Hält die Liebe das aus ?

Any

Neuer Benutzer
31. Jan. 2009
22
0
0
59
Hallo,

da ich derzeit nicht mehr klar denken kann, hoffe ich auf diesem Wege einige Meinungen zu finden. Vielleicht (wahrscheinlich!) gibt es Leidgenossinnen die ähnliches kennen und erlebt haben und mir Denkanstöße geben können.

Laut diversen sites ist ja fast jede 8. Beziehung eine Fernbeziehung... na ja, dann muss das ja auch irgendwie funktionieren ...

Meine Geschichte:

Nach einigen Jahre Ehe (in ganz jungen Jahren) und einigen langjährigen Beziehungen bin ich seit ca. 7 Jahren Single. Nicht das ich mich darüber beschweren könnte, nein, ganz und gar nicht. Ich habe einen guten Freundeskreis, somit wurde und wird es nie langweilig. Des Weiteren bin ich beruflich stark eingebunden, und war darum auch mal froh abends meine Ruhe zu haben und eben nicht für jemanden da zu sein oder vielleicht sogar da sein zu müssen (unselbständiger Ex...)

Nach dann ca. 17 Monaten beruflichen Horrors, ohne viel Freizeit, etlichen Überstunden etc. bin ich dann, nach etlichen Malen verschieben, in Urlaub gefahren.

Zum Ausspannen, zum Kraft tanken, den Kopf freibekommen, all die Dinge die man sich dann halt so vornimmt ... aber es kam anders!

Ich lernte den Hotelmanager kennen und auch lieben. (bitte jetzt nicht: typische Urlaubsliebe! :schief: )

Zuerst, er ist deutscher (damit nicht das Thema ´Sankie´ aufkommt).

Er ´tingelt´ allerdings seit fast 20 Jahren durch die Welt. Alle paar Jahre ein anderes Land, mal Europa, mal Nordafrika, mal Amerika..

Wir hatten nicht viel gemeinsame Zeit während ich dort war, ein 14-16 Stundentag lässt verständlicherweise nicht viel Freizeit übrig.

Ständiges flirten, ständig die Nähe des anderen suchen, mal ein kurzer Blick, eine liebe Geste, kurze persönliche Gespräche, mal ein paar Minuten wo wir uns alleine unterhalten konnten. Leider kamen immer viel zu schnell andere Gäste hinzu und wollten irgendetwas wissen oder sonst was.

Erschwerend kam hinzu, dass sich ein Hotelmanager nicht mit einem Gast einlässt -das geht grad gar nicht!- überhaupt nicht in einem arabischen Land.

Also wirklich etwas zusammen unternehmen ging nicht.

Es waren die kurzen und intensiven Momente, wo wir uns gefunden haben. Es war trotz allem eine wunderschöne Zeit.

Vielleicht mögen jetzt viele glauben, dass wir die Urlaubsstimmung ausgenutzt haben, NEIN, das haben wir nicht, dafür sind wir beide viel zu rational.

Während meines Aufenthalts dort, gab es zwischen ihm und dem Hotelbesitzer einige Schwierigkeiten. Er sagte mir dann auch, dass er das nicht mehr lange mitmacht und sich ein anderes Hotel suchen würde. Ein „Streitgespräch“ zwischen den beiden habe ich mitbekommen (dort ist es wohl nicht üblich solche Sachen unter 4 Augen, im verschlossenen Büro, zu klären). Mein Glück, daher weiß ich, dass es wirklich Probleme gab.

Leider kam dann irgendwann der Tag, dass ich nach Hause fliegen musste, das war Mitte Juni 2008.

Als ich nach Hause kam, hatte ich eine wunderbare E-Mail auf meinem Rechner.

Wir haben uns dann regelmäßig mails geschrieben, leider durften diese nicht allzu persönlich sein, da es bei ihm der Hotel-PC war, aber das persönliche haben wir dann per sms oder in Telefonaten immer nachgeholt.

Jeden Tag mehrmals einen kleinen Gruß zwischendurch, mein Handy war in dieser Zeit mein liebster Begleiter.

Irgendwann kam dann der Tag, dass er mich ganz aufgelöst angerufen und mir gesagt hat, dass er das Hotel von heut auf morgen verlässt.

Und jetzt fangen die Schwierigkeiten an.

Wir wollten uns wiedersehen, haben unsere Treffen immer wieder geplant, er kommt zu mir, ich fliege zu ihm. Leider hat es bis heute nicht geklappt. Da ich berufstätig bin kann ich „nicht mal eben“ Urlaub nehmen. Des Weiteren sind die Flugkosten –heute buchen, morgen fliegen- auch enorm.

Ende August 08 ist er dann nach SA geflogen, wo er Angebote vorliegen hatte. Wir haben telefoniert und ich habe ihm gesagt, dass es nicht einfach wird uns dann oft zu sehen. Mal eben oder mehrmals im Jahr nach Südafrika fliegen ist sicherlich für die wenigsten Leute drin. In den 3 Wochen als er dort war, hatten wir keinen Kontakt.

Irgendwann bekam ich dann ein Anruf aus den VAE, er würde noch ein paar Tage dort bleiben und dann nach Europa kommen.

(Europa habe ich gedacht, super, dann sind wir ja wenigstens schon mal auf dem selben Kontinent :verliebt: )

Irgendwann war er dann wieder in Ägypten, ist zwischendurch immer wieder irgendwohin geflogen, dann zurück nach Ägypten, da er dort bei einem guten Freund wohnen könne und die vielen Flüge von dort preiswerter seien als von Deutschland aus. Jedes mal wenn er wieder dort war, haben wir täglich telefoniert und uns gesagt, dass wir das irgendwie schon schaffen werden.

Kurz um, seit Ende November ist er in Europa unterwegs.

Da Europa ja nun auch nicht klein ist, verzichte ich an dieser Stelle auf die diversen Länder in denen er bis jetzt war.

In der letzten Zeit haben wir keinen häufigen Kontakt. Ich bekomme immer mal wieder einen kurzen Anruf oder eine sms aus den unterschiedlichsten Ländern.

Die Worte bzw. der Sinn der Worte ist eigentlich immer gleich: „Ich vermisse und liebe Dich, wir müssen uns endlich wiedersehen, es ist schwer im Moment, aber wir schaffen das...“

Der letzte Stand der Dinge ist, dass er diesen Monat nach Kanada muss und dann die „Amerika-Tour“ macht. Das heißt, wieder etliche Wochen warten, mit mehr oder weniger häufigen Kontakt.

Ich frage mich, ob es sich lohnt zu warten, ob es sich lohnt auf ein ´Gefühl´ zu bauen und zu hoffen?

Ich frage mich, war es doch nur ein Urlaubsflirt? Aber der endet doch spätestens dann, wenn der ein oder der andere im Flieger nach Hause sitzt.

Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

Sorry für die vielen Worte, aber ....

VG

Any

 
Mhmm, die Frage ist nicht ob es sich lohnt, sondern für was.

Ich meine werdet Ihr irgendwann zusammen in einer Stadt oder wenigstens in einem Land leben?

Oder wird sich diese Form von Kontakt und kaum sehen unbegrenzt hinziehen?

Dann find ich nicht, dass es sich lohnt um wirklich ernsthafte Gefühle aubauen zu wollen..

Liebste Grüße

SchnickSchnack

 
Tja, die Frage "für was" stelle ich hier gerade.

"Zusammen in einer Stadt in einem Land wohnen"? Ja, vorstellbar ist es für uns schon, aber wer zieht wohin bzw. wer bekommt wo einen Job?

Er ist es gewohnt alle paar Jahre das Land zu wechseln, mit allem was dazu gehört und das ist sicherlich eine ganze Menge, er kennt es nicht anders.

Mal abgesehen das man / frau das soziale Umfeld aufgibt, die behördlichen Gänge, die Arbeitserlaubnis, die Sozial- / Kranken- / Rentenversicherung etc., also da gehört schon einiges dazu.

"Ein scheinbar unüberwindlicher Berg wenn man / frau es nicht kennt!"

Das D nicht "DAS" Land ist alt und glücklich zu werden, wird mindestens "meine Generation" wissen. Aber darum geht es hier nicht.

Ob sich "diese momentane Form von Kontakt und das kaum sehen" unbegrenzt hinzieht, weiß ich nicht, bzw. ich weiß schon, dass es das nicht sein kann und ich das auch so nicht will, aber wie lange es noch so weitergeht oder weitergehen muss, weiß ich halt nicht. Das ist die Frage.

VG

Any

Edit:

Eine Beziehung muss doch irgendwie auch "reifen", gerade wenn diese als Fernbeziehung angefangen hat.

Wer hat Erfahrungen positiv oder auch negativ?

Wie kann / soll es funktionieren?

VG

Any

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke ihr müsst euch klar werden was ihr wollt. ihr müsst darüber reden, was will er, was willst du, geht es zu vereinbaren oder absolut nicht... nur du weißt selbst wie lange du das noch so weiter machen willst & kannst. setzt euch ein limit, ein blickpunkt, nur um zu wissen dass es nicht ewig so weitergeht. oder schließt ab, wenn es keine anzeichen für eine änderung gibt.

 
Danke,

ja, was wir wollen wissen wir, aber wann es endlich so sein wird, eben leider nicht?

Das wir reden müssen ist mir klar! Aber wann und wie?

Ich bin nicht der Typ Mensch, der sowas per sms klärt oder versucht zu klären, oder in einem Telefonat wo die Gefühle eh gerade "überschwappen", da gehört doch schon noch einiges andere dazu.

Das Problem ist, das wir derzeit keine Möglichkeit haben uns zu sehen und zu reden!

Vielleicht, vielleicht sollte ich wirklich versuchen ihm das per sms oder ähnliches mitzuteilen, aber das widerstrebt mir. Ein persönliches Gespräch verhindert auch einfach Missverständnisse!

 
ja das mit dem persönlichen gespräch wäre natürlich besser. schafft er es denn nicht mal bei dir vorbeizukommen, wenn er schon in europa travelt ? oder könnt ihr euch nicht auf halbem weg treffen ? ansonsten bleibt dir wohl keine wahl als es anders zu klären. aber dann schon telefonat. du willst doch raus aus dieser unsicherheit. will er das nicht auch oder könnte es für ihn ewig so weitergehen ?

 
Hallo Any,

wahrscheinlich werde ich nun als Schwarzmaler tituliert ;)

Aber ich möchte noch was anderes anbringen: Sagen wir mal so - er KÖNNTE doch bestimmt auf seinen vielen Reisen auch mal einen Abstecher in Deine Richtung gemacht haben, oder? Wie wichtig ist ihm das, wenn er jetzt schon ein halbes Jahr oder so durch die Gegend tingelt (dabei schon seit ein paar Monaten in Europa) und jetzt erst mal eine Amerika-Tour macht?

Ich glaube grundsätzlich schon, dass eine Fernbeziehung funktionieren kann. Und zwar dann, wenn sich beide Partner darüber absolut sicher sein können, dass der eine lieber beim anderen wäre, es aber nun mal durch die Umstände so nicht geht. In diesem Fall kämen bei mir da schon ein paar Zweifel auf. Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber wenn ich Deine Postings so sehe, habe ich den Eindruck, dass möglicherweise auch gar nicht so das "wie kann man das organisieren" (das kann man nämlich) im Vordergrund steht bei Dir, oder?

Lieber Gruß

Nimriel

 
Er travelt wahrhaftig schon lange genug durch Europa...

Sicherlich wäre auch ein Abstecher bei mir möglich gewesen...

Auch auf halbem Wege, dass haben wir mehrmals angesprochen, aber leider hat es nie geklappt....

die CH und D sind nicht so weit weg voneinander weg...

Anders klären? wie denn, wenn er sich nur sporadisch auf meine sms meldet....

(in Europa keinen Handy Empfang ????)

Nirmiel:

Du wirst von mir nicht als Schwarzmaler tituliert, denn sonst hätte ich nicht dieses post geschrieben....

Sicherlich wäre "frau" in der Lage mal einen Abstecher zu machen, aber machen / können das Männer auch???

Wie wichtig ihm ein wiedesehen ist, kann ich Dir nur in soweit beantworten, dass ich total liebe sms und Anrufe "sporadisch" bekomme...

Ich glaube schon dass ich ziemlich gut organiersen kann, aber was hilft alles eigene organiersen, wenn der Partner in "dem" Moment schon wieder woanders ist?

Beruflich den Urlaub zu planen, immer flexibel sein zu wollen und auch zu müssen, das ist nicht ganz einfach. Es spielen eine Menge Komponenten eine Rolle.

Aber in einer Sache hast Du recht, wenn auch nicht so wirklich gesagt, wenn wir es wollten, dann hätten wir eine Chance.

Edit:

Soll es innerhalb Europas keinen Handy-Empfang geben??? Ich kann es fast nicht glauben!!! Es ist eine Umleitung aktivert, ich weiß leider nicht wohin!

Die sms die ich schreibe werden nicht benantwortet.

Irgendwann werde ich wieder eine sms bekommen die mich umhaut, aber was ist denn zwischendurch, was soll das? Ticken Männer so anders????

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Beziehung muss doch irgendwie auch "reifen", gerade wenn diese als Fernbeziehung angefangen hat. Wer hat Erfahrungen positiv oder auch negativ?
Das tut sie.

Bei den Voraussetzungen die bei dir gegeben sind aber wohl eher nicht.

Für meine Begriffe ist das zu wenig. Das was von ihm kommt.

Ich würd mich davon verabschieden. Ausser du bist ein extrem geduldiger Mensch. Und hast ein gutes emotionales Grundgerüst....und die Nerven dafür.

Ich hab sowohl positive, als auch negative Erfahrung damit gehabt. Kommt halt auch auf den Willen an. Von beiden.

Grüße

Sarinia

 
Hallo Sarinia,

Bei den Voraussetzungen die bei dir gegeben sind aber wohl eher nicht. Für meine Begriffe ist das zu wenig. Das was von ihm kommt.
Welche Voraussetzungen meinst Du?

Er sucht im Moment auf biegen und brechen einen Job egal wo auf der Welt (fast zumindest). Der Job ist ihm verdammt wichtig (seine Worte: ´ich bin ein workaholic´).

Ist doch besser, als wenn er sich ´bei mir einnisten und auf meine Kosten leben würde´ oder?

Das es zu wenig ist, was derzeit von ihm kommt, da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Aber täglich aus dem Ausland nach Deutschland zu telefonieren, mal egal ob vom Handy (deutsche SIM-Karte), vom Hotel oder Telefonzelle, kostet doch auch eine ganze Menge Geld.

Die ganzen Flüge / Hotelübernachtungen sind ja wahrscheinlich auch nicht ohne. Da ist sparen angesagt :(

Klar, frau würde wahrscheinlich an anderer Stelle sparen und sich öfter melden, würde wahrscheinlich täglich eine sims schreiben (was ich ja auch mache), aber Männer ´ticken´ da wahrscheinlich etwas anders, tz.

Außerdem ist er vom Charkter sehr, mh wie formuliere ich es jetzt nicht negativ, aber doch, sehr hart, sehr gradlinig, kein hin oder her sondern klar heraus, keine verarsche (sorry), entweder oder, etc.

Ich habe ihm vor Monaten mal gesagt, das ich das so nicht will (da waren wieder etliche Tage wo wir keinen Kontakt hatten), dass es so nicht funktioniert, dass ich das so nicht kann...

Als Antwort kam:

"Es ist keine vera..., es ist kein Urlaubsflirt, ich liebe Dich mehr als Du Dir vorstellen kannst, aber die Situation ist im Moment sehr schwierig für mich, aber wenn wir an unsere Liebe glauben, wenn wir an uns glauben, dann schaffen wir das auch, egal wie schwer es noch werden wird und egal wie lange es noch dauert!"

Sagt das ein Mann, der keine Gefühle hat???

Ein gutes Grundgerüst habe ich, woher ich dieses Gottvertrauen nehme, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Ein geduldiger Mensch bin ich grad gar nicht, darum ja wahrscheinlich meine Zweifel.

Aber Du meinst wahrscheinlich andere Voraussetzungen!?!

Sage mir welche und ich mache mir Gedanken darüber.

Lieben Dank

VG

Any

 
liebe any

für mich hat sein verhalten etwas hochtouriges, angetriebenes, ja fast märtyrerhaftes....ich glaube nicht, dass du neben ihm jemals zur ruhe kommst. nur so mein eindruck....

 
edit:

wie lange geht das eigentlich jetzt schon so ?

und wenn er so auf jobsuche ist, wieso dann nicht bei dir ?

ich denke der unterschied - workoholic / du ist da einfach zu groß oder ?

edit 2:

wieso sollte er sich bei dir 'einnisten'? hat er das gesagt oder denkst du dir das ?

und sein liebesschwur: tja, soll man männern glauben was sie sagen oder nicht ?

ich meine daran hängts doch, du willst beweise sehen, oder du gehst noch dran kaputt.

ich denke inzwischen, dass das was man nicht sagt, die wahrheit ist.

 
für mich hat sein verhalten etwas hochtouriges, angetriebenes, ja fast märtyrerhaftes....ich glaube nicht, dass du neben ihm jemals zur ruhe kommst. nur so mein eindruck....
Hallo sadpk,

ja hochtouriges und vielleicht auch angetriebenes stimmt, ein "ruhiger" Mensch im "klassischen" Sinne ist er sicherlich nicht. Mal ruhig einige Zeit sitzen, genießen, dass fällt ihm schon schwer. Immer was tun, immer was machen, immer auf Achse, immer was bewegen, ja das ist seins.

So kenne ich ihn zumindest.

Ruhe, wie Du sie vielleicht formulierst, wird sicherlich schwierig, halt immer in action... (Vielleicht spielt das Sternzeichen eine Rolle :confused: -Widder- )

Aber ich bin auch einer :) !

Also 2 ziemlich ´starke´ Typen treffen da auf einander....

An heartflower:

Es geht seit Ende August so, dass er in den unterschiedlichsten Ländern unterwegs ist und sucht.

Warum nicht bei mir? Das kann ich Dir genau sagen! In meiner ´näheren´ Umgebung gibt es keine Urlaubshotels!

Glauben:

Wenn man / frau nicht mehr glauben kann, vielleicht auch ein Stück weit hoffen, dann braucht man / frau doch gar nicht mehr leben. Der Glaube versetzt Berge, manchmal zumindest...

Außerdem ist der Glaube und die Hoffnung ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens.

Oder etwa nicht??????

Einnisten: Nein, niemals ein Wort, war nur so ein Kommentar von mir.

VG

Any

 
na mit dem glauben / hoffen bin ich ja nicht anders als du :D (s. mein thread). aber da wird man ja hier immer schnell als idealist abgestempelt.

wie gesagt du kannst nur so lange wied du kannst, und wenn ihr beide starke persönlichkeiten seit, dann kann sich das noch lange hinziehen oder auch auszahlen.

no one knows.

 
ich hoffe, dass sich das nicht ´noch lange hinausziehen´ wird, aber ich weiß es eben nicht! Ich hoffe!!! nicht mehr allzu lange, aber wissen???

Ob mein Glauben, mein Wille und mein Gefühl das noch lange aushalten werden, weiß ich eben auch nicht, aber da ist dann irgenwie wieder die Hoffnung :) und irgendwann sind auch wieder die Zweifel da...

Das ist ja mein ganzen Problem!

VG

Any

 
Bis morgen,

muss noch ein bisschen arbeiten (Job-Vorbereitungen für mogen)...

vielleicht gibt es ja auch noch Erfahrungen von "gleichgesinnten", die mich irgendwie weiterdenken lassen können... Ich bin echt ratlos im Moment und für jede Anregung dankbar

Schönen Abend Euch allen

VG

Any

 
Hallo Any,

zwar bin ich nicht wirklich Gleichgesinnt, weil ich keine Fernbeziehung führe (denke aber schon, dass es funktionieren kann).

Was ich wohl in der Lage täte: Ich würde versuchen, mal so kopflastig wie möglich (nicht so einfach, weil Herz/Bauch immer mitreden wollen, schon klar) drüber nachzudenken, wie es so in Zukunft sein könnte. Also, mal rein praktisch betrachtet, worauf läuft es hinaus? Da können wir natürlich alle nur spekulieren, aber Du kannst es sicher etwas besser einschätzen. Was passiert, wenn er dann einen neuen Job hat? Dann ist er irgendwo auf der Erde. Wie würdet Ihr das organisieren? Oder besser: Wie könntest DU Dir das vorstellen? Ist das, was Du Dir vorstellst, machbar und ist es realistisch? Was man dabei auch im Hinterkopf behalten muss, ist wohl seine "Getriebenheit" - ich nenn´s jetzt mal so - allzulange wird er wohl nicht an einem Ort bleiben, so wie es sich anhört. Und offenbar hat sein Job immer Vorrang vor allem anderen - könntest Du damit auf lange Dauer klarkommen? [Kleiner Einschub: Auch, wenn es in Deiner Gegend keine Urlaubshotels gibt, hätte er ja mal einen kleinen Abstecher zu DIR machen können, das wär ja wohl Grund genug. Ich find´s ein bisschen traurig?!] Ich glaube, ich würde mir folgendes überlegen: Was ist der positivste realistische Fall? Und: wär der für mich ok? Wenn ja, würd ich auf jeden Fall drum kämpfen. Wahrscheinlich würde ich mir aber auch eine Art Frist setzen, die ich ihm natürlich nicht nennen würde. Ich meine auch nicht, in Wochen gemessen, sondern eher in Monaten/Jahren (naja, so eins vielleicht, länger würd ich dann doch nicht "warten" wollen, dass sich was ändert).

Schwierig, Deine Situation! :trost:

Viele Grüße

Nimriel

 
Welche Voraussetzungen meinst Du?

Aber täglich aus dem Ausland nach Deutschland zu telefonieren, mal egal ob vom Handy (deutsche SIM-Karte), vom Hotel oder Telefonzelle, kostet doch auch eine ganze Menge Geld.

Ich habe ihm vor Monaten mal gesagt, das ich das so nicht will (da waren wieder etliche Tage wo wir keinen Kontakt hatten), dass es so nicht funktioniert, dass ich das so nicht kann...

Als Antwort kam:

"Es ist keine vera..., es ist kein Urlaubsflirt, ich liebe Dich mehr als Du Dir vorstellen kannst, aber die Situation ist im Moment sehr schwierig für mich, aber wenn wir an unsere Liebe glauben, wenn wir an uns glauben, dann schaffen wir das auch, egal wie schwer es noch werden wird und egal wie lange es noch dauert!"

Sagt das ein Mann, der keine Gefühle hat???
Hallo Any

Nur zwei Dinge erstmal.

Täglich zu telefonieren, wenn man sich ohnehin nur alle heiligen Zeiten sieht ist meines Erachtens nach nicht die Schwierigkeit. Wofür gibt es Skype? Er wird ja sicherlich sowas wie ein Net-Book oder dergleichen haben, selbst im hinterletzten I-Net Cafe in Indien gibt es die Möglichkeit via Skype zu quatschen und das gute daran, von Rechner zu Rechner kostet das genau gar nix. Also das sehe ich schon mal als absolut kein Problem an, sich das zufriedenstellend zu organisieren....MAN MUSS NUR WOLLEN!

Die zweite Aussage....deine dringliche Frage, ob das ein Mann sagt, der keine Gefühle hat...weisst du...Worte sind geduldig!

In erster Linie zählt IMMER was getan wird.

Für dieses "TUN" gibt es im besten Fall einen klar abgesteckten Zeitrahmen. Dieses "TUN" ist im besten Fall der Konsens aus dem was beide wollen.

Und genau das...sehe ich da bei euch nicht. Ganz und gar nicht.

Dazu kommt, dass du wie du selbst zugibst nicht die Geduldigste bist. Du leidest bereits unter der Beziehung und das wird sich verstärken.

Liebe Grüße

Sarinia

 
Einen guten und schönen Abend wünsche ich euch allen,

zunächst möchte ich mich auch mal bedanken, ihr habt mir echt schon einiges zum Denken gegeben...

Was ich wohl in der Lage täte: Ich würde versuchen, mal so kopflastig wie möglich (nicht so einfach, weil Herz/Bauch immer mitreden wollen, schon klar) drüber nachzudenken, wie es so in Zukunft sein könnte.
Ja, das ist wirklich nicht einfach, bei den ganzen Schmetterlingen im Bauch...

Aber versucht habe ich es natürlich schon (bin ja ziemlicher Realist). Der "GANZ" reine Kopf sagt, wenn man sich liebt, will man/frau mit dem anderen jede freie Minute verbringen, egal was es kostet und egal was man/frau auf sich nehmen muss.

Genau das macht er gerade nicht!

Also, mal rein praktisch betrachtet, worauf läuft es hinaus? ... Was passiert, wenn er dann einen neuen Job hat? Dann ist er irgendwo auf der Erde. Wie würdet Ihr das organisieren? Oder besser: Wie könntest DU Dir das vorstellen?
Das ist so eine Sache für sich (ich mach es kurz:)), ich sage seit Jahren, "ich wander aus wenn ich alt bin" ABER BITTE: Das sage ich seit zig Jahren, einfach so, ohne mir wirklich mal Gedanken gemacht zu haben, geschweige denn, mich mit dem Thema mal wirklich! auseinander gesetzt zu haben!

Aber seit einiger Zeit, mache ich mir verständlicher Weise mehr Gedanken darüber -aber eben auch nicht richtig!- da ich nicht weiß ob es sich lohnt :( . Alleine würde ich das wohl nicht in die Tat umsetzen...

Ist das, was Du Dir vorstellst, machbar und ist es realistisch?
Vorstellbar? Ja.

Realistisch? Weiß ich nicht genau, dafür müsste ich mich ganz konkret mit dem Thema befassen und wissen mit welchem Land ich mich auseinander setzen müsste.

Was man dabei auch im Hinterkopf behalten muss, ist wohl seine "Getriebenheit" - ich nenn´s jetzt mal so - allzulange wird er wohl nicht an einem Ort bleiben, so wie es sich anhört.
Das wäre glaube ich das kleinste Problem, auch er ist nicht mehr der ´jüngste ;) ´ -Ende 40-

Und offenbar hat sein Job immer Vorrang vor allem anderen - könntest Du damit auf lange Dauer klarkommen?
Auch ich bin jemand, dem der Job wirklich wichtig ist und in dem man sich richtig reinhängt. Wenn der Partner damit nicht klarkommt, schade, aber ...

Aber ich weiß natürlich nicht, wie es wäre, wenn ich in einem anderen Land bin. Habe / bekomme ich den gleichen oder einen vergleichbaren Job????? Wahrscheinlich eher nicht, von daher mag ich diese Frage so pauschal nicht beantworten wollen.

Ich glaube, ich würde mir folgendes überlegen: Was ist der positivste realistische Fall? Und: wär der für mich ok?
Das ist ein ganz guter Ansatz, werde mal eine "kindische" Positiv / Negativ Liste erstellen. Habe ich zwar schon mal gemacht, aber unter anderen Gedankengängen...

Wahrscheinlich würde ich mir aber auch eine Art Frist setzen, die ich ihm natürlich nicht nennen würde.
Warum ihm nicht nennen???? Dann weiß er doch auch woran er ist.

Ja, schwierig ist die ganze Situation wirklich.

Danke für Deine Gedanken, geben mir wirklich gute Ansätze mal "andersherum" zu denken.

VG

Any

 
Hallo Sarinia,

Wofür gibt es Skype?
Tja, wofür gibt es das? Wohl eher für Leute die mindestens zig Stunden am Tag am PC sitzen und damit umgehen müssen. Zumindest mit der Materie Skype o.a. Er hat kein Net-Book, leider! Soll ich ihm eins schenken?

MAN MUSS NUR WOLLEN!
Da gebe ich Dir allerdings voll und ganz Recht!

Die zweite Aussage....deine dringliche Frage, ob das ein Mann sagt, der keine Gefühle hat...weisst du...Worte sind geduldig! In erster Linie zählt IMMER was getan wird.
Und was ist, wenn man/n auf das Vertrauen der Frau vertraut und baut, und ebenfalls hofft, dass das alles klappt? Wenn einfach die Prioritäten derzeit etwas anders gesetzt sind?

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber wenn ich mir derzeit einen Job suchen müsste, dann würde ich von meinem Partner Verständnis erwarten, dass die Job Suche Vorang hat. Gerade in dieser Zeit, gerade in seiner Branche.

Das soll nicht gutheißen, dass er sich im Moment kaum meldet, aber trotzdem!?!?

Dazu kommt, dass du wie du selbst zugibst nicht die Geduldigste bist.
Nein, dass bin ich bestimmt nicht! Aber dieses ´Gottvertrauen´ ist einfach da! Woher kommt das?

LG

Any