Hört ihr auf euer en Verstand oder auf das Herz?

Wie hand habt ihr es?

• Ich höre immer auf den Verstand.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich höre auf mein Herz und meinen Verstand.

Stimmen: 12 14,3%
  • Ich höre nur auf mein Herz.

Stimmen: 54 64,3%
  • Ich höre auf gar nichts von beiden.

Stimmen: 18 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    84
Das kommt ganz auf die Situation an. Manchmal auf das Herz, manchmal auf den Verstand....

In Sachen Liebe eher auf´s Herz....

Also sollte ich dann wohl auf mein Herz hören. Ach ich werde mal gucken. Vielleicht kommen ja noch ein paar meinungen dazu.

Leider hat mein Verstand im nachhinein immer recht behalten. Was aber nicht heißt, daß ich immer nach meinem Verstand gehandelt habe. Meine Erfahrung ist, ich hätte besser auf den Verstand hören sollen. Leider ist mein Herz aber manchmal stärker.

…ich höre leider wieder nicht auf meinen Verstand, sondern auf das Herz!

Gefühle kann ich nicht einfach ausschalten, wie eine Stromquelle.

Ich weiß nicht auf wem soll ich hören, wenn mein Herz sagt „ja“ aber Verstand „tue es nicht“, dann lasse ich es.

Und wenn mein Verstand sagt „das ist richtig“, aber mein Herz will nicht auf Verstand hören, dann lasse ich es auch und immer wieder das gleiche ....

Warum streiten die beiden zusammen?

Wie kann man so einen Entscheidung treffen?

auf mein Herz mit der nötigen Portion Misstrauen meines Verstandes....

Verstand ? Herz ? Gefühl ?

wer sind wir ? was stimmt denn wirklich :

Ich denke, also bin ich

oder ?

Ich bin also denke ich

auch schon einmal gedacht ? : ich will so nicht mehr mit mir leben !

WER ist das, der nicht mehr mit MIR leben kann ?

Vestand und Gefühle zu trennen ist vielleicht das gleiche wie eine Mischung aus Zucker und Salz trennen zu wollen.

Ist es nicht so das der Verstand die Gefühle weckt, und die Gefühle wiederum die alten Gedanken hervorrufen ? sind Gefühle möglicherweise abgespeicherte Gedanken ?

wenn ich also mein Herz "abschalte" bleibt der Verstand, der mir aber auch nicht wirklich hilft. Schalte ich denn Verstand aus geht es nicht besser. Einer versuchts mal so, der Andere andersrum, doch keiner ist glücklich, oder ?

wie wärs denn nun wenn man einfach BEIDE abschaltet ?

Jippi, dann wären wir wieder bei unseren alten Instinkten, Trieben & tierischen Veraltensmustern ...::-D:

@jezt: gute Idee, sich einfach treiben lassen, nichts entscheiden, annehmen was passiert, nicht denken was wäre wenn....

das ist auch kein Leben, denn es fehlt der tiefgang, der "Pfeffer", dann ist es nur DA-sein, aber nicht LEBEN

Hab ich schon probiert, aber es hält nicht lange an

es braucht die inneren Konflikte -> daraus man wachsen kann

Hallo 19waldsee84

da hast Du natürlich recht, es geht mir auch nicht darum alles abzuweisen oder anzunehmen was irgendwann passiert, es geht darum anzunehmen was IST, d.h. aber

nicht das es so bleiben muss. Die Frage hier im Tread lautet ja ob man auf den Verstand oder das Herz ( Gefühle ) hört. Wenn man diese beiden mal innerlich beobachtet ohne sich damit zu identifizieren, sie zu bewerten oder sie zu verändern wollen, so tut man das bei vollem Bewusstsein. Es geht mir nicht darum zu verdrängen was da ist, ansonsten kann man sich ja auch besaufen oder sich mit anderen Drogen volldröhnen, so aber meine ich das "Abschalten" nicht.

Einen stillen Raum zu schaffen, anstatt hin - und hergerissen zu werden.

Für mich persönlich ist ist das sehr befreiend, und es ermöglicht mir oftmals völlig neue Perspektiven.

http://www.liebeskummer.ch/members/19waldfee84_id16595.html]

wenn mir mein verstand etwas singnalisiert leite ich das zur überprüfung ans herz weiter,

oder

wenn mir mein herz was signalisiert leite ich das zur überprüfung an den verstand weiter,

wenn beide zustimmen gehts los

@ !jetzt!: wie kann man sich von seinem Gefühl lösen, und neutral betrachten?? Es wäre für mich heute sehr hilfreich, ein bisschen über den Dingen zu stehen, anstatt im Zweifel zu versinken.

Verstand... ist berechnend, kalkuliert,

Herz... galoppiert, bricht aus, unkontrollierbar, wie soll man da entschlüsse fassen können?

Hallo 19waldfee84

Versuch nicht Dich von diesem Gerfühl zu lösen Denn das heisst bereits das Du dagegen

ankämpfst. Sich zu sagen ich nehme das Gefühl jetzt an bringst soweit auch nichts, da Du es Dir bloss einredest.

Setz oder lege Dich irgendwo hin wenn Du Zeit und Ruhe hast. Keine Musik oder sonst etwas das Dich ablenkt.

So, nun fühle dieses Gefühl, beobachte es ohne es zu werten oder zu beschreiben, fühle es einfach.

Wenn Gedanken kommen, stell Dir z. B. vor Du sitzt an einem Bach, an einem wunderschönen Ufer, und diese Gedanken die da kommen, fliessen in diesem Bach und Du beobachtest sie. ( Egal ob dies nun ein Bach ist oder eine komplett andere Situation, das darfst Du Dir so aussuchen das es für Dich stimmt).

Dann lenke Deine Aufmerksamkeit wieder diesem Gefühl zu, wenn es sich verändert, beobachte es, nimm es wiederum an ohne eine Meinung zu haben, sag ihm "Du darfst jetzt da sein, so wie Du bist, Du bist ja sowieso da, also fühle ich Dich jetzt.

Tu das solange Du lust hast dazu, mach eine Pause wenn Dir danach ist, versuche es wieder wenn Du erneut dazu bereit bist.

Wichtig : Zwing Dich zu nichts und erwarte überhaupt nichts.

Dieses Gefühl hat nichts mit Deiner momentanen Situation zu tun, noch wird es irgendetwas in der Zukunft beinflussen oder ändern können.

bis bald.............

Das Herz fühlt und lebt mit seiner Euphorie und der Verstand signalisiert Dinge, die wir klarer sehen. Ich höre immer auf meinen Verstand weil ich ungern jemandem mein Herz schenke, ohne dass dieser Mensch mir sein Herz schenkt.
Somit würde ich an Deiner Stelle das Herz akzeptieren und mit dem Verstand ermitteln, ob Herz und Verstand in dieselbe Richtung gehen können.
love it. tja eigentlich immer auf's herz. nur dann, dann als es wichtig war, dieses eine mal. da war's die vernunft. und dann war alles zu spät :mauer:

Ich hör auf die Vernunft.

Das Herz sendet immer nur Blabla.

Bei Verliebten und Leuten mit Liebeskummer sendet beides BLABLA.

Da hat man dann ein Problem...

@jetzt + waldfee

Mir kommt schon wieder dieses Kopfschüttel-nicken...

waldfee, akzeptiere deine Gefühle, sie sollen DA sein... aber wozu?

Sicher nicht um dich zurückzulehnen und Beobachter/Zuschauer in einem Film zu werden,

der als Titel den Namen deines Lebens hat!

Du sollst über Gefühle nachdenken, aber ihnen nicht mit besessenheit verfallen

und auch nicht "nichts tun"!

Gefühle sind Signale - etwas ZU TUN!

Habe eben kurz gelesen, dass du sehr viele Fragen und Bedenken wegen deinem Ex hast, nehmen wir das als Beispiel - du hast ANGST!

Angst haben viele Menschen, jeder um genau zu sein, aber manchen sieht man sie nicht an - wieso? Weil sie mit ihren Gefühlen umgehen können - wie wir mit unseren Gefühlen umgehen spricht nicht nur Bände - sondern ganze Bibliotheken, wie wir sind und was uns ausmacht.

Jemand der ständig ausrastet und um sich schlägt, wenn er sauer oder verletzt wird, wird vermutlich wenig enge Freunde haben, denkst du nicht? ;)

Was machst du mit dieser Angst?

Angst ist ein Signal das sagt: Bereite dich vor - vor einer Prüfung, einer Rede oder einfach nur einem evtl. unangenehmen Augenblick.

Du weißt wer du bist und was du wert bist?

Du weißt ja auch, was dein Ex für ein Mensch war, vl hast du Angst, dass er dir die Schuld für schwere Zeiten anhängt?

Dann überlege ob er das zurecht machen kann!

Vl hast du Angst, dass er nicht mehr der Mann ist, in den du verliebt warst?

Dann überlege ob du das zum jetzigen zeitpunkt schon wirklich sagen kannst - ohne ihn evtl. neu(weil erwachsener) und wieder besser kennenzulernen.

Also bereite dich ein wenig auf die Fragen vor, die du dir schon stellst - auch wenn dir deine eigene Antwort nicht gefallen sollte - vieles liegt eh unveränderlich in der Vergangenheit, aber lasse dir nicht deine Zukunft nehmen.

Wenn du darüber nachgedacht hast und du immer noch Angst hast, dann überlege ob diese Angst in dieser Form noch begründet ist - zum jetzigen Zeitpunkt!

Hast du nicht schon früher vor schwierigen Situationen gestanden und sie gemeistert?

Gefühle sind essentiell, sie sind unser "Treibstoff" wir brauchen sie, sie sind keine "Feinde"

aber wir sollten uns mit ihnen auseinandersetzen, damit sie nicht zu Zucker in unserem Tank werden, sondern sie wertschätzen.

EDIT: @House

sinngemäß wiederholst du dich im gleichen Thread?

Wirst du alt?

Aber unrecht hast du wohl nicht, für Menschen die nicht wissen wieso sie Gefühle haben ist dies in der Tat nur ein blahblah das bei Problemen durchaus auf den Kopf übergreift...

aber zum Glück bist du ja nicht verliebt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aber was wenn die Entscheidung des Verstandes so sehr schmerzt und man nach einigen Tagen in denen man nicht gegessen oder geschlafen hat einfach nur will dass der Schmerz weggeht?

Sollte man dann stark bleiben oder doch auf sein Herz hören?