Habe ich so ein falsches Bild?

ich fange mittlerweile von einer ganz ganz anderen Richtung an zu denken..

jedenfalls kommt mir der Gedanke auch.

Wenn ich seine Mails durchlese, wie er da mit mir spricht, was er schreibt, werde ich richtig böse. Dann denke ich, wie kann ICH nur so blöde sein, und mich so behandeln lassen...!!!

Aber andererseits tut sich mir jetzt auch eine andere eventuelle Möglichkeit auf.

Er sagte gestern noch sowas wie "Wenn du gehen willst lege ich dir keine Steine in den Weg. Mach was du willst. Mit mir wirst du nicht glücklich. Ich hätte deine Ehe nicht kaputt machen sollen."

Auf meine Frage darauf, ob er es bereut, sagt er "Nein, aber dann wärst du jetzt glücklicher, hättest mehr Freiheiten. Kannst mehr raus gehen und Sachen unternehmen, ohne das dein Freund/Mann gleich so sauer wird. Dann wärst du nicht so unglücklich"

Darauf sagte ich "Ohne dich werde aber nie glücklich."

Dann schrieb er "Mit mir auch nicht"

Dieses Gespräch gibt mir den Gedanken, ist er so unfair und fies zu mir, weil er es mir leichter machen will zu gehen? Weil er felsenfest überzeugt ist, er kann mich nicht glücklich machen. Er könne mir nichts bieten (auch riesen großes Thema bei uns. Naja, bei ihm. Er meint das finanzielle, Wünsche erfüllen. Er hat seine Ausbildung abgebrochen (teilweise für mich, weil es ein Beruf mit extrem wenig Freizeit war) und hat jetzt keinen guten Job. Ich habe nen guten Job und verdiene relativ viel. Das macht ihm auch sehr zu schaffen....)

Ich halte mich irgendwie an jedem Strohhalm.....

Was ist denn das für ein ...? :eek: Er kann nicht mal um eine Beziehung kämpfen? Er will sich nicht mal auf die Reihe kriegen?

Ja klar, kannst du Recht haben, dass er das deswegen macht. Aber ich find´s ziemlich feige. Er will sich nicht mal mit sich selbst auseinandersetzen, nicht mal hinterfragen, ob nicht vielleicht SEIN Verhalten falsch ist.

Auf meine Frage darauf, ob er es bereut, sagt er "Nein, aber dann wärst du jetzt glücklicher, hättest mehr Freiheiten. Kannst mehr raus gehen und Sachen unternehmen, ohne das dein Freund/Mann gleich so sauer wird. Dann wärst du nicht so unglücklich"Darauf sagte ich "Ohne dich werde aber nie glücklich."

Dann schrieb er "Mit mir auch nicht"
Der ist doch absolut zu nix bereit. Ja, die Frage ist dann wirklich, ob er überhaupt diese Beziehung will. :cool: Er scheint nicht zu begreifen, dass man auch mal für eine Beziehung etwas tun muss, dass man mal einen Kompromiss eingehen muss. Nö, lieber mit dem Kopf durch die Wand. :rolleyes:

Ja das frage ich mich auch... Wenn er doch selber merkt, dass es so nicht wirklich klappt, warum kann er nicht anfangen daran zu arbeiten, und sich Gedanken machen, es auch mal anders zu versuchen.. Statt dessen geht er das Risiko ein, mich zu verlieren, treibt mich sogar irgendwie weg...

Ich hab ihn auch gefragt, ob er die Beziehung überhaupt will, dass ich den Eindruck habe, dass er es nicht will. Seine Antwort war einfach, dass ist dein Eindruck.

Ja, mit dem Kopf durch die Wand... Stier! (Sternzeichen)

Wenn er doch selber merkt, dass es so nicht wirklich klappt, warum kann er nicht anfangen daran zu arbeiten, und sich Gedanken machen, es auch mal anders zu versuchen..
Weil er nicht unter sich leidet. Zumindest nicht aus seiner Sicht. Aus seiner Sicht leidet er unter Dir. Deswegen kommt ihm gar nicht der Gedanke, daß er etwas verändern müßte. Er denkt, wenn er Dich erst vollständig eingesperrt hat, kann er Dich nicht mehr verlieren und dann würde auch seine Unsicherheit verschwinden. Daß die aus ihm selbst kommt, merkt er nicht, da er sie nur über Dich fühlt.

Statt dessen geht er das Risiko ein, mich zu verlieren, treibt mich sogar irgendwie weg...
Aber natürlich. Da er sich permanent irgendwie als minderwertig fühlt, ist das Wichtigste für ihn Recht zu haben. Recht zu haben, im Recht zu sein ist für ihn gleichzusetzen mit Selbstbestätigung. Ich erinnere Dich an einen Abschnitt aus Deinem Eingangsposting:

zur zeit ist es sehr schlimm mit ihm. er sagt ständig, dass ich bald gehen würde. das ich das nicht mehr lange mitmachen würde, dass er ein bauchgefühl hat und das hätte ihn noch nie getrügt. wenn ich dann frage, warum ich das tun sollte, ich liebe ihn doch so sehr, sagt er, weil er so kompliziert ist (kommt von ihm selber!) und ich irgendwann die schnauze voll haben werde. und einen anderen finden werde.

Je mehr er Dich missbraucht um seine Ängste zu beruhigen um so mehr treibt er Dich dadurch von sich weg. Bis Du aufgibst. Dann kann er zu sich sagen, Ich hatte Recht, mein Gefühl trügt mich nicht, Jeder belügt mich, jeder betrügt mich, Jeder verlässt mich.

Die Zerstörung der Beziehung erlebt er als Triumph und Bestätigung seiner Sichtweise.

Außer Frage ist, daß das destruktiv ist, das sieht er aber anders. Er sieht nicht was ist, sondern ist gefangen in seiner Angst. Er ist überzeugt davon, daß Du ihn verlassen wirst und er wird deswegen auch daraufhin arbeiten, daß Du ihn verlässt.

Mit Sternzeichen hat das nichts zu tun.

Stier? :schief: Ich hätte eher gedacht Fisch - nichts halbes und nichts ganzes. :eek:

Will er überhaupt eine Beziehung?

Na, Berta hat´s ja schön beschrieben! :super:

Und kann ich ihn irgendwie davon überzeugen, dass seine Angst unbegründet ist?

Stellt er diese Angst und den Willen Recht zu behalten, über die Liebe? Weil ich wirklich sicher weiss, lieben tut er mich sehr.

Hier fall ich Dir schon in's Wort. Gar nichts kannst Du. Je eher Dir das klar wird, um so leichter für Dich. Du kannst nur auf Dich achten und sorgen, daß es Dir gut geht. Der Rest liegt bei ihm. Je weniger Du machst, um so höher die Wahrscheinlichkeit, daß er unter sich und seinen Ängten leidet und je höher auch die Wahrscheinlichkeit, daß er etwas ändern will.

Beeinflußen kannst Du das aber nicht.

ihn irgendwie davon überzeugen, dass seine Angst unbegründet ist?
Diese Angst hat mit Dir nichts zu tun, deswegen kannst Du sie ihm auch nicht nehmen. Es geht dabei um Verlustangst die aus ihm selbst heraus entsteht. Du bist nicht die Ursache, nur ein Auslöser. Aber jede andere Frau wäre auch ein Auslöser. Deswegen ist für ihn immer der Andere Schuld.

Stellt er diese Angst und den Willen Recht zu behalten, über die Liebe?
Jein. Angst kann stärker sein als Liebe. Wenn Liebe Angst auslöst wird es richtig problematisch, da Liebe und Angst sich dann gegenseitig hochschaukeln, bis die Angst so unerträglich ist, daß es zum Bruch kommen muss.

Ihm geht es nicht um's Recht haben an sich, aber Recht zu haben, ist eine Art Instrument um die Angst für einen Moment nicht fühlen zu müssen. Der Zwang Recht zu haben entsteht daraus, wenn man sich selbst ablehnt. Man fühlt sich also sozusagen grundsätzlich falsch. Wenn man Recht hatte, also sich im Recht fühlt, fühlt man sich zumindest für einen Moment richtig. Das kann eine Art gefühlte Erlösung sein für die man gerne auch alles opfert was einem sonst wichtig ist.

Dann werde ich ihn damit wohl alleine lassen müssen... Das sagen ja auch alle hier.. Ich würde ihm soo gerne helfen, "das" mit ihm zusammen durchstehen und meistern.

Aber das muss er wohl alleine.. Jedenfalls den Anfang finden.

Ich denke, im Grunde will er eine Beziehung.

Wie gesagt, wir sind grade mal 5 Monate zusammen, und damit bin ich seine längste Beziehung. Er hatte schon ein paar vorher, aber alles kurze, mehr Liebeleien. Er sagt auch ganz direkt, ich bin die erste, für die er wirklich Liebe fühlt, die ihm erst gezeigt hat, was Liebe ist.

Maximal kannst Du ihm da beistehen. Sobald Du Dich da reinhängst macht es das eher schlimmer.

Schau lieber auf Dich selbst. Ist keine Unterstellung, dennoch ist es fast immer so, daß wenn man sich jemanden anlacht, der was an der Klatsche hat, man selbst was an der Klatsche hat und beide Klatschen wie Zahnräder ineinander greifen.

Verlustangst scheint jedenfalls auch bei Dir ein Thema zu sein, ebenso ein Selbstwertmangel. Du gibst Dir Dinger "aus Liebe" da wackeln einem die Ohren.

Jep, mit Verlustangst, das habe ich bei mir auch mal überlegt..

:p tja.. dann werden wir wohl beide ne Klatsche haben^^

Ne im Ernst, ich denke das beste wird es demnach sein, mich erstmal zurück zu ziehen. Ihn zur Ruhe kommen lassen.... Ich will und werde immer für ihn da sein, und ihm beistehen, aber wirklich helfen kann ich da wohl nicht. Das habe ich verstanden ;)

Ne im Ernst, ich denke das beste wird es demnach sein, mich erstmal zurück zu ziehen. Ihn zur Ruhe kommen lassen.... Ich will und werde immer für ihn da sein, und ihm beistehen, aber wirklich helfen kann ich da wohl nicht. Das habe ich verstanden ;)
Merkste was? Du bist gar nicht bei Dir selbst.
Ihm zu Liebe willst Du Dich zurück ziehen.

Was ist mit DIR? Warum ziehst Du Dich eigentlich nicht DIR zu liebe zurück? Bei dem Dreck den Du Dir mit ihm gefallen lassen mußt, wäre eine gesunde Reaktion eigentlich - ich ziehe mich zurück um das erstmal zu verarbeiten. Mir zu liebe. Muss ja nicht gleich Trennung heißen.

Weil ich ihn schrecklich vermisse, wenn ich mich zurück ziehe und ihm somit nicht bei mir habe, nichts von ihm höre. Und schon jetzt, keine 24h nach letztem Kontakt, extrem am Boden bin.

Ja, aber ich muss dann nur seine Mails lesen, was er mir so an Kopf knallt, und ich werde wieder böse und denke dann anders. Aber das hält meist nicht lange....

Weil ich ihn schrecklich vermisse, wenn ich mich zurück ziehe und ihm somit nicht bei mir habe, nichts von ihm höre. Und schon jetzt, keine 24h nach letztem Kontakt, extrem am Boden bin
Du bist echt Klasse. Du hast doch den gleichen Mist wie er! Er jammert doch genauso rum, wie wertlos er ohne Dich sein wird, wenn Du ihn erst verlässt. Er zeigt es nur auf eine andere Art als Du, er zeigt es aktiv aggressiv, Du passiv aggressiv. Du jammerst genauso rum, wie wertlos Du ohne ihn bist.
Seine Ängste gehen Dir auf die Nüsse und Du willst, daß er gefälligst seine Ängste bearbeiten und was ändern soll, damit es DIR besser geht. Er soll DEINE Ängste beruhigen.

Nu erklär mir mal, wo zwischen Dir und ihm der Unterschied ist?

Du willst, daß er Deine Angst und Unsicherheit wegmacht und er will, daß Du seine Angst und Unsicherheit wegmachst.

Das einzige was ihr Beide nicht seht ist - Meine Angst kann nur ICH bearbeiten!

Ich sagte ja, dass ich wahrscheinlich auch diese Verlustängste habe. Und ich sagte auch, dass ich daran arbeiten will und was verändern will. Dass ich mich zurück ziehen werde um Ruhe in die ganze Sache rein zu bringen.

Von ihm kommt da gar keine Einsicht, dass hier etwas nicht stimmt. Statt dessen wirft er mir solche verletzenden Sprüche an den Kopf.

Ich denke, dass ist der Unterschied.

Von ihm kommt da gar keine Einsicht, dass hier etwas nicht stimmt. Statt dessen wirft er mir solche verletzenden Sprüche an den Kopf.

Ich denke, dass ist der Unterschied.
Merkst wie erlösend es ist, sich im Recht zu fühlen?

.....und deshalb meine große Frage in diesem Thread

"Habe ich so ein falsches Bild??" ;)

Weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiss, was ist richtig und was ist falsch...

Weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiss, was ist richtig und was ist falsch...
Falsch ist die Suche nach Richtig und Falsch.

Richtig ist, daß es Richtig und Falsch nicht gibt. Du hast'ne Macke. Er hat 'ne Macke. Sobald die Macke von einem besser ist, als die Macke das Anderen, endet es im Machtkampf, ein Machtkampf wird nie in einer glücklichen Beziehung enden.

Kümmer Dich um Dich, nicht um seine Macke. Das ist seine Sache. Schütz Dich, vor den Auswirkungen die seine Macke im negativen auf Dich hat.

Solange Du "die Bessere" bist, machst Du das Gleiche wie er. Deine Methoden sind nur höflicher.

Das erste mal, das mir jemand ne Macke zuspricht ;)

Naja, ich seh mich natürlich nicht, als die Bessere. Ich verstehs nur alles irgendwie nicht.

Aber Denkanstöße habt ihr mir alle sehr gute gegeben!!

Mal abwarten, was kommt wenn etwas Ruhe in die ganze Geschichte kommt.

Das erste mal, das mir jemand ne Macke zuspricht ;)
Zeig mir Jemand der keine hat und ich nenne ihn Hochstapler oder tot. Wobei bei dem einen dann das hochstapeln und bei dem anderen das Totsein die Macke ist.

Ich verstehs nur alles irgendwie nicht.
Liegt in der Natur der Sache wenn man so tief im Chaos steckt.
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, Deine Wahrnehmung ist ganz in Ordnung. Es stimmt etwas nicht und das liegt nicht ausschließlich an Dir. Es liegt aber auch nicht ausschließlich an ihm.

Hier sind zwei Verlustängste im Spiel die sich gegenseitig aufschaukeln und ineinandergreifen. Seine führt dazu, daß er Deine Freiheit unterdrückt, Deine dazu, daß Du Deine Freiheit unterdrücken läßt.

>>Zeig mir Jemand der keine hat<<

Ja sicher, es sind ja auch schließlich die Macken, die uns aus machen.

Genauso hab ich ihm das auch schon gesagt, dass es an uns beiden liegt, dass irgendwas nicht stimmt...