Halten die heutigen Beziehungen noch ewig??

dummerchen

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2003
807
0
0
57
was denkt ihr? Gibt es wirklich die ewige Liebe für das ganze Leben??? Ich frage mich das immer mehr.. wenn ich so in meiner Umgebung schaue, sind alle sehr langen Beziehungen irgendwann auseindander gebrochen vorallem wenn keine Kinder da sind.. und wenn Kinder da sind, halten viele Ehen nur noch zusammen wegen den Kinder? Ich frage mich ehrlich ob wir Menschen wirklich fähig sind eine glückliche Beziehung über Jahre zu führen ohne, dass man sich dabei nicht in andere "verguckt" Ich meine früher war ja mehr oder weniger alles klar, die Frau hat gleich nach der Schule geheirtat und dann wurden Kinder auf die Welt gestellt. Sie zu Hause und er an der Arbeit!! Eine Scheidung kam meist gar nicht erst in Betracht, weil Sie ja gar nie etwas gelernt hat und auf Ihren Mann angewisen war. Ausgang und Discos und so hat es da ja auch noch nicht so gegeben. Manchmal denke ich wir haben einfach zu viele Möglichkeiten, damit wir uns nur auf einen Menschen konzentrieren können.. überall im Job, im Ausgang, an der Weiterbildung lernt man neue Menschen kennen und sicher sind immer wieder ein paar dabei wo man sehr sympathisch findet. Und wenn man dann schon lange eine Beziehung führt in der vielleicht etwas nicht ganz 100% stimmt.. (und das ist meist so.. oder??) fängt man darüber nachzudenken, ob etwas anderes wohl doch nicht besser ist..

was meint ihr dazu??? Gibt es die Beziehung noch die ein Leben lang hält und wirklich glücklich macht???? ?(

also das es heutzutage schwieriger ist lang bestehende beziehung bzw. ehen zu führen als früher da stimm ich dir voll und ganz zu. Es liegt auch viel an der modernen Einstellung der Frau daran.

wie du auch schon erwähnt hast.

ich glaube aber trotz alledem noch an die grosse wahre liebe die zusammenhält.. und ich hoffe das ich einer der glücklichen sein kann bei dem das funktioniert!

das wünsche ich Dir ganz fest, dass es bei dir so sein wird...... es muss schliesslich noch einige gute Beispiele dafür geben, dass es klappen kann und nach Deinem langen Kampf für Deine Liebe.. bist du uns das sogar schuldig!!! :) ) zu Beweisen, dass es noch so sein kann..

Ich bemerke im Moment, dass einfach in meinem ganzen Bekanntenkreis etwas in Aufruhr ist.. 10 Jährige Beziehungen werden hinterfragt, es gibt überall Trennungen wo man nie gedacht hätte.. (bei mir hätte das auch niemand gedacht nach 11 Jahren!!) und ich frage mich echt machmal an was das liegt????

ja du hast schon recht, dummerchen. es wird je länger je schwieriger. aber ich denke auch, dass das mit der einstellung zu tun hat. früher wusste man, dass mal schwere zeiten kommen werden und hat das akzeptierte. aber sobal heute mal etwas nicht so läuft, wie man will, läuft man davon. das hat sicher auch damit zu tun, dass wir frauen immer mehr gleichberechtigt sein wollen und nicht immer nur ja und amen sagen. männer und frauen sind leider so verschieden, dass es nicht gut geht, wenn beide immer ihren kopf durchsetzen. es wäre vieles einfacher, würden wir frauen wieder zu hause bleiben und unsere kinden erziehen. versteht mich nicht falsch, ich bin mich auch am weiterbilden und aus sicht meiner firma sicher auf dem karriere-weg, aber einfach ist das sicher nicht...

ich kann dir leider keine antowort geben. ich weiss nur, dass es nur dann funktioniert, wenn man sich gegenseitig respektiert und ehrt und das glück des anderen vor sein eigenes stellt. wenn beide so denken kann es nur gut gehen!

ja, ja wahrscheinlich habt ihr recht und man muss dafür kämpfen, dass eine Beziehung hält und hält und hält...... und wenn keiner von Beiden zu faul wird und man es nicht einfach laufen lässt ohne sich um die Beziehung zu kümmern sollte es doch klappen oder??? Manchmal denke ich auch, dass das früher besser war.. aber so wie man manchmal hört, hat zwar die Beziehung noch existiert aber die Frauen (sorry oder Männer) waren dabei trotztdem unglücklich... naja in einem Liebeskummer Forum findet man wahrscheinlich eh niemand der super glücklich in einer langen Beziehung steckt!!! sonst wäre er ja kaum hier.... :) )

@Mondkind

Du hälst uns schon auf dem laufenden was bei dir so geht.. gelle.. freue mich nämlich jetzt schon auf ein Happy End!!!!

Ich denke auch, dass die heutige Welt uns zu viele Möglichkeiten bietet, manch eine Beziehung ist schon daran gescheiter dass z.B. er nur vor der Glotze hing (oder sie nur im Internet gesurft hat... hm :schief: ). Außerdem leben wir in einer Leistungsgesellschaft und sind im Beruf meistens unter Dauerstress, was sich auch auf viele Beziehungen negativ auswirkt... Ich versuche eigenltich darüber gar nicht nachzudenken, wenn ich mich mal wieder verlieben sollte, dann denke ich nicht schon an das Ende der Beziehung (falls es überhaupt so weit kommt), sondern lebe im hier und jetzt und sehe der Zukunft optimistisch entgegen. :]

ich habe das mal grob überschlagen.. in meinem bekanntenkreis sind im schnitt von 10 pärchen 2 glücklich und der rest nur am zoffen, unzufrieden sein oder fremdgehen oder sich sonst irgendwie damit am beschäftigen "wie beende ich die bezeihung"....

ist schon recht armseelig....

Es kann funktionieren!

Man muss nur daran arbeiten (beide!).

plofre

ich kennne auch kein einziges pärchen was richtig glücklich ist. es wird betrogen und belogen. bei mir und meinem freund läuft es auch nicht mehr toll... ;(

Es kann funktionieren!

damit hast du 100% recht ...

Man muss nur daran arbeiten (beide!).

ja das wäre die lösung.. nur wer ist den heute schon noch dazu bereit ?

wenns probleme gibt rennt doch immer einer von beiden gleich weg..

weil auswahl ist ja genug da ... X(

das liegt wohl echt an unserer schnelllebigen zeit und an den verwöhnten zuständen heutzutage!

am besten man würde mit seinem Partner auf eine einsame Insel ziehen wo weit und breit niemand ist!!!!! dann müsste man automatisch kämpfen, damit man sich nicht gegenseitig umbringt mit der Zeit weil man sich gegenseitig so nervt... :) )

Die einfachste Lösung für alle Probleme: WEGRENNEN.

Sich ja nicht dem Problem stellen, man könnte ja ne Lösung finden. Stattdessen wird getrennt, was zu trennen geht. Es wird gezofft, geschlagen, getreten. Besonders nach der Trennung. Einer geht dabei immer vor die Hunde.

Ich sehe das auch in meinem Bekanntenkreis. Viele Ehen und Beziehungen brechen auseinander. Meist nur wegen kleiner Probleme.

das wichtigste ist "reden können und wollen"

denn was auch für probleme anstehen, wenn man gemeinsam

lösungen sucht und offen redet ist das schon die halbe miete.

das zweite ist "den anderen voll und ganz akzeptieren und ehren"

nicht nörgeln und fehler suchen...

und das dritte ist "sich selber kennen und im griff haben". zufrieden sein können

und das eigene ego zurückschrauben...

dann müsste es funktionieren. wenns das dann doch nicht tut,

dann kann man unter diesen umständen wenigstens die beziehung

so ehrenvoll wie möglich beenden..

oder was meint ihr?

schwierige frage !

leider bin ich auch kein vorbild für eine ewige beziehung, obwohl meine letzte (vorletzte) 11 jahre bestand und alle meinten wir wären die große ausnahme.

wünschen, ja wünschen würde ich es mir, würde auch gern daran arbeiten, nur bei mir war´s z.b. so, das die liebe einfach weg war. und das nicht nur mal so, sondern ich habe mir sehr lange zeit gelassen und es immer wieder probiert. nur da war nix mehr. also bin ich zu dem schluß gekommen es lieber zu beenden, den sie hat es auch verdient jemanden zu haben der sie liebt und nicht einfach so mit ihr lebt. sind auch nicht im bösen auseinander, obwohl es für sie schon extrem schwer war, da ich DER mann für sie war.

unterm strich glaube ich das es heute einfacher ist sich zu trennen und es deshalb so häufig vorkommt. und wir haben nu mal die spassgesellschaft, wo viele nicht mehr probleme aus dem weg räumen können. ist leider sehr schade. und die toleranz läßt leider auch sehr nach.

habe es jetzt bei meiner letzten liebe gemerkt, ihr war es viel wichtiger die schmetterlinge zu fühlen anstatt auf der liebe, die sie mir gegenüber hatte, aufzubauen. also alles muss erstmal spass sein.......

wir können nur alle hoffen das wir mal den menschen finden, mit dem uns soviel verbindet das es für den rest des lebens reicht.

gruss vierzig

ich glaube aber trotz alledem noch an die grosse wahre liebe die zusammenhält.. und ich hoffe das ich einer der glücklichen sein kann bei dem das funktioniert!
Ich stimme midnight lady zu und hoffe ebenfalls, dass ich dieses Glück haben werde..

Gerade weil es schwieriger und seltener geworden ist, sollte man schauen, dass wenn man was findet, das es wert zu sein scheint und so aussieht als ob es die große Ausnahme sein könnte...

sollte man versuchen diesen Schatz zu bewahren und zu hegen und pflegen.. und das geht nur wenn beide dran arbeiten und beide das gleiche ziel haben... Leider nur dann

Aber die unverbesserliche an Happy Ends glaubende Frau Nillepu gibt nicht auf.....

:]

Hoffen, endlich mal Glück in diesem besch.... Leben zu haben, tue ich ja trotz der ganzen Rückschläge in den letzten Jahren immer noch. Je länger es dauert, um so mehr verliere ich den Glauben an ein Happy-End.

Ansonsten stimmer ich Euch voll und ganz zu. :]

Glaubt mannicht immer,wenn man verliebt in jemanden ist,dass es die große Liebe ist und für immer hält?! Ich habe eine5jahres-, 2Jahres- und jetzt 3jahres-Beziehung hinter mir. Für mich war der Mensch in meiner letztenBeziehung der Mann fürs Leben. Aber es kommt immer anders als man denkt.

Es werden auch einem immer viele steine in den weg gelegt. Es geht beim Job schon los. Mein letzter Freund hat hier keine Arbeit gefunden und mußte 650km weit weg. Am anfang funktionierte die Wochenendbeziehung ganz gut. Aber ich mit fast 26 habe andere Ansprüche und wünsche. Wir haben uns immer weniger gemeldet und auch weniger besucht. Und nun kam das endgültige aus. Jetzt fang ich wieder bei null an und das kotzt mich an. Ichglaube aber anden Spruch,für jeden Topf gibt es einen Deckel. Ichwünsche es mir sosehr. Es kommt vielleicht auch darauf anwie man aufgewachsen ist. Bei mir zu Hause ist alles sehr harmonisch und ich möchte auch gern sooooo lange mit jemanden glücklich sein, wie es meine Eltern sind.Aber zur zeit hab ich nur enttäuschungen.