Grenzen setzen - Waschlappen vs. *********

prometheus

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2011
130
0
0
48
Hi

mal etwas grundsätzliches: ich bin der Meinung, dass man dem Partner klar Grenzen setzen muss, ich habe einige Bsp. in meinem Umfeld gesehen, wo der Partner (zufälligerweise waren es immer Männer) zu "nett" gewesen ist und seiner Partnerin nie die Grenzen aufgezeigt hat, worauf sie ihn immer weiter provoziert hat, bis die Beziehung in die Brüche ging.

Wie sieht das die Frauenwelt, kann man wirklich zu nett sein ? Heisst, z.B. Geduldig sein, über ihre Zickereien etc. grosszügig hinwegsehen etc. oder ist das eher kontraproduktiv ?

Ein Bsp meines besten Kumpels:

Sie versetzt ihn und auch beim zweiten Treffen versetzt sie ihn wieder, beides mal zwar mit plausiblen Gründen, meldet sich aber nur ganz knapp und entschuldigt sich nur ganz kurz. Wäre es jetzt nicht an ihr, sich jetzt etwas um ihn zu kümmern und ihm ein neues Date vorzuschlagen ? Ich habe ihm geraten, sich jetzt einfach mal zurückzuziehen, sich nicht zu melden und zu warten was von ihr kommt.

Er will sie jedoch anrufen und sie fragen wie es ihr geht etc.; aber so wird er doch schnell als softie abgestempelt und verliert seine Attraktivität bei ihr oder nicht ?

Seine Freundin ist eine, die früher kaum jemanden an sich ranliess und auch gerne etwas mit "ihrer" Macht gespielt hat...bzw. die Grenzen wie weit sie gehen konnte gerne ausloten...

Danke P

Ich finde dein Beispiel hat jetzt nicht besonders viel mit dem angeblichen Thema deines Threads zu tun.

Wo gibt's denn da Grenzen zu setzen?

Wenn ich ein Treffen mit plausibler Begründung absage und der Typ meldet sich daraufhin nicht mehr, wrde ich eher denken "Was für ne beleidigte Leberwurst!" statt "Oh wow, da setzt mir einer Grenzen!"

Wo gibt's denn da Grenzen zu setzen?"
ist es denn jetzt kleinlich zu warten bis sie sich meldet ?

Ich meine sie hat mit ganz kurzen Mail das Treffen abgesagt (das sie jemanden in ihrer Familie helfen muss) und dann nichts mehr von sich hören lassen. Er hat sich grosse sorgen um sie gemacht.

und ist jetzt sauer, dass sie nicht wenigstens ein kleines lebenszeichen von sich gab und auch seine anrufe nicht beantwortet hat...

@ Roya

dann lass mal das Bsp weg, wie siehst du die allg. Frage ?

Ich finde dein Beispiel hat jetzt nicht besonders viel mit dem angeblichen Thema deines Threads zu tun.
Der Zusammenhang ist das es viele Jungs für nötig halten sich zum Affen zu machen weil sie sich selbst nichts wert sind.

Ich finde eine angemessene Reaktion auf die Absage wäre z.B. ein Anruf oder eine SMS mit nem Alternativtermin. Wenn darauf nichts kommt, abhaken.

Allgemein sollte man sich und anderen schon Grenzen setzen. Ich denke nicht, dass man(n) sich jede Zickerei gefallen lassen muss. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er ein ********* sein muss, zwischen Waschlappen und ********* gibt es doch noch sehr viele Nuancen.

Nö, aber der "liebe" Kerl würde einen mit gesundem Selbstbewußten verhalten schon als ********* bezeichnen weil er dem Engel nicht alles hinterherträgt. Die Mädels sind so Idealisiert das sie das verhalten verdienen das der liebe ihr zuteilwerden lässt. Alle anderen sind dann Arschlocher.

Oder zur Ausgangsfrage:

Man sollte seine Integrität waren. Den meisten Kerlen wird das irgendwann passieren das sie sich in einer Beziehung abhängig machen und sich selbst zurückstellen. Dadurch unattraktiv machen. Man sollte daraus dann seine Schlüsse ziehen.

@ Roya: Sie hat ihn zweimal (!) versetzt. Da kann es doch nicht sein, dass ER um einen neuen Termin bitten muss.

Wenn Sie ihn sehen will, dann soll sie sich jetzt etwas ins zeug legen, right ?

Der Versuch subjektive Wahrnehmung allgemeingültig zu beantworten wird nie funktionieren.

Das Fehldenken fängt beim Etikettieren und Schubladendenken an, nicht erst bei der vermeintlich richtigen Reaktion darauf. Sie hat zweimal abgesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Fehler liegt darin, das zu personalisieren und zu bewerten und sein Verhalten von der selbst vorgenommenen Bewertung abhängig zu machen.

Oder auf deutsch gesagt - Du hast sie aufgrund ihrer zwei Absagen jetzt in die Zicken Schublade gesteckt und machst sie dafür verantwortlich, daß sie da wieder raus kommt. Aber das kann sie nicht, weil Du sie schon reingesteckt hast.

So kann man sich das Leben herrlich schwer machen. Aber taktieren ist ja Deins, gell Prometheus?

Ach Gott, es geht ja gar nicht um die Ausgangsfrage, eigentlich willst du nur wissen, was du jetzt tun sollst, wo sie dich zweimal versetzt hat.

Naja, also wenn du deswegen so sauer bist, dann schmoll halt, meld dich nicht bei ihr und lass sie selber entscheiden, ob sie da Bock drauf hat oder ob ihr das zu blöd ist.

Meines Erachtens deutet das Ausnutzen der Gutmütigkeit anderer auf eine Charakterschwäche hin. Aber in diesem Fall geht es wohl weniger um die Frage Grenzen setzen oder nicht, sondern mehr darum, dass die Frau, um die es geht, offensichtlich ein Problem mit sich selbst hat, wenn es denn stimmt, dass sie gerne Machtspielchen spielt. Wenn sich jemand nicht mehr so geben kann, wie er ist, nur um interessanter für einen (potentiellen) Partner zu sein, heißt das im Klartext, dass da zwei einfach nicht zusammenpassen.

Jeder versucht gleich "sein" Problem zu suchen bei einem allgemeinem Thema... vieleicht ist er nur verwundert über das verhalten seiner mitmänner ?

Oder auf deutsch gesagt - Du hast sie aufgrund ihrer zwei Absagen jetzt in die Zicken Schublade gesteckt und machst sie dafür verantwortlich, daß sie da wieder raus kommt. Aber das kann sie nicht, weil Du sie schon reingesteckt hast.
Steht das da irgendwo ? ich glaube nicht.

Der zusammenhang war ein anderer.

ob ihr das zu blöd ist.
Die Frage ist warum dem Freund das eben nicht zu blöd ist sonder sie auch gleich anruft. Er bringt damit ein ungleichgewicht was ihm nicht helfen wird. Im bestfall fischt er im trüben wärend sie lange weiß was sache ist.

Hast du schon mal bei einem Kerl die ersten 2 Dates hintereinander abgesagt ohne Alternativtermin und dich danach zu melden, jemanden für den du dich interessierst `?

Grenzen sollte es immer geben ...wie diese aussehen muss jedoch jeder für sich festlegen. Ich denke da kann man niemanden reinreden und jeder muss lernen für das was er will, oder eben nicht will, einzustehen.

Du würdest dich jetzt sicher nie wieder melden oder eine große Geste der Entschuldigung erwarten ...deswegen muss dein Kumpel aber nicht genauso handeln.

Die Frage ist, ob es hier wirklich um deinen Kumpel geht? Oder fängt deine Affäre an mal nicht nach deiner Pfeife zu tanzen oder deine Deals in frage zu stellen? Wenn sie zu doll rumzickt schieß sie einfach ab ...du hast ja immer noch Frau und Kind, die dich dann über den Verlust hinwegtrösten können. ;)

Steht das da irgendwo ? ich glaube nicht.
Oh doch, es steht ganz genau im Eingangsposting, daß zwei Absagen für prometheus "Zickerein" sind und es ihm nicht um Grenzsetzung geht, sondern darum die Dame "zu erziehen". Klar könnte man die Sätze jetzt einzeln auseinandernehmen und das widerlegen, der Text als Gesamtes aber ist eindeutig. Die Abwertung des Gegenübers als "zu erziehendes Objekt" liegt schon in der Aussage

ich bin der Meinung, dass man dem Partner klar Grenzen setzen muss
denn allein das ist schon übergriffig. Es gilt in einer Beziehung mich abzugrenzen und meine Grenzen zu wahren, jedoch nicht dem Partner Grenzen zu setzen. Der Unterschied befindet sich hier in der dahinterliegenden Motivation.
Mag sein, daß ich ein wenig überdramatisiere, wenn a) Jemand seinem Freund rät, doch bitte jemand anders zu sein, als er ist und B) der Ratgebende Jemand ist, der sich in der bequemen Situation zwischen seiner Frau mit Kind und seiner Affäre ausruht und sein ihm aufgebürdetes schweres Schicksal bejammert.

Um zum Topic zu kommen bedien ich mich, faul wie ich bin, fremder Worte, die ich besser nicht zusammenfassen könnte als sunshine es schon vor mir getan hat.

Grenzen sollte es immer geben ...wie diese aussehen muss jedoch jeder für sich festlegen. Ich denke da kann man niemanden reinreden und jeder muss lernen für das was er will, oder eben nicht will, einzustehen.Du würdest dich jetzt sicher nie wieder melden oder eine große Geste der Entschuldigung erwarten ...deswegen muss dein Kumpel aber nicht genauso handeln.
Eine allgemeingültige Regel gibt es schlicht nicht und allein der Versuch eine solche zu finden ist schon kontraproduktiv und dient nur dazu Jemand Anderen irgendwie zu irgendetwas zu bewegen was man selbst für richtig, besser oder sonstwie hält. Das hat aber mit Grenzsetzung dann nichts mehr zu tun, da persönliche Grenzen eben genau das sind - persönlich. Als Beispiel, reicht schon die individuelle Unterscheidung zwischen mir und prometheus der seine Grenzen schon überschritten sieht, wenn ihm jemand sein eigenes Verhalten vor Augen hält, während gleiches von Anderen meinen Puls nicht anheben würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal, ob es hier nun um dich (P) oder deinen freund (M) und seine teuerste (F) geht… M darf F keine grenzen setzen. damit mischst sich M in bereiche ein, die ihn nichts angehen. M kann sich abgrenzen, wo er es für sich selber als allenfalls nötig erachtet und dies auch entsprechend kommunizieren oder handeln. die diesbezügliche toleranzgrenze kann von person zu person sehr unterschiedlich sein. dazu hast du bereits äusserst treffende antworten erhalten.

wenn M übrigens das bedürfnis hat, sich bei seiner angebeteten F zu melden, auch wenn sie ihn zweimal „versetzt" hat, dann soll er das doch einfach tun. sie wird schon verlauten lassen, was sie von der situation/person hält. ob sie ihn dann als softie anschaut, kann

1. ihm selber eigentlich egal sein und

2. dir erst recht.

selbst wenn du quasi direkt von F’s einschätzung über M betroffen bist, kann es dir immer noch egal sein. könnte ja sein, dass wenn M als softie abgestempelt wird und du P mit ihm rumhängst, dass du dann in den augen von deinen anderen kumpels (menge X) ebenfalls in der softie-schublade (so langsam krieg ich lust auf softeis...) landen könntest. das wäre ziemlich uncool, stimmt.

und sogar wenn du selber M bist, landen wir wieder bei varianten 1 und 2 : es kann dir egal sein. sei lieber du selbst, als dass du ihr irgendwas vormachen willst. auf den ersten blick als heroische ritter in glänzender rüstung erscheinende männer sind meist nicht viel mehr als sich aufplusternde schlümpfe auf dreirädern.

es ist ein Problem meines Freundes und er hat mich um Rat gefragt. Da ich selber schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gesehen habe, war mein Rat an ihn,

lass es dir nicht gefallen und renne ihr nicht hinterher. Was er damit macht ist seine Entscheidung.

Mir ging es nur darum, hier allenfalls einen brauchbaren imput zu bekommen...

@ henut: wenn der Freund dann abgeschossen wird, weil er der Dame zu "nett" erscheint, dann ist es ihm eben nicht egal.

@ Charlies Berta: es geht nicht darum jemanden zu erziehen, sondern dem gegenüber klarzumachen, dass man mit einem gewissen Verhalten seine Mühe bekundet.

Die Frage war dann, wie macht man das am besten...

es geht nicht darum jemanden zu erziehen, sondern dem gegenüber klarzumachen, dass man mit einem gewissen Verhalten seine Mühe bekundet.
Äh, reden wäre vielleicht eine Lösung. Warte. War das nicht das, was Dein Freund vorhatte? Teufel aber auch, was ein cleverer Kerl!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henut, ich will auf der Stelle, daß Du meine Grenzen verletzt und wir hier schmutzigen Sex haben! Mit Softeis!
Äh, reden wäre vielleicht eine Lösung. Warte. War das nicht das, was Dein Freund vorhatte? Teufel aber auch, was ein cleverer Kerl!
ach du bist so unglaublich witzig, eine richtige Spass-Komikerin....

lass es dir nicht gefallen und renne ihr nicht hinterher.
Auch hier kommt es drauf an wie dein Freund und auch die Frau hinterherrennen definieren. Er kann vllt mit leben, dass sie sich das Recht rausgenommen hat, ihm 2mal abzusagen und macht nicht gleich ein Drama draus.

Ich denke ihr weiteres Verhalten wird zeigen, was die Uhr geschlagen hat. Jemanden als "zu nett" abzustempeln, weil er Interesse zeigt, ist die charmante Umschreibung dafür, dass man kein Interesse hat und der Mensch einem langweilig erscheint.

es geht nicht darum jemanden zu erziehen, sondern dem gegenüber klarzumachen, dass man mit einem gewissen Verhalten seine Mühe bekundet. Die Frage war dann, wie macht man das am besten...
Indem man seinem Gegenüber offen und ehrlich kommuniziert: "Bis hierhin und nicht weiter!" Und dann auch konsequent darauf achtet, dass diese Grenze nicht überschritten wird. Wir sehen doch was passiert, wenn man sich auf halbherzige Deals einlässt, nur dass man seine Ruhe hat und diese dann nicht eingehalten werden.

Übrigens sehr kameradschaftlich, dass du, der selbst einen Sack voll Probleme mit sich rumschleppt, in Liebesdingen noch den Ratgeber spielst. Was rät dein Freund dir denn, oder weiss er gar nicht was bei dir so abgeht?

ach du bist so unglaublich witzig, eine richtige Spass-Komikerin....
Ich weiß. Zusätzlich sehe ich verdammt gut aus und die Sonne strahlt aus meinem Knackpo!

So individuell verlaufen persönliche Grenzen. Der eine kann seine schützen, ohne daß es ihn Mühe kostet und der andere mag das gerne anderen aufbrummen. Wer is' nu wer und wer fühlt sich besser?