Hallo allerseits
Ich habe nach dem Thema im Netz gesucht, weil es mich zur Zeit ziemlich beschäftigt.
Ich war mit meinem Exfreund fast ein Jahrzehnt zusammen, für uns beide war das die erste Beziehung, für meinen Ex bis vor kurzem sogar die einzige. Er war damals, also zu Anfang unserer Beziehung, in mich verliebt, ich nicht in ihn. Das war, denke ich auch, der hauptsächliche Grund dafür, dass unsere Beziehung so schwierig verlief und wir uns schliesslich trennten. Ich war damals während der Beziehung zweimal in andere Männer verliebt, einmal habe ich ihn betrogen... Allerdings wusste er meistens über ziemlich alles Bescheid, ich war immer sehr offen; das mochte ihn belastet haben, aber vielleicht gab ihm das doch auch das Gefühl, dass wir "zusammengehören". Auf jeden Fall sagte er mir später, er hätte sich nicht früher getrennt, weil er irgendwo noch die Hoffnung hatte, dass es einmal mit uns gut würde.
Nun ist unsere (letzte) Trennung schon etwa drei Jahre her. Seit etwa einem halben Jahr hat mein Exfreund eine neue Freundin, was für mich eine denkbar grosse Neuigkeit war. Er erzählt allerdings gar nichts von ihr; ich habe ihn nur einmal getroffen, wir trafen uns zu einem Spaziergang. Ich fragte ihn nach seiner Beziehung, ob er sie immer noch hätte und ob sie wirklich gut laufe. Er meinte, dass das so sei, hat mir aber nicht mal den Namen der neuen Frau mitgeteilt usw. Ich entschied mich dann, lieber keinen Kontakt zu ihm zu haben, war aber ziemlich hin- und hergerissen. Ich versuche, seine neue Beziehung zu akzeptieren, merke aber, wie schwer mir das fällt. Klar, es hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich damit immer so anders umging als er es tat und ihm immer viel erzählte (auch über meine neuen Beziehungen, die allerdings nicht besser waren als unsere, im Gegenteil...).
Nun ja, daher beschäftigt mich die Frage sehr, wie andere dies erlebt haben und wie sie damit umgehen. Dabei würde ich es unterschreiben, was hier schon mehrmals geschrieben wurde: Offenbar kommt's sehr stark auf die jeweiligen Personen und auf ihre (bisherige) Beziehung an, wie sie damit umgehen. Das scheint bei uns auch der Fall zu sein, da es für meinen Ex "typisch" ist, dass er über solche Sachen nicht redet (also auch damals nicht über unsere Beziehung mit anderen) und für mich umgekehrt typisch ist, dass ich das tue...
Würde mich über Feedbacks freuen, auch, wenn das Thema hier schon "älter" ist und ja auch gar nicht von mir eröffnet wurde...