Ursprünglich wollten wir letztes Jahr heiraten. Hat er unter Vorwänden abgelehnt. Damals hieß es nächstes Jahr. Dieses Jahr auch wieder nichts.
Ja, da fühlst du dich sicher sehr geliebt.
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, ob und wann und wie du Kinder möchtest.
Aber offensichtlich wird es mit diesem Mann nicht möglich sein. Seine Haltung dir gegenüber ist ja schon sehr negativ, bzw. übersehend, so schliesse ich jedenfalls aus dem, was du schreibst.
Nun, es gibt nicht so viele Möglichkeiten:
1. Keine Kinder. Alles bleibt beim Alten, niemand muss sich bewegen - er schon gar nicht.
2. Du willst Kinder.
2.1 Mit ihm. Dann müsst ihr das ernsthaft miteinander diskutieren und er soll nicht ausweichen und dich so abschätzig behandeln.
2.2 Mit einem andern Mann: Das wird, wie du richtig bemerkt hast, nicht einfach. Männer stehen nicht so sehr auf Frauen, die aus Panik noch schnell jemanden "auflesen" wollen. Oder es sind Männer, die vielleicht auch ein wenig schräg sind? Wer weiss, es könnte aber einer drunter sein, der prima passt. Nur: Gelingt das in der richtigen Zeit?
2.3 Kind(er) alleine: Nun, heute muss man nicht mehr unbedingt mit einem Mann (Vater) der Kinder zusammen sein.
Männer haben es in dieser Hinsicht wirklich einfacher: Bei ihnen nickt nichts. Und ich kann deine Stimmung gut verstehen. Aber meinst du, mit ihm is dein Kinderwunsch wirklich realistisch? Wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich auf den Weg zu machen. Je früher, um so besser.