Freundin hat Schluss gemacht - Sinn?

deadfriend07

Neuer Benutzer
26. Dez. 2012
22
0
0
38
Hallo zusammen & frohe Weihnachten,

ehrlich gesagt weiß ich nicht warum ich hier schreibe und was ich mir davon erhoffe.

Ich würde gerne einfach mal die Meinungen von anderen hören zu dem ganzen Thema. Ich versuche alles so objektiv wie möglich zu beschreiben - auch wenn es krass klingt, est ist die Wahrheit - es ist so gewesen :(

Es wird etwas lang, von daher sagt nicht ich hätte nicht vorher bescheid gesagt

Heute vor zwei Wochen hat meine (ex)Freundin mit mir Schluss gemacht mit der Begründung, sie könnte nicht mehr und sie hätte ihre Grenzen erreicht. Das für mich blöde an der Sache ist, sie hat nie wirklich was getan für die Beziehung, sie hat nie was reingesteckt.

Ich hingegeben habe immer reingesteckt, mich bemüht und gemacht oder wenigstens versucht. Habe ihr trotz allem immer wieder eine Chance gegeben und meine persönlichen Bedürfnisse hinten angestellt ...

Jetzt ein kurzer Rückblick damit man verstehen kann was ich meine.

Im April ist mein Papa an Krebs gestorben.

Im März bekam ich als ältester Sohn zusammen mit meiner Mama gesagt, dass mein Papa nicht wieder gesund werden wird. Sie war zu der Zeit nichtin der gemeinsamen Wohnung, sondern von der Firma unterwegs. Da ich es ihr pers. und nicht per Mail mitteilen wollte, habe ich gewartet bis sie wieder da ist ...

Einen Tag nachdem sie wieder da war und ich das gesagt habe, fing sie an "hast du denn einen schwarzen Anzug? Solltest du dir mal besorgen"

Daraufhin habe ich ihr mitgeteilt, dass ich mir darum keine Gedanken machen will, er ist noch da und ich will das nicht. Wenn es an der ZEit ist werde ich mich selber drum kümmern ... Zwei Tage später stand ein Paket vor der Tür .... mit einem schwarzen Anzug .... und dann nur der Aussage von ihr "früher oder später wirst du ihn eh brauchen" ...

Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte ....

Da sie in der gleichen Firma arbeitet (ich habe ihre Bewerbung damals in der Firma abgegeben als ich gemerkt habe das sie in der alten Firma nicht klar kommt und immer am weinen war, wo ich natürlich auch für sie da war) ... habe ich mitbkeommen, dass sie Kolleginen von ihr von der Situation meines Papas erzählt hat, oder auch Freundinen von ihr, die ich nichtmal kenne....

Da ich nicht wollte, dass das die große Runde macht, habe ich sie freundlich und einfühlsam darum gebeten, bitte nichts zu erzählen, wenn es jemanden interessiert, dann kann er mich fragen. Meine Freunde die es wissen sollen, wissen es bereits... das sah sie mal absolut gar nicht ein ... sie könne es doch erzählen wem sie wolle .... ist doch ihre Sache ...

Habe sie dnan noch 1-2x gebeten es nicht zu tun ... was sie nicht einsah ...

Daraufhin habe ich ihr nichts mehr erzählt zu der Situation mit meinem Papa ... und war somit ganz alleine ... meine mama wollte ich nicht belasten und meine jüngeren Geschwister sowieso nicht ...

Zwei Tage nachdem mein Papa gestorben ist, hat sie mit nem Typen online rumgeschäckert .... und sich natürlich einen scheiß für mich interessiert ....

Sie hat das dann mit den Worten "ich wollte mir ja nicht helfen lassen, ich habe ihr ja auch nichts mehr, sie hat ja paar mal gefragt" ...

Mit diesem Typen hat sie dann, obwohl sie behauptet hat es nicht zu tun, noch weiter geschrieben .... was ich hinterher rausgefunden habe ...

Sie hat sich sogar mit ihm getroffen um zusammen zu einer Klausur zu fahren, dass habe ich natürlich auch rausgefunden, sie wollte mir es als "ich fahre schon früher zu Klausur" verkaufen ...

Aus Rücksichtnahme auf sie (wie dämlich von mir) habe ich ihr keine Szene vor der Klausur gemacht ... ich wusste auch einfach nicht wohin mit mir ... ein paar Tage zuvor ist mein Papa gestorben! ....

2 Wochen später war der Abschlussball meines kleinen Bruders ... ich habe sie gefragt ob sie mitkommt, da es für ihn sicherlich gut wäre wenn wir zuzsammen hingehen im Sinne von eine Familie ... "ja puuh ne weiß noch nicht, ich überlegs mir ....." sie hatte quasi kein Bock. Habe direkt mein Telefon genommen und meien Mama angerufen und ihr gesagt, dass sie nicht mitkommt.

Hinterher habe ich ne Mail von ihr an ihren bruder gefunden, wo so Sachen drinstanden wie "ja ist doch nur sein Bruder, mehr hab ich mit dem eh nicht zu tun ausser das es sein Bruder ist. was soll ich also da" ... und noch ein paar unschöne Sachen ...

Sie hat sich übrigens für NICHTS entschuldigt ... nichts!

Dann lief seit 5 Monaten!! bei uns gar nichts. Kein Kuss, keine Umarmung nichts! Ich musste quasi um jegliche Form der Aufmerksamkeit betteln.... kann sich jemand vorstellen wie scheiße und mies das ist? :(

Ich habe mich dann quasi schlau gemacht und rausgefunden, dass es von der Pille kommen könnte. Habe ihr vorgeschlagen, dass wir zusammen zum Arzt gehen und uns beraten lassen woher es kommt und was für alternativen es gibt ...

Es hat 14 Tage gedauert, bis sie das Telefon in die Hand gneommen hat und einen Termin vereinbart hat. Der Termin war 4 Wochen später. Den hat sie 1 Tag vorher abgesagt und für 3 Wochen später einen neuen gemacht ...

In diesen 5 Monaten habe ich ihr immer wieder gesagt, dass ich unglücklich bin und mich ungewollt fühle, dass sie kalt und gefühlslos zu mir ist und ich das so nicht kann, dass Zweisamkeit und Körperkontakt mir wichtig ist ...

Da kam immer nur "ja mich stört auch so vieles" .- "was denn?" "ja ordnungs und sauberkeit" ... das kam IMMER! IMMER!. Ich habe mich daraufhin immer mal wieder mehr als sonst eingebracht und getan und gemacht damit sie sieht ich nehme ihr Dinge ernst und will was ändern ... aber egal was und wieviel ich gemacht habe ... es kam NIX von ihr .... nicht einen abend, nicht eine sekunde NICHTS!

Dann war der Termin beim Frauenarzt .... Es liegt an der Pille ... entweder absetzen oder weiternehmen ...

Ich dann mit ihr gesprochen das es doch wenigstens ein Versuch wert sei, nach 3.5 Jahren Beziehung, zu gucken was passiert wenn sie sie absetzt. Das heißt nicht das mehr läuft, sondern das auch ihre Kälte mir gegenüber und ihr Verhalten mir gegenüber sich ändert ... "ja ne aber ich will keine Pickel bekommen" ... "du stellst doch nicht im Ernst Pickel über meien Glücklichkeit, oder? Das ist sehr unfair" ... "ja ne mal gucken ich habe ja noch 2 wochen Zeit ..." ... außerdem sind so sätze gekommen ala "du willst ja nur das ich die pille absetze damit ich die beine breit mache und du dumm rumvögeln kannst" ...

Freitags hätte sie die Pille absetzen müssen, was sie auch tun wollte ... habe immer gefragt ob ihr schlecht oder unwohl ist, oder ob ich ihr was gutes tun kann wie z.B. ne Creme falls Pickel kämen etc ... "nene so schnell geht das nicht, dass dauert" ....

Sonntags zusammen auf der Couch gesessen .... und ich habe einfach geblufft ... es war ein schuss ins blaue ... "sag mal, warum nimmst du die Pille noch?" "wie ? nehme ich doch gar nicht" "aber ich habe da ne Packung gefunden" ... "wo denn?!" "ja da und da" "äh, äh ... ja ich will die Pille nicht absetzen, aber schön das du mir hinterher spionierst" .... "habe ich nicht, aber schön das du mal wieder gelogen hast und meien Gütmütigkeit ausgenutzt hast" ..

Daraufhin bin ich aufgestanden und habe meine Tasche gepackt ... sie hat beim rausgehen einmal gefragt wo ich hin will ... was ich nur mit den Worten "du hast mich belogen, ich muss dir nicht antworten" beantwortet habe ...

Habe im Hotel gepennt ... es kam nicht eine, nein gar nichts Nachricht von ihr ... NICHTS!!

Als ich am Montag dann in der Wohnung war, meinte sie dann sie könnte nicht mehr, sie hat ihre Grenzen erreicht und überschritten .... Ich hätte mich wie die Axt im Wald verhalten als ich gesagt habe, sie sei ein schlechter Mensch und verhält sich mir gegenüber wie ein Eisklotz (in 3,5 Jahren Beziehung hat sie nicht einmal "ich liebe dich" oder ähnliches gesagt) und nimmt nichts ernst von dem was mir wichtig ist in einer Beziehung ....

So. Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen und von ihr kam auch nichts. Wohnung ist gekündigt etc ....

Ich habe immer reingesteckt, sie unterstützt und war für sie da, egal ob stress in der firma, im privaten oder wegen ihrem Studium (nebenbei) ... ich habe immer alles hinten angestellt .... und was ist der Dank?! Lügen und alles ....

Ich finde das einfach nur so unfair, dass sie behauptet sie hätte ihr Grezen erreicht ... Welche Grenzen? Sie hat ja so gut wie nie was reingesteckt, sondern sich immer nru bedient ...

Das ist so unfair ....

Also nach allem was du geschrieben hast, ob subjektiv oder objektiv, kann ich nur sagen, dass du "froh" sein solltest, diese Person los zu sein. Sie hat dich mehrfach belogen, deine Wünsche und Bedürfnisse missachtet und dich als Person schlichtweg nicht respektiert.

War das denn schon immer so? Von Anfang an, oder nur jetzt seit April so krass? Wieso hast du das so lange mitgespielt und wie gings dir die letzten zwei Wochen? Hat sie sich mal gemeldet und/oder versucht dich zurückzugewinnen?

Unfair ist es allemal, aber du hast es auch mit dir machen lassen, da hättest du schon früher Grenzen setzen und vor allem durchsetzen müssen. Aber scheinbar ist es schwer ihr so etwas klar zu machen. Daher denke ich auch, dass du wohl oder übel ohne ein klärendes Gespräch auskommen musst. Alles was dabei raus kommen würde wären noch mehr Vorwürfe dir gegenüber, aber lernen würde sie nichts daraus und schon gar nicht einsehen, dass sie Fehler gemacht hat.

Hi Koka, zunächst Danke für deine Antwort.

Zunächst noch kurz eine Info. Sie ist 30 und ich bin 27.

Ob es von Anfang an so war ... ich denke nicht, bzw. schwer zu beurteilen mit "Rosarote-Brille" ... Sie hat Anfang 2012 die Pille gewechselt. Ob es jetzt damit zusammenhängt kann und will ich nicht beurteilen.

Wieso ich das so mitgemacht habe? Gute Frage! Nein wirklich, gute Frage. Wenn ich es in 1-2 Monaten mit Abstand betrachte, werde ich mir dir gleiche Frage stellen ... Wieso?! Gute Freunde sagten mir auch, ich hätte viel früher die Reißleine ziehen müssen, aber ich habe es nicht. Vielleicht war ich zu feige? Vielleicht war ich zu dämlich, vielleicht lag mir auch nur zu viel an ihr?

Wie es mir in den letzten zwei Wochen geht? Scheiße .... Zum einen weil ich mich so unfair und mit Füßen getreten fühle ... und zum anderen, was pervers ist, der Gedanke das sie womööglich alleine in der Wohnung sitzt und traurig ist weil sie keinen großen Freundeskreis hat ...

Und nein, sie hat sich nicht einmal gemeldet. Nichts gar nichts. Nur als ich ihr eine SMS geschrieben habe wie das mit der Wohnung laufen soll - da kam nur kurz blabla .... dsa wir beide FEhler gemacht hätten, aber sie ihre Grenzen erreicht hätte und ich mich wie die Axt im Wald verhalten hätte.

Keinerlei Einsicht das es Fehler gibt, die einfach (eigentlich) unverzeihlich sein sollte ... nichts! Nur die blöde Ausrede "wir haben beide FEhler gemacht" ...

Ich kann nichtmal sagen, ob sie zuhause traruig ist das es vorbei ist, dass ich nicht mehr da bin ... oder ob sie glücklich ist?

Ich kann nichtmal sagen, ob sie traurig darüber sein wird, wenn ich mit Freunden in einer Nacht und Nebel-Aktion meine Sachen hole, ohne sie vorher zu informieren ... oder ob sie sich drüber freut!

Und das alles, verletzt so sehr und tut weh ... weil es einfach unfair ist. :(

Hallo

Das was die mit dir gemacht hat als dein Vater gestorben ist, bezüglich Anzug und nicht mitkommen an den Abschlussball des Bruders ist das allerletzte:eek:

Schiess sie in den Wind und sei froh das du sie los bist. Klar hängst du noch an ihr aber nachdem!!! ich meine wie kalt und dreist muss man sein um sich so verhalten zu können???? Wenn sie irgendann mal wieder will, wüsste ich nicht wie sie das wieder gut machen könnte.............

Hallo
Das was die mit dir gemacht hat als dein Vater gestorben ist, bezüglich Anzug und nicht mitkommen an den Abschlussball des Bruders ist das allerletzte:eek:

Schiess sie in den Wind und sei froh das du sie los bist. Klar hängst du noch an ihr aber nachdem!!! ich meine wie kalt und dreist muss man sein um sich so verhalten zu können???? Wenn sie irgendann mal wieder will, wüsste ich nicht wie sie das wieder gut machen könnte.............
Ich kann mir nichtmal vorstellen das sie wieder wollen würde. Zum einen würde das bedeuten, dass sie eingestehen müsste sie hat was falsch gemacht. Zum anderen müsste sie etwas ändern und Dinge wieder gutmachen ... das wäre mit Mühe verbunden ...

Sie ging/geht immer den leichten Weg bzw. den Weg der für sie am wenigstens Arbeit bedeutet ...

Dass du dich unfair behandelt fühlst...ja, gut, aber daran wirst du jetzt nichts mehr ändern können. Merkst es ja selber, alles was kommt, ist "wir haben beide Fehler gemacht..." aha...stark verzerrte Wahrnehmung möchte man meinen wenn man sich deinen Text so durchliest. Außerdem, wenn du Fairness willst, dann genieß es doch wenn es ihr jetzt eventuell scheiße geht - auch wenns nicht die feine Art ist. Das Verhalten bringt halt einen kleinen Freundeskreis mit sich.

Das mit der Pille...ok, kann sein, das passiert wohl mal, aber dann müsste sie es doch auch merken und was ändern wollen, wenn ihr was daran liegt. Stattdessen verschiebt sie den Termin, bzw. sagt dir, dass sie die Pille abgesetzt hat. Den Aspekt würde ich einfach mal außen vor lassen, entweder es lag nicht daran oder es war ihr egal, kommt aufs Gleiche raus und macht keinen Sinn sich damit zu beschäftigen.

Du hast ihr ja fast in jeder Hinsicht recht klar gesagt, was du erwartest, von daher denke ich auch nicht, dass sie sich irgendwo überfordert gefühlt hat. Sie sagt zwar, dass sie ihre Grenzen erreicht hat...aber dann sind die entweder sehr niedrig oder sie ist in ne völlig falsche Richtung geschossen.

Gehört die Wohnung denn euch beiden oder ist einer von euch allein im Mietvertrag, oder finanziert die Wohnung womöglich komplett? Sofern du das nicht bist, halte ich die Nacht-und-Nebel-Aktion für das Beste. Zeig ihr ruhig erstmal, dass DU an DEINEN Grenzen bist....wenn sie das nicht interessiert, ok, wenn doch, dann könnt ihr ja nochmal alles bereden, aber bloß nicht von vornherein wieder buckeln.

Es ist schlimm wenn man dem (Ex)Partner nicht mehr wichtig ist, aber wie schon gesagt, ich denke was besseres hätte dir nicht passieren können und das weißt du ja auch selbst. Vielleicht auch erstmal um dich kümmern, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Sache mit deiner Freundin dich auch ein wenig davon abgehalten hat, das mit deinem Vater zu verarbeiten?

Ich kann mir nichtmal vorstellen das sie wieder wollen würde. Zum einen würde das bedeuten, dass sie eingestehen müsste sie hat was falsch gemacht. Zum anderen müsste sie etwas ändern und Dinge wieder gutmachen ... das wäre mit Mühe verbunden ...Sie ging/geht immer den leichten Weg bzw. den Weg der für sie am wenigstens Arbeit bedeutet ...
Na also, das sagt doch alles...wenn dein Kopf das weiß, wirds das Herz auch bald checken ;)

Im Mietvertrag stehen wir beide. Ich hatte ihr in der einen SMS geschrieben, dass sie dann eine Kündigung fertig machen soll (Zitat von ihr "ist ja schnell gemacht" und sie 3x ausdrucken und auf den Tisch legen soll. Ich unterschreibe dann wenn ich ein paar Sachen hole.

Als sie arbeiten war (in der gleichen Firma) habe ich früher Schluss gemacht und habe ein paar Sachen geholt. Kündigung lag da, aber natürlich keine von ihr unterschrieben .... (1x für sie, 1x für mich & 1x für den Vermieter).

Das ist ja auch so ne Sache ... ich weiß nichtmal ob sie sich drüber freut wenn sie wieder kommt (ohne was zu wissen) und meine Sachen sind alle weg. Sollte mir egal sein, ist es aber irgendwie nicht.

Da wir auch in der selben Firma arbeiten, habe ich nach der Trennung auch einige Dinge erfahren, die mich eigentlich fröhlich stimmen sollte, aber auf der anderen Seite eher traurig machen.

Ich will und werde in der Firma keine schmutzige Wäsche waschen und habe auch nur engen Freunden/Kollegen denen ich vertraue davon erzählt. Aber es kommt mir halt zu Ohren (ohne das ich es kommentiere) das anderen negativ aufgefallen ist, dass es Situationen gab in denen sie es mir der Wahrheit nicht ganz genau genommen hat und/oder das Leute bemerkt haben, dass sie gerne und viel lästert ....

Sollte mich "fröhlich" machen ... tuts aber nicht, sondern eher traurig .... Ich bin halt kein *********-Typ der sich um Unheil anderer erfreut.

Ja sie hat sich an vielen Stellen meiner Meinung nach unfair verhalten. ABER wenn das ihr Charakter ist, wenn sie so nunmal ist, dann gilt es sich zwischen 2Dingen zu entscheiden:

1. Sie als diesen Menschen akzeptieren und lieben

oder

2. dich trennen, weil du mitbekommen hast, dass du mit ihrem Charakter nicht klar kommst und es auch deine Liebe schmälert.

Dass sie im unrecht ist (nach dem was ich deiner Ausführung entnehmen kann) tut dabei nichts zur Sache. Ihr beide passt schlicht und ergreifend nicht zusammen, dadurch diese massiven Differenzen und verschiedenen Prioritäten!

Schreib sie ab, sie verhält sich wirklich mies, aber daran wirst du nichts ändern können, darauf muss sich schon selbst kommen. Vielleicht weiß sie es auch und es gefällt ihr so wie sie ist.

Du hast ihr oft genug deinen Standpunkt erklärt, sie ging nicht darauf ein, nun musst du loslassen und akzeptieren.

Grüße

Und wieder: ist doch alles klar, sie interessiert es wirklich nicht...wenn sie sofort die Kündigung ausdruckt und sagt, dass das ja schnell gemacht ist...

Die Frage obs nochmal wird oder nicht stellt sich zunehmend auch nicht mehr und das ist auch erstrebenswert.

Das finde ich löblich, dass du das nur im kleinen Kreis behalten wirst...Wird sie zwar nicht tun, aber damit musst du dann klarkommen.

Naja, es ist ja nicht direkt das Unheil anderer, sondern deins...und davon los zu sein sollte dich definitiv glücklich stimmen, außer du stehst auf seelische Vergewaltigung :D

Ja sie hat sich an vielen Stellen meiner Meinung nach unfair verhalten. ABER wenn das ihr Charakter ist, wenn sie so nunmal ist, dann gilt es sich zwischen 2Dingen zu entscheiden:1. Sie als diesen Menschen akzeptieren und lieben

oder

2. dich trennen, weil du mitbekommen hast, dass du mit ihrem Charakter nicht klar kommst und es auch deine Liebe schmälert.

Dass sie im unrecht ist (nach dem was ich deiner Ausführung entnehmen kann) tut dabei nichts zur Sache. Ihr beide passt schlicht und ergreifend nicht zusammen, dadurch diese massiven Differenzen und verschiedenen Prioritäten!

Schreib sie ab, sie verhält sich wirklich mies, aber daran wirst du nichts ändern können, darauf muss sich schon selbst kommen. Vielleicht weiß sie es auch und es gefällt ihr so wie sie ist.

Du hast ihr oft genug deinen Standpunkt erklärt, sie ging nicht darauf ein, nun musst du loslassen und akzeptieren.

Grüße
Nicht das es für MICH dann eine Rolle spielt oder spielen sollte, aber was sagt das denn über einen Menschen aus? Und wird man so jemals glücklich werden? Wenn sie mit jedem so umgeht wie mit mir, dann kann das doch niemand gut finden ?

Und wieder: ist doch alles klar, sie interessiert es wirklich nicht...wenn sie sofort die Kündigung ausdruckt und sagt, dass das ja schnell gemacht ist...Die Frage obs nochmal wird oder nicht stellt sich zunehmend auch nicht mehr und das ist auch erstrebenswert.

Das finde ich löblich, dass du das nur im kleinen Kreis behalten wirst...Wird sie zwar nicht tun, aber damit musst du dann klarkommen.

Naja, es ist ja nicht direkt das Unheil anderer, sondern deins...und davon los zu sein sollte dich definitiv glücklich stimmen, außer du stehst auf seelische Vergewaltigung :D
Ne ich stehe ganz sicher nicht auf seelische Vergewaltigung ^^

Und sicher wird sie das nicht tun, dass weiß ich jetzt schon. Ich kann dir auch genau sagen was sie erzählen wird. Zitat:"ja ich konnte einfach nicht mehr, bin an meine Grenzen gekommen. Hinterher hat er sogar verlangt das ich die Pille absetze, nur damit er dumm rumvögeln kann"

GENAU SO WIRD ES KOMMEN!

In der (noch) gemeinsamen Wohnung haben wir einen AB, der automatisch eine Kopie der AB-Nachricht an mich per Mail sendet. Da war vor 5 Tagen dann eine Nachricht von ihrer Mama drauf ... und nur ein kurzer Auszug "hast du ja gesehen wir er dich verarscht hat, der Vorname" ....

Im Nachhinein habe ich erfahre, dass sie wohl erzählt hat ich würde für die restlichen 3 Monate keine Miete mehr bezahlen, was ich aber NIE NIE NIE NIE gesagt habe ...

Ne, ihr Verhalten als ihren Charakter abzustempeln ist zu einfach. Kein Mensch den ich kenne würde das mit dem Anzug bringen, nur weil er "so drauf ist"...Dass sie nicht mit zu dem Abschluss deines Bruders wollte...ok, die Familie seines Partners muss man nicht zwangsläufig mögen, aber es gehört sich eigentlich so auch auf solche Veranstaltungen mitzugehen. Insgesamt glaube ich, dass das andere Gründe hat.

Ich für meinen Teil hätte bei der Aktion mit dem Anzug alles gekappt erstmal, jedenfalls bis das vorbei gewesen wäre.

Das ist jetzt halt erstmal der Nachteil, dein Name wird mit Sicherheit ordentlich durchn Schmutz gezogen werden...Einfach korrekt verhalten, Unterschriften setzen wo sie hingehören, Fristen einhalten, Konfrontation fürs Erste vermeiden...damit bist du auf der sicheren Seite. Erzählen kann sie ja was sie will, was letztlich auf Kontoauszügen und Formularen steht, zählt, grad in Bezug auf die Wohnung und deine guten Freunde werden es hoffentlich besser wissen ;)

Was gibt es denn für einen Grund, der das rechtfertigt? Jeder gesunde Menschenverstand weiß, dass man so etwas nicht bringen kann und es einfach nicht macht!

Und ja, ich hätte damals schon alles Kappen sollen, aber - ich hoffe du warst bisher nicht in der Situation! - in so eine rSituation ist alles extrem, ich wusste nicht wohin. Ich war/bin der älteste Sohn. Ich konnte einfach keine weitere Baustelle gebrauchen. Im Nachhinein dumm - damals war es für mich das einfachste ...

Doch es stellt ihren Charakter dar, genauso wie hilfbereitschaft, freundlichkeit etc. den Charakter eines anderen darstellt. Auch wir verändern und entwickeln uns im Leben. Wir entdecken neue Seiten und Seiten bei denen wir früher dachten, wir wären im Recht um im nachhinein einzugestehen, dass wir damit falsch lagen!

Und unser Charakter wird aus unserer Umwelt, Einflüsse,Erziehung, Psyche, etc. geformt.

Eben! Jeder gesunde MEnschenverstand... ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das alles klingt für mich nicht nach einem psychisch gesunden Menschen. Das kannst du sicher besser abschätzen, ich weiß ja nur das, was du geschrieben hast. Ansonsten könnte es ja auch sein, dass sie es sich mal wieder so einfach wie möglich machen wollte...Vielleicht war sie nicht stark genug dazu aus heiterem Himmel die Beziehung zu beenden, und hat dir genug Gründe geliefert es zu tun. Du hast es halt nicht gemacht und als alles so kaputt war, dass es völlig egal war wer es tut hat sie sich doch dazu durchgerungen. Vielleicht wollte sie das alles auch nicht und hat unterbewusst versehentlich ihr eigenes Glück sabotiert - dazu neigen wir ja wohl alle...Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die Gründe dafür sind letztlich ja auch egal. Fakt ist, es ist passiert, und wichtig ist nur, was du jetzt daraus machst!

Dafür hab ich auch Verständnis! Ich kann das ja auch nur so einfach dahersagen, weil ich bisher nicht in so einer Situation war ;) Wer weiß, vielleicht würden sich 90% genauso verhalten wie du? Vielleicht manche sogar noch aufopfernder? Da du zu dem Zeitpunkt genug familiäre Dinge zu klären hattest, war es in Ordnung, diese Entscheidung zu vertagen...aber jetzt muss es halt sein.

Doch es stellt ihren Charakter dar, genauso wie hilfbereitschaft, freundlichkeit etc. den Charakter eines anderen darstellt. Auch wir verändern und entwickeln uns im Leben. Wir entdecken neue Seiten und Seiten bei denen wir früher dachten, wir wären im Recht um im nachhinein einzugestehen, dass wir damit falsch lagen!
Und unser Charakter wird aus unserer Umwelt, Einflüsse,Erziehung, Psyche, etc. geformt.
was meinst du damit genau?

Eben! Jeder gesunde MEnschenverstand... ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das alles klingt für mich nicht nach einem psychisch gesunden Menschen. Das kannst du sicher besser abschätzen, ich weiß ja nur das, was du geschrieben hast. Ansonsten könnte es ja auch sein, dass sie es sich mal wieder so einfach wie möglich machen wollte...
Das sie mit der Unwahrheit schon aufgefallen ist, spricht ja eher dafür ...

Ironischerweise weiß ich mittlerweile, dass in der alten Firma, wo sie oft traurig nach Hause kam nach der Arbeit, auch ein paar Ungereimtheiten bzgl. Unwahrheiten etc. vorgefallen sind. Und das weiß ich nicht von ihr.

Aber auch das tut mir leid weil ich weiß wie schlecht es ihr damals ging und wie oft ich sie trösten und "auffangen" musste.

In den meisten Fällen lügt man bewusst...und was sagt dass über sie aus? Sie macht Fehler (absichtlich) und lässt sich dann auffangen. Das sollte dir nicht leid tun, sondern du solltest dich fragen was bei ihr schief läuft. Immerhin sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein wenn man sowas macht und dafür auch gerade stehen, was sie offensichtlich nicht kann. Sie ist selber Schuld an ihrer Misere. Zeigt sich ja auch in eurer Beziehung. Ob sie das nun großartig interessiert oder nicht, ist ne andere Sache.

was meinst du damit genau?
Koka schrieb

Ne, ihr Verhalten als ihren Charakter abzustempeln ist zu einfach
Darauf bin ich eingegangen.

Auch eine psychische Störung formt den Charakter. Und ja manche Menschen sind nicht psychisch gestört und dennoch so egoistisch und einfach unsensibel gestrickt! Nur weil es deinem Verständnis nicht entspricht, ist es nicht automatisch "unnormal".

Liebe Grüße

Ganz ehrlich?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie weh das alles tut. 3,5 Jahre reingesteckt und reingesteckt ... und jetzt dsa alles. Sie hätte ihre Grenzen erreicht und ich hätte mich wie die Axt im Wald verhalten.

Zu wissen/ zu denken, dass ihr das alles nichts ausmacht etc. und sie womöglich glücklich in der Wohnung sitzt etc. ... das tut so weh ...

Hast du denn wirklich was von der Beziehung gehabt? Du sagst ja dass sie immer nur genommen hat...so hast du es dir doch bestimmt auch nicht vorgestellt? Oder war es die ersten Jahre doch soooo anders?

Am Anfang ist es sicherlich anders gewesen, aber bei welcher Beziehung die irgendwann beendet wird ist es das nicht?

Wenn man es so direkt fragt, habe ich sicherlich wenig von der Beziehung gehabt ... mich unterstützt oder meine Bedürfnisse etc. ernst genommen hat sie nicht, sondern noch obendrein gelogen und im Anschluss daran ja die Aussage getätigt, sie könne nicht mehr .... ist klar ....

Es ist halt auch so eine "Ego-Sache" für mich, die mich so beschäftigt. Nach allem was war, was ich getan habe, der immer da war egal was war - da hätte ich es verdient bzw. sollte ich es eigentlich wert sein, dass man im mich trauert, Dinge einsieht die man falsch gemacht hat und die gravierend waren - aber all das tut sie nicht. Nichts davon. Und da frag ich mich, wieso? War ich nur ein Penner der die Hälfte der Kosten gezahlt hat und mit dem man das alles machen konnte? Habe ich das verdient? Wieso/Warum? Und das ist es, was mich mich im Kreis drehen lässt.