Habe ich überreagiert?

Hallo zusammen

Nach 1.5 Jahren melde ich mich wieder. Es ist viel passiert und seit 1 Woche sind wir nun getrennt und ich muss mir die Geschichte einfach von der Seele schreiben.

Nachdem ich von Brasilien nachhause kam, war soweit alles gut zwischen uns. Klar gab es ab und zu Streitereien oder Problemchen, aber war alles harmlos. Im Sommer 2012 wurde ihm die Wohnung gekündigt und er versuchte verzweifelt eine neue Wohnung zu finden. Da er immer noch arbeitslos war, gestaltete sich dies sehr schwierig und er fand keine. Ich sagte ihm von Anfang an, dass er zu meiner Mutter und mir kommen kann, falls er nichts findet. Ab Oktober war er dann bei uns. Es lief eigentlich gut, aber die Situation war nicht so einfach. Er hatte seine meisten Dinge bei uns in Schachteln untergestellt und hatte sehr wenig Platz für seine Kleider, etc. Ende Jahr gab es noch Probleme mit dem Migrationsamt, weil er den Kanton gewechselt hat (dort wo ich wohne) und der neue Kanton ihm die Verlängerung seiner Bewilligung verweigert. Wir suchten krampfhaft nach einer Lösung und ich konnte dann jemanden finden, der ihm ein Zimmer im alten Kanton vermietete, so dass er seinen Wohnsitz dort anmelden konnte.

Ende Februar fand er dann endlich wieder einen Job. Aber trotzdem wurde er immer unzufriedener und wir hatten mehr Stress. Er wollte endlich wieder seine eigene Wohnung haben und wieder näher bei seinen Freunden sein, etc. So war er oft den Grossteil des Wochenendes weg, was mir natürlich auch nicht gefiel. Die Stimmung bei uns war oft nicht mehr so gut, aber trotzdem rauften wir uns immer wieder zusammen. Vor 1 Monat fand er dann endlich eine Wohnung und wir sahen das eigentlich als Chance für uns. Wir dachten, dass uns der Abstand gut tun wird. Vor zwei Wochen gingen wir sogar noch 5 Tage nach Italien in Urlaub. Vor dem Urlaub gab es mega Stress, eigentlich wegen gar nichts, so dass der Urlaub fast gecancelt wurde. Schlussendlich gingen wir und wir verbrachten schöne Tag zusammen.

Nach dem Urlaub konnte er dann seine neue Wohnung beziehen. Er kam jeden Abend um weitere Kisten zu holen und alles lief normal zwischen uns. Vor einer Woche kam dann die Wende. Am Morgen schrieb er mir noch ganz normal und am Abend wollte er seine letzten Sachen holen. Als ich nachhause kam war er schon weg inkl. seiner Sachen. Samstag morgens kam eine Sms, dass ich falls Post kommt diese unten in den Briefkasten legen soll. Danach hörte ich nichts mehr, ich meldete mich auch nicht. Am Montag rief er zuhause bei meiner Mutter an, um zu fragen wegen der Post. Am Abend rief ich ihn an und wollte wissen was das ganze soll. Er meinte dann, dass wir keine Zukunft zusammen haben und es einfach nicht klappt mit uns. Deshalb will er sich trennen. Direkt nach dem Telefonat schrieb er mir noch eine Sms. Seitdem ist Funkstille. Heute musste ich ihn anrufen, wegen einer Rechnung die er noch bezahlen muss. Er behandelte mich am Telefon als wäre ich das letzte. Ich weiss nicht was ich ihm angetan haben soll, dass er so reagiert. Nach 2.5 Jahren und 8 Monaten zusammen wohnen, beendet er das ganze auf diese Art und Weise. Ich fühle mich einfach nur ausgenutzt und verarscht…

Viellcht hat er Probleme über die er nicht sprechen will und da er dir kein Klotz am Bein sein will trennt er sich von dir - das wäre zumindest eine Möglichkeit, dass es so sein könnte.

Er könnte sich aber auch in entliebt haben und jetzt schon eine andere haben, dann wäre dein Gefühl was du hast gerechtfertigt.

Du wirst nur spekulieren können, die Wahrheit wirst du nur erfahren, wenn er dir diese mitteilen will.

Ich finde es unverständlich, dass manche Menschen am Ende einer Beziehung unfair werden, unloyal bzw. waren sie das dann vermutlich schon im tiefsten Inneren zuvor.

Von Liebe lese ich in deinem post gar nichts, hast du denn noch Gefühle für ihn?

Mara

Hallo Mara

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke beide Varianten könnten möglich sein. Aber wie du richtig sagst, die Wahrheit erfahre ich nur, wenn er mir diese mitteilen will. Und so sieht es im Moment nicht aus.

Ich kann auch nicht verstehen, warum manche Menschen eine Beziehung auf eine gemeine Art und Weise beenden müssen. Wenn jemand sich entliebt oder einfach das Gefühl hat, dass es nicht mehr passt, dann ist das halt so. Das kann man sagen und der verlassene kann/muss dies akzeptieren.

Ja du hast recht von Liebe liest man in meinem Post gar nichts. Das liegt wohl daran, dass ich im Moment tief verletzt und enttäuscht bin. Es erscheint mir alles noch so unwirklich und unglaubwürdig. Ich kann nicht glauben, dass er mich nach so langer Zeit und allem was wir zusammen durchgestanden und erlebt haben, einfach so wegwirft. Ich schreibe absichtlich wegwirft, weil ich mich so fühle nachdem wie er das ganze beendet hat. Gefühle sind für ihn sind aber trotzdem noch da, doch in diesem Augenblick überwiegt die Enttäuschung.

Er hat sich gar nicht mehr gemeldet. Diese Woche kam noch Post für ihn zu mir, deshalb hab ich ihm geschrieben. Er wollte nur wissen, was gekommen sei und meinte dann, dass er dort bescheid gibt wegen der Adresse. Zusätzlich sagte er, dass ich seinen Namen vom Briefkasten nehmen soll, da er ja nicht mehr da wohnt. Das war alles. Er will seine Post anscheinend nicht mal haben. Seine Kleider die hier sind anscheinend auch nicht.

Ich weiss nicht was passiert ist, er tut so als ob er mich hasst, als ob ich ihm etwas getan hätte und er mich auf keinen Fall wieder sehen möchte. Ich hab keine Ahnung warum er sich so verhält und wüsste nicht was ich getan haben könnte, dass sein Verhalten erklären könnte. Ich bin ratlos, enttäuscht und traurig. Und trotzdem vermisse ich ihn noch immer...