Hat Liebeskummer eigentlich etwas positives??? JA!

Rurouni

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
712
6
0
44
Da ich wieder einmal eine Nacht ohne Schlaf verbringe , hab ich mir mal ein Paar Gedanken gemacht. Undzwar habe ich mich gefragt, ob man dem Liebeskummer auch etwas positives abgewinnen kann. Ihr werdet Euch sicher fragen, was kann denn bitte an Liebeskummer positiv sein?!





Ihr werdet überrascht sein, denn da gibt es tatsächlich einiges. Schaut Euch mal an was ich zusammen gesammelt habe:






1.-
man entdeckt neue Freunde




2.- man zieht Bilanz, erkennt besser, was im Leben wichtig ist





3.- man bekommt ein neues Selbstbewusstsein, wird unabhängiger






4.-
man erlebt tiefe Gefühle. Die Gefühle der Trauer, Wut und des Schmerzes können dazu führen, dass man sie künstlerisch ausdrückt (Musik, Gedichte, Bilder...)




5.- man lernt, Konflikte konstruktiv zu lösen


6.- man entdeckt sich selbst neu, evtl. auch neue sexuelle Vorlieben






7.- man entwickelt neue Lebensziele






8.- man lernt, alleine zu leben (wird erwachsen)






9.-
man entdeckt neue Interessen, die der Partner nicht zuließ oder die man in der Partnerschaft vernachlässigt hat




10.- man kann alte Erfahrungen aus der Kindheit bearbeiten






11.- man lernt, auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten (wenn man in der Partnerschaft dazu neigte, sich aufzugeben)






12.- man lernt, auf die Bedürfnisse des anderen zu achten (wenn man in der Partnerschaft dazu neigte, nur an sich zu denken)






Wow! 12 positive Dinge am Liebeskummer, die uns sogar kreativ werden lassen!






Hat sonst noch jemand Punkte die erwähnt werden sollten? Kritik die es gilt anzusprechen? Dann immer her damit...






Freue mich auf rege Teilnahme...






LG Ru


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

13. Man braucht die Ausdauer, um die ganzen vorhergehenden 12 Punkte auch umzusetzen und durchzuhalten.

Und da das der 13. Punkt ist, ist er auch der Schwierigste. ;)

 
Ich denke Du hast hier die 12 Punkte etwas falsch verstanden. Sie sind keine Ratschläge die wir erhalten können oder direkte Maßnahmen/Ratschläge um gegen LK vorzugehen, sondern es sind Auswirkungen des Liebeskummers. Da gibt es weder etwas zum umsetzen noch zum durchhalten. Es sind 12 Dinge die Reaktionen auf den LK sind und von ganz allein entstehen.





Und der Zweck der Auflistung ist simpler als es den Anschein hat. Sie sollen nur mal dem Betrachter einen Denkanstoß verleihen, um den Liebeskummer nicht als etwas ausschließlich negatives anzunehmen, sondern als positive Erfahrung das uns sehr wohl in der Entwicklung unserer Persönlichkeit fördert.


LG Ru

 
@Rurouni,

mit den zwölf Punkten hast du recht...mehr oder weniger ist das so...

LG sam

 
Heeeey! Sam!





Nett mal wieder was von Dir zu hören, alter Mann
:D





Jo 12 Punkte zurück zur Selbstwertschätzung/erkennung....


 
  • man achtet erneut mehr darauf Grenzen zu setzen...
  • man lernt Konsequenzen zu setzen...
Eine schlaflose Nacht mit erfolgreichen Ergebnis verbracht...

die ilmy

 
Heeeey! Sam!



Nett mal wieder was von Dir zu hören, alter Mann
:D





Jo 12 Punkte zurück zur Selbstwertschätzung/erkennung....
Selbswertschätzung, genau...

und das jetzt schon seit über 20 Monaten...einige Punkte sind in Fleisch und Blut übergegangen... :) ...

nie wieder Beziehungsterror... ;) ...seitdem ich allein bin hab ich fast grundsätzlich gute Laune...selbst beim putzen der Wohnung... :D ...

geh gern aus dem Haus und komm sehr gern wieder...da ich nichts zu befürchten habe... :D ...

früher ging ich zwar auch gern aber wollte nicht unbedingt zurück...bzw. war schon bei dem Gedanken schlecht gelaunt wieder nach Hause zu müssen... :mad: ...

und jetzt ist alles anders...nie wieder Liebeskummer...

sorry das ich etwas vom Thema abwich...

 
"3.- man bekommt ein neues Selbstbewusstsein, wird unabhängiger"





das stimm tnicht.im gegenteil...das selbstbewustsein geht in den keller undnicht aufwärts!!!!



mit dem aufwärst mein eich ein "neues"...das ist eben nich de rfall





 
Liebe A87





Das Du einem Punkt nicht zustimmst ist einfach nur logisch. Alles was ich da aufgezählt habe, sind Dinge die entstehen können, nicht aber müssen.


das stimm tnicht.im gegenteil...das selbstbewustsein geht in den keller undnicht aufwärts!!!!
Nun das es bei Dir in gegenteiliger Form in Erscheinung getreten ist, liegt doch iwo an Dir selbst oder? Jeder hat die Möglichkeit an Fehlern in Beziehungen zu wachsen, sie zu erkennen, anzunehmen und sie als Erfahrung abzuspeichern. Dementsprechend kann man dann in einer neuen Partnerschaft auf diese Erfahrung zurückgreifen um Fehlern vorzubeugen ;)


Jeder Fehlschlag bringt Dich dem Ziel ein Stück weit näher. Es ist keinem Menschen in die Wiege gelegt worden, in einer Beziehung alles richtig zu machen, davon mal abgesehen geht soetwas natürlich nicht. Aber was sehr wohl geht ist, durch die eigene Erfahrung eigene Fehler zu minimieren/umgehen. Das Leben ist ein Lernprozess, und nur wer das einsieht, versteht und akzeptiert, wird iwann so weise sein, daß seine Beziehung annähernd reibungslos verläuft.




mit dem aufwärst mein eich ein "neues"...das ist eben nich de rfall
Ein neues Selbstbewusstsein? Gibt es soetwas überhaupt? Ich denke nicht. Unser Selbstbewustsein ist ein Gebilde aus vielen Bausteinen, geprägt durch unsere Erfahrung, die sich nicht verändern und übereinander gestapelt sind. Aber sie können von diesem Stapel nach gewissen Erlebnissen hinunterfallen, Doch liegt es an jedem selbst die gefallenen Steine wieder an ihren ursprünglichen Ort zurück zu heben.
In diesem Sinne: Spuck in die Hände und baue wieder auf! Setzt Dich nicht auf Deinen Hintern und schaue mit geneigtem Haupt Dir den Haufen auf dem Boden an.

LG Ru

 
Sorry, ich kann es so nicht empfinden ...

1.- man entdeckt neue Freunde

Falls man/frau es schafft das Haus zu verlassen .... Was seit Wochen bei mir nicht der Fall ist ....

2.- man zieht Bilanz, erkennt besser, was im Leben wichtig ist

und man/frau erkennt, was man schönes verloren hat ...

3.- man bekommt ein neues Selbstbewusstsein, wird unabhängiger

neues Selbstwertgefühl ?????? Weil man/frau verlassen wurde, oder man/frau erkennt, daß man/frau nicht geliebt wurde ?????

Steigert das Selbstwertgefühl natürlich erheblich !!!

Und die Unabhängigkeit, die ich seit gut 25 Jahren habe - tja - stolz bin ich drauf nicht, und auch nicht darauf, daß ich anscheinend nicht genug beziehungsfähig oder liebenswert bin :schief:

4.-man erlebt tiefe Gefühle. Die Gefühle der Trauer, Wut und des Schmerzes können dazu führen, dass man sie künstlerisch ausdrückt (Musik, Gedichte, Bilder...)

ich beneide die Menschen, die es schaffen in der Kunst zu versinken und sich dadurch etwas aus dem Sumpf ziehen können...

5.- man lernt, Konflikte konstruktiv zu lösen

Allein ??? Wie lernt man allein Beziehungskonflikte zu lösen ???

6.- man entdeckt sich selbst neu, evtl. auch neue sexuelle Vorlieben

auch bei dem "Do it yourself-Programm" ?????

7.- man entwickelt neue Lebensziele

das Ziel welches man hatte gibt es nicht ???? Ein neues zu finden sehe ich im Moment als unmöglich....

8.- man lernt, alleine zu leben (wird erwachsen)

Bin seit 25 Jahren erwachsen und lebe allein !!!!

Man verlernt dadurch einiges !!!

9.- man entdeckt neue Interessen, die der Partner nicht zuließ oder die man in der Partnerschaft vernachlässigt hat

Man merkt und vermisst, wie viel schöner alles zu zweit sein kann !!

10.- man kann alte Erfahrungen aus der Kindheit bearbeiten

???? Kann man dies nicht immer ????

11.- man lernt, auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten (wenn man in der Partnerschaft dazu neigte, sich aufzugeben)

und wie groß das Bedürfnis nach Nähe wirklich ist ....

12.- man lernt, auf die Bedürfnisse des anderen zu achten (wenn man in der Partnerschaft dazu neigte, nur an sich zu denken)

Welcher anderen, wenn man allein ist ???

Wow! 12 positive Dinge am Liebeskummer, die uns sogar kreativ werden lassen!

Hat sonst noch jemand Punkte die erwähnt werden sollten? Kritik die es gilt anzusprechen? Dann immer her damit...

Freue mich auf rege Teilnahme...

LG Ru
Es tut mir sehr leid, doch wenn es weh tut, dann tut es weh. Höllisch weh, dann kann man/frau nichts positives im Schmerz erkennen.

Er fehlt mir !!!!! Ich liebe ihn und sehne mich nach ihn. Obwohl ich weiß, daß dies nicht richtig ist, da es nur weh tut, weil er keine Liebe empfinden kann, für mich - und doch - Liebeskummer ist die Hölle und eine Qual und sorry, ich kann nichts, aber auch rein gar nichts positives darin sehen. Bin einsam, er fehlt mir und ich beginne zu hassen !! Nein, das ist nicht schön. Und ja, ich versinke im Selbstmitleid - auch das hasse ich.

Es tut mir sooooooo leid, doch ich kann im Moment nicht anders empfinden.

Aber ich freu mich für dich Rurouni, daß du es so empfinden kannst - bist schon ein schönes Stück weiter als ich...

LG

Zipo

 
Liebe zipolite,





ich freue mich das Du Dich hier beteiligst, auch wenn ich Deine Einstellung nicht sonderlich begrüße.


Sorry, ich kann es so nicht empfinden ...
Das verlangt auch keiner von Dir. Aber Du kannst es mal probieren zu empfinden anstatt es von vornherein auszuschließen.


Ich werde nicht auf jeden Deiner Kommentare, zu den einzelnen Punkten Stellung nehmen, und mir die Arbeit machen schonwieder einem Menschen, der soviel weiser ist, soviel mehr Erfahrung und Eindrücke von dieser Welt hat als ich, eine Belehrung zu verpassen um dann als respektlos zu erscheinen. Du solltest eigentlich mit Deinen Erfahrungen und anderen Eigenschaften eine derjenigen sein, die den jüngeren in diesem Forum als Bespiel dient, als Sinnbild der Inspiration fungieren...

Du hast Kummer und Du leidest, daß sehe und lese ich. Doch glaubst Du nicht das Du auch dieses Leiden selber beenden kanst? Und glaube mir, ich weiß nur zu genau was es heißt einen Verlust zu erleiden, was es heißt unerträgliche Schmerzen zu fühlen, zu verzweifeln. Ich werde Dir einen kleinen Auszug von meinem bisherigen Leben zukommen lassen, um Dir damit zu zeigen das man sehr wohl diese 12 Punkte so empfinden kann, wie sie da stehen, obwohl man vor dem totalen Aus stand.





Schau mal hier rein
:http://www.liebeskummer.ch/gefuehle-einsamkeit-eifersucht-hoerigkeit-rache/gefuehlstot-durch-die-vergangenheit-und-depressionen_t30810.html

Wenn Du es gelesen hast, dann ließ Dir die 12 Punkte nocheinmal durch, und versetz Dich in meine Lage. Trotz der ganzen Sch*** die ich damals mit gerade einmal 22 Jahren mitgemacht habe, schaffe ich es immerwieder aufs neue, mich aus dem Loch in das ich ständig falle selber heraus zu ziehen. Eine Art ist es diese 12 Punkte zu sammeln, trotz meiner Vergangenheit.




Heute bin ich schon viel weiter, noch mutiger, noch stärker beseelt vom Willen zum Sieg und dem Mut zum Kampfe. Jeder einzelne ist dazu in der Lage, doch darf er sich nicht ständig selber Dinge einreden die ihn davon abhalten! Dinge wie:





"Ich kann nicht"



"Ich versuche" (statt "ich mache")



"es geht nicht" tragen dazu bei, sich selbst all seiner Kräfte und seinem Willen zu berauben!






Und jetzt solltest Du Deinen noch immer knackigen Hintern nach draußen bewegen, und wieder von neuem anfangen, die kleinen Fortschritte und Erfolge zu genießen, bevor Du erneut anfängst eine große Herausforderung wie eine Partnerschaft anzupacken
=) Und erzähl mir ja nicht das Du es nicht kannst. Ich habs doch auch schon ein ganzes Stück weiter gebracht...





Ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück dabei. Und wenn Du es nicht ganz allein schaffst, dann gib nicht auf. Ich steh Dir gern zur Seite und unterstütze Dich so gut ich nur kann. Als Gegenleistung möchte ich nur hin und wieder ein Paar Worte Deines Vorankommens lesen, mehr nicht.






Ru


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mein post hat nichts mit den 12 Punkten zu tun.

Musste aber schon eine zeitlang weinen als ich deine Geschichte gelesen hab.....

und musste dir das auch posten.

Ich finde und werde auch nie ein passendes Wort zu einer Geschichte wie der deinigen finden.......Deine erlebnisse sind so weit von meiner Wirklichkeit entfernt.....

Finde es sehr schön, dass du für dich entschieden hast, Menschen bei ihren täglichen Verwirrungen und Irrungen in Bezug auf die Liebe helfen zu wollen.

 
Hallo Tom,





Deine Zeilen tun gut und bestätigen mich darin an meinem Kurs weiter festzuhalten. Danke...


Musste aber schon eine zeitlang weinen als ich deine Geschichte gelesen hab.....und musste dir das auch posten.
Es tut mir leid das es Dir so nah gegangen ist, aber ich konnte und wollte es nicht anders schildern. Wie sollte ich sonst die erreichen nach denen ich suche...


Ich finde und werde auch nie ein passendes Wort zu einer Geschichte wie der deinigen finden...
Deine Worte sind mehr als passend, so nah und von ganzen Herzen ehrlich.
Deine erlebnisse sind so weit von meiner Wirklichkeit entfernt.....
Das liegt daran das meine Erlebnisse zum Teil nicht aus dem normalen Leben stammen... Und ich bemühe mich auch mein Leben von diesen Erlebnisse sogut es geht auch zu entfernen.
Finde es sehr schön, dass du für dich entschieden hast, Menschen bei ihren täglichen Verwirrungen und Irrungen in Bezug auf die Liebe helfen zu wollen.
Weißt Du wenn man genug Sch*** erlebt hat, die unübertroffene und grenzenlose Liebe erfahren hat, sieht man den Liebeskummer anderer Menschen mit ganz anderen Augen. Darüberhinaus findet man eher die passenden Worte und konstruktiven Ratschläge, als nur das übliche "ach Du armes Ding" -Gelaber. Mitleid hat mir nicht geholfen, also warum sollte ich andere bemitleiden? Lieber gebe ich ihnen mal einige Denkanstöße, lenke ihre Gedanken in andere Bahnen, auch wenn sie manchmal ziemlich hart und überaus manipulativ sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Rurouni,

Danke für deine lieben Worten.

Weißt du, eigentlich bin ich ein sehr positiver Mensch, stark, und steh (normalerweise) immer mit beiden Beinen im Leben. Zumindest war das bis jetzt der Fall. Bin alleinerziehende Mutter, seit 12 Jahren, hab ein Haus, einen großen Garten und schaffe das alles allein, was oft wirklich nicht leicht ist.

Sagte ja gestern schon im Post mehrmals, daß es mir sehr leid tut, zur Zeit im Liebeskummer nichts positives sehen zu können. Und es tut mir wirklich leid, möchte nicht jammern und schäme mich dafür sogar sehr.

Doch zur Zeit schmerzt es so sehr, daß ich mir wünsche, nur noch zu schlafen .... nichts zu fühlen, rein gar nichts mehr, weder Liebe, noch Trauer, noch Freude - einfach nichts mehr fühlen, dies würde ich als Erlösung empfinden.

Doch ich weiß, ich kann das nicht durchziehen, habe einen Sohn und muß für ihn stark sein. Muß für ihn meine Gefühle an der Oberfläche lassen und darf sie nicht auf Eis legen.

Habe mir deine Geschichte durchgelesen und es schmerzt zu lesen, was du durchmachen musstest. Dagegen ist ein liebloser Mann, den ich gerade verarbeiten muß, ja direkt lächerlich und liest sich wahrscheinlich, wie eine "Selbstfolter".

Ja, ich weiß, ich tue mir das selbst an!! Aber warum ??? Warum kann ich es nicht einfach so sehen wie es ist ? Er liebt mich einfach nicht. Punkt. Das ist Fakt und daran gibts nichts zu rütteln. Warum kann ich es nicht akzeptieren und weitergehen ??

Hatte darin niemals Schwierigkeiten etwas so zu akzeptieren wie es nun mal ist. Warum ist es diesmal anders ??

Warum liebt man Jemanden der einem nicht gut tut ?? Warum hat man manchmal ein so selbstzerstörrerisches Verhalten und kann es nicht ändern ?

Dachte eigentlich, ich wär darüber hinweg - doch es holt mich immer wieder ein :mauer:

Habe schon einige "Lieben" hinter mir, doch diese ist anders - diese hört einfach nicht mehr auf weh zu tun - im Gegenteil - es tut von Tag zu Tag mehr weh.

Verzeih, und ich weiß, es liest sich wie das pure Selbstmitleid, ist es auch wahrscheinlich und doch komm ich nicht darum herum, das es ist, wie es ist, einfach nur schmerzhaft.

Vllt. brauch ich auch nur noch etwas Zeit? Wahrscheinlich sogar, doch diese Phase des Liebeskummers ist grausam und bitte verzeih nochmals, wenn ich nichts positives darin erkennen kann.

Finde es aber schön, und auch etwas tröstlich zu lesen, daß es Dir wieder besser geht, nach all dem, was du erleben mußtest.

Finde es schön daß es dieses Forum gibt und die Möglichkeit Menschen zu treffen denen es ähnlich geht, oder auch ganz anders, doch im Schmerz füreinander da sind.

Danke Euch allen das es Euch gibt :schmatz:

Zipo

 
@Zipolite & Ru

Ich denke, wenn man so richtig tief im Liebeskummer drin steckt, denkt man gar nicht daran, irgendeine Bilanz zu ziehen und sich neue Freunde zu suchen und... und... und...

Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass zu allem sehr viel Disziplin gehört. Man kann es auch "Überwindung", "Motivation" oder "sich endlich aufraffen" nennen. Aber an diesen Punkt zu kommen, an dem man merkt, dass sich etwas ändern muss, das ist der Schwerste.

Aber wenn man dann mal zu der Einsicht gekommen ist, dass sich was ändern muss, sind deine 12 Punkte, lieber Ru, ein sehr guter Ausgangspunkt...

 
@ zipolite

du kannst dich weiterhin selber fertig machen - aber es wird nicht besser!

Was hast du denn davon wenn du dich jetzt selbstbemitleidest?

Wird es dadurch besser???? NEIN - garantiert nicht.

Und je öfter du dir einredest das es dir nicht gut geht umso schlimmer wird es...

Du sagt die sachen werden nicht besser - und warum? weil du Sie nicht mal ausprobiert hast.

GEH DOCH MAL VOR DIE TÜR UND SCHON WIRST DU ERKENNEN DA IST EINE ANDERE LUFT!

 
@Zipolite





Hallo Liebe Zipo,






weißt Du iwi kann ich mir ganz und garnicht vorstellen, daß gerade Du am LK soviel zu knabbern hast. Wie ich darauf komme? ->


Weißt du, eigentlich bin ich ein sehr positiver Mensch, stark, und steh (normalerweise) immer mit beiden Beinen im Leben.
Bin alleinerziehende Mutter, seit 12 Jahren, hab ein Haus, einen großen Garten und schaffe das alles allein,
Allein nur durch Deine Schreibweise, kann man herauslesen was Du für eine Urgewalt bist! Du strahlst verdammt viel Kraft aus, ist Dir das eigentlich bewusst?


Und es tut mir wirklich leid, möchte nicht jammern und schäme mich dafür sogar sehr.
Hey! Mama-San, Du schämst Dich doch nicht weil Du Schmerzen hast??? Hast Du Dich etwa auch bei der Geburt Deines Kindes geschämt, wo Du unsägliche Schmerzen ertragen hast? Nein, natürlich nicht. Schmerz zeigt uns das wir noch am Leben sind, also ist Schmerz gut ;)


Warum kann ich es nicht akzeptieren und weitergehen ??
Wieviele haben Deine Sicht der Lage bisher bestätig?
Wieviele haben sich bisher die Zeit genommen um Dir mal ausführlich zuzuhören?



Wieviele haben dann Konstruktive Vorschläge gemacht, statt Dir nur zu sagen, "Ach wird ja alles wieder gut"? und gaben Dir nichtmal eine Begründung warum es wieder gut wird?


Vllt. brauch ich auch nur noch etwas Zeit?
Zeit oder jemanden der sich Deine geschichte nochmal genau anhört, und mit Dir Antworten sucht für all die offenen Fragen die Du noch hast?


Warum hat man manchmal ein so selbstzerstörrerisches Verhalten und kann es nicht ändern ?
Willst Du das ernsthaft ändern? Ich meine jetzt wirklich ernsthaft! Wenn dem so ist, zeig ich Dir wie das geht, aber daß mach ich nicht hier öffentlich, sonst denken einige das ich ein bisi gagga inner Birne bin :D Ich schick Dir ne PN...
(Schon an vielen Usern zuvor mit Erfolg getestet
:D )




Glaub mir Zipo, es wird alles gut, aber nur wenn Du es einmal anders anpackst. Du machst das, was fast jeder macht. Du bekämpfst die Auswirkungen, nicht die Ursachen.




@Tylli

Ich denke, wenn man so richtig tief im Liebeskummer drin steckt, denkt man gar nicht daran, irgendeine Bilanz zu ziehen und sich neue Freunde zu suchen und... und... und...
Ich meine ja nicht das sich diese "Erleuchtung" direkt nach Beginn des einsetzen des LK´s beginnt zu entfalten. Natürlich setze ich voraus das die/der Betroffene schon ein wenig im fortgeschritteneren Stadium des LK´s sich befindet.


@A83


Jo! Das hört sich doch ganz nach den 12 Punkten an! Dranbleiben und nicht locker lassen. Aber das weißt Du ja schon
;)





LG Ru


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend @all,

Danke ihr Lieben :schmatz: . Danke für Eure Ratschläge und Worte.

Hatte wiedermal einen schlimmen Rückfall. :mauer: Dachte eigentlich, ich wäre schon drüber - doch dass es nochmals so bergab ging, hat mich völlig wahnsinnig gemacht und aus der Bahn geworfen. :schief:

Musste die ganze letzte Woche schon die Tränen und den, damit verbundenen Gefühlsausbruch unterdrücken. Am WE konnte ich nun alles rauslassen - jetzt gehts mir wieder einigermaßen.

Ihr habt ja recht. Kann nicht weiter im Selbstmitleid schwelgen. Wofür auch ? Es bringt nichts, niemanden.

Die Sache ist nur die, ich denke, ich habe eine ernsthafte Störung entwickelt. Fühl mich nur noch daheim wohl. Kann kaum noch raus aus meinen 4 Wänden. Finde keinen gefallen am Ausgehen. Sogar einkaufen wird immer mehr zur Qual. Fühl mich nicht mehr wohl unter Menschen, ganz im Gegenteil, oft empfinde ich fast Panik in den Einkaufsmärkten und flüchte, obwohl ich noch gar nicht alles beisammen habe. Fürchte, ich hab da einen ordentlichen Knacks abbekommen :schief: . Sozialphobie oder so??? Das macht mir echt Angst.

Lieber Rurouni, danke dir für deine Aufmerksamkeit und Verständnis, welches du für mich aufbringst.

Es gibt einige Mitglieder hier, die meine Geschichte gut kennen, da wir uns seit über 2 Jahren hier schreiben (Einsam und doch keine Motivation ......) - mal mehr, mal weniger. Sie waren und sind eine große Stütze für mich und ich bin sehr sehr dankbar dafür, daß sie hier sind und zuhören, Ratschläge geben und einfach da sind. Es ist schön, daß es Menschen gibt, die einem zuhören, obwohl man sie nie getroffen hat.... Sie sind richtig zu Freunden geworden, welche ich nicht mehr missen möchte.

Das Leben geht manchmal ganz eigenartige Wege und wenn man positiv für Gegenwart und Zukunft ist, dann wird es genauso wieder bergauf gehen. Das war ja, denke ich mal, auch die Kernaussage dieses Threats ?!

Und wie gesagt, im Großen und Ganzen bin ich mir dessen ja bewußt, bin ein positiv denkender, erdiger Mensch und versuche zu akzeptieren wie die Dinge nun mal sind.

Doch manchmal - und so war es vor ein paar Tagen - da kann man nichts positives mehr sehen, wenn alles nur noch weh tut. Wenn man weiß, daß gewisse Gedanken auch in Zukunft noch schmerzen werden, weil man erkennen muß, daß man einfach noch nicht so weit ist. Weil noch immer Gefühle da sind und man noch immer liebt (warum auch immer ??).

Aber ich versprech Euch, ich reiß mich wieder zusammen, so, wie ich es schon mein Leben lang mache. Ich bin stark und werde auch diesen Rückschlag überleben...

Danke fürs zuhören und die Feedbacks.

Umarme Euch

Zipo

 
Hallo @all,



mir erging es die letzten Tage und Wochen wirklich besch…… .

Konnte dadurch nichts Positives am Liebeskummer erkennen, weil er einfach grausam ist, höllisch weh tut – und muss zugeben, das ich dies noch immer so sehe, obwohl ich mich wieder einigermaßen gefangen habe.



Allerdings hat mich dieses Thema nicht mehr los gelassen und bin zu folgender Überlegung gekommen:



Liebeskummer an und für sich ist grausam – höllisch und es gibt wirklich nichts Positives darin (aus meiner Sichtweise).



doch …….



die Zeit danach – bzw. die Zeit OHNE Partner kann sehr viele positive Aspekte haben wie:



- keine Zweifel zu haben, ob der Partner es ehrlich meint oder nicht – gibt ja Keinen!

- Kein Warten mehr auf ihn, keine Sehnsucht (wenn LK überwunden ist)

- keine Eifersucht

- Zeit zu haben für unzählige Sachen und Aktivitäten – die in einer Partnerschaft zu kurz kommen

- Wenn man sich mal schlecht fühlt und auch so aus sieht --->> Who care ?? Egal!!! Keiner da, für den man hübsch, sexy und dgl. sein muß ...

- keine Verletzungen durch einen unliebsamen bzw. unaufmerksamen Partner

- man verlässt sich nur noch auf sich selbst (was ohnehin das „Sicherste“ ist)

- keine Illusionen, Lügen und Enttäuschungen

- Seelenruhe



Es gibt positive Seiten am Singledasein – genug sogar. Wahrscheinlich hab ich da noch unzählige vergessen…..



Versuche es nun so zu sehen und zu nehmen wie es ist.

Ich denke mir manchmal was wäre, wenn ich weiterhin alles runtergeschluckt und mich ihm „angepasst“ hätte. Wäre sicher viel unglücklicher als ich es jetzt bin. Im Grunde genommen geht es mir jetzt bei weitem besser, als mit einem Partner, der mich nie liebte und nur gespielt hat.



Tja, das ist das Ergebnis zu dem ich kam und ………………………….. es geht mir, GsD, besser.



Hoffe, dass alle Leidenden hier auch einen Weg raus finden, aus dem quälenden Kummer und Leid. Im Endefekt ist das niemand wert! Niemand !!!!

Ich drück Euch die Daumen.



Eure Zipo