Freund nahm Kredit auf

hey montez,

es ist doch bereits schluss!

ich wohne nur noch dort bis ich eine wohnung gefunden habe!!!! ich kann nirgendwo anders hin! er schon. aber er meinte ob es mich stört wenn er bleibt. nöö - wie wohnen wie inner wg. da es sowieso schon lang nicht anders ist, wieso sollte es mich stören?

mit dem anderen typen mache ich nicht rum, ich lerne ihn nur kennen. ganz normale treffen. auch nicht täglich - sondern in einem ganz normalem rahmen. und ich HABE bereits 10.000x mit meinem ex (ist noch n bissl ungewohnt) gesprochen.

was mich bewegt ist doch nur, wie es sein kann, dass es ihn so gar nicht wirklich bewegt?!

von meiner seite aus wäre noch genug liebe dagewesen um zu kämpfen, wär es andersherum so. von seiner seite aber nicht. er weiß es scheinbar aber noch gar nicht.

aber ich seh es nicht ein, dass ich immer um etwas kämpfen soll, was ihm scheinbar gar nicht so wichtig ist!

und mich ärgert der zeitverlust. bzw. ärgert mich, dass man die ganze zeit vorher herumstreitet etc. und das hätte man sich sparen können.

mich bewegt wie er wohl denkt.

ich will keinen roten teppich! das würde ja an allem nix ändern!

dadurch kommt keine liebe zurück.

grüßlis

kumiori

Ja,aber offensichtlich war er doch nie der große Kämpfer oder Redner??Warum sollte er das geändert haben??Er sitzt das ein wenig aus,ja...aber zweifelst du an seiner Liebe?

Ich denke das er dich liebt.

Das du das so hinter dir läßt ist deine Entscheidung....soll wohl überlegt sein....

Also der Kredit war wohl hier ein willkommeneer Grund. So scheint es doch ganz, oder?

hey ihr!

@montez: wenn eine beziehung auf der kippe steht, sollte man doch spätestens einmal anfangen zu reden, oder? was bringt aussitzen? doch gar nichts?

@lazarus: ohne kredit hätte ich zeitlich gesehen ca. 3 wochen rangehängt. durch den kredit bin ich mir aber sicherer dass die entscheidung richtig war, weil wer in der phase, wo gerade die beziehung auf der kippe steht auch noch nen kredit hinter dem rücken des anderen abschließt, ist echt verrückt... .

sagt mal: versteht ihr ihn?

Ahnte ich es doch. Dann war der Kredit doch nicht Hauptauslöser, sondern nur Tropfen.

Ich kann einfach nicht erkennen wie eine materielle Sache ausschlaggebend sein kann für ein so lange Bezieung. Und Vertrauen? Dass er das hinter deinem Rücken getan hat muss nicht unbedingt was mit Vertrauen zu tun haben was fehlt. Wie wärs mit Angst?

@kumiori

Deine Entscheidung war und ist gut. Denn: Man tut immer das, was in dem besagten Augenblick für einen richtig ist.

Alles Gute.

@kumiori
Deine Entscheidung war und ist gut. Denn: Man tut immer das, was in dem besagten Augenblick für einen richtig ist.

Alles Gute.
Bleibt nur die Frage ob es auch für alle das Richtige ist.

@lazarus

Jeder ist sich selbst am nächsten. Und wenn für einen selbst der Zeitpunkt gekommen ist, bei dem man das Gefühl hat, etwas beenden/anfangen zu müssen, so hat dieses Gefühl wohl seine Berechtigung. Zumal Kumioris Beziehung einen ordentlichen Knacks durch diese Kreditgeschichte abgekriegt hat. Und auch zuvor gab es wohl hier und da Schwierigkeiten, die die Beziehung geprägt haben. Ich finde, dass man nicht verpflichtet ist, eine Beziehung aufrechtzuerhalten, die einem persönlich nicht gut tut. Bei Kumiorie ist wohl dieser Zeitpunkt nun gekommen. Sie ist ein freier Mensch und hat das Recht zu gehen.

Nun ja - jeder hat jeden Tag die freie Entscheidung für alles in der Hand. Man kann leiden oder leben. Mit einer Liebe, die einem gut tut - oder mit einer "Liebe", die einen runterzieht, aussaugt, krank und arm macht.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die einzelnen Berichte hier sprechen ja wahrlich Bände. Aber jeder kann selbst entscheiden, wie er leben möchte. Die einen lösen das so, andere wieder anders. Das ist die Freiheit, die wir haben. Und niemand sollte für seine Vorgehensweise in Liebesdingen vor-verurteilt werden. Fällt mir auch schwer, gebe ich zu. Aber ich arbeite daran.

Es ist mir etwas zuviel ICH-bezogene Entscheidungsfreiheit. Bei Entscheidungen hat man meistens auch Verantwortung für andere.

Immer zu sagen ICH entscheide mich wie ICH es will, es ist ja MEIN Leben....dann sollte man sich vorher gut überlegen ob man mit einem Menschen eine Beziehung eingeht.

Kumiori hat den Fehler gemacht sich selber die Sache mit dem Kredit als Problem einzureden.

Das Problem lag woanders und früher. Vielleicht hätte sie damit anfangen sollen.

Ich verstehe Deine Einwände und sie sind sicher auch korrekt. Jeder sollte sich in der Tat über die Verantwortung im Klaren sein, die man für eine Beziehung übernimmt. Leider artet das meist in Einseitigkeit aus. Denkst Du nicht, dass es auf Dauer ermüdend ist, wenn der eine in regelmäßigen Abständen "Mist" baut und nicht daran arbeitet, dass auch von seiner Seite aus die Beziehung an Stabilität gewinnt? Soll immer nur der eine verzeihen und rücksichtsvoll sein, während der andere einen "Bock" nach dem anderen schießt?

Du könntest Recht haben mit dem was Du sagst: Kumiorie würde sich den Kredit als Problem einreden. Wir kennen bislang eben nur ihre Variante ihrer Geschichte. Und für diesen Teil betrachtet gebe ich persönlich ihrer Entscheidung Recht. Vielleicht wegen meiner persönlichen Erfahrung, die ich mit so einer Kreditgeschichte in meiner früheren Beziehung erlebte. Das lief ähnlich ab; es gab von keiner Seite Verständnis für die Haltung des anderen und immer wieder gab es solche Geld-Eskapaden, die sogar zur Konto-Sperrung (seines Kontos) führten. Jegliches Reden, alle Hilfsangebote hatten keinen Sinn - das war dann irgendwann auch ein Grund, die Beziehung zu beenden.

Wann ist für Dich der Punkt, an dem Du sagst, eine Beziehung geht nicht mehr? Bitte nicht missverstehen: Das ist eine interessierte Frage, keine provozierende.

Ihr seid ja süß? *lach*

@lazarus: hey, es kann daran liegen wie ich geschrieben hab oder so. natürlich hab ich das mit der verantwortung im hinterkopf! es geht hier auch nicht nur um mich, sondern auch um ihn. irgendwie um alles zusammen. es ist schwer zu erklären. du hattest etwas davon geschrieben, dass mein ex vielleicht angst hatte es mir zu sagen mit dem kredit. und es war glaub ich so. mir ist noch einiges mehr inzwischen aufgefallen während mein ex und ich jetzt gerade so nebeneinander herleben. z.b.: in der wohnung findet man meinen ex nicht wieder. ich hab ihn damals so oft gefragt ob wir dies so und das so machen - es war ihm alles egal. und das endete so, dass er in der wohnung überhaupt nicht "da" ist. d.h. unsere beziehung kann seinem ich auch nicht guttun. er muss sich selbst finden. und aus der kreditsache muss er selbst lernen. würden wir weiter zusammen sein, sehe ich bei ihm durchaus potential, dass er noch weitere kredite aufnimmt, weil seine gesamte familie so lebt.

aber lazarus: ich habe auch immer geglaubt, dass man alles ändern kann. das jede beziehung ewig halten kann. man sich einfach nur auf den anderen einlassen muss, seine verantwortung übernehmen muss und dann geht das schon. ich hab mich zusammen mit meinem ex als altes ehepar durch den park rennen sehen. es fällt mir doch auch total schwer! aber wenn man die ganze beziehung einmal durch die vernunftsbrille sieht, dann wäre es wahnsinn so wie bisher weiterzumachen. ich habe zum beispiel auch die ganze zeit geglaubt, dass ich damit leben kann, dass mein ex nicht so gut umarmt bzw. überhaupt generell nicht so gern lange umarmend irgendwo herumsteht, man dieses kribbeln spürt und sich küsst. er kuschelt auch nicht gern. ich hab wirklich geglaubt, dass es nicht so schlimm ist, dass er es nicht so mag kann will - was weiß ich. und ich habe gemerkt dass es eben doch nicht geht, wenn ich darauf verzichte. weil sich der körper das sonst einfach holt. siehe silvester. ne zeit lang war ich in der beziehung richtig schlecht drauf und wusste nicht warum. ich hab so oft geweint und alles nicht verstanden. ich glaub diese umarmungsgeschichte hat da eine große rolle gespielt. jetzt im nachhinein glaube ich das. klar könnte man sich zu zweit irgendeinen therapeuten suchen, aber es ist doch totaler quatsch, dass sich beide total verbiegen, obwohl es bestimmt auch ein anderes gegenstück für uns beide geben würde, wo es sofort passt und es keiner therapie bedarf, oder?

was mich so ärgert ist, dass wir so lange zusammen gelebt haben. gut natürlich war es auch schön, aber in der zeit hätte er und auch ich jmd. anderes passendes finden können. einerseits. andererseits ist alles so auch richtig. ach, ich kanns auch nicht erklären. trotzdem fällt mir das ganze natürlich nicht leid und ich denke auch nicht kalt dabei auszuziehen. nochmal ein kurzes beispiel: er und ich, wir leben hier jetzt quasi wie in einer wg - bloß dass wir im gemeinsamen bett schlafen. er meinte letztens: manchmal vergesse ich dass schluss ist, weil irgendwie alles so ist wie immer. ich: ja, weil wir vorher auch schon wie bruder und schwester zusammengelebt haben. es ist so krass! ich vermisse zärtlichkeiten, berühungen, kleine liebes sms - keine ahnung sowas halt. und er versteht warhscheinlich noch immer nicht ganz wo das problem ist, weil es ja nie anders war.

ja und ich finde man sollte sich irgendwo auch selbst ein stück treu bleiben und sich nicht komplett für andere verbiegen und nicht komplett sein eigenes ich verlieren. und mein k.o.-argument für eine beziehung war bislang: a)ich möchte niemanden haben, der auf kredite steht b)ich möchte keinen alkoholiker etc. c) ich möchte keinen der fremdgeht . mehr ko argumente hab ich generell nicht. das k.o. argument c wurde schon gebrochen. das argument a wurde schon angegriffen. so kann es nicht weiter gehen. ja, ich hab in letzter zeit auch viele menschen gefragt was deren k.o. argumente sind.

@montez: was nützt es einem, wenn einen jemand liebt mit dem man aber nicht wirklich glücklich wäre?

ich hab übrigens letztens mit ihm darüber reden können. ich meinte, dass es mir ja scheinbar alles schwerer fiele als ihm, weil er eigentlich ganz bormal drauf ist. da meinte er, dass er schon darüber nachdenkt, aber er will mich auch nicht jeden tag nerven, dass ich hier wohnen bleiben soll.

er hofft, dass ich es mir noch anders überlege und hier wohnen bleibe. (aber mehr als hoffen tut er nicht) und er ist deswegen noch da und nicht bei seinen eltern beispielsweise, damit wir -falls es missverständnisse sind- diese noch klären können. aha. seltsam. ich versteh die denke nicht.

grüßlis

kumiori

Hallo Ihr Lieben!

Ich sitze hier gerade wieder zuhause herum und versinke in Selbstmitleid. Einmal die Kurzfassung: Seit 1 Monat bin ich von meinem Freund getrennt, mit dem ich die letzten 9,5 Jahre verbracht hab. Wohnung, Katzen etc.. hatten alles gemeinsam. Das letzte Jahr hab ich immer mehr bemerkt dass ich nicht glücklich bin mit ihm, bzw. auch irgendwie nicht mit mir selbst. Egal. Silvester hatte ich betrunken eine Knutscherei. Es bedeutete mir nichts. Hab mir nicht mal den Namen gemerkt. Irgendwann schrieb der mich aber an. Es entwickelten sich Gefühle - aber auch nicht sofort. Nebenbei wurde es mit meiner "damaligen" Beziehung immer doofer. Dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte: Mein Freund nahm einen Kredit auf ohne mir davon was zu sagen, trotz gemeinsamen Konto und so. Weil in der Vergangenheit schon einmal eine Sache mit einer anderen lief, konnte mein Verstand bei diesem zweiten Vertrauensbruch nichts anderes als Nein zur Beziehung zu sagen. Soweit so gut. Er ist ausgezogen, wir verstehen uns super und ich bin mit dem Silvestertypen zusammen. Alles schön und gut. Ist es aber nicht.

Und das ist mein Problem was ich momentan hab.

Wo soll ich anfangen?

Vielleicht bei der Wohnung. Ich wohne in der Wohnung wo ich so lang mit meinem Ex gewohnt hab. Heute auf dem Weg nach Hause kamen mir die Tränen, weil ich überlegt habe, dass ich nie wieder nach Hause kommen werde und dann kommt er nach Hause.

Oder umgekehrt.

Dann sitze ich zuhause und denke - ich werde alles anders machen, damit es so ist als wenn ich neu anfange. und dann kann ich es wieder nicht.

und gleichzeitig ist mein neuer freund so süß. wenn ich ein paar stunden nichts von ihm höre vermisse ich ihn schrecklich. und wenn er jetzt schluss machen würde, dann würde auch eine welt zusammenbrechen.

gleichzeitig telefonier ich jeden tag mit meinem ex. es ist teilweise so wie immer. außer dass wir uns nicht küssen, nix nettes sagen und keinen sex haben. wie bruder und schwester oder so. was ist mit mir los?

jetzt sagt ihr wahrscheinlich, dass ich die trennung lieber hätte erst verarbeiten müssen, ja?

ich weiß. aber jetzt gibt es kein zurück mehr.

am wochenende war ich mit meinem neuen freund in paris. es war wunderschön. ich hab geheult als wir weggefahren sind. und ich hab mir vorgestellt mit meinem es dort zu sein - nee es wäre nicht so gewesen.

zurück zur wohnung: ich mag nichts verändern weil ich angst hab die vergangenheit auszuradieren. ja, zu vergessen. das ist als wenn ein mensch stirbt - man vergisst ihn. und das will ich auf keinen fall. und jetzt heul ich mir gerade wieder die augen aus dem kopf.

man muss sich von dem wunsch verabschieden. aber wie??

von dem wunschbild das man 10 jahre hatte.

gestern saßen wir in der bank um neue konten aufzumachen und das alte zu schließen. der typ der uns beraten hatte, hatte auch noch überall babyklamotten hängen, weil er gerade vater geworden ist. das muss man sich mal vorstellen!! wir wollten ein kind haben und immer zusammen sein und dann sitzt man da in der bank wie bei einer scheidung!!

andererseits ist mein neuer freund auch toll. er ist total lieb, kocht mit einem, kann sooo toll umarmen und zeigen dass er einen mag, hat selbst vorschläge was man unternehmen kann. es ist anders. auch schön. aber auch ungewohnt.

und jetzt wollte ich eigentlich ein bißchen anfangen den keller aufzuräumen um sachen die noch hier von meinem ex sind (der ist grad bei seinen eltern untergekommen und da hat er keinen platz) wegzuräumen. aber ich kann nicht. ich bin wie gelähmt.

habt ihr vielliecht ein paar tipps??

dankeschön

kumiori:(

Tja, Kumiori,

also zunächst mal habe ich nicht wirklich geglaubt dass es zu Beginn deines Threads wirklich an diesem albernen Kredit lag den dein Ex-Freund aufnahm. Das war nur ein Aufhänger, dass ein anderer Mann mit im Spiel war konnte man deutlich zwischen den Zeilen lesen.

Aber nun zu deiner momentanen Situation:

Tja, du hast deine Beziehung noch nicht abgeschlossen, denke ich. Es gibt kein zurück mehr? Warum? Sei vorsichtig dass du deinen neuen Freund nicht unfair behandelst. Die Zeit mit deinem EX, eure Pläne, all das was die besten Kochkünste und Umarmungen deines neuen Freundes nicht aus deinem Kopf (und vieleicht aus deinem Herzen??) bekommen können sitz noch sehr tief. Werde dir darüber klar ob du dir das mit deinem EX nicht merh vorstellen kannst, ob du ihn nicht mehr als den Vater deiner Kinder sehen kannst. Tja, die leidige bankgeschichte. Ja, auch ich saß da mit meiner EX-Frau. Wir beide fühlten uns zum Kotzen. Ich kenne das also.

Du hast es selber erlebt..selbst Paris ist nicht weit genug weg um all das was du in der Zeit mit deinem EX-Freund erlebt hast los zu werden. Es stimmt ewas nicht...finde heraus was. Vielleicht hast du zu schnell aufegegeben und einem neuen Reiz nach gegeben. Der wird sich bald relativieren. Du musst selber heraus finden ob dein neuer Freund deinem alten dann noch das Wasser reichen kann

hey lazarus,

es ist nicht so, dass ich meinen ex-freund um jeden preis wieder haben möchte. jedenfalls momentan. es ist irgendwas anderes. vielleicht dass man sich mehr an die guten momente erinnert oder so. ich mein der mensch ist ja auch ein gewohnheitstier, das darf man nicht vergessen. ich glaub mein ex und ich kommen nur deshalb so gut klar, weil mein neuer freund das ausgleicht. und weil mein ex nicht mehr hier wohnt. naja die zeit wird es zeigen. um gottes willen - ich will meinen neuen freund auf gar keinen fall irgendwie wehtun oder so. aber du hast recht, da muss man aufpassen.

komplizierte geschichte irgendwie...

liebe grüße und danke

kumiori

Ich muss Lazarus recht geben: Du hast die Beziehung noch nicht abgeschlossen. Dann hättest du dich aber auch nicht gleich in die nächste stürzen sollen.

Ich lese immer "mein Ex..., weil mein Freund...". Du nennst sie in einem Satz, in einem Atemzug. :eek:

Liebe Kumiori - du VERGLEICHST die Männer. Wenn auch unbewusst. Das wird nicht funktionieren. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist einmalig. DAS musst du akzeptieren. Dann ist das auch nicht mehr so kompliziert.

hi tylli!

ich hatte mit der beziehung abgeschlossen - eigentlich schon ein paar monate bevor ich sie beendet hatte. auch jetzt habe ich damit abgeschlossen. dennoch ist es manchmal tierisch ungewohnt. darum geht es ja unter anderem. und es geht darum dass ich meinen ex ja nicht hasse. ja, dass mit dem vergleichen stimmt. aber ist das nicht immer so, wenn man mit seinem ex nicht gerade einen rosenkrieg veranstaltet? aufgrund unseres gemeinsamen hobbys sehen wir uns ja auch noch recht häufig.

liebe grüße

kumiori

ja, dass mit dem vergleichen stimmt. aber ist das nicht immer so,
:eek: Um Gottes Wíllen!!! Also ICH möchte nicht mit irgendwelchen anderen Tussis verglichen werden. Das habe ich Männer auch schon gesagt.

hey tylli,

jeder vergleicht. generell. bei bestimmten situationen. ich weiß nicht. hab das gefühl du verstehst "vergleichen" falsch bzw. anders als ich es meine.

liebe grüße

kumiori