Hat meine Frau mich betrogen? Ich weiß zu viel und sie ist nicht ehrlich

Lieber Nightrain89

Du musst gar nichts. Weder an etwas festhalten noch sonst irgend etwas. 

Schmerz ist Schmerz. Es ist egal wie weh er tut, er tut nunmal weh und benötigt Zeit um immer schwächer zu werden. Nimm Dir diese Zeit.

Alles Liebe

Minusch

das verstehe ich ja, aber meine Frau merkt ja dass was los ist.

Hier hat mir mal jemand geschrieben, "Sei der attraktivere Mann, du bist der Vater ihrer Kinder, sie hat dich geheiratet"

Das ist alles nicht so leicht, wenn auf einmal wieder diese Gedanken aufkommen.

Ich muss wissen was ich will und das weiß ich Momentan nicht wirklich.

das verstehe ich ja, aber meine Frau merkt ja dass was los ist.
das ist ja auch okay, dass sie das merkt. Schliesslich hat sie ihren Anteil an der Situation auch beigetragen. Zeigt sie Dir, dass sie Dich will und sonst keinen?

Das ist alles nicht so leicht, wenn auf einmal wieder diese Gedanken aufkommen.
Das es nicht leicht ist, bestreitet keiner. Gedanken kommen auf. Aber auch Gedanken kann man kanalisieren, ändern oder auf bestimmte Plätze verweisen. Du hast die Macht über Gedanken, nicht umgekehrt. 

Ich muss wissen was ich will und das weiß ich Momentan nicht wirklich.
Wie gesagt, das ist verständlich und es ist schon einmal gut, dass Du es nicht weisst. Nimm Dir die Zeit, die Du benötigst, dann wirst Du es auch wissen. 

Alles Liebe

Minusch

[OT: An diesen geschilderten Gedanken und Gefühlen sieht man sehr schön, was untreues Verhalten des Partners / der Partnerin bei Betroffenen auslösen kann. Für mich gehört dieser Thread daher zusammen mit Deinem ersten Thread, in dem Du das untreue Verhalten Deiner Partnerin schilderst. Wenn Du kein ganz riesiges Veto einlegst würde ich diese beiden Threads (Auslöser und Folge) deshalb zuammenführen. /Manana]

Nach der Wut und Traurigkeit, ist jetzt die Phase der Leere! Ich fahre im Auto und denke an nichts.

Ich funktioniere einfach, nehme weiter ab, geh Laufen, kümmere mich um die Kinder, um den Haushalt.

Aber ich bin verdammt nochmal nicht Glücklich!

Zeigt sie Dir, dass sie Dich will und sonst keinen?
Nein, so empfinde ich das nicht. Und Momentan weiß ich auch nicht ob ich über meine Frau so denke, vielleicht überträgt sich das ja...

... sie hat, glaube ich, auch keinen Kontakt mehr zu dem Typen.

Meine Frau macht jetzt jeden Abend Entspannungsmusik zum einschlafen an. Sind schöne Geräusche, Regenwald oder Gewitter ...

Eine Woche noch, dann hab ich wieder einen Termin bei meinem Therapeuten. Werde mit ihm über meine aktuellen Gefühle sprechen und dann werde ich weitersehen.

Wieso kann man nicht einfach sagen was man denkt? Weil man dann verletzlich ist.

Aber es ist doch meine Frau? Ihr müsste ich doch alles sagen können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Wut und Traurigkeit, ist jetzt die Phase der Leere! Ich fahre im Auto und denke an nichts.

Ich funktioniere einfach, nehme weiter ab, geh Laufen, kümmere mich um die Kinder, um den Haushalt.

Aber ich bin verdammt nochmal nicht Glücklich!
Dann ändere was an deinem Zustand, du bist für dein Glück verantwortlich nicht deine Frau, nicht deine Kinder. 

Nein, so empfinde ich das nicht. Und Momentan weiß ich auch nicht ob ich über meine Frau so denke, vielleicht überträgt sich das ja...

... sie hat, glaube ich, auch keinen Kontakt mehr zu dem Typen.
Wenn sie ihn nicht mehr trifft ist sie vielleicht genauso leer wie du? Sprich mit ihr. 

Meine Frau macht jetzt jeden Abend Entspannungsmusik zum einschlafen an. Sind schöne Geräusche, Regenwald oder Gewitter ...
Sie versucht meiner Meinung nach etwas Entspannung in eure Situation bringen. 

Eine Woche noch, dann hab ich wieder einen Termin bei meinem Therapeuten. Werde mit ihm über meine aktuellen Gefühle sprechen und dann werde ich weitersehen.
Wieso übergibts du deinem Therapeuten denn die Verantwortung? 

Klar kannst du ihm erzählen wie es dir geht, aber am Schluss ist es dein Leben, deine Entscheidung. 

Wieso kann man nicht einfach sagen was man denkt? Weil man dann verletzlich ist.
Doch klar kannst und sollst du es auch sagen was in dir vorheht. 

Aber es ist doch meine Frau? Ihr müsste ich doch alles sagen können...
Ja solltest du und wenn es nicht so ist dann ist es Zeit endlich was zu ändern. 

Also für mich klingt es sehr danach das du für dich deine Entscheidung getroffen hast und nur noch auf die Bestätigung von deinem Therapeuten wartest. 

Aber bitte versaue deiner Familie jetzt nicht Weihnachten, halte noch zwei Wochen durch dann kannst du dich trennen aber den Kids zuliebe würde ich nicht vor Weihnachten handeln. Was nicht heisst du solltest einen auf heile Familie machen! 

Es ist nicht immer leicht, über das zu reden, was in einem vorgeht. Besonders, wenn man gerade den Eindruck hat, dass man nicht gehört wird vom Gegenüber und sich verlassen fühlt. Du musst aber nicht alles alleine mit Dir ausmachen. Manchmal bringt eine andere Sichtweise oder einfach das Äußern von Dem, was in einem vorgeht, einen schon weiter. Die Therapie ist bestimmt hilfreich. Zusätzlich kannst du deiner Frau auch einfach mal sagen, wie du dich fühlst. Ohne Erwartung an ein Gespräch. Einfach mal loslassen. Gucken was dann passiert. Vielleicht muss nur ein Damm brechen. 

Tut gut, wenn sie bereit ist, zuzuhören. Trau dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt für mich eigentlich auch ganz gut. Sie will es schön haben und es entspannt angehen. Zu viel Druck jeglicher Art kann auch vieles in der Beziehung zerstören.

Und ich sehe es auch so: Du kannst, nein solltest auch sagen können wie Du Dich fühlst! Vielleicht nicht gerade alle fünf Minuten, aber eine grundsätzliche Belastung sollte schon ausgesprochen werden. Du fühlst Dich leer und das ist nicht gut. Das klingt einsam und verloren. Öffne Dich!

Zusätzlich kannst du deiner Frau auch einfach mal sagen, wie du dich fühlst. Ohne Erwartung an ein Gespräch. Einfach mal loslassen. Gucken was dann passiert. Vielleicht muss nur ein Damm brechen. 

Tut gut, wenn sie bereit ist, zuzuhören. Trau dich.
Hi Rosenkatze,

diese Art Gespräche habe ich und meine Frau geführt, sie waren auch immer gut - wirklich. Aber ich kann nicht mehr. Immer wenn ich denke, ok jetzt geht es wieder in die richtige Richtung, kommt eine neue Sache an das Tageslicht. Meine Frau hat im August große Scheiße gebaut. Ich glaube sie kann das abhacken und in unsere gemeinsame Zukunft ihre Energie stecken. Ich entdecke, wie gesagt, immer noch Leichen und das macht micht fertig.

Ich will keine Lügen mehr hören, ich weiß nicht mehr was Wahrheit ist und was Lüge.

Also für mich klingt es sehr danach das du für dich deine Entscheidung getroffen hast und nur noch auf die Bestätigung von deinem Therapeuten wartest. 

Aber bitte versaue deiner Familie jetzt nicht Weihnachten, halte noch zwei Wochen durch dann kannst du dich trennen aber den Kids zuliebe würde ich nicht vor Weihnachten handeln. Was nicht heisst du solltest einen auf heile Familie machen!
Mein Therapeut wird mir das niemals bestätigen ... das ist alleine meine Entscheidung.

Und ich weiß nicht was ich will.

Grundsätzlich möchte ich nicht mit so einem Menschen zusammen sein, der so was macht.

Aber ich bin, wir sind schon 10 Jahre zusammen. Das ist doch schon eine Zeit und meine Frau hat mir ganz klar gesagt das sie mich liebt und an dem fehält was wir haben und wir gemeinsam jetzt in die Zukunft gucken. Meine Frau lebt das auch, vielleicht fehlt mir da noch mehr Zuneigung, aber ich bin ja nicht 100% da, also kan nich ihr da eigentlich keinen Vorwurf machen.

Ich habe keine Kraft im Moment meine noch offenen Fragen anzusprechen.

Es ist nicht alleine deine Entscheidung, irgendwann kriegst du nämlich von deiner noch verständisvollen und geduldigen Frau einen Stiefel in den Arsch und gute Nacht. Zumindest, wenn du weiterhin so in den Seilen hängst und alles und jeden hinterfragst, weil du deine Unsicherheit nicht überwinden kannst.

Werd mal erwachsen und geh Risiken ein, Mensch! Entweder du kannst ihr wieder vertrauen, was gänzlich unabhängig von ihr ist, oder du stehst dir dazu nicht nahe genug und hörst auf damit, die Zeit aller zu verschwenden.

Sorry dass ich jetzt mal etwas unsanfter werde, aber du drehst dich hier so häufig und überall wo es nur irgendwie geht um den selben alten Käse, dass es offensichtlich ist, dass du mal nen Schuss vor den Bug vertragen kannst. Ich hoffe dein Therapeut packt dich nicht so in Watte, wie du es gerne machst.

Hallo Piet,

als Aussenstehender ist es einfach das ganze so zu sehen. Ich würde wahrscheinlich auch so etwas schreiben.

Dass ich die Zeit aller verschwende finde ich nicht ganz fair, weil du musst ja nicht antworten.

Grundsätzlich weiß ich was du mir sagen willst, ich lese deine Beiträge (auch in anderen Themen) gerne.

Es ist halt nicht so einfach wie es scheint. Und das MEIN Vertrauen momentan weg ist, sollte klar sein. Das kommt nicht nach drei Monaten einfach wieder und TADA Heile Welt.

Ich sollte meiner Frau sagen, das ich ihr nicht Glaube und dass sie mir einige Dinge erklären sollte.

Ich kann noch einen vor den Bug ertragen!

Erklär mir das nochmal genauer... woher nimmst du das?

irgendwann kriegst du nämlich von deiner noch verständisvollen und geduldigen Frau einen Stiefel in den Arsch und gute Nacht

• Thanks
Reaktionen: Manana
Hallo Piet,

als Aussenstehender ist es einfach das ganze so zu sehen. Ich würde wahrscheinlich auch so etwas schreiben.

Dass ich die Zeit aller verschwende finde ich nicht ganz fair, weil du musst ja nicht antworten.

Grundsätzlich weiß ich was du mir sagen willst, ich lese deine Beiträge (auch in anderen Themen) gerne.

Es ist halt nicht so einfach wie es scheint. Und das MEIN Vertrauen momentan weg ist, sollte klar sein. Das kommt nicht nach drei Monaten einfach wieder und TADA Heile Welt.

Ich sollte meiner Frau sagen, das ich ihr nicht Glaube und dass sie mir einige Dinge erklären sollte.

Ich kann noch einen vor den Bug ertragen!

Erklär mir das nochmal genauer... woher nimmst du das?

Als Aussenstehender ist es nicht einfach das so zu sehen, im Gegenteil. Ich habe viel Sympathie für dich übrig und ich würde viel lieber ein paar Wörter trällern, die dir gut tun. Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass dir das nicht hilft.

Dass du die Zeit aller verschwendest war auf dich, deine Frau und den Therapeuten bezogen, nicht auf das Forum. Das hätte ich besser formulieren können, mein Fehler.

Es ist nie so einfach wie es scheint, das ändert aber nichts daran, dass am Ende die selben Lösungen in Frage kommen. Natürlich bist du emotional sehr befangen, was es dir ja genau so schwer macht eine Entscheidung überhaupt treffen zu können. Auf der einen Seite Verlustangst, auf der anderen eine starke Verletzung, mit der du jetzt eine Weile bereits nicht klar kommst. Auf keiner der beiden Seiten ist das Gras gerade grüner, da ist es einfacher stehen zu bleiben.

Vertrauen kann sofort wieder kommen, wenn man sich dazu entscheidet. Sie hat deines missbraucht, das liegt in der Vergangenheit. Sie versucht damit aufzuräumen, du hältst daran fest.

Sag deiner Frau was du für richtig hältst, das ist gut. Dann weiss sie woran sie ist.

Zum Schuss vor den Bug:

Es ist ganz einfach. Deine Frau hat irgendwann keine Lust mehr darauf, dir hinterherzulaufen, bis du aus deinem Loch heraus kommst. So wie du schreibst wirkt es auf mich so, dass sie sich sehr bemüht wieder mit dir auf gleicher Augenhöhe zu landen. Wenn du aber nicht darauf eingehen wirst, egal warum, glaubst du wirklich, dass sie dann ewig dabei zuschaut? Die hat Bedürfnisse, die du nicht abdeckst. Je länger je dringender werden diese. Wenns ganz dumm läuft, gibt's wieder was zu beichten.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, ganz im Gegenteil, ich hoffe du kannst das sehen.

Charlies_Berta hat, ich glaube gestern, in einem Anderen Thread was gepostet das für mich sehr eindrücklich war. Danke dafür, ich zitiere hier nochmals weil ich finde es passt so gut.
Vertrauen ist etwas das in dir ist, etwas das du ihr schenken kannst, genau schenken das heisst es ist ein Geschenk.

Du musst an dich glauben dir selber verzeihen und an dir arbeiten, dann kanns tauch du ihr wieder vertrauen von heute auf morgen. Wenn du es willst. Ich verstehe deinen zwiespalt, wenn du dir und deiner Frau eine Chance geben möchtest, dann musst du loslassen, es ist geschehen deine Frau verhält sich so wie du das erzählst sehr bemüht euch eine neue Chance zu verschaffen.
Ich denke du bist noch nicht soweit alles hinter dir zu lassen doch es ist, meiner Meinung nach,der einzige Weg deiner Frau noch eine Chance zu geben. Wie soll sie dein Vertrauen aufbauen? Indem sie dir jeden Tag Protokoll ablegt, indem sie dir immer sagt das sie nicht Fremdgegeangen ist? Indem sie dich zu überzeugen versucht das sie etwas daraus gelernt hat?
Sie ist fremdgegangen sie hat mist gebaut. Ja und sie bereut es sie möchte nach vorne schauen. Sie macht vieles damit ihr euch wieder annähern könnt. und du willst oder kannst nicht darüber hinweg kommen.
Vielleicht müsstest du über deinen Schatten springen, ihr vertrauen und versuchen daraus zu lernen. Schenk ihr zu Weihnachten doch statt ein Paket dein Vertrauen. In einem Karton damit es klar und deutlich auch bei euch beiden ankommt. Denn wenn du das nicht kannst dann wirst du in 6 Monaten noch nicht vertrauen weil du nicht loslassen kannst/ willst. Dann ist der nächste Schritt jedoch genauso klar....
Liebe Grüsse
Wolkenschieber

• Like
Reaktionen: piet und Minusch
Dass du die Zeit aller verschwendest war auf dich, deine Frau und den Therapeuten bezogen, nicht auf das Forum. Das hätte ich besser formulieren können, mein Fehler.
ok eins noch dazu...

Ich hatte erst eine Sitzung. Ein bisschen Zeit dürfen wir meinem Therapeuten noch geben.

Vertrauen kann sofort wieder kommen, wenn man sich dazu entscheidet. Sie hat deines missbraucht, das liegt in der Vergangenheit. Sie versucht damit aufzuräumen, du hältst daran fest.
mh, kann sein. Ich war ja auch guter Dinge und dann kam wieder eine Leiche hoch.

Meine Frau will mich vielleicht schützen in dem sie mir nicht die Wahrheit sagen will, weil vielleicht auch "noch" nichts passiert war. Aber wenn ich Frage und die Antwort ist nein, und dann bekomme ich durch unser Navi im Auto, wieder eine weitere neue Adresse von einem Saunapark genannt, an dem ICH noch nie war. Frag ich mich schon, und ich finde mit allem Recht, was soll der Scheiß.

Ich war wirklich dabei vertrauen wieder aufzubauen, aber im moment schaffe ich es nicht.

Ich frage mich halt, ob ich so einen Menschen noch lieben kann.

Ich war nicht ehrlich, weil ich in das Handy geguckt habe, ok, aber ich habe noch nie so krass gelogen. "Ausnahme die ganz kleinen Notlügen die keinem weh tun" Also ich mein jetzt wirklich nichts dolles.

Wenn ich ehrlich bin, ist das der Wendepunkt in unserer Ehe, obwohl ich vier mal mit meiner Frau gepsrochen habe, muss ich wieder so eine Kacke finden.

Ich kann aber nicht einfach sagen, tschüß pack deine Sachen. Ich müsste es vielleicht aber ich kann es nicht.

Warum weiß ich noch nicht genau ... Liebe, zwei Kinder, Haus, 10 Jahre Beziehung, über 6 Jahre Ehe, aktuelle Situation bei meiner Frau wegen der komplizierten Knie OP (bis einschl. Feb. nur Krücken und wenig Belastung), Weihnachten, Neujahr, Kreuzfahrt in die Karibik im März 2018, Geburstag von meinem Sohn (der ist aber nun 2 Wochen vorbei)

Es ist ganz einfach. Deine Frau hat irgendwann keine Lust mehr darauf, dir hinterherzulaufen, bis du aus deinem Loch heraus kommst. So wie du schreibst wirkt es auf mich so, dass sie sich sehr bemüht wieder mit dir auf gleicher Augenhöhe zu landen. Wenn du aber nicht darauf eingehen wirst, egal warum, glaubst du wirklich, dass sie dann ewig dabei zuschaut? Die hat Bedürfnisse, die du nicht abdeckst. Je länger je dringender werden diese. Wenns ganz dumm läuft, gibt's wieder was zu beichten.
Am 18.11 hat meine Frau mich das letzte mal von sich aus geküsst, da war eigentlich alles wieder auf dem richtigem Weg.

Am 27.11 war die OP, am 29.11 hab ich im AutoNavi die Adresse gefunden.

Seit dem habe ich mich zurückgezogen. Ich fang dann an genau darauf zu achten wann meine Frau mal auf mich zu kommt, da war nichts mehr seit dem 18.11

Charlies_Berta hat, ich glaube gestern, in einem Anderen Thread was gepostet das für mich sehr eindrücklich war. Danke dafür, ich zitiere hier nochmals weil ich finde es passt so gut.
Vertrauen ist etwas das in dir ist, etwas das du ihr schenken kannst, genau schenken das heisst es ist ein Geschenk.

Du musst an dich glauben dir selber verzeihen und an dir arbeiten, dann kanns tauch du ihr wieder vertrauen von heute auf morgen. Wenn du es willst. Ich verstehe deinen zwiespalt, wenn du dir und deiner Frau eine Chance geben möchtest, dann musst du loslassen, es ist geschehen deine Frau verhält sich so wie du das erzählst sehr bemüht euch eine neue Chance zu verschaffen.
Ich denke du bist noch nicht soweit alles hinter dir zu lassen doch es ist, meiner Meinung nach,der einzige Weg deiner Frau noch eine Chance zu geben. Wie soll sie dein Vertrauen aufbauen? Indem sie dir jeden Tag Protokoll ablegt, indem sie dir immer sagt das sie nicht Fremdgegeangen ist? Indem sie dich zu überzeugen versucht das sie etwas daraus gelernt hat?
Sie ist fremdgegangen sie hat mist gebaut. Ja und sie bereut es sie möchte nach vorne schauen. Sie macht vieles damit ihr euch wieder annähern könnt. und du willst oder kannst nicht darüber hinweg kommen.
Vielleicht müsstest du über deinen Schatten springen, ihr vertrauen und versuchen daraus zu lernen. Schenk ihr zu Weihnachten doch statt ein Paket dein Vertrauen. In einem Karton damit es klar und deutlich auch bei euch beiden ankommt. Denn wenn du das nicht kannst dann wirst du in 6 Monaten noch nicht vertrauen weil du nicht loslassen kannst/ willst. Dann ist der nächste Schritt jedoch genauso klar....
Liebe Grüsse
Wolkenschieber
Danke, ja das passt.

Es zeigt auf wie es mir geht und was ich machen sollte.

Ich finde, ich bin über meinen Schatten gesprungen und dann hab ich wieder einen Schlag bekommen. So sehe ich das und nun steh ich da und muss/soll wieder springen oder gehen.

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Ich hatte erst eine Sitzung. Ein bisschen Zeit dürfen wir meinem Therapeuten noch geben.
Die Therapie zu beenden und die Therapie in die richtige Richtung zu lenken sind zwei paar Schuhe. Ich kann mir gut vorstellen, dass du davon profitierst, wenn es um die richtigen Themen geht!

Zu dem ganzen restlichen Text kann ich nur sagen:

Gründe über Gründe, um in deiner Stagnation zu verweilen. Du denkst du harrst aus, weil dir die Kraft fehlt, und merkst gar nicht, wie anstrengend das ist. Lös dich, wenn es dir nicht gut tut. Denk zuerst an dich, und den ganzen Rest wirst du packen. Die Kinder werden immer deine sein, und ihr Knie ist ihr Knie, so hart das klingen mag.

Ich fürchte ich kann nicht mehr viel zum Thread beitragen, also werde ich mich an dieser Stelle zurückziehen, aber vielleicht in Zukunft nochmal schreiben. Gerade sehe ich den Nutzen allerdings nicht, du bist in meinen Augen noch nicht so weit, den nächsten Schritt anzusetzen. Immerhin akzeptierst du mittlerweile, dass eine Trennung auch eine Option sein könnte.

Alles Gute und viel Erfolg!

Die Therapie zu beenden und die Therapie in die richtige Richtung zu lenken sind zwei paar Schuhe.
schade das du nichts mehr beitragen willst, aber wir schreiben bestimmt zum späteren Zeitpunkt nochmal.

Therapie beenden will ich nicht, weiß nicht woher das kommt.

In die richtige Richtung lenken schon eher, aber nach einer Sitzung ...

Vielleicht siehst ud ja schon mehr und ich bin noch zu eingenommen ...

Alles Gute und viel Erfolg!
danke