Hört ihr auf euer en Verstand oder auf das Herz?

Wie hand habt ihr es?

• Ich höre immer auf den Verstand.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich höre auf mein Herz und meinen Verstand.

Stimmen: 12 14,3%
  • Ich höre nur auf mein Herz.

Stimmen: 54 64,3%
  • Ich höre auf gar nichts von beiden.

Stimmen: 18 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    84

Lucina

Erfahrener Benutzer
07. Okt. 2006
291
0
0
39
Ich höre immer auf meinen Verstand, aber ich bin gerade in so einem Zwiespalt, dass ich mir gedacht habe, ich start eine Umfrage.

Das kommt auf die Frage an

Ich bin eigentlich spontan, dann eher Bauch oder Gefühl als Verstand

Ja es geht um die Liebe. Mein verstand siegt momentan noch. Aber mein Bauch und mein Herz sagen mir etwas anderes. Nur will ich nciht wieder auf die Schnauze fallen.

ich kann es manchmal gar nicht richtig unterscheiden. was ist verstand, was bauchgefühl, was nur herz.....? im nachhinein fällt mir sowas leichter :-(

ich kann es manchmal gar nicht richtig unterscheiden. was ist verstand, was bauchgefühl, was nur herz.....? im nachhinein fällt mir sowas leichter :-(
Stimmt, im Nachhinein ist so einiges klarer, man sieht seine Fehler, analysiert irgendwann Gründe und erkennt auch hoffentlich die nicht alleinige Schuld

Mancher macht aus seinem Erlebten eine Mördergrube und vergisst den Partner dabei, sei es aus fehlender Vergangenheitsbewältigung oder Unvermögen. Das war dann wohl die Seele.

Das immer dasein, sich heimlich freuen dass der Andere da ist, das ist das Herz. Wissen, daß da viele Scherben sind, der Kopf

Ich wandel auch gerade zwischen den Scherben und Blut

Ja es geht um die Liebe. Mein verstand siegt momentan noch. Aber mein Bauch und mein Herz sagen mir etwas anderes. Nur will ich nciht wieder auf die Schnauze fallen.
Hat denn die Liebe eine Berechtigung, eine Hoffnung?

Was spricht vom Kopf her dagegen?

Wäge ab, ob es dennoch wert ist, zu wagen, durchaus mit dem Kopf

Schreibe Dir auf, was für und was gegen die Liebe spricht.

Dann entscheide - oder denke nach

René

Ich höre rein nur auf mein Herz. Durch den "Verstand" kann man sich so viele schöne Erlebnisse verbauen ;)

wo das herz spricht sollte der verstand manchmal weichen..........was man nicht probiert kann man nicht wissen und wer will später schon sagen " hätte ich mal ....!!!!?????" also eindeutig HERZ

ich hab immer viel auf mein herz gehört, aber das war nie gut...neuerdings höre ich lieber auf meinen verstand, der weiss besser wo es lang geht ;-)

Das Herz fühlt und lebt mit seiner Euphorie und der Verstand signalisiert Dinge, die wir klarer sehen. Ich höre immer auf meinen Verstand weil ich ungern jemandem mein Herz schenke, ohne dass dieser Mensch mir sein Herz schenkt.

Somit würde ich an Deiner Stelle das Herz akzeptieren und mit dem Verstand ermitteln, ob Herz und Verstand in dieselbe Richtung gehen können.

Ich versuche immer nach dem Sport über bestimmte Sachen nachzudenken da hbae ich den Kopf frei und kann abwägen was Herz und Verstand sagen und such mir den mittelweg.

wenn ich das bloss wüsste!! herz sagt halt durch, verstand sagt lauf so schnell du kannst.....

Liebe ist ganz klar ein GEFÜHL und das lässt sich (bei vielen zumindest) nicht durch Verstand/Vernunft ausschalten! Entweder man fühlt oder man fühlt nicht!

Das GEFÜHL wohnt meines Erachtens in der SEELE. Was ist aber die SEELE nun genau? ...

Ich habe eine wichtige Entscheidung durch Vernunft getroffen und bereue es heute noch! "Nichts ist der Seele schädlicher als der Versuch, gegen Gefühle anzukämpfen, über die sie keine Herrschaft hat." (Dschuang Dsi)

...

Für mich gibt es nichts schlimmeres als etwas zu tun, das mir nur der Verstand sagt. Auf die Dauer ging das bis jetzt auch nie gut und war zudem sehr ungemütlich. Nur auf sein Herz zu hören ist aber auch nicht immer gut, vorallem weil man sehr schnell dem Selbstmitleid verfällt und sich gehen lässt. Ich finde Entscheidungen sollte man mit dem Verstand treffen aber im Herzen wissen, dass sie richtig sind.

Liebe Grüsse

Glücklicherweise habe ich es lernen können, sowohl auf meinen Verstand als auch auf mein Herz zu hören! ...

LG an Euch, Grinsebacke