Grenzen setzen - Waschlappen vs. *********

@WiederIch: Kannst die Keule gleich wieder einpacken. Bei diesem Thema und gerade in jüngeren Jahren hats scheinbar hauptsächlich Männer erwischt.

(vieleicht rennen die danach alle in die PU foren und 10 Jahre später kommen die Geliebten Themen...) Das beide Geschlechter so ihre Probleme und manchmal auch die gleichen haben ist mir schon klar. Ob wer benachteiligt ist lässt sich wohl nicht feststellen....

@Barfuss: Das Beispiel scheint richtig schlecht gewählt zu sein. Vieleicht sollte der TE seine Frage nochmal besser stellen. Nach meinen verständis ging es keinerfalls um die Erwartungshaltung des einladenden... sondern das er aus ihrem verhalten nicht die schlüsse zieht die wir ziehen würden weil sie eine etwas verquerte ansicht von der Frauenwelt hat.

Auch denk bzw. lese ich das es mehr um Beziehungen geht.

also zum auf das Beispiel zurückzukommen:

seine Freundin versetzt ihn zweimal, sagt das date kurzfristig per mail /sms ab. Er wollte sie in der Folge um ein neues Date fragen, worauf ich ihm gesagt habe,

dränge sie nicht, sie hat zweimal abgesagt und es ist jetzt an ihr mit einem neuen Vorschlag zu kommen.

zum Begriff "zu nett":

es gibt auch Leute, die dem Partner einfach nicht genügend Gegensteuer geben und ihn alles machen lassen. Wenn der Partner nun jemand ist, der jeweils seine Grenzen

ausloten will, dann kann das fatal enden. "ach so er akzeptiert das also, akzeptiert er dann auch wenn ich noch etwas nachlege ? usw."

Manche Menschen sind wie Kinder, sie loten ihre Grenzen aus. Wenn ihnen der Gegenüber diese Grenzen nicht aufzeigt, dann verlieren sie den Respekt für ihn und

wen man nicht respektiert, kann man auch nicht lieben...

ich glaube, mir bleibt die scheinbare relevanz des im beispiel geschilderten „problems" wirklich komplett verborgen.

ich male dir mal ein bild (auch wenn ich eigentlich nur kaninchen zeichnen kann). eine beziehung ist im optimalen falle wie ein webstuhl. auf einem webstuhl findest du die fix gespannten kettfäden – das stellt die beziehung zwischen den partnern dar. das ganze drum herum, der alltag, andere menschen, die arbeit und ereignisse des lebens sind die schussfäden.

egal was für muster und farben nun die schussfäden einweben, wenn die kettfäden halten, entsteht ein stabiler teppich oder stoff (vielleicht nicht immer ein ausserordentlich superschöner, aber er hält). wenn nicht, kann man das gefotzel als putzlappen brauchen – und ist früher oder später für die tonne.

was ich damit sagen will : wenn bereits ein zweimaliges absagen von einem date ein dermassen massives problem darstellt, können die kettfäden eigentlich nur abgewetzt sein (-> tonne). und wenn er sich nun trötzelnd in die ecke setzt und schmollt, dass sie sich nun gefälligst zu melden habe, dann ist das lächerlicher kindergarten. genügend einschätzungen und antworten dazu hast du in diesem thread ja bereits erhalten. und wenn sie dates absagt, weil sie nicht mehr will, es ihm aber vielleicht noch nicht sagt. (-> tonne)

wie gesagt, ich versteh offenbar das problem nicht.

:schief:​

das gleiche gilt offensichtlich für deine schlussfolgerung vom begriff „zu nett" (langsam komme ich mir ein wenig doof vor). das, was du hier alles schilderst, kann man m.E. nicht als beziehung bezeichnen. wer sich wie ein kind verhält, findet entweder einen spielkameraden (ergo keine beziehung/partnerschaft) oder eine mutti (ergo keine beziehung/partnerschaft). wer die ganze zeit grenzen austesten muss, befindet sich entweder in einem frühkindlichen psychologischen stadium (und kann ergo keine partnerschaftliche beziehung führen) oder in einem wettkampf gegen den partner – was auch - überraschung! - keine beziehung ist. wo keine beziehung ist, können auch keine beziehungsprobleme auftreten.

ich steh auf dem schlauch. kann mich mal jemand erleuchten ? 30 watt sollten vorerst reichen. danke.

:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber prometheus,

ich hab da mal noch eine Verständnisfrage...

Geht es um ein Paar, in dem sie Verabredungen abgesagt hat?

Oder geht es um zwei Menschen, die erst noch ein Paar werden wollen - oder eben nicht?

Da sehe ich durchaus einen Unterschied.

Von meinem Partner erwarte ich, dass er Verständnis hat, wenn ich eine Verabredung mit ihm nicht einhalten kann, weil ich beispielsweise meine Ma im Krankenhaus besuche(n muss). Mein Partner wüsste allerdings auch über die genauen Umstände Bescheid und natürlich gäbe es von meiner Seite aus keine Absage, sondern ein Verschieben.

Wenn es um das erste Date geht, würde ich auch dann von Verschieben reden, wenn ich Interesse an dem Mann habe. Sage ich einfach nur ab, würde ich nicht erwarten, dass er Verständnis aufbringt - völlig unabhängig vom Grund. Wenn der Mann an mir interessiert ist, wird eine Absage oder ein Verschieben ihn nicht von mir Abstoßen. Und wenn er dadurch nicht noch einmal nach einem Date fragt, dann würde ich davon ausgehen, dass entweder sein Interesse nicht groß war, oder er für meine Gründe kein Verständnis hat oder es nicht sein sollte.

Ich gehe dabei allerdings von mir aus. Und wenn ich absage, dann habe ich einen Grund. Wenn der Grund ist, dass der Typ mich nicht interessiert, dann lasse ich mich nicht auf einen zweiten Termin ein. Wenn es mein Partner ist, dann versuche ich es auszugleichen oder ihn im Zweifel mitzunehmen.

Just my 2 cents, pitsch

Er wollte sie in der Folge um ein neues Date fragen, worauf ich ihm gesagt habe, dränge sie nicht, sie hat zweimal abgesagt und es ist jetzt an ihr mit einem neuen Vorschlag zu kommen.
Sagst du deinen Freunden immer was sie zu tun und zu lassen haben? Also wenn meine Freunde mich um Ratschläge in Liebesdingen fragen, lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster, sondern sage lediglich wie ich mich wohl verhalten würde.

Wenn ihnen der Gegenüber diese Grenzen nicht aufzeigt, dann verlieren sie den Respekt für ihn und wen man nicht respektiert, kann man auch nicht lieben...
Erinnert mich irgendwie an dein eigenes Problem. Du hast auch jeglichen Respekt vor deiner Frau verloren ergo liebst du sie nicht mehr. Bist du schon getrennt oder wägst du weiterhin deine Vor -und Nachteile ab und spielst dich als Superdad auf?

Worum geht's dir eigentlich in einer Beziehung? Machtausübung? Ich mein du regst dich hier drüber auf wie böse böse wir Frauen zu euch armen Männern sind. Dabei bist du doch das alllerbeste Beispiel dafür, dass es auch Männer gibt die Frauen schlecht behandeln und egoistisch ihr Ding durchziehen.

Willst du deinen Freund davor schützen, dass er eventuell an eine Frau gerät die wie du ist?

es gibt auch Leute, die dem Partner einfach nicht genügend Gegensteuer geben und ihn alles machen lassen.
Du hast immer noch nicht verstanden, daß jedes Verhalten gegen einen Menschen nie konstruktiv und weiterbringend sein kann. Solange die Motivation ist, den anderen zu verändern, ist es ein Machtspiel, keine Partnerschaft! Es pielt dabei keine Rolle ob die zwischenmenschliche Beziehung schon länger besteht oder gerade erst aufgebaut wird.
Um bei Henuts Bild der Weberknechte zu bleiben...solange beide Enden an den Kettfäden herumziehen, kommt es gar nicht dazu, daß irgendwas gewebt werden kann und es wird nichtmal ein Wischlappen entstehen. Das geht so lange bis die Fäden reißen.

Und wenn wie in diesem Fall, sowieso nur ein gammeliger Hanfstrick auf dem Webstuhl hängt, was soll dann das daran rumzerren eigentlich bewirken?

Manche Menschen sind wie Kinder, sie loten ihre Grenzen aus. Wenn ihnen der Gegenüber diese Grenzen nicht aufzeigt, dann verlieren sie den Respekt für ihn und wen man nicht respektiert, kann man auch nicht lieben...
Und genau das Blödeste was man machen kann, ist in die Rolle des Vater bzw. der Mutter zu fallen und den Anderen erziehen zu wollen, weil der sich in der Rolle des Kindes wohlfühlt. Denn dann sind die Rollen festgelegt.
Es wurde mehrfach immer wieder geschrieben. Ich kann mich abgrenzen. Punkt! Sobald ich anfange dem anderen Grenzen aufzeigen zu wollen, handle ich gegen diesen, überschreite meine Grenzen und der Respekt muss verloren gehen da die Augenhöhe verloren ist. Wer sich Respekt verschaffen will oder muß, zeigt dadurch nur, daß er sich selbst nicht respektiert.

Niemand muß etwas tun um geliebt zu werden! Niemand kann etwas tun um geliebt zu werden. Liebe gibt's für lau und umme und entweder ist sie da oder nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Partner nun jemand ist, der jeweils seine Grenzen ausloten will, dann kann das fatal enden. "ach so er akzeptiert das also, akzeptiert er dann auch wenn ich noch etwas nachlege ? usw."

Manche Menschen sind wie Kinder, sie loten ihre Grenzen aus. Wenn ihnen der Gegenüber diese Grenzen nicht aufzeigt, dann verlieren sie den Respekt für ihn und

wen man nicht respektiert, kann man auch nicht lieben...
Halloooo? Wer will denn mit so jemandem zusammensein? Da ist man/frau am besten ganz schnell weg, bei diesem egozentrischen Getue. Aus Respekt vor sich selbst!