weil ich es bis heute nicht verstehe,, was da ander läuft, als mit MIR.
Man muss manchmal ziemlich auf die Schnauze fallen, bis man erkennt, wie sehr man auf schöne Worte hereingefallen ist.
Du hast ihn kennengelernt. Meinst du, er wird sich in irgendeiner Weise ändern? Er wird sie mit der gleichen Palette an Zuwendung eindecken, wie er das bei dir gemacht hat. ABER: Sie ist nicht wie du, das stimmt. Wenn sie nicht ebenso selbstbewusst auftritt wie du und gegen die einschleichende Bevormundung ankämpft, wird es wunderbar gehen. Denn es hängt ja nur davon ab, ob dem Herrn es recht gemacht wird. Solange er das bekommt, was er will, ist alles göttlich schön. Und wenn sie die Veranlagung zum Dienen hat, dann ist eben mit ihr alles göttlich schön. DAS will er, nicht eine Frau wie du, die seine Machenschaften in Zweifel zieht. Denn dann ist es plötzlich nicht mehr so schön für ihn und somit bist du weg vom Fenster. Mit DIR war es eben nicht so göttlich schön, wie mit der andern.
Es liegt also wirklich an dir, dass es nicht funktioniert hat. Und auch wenn du es noch einmal probieren wolltest, es würde genau so enden, wie es eben geendet hat. Denn er ist noch er, und du bist noch du.
Aber mir scheint auch, dass du noch nicht über ihn hinweg bist. Sticht dich der Gedanke, nicht alles unternommen zu haben, ihn auf den Weg eines vernünftigen und ehrbaren Mitgliedes unserer Gesellschaft gebracht zu haben, der anständig mit seiner Partnerin umgeht?
Vergiss solche Ideen. Du weisst selber, dass man sich kaum ändert. Warum sollte das also einem andern leichter fallen, der dazu noch eine solche Persönlichkeitsstörung mit sich bringt?
Höchstens jahrelange freiwillige Therapie könnte allenfalls ein Einsehen in seine Handlungen bringen. Dass man die andern nicht nach Gusto unterschiebt, etc.
Wenn seine Neue also nicht irgendwann zur Erkenntnis kommt, dass sie zu kurz kommt, dann wird das eben bestens so weiterlaufen.
Aber ich würde meinen, du solltest froh sein, dass es bei dir geendet hat. Alles andere würde in jahrelange "Misshandlung" führen, bei der du mehr und mehr nicht mehr weisst, wer du eigentlich bist.
Der Anfang ist bereits erfolgt, weil du schon nicht mehr Abstand zu ihm hast. Du fragst, was DU falsch gemacht hast, dass er dich nicht mehr will. Dabei musst du fragen, warum er dich so mies behandelt hat, dass es einfach nicht mehr ging.