Freundin hat zweiten Freund

Hi !! Den Altersunterschied sehe ich hier auch nicht als Problem, ich hatte mal einen Freund der war nur ein paar Jährchen älter als ich, hat sich aber aufgeführt wie mein Vater :)

Alter ist egal-finde ich. Aber das Problem hier ist doch ziemlich simpel-etwas ist schief gelaufen in eurer Beziehung, etwas hat gefehlt, von etwas gab es zu wenig und anstatt sich mit dir ernsthaft zu bereden oder sich zu öffnen, hat sich sich woanders umgesehen. Sie hat nach etwas gesucht, was du ihr nicht gegeben hast-mit dem Alter hat das nix zu tu, eher auf emotionaler Ebene.

Ich gebe Charlies-berta recht, wenn sie sagt, dass eine Beziehung Entwicklung und Veränderung ist. Normalerweise wachsen Partner miteinander und verändern sich miteinander-zum Vorteil der Beziehung. Bei mir gab es auch mal eine frühere Beziehung, wo ich mich so gewandelt, verändert habe und mein Partner nicht. Irgendwann hats dann halt nicht mehr gepasst.

Du solltest auf keinen Fall ihr Verhalten rechtfertigen. Es ist große Kacke was sie macht. Beziehung zu dritt-wenn es keine offenen Beziehung ist und wenn jemand darunter leidet-ist Mist. Du solltest ihr das auch offen zu verstehen geben. Und sie auch klar bitten, sich zu entscheiden oder die Probleme ganz offen mit dir zu bereden, so dass ihr was ändern könnt. Das ist nur fair-dir und dem anderen Mann gegenüber, der das vielelicht auch nicht so pricklend findet...

ich finde diesen dialog sehr interessant, weil du verhältnismäßig sehr tolerant und gelassen auf ihren zweitmann reagierst. ob so eine dreierbeziehung funktionieren kann, weiß ich nicht. offene beziehungen sind ein sehr heikles thema mit dem ich mich auch gerade auseinander setzen möchte, ohne konkreten anlass nur als lebensmodell. sie wird in ihm etwas finden, dass du ihr vermutlich nicht so geben kannst und trotzdem würde ich ihr nicht unterstellen, dass sie dich längst verlassen hat oder dass sie dich nicht liebt. kein mensch kann alle anforderungen oder wünsche des anderen erfüllen und wir setzen doch alle unglaubliche erwartungen an unseren partner. will es mal so überspitzt formulieren. ich würde dir auch nicht handlungsunfähigkeit attestieren. ich finde, deine ansichten interessant ja weise. du hast ja völlig recht, langzeitbeziehungen sind kostbar. man ist aneinander gewachsen und hat sich entwickelt aber vielleicht übersieht man auch irgendwann den zeitpunkt, weiter zu gehen und es ist eine solide freundschaft entstanden ohne den kick fürs erotische noch zu haben. vielleicht ist es das, was ihr fehlt? vielleicht auch etwas anderes? alles spekulationen. du musst auf jeden fall schauen, wo du bleibst und nicht zu sehr in die defensive gehen. gib ihr den freiraum aber wenn du dich nicht gut fühlst dabei, geh auch auf distanz und schütze dich. zeig ihr, was sie dir bedeutet. und noch ein gedanke, den ich zwar in dieser form nicht leben kann oder will, wenn ihr euch so gut versteht, dann belass es einfach dabei. es kann sich zu etwas schönem entwickeln und muss nicht in einem fiasko enden. immer dieses besitzding, du musst nicht der gedemütigte oder der duldende sein. es muss keine wertung und keinen vergleich geben sondern ein harmonisches miteinander. ich kenne übrigens eine frau, die das lebt und bei der es funktioniert.

sie sich dann dem zweiten Freund zuwendet bzw. zuwenden muss, um nicht 'allein' dazustehen.
Wenn es nur deshalb wäre, damit sie nicht allein dastünde, wäre das eine schlechte Basis für sie und den Neuen (allerdings auch für Euch beide). Angst davor, allein da zu stehen wäre auch an sie mal ein gutes Signal zu sehen, wo sie sich so ihre Selbstbestätigung herholt. Zur Zeit in Stereo! Aber um sie geht es hier nicht.

Wie sieht's zudem mit Deiner eigenen Angst aus, allein da zu stehen?

Ich fände, wie einige meiner Vorschreiberinnen, in der Situation ja einen Mann viel begehrenswerter - der "Eier" (besser konnt ich's gerade nicht sagen) zeigt, der Charakter zeigt und Abgrenzung schafft, das ist sexy und anziehend, hingegen einer der alles duldet - tut mir Leid, den fände ich zum Gähnen. DAS würde mich definitiv in die Arme eines anderen treiben, nicht umgekehrt.

Du kannst ihr ja durchaus sagen, dass Du Dich verletzt fühlst, Du kannst Deine weiche Seite zeigen - und Dich dann zum Eigenschutz und Wahrung Deiner Würde zurückziehen. Dafür bräuchtest Du allerdings etwas Mut. Ich wünsche Dir, dass Du ihn aufzubringen vermagst.

Denke auch immer daran: Wir werden bewundert für unsere Stärken, aber geliebt für unsere Schwächen - und unsere verletzlichen Seiten.

P. S. Was sagt sie denn ganz konkret und praktisch zu Eurem geplanten Kurzurlaub? Bzw. wahrscheinlich seid ihr schon gerade unterwegs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: