sie abschütteln kann. in ein buch mit erinnerungen hineintun, gedanklich. es klappt nicht. bei meinem kater hab ich mir das auch früher so vorgestellt. es hat erst 1 jahr später geklappt. gut. das heißt ich brauche zeit. aber andererseits ist mein ex ja nicht tot. habt ihr tipps?