Hat sie einen anderen ?

Frag sie doch selber ob sie einen anderen hat.
Da gebe ich jorinde recht: Wenn man ein Problem mit jemandem hat, ist eine offene und direkte Kommunikation mit der betreffenden Person noch immer das beste.... ;)

natürlich.

nur kenne ich diese person schon seit jahren und kann sagen das ich, wenn ich was wissen will, hinterfragen muss.

direkte gespräche bringen recht wenig.

ist ja auch nicht so als ob ich das nicht versucht hätte.

allerdings hat sich die sache ja eh erledigt, habe ja verstanden warum, weshalb und wie und kann sagen sie würde es nicht nochmals tun.

Da gibt´s mehrere Möglichkeiten.

1.) Du bildest dir eine Meinung und willst diese bestätigt haben, egal ob sie richtig oder falsch ist. Du bohrst so lange rum, bis zu deine Meinung irgendwie bestätigt bekommst.

2.) Du analysierst so lange rum, bis du eine völlig falsche Wahrnehmung hast, diese aber als gegeben hinnimmst und damit siehst du alles weitere verzerrt.

3.) Du hegst immer das totale Misstrauen und willst dieses Misstrauen immer bestätigt wissen. Kriegt man auch über zu detaillierte Analysen hin. ;)

4.) An deinen Vermutungen ist wirklich etwas dran (was ich aber nicht glaube).

es geht hierbei ausschließlich um andere rollen, die nicht normal sind. also fluchtwelten, flucht vor der realität die einem zeigt wo man gerade steckt.

also eine welt in der man viel misst baut und daran gefallen findet obwohl man weiß das man gerade riesen fehler macht die man bereuen wird.
Schon diese ganzen Theorien um irgendwelche "Welten" zeigt, dass du eine verzerrte Wahrnehmung hast.

allerdings hat sich die sache ja eh erledigt, habe ja verstanden warum, weshalb und wie und kann sagen sie würde es nicht nochmals tun.
Also hast du 100% Gewissheit, dass da was mit einem anderen lief? Oder reimst du dir das wieder nur durch irgendwelche laienhaften Verhaltensanalysen zusammen?

fakt ist das sie meinen "gedankengang" bestätigt hat, dementsprechend lag ich nicht falsch.

und ihr kennt die vorgeschichte nicht, meine genau so wenig wie die meiner freundin.

würdet ihr die kennen, so wüsstet ihr das es nicht einfaches analysieren ist, sondern zusammenzählen von direken und indirekten fakten.

alles zusammen ergibt ein bild.

meine fragen waren mehrdeutig gemeint und beinhalteten mehrere aspekte, die ich bewusst, für sie unbewusst, angesprochen habe.

ihre antworten ergaben nach mehreren bestätigungen ein bild, so dass ich sie direkt auf das "fliehen" angesprochen habe.

und somit ist das mehr eine sammlung und auswertung von fakten, als ein "einfaches analysieren"

spätestens nach 4 jahren kennt man sich gut genug, dass man weiß wie was gemeint ist und wie nicht.

und ja, ich für mich bin mir sicher das da mehr war als nur das eine mal, da gibt es mehrere fakten die dieses damals schon bestätigten.

aber: jetzt wo ich weiß wie sie war und vor allem wer sie war und wer sie jetzt ist, spielt es keine allzugroße rolle mehr ob oder ob nicht.

das einzige was evtl. wichtig wäre ist zu wissen wann, aber da zweifel ich noch dran ob es wirklich so wichtig ist.

meine fragen waren mehrdeutig gemeint [...] spätestens nach 4 jahren kennt man sich gut genug, dass man weiß wie was gemeint ist und wie nicht.
:confused: Ja, wie denn nun? :confused: Deutest du nun Sachen oder WEISST du sie? Das ist ein Unterschied. Ersteres sind Vermutungen, zweiteres sind Fakten.

meine fragen waren mehrdeutig gemeint und beinhalteten mehrere aspekte, die ich bewusst, für sie unbewusst, angesprochen habe.
:confused: Klingt grenzwertig. :confused: Vor allem das "mehrdeutig". Kann es sein, dass du da wieder nur Dinge deutet und diese dann als gegeben hinnimmst?

Kann es sein, dass bei euch die Kommunikation sehr schwierig ist?

:) Ihr seit lustig.

Es ist schwer euch das was ich meine zu erklären.

Wenn ich analysiere und mir irgendwas in den Kopf kommt, dann analysiere ich weiter bis genug Daten zusammen passen, erst danach spreche ich sie direkt darauf an.

Es ist nunmal so das Menschen sich oft wiedersprechen!

Und schön ist es wenn man eine Technik "kennt", dieses so zu tun, dass die Person gegenüber es nichtmals realisiert, dass sie sich gerade wiedersprochen hat.

Es ist im grunde eine Mischung aus Vermutung und Fakten die ich sammel, vergleiche, rekapituliere, mit anderen Informationen mische etc. etc. etc. und dann direkt frage.

Ich kann dann mitreden, weil ich genug informationen habe und so sehen kann wann eine Person lügt oder wann diese die Warheit sagt.

Klar spielt da auch die nonverbale Sprache eine nicht auser acht zu lassende Rolle.

Natürlich täusche ich mich auch ab und zu, das ist normal, aber sowas merkt man ganz schnell, spätestens an dem Gesichtsausdruck und der Reaktion des gegenübers.

Analysieren ob ich meine Freundin liebe oder nicht brauche ich nicht, Liebe ist für mich mehr als nur eine chemische- bzw. hormonelle Reaktion eigentlich eine Sache die man nicht wirklich beschreiben kann, aber darum geht es hier ja nicht.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn ich irgend eine Vermutung habe, ich lange Gespräche führe, oft auch welche die über mehrere Tage gehen, bis ich genug Informationen habe um direkt zu werden.

Es mag spießig klingen, aber ich bin ein Mensch der Menschen nur bis zu einem gewissen Maße vertraut, erst recht wenn es eine Person ist, die einen oft enttäuscht hat... ist aber auch (meiner Ansicht nach) nichts verwerfliches dran.

Ich geh nun mal lieber auf Nummer sicher bevor ich direkt werde.

Ist das ein Problem ?

Denke nicht x)

Und abgesehen von dem ganzen hier, wenn ich dann nach einer Zeit genug Informationen habe, spreche ich mit ihr direkt darüber, es ist ihr dann zwar oft unheimlich, dass ich so viel weiß, aber naja ;)

Und ja, ich liebe sie, sie mich auch.

Ou man, sehe schon euer Stereotypes Bild von mir x)

Mit mir kann man sich auch ganz normal unterhalten ohne das ich irgendwas analysiere etc.

Ich mach viel misst mit und bin ein lustiger, trotzdem stiller Mensch.

Habe viele soziale Kontakte etc.

Und nein, die Kommunikation zwischen uns ist super.

Für sie genauso wie für mich.

Hoffe ich konnte euch das einigermaßen erklären?!?

Analysieren ob ich meine Freundin liebe oder nicht brauche ich nicht, Liebe ist für mich mehr als nur eine chemische- bzw. hormonelle Reaktion eigentlich eine Sache die man nicht wirklich beschreiben kann, aber darum geht es hier ja nicht.
Doch darum geht es in diesem Forum fast immer. Schlussendlich.... ;)

Also, als ich hier so gelesen habe, hab' ich gedacht, man sollte hier mal ein wenig "Back to Bone" gehen. Zum Grundsätzlichen. Zum Anfang.

sind inzwischen seit 4 jahren zusammen, wohnen zusammen, haben ein kind und haben vor zu heiraten
Ist das immer noch so, oder habe ich hier irgendwo was übersehen? Deshalb meine simple und (für Dich) trotz allem so schwierig zu beantwortende Frage: Liebst Du sie? Ja oder Nein? ;)
PS: Jetzt hab ich es gerade gesehen...Verzeih meine Sehschwäche

Und ja, ich liebe sie,
:super:

Und nein, die Kommunikation zwischen uns ist super.Für sie genauso wie für mich.
Wann läuten die Hochzeitsglocken? :D

Ich geh nun mal lieber auf Nummer sicher bevor ich direkt werde.
Ich bin auch ein sehr vorsichtiger und misstrauischer Mensch, aber...

Natürlich täusche ich mich auch ab und zu, das ist normal, aber sowas merkt man ganz schnell, spätestens an dem Gesichtsausdruck und der Reaktion des gegenübers.
... kannst du dich nicht nur täuschen, sondern verdammt hart auf die Schn... fliegen. Okay, nach so einer langen Partnerschaft werdet ihr euch genau kennen, aber glaub nicht, dass es IMMER bei einem Menschen funktioniert. :cool:

Wenn ich analysiere und mir irgendwas in den Kopf kommt, dann analysiere ich weiter bis genug Daten zusammen passen, erst danach spreche ich sie direkt darauf an.Es ist nunmal so das Menschen sich oft wiedersprechen!

Und schön ist es wenn man eine Technik "kennt", dieses so zu tun, dass die Person gegenüber es nichtmals realisiert, dass sie sich gerade wiedersprochen hat.

Es ist im grunde eine Mischung aus Vermutung und Fakten die ich sammel, vergleiche, rekapituliere, mit anderen Informationen mische etc. etc. etc. und dann direkt frage.

Ich kann dann mitreden, weil ich genug informationen habe und so sehen kann wann eine Person lügt oder wann diese die Warheit sagt.

Klar spielt da auch die nonverbale Sprache eine nicht auser acht zu lassende Rolle.
Klingt für mich trotzdem so, als würdest DU dir eine Meinung bilden und sie ihr dann überstülpen (wollen). Wenn sie das nicht will, wird sie sich vermutlich "widersprochen" haben. Oder du stellst ihr ganz bewusst irgendwelche Fallen. Und das ist so ziemlich das Mieseste, was es gibt. :eek: Hinterhältigkeit ist schlimmer als eine Lüge. Ich hoffe bloß, dass es nicht so ist, wie ich es gerade aufgefasst hab. :cool:

nein, so ist es nicht.

ist halt schwer zu erklären weil man sich da tatsächlich auf grenzen bewegt die schnell ins negative fallen können bzw. die man schnell subjektiv falsch verstehen könnte.

deshalb fällt mir der versuch, euch zu erklären wie ich es meine recht schwer.

ich will und werde niemanden etwas aufzwingen, so bin ich nicht.

kommt mir etwas merkwürdig vor, so frag ich einfach nach, allerdings nicht direkt.

die ergebnisse der fragen sammel ich und suche zusammenhänge.

finde ich das ein oder andere, so frage ich sie.

entweder sie stimmt zu, oder sie wiederspricht dem.

bei zweiterem frage ich direkt nach und nenne ihr die antworten die sie mir gegeben hat.

somit konfrontiere ich sie mir ihren antworten.

:D wenn ich das so selber lese klingt das echt hinterhältig... aber wie soll man es anders erklären ?

hinterhältig ist es jedenfalls nicht, ich stelle keine gezielten fallen um bestätigungen zu bekommen, meißt ergibt sich alles spontan.

kommt mir etwas merkwürdig vor, so frag ich einfach nach, allerdings nicht direkt.
Wieso nicht? Du gehst also gleich davon aus, dass du angelogen werden könntest und sammelst daher "Beweise"? Wow was für eine tolle basis für eine Partnerschaft.

entweder sie stimmt zu, oder sie wiederspricht dem.bei zweiterem frage ich direkt nach und nenne ihr die antworten die sie mir gegeben hat.

somit konfrontiere ich sie mir ihren antworten
Es ist deiner Freundin also nicht erlaubt dir zu widersprechen, weil du ihr dann aus irgendwelchen Antworten gleich einen Strick drehst. Da traut man sich als Frau ja gar nicht mehr irgendwas zu sagen, weil einem dann alles so im Munde umgedreht wird, dass es einem zum Verhängnis wird.

Doch wie es scheint hast du jemanden gefunden der nicht genug Selbstbewusstsein besitzt, um dir die Stirn zu bieten ...herzlichen Glückwunsch.

wenn ich das so selber lese klingt das echt hinterhältig...
Tja wer's nötig hat so in einer Beziehung zu agieren... spricht aber auch nicht gerade für deinen eigenen Charakter und dein eigenes Selbstwertgefühl.

Ich denke schon, dass ich in etwa verstanden hab, wie du das meinst.

kommt mir etwas merkwürdig vor, so frag ich einfach nach, allerdings nicht direkt.die ergebnisse der fragen sammel ich und suche zusammenhänge.
Vielleicht liegt es daran, dass ich eigentlich ein sehr direkter Mensch bin, aber ich bin gegen solche "Deutungen". Nichts weiter sind die Zusammenhänge. Ich bin lieber dafür, es direkt anzusprechen. Ganz aktuell bin ich letztes WE voll reingelangt, als ich auch solche "Zusammenhänge" gesucht hab und mir daraus eine Meinung gebildet hab. :mauer: Anstatt den Mund aufzumachen und zu fragen, was ja eigentlich auch meine Art ist. Aber dann noch mit falschen Schlüssen agieren und dadurch Situationen falsch einzuschätzen, ist eben doch nicht so der beste Weg. :rolleyes:

Das du die Zusammenhänge finden willst, ist ja völlig in Ordnung. Ich denke, jeder, der anständig mit dem anderen umgehen will, wird nicht gleich aus den ersten Infos irgendwelche Schlüsse ziehen (wollen), um den anderen nicht zu verletzen. Aber eigentlich kenn ich es so, dass diese "Informationssammlung" mehr im direkten Gespräch geführt werden sollte, um etwaige Fehlinformationen ausschließen zu können.

finde ich das ein oder andere, so frage ich sie.entweder sie stimmt zu, oder sie wiederspricht dem.

bei zweiterem frage ich direkt nach und nenne ihr die antworten die sie mir gegeben hat.

somit konfrontiere ich sie mir ihren antworten.
Führt so etwas denn nicht auch zu Streit?

:D wenn ich das so selber lese klingt das echt hinterhältig... aber wie soll man es anders erklären ?
Ja, haste irgendwie Recht. ;) Obwohl ich dich teilweise verstehen kann. Wie gesagt, Beweise sammeln ist ja auch richtig, nur auf die Art kommt es an. Vielleicht kommt sie ja auch mit deiner Art ganz gut zurecht. Und darauf kommt es ja eigentlich an.

Deine Art der "Informationssammlung" kannst du später mal bei deinem Kind ganz gut anwenden. ;) Wenn es nämlich versucht, dich auszutricksen und du einen Wissensvorsprung brauchst/haben musst. ;)