Hallo CaliGirl,Ich denke auch, dass Du vielleicht etwas lockerer werden solltest. (ich weiß, das ist nicht leicht...)
JEDE Beziehung, die so lange dauert, hat mal eine Krisenzeit. Da müsst ihr nun durch. Aber ihr beide wollt es schaffen. Und das ist doch die Grundvoraussetzung.
Ich meine, ist doch auch klar, dass wenn bereits mehrere Jahre Dinge nicht so laufen, wie sie es sich wünschte, dann dauert es einfach etwas, bis sie wieder Vertrauen in Dich gefasst hat. Und das geht eben nicht von heute auf morgen.
Versuche zu Vertrauen, positiv zu denken. Das wird sich dann auch positiv auswirken. Und mit Geduld und dem Willen auf beiden Seiten denke ich auch, dass ihr die Kurve kriegt.
ich versuche es irgendwie lockerer zu sehen, aber so wirklich gelingen will mir das nicht. Habe es mir heute eingeredet, das ich es lockerer sehen muss. Das es nicht ständig Bergauf gehen kann ist mir klar, es nur nicht mein Ding soviel Geduld aufzubringen, war es noch nie. Das ganze zieht sich jetzt seit Mitte März hin, nächste Woche sind es 2 Monate wo ich kein vorankommen von ihr gesehen habe. Klar gibt es dann und wann gesten die Positiv sind und dann gibt es da Sachen die einfach Negativ auffasse, auch wenn sie es nicht sind. Das war aber auch immer eins meiner Probleme und das nicht nur bei ihr.
Ob sie es noch schaffen will, dessen bin ich mir derzeit nicht mehr so sicher. Dazu aber später mehr. Wollte anhand von Beispielen mal meine Denkweise aufzeigen.
Wir haben vor ein paar Tagen neue Software auf das Handy von ihr aufgespielt. Das haben wir immer zusammen gemacht, seitdem ein Bekannter daran rumgespielt hat, ist um einiges schwerer als normal. Wir haben es wie gesagt zusammen gemacht, und als die neue Software anfing ihr Handy nach allen installierten Apps zu scannen wurde sie sichtlich nervös. Ich stand ja daneben und hatte ein Auge darauf, um ihr dann die nächsten Schritte zu erklären. Da verließ mitsamt Handy den Raum und kam erst wieder als es fertig war. Angeblich hatte unser Sohn gerufen, als es dann weiterging und ich noch das ein andere zeigen musste und wir dazu alle möglichen Apps aufmachen mussten, wurde sie wieder nervös. Sicher muss das nicht negativ gewesen sein, und kann einfach nur Erinnerungen wach gerufen haben oder ich habe das was falsch gedeutet. Aber meine Gedanken waren dann: Sie verheimlicht mir da irgendwas, da ist etwas was ich nicht sehen soll/darf.
Es gibt nur eine Toilette in ihrer Wohnung, es war immer normal das wenn einer duscht oder da irgendwas anderes macht das andere dort auch was erledigen kann. Jetzt ist es etwas anders, wenn sie dort duscht darf ich rein und kann fast alles tun und lassen was ich will, dusche aber ich, verlässt sie den Raum, bzw kommt erst rein wenn ich angezogen bin. Zieht sie sich um und ich komme rein, dann wird seit gestern schnell gestoppt so das ich "nichts" zu sehen bekomme. Liegt sicher an dem Gespräch wegen dem schlafen, das dort nicht doch irgendwas passiert was dem anderen wehtun könnte, aber das fasse ich auch negativ auf.
Genau da liegt mein Problem, normal bin ich ein Mensch dessen Glas halbvoll ist, derzeit denke ich genau andersrum und ich verstehe nicht warum. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Gestern erwähnte sie nebenbei das sie es hassen würde alleine zu sein und letztes Sommer fand sie es besonders schlimm. Wir hatten uns ziemlich stark in den Haaren und haben uns fast 2 Wochen gar nicht gesehen. Sie meinte gestern zu mir, das sie die Zeit als sehr schwer empfunden hat und mich sehr vermisst hat. Was zudem Zeitpunkt ja auch vollkommen ok war, dort waren wir ja noch ein "richtiges" Paar.
Was mich an dem Satz gestört hat, war folgendes: "Ich hasse es alleine zu sein, ich kann nicht alleine sein." Die Kinder reichen ihr da auch nicht zu, die gehen ja vor ihr ins Bett und sie ist dann alleine im Wohnzimmer vor dem Fernseher bis sie ins Bett geht. Das hatte sie auch angesprochen als wir uns 2 Wochen nur noch täglich kurz sahen. Da sagte mir sie hätte mich zu reden vermisst und auch Freunde und Bekannte konnten darüber hinweg nicht helfen, sie brauchte mich zum reden am Abend. Schon positiv, mit dem Beigeschmack seit gestern das sie nicht allein sein kann. Da fing ich an zu denken das sie Schritte nicht machen will, weil sie Angst vor dem allein sein hat. Da sprachen wir auch am Montagmorgen kurz drüber, und eine Antwort auf die Frage blieb sie mir schuldig, ob sie sich nur nicht trennt wegen der angst vor dem alleine sein oder ich hab es mal wieder nicht gehört oder nicht gesehen.
Heute sprach ich an, das wir evtl. Freitag den ersten Termin bei der Eheberatung haben werden, das ich dass aber erst am Freitag morgen erfahren werde. Wir haben dort Zeitfenster angegeben in denen wir Zeit haben. Jetzt sagte sie mir, das sie dort wohl einen Termin hat, sich aber nicht sicher ist, und wirkte sehr nervös und unkonzentriert. Ich fragte nach ob ich dann evtl. einen anderen Termin ausmachen soll, sie wich der Frage 2x aus. Dann sagte sie mir, das wäre schon ok und würde schon passen. Aber wohl fühlte sie sich bei der Antwort nicht, so als ob da irgendwas wäre was sie schon weiß nur mir nicht mitgeteilt hat. Dabei mussten wir die ganze Zeit damit rechnen das die Beratungsstelle sich bei uns melden wird und der erste Termin evtl. kurzfristig ausfallen würde.
Da sie heute auch beim Begrüßungskuss schon anders war als die anderen Tage (Auf den Besteht sie), kamen mir Gedanken auf das sie das alles eigentlich gar nicht mehr will. Halt alle negativen Gedanken die schon die ganze Zeit da waren und hier im Thread verteilt stehen. Sowas wie: da ist ein anderer, sie hat da evtl ein Date, wir sind nur noch zusammen damit sie nicht alleine ist usw usw usw.
Man, wie werde ich diese sch**ß Gedanken bloß wieder los? Wie soll ich eine schöne Zeit mit ihr genießen wenn dann immer wieder solche Gedanken aufkommen? Sie ist die Frau die ich Liebe und mit der ich glücklich zusammen alt werden will. Von Tag zu Tag finde ich sie anziehender und erotischer als ich sie schon vorher fand ... Wenn ich doch bloß die Zeit vordrehen könnte um zu sehen wie lange das noch dauert und wohin uns der Weg führen wird. Wobei besser wäre zurück und dort mit Änderungen anzufangen. Warum hat sie bloß geweint als ich Ich liebe dich zu ihr sagte? Ich lege wohl einfach zu viele Worte auf die Goldwaage und mache es mir damit um noch einiges schwerer als es eh schon ist.
Positiv war heute zumindest das sie den Kindern und mir leckeren Pfannkuchen gemacht hat und als ich ihr sagte, bei solch leckerem Essen wird sie mich nur schwer wieder los, bekam ein lächeln und sie sagte was nettes was ich vergessen hab