Freundin hat ??? /Angst das sie Fremdgeht oder Gegangen ist

Trennung auf Zeit, sinnvoll oder nicht?

• Ja, das bringt was

Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf die Situation an

Stimmen: 4 50,0%
  • Nein, das ist eine nette vorgezogene endgültige Trennung

Stimmen: 4 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Forgrimm

New member
01. Mai 2015
39
1
0
48
Hallo,

ich bin neu im Forum und weiß nicht mehr weiter. In letzter Zeit prassel sehr viel auf mich nieder, zuviel um es alles zu verarbeiten und viele viele Ängste. Ich versuche mal das alles irgendwie in eine Reihenfolge zu bringen.

Meine Freundin und ich sind über 18 Jahre lang zusammen, unverheiratet, wir haben 2 Kinder, wir wohnen in getrennten Wohnungen. Wir sind zwischen 30 & 40 Jahre alt.

Letztes Jahr wurde ich Arbeitslos und ich viel dadurch in ein Loch, da ich den Job nur 2 Jahre auf Zeitvertrag hatte, er mir aber sehr viel spass gemacht hat. Eigentlich fing es schon wesentlich eher und wurde schlimmer je dichter das Ende rückte und ich immer noch nichts neues gefunden hatte. Man wollte mich zwar übernehmen, aber die Personalabteilung war anderer Meinung als mein Abteilungsleiter der sehr zufrieden mit mir war. Nach 6 Monaten stellte ich die Firma in einer neuen Abteilung ein, aber das sollte nicht lange halten, da mein neuer Abteilungsleiter ein Problem mit mir hatte und die Kündigung leider darauf folgte was meine neuen und auch alten Kollegen sehr überraschte. Da ich merkte das ich dabei war den Boden total verlieren suchte ich Rat beim Hausarzt und es ging weiter zum Psychologen wo ich demnächst mit den ersten Gesprächen anfangen werde. Wartezeit ist halt sehr lang, aber ich konnte ich drängen und hab Mitte Mai einen Termin. 

Dazu kam noch das meine Freundin anfing sich komisch zu verhalten. Sie saß in Arbeitsklamotten auf dem Sofa und ging allgemein auf Distanz zu mir, erste Gespräche ergaben keine wirkliche Klärung des ganzen. Irgendwann drängte ich sie Nachts dazu und wir sprachen um oder gar über 3 Stunden. Sie sagte mir was sie alles an mir stört, alles Kleinigkeiten und alle Dinge für mich nachvollziehbar. Das ich daran Arbeiten muss, einiges war neu und anderes zog sich wie ein rotes Band schon Jahrelang durch die Beziehung. Mir war klar das ich was ändern muss, arbeite seitdem an mir und stelle Kleinigkeiten ab. Was mir dabei wichtig ist, da ich sowas immer mal wieder zwischendurch gemacht habe aber nie länger als 3 Tage durchgehalten habe, das diesmal wirklich durch zu ziehen. Als Begründung für das späte Gespräche nannte sie die oben genannte Situation von mir, ich konnte darauf hin auch das verhalten von ihr verstehen, was sie davor hatte. Meinte aber das ich davor unsicher war und schon Gedacht hatte sie würde jemand anderen haben, was sie bei dem Gespräch verneinte und sagt sowas würde sie mir offen in das Gesicht sagen und nicht hinter meinem Rücken machen. Wir sprachen auch über die Zukunft und da sagte sie mir das nicht weiß was in der Zukunft ist, auch wenn ich mich ändere dazu hat sie zuviele Fragezeichen und versteht auch nicht warum jetzt alles hochkommt. Mit meinen Worten gesagt, sie versteht das alles selber nicht. Das ist auch nicht das wirkliche Problem, wobei doch eigentlich schon, wenn ich von der Zukunft und vorallem einer gemeinsamen Zukunft rede, reden wir an einander vorbei, sie sagt es wird uns immer was verbinden und was gemeinsames geben. Durch die Kinder hat sie schon recht, das wird uns immer verbinden, ich meine das ganze aber auf der Beziehungs- und Familenebene, also als gemeinsames Paar. Diese Ungewissheit macht es mir schwerer, aber ich will mich ändern, damit es mir besser geht, meinen Kindern und meiner Freundin. Damit wir wieder enger zusammenwachsen. 

Wir wollen gemeinsam zur Eheberatung gehen. Da sie auch gerne die Beziehung retten möchte. Ihre Worte zusätzlich: Wenn wir uns jetzt trennen, würde ihr das sehr wehtun.

So, dazu kommt jetzt aber eine große Portion Eifersucht. Diese ist derzeit ein Problem für mich, ich habe das Gefühl sie verschweigt mir da noch etwas und auch wenn ihre Worte was anderes sagen. Folgende Gründe bewegen mich zu der Annahme. Ihr Handy liegt seit neustem immer in ihrer Nähe, sie schreibt mehr als früher und reagiert auch schneller auf Nachrichten als früher. Ihr Zeitstempel ist aus, obwohl es ihr immer wichtig war das dieser an ist bei uns beiden. (vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, meiner ist auch aus, weil mich das dauernde Nachgefrage nervte warum, wieso ich da noch online war) Aus ist er seit Anfang März, da hab ich meinen wieder eingeschaltet. Es war einmal die Situation das sie sehr müde war und früh schlafen wollte, also ging ich nach Hause da sie am nächsten Tag ja arbeiten muss. Zufällig, warum auch immer ich den Chat angeklickt habe, sah ich das sie um 1.5 Std. später online ist und das über eine längere Zeit. Als Grund nannte sie ihren Bruder, da passte aber der Zeitstempel nicht. Ich sprach sie darauf an und sie meinte vielleicht falsch angezeit (was wirklich sein kann). Wir telefonierten dann noch kurz und sie klang hellwach und fit, wenn sie wirklich müde ist oder ich sie kurz vorm einschlafen wecke, klingt sie anders. Normal liegt ihr Handy zuhause wenn sie arbeitet, da Smartphones dort eh verboten sind. Den einen Mittag, ich will mich ja ändern, war ich dann schon bei ihr und hab mit meiner Tochter ihren PC repariert. Kurz vorher war ich bei ihr auf der Arbeit haben kurz gequatscht, danach zu meiner Tochter und versprechen einlösen. Sie wollte eigentlich um 12:00 Feierabend machen, tat sie aber nicht, obwohl ihr Chef sie nach Hause geschickt hatte blieb sie auf der Arbeit und machte Sachen die nicht gemacht werden brauchten. Als sie mitbekam das ich bei ihr war und erfahren das da auch das Handy liegt (was mich 0 Interessierte, da meine Tochter es mir gesagt hat) schleppt sie das Teil nun auch mit zur Arbeit. Am Abend telefonierte sie noch mit ihrer Mutter, am nächsten morgen bekomm ich kurz vor 06:00 eine Nachricht von ihr das sich ihre Mutter morgens bei ihr gemeldet hat und sie sie von der Arbeit abholen soll, weil ihre Schicht so doof Endet und ihr Mann das nicht schafft (noch alles ok für mich). Nach einiger Zeit dämmerte mir das die beiden ja Telefoniert hatten am Abend davor und davon nicht die rede war und eigentlich, Aufgrund von Urlaubszeit, kommt sie derzeit nicht pünklich aus der Arbeit, bzw. macht verdammt viele Überstunden (was stimmt, da ich die Kollegen kenne und wir darüber schon gesprochen haben, da sich meine Freundin auch auf der Arbeit verändert hat). Also hab ich mir gedacht, fahr ich doch mal gegen ihrem normalen Feierabend (ca 13:30) zu ihr nach Hause und besuche meine Tochter ;)  Meine Freundin war da und machte sich echt schick. enge Hose, leichte Bluse, schickes darunter und viel Parfüm was echt gut riecht. Warum das alles? Nur für ein treffen mit ihrer Mutter? Normal macht sie sowas eigentlich nicht. Außer wir gehen aus und haben danach noch was vor, bzw wenn ja doch wenn sie mit mir ausgegangen ist dann schon, sonst immer normale Klamotten ohne so einen Aufwand, sie war sogar duschen, laut meiner Tochter, was sogar meiner Tochter komisch vorkam. Gegen kurz nach 17:00 Uhr war sie dann wieder Zuhause, der Abend bestand dann nur noch aus einem langen Gespräch was sie so alles stört. 

Am Donnerstag war das auch irgendwie komisch, ich kam mit unserem Sohn nach Hause und sie war am whatsappen, ich fragte nebenbei wer das sei und sie sagte mir eine Freundin (sie nannte direkt den Namen) und das um nächste Woche Mittwoch und ihren monatlichen Frauenabend ginge. Wieder alles Ok für mich, konnte kurz den Chat sehen, aber nichts darauf erkennen, nur das die Person mehr geschickt als sie geantwortet hat. Aber wer genau und was genau keine Ahnung. Ich ging kurz in die Küche und als ich wiederkam war sie wieder am schreiben, diesmal unter der Bettdecke versteckt. Ich sprach sie nicht darauf an. Wir machten uns einen Fernsehabend mit den Kindern, irgendwann ging ihr Handy, was neben ihr lag und sie sogar fast darauf lag, als ich fragte ob ich es umlegen soll bevor sie sich rauf legt, verneinte sie dies. Normal ist das bei ihrem Handy so: Nachrichten kommen an es piept leise, vibriert und eine kleine Lampe blinkt, geht man dann aus dem Standbymodus raus und guckt was es war, blinkt die Lampe nicht mehr. Man braucht dazu das Handy nicht mal entsperren, reicht wirklich kurz drücken und blinken hört auf. Mn weiß aber zumindest welche App was von einem möchte. Das hatte sie gemacht als ich es nicht gesehen habe. Mich wunderte danach nur das da nix blinkt, fragte nach wer ihr so spät noch schreiben würde, sie meinte das sind nur E-Mails um die Uhrzeit, war aber aufeinmal tierisch nervös. Sie konnte ihre Finger nicht mehr wirklich ruhig halten und war allgemein unruhig und nervös. Die Kinder sollten schnell ins Bett und ich nach Hause damit sie schlafen könnte, Sohnemann sollte auch in sein Bett, obwohl was anderes vereinbart war, aber das verlor sie. Sie verließ den Raum nicht, obwohl unsere Tochter sie rief ging sie dort nicht hin. Erst als ich rausging ging sie auch und schob das Handy unter das Kopfkissen. Da ich meinem Sohn ja noch gute Nacht sagen wollte konnte ich das jetzt ausnutzen (obwohl ich das eigentlich nicht will) und schaute zumindest nach welche App sie da gemeldet hat und siehe da, es war Whatsapp. Nach der Verabschiedung, ging aus direkt zum Handy, normal geht sie dann ins Bad und macht sie Bett fertig. Ich machte meins auch an und sah das sie noch so 5 - 8 Minuten bei Whatsapp online war.

Als die Kinder versorgt waren und ich mich auch auf den Weg machen wollte, war ihre Nervosität auch weg. Wobei es danach auch schnell ging und sie mit ihren Gedanken woanders war als wir uns verabschiedeten, sie war total durch den Wind oder besser gesagt kam es mir so vor als ob sie mit den Gedanken woanders war.

Ich habe keinen Plan wie ich mich verhalten soll, Eifersucht habe ich angesprochen und sie sagt Nein da ist nix und falls doch würde sie es mir direkt sagen. Sie sagt sie liebt mich, wir kuscheln, küssen und ab und an schlafen wir auch miteinander, wobei ich finde das sich dort was verändert hat und das schon seit längerem und nicht erst seit ein paar Wochen. Sie möchte was retten und möchte auch mit zur Eheberatung. Aber gegen meine Eifersucht macht sie nix, sondern im Gegenteil sie unterstützt sie auch noch und weiß auch das dass bei mir ein sehr wunder Punkt ist. Ich kann mir das ganze Verhalten mit dem Handy einfach nicht erklären, vielleicht Zufälle, vielleicht hab ich irgendwas nicht mitbekommen. Ich bin total Hilflos und die Ungewissheit mit chatten macht mich total fertig.

Nachtrag:

Mir wurden in den letzten Tagen eine mündliche "Mängeliste" ausgestellt, was passiert wenn ich sie behebe ist offen. Die Liste ist lang und ich sehe auch meine Fehler ein und arbeite daran sie permanent abzustellen, dazu ist mir die Beziehung einfach viel zu wichtig. Ich hatte versucht einen Punkt zu erklären, da ich bei dem die Gründe wusste. Meine Gründe wurden nicht anerkannt, obwohl sie später meine zuvor genannten Gründe selber nannte und diese als richtig darstellte. Ich ging darauf nicht ein, da ich derzeit der Meinung bin das ich nicht das Recht habe was zu bemängeln, was sicher falsch ist.

Ich hatte sie auch mal darauf angesprochen das jeder bei dem anderen ins Handy gucken dürfte, das hatten wir mal so abgesprochen das jeder jederzeit Vollzugriff auf alles vom anderen hat. Sie sagte wenn ich danach fragen wäre es ok für sie. Aber es kam bei mir nicht so an, sondern eher so zwangsweise.

Ich bin verunsichert und hab Angst was falsch zu machen und damit das Ende zu besiegeln, laut ihrer Meinung würde es ja eh nicht enden da wir immer was gemeinsam haben. Aber das erwähnte ich ja schon.

Das wichtigste habe ich vergessen, um uns herum gehen die Beziehungen kaputt. Meine Schwester hat sich von ihrem Mann getrennt und beide haben sich bei meiner Freundin ausgeweint, ihr Bruder überlegt ob er sich von seiner Freundin trennen soll, eine Arbeitskollegin läßt sich scheiden da ihr Mann sie evtl betrogen hat, der Chef meiner Freundin hat sich vor kurzem Scheiden lassen und alle, bis auf den Chef, haben sich mit meiner Freundin darüber unterhalten, bzw sich bei ausgeheult.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Forgrimm

Sie hat dir gesagt was sie stört und erwartet Besserung von dir. Dasselbe kannst du auch von ihr erwarten. Geht ihr bereits zur Eheberatung oder ist das bisher eine leere Versprechungen von ihr? Ich denke, das wär dort ein guter Rahmen, um alles anzusprechen was harzt.

Alles Gute

Minusch

Hallo Minusch,

ich hatte das Thema schon einmal angesprochen, zumindest das ich das Gefühl habe da gibt es einen anderen Mann, das wurde energisch zurückgewiesen von ihr. Das wenn sowas wäre, würde sie es mir sagen auch wenn es nur ein kennen lernen wäre, zumindest habe ich das so verstanden. Einen Termin haben wir noch nicht, Montag rufe ich da an und hole einen Termin.

Meine letzte Nacht war fast schlaflos, ich habe vielleicht 1.5 Std Schlaf gehabt und sehr viel ging mir durch den Kopf. Wir hatten deswegen auch vorhin ein Gespräch, ein sehr langes. Dort sprach ich alles an was ich im ersten posting schon erwähnte. All meine Ängste, die Veränderungen ihrerseits, das viele geschreibe mit dem dem Handy, ihre Art wie sie sich gestern Abend verhalten hat. Dabei kam raus das sie sich von mir kontrolliert fühlt (Nachvollziehbar), das es auch schon andere merken (war mir nicht Bewusst und das wollte ich auch nicht), das ihr Handy ihre eigene Privatsphäre ist in der ich nix zu suchen habe sondern ihren Worten vertrauen soll. Wir sprachen auch noch mal über das Fremdgehgefühl und ich sagte ihr auch das egal wäre was vorgefallen sein könnte, ich würde es verzeihen können. Sie guckte mich dabei nicht an und sagte es gibt keinen anderen und wenn doch würde sie es mir sagen. Und das sie es schon sehr doof findet das ich sowas unterstelle. Das sie sich überlegt hatte sich von mir zu trennen, das sie aber den einfachen Weg nicht nehmen will, sondern lieber den schweren, das ich an mir arbeite. Dann sagte sie mir noch, das sie gerne mal einen Tag lang einfach weg von hier will, einfach irgendwo hin ohne Kindern und mich, ganz alleine ein Zimmer nehmen und einfach mal Zeit für sich selbst haben. (Verstehe ich auch, hab sie nicht wirklich mehr in letzter Zeit unterstützt) 

Was noch zur Sprache kam, das sie mich liebt, nicht wie vorher aber das da noch Liebe ist und das uns immer was verbinden würde und sie mich immer auf eine Art Lieben würde, da wir Kinder haben und wir mehr als ihr halbes Leben zusammen sind. Das sie nicht in die Zukunft plant, sondern alles auf sich zukommen läßt, sie nicht weiß ob Änderungen meinerseits was retten können. Aufklärung mit wem sie geschrieben hat gab es nicht, auch nicht das sie heute direkt nachdem wach werden erstmal irre lange im Chat online war. Der Chat von heute morgen war ihr, mein Empfinden, irgendwie unangenehm, vielleicht interpretiere ich auch die Situation falsch. Ihre Freundin mit der sie gestern gechattet hatte, war, laut Zeitstempel seit gestern morgen 07:45 nicht mehr online gewesen. Das ich das weiß habe ich nicht gesagt

Irgendwas war noch, aber mir fehlt eindeutig der Schlaf um das alles auf die Reihe zu bekommen. Aber ihre Worte konnten mich wieder beruhigen, ich glaube ihr das was sie mir sagt, nur halt mit hinterfragung. Denke da kann auch die Eheberatung helfen.

Ich hatte sie am Anfang unserer Beziehung betrogen und hab erst danach mit ihr darüber gesprochen. 

Lieber Forgrimm

Kann es sein, dass du dein Verhalten von früher in sie projezierst? Du suchst durchaus nach Beweisen dafür, dass du Recht hast. Das beachten von Zeitfenstern und wer wann wie lange wo mit wem gechattet hat, ist unsinnig. Du treibst sie damit nur weiter von dir weg. Dieses Wissen, was du anhäufst bzw. was du glaubst zu wissen, nützt dir nichts. Es macht dich nicht sicherer! Im Gegenteil: Du fängst bereits an ihre Aussagen mit den Halbinformationen, die du hast abzugleichen und schon hast Du den Dalat, wenn etwas nicht passt.

Ich finde es gut, dass Du einen Termin vereinbaren willst. Und hoffe, dass es euch hilft. Versuche derweil nicht in allem gleich eine Betrugsabsicht zu sehen...

Alles Gute Minusch

Guten morgen,

du hast vollkommen Recht mit der Aussage und dafür danke ich dir. Ich scheine tatsächlich mein Verhalten auf sie zu projizieren.

Das Problem dabei ist, sie verhält sich derzeit genauso wie sich meine Schwester verhalten hat. Ich habe das nur am Rande mitbekommen, da ich mich aus der Trennung raus gehalten habe. Meine Freundin wurde aber dort voll mit rein gezogen, beide haben sich bei ihr ausgeweint, beide wollten sie als Vermittler haben und sie stand bis vor kurzen im Kontakt mit beiden, die sich immer noch bei ihr ausweinten. Eigentlich spricht das dafür das sie sich nicht so verhalten sollte und ich wirklich nur Gespenster sehe. Auf der anderen Seite schleppt sie ihr Handy wirklich überall mit hin, es liegt immer bei ihr oder steckt in der Hosentasche, das war sonst nicht. Heute waren mit den Kindern unterwegs und sie hat ohne W-Lan kein WhatsApp und da wo wir waren, hatte sie so gut wie kein Netz und sie fing gegen Abend auf einmal an immer wieder nach Netz zu suchen (war sonst auch nie), als sie welches hatte bekam sie eine SMS (was anderes geht dann ja nicht) und verschwand inkl Handy aufs Klo. Klar kann es sein das sie das macht weil ich alles hinterfrage und Nachforschungen mache, das sie einfach nicht möchte das ich evtl in ihr Handy gucke. Verstehe ich voll und ganz. Auf anderen Seite hat sie sowas noch nie gemacht. Ist halt alles komisch und da sie auch nicht erklären kann warum sie aufeinmal so denkt, grübbel ich halt auch, vielleicht ist es auch einfach nur Zufall und ich beachte alles mögliche viel mehr als sonst. Ich will auch nix kaputt machen. 

Ihr verhalten erinnert mich an das meiner Schwester, das was man mir erzählte, und das Ende der Geschichte kenne ich, meine Schwester gelogen und zwar aufs Extremste und betrogen und es kam alles raus und der Rosenkrieg danach war heftig da sie aufgrund der Lügen keinen Rückhalt mehr hatte, bis auf meine Freundin.

Aber nur sie schlecht darzustellen ist nicht fair, auch ich habe Fehler gemacht und deswegen gibt es jetzt meine "Mängelliste", aber Vorsicht, wer die liest wird sehr oft mit dem Kopf schütteln:

- Versprechen gegenüber Kindern und ihr einhalten

- wenn ich später komme, vorher melden und nicht erst Std danach

- Danke sagen für zB kochen, Wäsche waschen usw.

- mal bei ihr schlafen (ok, dafür ist derzeit nicht richtige Zeitpunkt)

- gemeinsame Ringe

- Wenn ich schon einkaufe, nicht nur an mich und die Kinder denken, vorallem an mich und vorher nachfragen ob sie was braucht

- das ich mal was einkaufe für alle und mich da nicht nur aushalten lasse

- im Haushalt helfen

- Kind bei Hausaufgaben helfen

- nicht immer erst zum Abendessen da sein, sondern dann wenn ich Zeit habe

- Zusammen ziehen (ok, der Punkt ist derzeit komplett gestrichen)

- mehr um die Kinder kümmern und weniger um den PC/Handy/wasauchimmer, bzw was anderes mit den Kindern machen, wie zB Brettspiele usw. machen echt irre Spass mit ihnen

- Heiraten (ersatzlos gestrichen)

- gemeinsam ohne Kinder mal ausgehen

- neue gemeinsame Hobbys finden (wir haben derzeit Hobbys die den anderen nicht interessieren, es fehlt da ein oder zwei gemeinsame, die auch ohne Kinder möglich sind)

Neu dazu gekommen:

- Kontrollwahn abstellen

- Eifersucht abstellen

- Ihren Worten glauben und nicht alles hinterfragen

Das schlimme daran ist, das ich das alles mal gemacht habe und alles nach und nach abgestellt habe und es für mich als richtig empfand. Auf das ein oder andere hat sie mich angesprochen, teilweise sofort, teilweise später. Daraufhin änderte ich mich, aber meist nur für 2, 3 Tage und viel dann wieder zurück. Sie nahm das dann immer so hin, auch wenn es sie wurmte. Und jetzt nach den letzten Gesprächen sind die Änderungen die ich gemacht habe länger als eine Woche in Kraft, klar mit ein oder anderen Rückfall, passiert, aber ist normal und sie empfindet es schon als Positiv. Extrem Eifersüchtig war ich schon immer, da meine Freundin sehr hübsch ist und eine verdammt tolle Ausstrahlung hat, einen super Charakter und sehr schöne braune Augen.

Femdgehen, ja das war damals verdammt falsch, vorallem wie ich es gemacht habe. Ändern kann ich es nicht mehr. Würde ich es heute anders machen? Ja, aber bringt mich auch nicht weiter. Deswegen es war wie es war.

Ich habe wohl auch in den letzten Monaten, unbewußt und nicht absicht, einiges an meinem Verhalten geändert was den Umgang mit Handy angeht, ich hatte nie was zu verstecken vor ihr, sie kann jederzeit in mein Handy gucken und dort lesen mit wem ich alles geschrieben habe, seitdem ich das Handy besitze. 

Und das alles will ich machen, zuerst für mich selbst und nur für mich. Wenn ich mich ändere, ändert sich auch mein Umfeld. Mir geht es ja auch besser wenn ich das mache, deswegen will ich das alles ändern und auch das was da nicht steht. Damit geht es mir und meiner Familie besser. 

Schwer wird es nur, da sie nicht weiß ob damit auch wirklich noch was gerettet wird. Sie weiß gar nix und plant auch kein Stück mehr in die Zukunft. Da stellt sich mir ab und an die Frage soll ich das wirklich tun, deswegen will ich das für mich machen und nicht für sie.

Derzeit hab ich halt 2 Ängste:

Einerseits sie hat einen anderen, bzw einen Ausrutscher der ihr peinlich ist und sie deswegen rein gar nix sagt. Also einfach gesagt das da irgendwas war oder ist, egal welcher Art.

Die zweite Angst, das alles was mache für die Katz ist und wir so oder so getrennte Wege gehen. Da sie letzter Zeit einiges erwähnt in diese Richtung. Nach dem Motto erstmal trennen und dann evtl vielleicht wieder zusammen kommen. Sie hat es nur wesentlich schöner formuliert. So wie sie auch eine dauerhafte Beziehungstrennung in sehr schöne Worte packen kann. Sowas wie, wir haben immer was gemeinsam und ich werde dich immer auf eine Art Lieben. Du wirst immer ein Teil von mir sein. Ja das werde ich, wir haben 2 Kinder. 

Die erste Angst kann ich nur gemeinsam mit ihr verlieren, in dem ich wieder zu 100% Vertraue und sie aber auch ihr Verhalten erklärt und warum das Handy seit neustem Fort Knox ist. Wir hatten mal keine Geheimnisse vor ein ander, jeder konnte jederzeit in das andere Handy gucken (Und wieder versteife ich mich da auf was was nicht sein muss)

Für die zweite muss ich an mir arbeiten und Beständigkeit zeigen und das über einen längeren Zeitraum hinweg, erst dann wird sich es zeigen. Und ich muss mein Sch*** negativ denken ablegen, sonst werde ich unterbewusst genau dieses Ergebnis erreichen und ich muss wieder Selbstbewusster werden! Das hab ich über die lange Arbeitslosigkeit verloren und nie daran Gedacht es mir mal wieder zu holen.

Hallo,

an erstes einmal danke für deine Worte, das hat mir eine bessere Nacht beschert und ich konnte einigermaßen Schlafen, wesentlich mehr als die Nacht davor. Die Ängste bleiben leider da. Das wie und warum es zu dieser Situation gekommen ist, ist mir schon klar. Es waren viele Kleinigkeiten die sich zu großem wurden. Ich war nicht für die Kinder und sie so da wie ich es hätte sein sollen. Das ich jetzt an mir arbeite bedeutet ja nicht das gleich alles wieder gut ist, dazu habe ich das schon zu oft gemacht und jedesmal war es nicht von dauer. In den 18.5 Jahren gab es einiges was uns gegenseitig störte am anderen, es war nie was großes gewesen immer nur kleine Sachen. Über einiges sprachen wir ja und stellten das auch ab, sogar dauerhaft. Rückfälle gab es ihr wie auch bei mir. Es war aber eben nur einiges, und wir bei uns ist sicher schon wesentlich länger der Wurm drin, aber kein hat mit dem anderen darüber gesprochen. Stellenweise habe ich ihr verhalten auch falsch interpretiert und aufgrund dessen vollkommen falsch und auch übertrieben Reagiert. Eifersucht von meiner Seite aus, war schon immer ein Problem. Ich war der Meinung das ich das aber in den Griff bekommen hätte, wie das ein oder andere. Da es stellenweise Positive Rückmeldungen von ihr gab. Obwohl sie nicht hätten positiv sein dürfen, das war in den letzten Tagen auch Bestandteil unserer Gespräche. Sie kann sich auch einiges einfach nicht erklären und steht halt wirklich da und weiß nicht wieso, warum usw. Ich verstehe die Verwirrung auf der einen Seite, auf der anderen Seite verstehe ich sie nicht. 

Ich merke an ihr, das es ihr diesmal wirklich wichtig ist und das wirklich kurz vor dem Ende der Beziehung ist. Dementsprechend fällt der Druck natürlich stärker für mich aus. 

Was mir auch aufgefallen ist, das ein Liebe dich von ihr nur noch sehr sehr selten kommt, sie auch so gut wie nicht mehr schreibt. Vor einiger Zeit war es noch das wir uns morgens und/oder Abends einmal geschrieben haben. Ich liebe dich war immer mit dabei, daran merke ich auch die Zweifel, sie soll es auch nur schreiben/sagen wenn sie es auch wirklich so meint. Deswegen vollkommen Ok. Es tut weh, das tut jede Trennung und 18.5 Jahre sind eine Verdammt lange Zeit, das ist mehr als ihr halbes Leben. Ich bin ihr erster Richtiger Freund. Ihre große Liebe. Ok, eher ich war es. Wir haben 2 tolle Kinder zusammen und mir tut es verdammt Leid das ich so doof war und soviel kaputt gemacht habe. Sicher bringt es nix an die Vergangenheit zu denken und was wäre wenn zu denken. Es ist wie es ist und ich kann nur im hier und jetzt was ändern und es in Zukunft anders und besser machen. Sicher werden auch da einige Fehler passieren, es gibt Rückschläge usw. Nur hoffe ich das wir aus dieser Situation irgendwie gestärkt rauskommen. 

Wir hatten mal alles geteilt, jeder wußte vom anderen die Passwörter, PIN's & Zugangsdaten. Jeder durfte jederzeit beim anderen ans Handy, Tablet oder auch an die Bankkarte, natürlich mit vorher Bescheid sagen und nicht einfach nehmen. Was wir beide auch taten, ne zeit lang hatte ich das bei ihrem Handy vergessen, als sie mich ansprach viel es mir auf und ich änderte es sofort wieder, danach war wieder alles gut. Deswegen fällt mir wohl auch soviel bei ihrem Handy. Laut meinen Kindern wurden wohl auch alle Passwörter geändert, das aber schon vor Wochen. Den beiden fällt auch auf, das ich Mama und Papa sich verändern. Unsere Tochter ist in einem Alter wo sie das versteht und sie gibt ihrer Mama recht in allen Punkten, weiß aber nicht was die Konsequenz daraus sein würde. Unser Sohn ist zu klein um die Situation derzeit zu verstehen, aber er hängt sehr sehr doll an mir. Alles was Papa macht muss er auch machen, gemeinsam mit Papa.

Da mein Magen knurrt, werde ich erstmal was essen gehen und mir nicht mehr so viele Gedanken machen. Ich danke für das zuhören und hilfreichen Worte. 

Lieber Forgrimm

Du kennst die Hauptpunkte an die Du arbeiten musst: Eifersucht und Ängste.

Zum Thema Ängste: Es gibt immer Ängste und die sind manchmal auch begründet. Wichtig ist, dass Du Dich nicht von den Ängsten leiten lässt. Fokussiere Dich darauf die Ängste zu überwinden und nicht sich von Ihnen beherrschen  zu lassen! Keiner von uns kann wirklich sagen, ob die Angst, dass sie fremdgeht bzw. fremdgegangen ist, begründet ist. Das kann nur sie. Und vorerst würde ich ihr das Glauben.  Was die Angst, sie zu verlieren betrifft: ja, es ist möglich, dass die Trennung kommen wird. Aber das ist immer möglich. Und es kann sein, dass alles für die Katz ist, aber dann hast Du wenigstens alles versucht. Suche nicht nach dem was euch trennt, sondern dem was euch eint!

Zum Thema Eifersucht: Daran solltest Du ganz klar arbeiten. Nicht für sie sondern für Dich! Eifersucht schadet jeder Beziehung. Ein wenig ist vielleicht süss, aber wenn es zu einer Kontrollwahn wie Deiner führt, ist es nur noch abschreckend. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Extrem Eifersüchtig war ich schon immer, da meine Freundin sehr hübsch ist und eine verdammt tolle Ausstrahlung hat, einen super Charakter und sehr schöne braune Augen.
Und auf wen bist Du da genau eifersüchtig? Schliesslich ist sie mit Dir zusammen und nicht mit irgendwelchen potenziellen Verehrern! Suche nicht nach Gespenstern sondern nimm das an, was Du hast, Du darfst das auch haben.

Bezüglich Handy. gerade wenn sie eine wichtige Ansprechpartnerin geworden ist, kann es auch sein, dass sie für andere da sein will - jederzeit. Klar, kann man sagen, sie müsse Dir das nicht verheimlichen, ich kann aber auch verstehen, wenn sie da die Freundinnen (z.b. Deine Schwester) auch schützen will. Du konzentrierst Dich da zu sehr darauf, dass sie es neuerdings überall hinschleppt und siehst gleich das Böse darin. Klar, es ist einfacher, wenn beide beim anderen ins Handy gucken dürfen, aber mal ehrlich: wo bleibt da die Privatsphäre? Zudem unterstützt das nur Deine Eifersucht. Denn wenn sich beide einander vertrauen, hat man gar nicht das Bedürfnis, ins Handy des anderen zu sehen! Lass die Finger davon und lass Deine Augen weg davon, wie oft sie es benutzt. Es ist ihr Handy und sie darf es verwenden, wie sie es will.

Ich kann übrigens verstehen, dass sie nicht weiss, ob ihr eine Zukunft habt oder nicht. Denn gerade wenn Du immer wieder an Dir gearbeitet hast, aber immer wieder Rückfälle hattest, kann das zermürbend sein. Zudem war Deine Eifersucht nie wirklich weg - nur eingedämmt. Sowas belastet. Und ja, auch wenn sie jetzt vielleicht einige Änderungen sieht: so kann sie sich nicht sicher sein, ob diese auch anhalten. Nimm ein Schritt nach dem anderen und verlange nicht Zusicherung von ihr, wo sie diese gar nicht geben kann.

Also, ganz wichtig: arbeite an Deiner Eifersucht! Sie ist der Brennmotor für die Trennung.

Alles Gute

Minusch

Hallo Forgrimm,

manches von deiner Liste oben versteh ich nicht richtig bzw. wieso sollen wir den Kopf schütteln? Halte ich für ziemlich normale Dinge in einer Partnerschaft (mit Kind).

Sich gegenseitig in private Daten gucken zu lassen halte ich für einen Mißtrauensbeweis und kein Vertrauensbeweis. Das baut nur Kontrollmechanismen auf, die schwer abzulegen sind und generell eher Probleme verursachen als sie zu lösen.

Sie kann dir nicht dabei helfen ihr zu vertrauen, entweder du kannst es, oder du kannst es nicht. Du solltest aufjedenfall an deinem Selbstvertrauen arbeiten, das wirst du in Zukunft aufjedenfall brauchen, egal wie es mit ihr weitergeht. So wie du sie beschreibst, hast du sie (zeitweise) als Egopumpe benutzt. Sie ist hübsch, wird gerne angeschaut ... hat Vorteile, sowie Nachteile ... manchmal konntest du dich unter ihrer Schönheit stellen und wars "Selbstbewusst" manchmal hat dich ihre Schönheit beängstigt, weil sie potenzielle Kononkurrenz bedeutet. Dein Selbstbewusstsein sollte in Zukunft daher kommen, wo es hergehört, aus dir Selbst.

Schiebe deine Probleme nicht auf sie.Sie ist hübsch, aber sie ist nicht für oder gegen dein "Selbstbewusstsein" verantwortlich. Lass sie so Attraktiv sein wie sie (subjektiv) ist, das hat mit deinen Problem nichts zu tun. Dein (nicht vorhandendes) Selbstbewusstsein ist eine Sache die in dir selbst entspringt, dahin solltest du es zurück holen. Sie ist im postiven oder negativen Sinne nicht dafür verantwortlich.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Forgrimm,

manches von deiner Liste oben versteh ich nicht richtig bzw. wieso sollen wir den Kopf schütteln? Halte ich für ziemlich normale Dinge in einer Partnerschaft (mit Kind).
Hallo Crying Soul, 

ich meinte das so, wie eine Person so viele Dinge einfach nicht mehr macht und nicht merkt was man damit anrichtet und selbst den Wink mit dem Zaunpfahl nicht gemerkt hat, sondern immer wieder auf die alte Schiene zurück fällt. Nicht bei allen Dingen, aber bei sehr vielen.

Mir ist klar das mir keiner von euch irgendwelche Antworten geben kann, das kann nur sie. Ich nutze das Forum einfach um hier meine Gedanken los zu werden und mit neutralen Personen darüber zu sprechen. Mir Tipps, Anregungen usw zu holen. Wichtig ist mir dabei, mit Personen die weder sie noch mich kennen, zu reden Wie gesagt unser Umfeld lebt derzeit von Scheidungen, Trennungen usw. Das was mir dort erzählt wurde, schürte meine Ängste um einiges mehr und tut nicht mir gut, so stieß auf dieses Forum und werde es nutzen, wenn es ok ist.

Mich nervt auch mein negatives denken. Einerseits sehe ich ich da Hoffnung das ich noch was retten kann und andererseits die Angst das meine Einsicht viel zu spät ist. Alleine schon die Gedanken dazu reichen ja um es unterbewusst genau dahin zu lenken, was nicht mein Ziel ist. Dummerweise ist mein Kreis in dem ich mich aussprechen kann, vorbelastet und das ist total ätzend. Ich möchte die Familie und Beziehung retten, welches die richtigen Schritte dazu sind muss ich raus finden und ich erwarte auch nicht von ihr das nur weil ich jetzt alles geändert habe, sofort wieder Friede Freude Eierkuchen ist. Dazu braucht sie Zeit, Zeit für sich alleine, ohne Kinder und ohne mich, sowas hatte sie ja so gut wie. Dann kann sie sich mal Gedanken machen. Mir ist auch klar das der Weg um es zu retten ein schwerer Weg wird und nicht leicht ist. Ihr ist das auch Bekannt und wir wollen ja gemeinsam diesen Weg gehen. Ihr Interesse unsere Beziehung zu verändern und dadurch zu retten besteht ja und aufgegeben hat sich mich auch noch nicht. Sie sagt mir das sie mich Liebt, sie nimmt mich in den Arm, bzw. liegen wir uns ab und an auch länger in den Armen und wir genießen das auch beide und fühlen uns dabei wohl. Wir küssen uns, es ist zwar anders, aber was anderes erwarte ich auch nicht. Ich erwarte auch nicht das alles in ein paar Wochen wieder gut ist, es braucht einfach Zeit. Ich akzeptiere ihre Entscheidungen, bis auf eine Trennung das würde mir sehr sehr sehr schwer fallen. 

Heute morgen war sie arbeiten und ich war bei den Kindern, wir hatten einen tollen morgen. Ich hab all das gemacht was ich sonst nicht gemacht habe. Wir haben 3 verschiedene Brettspiele gespielt, ganz kurz zu Beginn mit meinem unser Handyspiel gespielt. Meine Tochter hatte recht lange geschlafen, aber nach dem Aufwachen hatte auch sie rede bedarf, sie ist mitten in der Pubertät und bekommt das alles natürlich mit was gerade passiert. Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule.

Meine Tochter versteht meine Freundin voll und ganz, die beiden hatten vor ein paar Tagen deswegen ein Gespräch, weil sie eins unserer Gespräche mitbekommen hat. Was sie mir dann erzählte hat mich aber überrascht, das sie Angst hat das wir uns trennen ist verständlich, das möchte kein Kind. Was mich aber überraschte war das ihr aufgefallen ist das Mama in letzter Zeit sehr viel mit ihr meckert, egal wie sie es macht es ist falsch. Das es auch fast so bei ihrem Bruder ist. Das Mama sehr schnell Abends nervös wird und halt (ja ich weiß das leidige Thema, was ich wirklich hasse das ich immer noch daran denke, aber ich arbeite an mir) das Mama sehr viel am schreiben, wohl auch dann wenn es nicht so gewesen ist und sie immer weggeschickt wird wenn Mama schreibt und wenn sie mit Handy telefoniert den Raum verlässt. Laut ihrer Aussage war das nie so gewesen, sie wusste nicht das ich mir auch darüber Gedanken gemacht hatte. Das zu hören war echt sch***e. Weil ich weiß das sie oft beim Chatten über die Schulter geguckt darf, das darf sie auch bei mir und meine Tochter versteht das alles nicht und auch das viele Gemecker nicht, das sie unsicher ist wie es nun richtig ist. Ich gab ihr den Rat, spreche mit Mama darüber, ich kann da nicht helfen, da ich selbst nicht weiß was da nun ist und das sie jederzeit mit allem zu mir kommen kann wie es schon immer war. Danach lag sie mir heulend in den Armen. Und sagte mir dann nochmal das sie möchte das wir uns trennen und das sie es toll findet das ich mich jetzt endlich an Abmachungen halte. Das tat mir gut.

Als meine Frau dann nach Feierabend nach Hause kam, war sie komisch zu mir, kein Hallo oder sowas. Ich sagte  dann Hallo und wie war es auf der Arbeit. Sie sagte "Gut", das war ok für mich. Sie verhielt aber weiterhin den Kindern und mir komisch. Naja dachte ich mir, frag sie doch mal was los ist. Sie drugste wie früher nur rum und wich aus. Ich ließ sie in ruhe und dachte mir, ok dann ist das halt so. Als sie dann aber aufräumte war ihr verhalten immer noch komisch und auch unsere Kinder wurden unsicher. Also sprach ich sie noch mal an und erwähnte das auch die Kinder schon was merken und unsicher werden. Da fing sie mit reden an. Das ihr das alles zu viel wird, das ich aufeinmal alles einhalte was ich versprochen habe. Das wäre zuviel für sie, sie fühle sich unter Druck gesetzt und kontrolliert. Sie meinte ich hätte am Abend zuvor nicht gesagt das ich morgens vorbei kommen würde, ich sagte ihr das unser Sohn gefragt hatte und ich gesagt habe: "Papa hat letzte Nacht schlecht geschlafen, ich kann es nicht versprechen aber werde es versuchen" Sie hatte daraus verstanden: "Papa kommt nicht" Klar, so wie früher, das braucht seine Zeit bis das alles, hmmm, sagen wir mal "normal" wird. Ich verstehe ihre Aussage vollkommen und das sie sich jetzt so fühlt verstehe ich auch, sie hat nicht damit gerechnet, weil es schon sehr lange nicht mehr so gewesen ist. Dadurch kamen wir dann aber noch mal ins Gespräch, wo sie mir erklärte das sie sich eingeengt, unter Druck gesetzt, kontrolliert usw fühlt. Das sie mal 24 Std nur für sich braucht. Ohne Kinder ohne mich, alles komplett verständlich. Ich machte ihr das Angebot ich könnte ja mal eine Zeit lang Abstand halten und das ich da auch jederzeit die Kinder nehmen würde und wir uns dann wirklich nicht über den Weg laufen würden. Die Idee findet sie gut. Sie wüsste auch nicht welchen Zeitraum sie dann bräuchte, ob Tage, Wochen usw. Leicht viel es mir, da ich damit je kontraproduktiv für meine Änderungen arbeiten würde, aber damit hat das nix zu tun, die mache ich ja für mich und auch wenn ich nicht bei ihr bin, kann ich ja bei mir Dinge erledigen die sonst immer nur rumgeschoben wurden. Damit also Zeigen, das ich mein Leben wirklich für ändere und nicht für die Kinder und sie. Therapie sprach sie auch an, wegen Terminfindung und das sie das will, dann sprach sie an das sie sich einen Kopf gemacht hat wo der Unterschied bei uns zwischen Beziehung und nicht Beziehung liegen würde und ihrer Meinung nach war da nicht viel was auf Beziehung hindeuten würde. Fanden aber durch das Gespräch tatsächlich wieder einige zusätzliche Gemeinsamkeiten, die sie vorher nicht gesehen hatte. Immerhin ein Anfang. Sie findet auch alles toll was und wie ich es mache. Sie findet es auch toll, das ich in einigen Bereichen wieder Selbstbewusstsein zeige. Es ist halt einfach nur zuviel um es zu verarbeiten. Wir entschieden uns dann darauf das wir gemeinsam Abendessen werden, ich aber die Kinder zu Oma und Opa bringe, damit sie mal ruhe hat. Das fand sie toll und sagte 2 Std für sich alleine reichen ihr, sie würde sich ins Auto setzen und einfach nur umher fahren. Was sie jetzt tut, bzw besucht sie ihre Mama um ihr zu reden.

Da ich zwischendurch Telefon hatte, hab ich so halbwegs den Faden verloren.

Achso, ja, da war noch eine Sache. Als wir uns unterhielten viel mir ein Gespräch mit einem langjährigen Freund von mir ein. Der mich vor ein paar Tagen fragte was los seih, ich wäre komisch und anders, ob alles ok wäre. Ich erzählte ihm die Geschichte in Auszügen wie es um meine Beziehung steht. Er ist ein direkter Mensch und sagte mir: "Hast doch das erreicht was du wolltest, wo ist jetzt das Problem?" Ich schaute ihn total komisch an und fragte wie er darauf kommen würde. Er antwortet mir, das ich Anzeichen gemacht habe das ich keine Beziehung mehr haben wolle, er sagte mir auch das ich das nie angesprochen habe, aber vom verhalten her und er auch nicht da rein reden wollte (er hielt sich schon immer aus Sachen raus). Das erstaunte mich, bewusst war es mir nie aufgefallen. So sprachen wir eine zeit lang darüber, aber kamen nicht wirklich zu einem Ergebnis, ausser das irgendwas bei mir passiert sein muss was mich unterbewusst dazu gebracht habe. Er meinte vielleicht lag es an meiner Freundin weil ihm auch aufgefallen das sie sich etwas anders benahm, aber das waren alles nur Vermutungen und damit war das Thema auch durch.  Zumindest konnte er meine Veränderungen zeitlich eingrenzen und so machte auch ich mir Gedanken um das warum und wieso mir das nie aufgefallen war. Aber ich nahm das alles nicht so ernst und heute morgen während des Gesprächs brach es total aus mir hervor. Auf einmal wurde es mir klar was passiert war und warum das ganze. Mitten im Gespräch mit meiner Freundin und es wollte jetzt sofort raus. Ein dickes fettes Geheimnis was ich schon lange mit mir herumtrage und ihr nie erzählt hatte. Ich konnte mich auch nicht bremsen und es Platzte einfach raus. Sie wusste sehr schnell was ich damit meinte und was alles damit zusammenhing. Aber ich hatte ihr nie ehrlich dazu was gesagt, aus Scham. 

Es hing mit den letzten 4 Jahren zusammen. Ich war sehr lange ohne Arbeit und fand auch nix, selbst Zeitarbeit und Aushilfsjobs wurden nix da Überqualifiziert, für alles andere Unterqualifiziert. Ich passte also nirgendshin, mein Freundeskreis schrumpfte deswegen auch. Dann hatte ich den Chance auf einen 1 Euro Job, nahm die Chance an und viel voll auf die Schnauze, ich hab die 6 Monate durchgezogen, war aber das Arschloch vom dienst, an allem Schuld, mein Name war auch Arschloch und es war nur mies, Beschwerden halfen nix, da nichts anderes frei war und ich den Job brauchte für einen Bürgerarbeitsplatz, also zog ich es durch und es machte mich kaputt. Hab es aber keinem gesagt oder gezeigt. Bekam die Bürgerarbeit ein toller Arbeitsplatz, alles passte, wurde sogar freiwillig verlängert vom Arbeitgeber aus, aber der Vertrag lief aus und es passte wieder nix. Personalabteilung sagte der Arbeitsplatz ist überflüssig, andere Abteilungen sagten mir fehlen Qualifikationen um da zu arbeiten und schwub war ich ganz schnell wieder in meinem Loch, lies mich gehen. Dafür schämte ich mich so das ich mich zurück zog, Selbstvertrauen verlor, schämte mich für das zurückziehen und dafür es meiner Freundin nicht zu erzählen aus Scham, Angst was auch immer. Und so kam ich in eine Spirale und rutschte immer tiefer, das ich in sowas drinnen war, wurde mir erst vor kurzen bewusst, deswegen die Bemühungen um einen Therapieplatz. Aber was ich alles kaputt gemacht hatte und was mir wirklich alles egal war, hatte ich nie so gemerkt und ich bin auch sauer auf ihn, da er negative Veränderungen merkte, sie aber aber nicht ansprach. Wir können über alles reden, bis auf Beziehungskram, das ist nicht seine Welt. 

Ich erzählte ihr das alles, sagte auch gleich das es keine Entschuldigung ist, sondern nur für mich eine Erklärung ist und damit ich weiß an was ich zu arbeiten habe. Sie war sehr erstaunt und ich merkte das es bei mir einiges erklärte wo sie mich sonst nie verstand. Sie bedankte sich dafür bei mir, das ich es ausgesprochen hatte. Und sie merkte auch das mir ein großer Stein vom Herzen gefallen war, da ich wieder etwas lachen konnte. 

Dinge auszusprechen ist gut und tut gut. Das hast Du heute bemerkt. Jetzt lass das erst einmal sacken. Ihr habt jetzt beide etwas zu verarbeiten.

Ihr wollt beide die Beziehung nicht einfach aufgeben sondern daran arbeiten. Das ist gut. Ebenso miteinander zu reden, das bezieht den Partner mit ein und schliesst ihn nicht aus.

Und wenn es Dir gut tut hier zu schreiben, dann tu es. Wir können auch nur unsere Gedanken dazu abgeben. Wie euer Weg genau aussieht, definiert ihr beide. Kein anderer. ;)

Alles Gute

Minusch

Hallo,

danke sehr. Der Abend war heute hat mir gefallen. Es tat gut sie mal in den Arm zu nehmen und fest zu drücken, ihr tat es auch sehr gut. Das Händchen halten war auch sehr angenehm und machte etwas Hoffnung, sicher bedeutet das nichts, aber es tut einfach gut und sie wendet sich nicht wirklich ab. Der einzige Punkt der mich störte war das sie sich bei einem Kuss abgewendet hat, vorher hatte sie das nicht gestört und da kam ein sehr forsches Nein von ihr. Klar störte es, aber ich sprach es nicht an. Zuviel nerven will ich nicht und akzeptiere ihre Meinung.

Habe sie auch ein 2. mal überrascht, war mit den Kindern noch einkaufen und hab an alles Gedacht was fehlt. Und diesmal ohne meinen Egoismus. Wirklich das gekauft was fehlt und was wir brauchen, inkl. auf Preise geachtet was ich sonst auch nicht gemacht habe. Für jede kleine Änderung die ich mache, wo sie mich zurecht kritisiert hat bin ich froh das ich sie mache. Jetzt muss ich das nur noch beibehalten und dann war das mein nächster Schritt.

Werde mal ein bisschen Antworten auf die Fragen

Sich gegenseitig in private Daten gucken zu lassen halte ich für einen Mißtrauensbeweis und kein Vertrauensbeweis. Das baut nur Kontrollmechanismen auf, die schwer abzulegen sind und generell eher Probleme verursachen als sie zu lösen.
Da hast du recht, einerseits sehe ich das auch so, andererseits waren wir da bisher anderer Meinung. Und wenn es selbst meiner Tochter auffällt und sogar sie angemacht wird weil sie es so macht wie immer und zugucken möchte was da geschrieben wird, stimmt einen das schon Nachdenklich. Wirklich entkräften tut sie meine Angst ja nicht, aber sie soll entscheiden wann & wie. 

Suche nicht nach dem was euch trennt, sondern dem was euch eint!
Das ist wichtig und genau nach diesen Dingen suche ich ja. Bei dem Gespräch am morgen fanden wir auch Gemeinsamkeiten wieder die für eine Beziehung wichtig sind und die ich noch beibehalten habe. Leider sah sie davor nur noch die Kinder als Grund an und das ist kein Grund. Oder ich verstand es so, bzw wollte es so verstehen.

Und auf wen bist Du da genau eifersüchtig?
Auf fast jeden anderen Kerl. Je mehr Gedanken ich mich mache, desto mehr merke ich wie sehr meine Kinder und meine Freundin an meinem mangelnden Selbstvertrauen gelitten haben. Wenn ich mich so zurückerinnere waren da vor Jahren anderen Gedanken. Wenn da ein Kerl hinter ihr her geguckt hat, war mein Gedanke: Pech gehabt, das ist meine und die bekommst du nicht. Daraus wurde ein: Wieso hat so eine tolle Frau so einen Trottel als Freund

Bezüglich Handy. gerade wenn sie eine wichtige Ansprechpartnerin geworden ist, kann es auch sein, dass sie für andere da sein will - jederzeit. Klar, kann man sagen, sie müsse Dir das nicht verheimlichen, ich kann aber auch verstehen, wenn sie da die Freundinnen (z.b. Deine Schwester) auch schützen will.
Als sie als Ansprechpartner für meine Schwester und ihren Mann da war hat sie darüber mit mir sehr offen gesprochen, irgendwann meinte ich, es reicht wenn sie sagt wer und die Situation kurz beschreibt, weil es da Dinge gibt die ich als Bruder einfach nicht wissen will. Sollte ihr aber was davon auf dem Herzen liegen, soll mit mir darüber sprechen. Das mit dem Handy ist wirklich erst seitdem sie mit mir über das fast Ende der Beziehung gesprochen hat, bzw kurz davor schon. Zeitlich kann ich das nicht genau einordnen

Es ist ihr Handy und sie darf es verwenden, wie sie es will.
Ja natürlich, das verstehe ich. Wir hatten schon immer die Abmachung das jeder vom anderen PIN, Muster, Kennwort usw weiß, falls mal ein Notfall sein sollte und man an eins der Geräte muss, bzw die Girokarte braucht. Wir hatten auch selten beide Handys mit wenn wir unterwegs waren. Eins reicht ja vollkommen. Da wurde auch Nachfragen, wenn jemand mal mehr schrieb als sonst, nicht übel genommen. Die Situation jetzt ist natürlich eine vollkommen andere.

Ich kann übrigens verstehen, dass sie nicht weiss, ob ihr eine Zukunft habt oder nicht. Denn gerade wenn Du immer wieder an Dir gearbeitet hast, aber immer wieder Rückfälle hattest, kann das zermürbend sein. Zudem war Deine Eifersucht nie wirklich weg - nur eingedämmt. Sowas belastet. Und ja, auch wenn sie jetzt vielleicht einige Änderungen sieht: so kann sie sich nicht sicher sein, ob diese auch anhalten. Nimm ein Schritt nach dem anderen und verlange nicht Zusicherung von ihr, wo sie diese gar nicht geben kann.
Das verstehe ich auch, sowas nervt wirklich. Da sie auch einige, teilweise sehr nervige, Eigenschaften hat. Eine die mir sehr wichtig ist, wenn es irgendwas anzusprechen gibt von ihrer Seite aus, wartet sie damit immer viel zu lange und man muss es ihr meist aus der Nase ziehen. Selbst das was wir jetzt haben, ist mir tatsächlich viel eher aufgefallen und hatte sie mehrfach um ein Gespräch gebeten und es folgte erst 2 Monate später. Natürlich ist es schlecht, das ich nicht gemerkt was es ist und sie es mir erst sagen muss, auf der anderen Seite finde ich direkt darüber sprechen wesentlich besser, wobei auch ich immer sehr oft den einfachen Weg gewählt hatte, wenn es ein Thema gab. 

Ich verlange keine Zusicherung von ihr, kein Stück. Ich weiß das ich mich ändere und dabei am Ball bleiben muss. Positive Rückmeldungen bekomme ich von meinen Kindern, das reicht mir vollkommen. Kinder ticken da nun mal anders und das freut mich das sie jetzt sehr gerne bei ihrem Papa sind und vor allem an meinem Sohn merke ich das, der will seit neusten wieder einen Gute Nacht Kuss von mir, was mir echt weh tat das er ihn nicht mehr wollte und ich den Grund dafür nicht verstanden hatte. Da war ich echt ein Volltrottel so viele Zeichen zu übersehen, zu ignorieren und es wieder so zu machen wie es mal war. 

Also, ganz wichtig: arbeite an Deiner Eifersucht! Sie ist der Brennmotor für die Trennung.
Oh ja, mit einer der Gründe warum ich eine Therapie machen will, ein anderer Grund ist noch das ich mein altes starkes Selbstbewusstsein wieder haben will und noch einiges anderes. 

- Versprechen gegenüber Kindern und ihr einhalten

- wenn ich später komme, vorher melden und nicht erst Std danach

- Danke sagen für zB kochen, Wäsche waschen usw.

- mal bei ihr schlafen (ok, dafür ist derzeit nicht richtige Zeitpunkt)

- gemeinsame Ringe

- Wenn ich schon einkaufe, nicht nur an mich und die Kinder denken, vorallem an mich und vorher nachfragen ob sie was braucht

- das ich mal was einkaufe für alle und mich da nicht nur aushalten lasse

- im Haushalt helfen

- Kind bei Hausaufgaben helfen

- nicht immer erst zum Abendessen da sein, sondern dann wenn ich Zeit habe

- Zusammen ziehen (ok, der Punkt ist derzeit komplett gestrichen)

- mehr um die Kinder kümmern und weniger um den PC/Handy/wasauchimmer, bzw was anderes mit den Kindern machen, wie zB Brettspiele usw. machen echt irre Spass mit ihnen

- Heiraten (ersatzlos gestrichen)

- gemeinsam ohne Kinder mal ausgehen

- neue gemeinsame Hobbys finden (wir haben derzeit Hobbys die den anderen nicht interessieren, es fehlt da ein oder zwei gemeinsame, die auch ohne Kinder möglich sind)

- Kontrollwahn abstellen

- Eifersucht abstellen

- Ihren Worten glauben und nicht alles hinterfragen
Wenn ich mir das anschaue, grusel ich mich vor mir selbst. Das sind alles Dinge die ich mal gemacht habe, aber am schlimmsten ist es das viele Gründe in sehr kurzer Zeit aufgetreten sind. Das einige einfach Wiederholungen waren.

Die gesamte Situation verstehe ich. Nur verstehe ich mich nicht und erkenne mich darin auch nicht wieder. Das bin nicht ich, der das gemacht hat denke ich mir, aber nein das ist falsch, das bin ich und das alles habe ich nicht gesehen. Ich will das ändern, ich will mich ändern für mich. (Ich wiederhole den Satz, muss aber gestehen das es gut tut ihn zu schreiben und auszusprechen)

Und auf wen bist Du da genau eifersüchtig? Schliesslich ist sie mit Dir zusammen und nicht mit irgendwelchen potenziellen Verehrern! Suche nicht nach Gespenstern sondern nimm das an, was Du hast, Du darfst das auch haben.
Hallo Minusch,

ich hatte ja in meinem posting davor schon darauf geantwortet, aber das war im allgemeinen gewesen, werde darauf auch gleich noch mal eingehen. Die Frage die du stellst kann ich wirklich gezielt beantworten. Es gibt da gezielt eine Person auf die ich Eifersüchtig bin und wo ich denke das da irgendwas war. Mit irgendwas meine ich genau: Ausrutscher, Verhältnis, der Neue, ein Tröster, aber auch das er was gesagt hat was bei ihr alle diese Veränderungen ausgelöst hat. Mit Veränderungen meine ich, sie will mal in Disco (war eigentlich nie so ganz ihr Ding), sie will Freizeit nur für sich haben, sie will was erleben. Ich kann das leider nicht in die Worte fassen die sie zu mir sagte, das ist meine Subjektive Wiedergabe.

Wie ich genau auf diese Person komme? Bei uns hat ein neuer Italiener aufgemacht, direkt neben dem Geschäft in dem sie Arbeitet, er kauft da immer seine Blumen, seit neustem macht sie für die gesamte Deko im Restaurant, ihr Chef hat dem Inhaber ihre Private Handy Nr. gegeben und damit kann er sie immer erreichen, er schreibt ihr wohl viel über WhatsApp. Das ganze ist schon eine weile her und sie erzählte es mir erst, nachdem sie meiner Mutter von ihm und der Arbeit vorgeschwärmt hat (Das waren die Worte meiner Mutter, da sie rein kam und gleich für über eine halbe Std nur von ihm geredet hat und was sie alles für tut). Erst am Abend erzählte sie mir das ganze und da gingen bei mir Alarmglocken an, da das Restaurant schon vor Monaten neu aufgemacht hat. Ich schätze ihn auf knapp über 40 ein und er solle sich wie typischer Italiener verhalten, was auch immer das bedeutet. Von einer Arbeitskollegin hatte ich mal gehört er flirtet sehr gerne und macht auch gerne zweideutige Anspielungen. 

Ich bin mir beim besten willen nicht mehr sicher, was ich gleich schreiben werde, wie genau das Gespräch verlaufen ist mit ihr. Wir hatten mal vor langer Zeit ein Gespräch wegen einer Aussage ihrer Schwägerin zum Thema S**, meine Freundin kennt in der Beziehung nur mich und Schwägerin fand das komisch da sie mit Thema sehr offen umgeht und auch damit was vor ihrem derzeitigen Freund alles war und findet das sowas wichtig wäre. Wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher was genau sie sagte, es dazu ist es zu lange her. Sie sagte sowas in die Richtung das es sich auch mal interessieren würde wie es mit anderen wäre, was da anders usw wäre. Ich war schon recht überrascht, aber andererseits konnte ich die neugier schon verstehen, wenn da jemand ist und sagt ihr neuer Freund, also der Bruder meiner Freundin, profitiere davon und er stimmt dem auch zu. Beide gehen sehr sehr offen mit dem Thema um. Meine Freundin nicht so und sie mag den südländischen Touch. Daher kommt meine angst, in einer Beziehung wo es viele Punkte gibt die stören und wenn dann auf einmal jemand kommt und was anderes anbietet kann sowas passieren, sollte sowas wirklich passiert sein, könnte ich es ihr verzeihen, zwar nicht sofort ich müsste nachdenken und bräuchte Zeit, aber ich könnte es. Es hatte sich einiges bei uns im Bett geändert, sie hatte mich im letzten Monat mit 2 Sachen total überrascht, gerade weil eine was war die sie nie angenehm empfand und für mich war das immer ok. So kommt halt eins zum anderen und das Gedankenkarussel dreht sich.

Es ist klar, das kann auch alles was ganz anderes Bedeuten und ich da auch wieder Gespenster sehe. Und nix dran ist und mich kaputt mache. Beziehungsprobleme sind immer sehr schwierig, vor allem dann wenn eine Seite denkt die andere wäre nicht ehrlich. Andersrum war es ja auch mal so, ich bin der Meinung das ich da Gegengesteuert habe und mich nicht so zurückgezogen habe.

Ich war auch der Meinung in ihrer Jacke, mit der sie gestern spazieren war, ein anderes Parfüm gerochen zu haben, aber in meiner Situation sehe und rieche was weiß ich und stelle das komplett in Frage. Ich will ihren Worten ja glauben schenken, ich will ihr ja glauben das da kein anderer ist, nur fällt es einfach verdammt schwer. Weil sie halt nichts von allem was sie sich vorstellt erklären kann und warum jetzt. Die störenden Punkte verstehe ich voll und ganz, die erklären sich von selbst. Aber das sie ihr ganzes Leben, inkl ihrem Verhalten ändern möchte das wundert mich, so war sie noch nie. Über sowas haben immer offen gesprochen, störende Punkte nicht, aber über Wünsche nach ausgehen, Disco, mehr Freizeit, haben wir immer, oder oft gesprochen.

Daraus ergibt sich ein schickes subjektives Bild meiner Gedanken

Nachtrag:

Mir fällt gerade in was wir Anfang des Jahres für eine Diskussion hatten, nur weil ich meinen Zeitstempel ausgeschaltet hatte, für sie war das ein riesen Problem, dabei kam raus das sie meine Onlinezeiten kontrollierte hatte, was vollkommen ok für mich war. Ich erklärte das wieso und warum und sie verstand es nicht, nach ein paar Tagen hin und her akzeptierte sie es. Und sie meinte da noch zu mir, das sie sowas ansprechen würde bevor sie ihn ausmacht und man nie gleiches mit gleichem Vergelten würde. Ihrer ist auch seit einiger Zeit aus, Gründe dafür nannte sie erst nicht nach einiger Zeit meinte sie dann, sie würde immer angesprochen werden wie lange sie online gewesen wäre und schaute ich etwas verwundert, weil meistens zwischen 20:00 und 21:00 Uhr Schluss gewesen war, Sie schrieb ja nur mit meiner Schwester bis letztes Jahr Oktober viel, das wurde danach weniger und war dann wie immer. Ich fragte sie warum wegen Uhrzeit, das war doch nie so spät und darauf bekam ich keine Antwort.

Ich bin es mal wieder.

Vorhin hat sie sich gemeldet und mich gebeten mal nach einem unserer Vögel zu gucken da sich dieser komisch benehmen würde. Sie ist heute mit den Kindern bei ihren Eltern zum grillen. Ich machte mich dann gegen mittag auf den Weg zu ihrer Wohnung und schaute mir den Vogel an, er benahm sich aber normal. Da dachte ich mir, na wenn du schon mal da bist kannst ja auch gleich noch deine Wäsche mitnehmen damit die nicht wieder solange hier rumliegt. Gesagt getan, alles erledigt. Auf einmal war mir total zum heulen zu mute. Lies es einfach raus und lag auf dem Sofa, kurz danach ging die Haustür auf und sie kam rein, hatte was vergessen. Hörte mich heulen und dachte es ist was mit dem Vogel passiert. Ich erklärte ihr die Situation das es nicht am Vogel liegt, sondern einfach an den derzeitigen Problemen, sie spürte gleich das ich Angst hab das alles den Bach runtergeht. Sie sagte auch gleich sie wolle nicht schon wieder reden, das wäre ihr einfach zuviel auch sie braucht Abstand. Das finde ich auch vollkommen ok, erklärte dann einfach nur wie ich mich fühlen würde und das man mich mit meinem Schwager vergleichen würde, bzw die ganze Situation mit dem was bei meiner Schwester & Schwager war. Da gab es nur einen kleinen feinen Unterschied, sie war Fremd gegangen und hatte das Wochenlang abgestritten. Ich erzählte ihr von meinen Ängsten und das sie die Frau ist mit der ich alte werden möchte und mit keiner anderen, mit ihr zusammen durch das Leben gehen möchte. Sie drückte mich dabei etwas fester und gab mir einen Kuß. Sie fragte mich, als ich mich wieder gefangen hatte, was sie tun könne damit es mir besser gehen würde. Ich sagte ihr sie muss nichts für mich tun, sie sollen das machen was sie für richtig hält. Ich möchte nichts von ihr fordern. Das was ich möchte kann sie mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht geben und ich will sie zu nix zwingen. Sie packte dann alles zusammen, da ich sie nicht aufhalten wollte und ging wieder. Danach hatte ich etwas Zeit für mich und räumte alles ins Auto. Zuhause tat ich seit langer Zeit wohl endlich mal das richtige. Ich setzte mich hin dachte über meine Worte nach:

Waren sie falsch? (Meine Worte?)

War es richtig so los zu heulen?

War es richtig zu sagen das ich Angst vor dem heutigen Abend hätte?

War es richtig zu sagen das sie die Frau für mein Leben ist?

War es der richtige Zeitpunkt? (Ok, der war ja nun wirklich ein dummer Zufall)

War es richtig zu sagen das ich mich wie mein Schwager fühle? (Weil der hat sich echt mies gefühlt)

War es richtig zu sagen mit wem man uns/mich vergleicht?

War es richtig zu sagen, sie muss nichts machen was sie machen möchte?

Überfordere ich sie?

War es richtig zu sagen das ich daran kaputt gehe, kaum noch richtig schlafe und esse?

War es die richtige Wortwahl?

Wie war ihre Aussage gemeint das ich alles den Bach runter schwimmen sehe? Sieht sie da etwas anderes? Wenn ja, warum teilt sie es mir nicht mit oder verstehe ich sie einfach nicht?

War es richtig zu sagen das ich kaum noch schlafe und essen kann? (Das ich mehr als doppelt soviel rauche wie vorher ist ihr aufgefallen, dabei war ich so froh darüber das es weniger geworden war, soviel hab ich noch nie geraucht  ;( )

Bei einigen Fragen kam ich auf ein Ja, bei anderen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann der ein oder andere seine Meinung kundtun. 

Meine Konsequenz daraus ist, das ich meinen Freundeskreis, so nett auch alle sind und mir wirklich helfen wollen, mit zu teilen das ich es alleine schaffen möchte, bzw dies über andere Möglichkeiten (Eheberatung, dieses Forum) machen werde. Weil es nervt wenn man ständig mit jemanden verglichen wird, dort alles mögliche reininterpretiert wird und ich deswegen Dinge sehe die wohl so gar nicht vorhanden sind. Auf kleinste Details achte usw usw usw. Sicher tun einige gesten und auch Aussagen von ihr weh, ob es nun bewusst, unbewusst oder einfach nur Zufall war, spielt dabei keine Rolle. Sie versteht sich selbst ja nicht mal und klar kommen dann bei Ängste hoch und klar versuche auch ich eine Erklärung zu finden, aber nur sie selbst kann ihre Fragezeichen beantworten und es mir dann mitteilen. Alles andere ist nur raten. Was dabei rauskommt sieht man ja. 

Ich schickte ihr dann noch eine kurze Nachricht zu, das ich die Wäsche geholt habe und habe mich dafür bedanke (war ja sonst so gut wie nie der Fall).

Ich muss meinen Kopf mal frei bekommen damit meine Gedanken wieder in den Vordergrund treten. Sicher gibt es Ungereimtheiten, und ja ich gebe zu das mein Vertrauen in ihr Wort, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr das alte ist. Von meiner Seite gibt es da Probleme, keine großen aber sie sind vorhanden und ich kann es mir nicht erklären.

Was würdet ihr mir raten? Wie sollte ich mich verhalten? Was kann ich ansprechen und was nicht? Donnert mich ruhig mit allen möglichen Tipps und Hilfen zu, auch wie ich mich ablenken kann und was ich gegen Eifersucht machen kann. 

Lieber Forgrimm

Deine Gedanken sind rausgesprudelt und Du hast ihr Deine Situation auf den Tisch gelegt. So wie es war, musste es wohl genau dann so sein. Frag Dich nicht zu sehr ob es der richtige Zeitpunkt war oder nicht. Ob es die richtigen Worte waren oder nicht. Sie waren richtig - in dem Moment.  Und das ist auch gut so.

Zu Deinem ersten Beitrag bezüglich diesem Italiener: selbst wenn er Avancen macht, so ist das schmeichelhaft. Wenn es nicht gerade läuft, geniesst man doch die Aufmerksamkeit von anderen. Nichtsdestotrotz will sie mit Dir an der Beziehung arbeiten. Ein Verehrer zu haben ist manchmal ganz nett, aber muss noch lange nicht bedeuten, dass man sich auch wirklich auf ihn einlässt. Vielleicht wäre es auch mal gut, nicht nur Probleme zu haben und Problemgespräche zu führen, sondern mal endlich wieder einfach sein. Sich auf den anderen einlassen zu könnnen ohne irgendetwas weiteres. Mal wieder umschwärmt werden, wie zu anfangs als man frisch verliebt war?

Selbstvertrauen ist der erste Weg, der gegen Eifersucht hilft. Nur wer sich nicht gut genug fühlt, hat Angst das der andere auch weg geht.

Alles Gute

Minusch

• Like
Reaktionen: Forgrimm
Lieber Forgrimm

Deine Gedanken sind rausgesprudelt und Du hast ihr Deine Situation auf den Tisch gelegt. So wie es war, musste es wohl genau dann so sein. Frag Dich nicht zu sehr ob es der richtige Zeitpunkt war oder nicht. Ob es die richtigen Worte waren oder nicht. Sie waren richtig - in dem Moment.  Und das ist auch gut so.
Hallo Minusch, danke für die Worte. Es sollte wohl einfach so sein das genau zu dem Zeitpunkt passiert. Eigentlich hätte sie bei ihren Eltern sein sollen.

Zu Deinem ersten Beitrag bezüglich diesem Italiener: selbst wenn er Avancen macht, so ist das schmeichelhaft. Wenn es nicht gerade läuft, geniesst man doch die Aufmerksamkeit von anderen. Nichtsdestotrotz will sie mit Dir an der Beziehung arbeiten. Ein Verehrer zu haben ist manchmal ganz nett, aber muss noch lange nicht bedeuten, dass man sich auch wirklich auf ihn einlässt. Vielleicht wäre es auch mal gut, nicht nur Probleme zu haben und Problemgespräche zu führen, sondern mal endlich wieder einfach sein. Sich auf den anderen einlassen zu könnnen ohne irgendetwas weiteres. Mal wieder umschwärmt werden, wie zu anfangs als man frisch verliebt war?
Dummerweise kennt ein Freund den Herren, die beiden haben, bevor er sein eigenes Restaurant aufgemacht hat, zusammengearbeitet. Beruflich lobte er ihn in den höchsten tönen. Meine Angst kann er aber verstehen, da er gerne mit Frauen zusammen ist und auch sehr viele hat, nie was langes, meist 6 - 8 Monate und dann lässt er sie fallen. Seine Frau bestätigte das ganze, da auch sie von ihm angebaggert wurde und aufgrund der Aufdringlichkeit es vermied irgendwie mit ihm zusammen zu treffen, die Art wie er es machte war ihr einfach unangenehm da sie glücklich verheiratet ist und er wirklich kein Blatt vor dem Mund nimmt. Er ist direkt und macht sehr sehr viele zweideutige Anspielungen. Das verstärkte meine Angst das sie darauf evtl reagiert hat. Da mein Freund mich aber seit Schulzeiten kennt und auch meine Freundin kennt wie wir zusammengekommen sind, meinten beide zu mir sie könnten es sich nicht vorstellen, dazu wäre meine Freundin zu ehrlich. Sowas würde sie mir wirklich sofort sagen, beide sind sich auch im klaren das es jetzt eine veränderte Situation ist und das es es immer sein kann. Gerade wenn man "unglücklich" ist. Meine Freundin würde auch nicht so wirklich in sein Beuteschema fallen, er steht eher auf Blonde Vollbusige und vor allem hält er für sich privat nichts von Kindern. Spricht alles gegen meine Freundin. Aber eine kleine Chance besteht. Da sind wir uns sicher. Man kann es in so einer Situation nicht zu 100% ausschließen. Vielleicht ist ja auch nichts körperliches passiert, vielleicht war es auch nur ein Gedankenspiel meiner Freundin und dadurch merkte sie erst was ihr fehlt und was sie braucht oder sie macht derzeit eine Art Selbstfindung durch.

Wir hatten gestern noch Telefoniert, da aber dadurch bei mir eine Frage aufkam, werde ich das in einen neuem Thread mal angehen.

Das Telefonat ergab dann folgendes:

- Ihre Mutter schlägt eine "Trennung auf Zeit" vor

- Ihr Bruder stimmt dem wohl zu

- Sie ist davon nicht abgeneigt und wird es bei der Eheberatung ansprechen

- Sie liebt mich noch, nur nicht mehr zu 100%, aber wie sehr sie mich noch liebt weiß sie nicht

- Eine Trennung kommt für sie derzeit nicht in frage, das wäre zu Endgültig und der einfache Weg den sie nicht gehen will

- Sie hat viele gemeinsame Bereiche, zu ihren Bereichen gemacht, es wird kaum noch was geteilt, jeder lebt sein Leben (so hab ich das wahrgenommen)

- Die Eheberatung so schnell wir möglich

- Sie fühlt sie eingeengt, unter Druck gesetzt, überfordert und kontrolliert

- Sie versteht meine Veränderungen und rechnet mir das auch an, aber sie sagt dazu das es noch nicht richtig bei ihr angekommen ist, sie missversteht die gesten und taten, bzw nimmt sie anders wahr

- Sie versteht nicht, warum ich erst jetzt alle mache und nicht eher gemacht habe

- Sie versteht nicht warum sie auf einmal alles Stört und von einem Tag auf den anderen auf einmal ein großes ganzes war

- Sie versteht nicht warum es ihr so schwer fällt das alles richtig wahr zu nehmen

- Sie versteht sich derzeit selbst nicht so ganz und bräuchte mehr Zeit für sich selbst

Was mir aufgefallen war, das sie in den letzten Wochen einige Dinge die sonst was gemeinsames waren, also zumindest mit absprechen und Meinung vom Partner hören, nur noch ihr Ding waren. Teilweise kamen sie per Zufall zur Sprache. Sie distanziert sich immer weiter von mir. (so nehme ich das wahr) Sie ist sehr genervt von den Kindern und will auf einmal Sachen machen, die sie noch nie wirklich machen wollte. Obwohl alle möglichen Leute sie darauf mal angesprochen hatten und das hatte sie immer wieder verneint. Beispiel Disco, ich, ihr Bruder und meine Schwester wollten sie immer mal wieder mitnehmen, auch schon bevor wir Kindern hatten, das lehnte sie immer ab. Selbst vor ein paar Wochen wurde das mal angesprochen und abgelehnt, jetzt will sie unbedingt Disco, feiern gehen und einfach mal so richtig viel abhotten. Hobbys die ihr früher gefallen haben, sind total doof und langweilig. Garten, der ihr ein und alles war, ist jetzt total überflüssig. Braucht man nicht, macht nur Arbeit. 

Auf der Arbeit fällt allen Kollegen auf, das sie sehr viele Überstunden macht, freiwillig allen möglichen Leuten Arbeit abnimmt, das sie viel mit dem Chef unterwegs ist, das sie viele Freiheiten bekommen hat, die da sonst keiner hat. Einiges kommt gut bei den Kollegen, wie zB das sie die Kasse übernimmt, damit Pausenzeiten eingehalten werden oder auch mal Regale einräumt die nicht zu ihrem Bereich gehören, was wiederum andere Stört, da sie denken man will ihnen die Arbeit wegnehmen. Laut dem was mir Kollegen erzählten merkten sie das da was nicht stimmt und das sie da eine gefährliche Gradwanderung auf der Arbeit macht. Den Chef freut das alles, nur anderen nicht so ganz.

Hallo,

ich hatte gestern mit meiner Freundin ein Telefonat, genaueres dazu findet ihr in meinem anderen Thread.

Sie sagte mir, sie ist nicht abgeneigt eine Trennung auf Zeit zu machen. Was für sie bedeutet man ist noch zusammen, aber sieht sich nicht mehr. Ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber, und in meinem Bekanntenkreis sieht mandas ganze so wie ich. Ich bin auf das Thema dann auch nicht weiter eingegangen, da ich sie nicht wieder "unter Druck" setzen wollte. Ich nahm es erstmal so hin. Sie spricht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder über unsere Beziehungssituation. (Ich gebe jetzt das wieder was ich verstanden habe). Ihre Mutter sagte ihr eine Trennung wäre nicht der richtige weg nach 18.5 Jahren, sie schlägt eine "Trennung auf Zeit" vor, sie sagte auch das die das in Anführungszeichen meint. Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Ihr Bruder stimmt wohl seiner Mutter zu, genau hatte sie sich dazu nicht geäußert. 

Was ist eure Meinung oder sogar Erfahrung dazu? Bisher kenne ich nur einen Fall und da war die Trennung auf Zeit schon die endgültige Trennung. Aufgrund dessen bin ich nicht wirklich davon begeistert.

Gruß

Forgrimm

Ich bin grundsätzlich ähnlicher Meinung wie Du. Dennoch sollte man sich die Situation genau ansehen. In Deinem Fall kann es auch eine Chance sein. Dann wenn beide Seiten die Chance zu nutzen, in der Pause sich klar über ihr Leben zu werden und was man dafür will und was nicht. Was man geben kann und was nicht. 18.5 Jahre sind viel Zeit in der sich einiges angesammelt hat. Da kann Abstand auch gut tun, weil dann auch der Druck weg ist, sofort ein Ergebnis abliefern zu müssen. Nutze die Zeit für Dich und dafür, wie Du die Beziehung gerne sehen würdest in Zukunft.

Lieber Gruss

Minusch

Huhu,

am Freitag haben wir den ersten Termin bei der Eheberatung. Aufgrund der derzeitigen Situation bekommen wir anstatt der normalen Zeit, 1.5 Stunden. Ich sollte am Telefon die Situation schildern wie ich sehe und das tat, die Dame merkte das ich sehr verzweifelt bin und was ändern will. So wie es war soll es ja nicht weitergehen, es soll ja anders weitergehen, das es für uns beide besser ist. Sie sagte mir auch gleich das wir 10 Termine bekommen werden, und sie der Meinung ist, das erstmal ein Paargespräch das beste wäre. 

Sonntag mittag haben wir uns das letzte mal gesehen, meine Tochter fängt an sich sehr zurück zu ziehen von mir und meiner Freundin und Sohn ist komplett auf mich bezogen. Beide Kinder erwähnten gestern Abend noch was in meiner Gegenwart und das gefiel mir nicht. Näher eingehen möchte ich darauf auch erstmal nicht, werde versuchen alles am Freitag auf den Tisch den bringen, bzw das was am Sinnvoll ist und hoffe das meine Einsicht nicht zu spät gekommen ist.

Vielleicht wäre es Sinnvoll wenn ich alles aufschreibe was mir so durch den Kopf geht oder ich rede da einfach frei raus. Hat da jemand einen Tipp, was ein guter Weg wäre?

Ich bin grundsätzlich ähnlicher Meinung wie Du. Dennoch sollte man sich die Situation genau ansehen. In Deinem Fall kann es auch eine Chance sein. Dann wenn beide Seiten die Chance zu nutzen, in der Pause sich klar über ihr Leben zu werden und was man dafür will und was nicht. Was man geben kann und was nicht. 18.5 Jahre sind viel Zeit in der sich einiges angesammelt hat. Da kann Abstand auch gut tun, weil dann auch der Druck weg ist, sofort ein Ergebnis abliefern zu müssen. Nutze die Zeit für Dich und dafür, wie Du die Beziehung gerne sehen würdest in Zukunft.

Lieber Gruss

Minusch
Hallo Minusch,

ich würde jede Chance wahrnehmen um die Beziehung neu auf zu bauen. So wie es war, will ich es ja auch nicht mehr. Die Gedanken habe ich mir ja schon gemacht, wie ich mir die Beziehung in Zukunft vorstelle. Das deckt sich sehr gut, mit dem was sich meine Freundin vorstellt (zumindest mit dem was angesprochen wurde)

Aber ob ich auch eine zeitliche Trennung durchstehen könnte kann ich jetzt nicht sagen. Nach dem Termin wird das vielleicht anders aussehen. Ich warte einfach mal ab.

Hallo,

kurze Rückmeldung mit dem Stand der Dinge. Die Eifersucht konnte etwas aufgeklärt werden und hat bei mir auch abgenommen.

Mittwoch habe ich auf unsere Kinder aufgepasst, da sie einen Frauenabend hatte. Von daher musste ich dort eher sein als sonst und konnten uns wie die Tage davor nicht aus dem Weg gehen. Es war ein komisches Gefühl. Sie kam von Abend ca 1.5 Std später nach Hause als es sonst der Fall war. Wir unterhielten uns noch über den Abend, da klärte sie mich einmal darüber auf warum es so spät wurde (es wurde in sehr wichtiges Thema besprochen und das war sehr hart das zu hören). Dann klärte sie mich auf mit wem sie die ganze Zeit wirklich so viel am schreiben ist und wer ihr die ganzen Ratschläge gegeben hat wie sich mir gegenüber verhalten sollte. Tja, die Person mag mich nicht, mochte mich noch nie und verglich mit ihrem ex Mann und gab meiner Freundin Tipps wie sie sich zu verhalten habe und was sie zu machen hätte. Dabei merkte sie, das es vielleicht nicht die richtige Person war mit der sie über das Problem reden sollte, wobei der Anstoß von ihrer Frauenabendfreundin kam. Diese Freundin hat ein Problem mit Männern und eine merkwürdige Einstellung. Ihr ex Mann hatte sich damals umgebracht, nachdem er in sehr starke Depressionen verfallen war und seitdem hat sie ein komisches Denken gegenüber Männer. Sie meinte, immer direkt raus ohne Rücksicht auf Verluste. (Das sind jetzt meine Worte) Tja, meiner Freundin viel auf das es wohl doch nicht richtig war auf sie zu hören, wobei sie schon meinte das es ihr dabei gut gehen würde, sie sich aber über sich selbst erschreckt. Wir hatten dann versucht das ganze irgendwie zu klären, gelang uns aber nicht. Sie sagte dann noch, sie hatte am Nachmittag ein kribbeln im Bauch gehabt, als ich zu ihr ins Badezimmer kam, ein angenehmes, aber sie könne es nicht zuordnen. 

Heute war die Anmeldung bei der Eheberatung, wo wir alles noch mal durchkauen mussten, Teilweise wunderte sich die Dame über die Aussagen meiner Freundin, aber sie verstand die Problematik. In ca. 3 Wochen geht es dann endlich (das werden harte 3 Wochen werden). Wir wollen komplett neu Anfangen und neu zueinander finden und meine Freundin will auch verstehen warum wieso weshalb sie auf einmal alles störte, obwohl es ja vorher Einigungen gab, denke das es welche zu ihrem Nachteilen waren, sie sprach auch die Art und Weise an, wie meine Freundin Sachen zum ausdruck bringt. Das die zu hektisch, zu fordernd und stellenweise zu hart sind, sieht aber Hoffnungen zu einem Neuanfang, versprechen kann sie es logischerweise nicht. Ich komme ja mit der direkten Art von ihr. Das ist nicht das Problem für mich, das derzeitige "Wie sie es sagt und in welchem Ton", das ist das Problem. In einer Minute sagt sie eine störende Sache ruhig zu mir und es wird geklärt, in der nächsten ist sie total energisch und hart im Tonfall und es beginnt eine Diskussion. Uns fehlt derzeit der richtige Mittelweg um es zu beheben und sie will einfach nicht von ihrem Standpunkt runter und das obwohl sie sagt das dass nicht sie selbst ist. Kompliziert ohne Ende.

Wir haben uns erstmal darauf geeinigt uns morgen gar nicht zu treffen, da wir am Muttertag ja sowieso wieder länger sehen werden. Ich hatte das angestoßen um diesen im Kreis gehenden Diskussionen aus dem Weg zu gehen, damit sie Zeit für sich selbst hat und sich nicht so kontrolliert, in die Ecke gedrängt usw vorkommt. Da sie auch sagte, sie vermisst mich derzeit nicht, wir sehen uns ja einmal am Tag, wenn ich die Kinder nach Hause bringe. 

Der zweite ist Grund, damit hab ich genug Ruhe um das Muttertagsgeschenk vorzubereiten in der Hoffnung sie meckert diesmal nicht über den Strauß Blumen rum, aber diesmal weiß ich ja wo ich ihn kaufen muss.