gibt es im leben nur eine große liebe???

Ich habe meine erste und bisher einzige Liebe über eine einfache Zeitungsanzeige kennengelernt.

Er ist 34, ich 30.

Wir haben uns gesucht und gefunden.

Ich habe nie geglaubt, dass es soetwas überhaupt gibt, aber es ist wirklich passiert.

Die "Liebe auf den ersten Blick" gibt es wirklich.

Ich wünsche jedem, dass er die seine findet.

 
Original von jule83glaubt ihr es gibt im leben nur eine große liebe?

...

vielleicht trifft man seine große liebe ja auch manchmal zum falschen zeitpunkt in seinem leben...
ein dickes JA - zweimal! ich bin der festen überzeugung, dass es die wirklich große liebe maximal ein einziges mal im leben gibt - diese alles plattwalzenden gefühle, dieses sehnen, diese erfüllung - und manch einer so etwas niemals erlebt. ich selber bin meiner große liebe zum völlig falschen zeitpunkt begegnet und habe seit einigen monaten abgeschlossen damit. was jetzt noch kommen kann, ist kalter kaffee - gefühlsfragmente, auf mehrere personen verteilt, doch alles in einer person vereint, und in diesem ausmaß - nie wieder.

Ehrlich gesagt, möchte ich das aber auch niemals wieder erleben, denn solche gewaltigen kräfte haben auch ein gewaltiges zerstörungspotenzial.

 
also dieses thema berührt mich.....

ich habe einen freund (seit 1Jahr und ein bisserl) und will mit ihm zusammenziehen usw......ich liebe ihn auch, wirklich, er ist einfach super...das kann man so gar nicht beschreiben...einfach toll halt.

Ich schließe mich aber der Meinungs an, dass es nur eine große liebe gibt und nicht alle das Glück haben diese Liebe zu finden...Ich traf sie....im falschen Moment (aber wer kann schon sagen was der falsche Moment ist???)

I

Vor einiger Zeit, um genau zu sein vor 5Jahren, erlebte ich selbst diesen Mythos der „Liebe auf den ersten Blick“.."die Begegnung mit der großen Liebe".

Ich möchte kurz die Situation beschreiben:

Es war am Skikurs , zu der Zeit war ich gerade 17 Jahre alt. Wir waren zwei reine Mädchenklassen von insgesamt 48 Mädls und im gleichen Hotel befanden sich zwei reine Burschenklassen mit insgesamt 50 Jungs.

Ja, das war wirklich eine interessante Konstellation. (vor allem für die insgesamt 10 Lehrer -5 Männer & 5 Frauen =) )

Ich persönlich war alles andere als interessiert daran einen „Flirt“ zu haben und konnte die allgemeine Hysterie meiner Mitschülerinnen nicht wirklich nachvollziehen.

Deswegen fand ich es auch nicht besonders atem-raubend mit den Burschen und deren Professoren gemeinsam zu singen (ich konnte an diesem Tag auf Grund einer Verletzung nicht Schifahren und blieb deswegen im Haus, meine Lehrer gaben mich in Obhut der anderen Professoren, da die Burschen den ersten Tag im Hotel verbrachten)

Ich setzte mich irgendwo zwischen den Burschen hinein und dann geschah etwas völlig Unvorhergesehenes.

Ich sah in die zwei dunkelbraune Augen des Typen mir gegenüber und … ja wie soll ich das beschreiben?!

Ich hatte keine Schwindelanfälle oder Atemnot auch keine Schmetterlinge im Bauch oder das Gefühl abzuheben.

Das Gefühl das ich hatte war vielmehr ein tiefes Verstehen und Begreifen meines Gegenübers.

Ich würde gerne die Worte des Autors Robert Schneider dazu anführen:

„…Hatte sie gesehen, ehe sie ihn sah. Im ersten Moment. In der Sekunde. Ohne Umweg. Augenblicklich. Jäh. SIE. Seine Augen waren auf sie gestürzt und hatten den Menschen auf einmal in seiner ganzen, seraphischen Erscheinung begriffen. Nichts Fremdes an ihm. Nichts Unbekanntes. Immer bei ihm gewesen. Bei ihm gewohnt. Ihn immer geliebt.“

Seither glaube ich fest daran, dass es diese „einzigartig große Liebe“ gibt. Ich denke auch, dass nicht jeder das Glück hat so etwas zu erfahren.

Uns trennte leider ein strenges Internat, sowie die Distanz zweier Bundesländer, aber ich habe und werde nie aufhören ihn zu lieben mit solcher Selbstverständlichkeit, die keinem Zweifel und keiner rationalen Erklärung Platz lässt. Es ist einfach so.

Für mich hat das Herz eine Vernunft, welche der Verstand nicht begreift.

Ich kann euch das nicht beschreiben wie das ist....wir habe noch Kontakt (als Freunde)...aber jedes Mal wenn ich sein Bild ansehe...ihn höre oder mich zurückerinnere dann passiert etwas in mir...das kann man nicht beschreiben....hätte er mich damals gefragt ob wir zusammen durchbrennen ich hätte es sofort gemacht...ich weiß nicht ob ihr das jetzt so verstehen könnt aber bei ihm bin ich irgendwie "daheim" "angekommen" "gelandet" keine Ahnung...

Falls ihr sagt, meinem Freund gegenüber ist das ja unfair etc. ...das sehe ich nicht so...ich liebe meinen Freund, aber ich kann ja nichts gegen meine VErgangenheit machen...

Im Übrigen hat "ER" jetzt eine Freundin....sie hat den gleichen Namen wie ich, die ca. gleiche Statur, gleiche Haarfarbe und macht die gleiche SChule, die ich machte....

Wenn jemand gesegnet ist und diese Liebe erfahren darf, dann sollte er sie festhAlten und egal was auch immer für eine Situation besteht um genau diese unglaubliche Liebe kämpfen!! (das weiß ich heute).....selten nur gibt einem das Leben diese Möglichkeit nochmal, selten bekommt man eine zweite Chance dafür dieses Leben zu leben :(

In diesem Sinne

liebe Grüße

Uniqua

 
Hallo @uniqua,

das hast Du schön geschrieben.

Mir haben bisher die Worte gefehlt, um zu beschreiben, was zwischen mir und meinem Freund ist.

Deine treffen es auf den Punkt.

Dieses Verstehen, dieses das Selbe im selben Moment denken und sagen, diese Selbstverständlichkeit, als ob man sich sein ganzes Leben kennt... Einfach großartig.

Schade, das Du nicht mit diesem Mann zusammensein kannst.

Ist es für Dich nicht komisch zu wissen, dass er eine Freundin hat, die wie Du ist?

Heißt das nicht, dass er hätte Dein sein können?

 
Er miente zum Abschied (und diese worte haben sich in mein Herz gebrannt)

"Hätten ich nur die eine kleine Chance dich an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit kennenzulernen...ich würde dich ohne zu zögern heiraten und nie wieder in meinem Leben loslassen"

Wir haben unsere CHance nicht genutzt....hätte ich damals mehr Kraft gehabt und auch den Mut um ihn zu kämpfen und nicht krampfhaft an SCherben festgehalten....aber tja ich war damals zu schwach und als ich es begriff war es zu spät

Ich kenne seine Freundin gottseidank nicht...(noch nicht) aber der gedanke ist komisch

 
Willst Du sie kennenlernen?

Tut es nicht viel zu sehr weh, zu sehen, mit wem er zusammen ist? Vorallem, wenn sie Dir so ähnlich ist.

Wie ist es da für Dich mit jemandem anderen zusammen zu sein? Und zu wissen, dass er da draussen ist!

 
Ich habe eingesehen,dass wir unsere Chance hatten und sie weiterziehen haben lassen...klar tut es weh daran zu denken, dass er eine Freundin hat die mir ähndelt und daran zu denken was wäre wenn...genu darum denke ich so gut wie nie daran (versuche es zumind. :] )

Ich bin sehr sehr glücklich mit meinem jetzigen Freund und auch wenn ER da draussen ist wünsche ich ihm auch dass er glücklich ist, alles andere ist mir nicht wichtig, solange es ihm gut geht.

Unsere letzte Begegnung war so voller Schmerz und doch schöner als alles andere....ich im schneeweißen Maturaballkleid, er im schwarzen Anzug um uns Schnee und Stille (und Kälte :p ) und alles andere verschwand...da waren nur mehr er und ich, sonst nichts.....wir haben uns nur angesehen (ca. 15min) ohne ein Wort zu sagen....da hatte er seine Freundin schon...und ich machte den Rückzieher, ich denke damals -hätte ich nur einen Kuss zugelassen- hätte ich ihn zurückerobern können...aber das tu ich nicht. Ich würde niemals einer anderen Frau den Freund wegnehmen und ihm niemals diese Gewissensbisse antun wollen...nein!!! :nono:

Wir haben uns beide verabschiedet mit Tränen in den Augen...seither beschränken wir unseren Kontakt auf Telefonate (aber teilweise emens lange ...Rekord: 3h)

Ich hab meinen Freund sehr sehr lieb.....ich sage auch dass ich ihn liebe....die Liebe zu IHM ist eben anders..tiefer, intensiver, näher etc. deshalb kann man das so und so nie vergleichen...

Willst Du sie kennenlernen?

Wenn er mir seine Freundin vorstellen wollen würde (toller Satz :super: ) dann würde ich ihm zu liebe das schon machen....

Von mir aus natürlich eher nicht .

Meine Oma hat -einen Tag bervor sie starb- zu mir gesagt ich solle mir mein Leben lang immer merken, dass man jeden Menschen zweimal im Leben trifft (direkt oder indirekt) und man solle sein Leben demnach gestalten....ich hoffe auf eine zweite Begegnung...ich denke, ich würde sie nicht mehr verziehen lassen, auch wenn die Situation es erfordern würde....

LG

Uniqua

 
Liebe uniqua,

Du hast da was erlebt, was nur wenige wohl so je erleben werden.

Ich finde es gut, das Du daran nicht kaputtgegangen bist.

Es klingt, als hätte es Dich erwachsen gemacht. Dabei bist Du noch gar nicht so alt.

Aber ich kann Dich verstehen.

Ich könnte den Mann den ich aus tiefstem Herzen liebe auch nicht unglücklich sehen.

Als wir mal sehr schwere Zeiten hatten, habe ich ihm angeboten, wenn er es wöllte, würde ich gehen. Nicht, um es mir einfacher zu machen, oder wegzulaufen. Nein, einfach nur deshalb, damit es ihm besser geht. Das er endlich wieder lachen kann. Er hat diese Angebot von mir, Gott sei Dank, nicht angenommen. Aber ich wäre gegangen, auch wenn es mich fast umgebracht hätte. Sein Glück steht weit vor meinem.

Weiß Dein Freund von diesem Mann?

Wie erklärst Du die langen Telefonate?

 
Er weiß dass ich einen guten Freund habe...er weiß nichts von unserer wahren Geschichte -gleich wie seine Freundin...da ich in meinem Freundeskreis nur eine Freundin habe und ansonsten auf weiter Flur nur Männer =) hat er sich daran gewöhnt, dass ich halt nicht ellenslange gespräche mit freundinnen führe sondern halt mit Freunden.. :]

Mein bester Freund ist auch ein Mann.....mein freund ist das also gewohnt und denk sich weiters nix dabei

Och wüßte allerdings auch nicht wie ich ihm sowas erklären sollte ohne dass er sich nicht von haus aus als Verlierer ansieht....

Nur wenn man weiß dass man lieben und lieben kann kann man das verstehen...

Ja ich bin daran etwas erwachsener geworden..ein bisschen ;)

Ich finde es toll, dass du mit deiner Liebe zusammensein kannst......dein angebot, genau das bedeutet jemanden zu LIEBEN

Das ist große Liebe...viele können sowas nicht nachvollziehen bis sie es selber erleben dürfen....

der andere geht einem über das eigene Wohl, ohne dass man sich selbst dabei vergisst, denn für den Partner ist es umgekehrt genauso...somit lässt man sich gegenseitig nicht fallen und weiß einfach mit tiefster Sicherheit, dass einem nichts passieren kann.....das lässt sich alles so schwer in worte fassen, es ist, finde ich, bevor man es selbst nicht kennt kaum greifbar und glaubwürdig....

Freu mich voll für dich *festdrück* :klatsch:

Lg

Uniqua

 
du hast gesagt, du wünscht dir ein zweites zusammentreffen.

stell dir vor er kommt wieder in dein leben und du bist mit deinem freund noch zusammen. würdest du ihn sitzen lassen. einfach so?

irgendwie ist es schon unfair ihm gegenüber.

stell dir vor er hätte solche gefühle für eine andere frau? würde dir das recht sein?

 
Ich wünsche mir keine zweite Chance - zumindest nict direkt oder sehnlichst (hoffen ist was anderes...die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)....ich habe es ja akzeptiert so wie es ist, des weiteren wird es niemas zu einer zweiten chance kommen das weiß ich auch.

Würde mein Freund das für ein mädchen empfinden.....er empfindet so für eine frau (die eine besondere..) und ich denke mir, dass ich das nachvollziehen kann.

So wie es kommt, so kommts und ich lass mich überraschen.

Denkst du, dass du einen Menschen halten würdest, wenn er nicht mehr glücklich wäre mit/bei dir?

Ich wäre traurig würde mein freund mic wegen M. verlassen, aber andererseits, denke ich mir wäre ich froh, würde er glücklich werden.....

Ich betrüge ihn nicht, ich flirte ja nicht herum....wir halten kontakt, das ist alles.

Weiters würde ich meinen freund nicht standapete verlassen....gott! bin ja kein triebgesteuertes tier......ich kann nicht sagen wie es wäre würde sich eine zweite chance ergeben, weil ich mir schon gar keine situtionen ausmale....ich lebe mein Leben jeden TAg-genieße es, lass es auf mich zukommen, plane nur das nötigste....und so wird sich alles geben.

Ich hatte bisher nie probleme damit abzuwarten was kommt...ich habe ein tolles Leben-nie was missen müssen- also wieso sollte ich mich und meinen Partner mit eventualitäten plagen??

Man kann nie auf alles vorbereitet sein und was wäre deiner meinung nach richtig?

Alleine bleiben und warten? Eventuell vergebens und als alte Jungfer sterben....wohl eher nicht.

Ich glaube du hast auch nicht genau gelesen....ich würde niemals einer frau den mann ausspannen...niemals....genausowenig würde ER eine frau einem Mann ausspannen!!!!(Prinzipien!!!!!!!!!!!!)

Sollte mein Leben eine zweite chance beinhalten, dann bin ich gespannt auf sie (sehr sogar) aber wenn nicht....kann ich mich nicht damit aufhalten darüber am boden zerstört zu sein und darum zu trauern, dafür ist unser leben viel zu kurz!

LG

UNiqua

 
Denkst du, dass du einen Menschen halten würdest, wenn er nicht mehr glücklich wäre mit/bei dir?

-danke für diesen satz.

denn momentan bin ich in dieser sche.ss lage.

ich habe nicht gewusst das dein freund auch so empfindet.

ich wollte dich nicht angreifen. ich war nur neugierig.

ich bin halt zu fixiert auf das "was wäre wenn". und dieses zerstört auch meine beziehung.

du hast scho recht.

man sollte das leben jeden tag leben und genießen. das hier und jetzt.

ich wünsch dir viel glück in deiner partnerschaft.

was würde ich dafür geben um so denken zu können wie du :(

sorry ich wollt nicht von mir anfangen.

also wie gesagt ich war nur neugierig.

 
ist ja kein problem....sorry wenn ich zu schroff zurückgeschrieben habe....ich weiß das ist ein thema auf des messers schneide und es ist schwierig immer die balance zu halten....

Warum musst du deinen Freund gehen lassen?

Natürlich kann ich niciht viel aus deinem satz herauslesen, aber ist es wirklich schon zu spät für euch oder lohnt es sich um ihn zu kämpfen.....jemanden ziehen lassen bedeutet zwangsläufig nicht ihn grundsätzlich gleich aufzugeben....erst wenn man wirklich intensiv überlegt hat- sich selbst klar geworden ist was will ich? (einen freund oder genau diesen frend?I- kann man entscheiden wie man weiter macht....

Tut mir leid wenn ich heute etfwas konfuse sätze von mir gebe (ein guter freund hattte gestern eine feier...bis 4Uhr in der früh und ich sitz ca. so vor dem pc 8) und :( -blöder wein)

Ich werd jetzt mal schaun dass ich deinen thread finde und schreib nochmals ;)

LG

Uniqua

 
Liebe @uniqua,

es ist schön zu wissen, dass auch andere so empfinden in der Liebe wie ich. Man spricht eben in der Regel nicht über so etwas.

In gewisser Weise habe ich durch Dich hier erst mal richtig über mich und meine Gefühle zu meinem Freund nachgedacht. Sie hier so aufzuschreiben bzw. von Dir geschrieben zu lesen, ist komisch. Ich lese immer wieder Deine und meine Texte. Ich werde sie ausdrucken und mal meinem Schatz hinlegen.

Ja, ich habe das wahnsinnige Glück mit diesem Mann zusammensein zu dürfen. Dafür bin ich so dankbar. Aber auch ich kann nicht wissen, was noch kommt. Hoffentlich ein langes glückliches gemeinsames Leben mit gesunden Kinder.

Schade, das Du es nicht kannst.

Aber Du kennst es jetzt. Und machst weiter! :super:

Ist das Glück mit Deinem Freund anders? Jetzt wo Du nun mal diese wahre einzigartige Liebe kennengelernt hast?

 
meinen thread suchst du?

ich habe keinen *g*

naja wir hatten halt wie ich das geschrieben hab gerade krach.

und manchmal sagt er dann immer: ich kann nicht mehr, es ist mir alles egal, etc.

naja und manchmal hab ich das gefühl, dass er nur mit mir als gewohnheit zusammen ist. ich mein er bemüht sich eh, ich bin auch nicht immer leicht zu handhaben. und ich kann schon sehr nervig und zickig sein :(

naja auf alle fälle, egal wie wir streiten, oder warum, ich bring es nicht übers herz, auch nicht aus zorn, ihm zu sagen, dass er mir egal ist.

manchmal denk ich mir, wenn man etwas im zorn sagt, sagt man die wahrheit.

nach dem streit, meint er halt immer, er hat es nur im zorn gesagt und er würde ohne mich ja nicht leben können.

naja...aber ich grüble immer drüber nach.

und ich hab halt angst, dass er nur aus gewohnheit mit mir zusammen ist.

manchmal im streit, denk ich mir, es wäre besser ihn gehn zu lassen. wenn er sagt ich bin ihm egal, sollte ich den kontakt abbrechen und ihm zeigen dass er mir wichtig ist und dass er glücklich wird. ohne mich.

:(

jaja der böse wein :p

 
Ob man im zorn die wahrheit sagt ist ein vieldissskutiertes thema

ich denke im zorn verletzt man leicht den anderen Menschen (ja den den man liebt, weil man genau diesen verletzten KANN)

und oftmals zielt man auf die schwachen stellen ...wie zum Beispiel dass einem der andere egal ist.

mein freund sagt im streit (wenn wir beide kurz vorm explodieren sind) dass ich gleich bin wie seine ex.....ich weiß dass es nicht stimmt und er es sagt um mir weh zu tun, bzw. damit ich endlich aufhöre...aber es ist nicht in ordnung so etwas zu sagen.

Gott sei dank hab i ihm das abgewöhnt ;)

Egal, was ich meine ist, dass man gerade die dinge die der partner im streit sagt nicht immer auf die goldwaage legen sollte....ich frage oft: Wenn du was an mir ändern könntest, was würdest du mir beibringen oder abgewöhnen?

Oder aber: Schatz...gibt es etwas das dich irrsinnig an mir nervt?

Und ich hinterfrage antworten mit "Du hast gesagt dass......bei mir kommt das so an.....hab ich das richtig aufgefasst?

Männer und frauen sagen dinge anders.....wenn er was sagt dann überlege ich mir immer ganz tiefsinnig was er jetzt wirklich damit gemeint haben könnte, abei hat er das was er gesagt hat eh direkt gesagt und wirklich einfach nur so gemeint...ohne hintergedanken

Und um missverständnissen aus dem weg zu gehen, haben wir uns das nachfragen angewöhnt....(psychologisch formuliert hat jeder mensch vier ohren (also empfangsantennen) das sogenannte apell-, sach-, selbstoffenbarungs-, und beziehungsohr....je nachdem wie wir die empfangene nachricht "hören" reagieren wir drauf...und nicht immer ist es das richtige ohr das aktiv zuhört :nono: )

klingt viell eigenartig, aber glaube mir, wir konnten einige missverständnisse genau dadurch vermeiden, umgehen und entdecken.... :klatsch:

Vielleicht kann dir diese taktik etwas weiterhelfen :schmatz:

glg

Uniqua

 
glaub mir mit nachfragen versuch ichs oft.

dann heißts: hast du mir nicht zugehört? wie kann man das missverstehen? frag nicht so viel, dass nervt!

jaja manchmal hab ichs nicht leicht!

naja im streit jemanden zu drohn schluss zu machen is scho heftig. ich weiß dann nicht ob ichs ernst nehmen soll.

ich trau mich gar nicht fragen was er mir abgewöhnen würde oder was ihm an mir nervt. dann wäre ich wahrscheinlich ein komplett anderer mensch. dann würde ich nicht meckern wenn er so lang vorm pc hockt, dann würde ich nicht eifersüchtig sein (obwohl er es auch ist), dann würde ich nicht launisch sein (sorry aber meine launen kann ich mir nicht abgewöhnen), und so weiter und sofort.

dann denk ich mir manchmal er soll halt mal eine finden, die zu allem ja und amen sagt. ich kanns nicht und ich werds auch nicht.

naja ich hoffe halt, dass wenn er solche sachen sagt nicht ernst meint.

und ich bin ein mensch, der denkt ganzen tag nur nach. egal was. und dann missversteh ich ihn auch. aber ich frag dann nach und wie gesagt dann kommen solche antworten. aber ich gebs doch offen zu dass ichs missverstanden hab.

irgendwas mach ich falsch.

sogar im falschen thread schreib ich.

hier gehts doch um die große liebe...

 
He @kleines mädl,

so falsch bist Du nicht.

Geht doch bei Dir auch um die grosse Liebe, oder?

Also, wir hören zu.

Egal ob nun in diesem oder einem anderen thread.

 
naja wie schon mal gesagt, nicht die große liebe, aber die wahre.

mit meiner ersten großen liebe bin ich schon lange auseinander, aber er wird ewig in meinem herzen bleiben.