Grenzen setzen - Waschlappen vs. *********

Ich weiß. Zusätzlich sehe ich verdammt gut aus und die Sonne strahlt aus meinem Knackpo!
`

und du wurdest auch nie von Männern verarscht, weshalb du es auch nicht nötig hast ein Liebeskummerforum mit penetrantem Sarkasmus zu überfluten

ach hätte ich dich doch nur mal früher kennengelernt... schmachz

Oh doch, es steht ganz genau im Eingangsposting, daß zwei Absagen für prometheus "Zickerein" sind und es ihm nicht um Grenzsetzung geht, sondern darum die Dame "zu erziehen". Klar könnte man die Sätze jetzt einzeln auseinandernehmen und das widerlegen, der Text als Gesamtes aber ist eindeutig. Die Abwertung des Gegenübers als "zu erziehendes Objekt" liegt schon in der Aussage
Der Text als gesamtes hat eine ganz andere Fragestellung... aber man kann auch zusamenhänge aufbauen wo keine sind. Muß man aber nicht.

Mag sein, daß ich ein wenig überdramatisiere, wenn a) Jemand seinem Freund rät, doch bitte jemand anders zu sein, als er ist und B) der Ratgebende Jemand ist, der sich in der bequemen Situation zwischen seiner Frau mit Kind und seiner Affäre ausruht und sein ihm aufgebürdetes schweres Schicksal bejammert.
Die Hintergrundgeschichte des TE kenn ich nicht. Aber bei deutlichem Desintresse zu raten dem anderen auf den Geist zu gehen... hat auch keinen sinn, oder ? Wenn ich jemanden kennenlernen will lass ich nicht 2 Dates platzen um knapp zu sagen das ich keine Zeit hab und mich nicht zu melden.

@Henut: Schön... andere wörter, gleicher sinn und der rat sich nicht um das Wohlergehen seiner Freunde zu scheren.

Um mal ein anderes beispiel anzuführen: Ein Freund von mir wird von seiner Freundin in der Öffentlichkeit grundsätzlich schlecht gemacht fast schon beleidigt. Er guckt vieleicht mal Böse und das wars. Das ihn das ziemlich Stört sagt er selber aber auch das sie nieee so ist wenn die beiden alleine sind. Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist warum er sich solche dinge gefallen lässt und nicht mal deutlich sagt das ihm das nicht passt.

Scheint mir als würde die halb männliche Welt unter verlustängsten leiden und auf sich rumtrampeln lassen. Dates nachlaufen die schon lange deutlich gezeigt haben das sie ihn nicht wollen... usw.

Damit aber eigentlich auf lange sich ihre Beziehungen nur noch mehr Kaputtmachen. Sie zeigen kein selbstbewußtsein mehr... oder haben keins mehr?

Ja vieleicht sollte sein Kumpel sich einmal verbiegen und vieleicht eine Erfahrung machen die er noch nicht gemacht hat.

"Wer etwas erreichen möchte, was er noch nie hatte, muss etwas tun, was er noch nie getan hat."

Dates nachlaufen die schon lange deutlich gezeigt haben das sie ihn nicht wollen
Ich würde mir sicher auch meinen Teil denken, wenn beim Kennenlernen gleich 2 Absagen ohne neuen Terminvorschlag kommen. Da würde ich sicher nicht nochmal fragen, ob und wann wir uns wiedersehen, sondern warten was passiert oder einen Haken hinter setzen.

Nur was für mich gilt, muss noch lange nicht für jemand anderen gelten ...letztendlich muss jeder auf die eigene Schnauze fallen.

Es wird immer Menschen geben, die sich kleinhalten lassen oder eben keine Grenzen setzen ...aber auch da muss jeder selbst herausfinden wo sein Schmerzpegel liegt. Zu so einem Verhalten gehören immer 2 ...einer der's macht und einer der's mit sich machen lässt !!

Kinners, kommt ihr mal bitte wieder zurück zum Thema?! Danke!

Scheint mir als würde die halb männliche Welt unter verlustängsten leiden und auf sich rumtrampeln lassen. Dates nachlaufen die schon lange deutlich gezeigt haben das sie ihn nicht wollen... usw.

Damit aber eigentlich auf lange sich ihre Beziehungen nur noch mehr Kaputtmachen. Sie zeigen kein selbstbewußtsein mehr... oder haben keins mehr?
Gerade hier im Forum gibt's von der Art mehr Frauen als Männer. Ich finde das aber nicht waschlappig, sondern gruselig, da da anscheinend die Wünsche anderer zweitrangig sind. Wer kein "nein" erkennen oder akzeptieren will, hat größere Probleme als Verlustängste.

Wegen der Frage, ob ich schon mal jemanden 2x abgesagt habe, obwohl ich Interesse an ihm hatte, weiß ich keine Antwort. Ja, kann sein, ich weiß nicht. Ich find das nicht so bemerkenswert. Ich lass auf jeden Fall nicht immer alles stehen und liegen, auch wenn ich Interesse an einer Person habe.

Andererseits bin ich eher ehrlich und wenn ich mich "gegen" jemanden entscheide, dann teile ich ihm das auch mit.

grundsätzlich will oder wollte sie ihn schon.

die frage ist einfach, wieviel er mit sich machen lassen soll, um am schluss seine attraktivität bei ihr nicht zu verlieren.

ich habe ihm einfach gesagt - hey lass nicht alles mit dir machen...

sind wir ehrlich, wenn ich einen partner habe, der völlig nach meiner pfeife tanzt und alles mit sich machen lässt, dann verliert er doch an attraktivität oder ?

Ich finde immer noch, dein Beispiel suckt.

Sie hat ihn ja nicht irgendwo stehen lassen, sondern sie hat vorher abgesagt. Was hat denn das mit "mit sich machen lassen" zu tun?

Klar, wenn jemand immer nur rumkeift, einem Vorschriften macht, bestimmt wo's langgeht, fremdgeht etc. - da muss man sich sagen "Das lass ich mir nicht gefallen", mit der Hand auf den Tisch hauen und dementsprechende Konsequenzen ziehen. Aber weil jemand ein Date verschiebt? :schief:

@prometheus naja, wenn F M verlässt, weil er ihr „zu nett erscheint", dann gibt’s zwei möglichkeiten. 1. er hat sich im kontakt mit ihr verstellt (schliesse ich aus deiner wortwahl). fazit : das wär auf dauer nicht gut gegangen. 2. er ist tatsächlich so „nett" und sie steht auf böse jungs. fazit : das wär auf dauer nicht gut gegangen. irgendwie ernüchternd.

@radiokopf es geht nicht darum, sich nicht um das wohlergehen von freunden zu scheren sondern darum, dass die ausgangslage verändert werden und miteinander gesprochen werden sollte. es bringt nichts, wenn M prometheus um rat fragt, wenn er F selber kontaktieren möchte. wieso tut er es nicht einfach ? er wird selber merken, ob sie noch auf ihn anspricht oder nicht. M könnte F auch sagen, dass es ihn irritiert, dass sie ihn zweimal versetzt habe. ohne anschuldigung seinen standpunkt klar machen. auch da wird er merken, wie sie reagiert. aus den hier präsentierten fakten von prometheus schliesse ich, dass ein entsprechendes gespräch zwischen M und F (noch) nicht stattgefunden hat. aber dafür diskutieren hier nun knapp zehn leute über zwei völlig unbekannte.

:schief:​

zudem habe ich nur gesagt, dass es ihm egal sein kann, ob sie ihn als softie anschaut. nichts weitergreifendes. entweder mag sie softies oder nicht. entweder passt es für eine beziehung oder nicht. als macho den softie raushängen zu lassen, damit einem eine dame wohlgesinnt ist, mag von mir aus für eine kurzliebschaft ganz gut funktionieren, eine beziehung sollte aber auf ehrlichkeit aufgebaut werden. auch was die charakterzüge anbelangt. nur so kann der partner (oder man selber) entscheiden, ob man eine aufrichtige beziehung mit der entsprechenden person will. alles andere ist augenwischerei und das wird nicht gut gehen.

nochmals @prometheus deine frage, wieviel M mit sich machen lassen soll, um am schluss seine attraktivität bei ihr nicht zu verlieren, gibt mir echt am meisten zu denken. klingt für mich nämlich tierisch verzweifelt. der arme, wenn das wirklich so ist. ich war mir nicht bewusst, dass F die letzte frau auf der welt ist und der fortbestand der menschheit von diesen zwei geschöpfen abhängt. verzeih. auf jeden fall ist es erst ein waschlappiges hinterherkriechen, wenn er sich verstellt, um bei ihr besser anzukommen und nicht alleine dazustehen. du wirst staunen, aber das verstellen kann auch die macho-masche sein.

und roya's aussage und frage finde ich mehr als berechtigt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drama, Drama, Drama! Mich würde mal interessieren warum Dir Prometheus das so, so, so wichtig ist, ob Dein Freund an Attraktivität verliert und ob es dafür ob man an Attraktivität verliert standardisierte Messlatten gibt. Vielleicht mal im Baumarkt fragen.

Wäre ich eben jene Dame und hätte eben jenem Herrn zwei Mal abgesagt, mit Begründung, würde eben jener Herr für mich nicht an Attraktivität gewinnen wenn er a) schmollt, dann wär er für mich ein Kind, ich such aber einen Partner. Wenn er B) große Entschuldigungsgesten erwartet, dann mag er meinen Papa spielen, ich suche aber einen Partner. Wenn er c) Wutanfälle oder Heulkrämpfe kriegt, dann wär er für mich ein Kind, ich suche aber einen Partner.

Das einzige was bei mir dazu führen könnte, daß er seine Attraktivität für mich behält wäre, wenn er oder ich das Gespräch suchen und er aufrichtig sagt, Du, ich merke, Du hast offensichtlich viel um die Ohren, ich denke es wäre besser wenn Du vielleicht einen Vorschlag zum Treffen machst oder wir lassen das.

Es wäre ehrlich, erwachsen und vor allem nicht grenzüberschreitend.

Wenn der mich aber anruft und rumkrakeelt "So nicht, nicht mit mir!" würde ich wohl in Gelächter ausbrechen und wäre froh mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben zu müssen.

Jetzt wäre nur noch zu bemerken, ich kenne den Herren nicht und diese Dame bin ich ebenfalls nicht. Insofern helfen diese Informationen alle nur, wenn ich henut bereits 2 mal zum Motorhaubensex versetzt habe, weil ich im Ausland verweile und er sich fragt, wie er jetzt für mich attraktiv bleiben kann. Allerdings hätte er in dem Moment an Attraktivität eingebüßt in dem er sich diese Frage stellt, denn das reicht schon um zu wissen, daß er wenig von sich hält, mich aber mit allen Mitteln rumkriegen will um sein Ego zu befriedigen. Attraktiv sind für mich Menschen die mir nichts vorspielen und die vor allem nicht nötig haben mir etwas vorzuspielen und somit gar nicht erst auf die Idee kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ein Freund sich über etwas aufregt und mir das erzählt, dann sage ich ihm meine meinung dazu.

das problem meines freundes war nur anlass sich über das allgemein gedanken zu machen, habe in meinem umfeld das schon mehrmals beobachten können,

dass es offenbar gewisse frauen gibt, die einen partner brauchen, der ihnen auch mal kräftig "gegensteuer" geben kann...

wenn ein Freund sich über etwas aufregt und mir das erzählt, dann sage ich ihm meine meinung dazu.
Ok, mag sein.Es muss Dich aber doch mehr bewegen, wenn Du das gleich grundsätzlich ergründen willst - sprich, Du mußt ein persönliches Interesse daran haben und das würde mich interessieren. Nenn es Neugier.

dass es offenbar gewisse frauen gibt, die einen partner brauchen, der ihnen auch mal kräftig "gegensteuer" geben kann...
Und Du wärst gern ein solcher Partner, und hättest gern eine solche Frau, der Du zeigen kannst wo der Frosch die Locken hat?

@ Charlies Berta:

Klar interessiert es mich; nur schon aus psychologischer Sicht.

Finde es einfach bedenklich wenn die Tatsache, dass man nett ist, einem am Schluss zum Nachteil gereicht...

nein, ich will eine frau, wo ich so sein kann wie ich wirklich bin.

Also ist Deine Anfrage in einem - ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen - Weltrettungsversuch - begründet?

Finde es einfach bedenklich wenn die Tatsache, dass man nett ist, einem am Schluss zum Nachteil gereicht...
Nett sein ist nur nicht gleich nett sein. Es gibt Menschen die unbewusst nett spielen um zu erreichen was sie wollen. Es gibt auch Nette, die gar nicht nett sind, sondern die Welt retten wollen indem sie Andere verändern und eine Moralflagge dabei vor sich hertragen, sich aber an sich selbst nicht herantrauen. Und dann gibt es die, die wirklich nett sind, zeitgleich aber Rückgrat und Charakter haben und sich gar nicht erst mit Menschen umgeben bei denen ihre Charaktereigenschaft ihnen zum Nachteil gereicht.

nein, ich will eine frau, wo ich so sein kann wie ich wirklich bin.
Das wird nicht leicht, wenn man schon in der Kennenlernphase vorgibt jemand anders zu sein.

prometheus, dir ist aber schon klar, dass es nicht so einfach ist wie

nett = Waschlappen

und

Grenzen setzen = *********?

Erstens stimmt die Gleichung nicht, zweitens gibt es tausende von Nuancen und sogar Mischungen, wo sich auch der Waschlappen mal als ********* zeigt etc.. :eek:

Das Wichtigste ist eigentlich immer sich nicht zu verstellen, denn das kommt irgendwann heraus. So etwas klappt höchstens für ne Sexaffäre, aber in einer Beziehung kann man so ein Schauspiel gar nicht aufrecht erhalten und dann ist schnell mal schluss.

Wenn jemand grundsätzlich keine Grenzen setzen oder Grenzen respektieren kann (ich habe in diesem Thread immer wieder den Eindruck, das wird vermischt, obwohl das zwei total unterschiedliche Dinge sind) sollte er schauen, dass er sich grundsätzlich ändert statt sich zu verstellen bzw. einen rat zu befolgen, hinter er dem er nicht mit ganzem Herzen steht, weil er nicht zu ihm passt.

Gerade hier im Forum gibt's von der Art mehr Frauen als Männer. Ich finde das aber nicht waschlappig, sondern gruselig, da da anscheinend die Wünsche anderer zweitrangig sind. Wer kein "nein" erkennen oder akzeptieren will, hat größere Probleme als Verlustängste.
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen das man seltenst ein "nein" bekommt...

da müsste man glaub ich schon ziemlich aufdringlich werden.

Erkennen ist nicht immer so einfach weil du ja auch nicht gleich aufgeben willst... obwohl ich inzwischen dazu tendiere.

Wegen der Frage, ob ich schon mal jemanden 2x abgesagt habe, obwohl ich Interesse an ihm hatte, weiß ich keine Antwort. Ja, kann sein, ich weiß nicht. Ich find das nicht so bemerkenswert. Ich lass auf jeden Fall nicht immer alles stehen und liegen, auch wenn ich Interesse an einer Person habe.

Andererseits bin ich eher ehrlich und wenn ich mich "gegen" jemanden entscheide, dann teile ich ihm das auch mit.
Es geht ja nicht darum alles stehen und liegen zu lassen... ein Date von mir war mal verwirrt angesichts der tatsache das ich erst in 2 Wochen Zeit hatte. Wenig zeit haben und 2 mal kurz und knapp absagen sind 2 paar schuhe.

Eigentlich ist 2-3 mal kurz vorher absagen der Klassiker zum zu vermitteln das man kein intresse hat... ist mir ewig nicht passiert aber kommt im bekanntenkreis immer wieder vor.

grundsätzlich will oder wollte sie ihn schon. die frage ist einfach, wieviel er mit sich machen lassen soll, um am schluss seine attraktivität bei ihr nicht zu verlieren.
das "mit sich machen lassen" hört sich sehr provokativ an.(nicht so provokativ wie Miss Beta). Wer weiß was wirklich hinter solchen absagen steht ? Vieleicht ist er ein wenig schnell... dann kann warten das von ihr was kommt doch nicht schaden.

Vieleicht hat sie einfach keine Zeit... dann kann warten doch eigentlich auch nicht schaden.

Ne kurze SMS als antwort reicht doch. Anrufen ist im ersten fall dann vieleicht eher schädlich weil er anfängt sie in die Ecke zu treiben und im 2. auch nicht umbedingt perfekt.

Ich finde auch nicht das es sonderlich schön ist wenn er Zeigt das er immer Zeit hat und alles stehen und liegen lassen würde um sie zu sehen. Wenn er jetzt genauso viel zu tun hätte sehen die beidens ich wo möglich nie wieder :evil:

@radiokopf M könnte F auch sagen, dass es ihn irritiert, dass sie ihn zweimal versetzt habe. ohne anschuldigung seinen standpunkt klar machen. auch da wird er merken, wie sie reagiert. aus den hier präsentierten fakten von prometheus schliesse ich, dass ein entsprechendes gespräch zwischen M und F (noch) nicht stattgefunden hat.

Kommt drauf an wie gut die beiden sich schon verstehen und sonst machen... ich würd sowas nicht zu früh machen damit kann man schnell mehr irritation erzeugen als aus der Welt schaffen. Flirten und kennenlernen brauch einen reiz. Spannung.

Die kann er so auch schnell mal kaputtmachen.

Ich finde immer noch, dein Beispiel suckt.
Vorallem führt es vom eigentlich beabsichtigtem thema weg.... zumindest wenn ich ihn richtig verstanden hab.

Die Frage ist nicht das "nett" sein... ich weiß nicht warum das alle mißverstehen.

wer mal ein wenig in PU foren/büchern geschnüffelt hat wird feststellen das die einen großen aufstand um "Betasierung" und "Shit-Tests" machen. (ich muß jedes mal lachen wenn ich die ausspreche =) )

Ich weiß ja nicht ob ich das auch beobachten konntet: Die meisten Beziehungen werden von der Frau beendet. Bin der Meinung da in nem anderen Forum auch mal eine halbwegs aussagekräftige statistik gesehen zu haben.

Man stellt schon immer wieder fest das Männer in nicht mehr so gut laufenden Partnerschaften anfangen zurückzustecken und zu ertragen. Damit meist dann noch unattraktiver werden weil sie aufhören zu sich selbst zu stehen.

Wären viele Frauen einfach wieder anfangen sich umzugucken.

Dann kommt es irgendwann zum fliegenden wechsel.

so ca.50% der mir bekannten Partnerschafften enden so.

in 20% der fälle nimmt sie sich mehr Zeit.

in 10% wesentlich weniger und er trennt sich danach.

Joa... mir fallen echt nicht viele Partnerschaften ein die ein "er" beendet hat ohne Seitensprung/Sprünge.

So auch in anderen Foren immer wieder gelesen.... nur hier scheint das eher ausgeglichen zu sein :)

Also geht es meiner Meinung gar nicht darum sich selbst zu verstellen sonder sich nicht zu verlieren.

Hm, ich würde erstmal aufhören, das in diesem Zusammenhang als "zu nett" zu bezeichnen.

Zu nett gibt es nicht, man sollte immer nur das tun, was man auch selbst verantworten kann und ich würde anhand der von dir beschriebenen Situation kein drittes Teeffen vorschlagen, sondern, wie roya sagt, das Thema abhaken.

Desweiteren glaube ich, dass jeder bewusst oder unbewusst Grenzen testet.

Es ist halt gut, wenn man weiß, wo Schluss ist.

Ich hab grad mal von mir selbst überlegt, ob ich sowas auch mache und ja: ich teste schon gerne die Grenzen von anderen.

Nicht auf die Art und Weise, aber häufig zum Spaß, um jemanden etwas aus der Reserve zu locken.

Ich denke, es ist wichtig, dass jemand seine Suchtweise glaubhaft vertreten kann. Ich persönlich kann auch nichts anfangen mit Leuten, die in einer Diskussion sofort klein bei geben oder im schlimsten Fall nur einfach sagen:"Du hast Recht.".

Dabei kommt es glaube ich auch gar nicht so sehr auf den Inhalt an, sondern dass jemand weiß, warum er diesen vertritt.

Ich will ja, dass man mich ernst nimmt, mit dem was ich sage oder tue und dann so Ja-sager vor sich zu haben, die einem nach dem Mund reden... Naja, ich würde mir veräppelt vorkommen.

Außerdem denke ich, dass mit einem nur das gemacht, was mit ihm gemacht werden kann und wenn dein Freund zwei Mal versetzt wurde, war es beim ersten Mal ihr Fehler, beim zweiten Mal war's sein eigener.

Da muss man dann auch nicht von Benachteiligung wegen "zu nett" reden.

Er hätte ja schon beim ersten Mal deutlich sagen können, wie er das findet und welche Konsequenz er daraus zieht.

die frage ist einfach, wieviel er mit sich machen lassen soll, um am schluss seine attraktivität bei ihr nicht zu verlieren.
Wenn möglichst sollte dein Freund er selbst bleiben ...entweder ist er so wie er ist interessant für sie oder eben nicht. Auf Dauer kann er eine Maske eh nicht aufrecht erhalten.

Abgesehen davon können wir gar nicht einschätzen, ab wann er bei ihr an Akttraktivität verlieren würde. Es könnte sein, dass das passiert, wenn er sich jetzt wieder meldet und nicht abwartet ...aber natürlich auch, wenn er jetzt einen auf beleidigt macht oder ihr aus Trotz die nächsten 2male absagt.

Letztendlich muss er selbst entscheiden wie er sich verhält und rausfinden, ob und wie es mit den Beiden weitergeht.

@wiederich: sehr schön geschrieben... jemand der aufhört dir gegebüber seine meinung zu verteidigen wird das auch anderen gegenüber tun. Sowas ist nicht sehr attraktiv. Komisch das es aber meistens die Männer zu erwischen scheint.

@shunshine_girl: das war nur ein beispiel. Die Fragestellung war allgemeiner.

@shunshine_girl: das war nur ein beispiel. Die Fragestellung war allgemeiner.
Dieses Thema sollte man aber nicht verallgemeinern! Man kann den Leuten wohl schlecht vorschreiben was sie attraktiv zu finden und wie sie ihre Grenzen zu setzen haben.

Es gibt kein "zu nett" ...dieser Ausdruck umschreibt lediglich Eigenschaften die man als störend empfinden kann: nicht nein sagen können, Grenzen nicht aktzeptieren können, klammern, seine Meinung nicht vertreten, nicht konsequent sein etc.

Komisch das es aber meistens die Männer zu erwischen scheint.
Wie meinst du das?

Ich glaube, "benachteiligt" , wenn man das so nennen will, sind beide gleichermaßen.

Jeder auf seine Art. Es gibt genauso unheimlich viele Frauen, die sich zu viel gefallen lassen, guck dir nur die gefühlten zwei Millionen "Geliebten-Threads" an...

Das ist ja irgendwie genauso eine Grenzüberschreitung seitens des Mannes, wenn er beide lange hinhält. Und auch da: Das kann auch ein Mann nur machen, weil die Frau es mit sich machen lässt.

Da wird es nur anders genannt, "naiv, dämlich" ... Da käme auch niemand auf die Idee zu sagen, die Geliebte sei einfach "zu nett".

inde es einfach bedenklich wenn die Tatsache, dass man nett ist, einem am Schluss zum Nachteil gereicht...
Nett sein ist nur nicht gleich nett sein. Es gibt Menschen die unbewusst nett spielen um zu erreichen was sie wollen
Auf jeden Fall. Sehe das wie die Berta, vor allem habe ich das Gefühl, derjenige erwartet dann eben Aufmerksamkeit und es klingt für mich dann so, als ob man etwas aufgrund Nettigkeiten "verdient" hätte. Dafür ist ein Date aber nicht zuständig. Und sie hat das Recht, für sich zu entscheiden und abzusagen. Ausserdem ist diese Art bzw Sicht so fordernd, weil jemand Belohnung für gutes Betragen (<- Nettigkeit) erwartet, weil man glaubt, sie stehe einem zu. Aber das würde jetzt zu weit führen ;)

Um mal wieder auf die Frage zu kommen. Also ich hätte auch schon ein mulmiges Gefühl, wenn mir zwei Mal abgesagt wird. Ich glaube, mein Interesse würde nachlassen. Ich hätte mich dann auch erst mal nicht mehr gemeldet. Wenn einer Interesse an meiner Person hat (und ich dann auch noch), dann würde ich ihn treffen, wenn er sich bei mir meldet. Aber eine große Lebensfrage daraus würde ich jetzt nicht unbedingt machen... Ausser, ich hätt` Probleme mit mir Selbst ;)