Heimliche Liebe

Zilax

New member
02. Apr. 2020
32
3
0
Hallo zusammen. Vor knapp einem 3/4 Jahr hat es mich ziemlich erwischt. Ich kenne ihn jetzt seit fast 7 Jahren und ich kann mir nicht erklären, warum es passiert ist. Natürlich mache ich mir jetzt sehr viele Gedanken darüber was er über mich denkt, was er von mir hält, ob ich nur eine Kollegin neben vielen Anderen bin usw. Ich halte es für unrealistisch, dass daraus irgend etwas wird, aber trotzdem bin ich ständig dabei seine Sätze und sein Verhalten zu analysieren und ich verstehe ihn einfach nicht. Vielleicht wisst ihr es als neutrale Personen eher zu deuten? 

Kurz zu ihm: Er befindet sich in leitender Position und legt großen Wert darauf, sich nicht angreifbar zu machen. Nur wenige Kollegen reden regelmäßig mit ihm, viele haben gar keinen Kontakt außer Hallo. Er gibt sich immer sehr professionell und lässt Emotional nie etwas durchscheinen. Insgesamt sehr selbstsicher, souverän bis autoritär. 

Mir fällt immer wieder auf, dass er mich beobachtet. Auch mit größeren Abstand zwischen uns, treffen sich immer wieder unsere Blicke. 

An einem Tag ging es mir nicht sonderlich und ich habe mich bewusst außerhalb seines Blickfeldes bewegt. Nur einmal musste ich kurz an ihm vorbei und dachte, er hätte mich nicht gesehen, weil er gerade in einer hitzigen Diskussion steckte. Später sprach er mich im Gang an und fragte, ob alles ok ist. 

Allgemein wird er in Diskussionen schnell laut, aber wenn ich in der Nähe bin wirft er mir immer mal ein Lächeln zu, so nach dem Motto "denk nicht schlecht über mich". 

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass er sich Gedanken darüber macht, was ich von ihm halte. Er hat vor einigen Monaten mit seiner Dominanz mir gegenüber ziemlich überzogen und ich war nur noch ein kleines Häufchen. Er hat es nie angesprochen, aber es auch nie wieder gemacht. Einmal ist er kurz wieder in diese Rolle gerutscht und hat sich im Bruchteil einer Sekunde selbst "korrigiert". 

Dann noch so Sachen, wie mit dünner Sommerhose breitbeinig und zurückgelehnt alles präsentieren und meine Reaktion beobachten. 

Oder unsicher/nervös werden und Sachen umstoßen bei der Begrüßung, was so gar nicht zu seiner sonst kontrollierten Art passt. 

Beim Telefonat im Januar schob er bei der Verabschiebung hektisch den Satz "bleib so wie du bist" hinterher. Oder bei einem anderen Telefonat meinte er, dass er mich sehr schätzt und ich das doch gemerkt haben müsste. Auf meine Antwort, wir würden uns nur selten sehen, nannte er alle längeren Treffen der letzten Jahre und bei was wir zusammen gearbeitet haben. 

Ja, dann noch solche Sachen wie Gespräche in die Länge ziehen, sehr schnell zurückrufen oder direkt drangehen. Er lächelt mich generell immer an. Nicht gekünselt und am Telefon hört er sich auch immer erfreut/positiv überrascht an. 

Er arbeitet durchschnittlich 60 bis 70 Stunden jede Woche und im Unternehmen arbeiten über 2000 Personen. 

Zu einem Kollegen meinte er mal, dass er nichts mit einer aus dem Unternehmen anfangen würde, um sich nicht angreifbar/erpressbar zu machen. 

Wie schätzt ihr es ein? Ich werd noch wahnsinnig. Direkt ansprechen geht leider nicht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu einem Kollegen meinte er mal, dass er nichts mit einer aus dem Unternehmen anfangen würde, um sich nicht angreifbar/erpressbar zu machen. 
Nicht dass du bald eine Kündigung kriegst?

Ich würde sagen: er mag dich,  das wären schon ziemlich viele Zufälle. Wir wissen natürlich nicht, was er konkret will, ob er eine Beziehung möchte. Aber ich wäre an deiner Stelle ziemlich aufgeregt ?

Seit wann verhält er sich so?

Hatte er in den 7 Jahren keine Freundin?

So wie du ihn beschreibst,  ist er mir nicht besonders sympathisch,  aber es geht ja nicht um mich.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du den ersten Schritt machen willst? 

 
Nicht dass du bald eine Kündigung kriegst?

Ich würde sagen: er mag dich,  das wären schon ziemlich viele Zufälle. Wir wissen natürlich nicht, was er konkret will, ob er eine Beziehung möchte. Aber ich wäre an deiner Stelle ziemlich aufgeregt ?

Seit wann verhält er sich so?

Hatte er in den 7 Jahren keine Freundin?

So wie du ihn beschreibst,  ist er mir nicht besonders sympathisch,  aber es geht ja nicht um mich.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du den ersten Schritt machen willst? 
Ich hatte vor dem großen "Peng" Respekt vor ihm, ihn aber nicht auf dem "Radar". Also ich habe einfach nicht darauf geachtet. Rückblickend fällt mir höchstens ein, dass er sich immer sehr hilfsbereit gezeigt hat. 

Wenn irgendwas war, hat er immer betont das ich es ihm erzählen kann und ich ihm vertrauen kann. 

Das stimmt auch. Er hat den Ruf weg verschwiegen und loyal zu sein. 

Warum nie etwas draus werden kann: Er ist 25 Jahre älter, verheiratet seit über 40 Jahren und 2 Kinder. Das eine ist so alt wie ich. 

In der Ehe läuft es aber überhaupt nicht gut. Sie ist sehr dominant und "kastriert" ihn regelmäßig. Wenn ich die 2 zusammen sehe sieht es eher aus, als würden sie sich überhaupt nicht kennen. 

Als seine Frau bei der letzten Betriebsfeier im Verlauf dazu kam, war es ganz merkwürdig. Er stand mit 4 Abteilungsleitern zusammen und hatte noch ein geschäftliches Gespräch. Sie kam, er hat sie nicht mal angeschaut oder begrüßt, sondern sich komplett zu mir umgedreht (ich stand mit Abstand zu der Gruppe eher im hinteren Raum) und hat mich direkt angeschaut. Also da gab es wirklich kein "eingebildet" oder woanders hingeschaut und jemanden gesucht. 

Normal hätte ich es empfunden, wenn er sie zumindest kurz berührt hätte. 

Mich berührt er bei jeder Gelegenheit. Schulter, Arm... Bei der Weihnachtsfeier hat er den rechten Arm ausgetreckt und ich gab ihm die Hand. Wollte ich zumindest. Er hat seine schnell rausgezogen und wollte mich umarmen. Ich war total erschrocken und bin einen Schritt zurück. Das hat ihn sichtlich irritiert. 

Eine Ehe zerstören möchte ich auch nicht. Wir sind regelmäßig zusammen für 3 Tage auf Geschäftsreise und ich könnte mir maximal eine Affäre unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit vorstellen. Ich kann es aber überhaupt nicht einschätzen, was das von seiner Seite aus ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich berührt er bei jeder Gelegenheit. Schulter, Arm..
? Bei dem Verhältnis und Altersunterschied ist es fast Belästigung. Aber du genießt es ja.

Ja, möglicherweise gibt es da nichts mehr zwischen ihm und seiner Frau, keine warmen Gefühle zumindest, es kommt schon vor,  nach so vielen Ehejahren. 

Na gut, dann hätte er vermutlich gerne eine Affäre mit einem jungen Ding? Das kommt auch vor, jeder darf träumen. 

Würde dich das glücklich machen?

Eine heimliche,  "verbotene" Liebe?

Eigentlich ist Liebe immer erlaubt und hat Vorrang vor zivilrechtlichen Verträgen und sozialen Zwängen,  oder wie auch immer das heißt. Nur ich fürchte, dass er nicht unbedingt an die große Liebe denkt. Das darfst du nicht verdrängen. 

Dass sich jemand erst nach so vielen Jahren verliebt?

Was es nicht alles gibt...Nil admirari?

 
Ja, das hat mich auch sehr überrascht und ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich weiß nicht ob es Liebe in dem Sinne ist. Sowas hatte ich vorher noch nie. Ich war sonst immer selbstständig, unabhängig, bodenständig. Aber bei ihm.. 

Da ist so starke Anziehungskraft. Ich hab schon versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Hat auch geklappt. Nicht mehr den ganzen Tag an ihn gedacht und etwas zur Ruhe gekommen. Nur dann ist er mir im Flur über den Weg gelaufen. Als er um die Ecke kam war es, als wäre ich gegen eine Wand gelaufen. Je mehr ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen, umso stärker wird die Anziehung. Sowas hatte ich noch nie. 

Edit: Bilde ich mir bei seinem Verhalten zu viel ein oder interpretiere etwas hinein, weil es mir gefallen würde? Wenn man selber emotional so drinsteckt, ist es echt schwer zwischen Normal und Wunschdenken/Fehlinterpretation zu unterscheiden. 

Aber welchen Grund sollte jemand haben, der sonst nie über Gefühle spricht, sowas zu sagen? Ich schätze dich, ich schätze dich wirklich sehr. 

Warum sagt er sowas? Das Gespräch machte es nicht notwendig. 

Oder eine andere Situation. Ging um Beförderung und er bot mir ein Gespräch an. Betonte aber dabei wie wichtig es ihm ist, dass wir noch miteinander reden können, wenn es nicht klappt. Oder nach Abschluss eines Projektes sah es für mich so aus, dass wir keinen Kontakt mehr haben werden, da keine Berührungspunkte im Arbeitsumfeld bestanden. Hab mich verabschiedet und er meinte nur, dass wir ja trotzdem noch miteinander reden können und verabschiedete sich mit den Worten "bis nächste Woche". Ist das alles nur Höflichkeit wegen Betriebsklima? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als er um die Ecke kam war es, als wäre ich gegen eine Wand gelaufen. Je mehr ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen, umso stärker wird die Anziehung. Sowas hatte ich noch nie. 
Mir ist das 3 Mal in 20 Jahren passiert. Es haut einen regelrecht um. Ich weiß nicht, ob das gut ist. Eigentlich ein einzigartiges Gefühl und man wäre arm dran, wenn man das nie erleben dürfte. Nur tödlich,  wenn man abgewiesen wird ?

Ich wünsche dir, dass du es heil überstehst ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an, was dir wichtiger ist: Deine Stelle zu behalten oder eine Affäre mit einem hohen Tier in der Firma.

Für mich spricht nichts nach Liebe von ihm aus, sondern einfach das Imponiergehabe eines Machos. Und da er weiss, dass nur Macho nicht ausreicht, um das Opfer der Begierde über en Tisch zu ziehen, spricht er auch nette Dinge. Und wie du siehst, funktioniert das wunderbar.

Das muss einem doch aber auch schmeicheln, wenn ein solcher Mitarbeiter sich mit einem auf diese Weise abgibt.

Ob du nun Ehen zerstörst oder nicht - das kann dir egal sein. Wie auch das Verhältnis, das er und seine Frau zueinander haben. Er muss für sich sorgen, du für dich. Wenn du bereit bist für eine Affäre, dann kannst ihm entgegen kommen. 

Wenn du es geschickt machst, wird er die Initiative ergreifen. Ich meine, er betatscht dich ja bereits zu jeder Gelegenheit. Dann müsstest du nur einmal , zweimal ein wenig in seine Richtung, und es wäre auch für ihn klarer, ob er weitergehen soll.

Aber grundsätzlich finde ich sein Verhalten dir gegenüber sehr grenzwertig. Immerhin seid ihr in der gleichen Firma und mir scheint, man könnte das eine oder andere bereits mit sexueller Belästigung betiteln (in der Sommerhose breitbeinig dasitzen...).

Aber solang es dir Spass macht und den Nervenkitzel bringt: Warum nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber grundsätzlich finde ich sein Verhalten dir gegenüber sehr grenzwertig. Immerhin seid ihr in der gleichen Firma und mir scheint, man könnte das eine oder andere bereits mit sexueller Belästigung betiteln (in der Sommerhose breitbeinig dasitzen...).
Das er damit extrem überzogen hat, wurde ihm später auch klar. Er wollte das nächste Mal wieder automatisch in die Position, hat es aber sofort korrigiert. Also er muss sich nach dem Vorfall Gedanken gemacht haben. 

"Liebe" sehe ich da auch nicht. Eher ein "es nochmal wissen wollen" und ich bin so ziemlich sein Typ. 

Ja meint ihr da geht was, oder alles durch die Brille falsch interpretiert? 

 
Ja meint ihr da geht was, oder alles durch die Brille falsch interpretiert? 
Ja, nein. Wir können das nicht so genau sagen. Du bist näher dran.

Vielleicht ist was dran. Das musst du eben herausfinden, in dem du ihm etwas entgegenkommst. 

Aber halte im Gedächtnis: Wenn das Techtelmechte mit dir vorbei ist, bist du wohl auch deinen Job los. Wenn dich nichts dort hält: Warum nicht es wagen? Anziehend scheint es ja genügend gross zu sein.

 
Was für Rückzug? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Ich dachte, du willst es unbedingt ??
Schon. Aber wenn ich es falsch interpretiert habe und es erst dann gezeigt bekomme wäre es etwas blöd. Also schon deutlich, aber nicht zu offensichtlich, damit ich im Fall der Fälle möglichst unbeschadet zurückziehen kann. 

 
Und wie könnte ich es machen, ohne mir den Rückzug zu verbauen? 
Hallo Zilax,

Ja, nein. Wir können das nicht so genau sagen. Du bist näher dran

Aber halte im Gedächtnis: Wenn das Techtelmechte mit dir vorbei ist, bist du wohl auch deinen Job los. Wenn dich nichts dort hält: Warum nicht es wagen? Anziehend scheint es ja genügend gross zu sein.
Vernünftig wäre es auf Tonton zu hören. 

Aber du willst nicht vernünftig sein, du willst es wissen.

Vielleicht ist es auch nur dein Jagdinstinkt der geweckt wurde, weil du bemerkt hast das er auf dich steht. Alles was du aufzählst sind Kleinigkeiten denen du Beachtung geschenkt hast und die es Bestätigen das er dich "sieht". Tja und wenn er Prinzipien hat, wie keine Affaire in der Firma, kann es dann sein das er nur mit dir spielt? Also nur flirtet und tatsächlich würde sonst nichts laufen? Du bist öfter mit ihm auf Geschäftsreise und es hat sich da noch nichts ergeben? Bin mir echt nicht sicher ob er scharf auf eine Affaire ist.

 
Du kannst mit langen Blicken anfangen?

Längerer Blickkontakt bei jeder Gelegenheit, etwas traurig und sehnsüchtig, . 

Die Magie der Augen?,  wenn er Interesse hat, wird er das verstehen. Mehr musst du dann nicht machen, er ist kein schüchterner Teenager.

?

 
Bin mir echt nicht sicher ob er scharf auf eine Affaire ist.
Sie auch nicht, darum geht es gerade.  Es ist nicht völlig ausgeschlossen.

Aber du Sonnenschein,  hast doch auch nicht nein gesagt,  zu einer Affäre.  Und ich bin mir sicher, dass du es nicht bereust?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zilax,

Vernünftig wäre es auf Tonton zu hören. 

Aber du willst nicht vernünftig sein, du willst es wissen.

Vielleicht ist es auch nur dein Jagdinstinkt der geweckt wurde, weil du bemerkt hast das er auf dich steht. Alles was du aufzählst sind Kleinigkeiten denen du Beachtung geschenkt hast und die es Bestätigen das er dich "sieht". Tja und wenn er Prinzipien hat, wie keine Affaire in der Firma, kann es dann sein das er nur mit dir spielt? Also nur flirtet und tatsächlich würde sonst nichts laufen? Du bist öfter mit ihm auf Geschäftsreise und es hat sich da noch nichts ergeben? Bin mir echt nicht sicher ob er scharf auf eine Affaire ist.
Ich bin bewusst auf Abstand geblieben,weil ich Angst hatte alles falsch zu verstehen und mich lächerlich zu machen. Also ich hab ihm überhaupt keine Möglichkeit gegeben. 

 
Du kannst mit langen Blicken anfangen?

Längerer Blickkontakt bei jeder Gelegenheit, etwas traurig und sehnsüchtig, . 

Die Magie der Augen?,  wenn er Interesse hat, wird er das verstehen. Mehr musst du dann nicht machen, er ist kein schüchterner Teenager.

?
Stimmt ?. Er ist tatsächlich ein "Augenmensch". Das muss ich nur durchhalten. Das erste Mal in meinem Leben werd ich rot bei einem Mann znd fang an zu stottern ?. 

 
Na also, deine Entscheidung ist bereits gefallen: Er muss es sein. Wohlan. Ich wünsche dir viel Glück und dass alles so kommt, wie du dir das wünscht. Auch wenn auf Dauer das leben als Affäre (Zweitfrau) immer mit Heimlichtuerei einhergeht. Und dass du seine erste Frau wirst, ist wohl ausgeschlossen. Seine Frau wird ihn schon bei der Stange halten, es geht ja auch um finanzielle Aspekte.

Wenn du also ein Schattendasein für die Liebe führen kannst und willst, spricht gar nichts dagegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Mal in meinem Leben werd ich rot bei einem Mann znd fang an zu stottern ?. 
Süß,  das gefällt ihm bestimmt?

Ich bin sehr gespannt.

Du musst natürlich damit rechnen,  dass er nicht nein sagt, die Sache dann aber schnell vorbei ist, aus irgendeinem Grund, Ehefrau,  Prinzipien, was auch immer. Du darfst nicht vergessen,  dass es mit einem Risiko verbunden ist.